Vereinsnews - Planungen zur neuen Saison

  • Von nun an möchten wir gerne das Mittelfeld für die neue Saison vorstellen. Wie bisher lag auch hier der Fokus auf einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Entwicklung. Generell wird diesem Mannschaftsteil in Lens die höchste Bedeutung beigemessen, sodass das Mittelfeld in Zukunft priorisiert behandelt wird und eine hohe Stärke haben soll. Der Umbau wird aber sicherlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Für die kommende Saison starten wir mit


    Kaderplanung Teil 5 - das zentrale Mittelfeld


    Der Allrounder ZM Guenael Marchandise (19), 6.6
    Marchandise wechselte zu Beginn der Saison 2017/2018 aus Bordeaux nach Lens und ist seitdem fester Bestandteil der Rotation. Wettbewerbsübergreifend kam er in dieser Spielzeit auf 28 Pflichtspiele, die den gerade mal 19 jährigen mit Sicherheit in seiner Entwicklung voran bringen werden. "Wir erwarten, dass sich Guenael nach der Sommerpause noch mal stark verbessert und eine wichtige Rolle in der zweiten Liga spielen kann. Gerade als wertvoller Inländer wird er von uns alle Zeit zur Entwicklung bekommen, denn wir planen langfristig mit ihm und wollen ihn bei entsprechender Entwicklung eigentlich gar nicht mehr abgeben. Welche Rolle er zukünftig in Lens spielen wird, liegt alleine an ihm und seiner Einstellung"


    Polens Spielmacherhoffnung ZM Daniel Kovacevich (20), 6.6
    Der junge Spielmacher gilt als eines der größten ZM-Talente Polens, denn aktuell gibt es U22 nur einen Spieler im Land, der eine höhere Stärke hat. Scouts schätzen Kovacevich aber vor allem durch seine außerordentliche Begabung, das Spiel seiner Mannschaft zu leiten und mit tödlichen Pässen die besonderen Momente kreieren zu können. Nach Beobachtung kam man in Lens daher schnell zu dem Entschluss, diesen Kreativspieler verpflichten zu wollen. Nach intensiven Verhandlungen mit Jens Knauer konnte man eine Einigung erzielen und Kovacevich zur Saison 2018/2019 verpflichten. Bewusst entscheid man sich dafür, das Talent noch eine Saison in Schottlands höchster Spielklasse (bei Ciltic Glasgow) spielen zu lassen. Eine Entscheidung, die Spieler und Management nicht bereut haben. Nun wir es nach zwei Jahren in Schottland aber Zeit für eine neue Herausforderung.


    Der griechische Gott ZM Angelos Basinas (20), 5.9
    Basinas wurde vom FV Hämeenlinna erst im Februar aus der Jugend an den Herrenbereich herangeführt. Im Alter von 20 Jahren eine recht späte Entscheidung, die Lens aber nicht davon abhielt, sich für den Griechen zu interessieren. "Unsere Scouts haben ihr sofort sehr positiv wahr genommen. Er hat eine tolle Spielübersicht und ist beidfüßig, wodurch er sehr flexibel einsetzbar ist. War haben uns sehr schnell und mit einem gewissen Risiko für eine Verpflichtung entscheiden. Die ersten Spiele in Finnland machen Mut, dass er in Zukunft auch auf höherem Niveau spielen kann. Abschließend werden wir das erst beurteilen können, wenn er nach der Sommerpause bei uns auf dem Trainingsplatz steht und wir uns einen direkten Eindruck machen können. In der Hinrunde wird er auf jeden Fall seine Einsätze bei uns bekommen. Danach werden wir gemeinsam schauen, was für seine weitere Entwicklung die Ideallösung ist."


    Das Arbeitstier ZM Lionel Miesch (19), 5.3
    Lionel kam zu Saisonbeginn für eine stattliche Ablösesumme aus Dojon. Unter Manager Sid Rivas sah er keine Zukunft mehr für sich, da dieser in der abgelaufenen Spielzeit rein auf sportlichen Erfolg setzte und somit kein Platz für die Entwicklung von jungen Talenten blieb. Im Nachhinein für beide Seiten die richtige Entscheidung, denn während Dojon sich die direkte Champions League Qualifikation sichern konnte, bekam Miesch viel Spielzeit bei seinem neuen Verein in Lens. Der junge Franzose gilt als Trainingsbesessen und tut alles dafür, um sich permanent weiterzuentwickeln. Während er mit den Individualtrainern im Verein an seiner Fähigkeit des Spielmachers arbeitet, hat er sich mit einem Privattrainer nebenbei zu einem Ballzauberer entwickelt. Manager Möller ist völlig begeistert von dem jungen Franzosen. "Seine Einstellung ist herausragend. Ich habe selten einen jungen Spieler mit diesem Ehrgeiz und Willen zur Verbesserung gesehen. Er hat sich jede Minute Spielzeit in dieser Saison redlich verdient und wird davon ungemein profitieren und einen großen Schritt in seiner Entwicklung machen. Wenn er weiterhin so hart an sich arbeitet, dann wird er irgendwann zu den Leadern im Verein gehören. Wir planen auf jeden Fall langfristig mit ihm."


    Da bisher ausschließlich junge, entwicklungsfähige ZM im Kader stehen, sucht man noch nach einem erfahrenen Leader. Dieser Spieler kann/soll ruhig älter sein und eine wesentlich höhere Qualität mitbringen. Der Markt wird in Ruhe sondiert und ob wirklich noch jemand verpflichtet wird hängt auch damit zusammen, in welcher Verfassung die Jungstars aus der Sommerpause zurückkehren

  • Heute wird Lens seine äußeren Mittelfeldspieler für die kommende Saison präsentieren. Im Gegensatz zur sonstigen Kaderplanung wurde hier vermehrt auf Stärke geachtet und sich hauptsächlich im Segment der erfahrenen Spieler bedient. Ebenso war man bemüht in Zukunft durch schnelle Spieler das Umschaltspiel noch aggressiver zu gestalten.


