Vereinsnews - Planungen zur neuen Saison

  • Jubeldbilder, knallende Schampuskorken und eine verdammt gute Stimmung........


    Nach 9 Jahren hat TR Lens endlich wieder das Pokalfinale in Frankreich erreicht und konnte sich auswärts bei Dojon Football mit 1:2 durchsetzen. Unsere Jungs begannen vor 23.325 Zuschauern im Stade Gaston Girard extrem stürmisch und zeigten den unbedingten Willen dieses wichtige Spiel gewinnen zu wollen. So konnte Routinier LM RM Radouane Rouillard (29), 10.6 bereits in der 4. Minute das 0:1 erzielen und Shootingstar ST Matia Destro (22), 9.1 legte nur vier Minuten später zum 0:2 nach.


    "Wir wussten, dass Dojon sich extrem viel für dieses Spiel vorgenommen hat. Immerhin war es die große Möglichkeit sich mit einem Sieg sicher für den AOFA Cup zu qualifizieren. Ich habe meinen Spielern gesagt, dass wir die Intensität und den Kampf von Anfang an annehmen müssen. Das wir nach 8 Minuten bereits mit zwei Toren vorne liegen war nicht zu erwarten und hat das Spiel schon relativ früh entschieden."


    In der Tat zog sich Lens nun etwas zurück und überließ Dojon das Spiel. Der erneut überragende TW Patrick Chovan (31), 11.6 brachte den Gegner mit seinen Paraden jedoch immer wieder zum Verzweifeln. In der 83. Minute gelang ST Marcin Murawski (36), 9.4 doch noch der Anschlusstreffer, aber zu mehr sollte es nicht reichen.


    "Patrick hat heute wieder gezeigt, warum es wichtig ist einen so starken Torhüter zu haben und wieso wir den Vertrag kürzlich erst um weitere vier Jahre verlängert haben. Er ist über die ganze Saison ein herausragender Rückhalt und macht oft den Unterschied aus."


    Im Finale trifft man nun auf den AM Monaco, der sich mit 0:2 in Toulouse durchsetzen konnte. Lens wird in diesem Spiel Außenseiter sein und hofft im heimischen Stadion auf die Unterstützung der Fans.


    "Natürlich ist Monaco der klare Favorit, aber in einem Pokalfinale ist immer alles möglich und der letzte Titelgewinn der Vereinsgeschichte (Pokalsieg) liegt nun schon 14 Jahre zurück. Wir haben also die Chance etwas großes zu erreichen und im heimischen Stadion, mit den Fans im Rücken, werden wir alles dafür geben unsere Chance zu nutzen"


    Durch den Sieg gestern Abend hat Lens sich zudem fest für den AOFA Cup qualifiziert und wird auch im nächsten Jahr auf der europäischen Bühne aktiv sein. Dies bedeutet zudem, dass man sich in Lens nun zum 10. Mal in Folge für Europa qualifiziert hat. Eine außerordentlich starke Bilanz.....


    "Aktuell stehen wir in der Liga auf Platz 5 und hätten auch im Falle einer Pokalniederlage sehr gute Chancen auf die Qualifikation gehabt. Dennoch nimmt dieser Sieg einiges an Druck raus und bedeutet zugleich, dass unsere jungen Spieler nun vermehrt ihre Einsatzzeiten bekommen werden. Der Verein hat eine große europäische Vergangenheit und der Spagat zur Weiterentwicklung/Verjüngung ist nicht einfach. Wir sind aktuell dabei diesen zu bewältigen ohne den Verein völlig von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Ob uns dies gelingt wird die nächste Saison zeigen. Vor kurzer Zeit konnte in einer Umfrage ermittelt werden, dass die Fans aktuell höchst zufrieden sind - sogar fasziniert."

  • Die Planungen für die kommende Saison laufen in Lens auf Hochtouren. Mittlerweile ist klar, dass ein radikaler Kurswechsel Einzug hält und sich der Kader drastisch verändert und weiter verändern wird.
    Heute Morgen wurden die Verpflichtungen von TW Erik Thorstvedt (19), 6.0 und ST Javier Valdivia (18), 6.0 bekannt gegeben. ZM Daniele De Rossi (19), 5.1 wird in den nächsten Tagen ebenfalls folgen.


    Fans und Freunde des Vereins schauen interessiert, aber auch mit Sorge auf die aktuelle Entwicklung.


    "Ich finde es gut auf junge Spieler zu setzen. Wir waren in den letzten Jahren zwar immer gut dabei, aber im Endeffekt nie wirklich erfolgreich. Ich werde auf jeden Fall weiterhin ins Stadion gehen und die Entwicklung gespannt verfolgen."


    "Ich verstehe nicht was das soll. Lens ist ein über Jahre gewachsener Spitzenclub und nun sollen 18 jährige Bubis die Heilsbringer sein? Das kann doch nur schief gehen."


    "Die Konkurrenz ist aktuell selbst mit unseren stärksten Spielern zu stark. Ich kann schon verstehen, dass man dann einen anderen Weg einschlägt und so versucht an die Spitze zu kommen."


    "Lens gehört einfach nach oben und nicht in den Tabellenkeller. Wie sollen wir denn mit so einer Truppe gewinnen? Man kann nur hoffen und bangen, dass unsere Scoutingabteilung nicht auch so blind agiert."


    Hierzu möchten wir auch unser geführtes Interview mit Manager Möller publik machen


    Aufgrund der Transferpolitik sind derzeit viele Augen auf Lens gerichtet. Nicht alle Fans sind mit der aktuellen Ausrichtung wirklich zufrieden und äußern ihren Unmut - kommt das bei Ihnen an?


    Wir nehmen die Bedenken der Fans natürlich zur Kenntnis, aber diese dürfen unsere Entscheidungen nicht beeinflussen. Es wird immer pro und contra geben im Fanlager und da geht es uns selbst nicht anders. Wir haben den Entschluss des Umbruchs ja nicht aus der Laune heraus getroffen, sondern uns ausgiebig Gedanken gemacht. Am Ende erschien uns dieser Weg sinnvoll und geeignet.


    Können Sie uns die Gründe für diesen großen Umbruch und Kurswechsel erläutern?


    Die Gründe sind natürlich vielfältig und setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Zuerst haben wir das eigene Team betrachtet in Hinsicht der generellen Stärke, Altersstruktur der Topspieler, finanzielle Situation und der sportlichen Lage. Am Ende bleibt festzuhalten, dass Lens seit Jahren oben in der Liga dabei ist, aber im Prinzip maximal um den AOFA Cup spielt. Natürlich kann es bei optimaler Saisonleistung mal einen Ausreißer geben, aber das ist eher Ausnahme denn Regel. Dazu kommt, dass die Leistungsträger fast alle 28 Jahre oder älter sind/waren.


    Nun kommt die Betrachtung der Ligasituation hinzu und wie es aktuell dort aussieht. De Facto sind Teams wie Rennes, Toulouse, Monaco, Bastia und Paris uns selbst in Bestbesetzung noch überlegen. Sollen die vorhandenen Ressourcen nun investiert werden um diese Lücke zu schließen? Dann haben wir ein ausgeglichenes Verhältnis geschaffen und können je nach Saisonleistung vor oder hinter diesen Teams landen. Was passiert dann aber 3 Jahre später, wenn unsere Topspieler alle über 30 Jahre alt sind? Dann müssen wir gezwungen den Umbruch einleiten und haben auch vorher keine Garantie auf Titel und Erfolg.


    Die Konkurrenz ist aktuell ebenso in dieser Phase. Der Großteil der Spieler befindet sich in den hohen Zwanzigern und in 3-4 Jahren steht ein größerer Umbruch an. Wir entziehen uns dem nun ganz bewusst und wollen diese Zeit für den eigenen Umbruch nutzen. Jetzt können wir für unsere Topspieler noch gute Ablösen generieren und dafür entsprechend junge Spieler mit Potenzial verpflichten. Natürlich gehen wir damit drei Schritte zurück und das Saisonziel lautet eher Klassenerhalt als AOFA Cup.


    Der Schritt klingt nachvollziehbar, stellt aber auch ein hohes Risiko dar!


    Natürlich gehen wir gewisse Risiken ein. Dennoch versuchen wir diese mit gutem Scouting zu minimieren. Komplette Sicherheit wird es nie geben und Verletzungen können die Entwicklung auch abrupt stoppen. Die Idealvorstellung liegt natürlich darin, dass der Kader in vier Jahren mit jungen Spielern von internationalem Format bestückt ist und über Jahre eine starke Rolle spielen kann. Es wird Rückschläge geben und nicht jeder Spieler eine Granate, aber wir sind äußert gespannt und motiviert.