    Kaderplanung Teil 6 - die offensiven Außenspieler


    Das Mädchen für alles RM Julien Gourgon (31), 9.9
    Gourgon kehrt nach zwei Jahren in der deutschen Bundesliga nach Frankreich zurück, wo er auch schon lange für Rouen und das Spitzenteam Rennes auflief. Prinzipiell fällt er mit seinen nahezu erreichten 32 Jahren aus dem Beuteschema des Managers, der sich dennoch für eine Verpflichtung entschied. "Hier hat einfach das Gesamtpaket für uns gestimmt. Köln wollte Julien unbedingt abgeben und er selbst gerne nach Frankreich zurückkehren. Am Ende können wir ihn dadurch für einen guten Preis kaufen und auch beim Gehalt wird er Abstriche in Kauf nehmen. Sportlich kann er uns auf jeden Fall ungemein helfen, denn noch immer verfügt er über eine herausragende Schnelligkeit, Technik und auch sein Zweikampfverhalten ist auf höchstem Niveau. Mit seiner Erfahrung soll er den jungen Spielern zudem als Mentor dienen." Manager Möller ließ verlauten, dass Gourgon wohl universell eingesetzt wird und auch im ZM, sowie LM zum auflaufen soll. In der zweiten Liga sei dies ohne Problem möglich.


    Der portugiesische Flügelflitzer LM Sergio Balsemao (29), 9.7
    Nach 9 Jahren in Finnland wird es für den erfahrenen Portugiesen Zeit für einen Tapetenwechsel. Der torgefährliche linksfuß wird die entsprechende Außenbahn bearbeiten und freut sich schon auf seinen anstehenden Wechsel. "Ich habe fast meine gesamte Karriere in Finnland verbracht und möchte nun noch mal ein neues Abenteuer erleben. Als die Anfrage aus Lens kam, musste ich nicht lange überlegen und habe schnell zugesagt. Ich möchte helfen den Aufstieg zu realisieren, um dann noch mal auf höchster Ebene in der Premier Division zu spielen. Vor allem möchte ich aber zeigen, dass ich es auch in einer stärkeren Liga drauf habe. Mit dem Team steht uns eine tolle Saison bevor und wir werden die Fans verzaubern. Ich kann es kaum erwarten hier zu spielen."


    Der Stolz San Marinos RM Davide Beronio (28), 9.3
    Beronio verbrachte ebenfalls die meiste Zeit seiner Karriere im finnischen Turku und reifte dort zum Nationalspieler. Vorwiegend wird er auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommen und seinen Gegenspielern ordentlich einheizen. Dem Vernehmen nach soll er auch andere Angebote gehabt haben und hat sich am Ende dennoch für Lens entschieden. "Es stimmt, dass ich auch in eine höherklassige Liga hätte wechseln können. Dennoch habe ich mich voller Überzeugung für das Projekt Lens entschieden und möchte hier noch mal durchstarten. Es ist kein Geheimnis, dass auch der Wechsel meines guten Kumpels Sergio eine Rolle gespielt hat. Wir haben in Finnland viel zusammen erlebt und der gemeinsame Wechsel wird uns die Eingewöhnungsphase erleichtern, sodass wir sofort Vollgas geben können."


    Die goldene Zukunft RM Andrea Pirlo (19), 5.9
    Andrea Pirlo wurde bereits in der vergangenen Saison aus Thisted (Dänemark) verpflichtet. Nach sehr netten und tollen Gesprächen mit dem dortigen Manager Carsten Doll entschied man sich dazu, ihn in dieser Saison noch bei seinem alten Verein zu lassen. Im letzten Saisondrittel erlitt Pirlo leider eine Innenbanddehnung, musste pausieren und kam dadurch am Ende "nur" auf 26 Pflichtspieleinsätze. Der Ausfall wird ihn sicherlich vorerst in seiner Entwicklung behindern, aber langfristig kann er zu einem absoluten Weltstar reifen, da sind sich nahezu alle Experten einig. Wie bei anderen, zur kommenden Saison verpflichteten Talenten, wird auch Pirlo die Hinrunde in Lens bestreiten und seine Einsätze bekommen. Danach wird gemeinsam entschieden, ob er eventuell verliehen wird um anderweitig mehr Verantwortung zu übernehmen.


    Generell ist die Gesamtplanung für das Mittelfeld damit fast abgeschlossen. Ob und in welchem Mannschaftsteil noch eine weitere Verpflichtung getätigt wird, steht noch nicht fest. Dies hängt von der weiteren Entwicklung der jungen Spieler ab und ob man sich wirklich in der Breite verstärken möchte. Eventuell wird auch erst in der Saison bei Verletzungen reagiert oder, wenn sich auf dem Transfermarkt eine interessante Möglichkeit bietet.

  • Zum Abschluss der Kaderpräsentation möchten wir heute die zukünftigen Torjäger des Vereins vorstellen und kommen zu


    Kaderplanung Teil 7 - die Stürmer


    Der Torgarant ST Roberto Cano (28), 8.3
    Mit Roberto Cano konnte man sich die Dienste einer wahren Tormaschine sichern. Für Maardu (Estland) erzielte er in 152 Pflichtspielen starke 82 Tore. Die Möglichkeit des Transfers ergibt sich, da Managerin Janett Köhn den Sturm in Zukunft etwas verjüngen möchte. Nach kurzen Verhandlungen konnte man sich einigen und den Transfer fixieren. Manager Möller freut sich sehr über diesen Coup. "Roberto ist vielleicht kein Weltstar, aber er weiß wo das Tor steht und hat einen eingebauten Torriecher. Für mich ist es wichtiger, dass ein Spieler weiß was er kann und dann auch bereit ist diese Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen um erfolgreich zu sein. Gerade in der zweiten Liga wird er ungemein wichtig für uns sein und mit seiner Mentalität definitiv zu den Führungsspielern gehören."