    Zum Abschluss möchten wir den aktuellen Kader für die kommende Saison präsentieren:


    Torhüter


    TW Patrick Chovan (31), 11.6
    TW Erik Thorstvedt (19), 6.0


    Abwehr


    MD Marcin Pierzchala (20), 9.4
    MD Javier Eskibel (18), 5.6
    MD Darren Brownsword (18), 5.4


    LIB Stéphane Rivière (26), 9.6
    LIB Eusebio Ramón Tejera (18), 5.9


    Mittelfeld


    LM RM Radouane Rouillard (29), 10.6
    LM Roland Massey (27), 10.1
    LM RM Emmanuel Grimonprez (23), 8.3
    RM Gaël Dallemagne (21), 7.9
    LM RM Bjarni Mortansen (19), 7.4
    ZM Daniele De Rossi (19), 5.1


    Sturm


    ST Matia Destro (22), 9.1
    ST Hervé Barbé (22), 7.9
    ST Jung-hwan Ahn (19), 6.1
    ST Alexandru Dragan (18), 6.0
    ST Javier Valdivia (18), 6.0


    Verkaufsliste


    LM Miklos Svarcz (29), 10.3
    LM RM Ronaldinho de Assis Moreira (29), 10.3
    ZM Michael Faust (31), 9.9
    LIB Didier Sornette (20), 7.0


    Suchliste


    1x TW - Leihe
    1x MD
    1x LIB o. LVRV
    2x ZM

  • Nach dem gestrigen Pokalfinale ist die Saison 2016/2017 nun auch für TR Lens beendet. Wie erwartet konnte man dem großen Favoriten aus Monaco kein Bein stellen und verlor relativ deutlich mit 1:3. Dennoch war die Spielzeit auf nationaler Ebene ein Erfolg. Trotz Kaderumbruch konnte mit nahezu identischer Punktzahl wie im Vorjahr Platz 6 erreicht werden. Dieser Platz bedeutet erneut die direkte Qualifikation für den AOFA-Cup. Die Teilnahme konnte man sich durch das Erreichen des Pokalendspiels aber auch schon vorab sichern.


    International musste man sich in der 3. Runde des AOFA-Cups Shelbourne (Irland) nach Verlängerung geschlagen geben. Mit dem damaligen Team sicherlich eine Enttäuschung und zu wenig für die eigenen Ansprüche.


    Finanziell geht es TR Lens hervorragend. Durch Sponsorengelder, hohe Zuschauereinnahmen und internationale Prämien wurde viel Geld in die Kasse gespült. Durch die zeitgleiche, bewusste Verringerung des Spieleretats konnte ein Gewinn von knapp 20.000.000 erzielt werden.
    Dieses Geld und mehr wurde für die Verpflichtung von jungen Nachwuchstalenten genutzt. So wurden folgende junge Spieler in der Saison 16/17 neu verpflichtet um Lens auch in Zukunft erfolgreich aufzustellen:


    TW Erik Thorstvedt (19), 6.0
    MD Marcin Pierzchala (20), 9.4
    MD Hicu Gravilescu (18), 5.9
    MD Javier Eskibel (18), 5.6
    MD Darren Brownsword (18), 5.4
    MD Bessarion Tabidze (19), 5.1
    LIB Eusebio Ramón Tejera (18), 5.9
    LM RM Bjarni Mortansen (19), 7.4
    ZM Daniele De Rossi (19), 5.1
    ST Matia Destro (22), 9.1
    ST Jung-hwan Ahn (19), 6.1
    ST Alexandru Dragan (18), 6.0
    ST Javier Valdivia (18), 6.0


    Nach der allgemeinen Pressekonferenz wurden von den anwesenden Journalisten noch Einzelfragen gestellt zu folgenden Themen:


    - dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung durch Lens


    Wir haben uns in der Saison zu einem großen Umbruch entschieden und dadurch sportlich an Schlagkraft verloren. Durch das Pokalfinale war dann auch noch die direkte Teilnahme am AOFA-Cup sehr früh gesichert. Dies hat uns die Möglichkeit eröffnet jungen Talenten viel Spielzeit zu geben. Als Manager von TR Lens ist es meine primäre Aufgabe optimal für meinen Verein zu handeln und das habe ich getan.
    Man kann die Geschichte aber auch noch anders betrachten. Durch unseren Umbruch hat Toulouse einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Champions-League-Qualifikation verloren und davon ebenfalls profitiert.


    - Gerüchte über eine Unzufriedenheit und Wechselgedanken bei
    MD Marcin Pierzchala (20), 9.4 und ST Matia Destro (22), 9.1


    Beide Spieler sind natürlich zu uns gekommen um den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu machen und in einem international renommierten Team zu spielen. Durch den Umbruch werden wir nun aber einige Zeit benötigen um wieder angreifen zu können. Beide Spieler akzeptieren dies und sehen auch die Chance, diese Entwicklung als Führungsspieler tragen zu können. Auf der anderen Seite ist es natürlich klar, dass solche Spieler in den Notizbüchern der absoluten Topclubs stehen. Wenn ein passendes Angebot kommt, dann werden wir uns in Ruhe damit auseinander setzen. Stand heute bleiben beide Spieler in Lens und sind damit auch sehr zufrieden.


    - das Gerücht Dennis Ayllon als Trainer einstellen zu wollen


    Dennis macht in Beauvais derzeit herausragende Arbeit. Natürlich kann man seinen Dorfclub nicht mit Lens vergleichen und darum haben wir ihm den Posten tatsächlich angeboten. Zusätzlich hätte er in meiner Villa den kompletten Keller für sich haben können zum Leben.
    Jedoch sieht er das Projekt in Beauvais noch nicht als abgeschlossen an und möchte den Verein weiter voran bringen. Wir haben die Vereinbarung getroffen, dass er sich uns anschließt, wenn sein Team in der kommenden Saison nicht mindestens 10 Punkte holt. Unsere Chancen stehen also nicht schlecht.....

  • Kaum ist die neue Saison gestartet, so glühen in Lens schon wieder die Drähte. Wie immer werden alle Steine umgedreht und ausgelotet wo der Kader verbessert werden kann. Zum Ende der letzten Saison gab es einen drastischen Kurswechsel, der sich aber durch hohen Trainingsfleiß der neuen, jungen Spieler ausgezahlt hat. Transfermarkt.com hat dem Kader aus Lens, über den Saisonwechsel, einen Mehrwert von 30 Millionen zugesprochen. Ein starker Beleg für die tolle Entwicklung der jungen Spieler.


    Im Hauptfokus der europäischen Topclubs stehen seit längerer Zeit vor allem die angehenden Superstars MD Marcin Pierzchala (20), 9.9 und ST Matia Destro (22), 9.7. Für Pierzchala ist die kurze Zeit in Lens demnächst bereits abgelaufen. Wie heute Mittag verkündet wurde, schließt sich der polnische Nationalspieler dem Überteam und Ligakonkurrenten aus Rennes an.


    "Wir wussten, dass es schwer wird Marcin bei uns zu halten. Vor allem, da wir nach dem Umbruch ein paar Jahre brauchen werden um wieder ernsthaft angreifen zu können. Mit seinen 20 Jahren ist er bereits Nationalspieler für Polen und strebt nach den höchsten Erfolgen. In Rennes bekommt er nun die Gelegenheit sich auf allerhöchstem Level zu beweisen."


    Im Gegenzug werden ZM John Steer (20), 8.6, ST Tony Butel (19), 7.4 und MD Francy Kouba (20), 7.0 den Weg nach Lens finden.


    "Die Jungs passen genau in unser aktuelles Konzept und wir sind wahnsinnig froh sie bei uns begrüßen zu dürfen. Aufgrund der übermächtigen Konkurrenz konnten Sie ihr volles Potential in Rennes nicht entfalten. Bei uns werden sie deutlich mehr Spielanteile bekommen und brennen darauf, diese Chance zu nutzen. Auch die Fans werden sich sicherlich über die Verpflichtung von zwei jungen, talentierten Franzosen freuen."

  • Die Vorfreude auf die neue Saison war in Lens trotz personellem Umbruch riesengroß. Die Fans tragen das neue Konzept fasziniert mit und so strömten zur Auftaktpartie 42.805 Zuschauer in den "Parc de la Licorne" - eine der höchsten Zuschauerzahlen innerhalb der letzten 18 Monate obwohl man als klarer Außenseiter in die Partie ging.


    Ihr Kommen dürften nur die wenigstens Fans bereut haben, denn Lens begann wie die Feuerwehr und Neuzugang ZM John Steer (20), 8.6 konnte bereits in der 1. Spielminute zur Führung einschieben. Fortan konzentrierte man sich auf defensive Stabilität, ließ keine Chancen zu und konnte selbst in der 32. Minute nach einer Ecke durch ST Matia Destro (22), 9.7 auf 2:0 erhöhen. In der vergangenen Woche gab es wilde Wechselspekulatonen um Destro, doch der junge Stürmer ließ sich davon nicht beirren und zeigte eine starke Leistung. Man selbst beschränkte sich auf das Verwalten der Führung und ließ durch eine überragende Abwehrleistung nicht eine Chance für die Gäste aus Paris zu. Entsprechend konnte man am Ende hochverdient die ersten drei Punkte der Saison einfahren.


    "Heute haben wir als Außenseiter eine überragende Partie gezeigt. Viele unserer neuen Spieler konnten ihr Potenzial in der Vergangenheit durch wenig Spielzeit nicht entfalten und bekommen nun die Möglichkeit alles zu zeigen. Die Stimmung im Team ist hervorragend und alle haben Lust auf die Saison. Ein Team wie Paris zu schlagen hilft natürlich an die eigene Stärke zu glauben. Wir sind uns dennoch bewusst, dass uns eine schwere Saison bevor steht und nehmen jeden Punkt mit, den wir bekommen können."


    Auch an der Transferfront gibt es Neuigkeiten - wie vermeldet wurde werden auch die Routiniers LM RM Radouane Rouillard (29), 10.6, LM Roland Massey (27), 10.3 und LIB Stéphane Rivière (26), 9.7 Lens zeitnah noch verlassen. Damit ist Kapitän und Leistungsträger TW Patrick Chovan (31), 11.6 der einzige Spieler im Kader älter als 23.
    Als Ersatz für die Abgänge stehen ein junger ZM und LIB bereits kurz vor dem Wechsel nach Lens. Weitere Spieler könnten nach Einigung folgen, allerdings wollen die Verantwortlichen in Ruhe den Markt sondieren.

  • Knapp einen Monat nach Saisonbeginn hat TR Lens seine Kaderplanung für die aktuelle Saison nahezu abgeschlossen. Die Ausrichtung wurde beibehalten und sich vermehrt um die Akquisition junger Talente bemüht. Die einzigen Spieler Ü23 werden in Zukunft TW Patrick Chovan (31), 11.6 und LM RM Radouane Rouillard (29), 10.6 sein. Kurios ist der Verbleib von Rouillard, denn dieser befand sich schon zwei Mal in Verhandlungen mit potenziellen neuen Vereinen. Nachdem der Spieler keine Einigung über den neuen Vertrag erzielen konnte, entschied sich das Management vorerst für einen Verbleib des Routiniers und veränderte dahingehend die Kaderplanung.


    Da man keinen starken Ersatz mehr benötigt werden nun ausschließlich junge Spieler den Weg nach Lens finden. LIB Sebastian Schaenzer (21), 8.7 und ZM Alessandro Labraccio (19), 7.1 sind bereits gewechselt.
    ZM Lionel Miesch (18), 5.1 wird spätestens ab nächsten Samstag die Schuhe für Lens schnüren.
    RM Andrea Pirlo (18), 5.3 und ZM Daniel Kovacevich (19), 6.1 werden diese Saison noch bei ihren aktuellen Vereinen verbleiben und dann in der kommenden Saison wechseln.


    Damit sieht der Kader für die Zukunft wie folgt aus:


    Kader TR Lens


    Torhüter


    TW Patrick Chovan (31), 11.6
    TW Erik Thorstvedt (19), 6.6 - verliehen an FV Astana


    Abwehr


    LIB Sebastian Schaenzer (21), 8.7
    LIB Eusebio Ramón Tejera (18), 6.1
    MD Francy Kouba (21), 7.0
    MD Hicu Gravilescu (18), 6.1 - verliehen an FV Astana
    MD Javier Eskibel (18), 6.1
    MD Darren Brownsword (18), 5.9
    MD Bessarion Tabidze (19), 5.6 - verliehen an FV Astana


    Mittelfeld


    LM RM Radouane Rouillard (29), 10.6
    LM RM Emmanuel Grimonprez (23), 8.7
    ZM John Steer (20), 8.6
    RM Gaël Dallemagne (22), 8.3
    LM RM Bjarni Mortansen (19), 7.4
    ZM Alessandro Labraccio (19), 7.1
    ZM Guenael Marchandise (18), 6.3
    ZM Daniel Kovacevich (19), 6.1 - wechselt zur Saison 2018/2019
    RM Andrea Pirlo (18), 5.3 - wechselt zur Saison 2018/2019
    ZM Lionel Miesch (18), 5.1


    Sturm


    ST Matia Destro (22), 9.7
    ST Hervé Barbé (22), 8.0
    ST Tony Butel (19), 7.4
    ST Jung-hwan Ahn (19), 6.4 - verliehen an FV Astana
    ST Alexandru Dragan (18), 6.4 - verliehen an FV Astana
    ST Javier Valdivia (18), 6.0

  • Durch den 3:1 Auswärtssieg bei AT Beauvais-Oise hat Lens nach 3 1/2 Jahren zum ersten Mal wieder die Tabellenführung in der Premier Divison übernommen. Zumindest ein schönes Gefühl, wenngleich nach zwei Spieltagen wenig aussagekräftig.


    Wie schon gegen Paris legte man los wie die Feuerwehr und konnte erneut in der 1. Spielminute durch Routinier LM RM Radouane Rouillard (29), 10.6 in Führung gehen. Nur wenige Minuten später war Neuzugang ZM John Steer (20), 8.6 zur Stelle und erzielte bereits seinen zweiten Saisontreffer. Beide Spieler sind Säulen der neuen Mannschaft und haben schon jeweils drei Scorerpunkte auf ihrer Habenseite. Vor allem die Entscheidung Rouillard doch nicht zu verkaufen erweist sich immer mehr als richtige Entscheidung.


    Im weiteren Spielverlauf scheiterte Lens immer wieder an TW Mark Soley (27), 8.4, der das Ergebnis mit starken Paraden im Rahmen hielt. Erst in der 56. Minute konnte der eingewechselte ST Hervé Barbé (22), 8.0 mit einem Traumtor das 0:3 erzielen. Danach verflachte die Partie, bis ST Bernard Ruot (21), 5.0 mit einem sehenswerten Freistoßtor noch das 1:3 erzielen konnte. Ersatzmann TW Oleg Krykbeev (29), 4.8 war bei diesem Geniestreich chancenlos und hatte ansonsten in Abwesenheit von Stammkeeper Chovan keine Möglichkeit sich auszuzeichnen.


    Kommenden Samstag folgt das nächste Auswärtsspiel beim Topverein aus Toulouse!


    "Wir können sehr zufrieden sein und haben uns in der neuen Saison bisher bestmöglich präsentiert. Uns ist klar, dass wir nicht in der Tabellenregion bleiben werden und die Saison noch sehr anstrengend wird. Dennoch ist der Auftakt gelungen und wir gehen mit viel Selbstvertrauen in die nächsten Spiele. Gegen Toulouse dürfen wir nicht sonderlich viel erwarten, aber danach geht es gegen Metz und Dunkerque gegen direkte Konkurrenten. Diese Spiele sind für uns natürlich besonders wichtig, sodass der Fokus klar gesetzt ist."

  • Der Saisonstart hätte für TR Lens bisher kaum besser laufen können. Nach vier Spieltagen steht man mit 9 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und ist hochzufrieden. Wichtiger als der Tabellenplatz ist allerdings die Tatsache, dass am Samstag mit dem FV Metz ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt besiegt werden konnte.


    Die erste Halbzeit gehörte jedoch vor 35.959 Zuschauern im Parc de Licorne ganz klar den Gästen aus Metz . Star-Torwart TW Patrick Chovan (31), 11.6 konnte aber mehrmals zeigen, warum er für den Verein so immens wichtig ist und bewahrte sein Team vor dem Rückstand. In der zweiten Halbzeit stand Lens defensiv wesentlich besser und ließ keine gegnerische Chance mehr zu. Selbst jedoch konnte man in der 46. und 89. Minute durch Kopfballtore von ST Tony Butel (20), 7.4 und ZM John Steer (21), 8.6 nach Ecken von LM RM Radouane Rouillard (29), 10.6 die Tore erzielen und somit am Ende einen wichtigen Sieg einfahren.


    "Wir haben aktuell genau die richtige Mischung. Säulen wie Chovan und Rouillard führen die Mannschaft, aber auch junge Spieler wie Destro und Steer nehmen Führungsrollen ein. Gerade Steer macht bisher herausragende Spiele für uns und ist ein großer Faktor für den aktuellen Erfolg. Natürlich werden wir derzeit ein Stück weit von der Euphorie getragen, aber das müssen wir auch so lange wie möglich nutzen. Wir werden auf Dauer nicht so weit oben in der Tabelle bleiben, aber alle geholten Punkte werden später extrem wichtig sein im Kampf um den Klassenerhalt."