    Das Talent ST Tony Butel (20), 7.9
    Tony kann auf jeden Fall als Pechvogel der Saison 2017/2018 bezeichnet werden. Der Jugendakademie aus Rennes entsprungen, konnte er sich dort im Team der Weltstars verständlicherweise viele Jahre lang nicht durchsetzen. Nachdem er dann sogar in die Regionalliga Nord (Deutschland) verliehen wurde, war der Moment gekommen einen Schlussstrich zu ziehen. Der Wechsel nach Lens sollte ein Neubeginn werden und Tony schien diesen auch zu nutzen. Bis in den März hinein stand er in jedem Spiel auf dem Platz und deutete massives Potenzial an. Dann jedoch kam der Tag, an dem er sich im Training das Außenband anriss und in Folge für knapp 2 1/2 Monate verletzt ausfiel. Ein schwerer Rückschlag für den jungen Spieler, der auf einem so guten Weg schien. Trotz der Verletzung kam er auf 27 Pflichtspieleinsätze, in denen er insgesamt 5 Tore erzielte. Dies tat er bei einer starken Chancenverwertung von 84%. Das ihm nicht mehr Tore gelangen, lag sicherlich auch an der defensiven Grundordnung des Managers. In Liga 2 wird er mit Sicherheit zu den besseren Stürmern gehören und wird viele Spielanteile erhalten.


    Der unterschätzte ST Sébastien Ducimetière (22), 7.7
    Als Sebastian Ducimetiere von Manager Stefan Grunewald als "verhandelbar" deklariert wurde, musste man in Lens nicht lange überlegen und schlug sofort zu. Nicht nur sein neuer Verein, sondern auch der Spieler selbst ist begeistert von diesem Wechsel. "Um ganz ehrlich zu sein kann ich meine Freude kaum zurück halten. Ich habe meine Karriere als Teenager in Cannes begonnen, drei Jahre lang für den Verein in der Deuxieme Division (2. Liga) gespielt und in dieser Zeit 14 Tore in 55 Pflichtspielen erzielt. Ich denke mehr kann man von so einem jungen Spieler nicht erwarten.Trotzdem wurde ich danach in die Regionalliga zum EFV Stahl geschickt und habe seitdem keine Chance mehr bekommen. Ich werde nun 23, muss an meine Zukunft denken und möchte Spielzeit auf höherem Niveau erhalten. Das Angebot aus Lens war perfekt, da man hier auch auf junge Spieler setzt und ich mich gemeinsam mit dem Verein entwickeln kann. Ich bin voller Vorfreude und kann es kaum abwarten endlich wieder in Frankreich zu spielen."


    Der irische Youngster ST Tony Laoghaire (19), 6.9
    Laoghaire ist Irlands mit Abstand bester und talentiertester Stürmer seiner Altersklasse. Sein Wechsel beruht auf einem Deal aus der letzten Saison mit Manager Steven Altenkirch und Kiopion PS. In der finnischen Ykkönen und Pokal erzielte er insgesamt starke 11 Tore. Ob er am Ende wirklich nach Lens wechselt ist allerdings noch unklar. Mittlerweile sind diverse Scouts auf den jungen Iren aufmerksam geworden und auch Spitzenvereine haben schon mit hohen Ablöseangeboten ihre Visitenkarte hinterlegt. "Die Entscheidung liegt am Ende nur bei uns. Wir haben alle Zügel in der Hand und werden in Ruhe entscheiden welchen Weg wir gehen möchten. Stand jetzt wird er nächste Saison bei uns spielen ließ Manager Möller verlauten."


    Auch bei den Stürmern hält man sich die Option offen nach mal nachzulegen. Je nach Entwicklung der jungen Spieler könnte man noch mal in einem stärkeren Regal zugreifen und dafür ST Tony Butel (20), 7.9 verleihen oder ST Tony Laoghaire (19), 6.9 doch noch zu einem anderen Verein wechseln lassen. Die Entscheidung wird nach der Sommerpause getroffen.

  • Eigentlich ist die Kaderplanung der 2018/2019 auf dem Papier schon länger fix, doch die Umsetzung läuft aktuell schleppend an. Der Grund dafür liegt darin, dass Lens zu viele Spieler im Kader hat und erst mal die Verkaufsseite bedienen muss. Am kommenden Montag wird mit den ersten Abgängen gerechnet, sodass man selbst die Verhandlungen mit Neuzugängen aufnehmen kann.


    Währenddessen wurden die ersten Leihdeals fixiert und folgende Spieler haben sich bereits ihren neuen Vereinen angeschlossen:


    TW Erik Thorstvedt (20), 7.2 - 1. Liga Norwegen
    TW Friedrich Koncilia (18), 6.2 - 3. Liga Deutschland
    LIB Giorgios Isidoros (18), 5.9 - 1. Liga Rumänien


    Allen Spielern wünschen wir eine erfolgreiche Saison und eine gute Entwicklung - ebenso ein Dank an die Managerkollegen!


    In der eigenen Kaderplanung gibt es noch mal minimale Veränderungen. Der als Torhüter Nummer 2 eingeplante Neuzugang TW José Aniano (34), 9.0 wird sich in Kürze Allez Rennes aus Frankreich anschließen. Dafür erhalten wir aus Rennes TW Rogério Ceni (22), 8.8 zur Leihe.


    Des Weiteren werden nun noch weitere Spieler den Verein in diversen Tauschdeals verlassen. Diese werden jedoch erst nach Fixierung offiziell verkündet.


    ST Jamie Withers (31), 9.7 befindet sich mit einer VB auf der Spielerbörse. Bei Interesse gerne direkt melden und dann kann sicher auch noch etwas an der Ablösesumme gedreht werden

  • Nachdem man zu Saisonbeginn noch 30 Spieler im Kader hatte und erst mal "Platz schaffen" musste, trudeln die geplanten Neuzugänge nun langsam in Lens ein. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden mit MD David Sewer (29), 9.0, RV Frédéric Laillou (28), 8.4, LV RV Arnaud Villarreal (28), 9.0, ZM Lambert Maier (30), 9.7, ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0 und ZM Samba Windal (20), 8.1 gleich sechs neue Spieler vorgestellt. Besonders stolz schien Manager Möller über die Verpflichtung des jungen Franzosen Windal, an dem der Verein wohl schon lange interessiert war. Ebenso ist man froh darüber, wieder vermehrt auf einheimische Spieler mit Qualität zu setzen.


    Innerhalb der kommenden Woche wird es nun noch diverse weitere Zu- und Abgänge geben, sodass der Kader zum Saisonstart am 28.07.2018 komplett sein wird. Zuvor wird es noch zwei Kurztrainingslager geben, um der Mannschaft den nötigen Feinschliff zu verpassen.

  • Nach einer langen und erneut turbulenten Sommerpause rollt am Wochenende endlich wieder der Ball. In Lens gab es große Veränderungen und der Kader wurde erneut komplett umgebaut. Von der Vereinsführung ist das klare Ziel "Wiederaufstieg" formuliert. Management und Spieler unterwerfen diesem Ziel alles und sind bereit für die neue Saison.


    "Wir haben unser Neuzugänge sehr überlegt ausgewählt und bewusst auf ältere Spieler gesetzt, die dem Druck mit ihrer Erfahrung standhalten sollen. Von der Stärke her sind wir klarer Favorit auf die Meisterschaft, aber das muss am Ende auch auf den Platz gebracht werden. Mit dieser Truppe sind wir zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird. Die Zeit der sieglosen Spiele soll auf jeden Fall vorbei sein. Ab der Saison 2018/2019 geht es in Lens nur noch um den maximalen sportlichen Erfolg. Jugendförderung und andere Dinge gehören der Vergangenheit an."


    Zum Auftakt empfängt man im heimischen Parc De La Licorne die Mannschaft von Allez Poitevin um Manager Nico Feldmann. Auf dem Papier ist Lens der klare Favorit, zumal bei Poitevin auch noch einige Spieler verletzt sind.


    "Wir hoffen, dass möglichst viele Fans am Samstag den Weg ins Stadion finden und wollen direkt am 1. Spieltag ein Ausrufezeichen setzen. Alle Zuschauer können sicher sein, dass der Rasen nicht nur durch die tropischen Temperaturen brennen wird. Da gibt es auch keine Ausreden. Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass wir eine neue VIP Lounge haben? Natürlich voll klimatisiert........"

  • Mit einem krachenden Auftaktsieg startete TR Lens am vergangenen Samstag in die erste Zweitligasaison der Vereingeschichte. Wie von Manager Möller angekündigt wurde die bestmögliche Startelf aufgeboten und es gab kein großes Taktieren. Die Heimmannschaft nahm das Heft von Beginn an in die Hand und nach 14. Minuten war es Neuzugang ST Roberto Cano (28), 8.3, der den gegnerischen Torwart technisch anspruchsvoll düpierte und lässig zur Führung einschob. Nach einer Unachtsamkeit, samt postwendenden Ausgleich, war es wieder Cano, der in der 17. Spielminute zur erneuten Führung traf. Danach fing die Lenser Maschine an zu Rollen und konnte nur von den tropischen Temperaturen gestoppt werden. Bis zu Halbzeit erhöhten LM Sergio Balsemao (29), 9.7, 2x RV Frédéric Laillou (28), 8.4 und ZM Lambert Maier (30), 9.7 auf ein komfortables 6:1. Direkt nach der Halbzeit erhöhte Youngster ZM Daniel Kovacevich (20), 7.0 gar auf 7:1, bis Manager Möller die Handbremse zog und die Schonung der Kräfte befahl.


    "Das war heute ein hervorragendes Spiel der Mannschaft, auch wenn der Gegner nicht in Bestbesetzung angetreten ist. Wir schauen aber nur auf uns und nehmen das daher gerne so mit. In der zweiten Halbzeit konnten wir sogar noch Kräfte sparen, die wir für die kommenden Aufgaben sicherlich benötigen werden. Insgesamt war es also ein sehr gelungener Auftakt. Lediglich die geringe Zuschauerzahl (16.045) war eine Enttäuschung. Ich hoffe wir konnten den Fans zeigen in welche Richtung es nun gehen soll und in Zukunft werden wieder mehr Zuschauer den Weg ins Stadion finden."


    In zwei Tagen steht nun das erste Auswärtsspiel bei Montagne Lyon auf dem Programm. Laut Manager Möller ein Gegner, den man nicht unterschätzen wird, denn Lyon erkämpfte sich bei Mitabsteiger Bordeaux einen Punkt zum Auftakt. Dennoch ist der Anspruch klar formuliert, auch aus diesem Spiel als Sieger hervor zu gehen.


    Darüber hinaus haben wir erfahren, dass Managerkollege Dennis Ayllon aktuell in Lens weilt.