    Die Vereinsführung hat sich heute morgen aufgrund der aktuellen sportlichen Situation und gestiegener Nachfrage für die jungen Spieler zu zahlreichen Vertragsverlängerungen entschieden. Folgende Spieler haben ihre Verträge heute bis zum Jahr 2022 verlängert:


    LM RM Emmanuel Grimonprez (23), 8.7
    RM Gaël Dallemagne (22), 8.3
    ST Hervé Barbé (23), 8.0
    LM RM Bjarni Mortansen (19), 7.4
    LIB Eusebio Ramón Tejera (18), 6.1
    MD Javier Eskibel (18), 6.1
    ST Javier Valdivia (18), 6.0
    MD Darren Brownsword (18), 5.9


    "Wir möchten damit ein Zeichen setzen, dass wir an unsere Jungs glauben und langfristig mit ihnen arbeiten möchten. Alle Spieler haben sich die Vertragsverlängerung auch aufgrund der aktuellen Leistungen verdient. Wir gucken zuversichtlich in die Zukunft"

  • - 9 Punkte aus den ersten 4 Saisonspielen
    - 2 Punkte aus den weiteren 5 Saisonspielen bei 0:9 Toren
    - Aus im AOFA Cup mit 0:3 Toren nach Hin- und Rückspiel
    - Pokalerfolg gegen Viertligist Valenciennes mit 3:0


    Heute Morgen gab es in Lens nach längerer Zeit mal wieder eine Pressekonferenz und neugierige Reporter nutzten die Chance um einige Fragen zur aktuellen Situation zu stellen:


    "Herr Möller nach starkem Saisonstart hat sich die Situation mittlerweile deutlich verschlechtert. Wo sehen Sie die Gründe für den Leistungsabfall?"


    "Von einer deutlichen Verschlechterung können wir eigentlich nicht sprechen. In den ersten Spielen konnten wir gegen direkte Konkurrenten wichtige Punkte holen und mit dem Erfolg gegen Paris einen Überraschungssieg landen. Wir haben danach mehrfach betont, dass wir uns über den Saisonstart freuen, aber diese Tabellenregion nicht auf Dauer zu halten sein wird. In den Spielen danach waren wir immer der Underdog und haben uns dafür vernünftig verkauft. Lediglich die hohen Niederlagen gegen Marseille und Auxerre haben uns nicht gefallen und wurden intern auch angesprochen. Generell liegen wir nach neun Spieltagen mit Platz 10 im Mittelfeld und das ist in unserer aktuellen Phase wirklich sehr ordentlich. "


    "In den letzten sieben Pflichtspielen (das Pokalspiel mal ausgenommen) wurde jeweils kein Treffer erzielt. Haben Sie derzeit in gewisser Weise auch ein Stürmerproblem?"


    Ein Stürmerproblem haben wir ganz gewiss nicht. Die Jungs arbeiten hart und viel für die Mannschaft. Ohne Chancen kann man allerdings keine Tore erzielen. Die Jungs versemmeln ja nicht Großchance um Großchance. Da müssen wir als Mannschaft einfach mehr kreieren und mutiger im Spiel nach vorne agieren. In der Hinsicht den passenden Spagat zu finden ist mit so einer jungen Mannschaft natürlich nicht einfach. Es würde sicherlich auch niemanden freuen, wenn wir pro Spiel zwei Tore schießen, aber dann fünf Buden eingeschenkt bekommen.


    "Haben Sie sich mit dem radikalen Umbruch und dem Jugendwahn eventuell doch etwas verzockt und bezahlen dafür nun den sportlichen Preis?"


    "Um von "verzockt" zu sprechen ist es viel zu früh. Das wir sportlich erst mal in unteren Regionen zu finden sein werden war völlig klar und ist einkalkuliert. Unsere Leistungen sind trotzdem ansprechend und wir sehen täglich eine Verbesserung bei den Spielern. In dem Alter ist Spielpraxis entscheidend. Diese können und wollen wir allen Jungs in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen um eine optimale Weiterentwicklung zu gewährleisten. Natürlich gibt es dann auch Spiele, in denen wir keine Chance haben, aber das gehört dazu. Wichtig sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz und da sahen wir bisher sehr gut aus."


    "Sie sprechend die direkte Konkurrenz an. In den nächsten vier Wochen kommt es in der Liga jeweils zu wichtigen Duellen. Sind das die Wochen der Wahrheit?"


    "Die kommenden Spiele sind ohne Zweifel enorm wichtig und praktisch auch unsere einzige Chance in der Hinrunde noch zu punkten, denn danach geht es gegen Monaco, Bastia, Rennes und Dojon. Unser Ziel für die Saison ist es mindestens 34 Punkte zu holen. Mit der Punktzahl ist noch nie ein Team aus der Premier Division abgestiegen und im Normalfall reichen auch weniger Punkte. Um dieses Ziel zu erreichen sollten wir aus den kommenden vier Partien mindestens 6 Punkte holen um im Soll zu bleiben. Ich denke das ist möglich. Sollten die Resultate jedoch nicht den Vorstellungen entsprechen, dann müssen wir uns Gedanken machen ob zur Rückrunde noch mal personell nachgelegt werden muss."


    "Gibt es generell noch offene Planstellen im Kader? Wie man hört soll das Festgeldkonto noch einige Möglichkeiten bieten."


    Es ist korrekt, dass wir durchaus die Möglichkeit haben den Kader noch mal signifikant zu verstärken. Wir Vertrauen allerdings unseren aktuellen Spielern und wollen den Weg gemeinsam mit ihnen gehen. Sollten wir sportlich in ernste Abstiegsnot geraten, dann werden wir natürlich handeln und dem entgegen wirken. Ansonsten schauen wir uns die Entwicklung der Spieler an und beraten zu Beginn der neuen Saison über weitere Entscheidungen.
    Selbstverständlich gibt es immer mal wieder Anfragen für unsere Spieler, aber bisher hat uns nichts überzeugt um wirklich Veränderungen vorzunehmen. Bei einem Spieler könnte sich dies demnächst ändern. Dort werden die kommenden Tage Klarheit bringen

  • Am gestrigen Donnerstag rieben sich viele Fans verwundert die Augen, als sie einen neuen Spieler auf dem Trainingsgelände entdeckten. Die Verwunderung wurde noch größer, als sich herausstellte, dass es sich bei dem Spieler um das italienische Talent ST Sergio Clodomiro (21), 8.3 handelt.


    Dem Vernehmen nach sollen diverse Topclubs aus Europa an dem Spieler dran gewesen sein, doch CS Florenz weigerte sich bisher standhaft den Spieler abzugeben. Verständlich, da Clodomiro in dieser Saison den Durchbruch geschafft hat und schon sieben Saisontore erzielen konnte. Generell gilt er als Stürmer mit besonders ausgeprägtem Torinstinkt. Nun aber konnte TR Lens den Managerkollegen Tarzia von einem Wechsel überzeugen und den Spieler verpflichten.


    "Wir freuen uns sehr, dass Sergio unbedingt zu uns wechseln wollte und sich unserem spannenden Projekt anschließt. Der Vertrag bis 2022 zeigt das gegenseitige Vertrauen und den Wunsch langfristig miteinander zu arbeiten. Während Sergio im Verein großes Potenzial sieht, so sind wir uns sicher, dass auch der Spieler noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung steht. Er hat definitiv die Möglichkeit ein absoluter Topspieler zu werden. Dies wird noch ein paar Jahre dauern, passt damit aber sehr gut zum Entwicklungsplan des Vereins."


    Ein anderer Spieler könnte Lens dagegen schon bald verlassen. Die Rede ist von ST Matia Destro (22), 9.7, der sichtlich erfreut mit seinem Landsmann zu Scherzen aufgelegt war.


    "Während seiner Zeit hier haben wir Matia hervorragend entwickelt und zu einem der besten Stürmer seiner Altersklasse geformt. Er hat uns immer wieder versichert den Weg mit uns gehen zu wollen, aber mittlerweile sind seine Ansprüche gestiegen und er sehnt sich nach höheren Aufgaben. Intern gab es nach dem chancenlosen Auftritt im AOFA Cup ein offenes Gespräch, in dem er darum gebeten hat bei einem passenden Angebot wechseln zu dürfen. Matia hat sich hier immer vorbildlich verhalten und seine Entwicklung ist so rasant, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen möchten. Mit der Verpflichtung von Clodomiro darf Destro uns nun verlassen....."

  • Kurz vor der Winterpause ist die Stimmungslage in Lens gemischt. Sportlich steht die Mannschaft derzeit auf Tabellenplatz zwölf und befindet sich somit im Abstiegskampf der Premier Division. Eine Lage, die von den Verantwortlichen einkalkuliert wurde und somit nicht überraschend kommt.