    "Dies kann ich so bestätigen. Nach dem schwachen Auftakt von Beauvais-Oise war Dennis völlig am Boden zertört. In so einer Situation bin ich natürlich für einen Kumpel da und habe ihm das auch so mitgeteilt. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass er dann plötzlich mit der DVD-Kollektion "Friends" vor meiner Haustür steht. Ist jetzt natürlich nicht so mein Ding, aber gut - was soll man machen. Ich hoffe, dass es am Samstag gegen Cherbourg besser läuft für seine Truppe und mein Hund seine Schnuffeldecke wieder zurück bekommen kann."

  • Zuletzt war es etwas ruhiger in Lens, nachdem man sich in der Sommerpause sehr intensiv um den neuen Kader gekümmert hat. Laut Manager Möller waren administrative Dinge dafür verantwortlich. Zuletzt sei viel Papierkram im Büro zu erledigen gewesen, sodass man in den vergangenen zwei Wochen kaum Zeit für andere Dinge gehabt habe. Dies wird sich nun aber wieder etwas lockern.....


    In der Zwischenzeit machte die Mannschaft den idealen Saisonstart perfekt. Neun Punkte nach drei Spielen bedeuten Platz 1 in der Deuxieme Division und gleichzeitig ist man das einzige Team ohne Punktverlust. Während das Spiel in Lyon quasi zur Halbzeit entschieden war, musste man letzten Samstag lange Zittern. Im Heimspiel gegen Lille dauerte es bis zur 78. Minute, ehe ST Tony Butel (21), 7.7 den Siegtreffer erzielen konnte.


    "Das Spiel hat uns noch mal deutlich gezeigt, dass keine Mannschaft in der Liga unterschätzt werden darf. Mit RV José António Herivelto (20), 6.0, RM Andrea Pirlo (19), 6.0 und ZM Angelos Basinas (20), 5.9 haben wir unseren schwächsten Spielern gleichzeitig viel Spielzeit gegeben und wurden dafür fast bestraft. In Zukunft werden wir dies mit Sicherheit nicht mehr so handhaben und die Einsätze dosierter verteilen. Ansonsten sind wir mit dem Saisonauftakt mehr als zufrieden und wollen nun in Ajaccio nachlegen."

    Aus Vereinskreisen haben wir zudem erfahren, dass das Management auf der Suche nach einem weiteren Stürmer ist. Der auserkorene Wunschkandidat bestand den Medizincheck jedoch nicht, sodass man sich nun wieder anderweitig umsieht. Manager Möller betonte jedoch, dass es keinen akuten Handlungsbedarf gibt und man den Markt in Ruhe sondieren wird.

  • Am vergangenen Samstag konnte man die Tabellenführung in Ajaccio souverän verteidigen. Nach 39. Minuten war das Spiel nach Toren von ST Tony Butel (21), 7.7 (2x) und LM Sergio Balsemao (29), 9.7 praktisch entschieden. Das dachten sich wohl auch die Spieler und stellten die Leistungsfähigkeit ein, sodass der Gastgeber bis zur 76. Minute auf 2:3 verkürzen konnte. Durch zwei weitere Tore in der Schlussphase, wurde der Endstand mit 2:5 aber doch noch deutlich.


    Im nächsten Heimspiel empfängt Lens nun den Tabellenvorletzten aus Reims. Ein Spiel, das auf dem Papier deutlich Vorteile für die Hausherren aufzeigt, denen man gerecht werden möchte.


    Auch Abseits des Feldes gibt es Neuigkeiten. Die beiden Jungstars ZM Daniel Kovacevich (20), 7.0 und MD Hicu Gravilescu (19), 6.9 haben neue Verträge unterschrieben.
    "Wir planen langfristig mit den Jungs und beide haben sich die Verlängerung verdient. Wir hätten auch noch warten können, aber wollten ein klares Zeichen setzen. Beide sind wichtiger Bestandteil der Mannschaft und haben in dieser Saison jedes Spiel absolviert."

  • Nach dem überaus gelungenen Saisonauftakt wollte TR Lens am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Reims nachlegen. Die offensive Aufstellung der nahezu besten Akteure sollte von Anfang an deutlich machen, in welche Richtung es gehen soll. Die Spieler konnten die Anweisungen hervorragend umsetzen und so war das Spiel bereits nach 10 Minuten entschieden.
    Der nach Verletzung zurückgekehrte RM Davide Beronio (28), 8.9, LM Sergio Balsemao (29), 9.7 und ZM Lambert Maier (30), 9.7 sorgten für ein beruhigendes 3:0. Manager Möller gab Anweisung das Spiel nun ruhiger angehen zu lassen um Kräfte zu sparen. In der zweiten Halbzeit erhöhten der erneut stark aufspielende ZM Daniel Kovacevich (20), 7.0 und ST Roberto Cano (28), 8.3 noch auf 5:0 - zugleich Endstand der Partie.


    Da Lens in der 1. Pokalrunde ein Freilos hat, steht man nun vor einer kleinen Pause und muss erst in gut zwei Wochen wieder antreten. Dann geht es in Bordeaux gegen einen Aufstiegskandidaten. Das erste richtige Topspiel der Saison, wo man erneut mit voller Kapelle antreten und klar auf Sieg spielen wird. Laut Manager Möller ist das ein wichtiges Spiel um ein erneutes Ausrufezeichen zu setzen.


    "Eigentlich passt uns die Pause aktuell nicht so wirklich. Bis auf MD David Sewer (29), 9.0 sind alle Spieler fit und gut drauf. Nach so einem Saisonstart möchtest du natürlich direkt dran bleiben und die Leistung auf dem Platz bestätigen. Wir werden die Pause trotzdem nutzen, um weiter an der Abstimmung zu arbeiten und eventuell noch mal personell nachzulegen."