    "Die Liga teilt sich dieses Jahr genau in zwei Lager. Die aktuelle Top neun kämpft um das internationale Geschäft und die restlichen Teams (bis auf das chancenlose AT Beauvais-Oise) um den Klassenerhalt. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidungen erst an den finalen Spieltagen fallen. Wir verfallen aufgrund der aktuellen Lage nicht in Panik, denn es war abzusehen, dass wir unten mit dabei sein werden. Für uns gilt es den vorhandenen Plan auch weiterhin konzentriert umzusetzen."


    Ganz ohne personelle Veränderungen wollte sich in Lens aber niemand dem Schicksal ergeben. Daher wurden Ende Oktober / Mitte November mit MD Frank Beatson (26), 10.0 und ST Jamie Withers (30), 9.9 zwei neue Leistungsträger verpflichtet.


    "Mit TW Patrick Chovan (32), 11.6, MD Frank Beatson (26), 10.0, LM RM Radouane Rouillard (30), 10.6 und ST Jamie Withers (30), 9.9 verfügen wir jetzt in jedem Mannschaftsteil über einen erfahrenen, starken Spieler. Wir haben extrem viele Talente in unseren Reihen, aber gerade in Frankreichs höchster Spielklasse reicht das auf Dauer nicht aus. Mit diesen Verpflichtungen haben wir die Mischung wieder etwas verbessert und die sportliche Klasse für den anstehenden Abstiegskampf erhöht. Dennoch wird der Weg von Lens in den kommenden Saisons auch weiterhin die Spielerentwicklung sein.


    Gerade die Entwicklung der jungen Spieler wird wegweisend sein für den Erfolg in den kommenden Jahren. Nach Ankunft in Lens haben sich alle Talente bisher gut zurecht gefunden und viel Spielzeit bekommen. Auch gravierende Verletzungen blieben aus, sodass die Grundlage nahezu ideal ist.


    "Wir fahren nach Weihnachten für ein paar Tage ins Trainingslager und werden dort exclusive Tests durchführen. Ich habe das Gefühl, dass viele der jungen Spieler schon einen deutlichen Schritt in ihrer Entwicklung vollzogen haben. Die modernen und überaus genauen Tests werden unseren Eindruck hoffentlich bestätigen. Danach wissen wir mehr und können final für die Rückrunde planen. Falls personell noch mal nachgelegt werden muss haben wir die finanziellen Möglichkeiten dafür und werden entsprechend handeln. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir uns auch so in der Rückrunde nach und nach von den Abstiegsplätzen entfernen können.

  • Aktuell hängen nicht nur aufgrund des trüben Wetters dunkle Wolken über Lens. Der ehemals so erfolgreiche Verein steht mittlerweile auf einem Abstiegsplatz in der Premier Division. Diesen Zustand gab es bisher nur am 1. Spieltag der Saison 2009/2010, wo es zum Auftakt eine 0:4 Niederlage gegen Schwergewicht Rennes setzte. Obwohl der Verein aufgrund der aktuellen Neuverpflichtungen zur Pressekonferenz bat, war die sportliche Situation natürlich ebenso ein großes Thema.


    Zum Einstieg in die Pressekonferenz wurden die beiden Neuzugänge RM Andreas Macler (19), 7.3 und LM Balan Sprostranov (21), 7.3 vorgestellt. Beide Spieler gaben jeweils ein Statement zum Wechsel ab:


    Balan Sprostranov
    "Ich habe Kristiansand und Maik Klaar nur ungerne verlassen, aber musste die Chance in Lens einfach wahrnehmen. Das Projekt hier ist reizvoll und ich möchte meinen Teil für eine erfolgreiche Rückrunde beitragen. Für mich gilt es den Verein nun intensiv kennen zu lernen und so schnell wie möglich Anschluss zu finden. Bisher kann ich feststellen, dass die Stimmung in der Mannschaft sehr gut ist und alle hart für den sportlichen Erfolg arbeiten."


    Andreas Macler
    Mit Frölunda und Markus Bieker habe ich quasi die Talentschmiede schlechthin verlassen. Ich fühle mich nun bereit den nächsten Schritt zu gehen und die Liga in Frankreich ist noch mal auf einem wesentlichen höheren Niveau. In Lens möchte ich weiter wachsen und zum Stammspieler reifen. Aufgrund des tollen Projekts und der jungen Mitspieler habe ich mich am Ende für den Wechsel nach Lens entschieden. Außerdem hat der Verein in Spielerkreisen mittlerweile einen hervorragenden Ruf und den Status Spielern keine Steine in den Weg zu legen. In der Vergangenheit bekamen viele Spieler bei entsprechender Entwicklung die Freigabe für Spitzenvereine.


    Die Zugänge als solche wurden von der anwesenden Presse durchweg positiv wahr genommen. Dennoch ist die aktuelle sportliche Situation natürlich ein großes Thema. Entsprechend kam die Frage auf, ob die Verpflichtung von weiteren Entwicklungsspielern zu diesem Zeitpunkt wirklich Sinn macht.


    "Wir haben einen klaren Plan und werden diesen auch weiterhin mit allen Konsequenzen verfolgen. Die aktuelle sportliche Situation ist nicht berauschend, war aber im Vorfeld durchaus einkalkuliert. Es gibt im Verein übrigens niemanden, der nervös ist. Vom Vereinspräsidenten, über die Spieler, bis zum Platzwart stehen alle hinter dieser Entscheidung. Die Fans übrigens auch, denn das Stadion ist bei jedem Heimspiel prall gefühlt."


    Einer der Journalisten kam mit der Frage auf, ob man tatsächlich lieber absteigen möchte, anstatt endlich mal zu reagieren. Das Festgeldkonto sei schließlich prall gefüllt um entsprechende Verstärkungen zu holen


    "Unser Konzept steht und daran wird sich nichts ändern. Sie können also sicher sein, dass wir keine alten Spieler zur weiteren Verstärkung holen werden. Es liegen noch 16 Spieltage vor uns und wir können genug Punkte holen um den Abstieg aus eigener Kraft zu vermeiden. Wird sind davon überzeugt, dass es am Ende reichen wird und im Prinzip sind Sie die einzigen, die Woche für Woche schlechte Stimmung verbreiten und Unruhe stiften wollen."


    Ein bisher unbekannter Reporter meinte daraufhin es sei eine Peinlichkeit, dass ein ehemaliger Spitzenclub Europas mittlerweile auf einem Abstiegsplatz herum dümpelt und die Verantwortlichen das Scheitern völlig tatenlos mit anschauen und sich dafür auch noch feiern lassen.


    "Bitte was? Ich habe Sie hier noch nie gesehen, von welchem sensationslüsternden Schmierblatt kommen Sie eigentlich? Während Sie Ihren Mist für 50 Euro am Tag verkaufen, wischen wir uns mit der ganzen Kohle den Hintern ab. Sie Können ja gerne mal nach vorne kommen und Ihre Meinung persönlich vortragen."


    Plötzlich standen 10 Männer auf und skandierten lauthals
    "AT BEAUVAIS-OISE"
    "AT BEAUVAIS-OISE"
    "AT BEAUVAIS-OISE"
    knöpften sich die Hemden auf und stürmten das Podium. Manager Möller, sowieso die Spieler Macler und Sprostranov wehrten sich nach allen Regeln der Kunst und wurden am Ende mit diversen Prellungen in Sicherheit gebracht.


    "Eine ganz hinterhältige Nummer von Dennis Ayllon. Dieser Freizeittruppe fallen wohl keine anderen Mittel mehr ein um sportlich konkurrenzfähig zu bleiben. Die passende Antwort werden wir Samstag auf dem Platz geben."

  • Während es in Lens sportlich katastrophal läuft und ein Abstieg mittlerweile immer wahrscheinlicher wird, werden Vereinspräsentation und Kaderplanung weiter voran getrieben.


    Dank des legendären Wappendesigners Faruk Pasic (langjähriger Manager in Frankreich bei CT Sedan) freut man sich in Lens nun über ein neues und äußerst modernes Wappen, passend zum aktuellen Konzept des Vereins.



    Ende Januar konnte sich Manager Möller nach langen, harten Verhandlungen bereits die Dienste von MD Marius Trésor (18), 6.6 sichern. Der junge Franzose war absoluter Wunschspieler des Vereins und entsprechend tief musste man in die Tasche greifen.


    Die Kaderplanung ging in den letzten Tagen weiter fleißig voran. Mit LV Saturnino Osorio (19), 5.7 und RV José António Herivelto (19), 5.6 werden zwei junge und dringend gesuchte Außenverteidiger den Weg nach Lens finden. Während Osorio bereits gewechselt ist, wird die Vertragsunterschrift von Herivelto in den kommenden Tagen erwartet.