    Wie vor Tagen berichtet ist Lens aktuell noch auf der Suche nach einem weiteren Stürmer. Laut unseren Informationen gibt es ein klares Suchprofil, aus dem sich eine Liste von ca. 5 möglichen Spielern heraus kristallisiert hat. Nun ist man bezüglich der Ablösesummen wohl in konkreten Verhandlungen mit den jeweiligen Vereinen und hofft auf zeitnahe Einigung mit einem der Kandidaten

  • Für einen Zweitligisten darf die Verpflichtung von ST Greg Teague (23), 10.0 zweifelsfrei als Transfercoup bezeichnet werden. Der junge Stürmer wird ab sofort in Lens auf Torejagd gehen und soll an seine erfolgreiche irische Zeit anknüpfen. In der heimischen Liga wurde er zuletzt drei mal nacheinander Torschützenkönig und erzielte 78 Tore in 97 Ligaspielen - ohne jede Frage eine herausragende Statistik. Manager Möller war am Sonntagmorgen entsprechend gut gestimmt:


    "Wir waren schon sehr lange an ST Greg Teague (23), 10.0 interessiert und hatten immer mal wieder Kontakt mit Christine Göschl von Shelbourne F.V. Es hat jedoch nie gepasst, da Christine einen so wertvollen Spieler generell nicht abgeben wollte oder wir in einer sportlichen Situation waren, wo ein Wechsel für Greg nicht interessant war. Dennoch haben wir immer Kontakt gehalten und sind umso glücklicher, dass der Transfer nun realisiert werden konnte. Zusammen mit ST Daniel Aronowitz (22), 10.1 soll Teague in Lens das Sturmduo einer erfolgreichen Zukunft bilden. Unser Dank geht an Christine für die am Ende sehr unkomplizierten Verhandlungen."


    Auch der Spieler äußerte sich direkt nach seiner Ankunft:

    "Das Interesse aus Lens ist mir und meinem Berater schon länger bekannt. In der Vergangenheit wollte ich jedoch lieber in meiner Heimat und vor allem international spielen. Zuletzt habe ich drei mal nacheinander die Torjägerkanone in Irland gewonnen und werde im Januar 24 Jahre alt. Ich denke, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um einen weiteren Schritt in meiner Karriere zu gehen. Die Premier Divison in Frankreich gilt als eine der besten Ligen Europas und ich möchte mich auch auf diesem Niveau durchsetzen. Obwohl es andere Angebote gab und Lens aktuell noch in der zweiten Liga spielt, habe ich mich sehr bewusst für dieses interessante Projekt entschieden. Ich bin mir zu 100% sicher, dass wir den Aufstieg realisieren werden und dann in der kommenden Saison auch direkt im Oberhaus angreifen. Die Übergangszeit sehe ich positiv, denn nun habe ich noch eine Saison um mich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Besonders freue ich mich auch auf meinen zukünftigen Sturmpartner ST Daniel Aronowitz (22), 10.1. Wir sind quasi im gleichen Alter und kennen uns von den ganzen U-Nationalmannschafts Turnieren. Schön, dass wir in Zukunft gemeinsam in Lens spielen werden."

  • Sportlich:
    11 Pflichtspiele gab es bisher in der Saison zu bestreiten und Lens konnte alle davon gewinnen. Mit 42 erzielten Toren stellt man zudem eine der besten Offensiven Europas. Für uns der richtige Moment, um auf die bisherigen Topscorer zu schauen:


    Topscorer von TR Lens:


    1. ST Roberto Cano (29), 8.3 / 7 Tore - 5 Vorlagen - 12 Punkte
    2. LM Sergio Balsemao (29), 9.7 / 6 Tore - 5 Vorlagen - 11 Punkte
    3. ST Tony Butel (21), 7.7 / 7 Tore - 2 Vorlagen - 9 Punkte
    3. RV Frédéric Laillou (29), 8.4 / 4 Tore - 5 Vorlagen - 9 Punkte
    5. ZM Daniel Kovacevich (20), 7.0 / 4 Tore - 1 Vorlage - 5 Punkte


    Finanziell:
    TR Lens ist finanziell gesund. Nachdem man am Saisonanfang viele Talente verkauft hat, wurde das Geld in den aktuellen Kader investiert. Zudem wurden bereits diverse Spieler mit einem Wechsel zur neuen Saison verpflichtet, natürlich wurde das Geld schon an die aktuellen Vereine überwiesen. Derzeit ist noch ein kleines Polster vorhanden, welches eine schnelle Reaktion bei sich bietenden Gelegenheiten ermöglicht.


    2018/2019 - Einnahmen: 250.250.000 / Ausgaben: 225.750.000 / Netto +24.500.000


    Kader:
    Die derzeitigen Spieler im Kader erfüllen zu 110% die in sie gesetzten Erwartungen und wissen zu überzeugen. Die Mischung aus Erfahrung und Jugend tut dem Team sehr gut und hilft die sportlichen Ziele zu erfüllen. Bisher gelingt dies trotz vollen Einsätzen für die hoffnungsvollen Talente hervorragend. Auch die verliehenen Spieler TW Erik Thorstvedt (20), 7.2, TW Friedrich Koncilia (18), 6.2 und LIB Giorgios Isidoros (19), 5.9 haben sich sehr gut bei ihren neuen Vereinen eingelebt und bekommen die vereinbarten Spielanteile.


    Transfers:
    In Lens hält man die Augen immer offen und ist permanent auf der Suche nach neuen Spielern. Da es an der aktuellen Leistung nichts auszusetzen gibt, hält man bei der Suche eher Ausschau nach Verstärkungen für die kommende Saison. Bisher gibt es diesbezüglich einige interessante Gespräche, aber noch keine finale Einigung.
    Interessant wird auch sein, wie es nach der Winterpause mit den Talenten RV José António Herivelto (20), 6.0, RM Andrea Pirlo (19), 6.0 und ZM Angelos Basinas (20), 5.9 weiter gehen wird. Leihen, wie auch Verkäufe scheinen derzeit möglich zu sein.


    Zuletzt erreichte Lens ein Transferangebot für MD Hicu Gravilescu (19), 6.9, welches aber noch nicht final überzeugte. Der junge Manndecker kommt immer besser in Fahrt, nachdem er in der vergangenen Saison an Astana ausgeliehen war. In dieser Saison hat er alle Spiele für Lens bestritten und dabei überzeugt. Entsprechend ist dem Verein nicht unbedingt daran gelegen sein Talent zu verkaufen, jedoch bei einem guten Angebot auch nicht gänzlich abgeneigt.


    Ausblick:
    Generell ist man derzeit sehr zufrieden in Lens. Nach dem ersten Abstieg der Vereingeschichte konnte man ein schlagkräftiges Team aufbauen, welches bisher ungeschlagen durch die Saison rauscht. Entsprechend lautet die Zielsetzung weiterhin und eindeutig Meisterschaft. Parallel möchte man seine Toptalente MD Marius Trésor (18), 7.3, ZM Samba Windal (20), 8.1, ZM Daniel Kovacevich (20), 7.0, ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0 und ST Tony Butel (21), 7.7 weiterhin fördern und signifikant verbessern.


    Im Pokal kommt es am 01.12.2018 zum Duell mit CS Bastia. Hier wird man versuchen einem der Topteams Frankreichs alles abzuverlangen. Team und Fans sind bereits heiß auf dieses Spiel

  • Lange Zeit lautete das Motto in Lens "Jugend forscht". Nach dem Abstieg setzte jedoch ein Umdenken ein, sodass seit dieser Saison und in Zukunft der sportliche Erfolg im Vordergrund stehen wird. Nichts desto trotz hat man sich nun dafür entschieden das Trainingszentrum der Jugend auszubauen. Pünktlich zum 24.12.2018 können also weitere Kicker ihre Zelte in Lens aufschlagen. Hintergrund des Ausbaus sind zwei sehr talentierte Jugendspieler im Alter von 15 und 16 Jahren, denen eine große Zukunft vorausgesagt wird. Beide Jungs werden aber noch mindestens 2 Jahre in der Jugend verbringen, sodass ein Ausbau zwingend notwendig wurde.


    "Ab kommender Saison werden wir eine Mannschaft haben, die in der Zusammensetzung und ohne weitere Veränderungen mindestens sechs Jahre zusammen spielen kann. Dennoch müssen wir auch in Zukunft dafür sorgen, dass talentierte Spieler in den Profikader nachrücken. Aus diesem Grund haben wir uns heute für den Ausbau der Jugendabteilung entschieden. Mit Stephan Riquer und Ahmed Fellous verfügen wir bereits über zwei großartige Jugendspieler und hoffen, dass in Zukunft noch viele weitere folgen werden."

  • In den Vereinsnews von TR Lens geht es überwiegend und zurecht um die sportlichen Belange des Vereins. In dieser Hinsicht läuft es wie erwähnt ganz hervorragend in Lens.


    Doch wie sieht eigentlich der private Alltag von Manager Möller aus?


    "Ich denke mein Tag ist super normal und durchschnittlich (lacht). Aufstehen um 07:45 Uhr, dann geht es ins Büro, wo die Arbeit und Kollegen jeden Tag wieder Spaß machen. Während dieser Zeit kümmere ich mich dann auch gerne um die Belange von TR Lens. Nach Feierabend um 17:30 Uhr geht es wieder nach Hause, wo die Freundin (mit der ich mittlerweile schon acht gemeinsame Jahre verbringen durfte) und die große Münsterländerin Bonny auf mich warten. 3-5x pro Woche (je nachdem wie es zeitlich passt) geht es dann abends noch zum Vereinssport (Basketball und Badminton). Alles in allem bin ich also glücklich und kann mich nicht beschweren."


    Klingt so, als wäre Manager Möller rundum zufrieden. Doch jeder kennt sie - die verborgenen Wünsche und Träume.


    "Meine Freundin und ich waren im September im Urlaub und haben die Zeit genossen. Da lässt man natürlich auch mal Fünfe gerade sein und achtet nicht auf alle Kalorien. 1-2 kg Gewichtszunahme sind entsprechend nicht verwunderlich. Meine Freundin ist wirklich schlank, aber am 30. Oktober 2018 ließ ich mich zu folgender Aussage hinreißen "du bist ja doch leicht rund mittlerweile." Nach einem Tag voller Streit und Tränen reifte aber auch in ihr die Erkenntnis, dass es doch durchaus merkwürdig aussieht. Nach einem Feiertagsbesuch in der Notfallapotheke samt Arzttermin am folgenden Tag war es klar: Manager Möller wird Vater und darf bald seinen eigenen Nachwuchs in den Händen halten. Ein Traum, der in Erfüllung geht und mit entsprechend vielen Tränen begossen wurde. Auch, wenn sich "das Phantom" die ersten 4 Monate versteckt hielt."