    Ebenso hat der Verein das Rennen um den griechischen Spielmacher ZM Angelos Basinas (20), 5.9 gewonnen. Basinas wird diese Spielzeit noch in Finnland beenden und zum Anfang der neuen Saison das gelb-rote Trikot tragen.


    Aktuell ebenso in Finnland aktiv ist ST Tony Laoghaire (19), 6.9. Der junge Ire wird noch im Laufe der Rückrunde nach Frankreich wechseln und die Stürmerriege wieder auffüllen.


    Damit sind die Personalplanungen vorerst beendet, wenn sich nicht noch ungeahnte Möglichkeiten bieten. Nach aktuellem Stand stehen somit 27 Lizenzspieler im Kader der Saison 2018/2019.



    Diese Anzahl an Spielern ist definitiv zu hoch und daher werden folgende Spieler den Verein nach der Sommerpause verlassen. Intensive Verhandlungen (AAW können erfragt werden) werden bereits geführt:


    MD Frank Beatson (26), 9.3
    LIB Sebastian Schaenzer (22), 8.7
    ZM John Steer (21), 8.6
    ST Jamie Withers (31), 9.7
    ST Sergio Clodomiro (21), 9.1

  • In den vergangenen Tagen ging es in Lens transfertechnisch erneut hoch her! Kurz nachdem LIB Eusebio Ramón Tejera (19), 6.9 auf dem Markt angeboten wurde, stand das Telefon nicht mehr still und es gingen zahlreiche Angebote ein. Am Ende konnte man sich mit einem Verein final einigen, sodass sich der Spieler bereits in Verhandlungen befindet.


    "Der Abgang von Eusebio Ramon tut natürlich weh, aber auch dieser Transfer zeigt wieder unseren aktuellen Weg. In seinen gut 13 Monaten bei uns hat er eine hervorragende Entwicklung genommen und sieht sich nun bereit für den nächsten Schritt. In der Vergangenheit haben wir immer wieder betont den Spielern keine Steine in den Weg zu legen, wenn die eingehenden Angebote stimmen und daran halten wir uns auch."


    Mit LIB Giorgios Isidoros (18), 5.1 wird in den kommenden Tagen direkt ein Nachfolger auf der Liberoposition präsentiert. Der junge Grieche kommt durch einen spektakulären Transfer nach Lens.


    "Giorgios entstammt der Jugendakademie von Ethnokos Asteras - einer der besten Vereine Europas. Bei so einem großen Spitzenclub ist es klar, dass er nicht die benötigten Einsatzzeiten bekommen kann. Wir haben ihn daher ausgiebig beobachtet und sind sicher, dass er noch enormes Potenzial besitzt. Neben Ligaeinsätzen werden unsere hervorragenden Individualtrainer mit ihm arbeiten, um das Maximum aus ihm heraus zu holen."


    Im Gegenzug wird ST Sergio Clodomiro (21), 9.1 ab Sommer für Asteras auf Titeljagd gehen


    "Auch Sergio hat bei uns eine großartige Entwicklung genommen. Daher ist es nur folgerichtig, dass er in Zukunft bei einem der besten Vereine spielen wird. Nahezu alle Spitzenteams haben Interesse an ihm bekundet und wir bedanken uns bei James Barthel für die schnellen und konkreten Verhandlungen, die dem Wert des Spielers entsprechen. Wir wünschen Sergio für die Zukunft alles Gute und viele Tore für Asteras."


    Im Hintergrund wurden bereits weitere Zugänge fixiert. Die Spieler werden spätestens bis zum Ende der Wechselfrist in Lens erwartet

  • Was seit langer Zeit im Raum steht, wird zunehmend Gewissheit. TR Lens wird zum ersten Mal in der langen Vereinsgeschichte aus der Premier Division absteigen und in der kommenden Saison zweitklassig spielen. Ein 12. Platz in der Saison 2003/2004 war bisher die schlechteste Saisonplatzierung - ansonsten zählte der Verein nahezu ausnahmslos zur Spitzengruppe in Frankreich. Natürlich sind nicht alle Fans und Sympathisanten des Vereins glücklich mit der Entwicklung und sehen sich mit dem unnötigen Abstieg in Ihrer Meinung bestätigt.


    Stephane Crochet, 56 aus Lens
    "Dieser Verein war über Jahre ein Aushängeschild des französischen Fussballs und hat tolle Erfolge erzielt. Was diese Saison passiert, ist einfach nur traurig und gipfelt im erstmaligen Abstieg des Vereins. Ich kann einfach nicht verstehen wieso man der Mannschaft so drastisch die Qualität entziehen musste. Es ist wirklich schade, aber nach 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft werde ich auch in Zukunft zu meinem Verein stehen und hoffe, dass wir schnell wieder zurück kommen."


    Sebastian Nallet, 32 aus Lens
    "Es gibt Momente da muss man einfach einsehen, dass ein erfolgreicher Zyklus beendet ist. Wir waren zwar immer vorne dabei, aber im Endeffekt hat es in all den Jahren nur zu einem Pokalsieg und einer Vizemeisterschaft gereicht. Die Vormachtstellung von Allez Rennes ist einfach zu groß, ebenso die Konkurrenzsituation mit anderen Vereinen. Daher unterstütze ich das Konzept ein paar Schritte zurück zu gehen, um irgendwann wieder voll angreifen zu können. Wenn wir irgendwann einen Titel in den Händen halten, hat sich der Umweg gelohnt."


    Die Planungen für die neue Saison in der Deuxieme Division laufen bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren. Diverse Spielerverkäufe wurden bereits "fixiert". Nicht immer hat man zum Wohle der Planungssicherheit Höchstpreise ausgehandelt. Geachtet wurde vorwiegend auf verlässliche Transferpartner, die auch zu ihrem Wort stehen.


    Nach aktuellem Stand sieht der Kader für die kommende Saison wie folgt aus:


    Torhüter:


    TW Erik Thorstvedt (20), 7.0
    TW Friedrich Koncilia (18), 5.6


    Abwehr:


    LIB Sebastian Schaenzer (22), 8.7
    LIB Giorgios Isidoros (18), 5.1


    MD Francy Kouba (21), 7.4
    MD Marius Trésor (18), 6.6
    MD Hicu Gravilescu (19), 6.3


    LV Saturnino Osorio (19), 5.7
    RV José António Herivelto (20), 5.6


    Mittelfeld:


    LM Balan Sprostranov (21), 7.3
    LM Armando Castellazzi (20), 6.3


    RM Andreas Macler (19), 7.3
    RM Mateusz Borzecki (19), 7.0
    RM Andrea Pirlo (18), 5.9


    ZM Guenael Marchandise (19), 6.6
    ZM Daniel Kovacevich (20), 6.6
    ZM Angelos Basinas (20), 5.9
    ZM Lionel Miesch (19), 5.3


    Stürmer:


    ST Jamie Withers (31), 9.7
    ST Tony Butel (20), 7.9
    ST Tony Laoghaire (19), 6.9
    ST Jung-hwan Ahn (20), 6.7


    Bis nach den AAW herrscht nun Stillstand. Danach wird analysiert welche Spieler des Kaders noch verliehen/verkauft werden und auf welchen Positionen Verstärkungen benötigt werden.

  • 21 Punkte, nur 18 eigene Tore und ein Abstieg stehen nun am Ende in den Geschichtsbüchern der Saison 2017/2018. Eine Horrorsaison für den renommierten Verein aus Lens.


    "Natürlich haben wir eine Vorstellung und ein langfristiges Ziel vor Augen. Diese Phase dann allerdings aktiv durchleben zu müssen, ist noch mal eine ganz andere Nummer. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Saison keinem in Lens wirklich viel Spaß gemacht hat."


    Wie aus dem Umfeld des Vereins zu hören ist, wird es zur kommenden Saison wohl einen kleinen Kurswechsel geben.


    "Wir können uns aufgrund der neuen AOFA-Statuten natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Weg nur mit jungen Talenten zu arbeiten, hat höchstwahrscheinlich sein Ende gefunden. Wir müssen im Juli genau analysieren welche Veränderungen nun vom Verband eingeführt werden und wie diese sich auf unsere zukünftige Planung auswirken. Aus diesem Grund werden Neuzugänge erst später fixiert. Dennoch möchte ich betonen, dass wir uns an Absprachen halten und alle bereits fixierten Verkäufe zu 100% einhalten werden."


    Durch interne Quellen haben wir erfahren, dass es für folgende Spieler bereits fixierte Absprachen gibt, sofern sich auch die Transferpartner an diese halten:


    ST Sergio Clodomiro (22), 9.1 - wechselt zum griechischen Meister Ethnokos Asteras
    MD Frank Beatson (27), 9.3
    LIB Sebastian Schaenzer (22), 8.7
    ZM John Steer (21), 8.6
    ZM Alessandro Labraccio (20), 7.6
    MD Francy Kouba (21), 7.4
    LM Balan Sprostranov (21), 7.3
    RM Andreas Macler (19), 7.3
    ST Alexandru Dragan (19), 6.6
    LM Armando Castellazzi (20), 6.3
    MD Bessarion Tabidze (20), 6.1


    Auf diesem Weg möchten wir uns auch ganz herzlich bei unserem Leihpartner der Saison bedanken. Vielen Dank für eingehaltene Absprachen und eine Spielerentwicklung nach Vorstellung an


    Silvia Raspotnig vom FV Astana / Kasachstan


    Ebenfalls einen großen Dank an alle Transferpartner, die Absprachen herausragend eingehalten haben. Das ist mit Sicherheit nicht selbstverständlich, wenn man das Geld für einen Wechsel zur kommenden Saison schon kassiert hat. Ganz toll und Danke an


    Jens Knauer / Ciltic Glasgow / Schottland
    Carsten Doll / Thisted FV / Dänemark
    Steven Altenkirchen / Kiopion PS / Finnland
    Lucas Said / FV Hämeenlinna / Finnland
    Kai Rother / National Neval / Portugal

  • Vor wenigen Tagen sickerten die ersten Meldungen durch, dass man in Lens voll auf den direkten Wiederaufstieg setzt und sich der Kader entsprechend verändern wird. Laut Manager Möller wird vom radikalen "Jugendwahn" abgewichen und eine Mischung aus Erfahrung und Jugend angestrebt. Aus Insiderkreisen haben wir bereits Informationen zur Kaderplanung erhalten und werden nach und nach Details und bereits fixe Transfers für die kommende Saison verkünden:


    Kaderplanung Teil 1 - Torhüter


    Die neue Nr. 1:
    Ein offenes Geheimnis ist die anstehende Verpflichtung eines neuen Stammtorhüters. Dieser soll für die kommenden 2-3 Jahre das Zepter in der Hand halten, bis Talent Thorstvedt bereit ist die Position des Stammtorhüters zu übernehmen. Aktuell befindet sich Lens in guten Gesprächen mit aussichtsreichen Kandidaten - eine Übereinkunft wurde jedoch noch nicht erzielt. Gerüchten zur Folge wird sich diese wichtige Personalie noch ein wenig hinziehen


    Der erfahrene Reservekeeper TW José Aniano (34), 9.0
    In Jose hat Lens die Option einen sehr erfahrenen Keeper zu verpflichten, der quasi seine komplette Karriere in Luxemburg beim FV Wiltz 71 verbracht hat. In der 2. Liga wird er sich die Einsätze zusammen mit dem neuen Stammkeeper teilen und dann in Zukunft immer mehr Spielzeit abgeben. Zeitgleich mit Übernahme von Thorstvedt als Stammtorhüter, soll sich Aniano in das Karriereende begeben.


    Das große Talent TW Erik Thorstvedt (20), 7.0
    Bei dem jungen Torhüter bekommt Manager Möller leuchtende Augen und sagt immer wieder "ihm stehen im Verein alle Türen offen".Thorstvedt wurde schon damals in der österreichischen Landesliga beim SC Edelweiß Linz intensiv beobachtet. Man sah einen Keeper, dem das Talent nur so aus den Ohren sprudelte und der trotz seines jungen Alters von gerade mal 18 Jahren schon viel zu gut für die Liga war. 74% gehaltene Bälle belegen dies auch statistisch eindrucksvoll. Entsprechend früh war man in Lens interessiert und nahm Kontakt zu seinen Eltern und dem Linzer Manager Thomas Pasligh auf. Eine schnelle Entscheidung gab es trotzdem nicht und so musste man sich am Ende bis zur finalen Vertragsunterschrift fast 6 Monate gedulden. Natürlich war Erik schon damals auf dem Radar vieler Scouts und das Interesse groß. Dennoch ist sich Möller sicher, dass der sehr frühe und nette Kontakt zu Pasligh am Ende den Ausschlag pro Lens gegeben hat. An dieser Stelle möchten wir den Linzern auch zu einer tollen Saison und dem Aufstieg in die Regionalliga gratulieren.


    Nach Ankunft in Lens durfte Erik auch für zwei Spiele und je 30 Minuten im französischen Oberhaus zwischen den Pfosten stehen. Um aber seine weitere Entwicklung zu optimieren entschied man sich dazu, ihn zum kasachischen Erstligisten FV Astana auszuleihen. "Wir wollten Erik einfach die nächste Stufe gehen lassen und ihn sich in einer schwächeren ersten Liga beweisen lassen. Im Endeffekt haben wir nicht damit gerechnet, dass er den Sprung so schnell schafft und sich erneut so gut entwickelt." Thorstvedt stand am Ende in allen Spielen auf dem Platz und konnte überragende 74% aller Torschüsse abwehren.


    "Diese starke Saison hat natürlich erneut Begehrlichkeiten geweckt. Die erhaltenen Angebote sind teilweise der Wahnsinn und wir haben tatsächlich überlegt ihn deshalb zu verkaufen. Am Ende sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein Verkauf keinen Sinn macht und er langfristig die Nummer 1 in Lens werden soll. Aktuell suchen wir nach einem Leihpartner, bei dem er erneut den nächsten Schritt gehen kann und haben dort 3-4 sehr gute Möglichkeiten zur Auswahl, die das perfekte Umfeld bieten würden. In den kommenden Tagen werden wir in Absprache mit Erik eine finale Entscheidung treffen."


    Das nächste Talent steht schon bereit TW Friedrich Koncilia (18), 5.6
    Auch Koncilia hatte man in Lens lange auf dem Radar und war bereits früh in Gesprächen über einen Wechsel mit Wurmatia Worms und Manager Hans Dieter Felder. 58% gehaltene Bälle sind als 17 jähriger Torhüter in der starken deutschen Verbandsliga sehr respektabel. Im Anschluss an seinen Wechsel nach Lens wurde er sofort zur Nummer 1 und stand insgesamt 8 Spiele in der Premier Division zwischen den Pfosten. Natürlich musste er der deutlich höheren Ligaqualität Tribut zollen, aber die Verantwortlichen sind sich sicher, dass diese Erfahrung ihm in seiner Entwicklung enorm helfen wird. "Natürlich besteht auch bei Friedrich großes Interesse anderer Vereine und wir haben zahlreiche Ablöseangebote erhalten. Einige waren sogar kurz davor unsere magische Grenze zu erfüllen um einen Wechsel zu fixieren. Stand jetzt gibt es aber keine Vereinbarungen und sowohl ein Verkauf, als auch eine Leihe sind möglich. Aktuell tendieren wir aber eher dazu ihn wie Thorstvedt selbst zu entwickeln um langfristig über zwei starke, junge Torhüter zu verfügen."


    Als Fun-Fact möchten wir noch einwerfen, dass sowohl Linz, als auch Worms in dieser Saison den Aufstieg geschafft haben. Wer seine jungen Torhüter an Lens verkauft, steigt also auf.......

  • Heute möchten wir damit beginnen, die kommende Abwehrreihe des Vereins vorzustellen. Auch hier hat das Management großen Wert auf eine Mischung aus Erfahrung und Jugend gelegt.


    Kaderplanung Teil 2 - Manndecker


    Die Führungsperson MD Marco Schoch (28), 9.0
    Quasi seine gesamte Karriere verbrachte Marco Schoch bei der DSC Fortuna 05 in Österreich. Erst, als der Schweizer aufgrund konsequenter Jugendförderung aussortiert wurde, schloss er sich dem finnischen Erstligisten Inter Turku an. Nach nur einer Saison steht nun der Wechsel nach Lens an, wo er eine Führungsrolle übernehmen und dem Verein zum Aufstieg verhelfen soll. "Nachdem ich fast 10 Jahre bei einem Verein gespielt habe, werde ich anscheinend noch mal zum Weltenbummler. Die Spielzeit in Finnland war eine tolle Erfahrung und nun möchte ich Lens helfen die Ziele zu erreichen. Das Engagement ist zuerst auf ein Jahr angelegt und danach werden wir gemeinsam schauen, ob der Verein weiterhin mit mir plant. Ich werde alles geben und sehe mich als einer der Leader des neuen Teams."


    Der knallharte Engländer MD David Sewer (28), 8.9
    192 Spiele in der Premier League und 47 Spiele in der First Division - beeindruckende Zahlen für einen Spieler, der bisher immer etwas unter dem Radar flog. Natürlich hat David bisher nicht für die absoluten Topteams in England gespielt, aber sich trotzdem zu einem sehr angesehenen Spieler auf der Insel entwickelt. Besonders vor dem enorm körperbetonten Spiel schreckt Sewer nicht zurück und gilt als extrem zweikampfstark. Eine Eigenschaft, die er nun im Parc de la Licorne auf das Feld bringen wird. "Ich wollte einfach noch mal etwas anderes machen und irgendwo etwas mehr Führungsspieler sein. Dieses Chance wurde mir nun geboten und ich werde mich wie immer voll reinhängen. Wie lange ich in Lens bleibe, werden wir nach der kommenden Saison besprechen."


    Das inländische Versprechen MD Marius Trésor (18), 6.6
    Freude und Frust liegen bei dem jungen Franzosen eng beieinander. Für Manager Möller war es absolut unverständlich, wie dieses riesige Talent den eigenen Scouts durch die Lappen gehen konnte. Daraus resultierend musste man nach harten, langen Verhandlungen mit Florian Markert einen hohen Preis für die Dienste von Tresor zahlen um ihn vom FV Vaduz loszueisen. Noch heute ist Möller nicht gut auf den Transfer zu sprechen und gibt zähneknirschend zu, dass Markert um das große Interesse aus Lens wusste und sich entsprechend positioniert hat in den Verhandlungen.
    Am Ende überwiegt aber deutlich die Freude darüber, dieses außergewöhnliche Talent in den eigenen Reihen zu wissen. Obwohl Tresor erst im Januar 18 Jahre alt wurde, bekam er direkt nach Ankunft einen Stammplatz und bestritt seitdem jedes Spiel in Frankreichs höchster Spielklasse. 60% gewonnene Zweikämpfe sind bisher ein absoluter Topwert. "Marius gehört die Zukunft und ist einer der Spieler, die das Gesicht des Vereins prägen werden. Bis dahin wird er weiterhin behutsam aufgebaut und kann sich ganz in Ruhe entwickeln. Mit seiner fröhlichen, sympatischen Art kommt er sehr gut an und ist bereits jetzt einer der Fanlieblinge."


    Das größte rumänische Talente MD Hicu Gravilescu (19), 6.3
    In Kombination aus Alter, Stärke und Talent gilt Gravilescu aktuell wohl als das größte rumänische Talent seiner Zeit. Nachdem er Ende der vergangenen Saison aus Timisoara kam, wurde er für diese Spielzeit ebenfalls nach Kasachstan zum FV Astana verliehen und bestritt dort nahezu alle Pflichtspiele. Die ganz große Entwicklung, samt Durchbruch blieb ihm allerdings noch verwehrt, sodass er auch in Lens nicht komplett unumstritten ist. Gerüchte besagen, dass vor allem einige Vereine aus Rumänien sehr stark an einer Verpflichtung interessiert sind. "Es ist richtig, dass Hicu ein paar Probleme in Astana hatte und sich bisher nicht wie erhofft weiterentwickelt hat. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir einen deutlichen Fortschritt sehen werden, wenn er im Juli wieder bei uns auf dem Trainingsplatz steht. Wir dürfen zudem nicht vergessen, dass der Junge gerade mal 19 Jahre alt geworden ist im März. Nicht jeder junge Spieler verträgt es, wenn man ihn so jung aus der Heimat reißt und dann sofort nach Kasachstan verleiht. Dafür hat er es wirklich gut gemacht. Wenn er nicht verkauft wird, dann wird er die kommende Saison bei uns verbringen und von dem Szenario gehen wir aktuell aus."

  • Zum Start in die Woche möchten wir heute die Außenverteidiger der Saison 2018/2019 präsentieren. Wie üblich wurde auf eine Mischung aus Erfahrung/Jugend geachtet. Zudem war es ein großes Bedürfnis des Managers gestandene, einheimische Spieler zu verpflichten. Aus inneren Kreisen haben wir erfahren, dass man bei den Ablösesummen bis ans äußerste Maximum gegangen ist.


    Kaderplanung Teil 3 - Außenverteidiger


    LV RV Arnaud Villarreal (28), 9.0
    An Villarreal war man schon stark während seiner Zeit in Deutschland interessiert. Kurz vor einer Einigung wechselte der Spieler dann jedoch überraschend nach Frankreich zu AM Cannes. Hier nahm man sofort die Verhandlungen auf und konnte sich am Wochenende final einigen. "Nach den beiden Spielzeiten in Deutschland wollte ich unbedingt wieder zurück in mein Heimatland und ich weiß, dass Lens schon lange interessiert war. Während ich in Cannes Mitläufer gewesen wäre, soll ich nun eine Führungsrolle übernehmen. Diese Herausforderung reizt mich sehr und ich bin bereit für diese Aufgabe."


    RV Frédéric Laillou (28), 8.3
    Mit Laillou wird ein weiterer Inländer die Außenbahn bearbeiten. Der kampfstarke Verteidiger freut sich nach Stationen in Bulgarien und Russland über seine Rückkehr nach Frankreich. Trotz seiner defensiven Stärke ist er vor allem auch für seinen Offensivdrang bekannt und wird damit eine wichtige Facette ins Spiel bringen. "Generell ist der Markt für Außenverteidiger aktuell sehr begrenzt. Wenn man diese Position dann noch mit Franzosen besetzen möchte, die bestimmte Eigenschaften mitbringen, dann ist das schon eine ordentliche Herausforderung. Entsprechend sind wir froh passende Spieler gefunden zu haben und dann auch bis an unsere finanzielle Schmerzgrenze gegangen."


    Der Exot LV Saturnino Osorio (19), 5.7
    Osorio kam zu Beginn der Rückrunde und wurde sofort Stammspieler. Natürlich erhofft man sich durch diese wertvollen Minuten eine signifikante Leistungssteigerung für die kommende Saison. Ob sein Weg in Lens weiter gehen wird oder ob der junge Mann aus El Salvador verkauft wird, steht aktuell noch nicht fest. Sicher ist nur, dass es großes Interesse von anderen Vereinen gibt und nach der Sommerpause in Ruhe miteinander gesprochen wird. Auch eine Leihe könnte eine Möglichkeit sein.


    Die Wundertüte RV José António Herivelto (20), 5.6
    In den Verhandlungen mit National Neval entschied man sich dazu Herivelto für die Rückrunde noch in Portugal als Stammspieler Spielpraxis sammeln zu lassen. Entsprechend konnte er in jedem Spiel auf dem Feld stehen, was seiner Entwicklung hoffentlich zugute kommt. Die Hinrunde der neuen Saison wird er auf jeden Fall für Lens spielen und bekommt die Chance sich zu beweisen. Was danach passiert (Leihe, Verkauf) wird sich zeigen!

  • Um taktisch flexibel auf jeden Gegner reagieren zu können, werden in der kommenden Saison alle Verteidigerpositionen besetzt. In der bisherigen Auflistung noch fehlend:


    Kaderplanung Teil 4 - Libero


    El Sapo LIB Claudio Pitillas (28), 9.3
    Claudio entstammt der Jugendakademie von einem der erfolgreichsten Vereine Spaniens - Expella La Coruna. Als er sich zu Beginn seiner Karriere eine Hodenprellung zuzog, rätselten Experten ob er wirklich eine lange Karriere vor sich hat. Zum Glück trug der Vater von 5 Kindern keine bleibenden Schäden davon. Nach diversen Leihstationen konnte er nach seinem Wechsel zu Terrassa CV endlich den lang ersehnten Durchbruch schaffen und sich als Profi etablieren. Vergangene Saison zog es ihn zu Crustal Palace in die englische Premier League, wo er herausragende Leistungen zeigte. Eine Zweikampfquote von 75% belegt dies auch statistisch eindrucksvoll. In Lens soll er nun helfen, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren.


    LIB Giorgios Isidoros (18), 5.1
    Isidoros ist bereits seit März in Lens und Teil des Deals um ST Sergio Clodomiro (22), 9.1. Während sich Clodomiro dem griechischen Spitzenteam anschließen wird, entstammt Isidoros eben jener Jugendakademie. Da die Konkurrenz im Spitzenkader von Asteras zu groß war, erhielt er nur wenige Einsätze, in denen das große Talent trotzdem deutlich zu sehen war. Viele Scouts hatten den jungen Griechen auf dem Zettel, der sich aber letztendlich für einen Wechsel nach Frankreich entschied. Seit seiner Ankunft bestritt er alle Spiele in der Premier Divison und konnte sich spielerisch schon stark verbessern. Nach der Sommerpause wird er höchstwahrscheinlich verliehen, um anderweitig den nächsten Schritt gehen zu können. Sicher ist dies noch nicht, denn auch diverse Manager haben schon ihr Interesse an einer festen Verpflichtung hinterlegt.


    Hiermit ist die neue Abwehrreihe für die Saison 2018/2019 vorgestellt. Man darf gespannt sein, ob Manager Möller zusätzlich noch das ein oder andere Ass aus dem Ärmel zieht und den Kader noch mal verändert. Wir bedanken uns für das Interesse und werden uns ab morgen dem zukünftigen Mittelfeld von TR Lens widmen