  • Am Montagmorgen sorgte TR Lens auf der Pressekonferenz für einen echten Paukenschlag. Viele Reporter rieben sich die Augen, als sie RM Goran Macura (25), 11.0 auf dem Podium neben Manager Möller erblickten. Nicht verwunderlich, denn der Serbe gilt als einer der besten Mittelfeldspieler seiner Altersregion - weltweit. Überraschend also, dass so ein Spieler den Weg nach Lens (einem Zweitligisten) gefunden hat und nicht zu einem europäischen Spitzenteam gewechselt ist. Für den Nationalspieler seines Landes ist dieser Wechsel aber nicht unbedingt als Rückschritt zu sehen:


    "Als Spieler verfolgt man natürlich die Topligen Europas und weiß ungefähr, wie es wo zugeht. Um das Projekt Lens ist man in den vergangenen zwei Jahren auch als Spieler nicht vorbei gekommen, da es medial für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat. Meine ersten Gespräche mit Manager Möller waren sehr gut und mir gefällt die Rolle, die ich hier einnehmen soll. Der direkte Wiederaufstieg in die Premier Division kann nur noch Formsache sein. Mit den bisher getätigten Neuverpflichtungen sollten wir dann auch direkt um das internationale Geschäft mitspielen können - so ist auf jeden Fall die Zielsetzung des Vereins. Obwohl ich dann selbst erst 26 Jahre alt sein werde, bin ich trotzdem einer der älteren Spieler im Kader und soll eine Führungsrolle übernehmen. Das gefällt mir, das nehme ich an und möchte in der Hinsicht auch ein neues Level erreichen. Die Entscheidung nach Lens wechseln zu wollen stand relativ schnell fest, denn auch mein guter Kumpel MD Vesselin Vujica (24), 10.3 hat sich nur positiv über seine Zeit im Verein geäußert. Ich freue mich sehr und gucke optimistisch in die Zukunft"


    "Goran ist für uns natürlich eine Verpflichtung, die auch ein gewisses Ausrufezeichen setzen soll. So einen Spieler in die zweite Liga zu locken, auch wenn es nur kurzfristig sein wird, ist sicherlich nicht alltäglich und zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Mit seinen Fähigkeiten wird er auch in der starken Premier Divison ein Topspieler sein und uns massiv helfen. Da wir nie kurzfristig planen, haben wir parallel zum Zweitligakader auch schon am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Die Positionen Torhüter, Abwehr und Sturm sind quasi abgeschlossen und mit RM Goran Macura (25), 11.0 beginnen wir nun uns auch im Mittelfeld adäquat aufzustellen. In den kommenden Tagen soll ein weiterer Neuzugang begrüßt werden, der ebenfalls direkt zu uns wechseln wird. Nach dem Transfer werden wir in Ruhe die Hinrunde beenden, die Winterpause abwarten und dann eventuell erneut zugreifen, wenn die passenden Spieler verfügbar sind."

  • Pressekonferenz am 03.12.2018 nach dem Pokalaus gegen Bastia in Runde 3 des FFL-Cup


    Guten Morgen Herr Möller. In den letzten Wochen vor dem Pokalspiel war es relativ ruhig in Lens. Woran lag das?


    "In dem Fall einzig und alleine an der Fokussierung auf das Spiel. Nach der Verpflichtung von RM Goran Macura (25), 11.0 gab es einen mentalen Einbruch in der Mannschaft und die folgenden Spiele gegen AT Beauvais-Oise und AM Cherbourg liefen nicht nach unseren Vorstellungen. Gegen den zweiten und dritten der Tabelle ist ein Unentschieden generell in Ordnung, aber mit unseren Möglichkeiten dann doch zu wenig. Einige Spieler waren der Meinung, dass halbe Kraft ausreicht um diese Gegner zu schlagen und wurden eines Besseren belehrt."


    Sie haben viele Spieler in Ihren Reihen, die als "zu gut" für die Liga gelten. Ist es nicht normal, dass dies zwangsläufig zu Problemen führt?


    "Wir achten bei unseren Neuverpflichtungen sehr genau auf den Charakter und bei uns ist kein Spieler für Überheblichkeit oder Arroganz bekannt. Es sollte nicht passieren, aber wenn man die ersten 14 Spiele der Saison gewinnt, teilweise sehr deutlich, dann können schnell ein paar Prozente fehlen. Wir haben entsprechend Gespräche mit unseren Spielern geführt und schnell Einsicht erkannt. Das Spiel gegen den den Tabellenvierten aus LeMans war wieder ein Schritt in die richtige Richtung vor dem Pokalspiel und konnte entsprechend mit 3:0 gewonnen werden."


    Nach der gestrigen Niederlage gegen Bastia waren Sie sichtlich geknickt. Können Sie die gute Leistung der Mannschaft trotzdem honorieren?


    "Selbstverständlich bin ich stolz auf die Leistung meiner Mannschaft und das habe ich auch jedem Spieler gesagt. Bastia ist eines der Topteams in Frankreich und steht auch in der Champions League vor dem Erreichen des Achtelfinals. Wir haben vieles richtig gemacht und waren von Anfang an die bessere Mannschaft. Außer der schlechten Chancenauswertung habe ich nichts zu beanstanden, aber TW Philippe Testa (31), 8.2 hatte wohl auch den Tag seines Lebens und hat einige unhaltbare Dinger aus dem Kasten gefischt. Bei mir persönlich ist die Enttäuschung natürlich groß. Aufgrund der anstehenden Aufgaben in der Champions League hat Bastia 3-4 Stammkräfte geschont und uns damit eine noch größere Möglichkeit auf den Sieg eröffnet. Wir wollten unbedingt zeigen, dass wir schon im Konzert der Topteams mitspielen können und haben entsprechend viel Herzblut in dieses Spiel gesteckt. Wenn du dann verlierst ist es immer bitter, aber wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen und uns weiter verbessern."


    Welche Schlüsse ziehen Sie denn für sich aus diesem Spiel?


    "Vorwiegend, dass es auf dem Niveau auf Kleinigkeiten ankommt und man auf bestimmten Positionen keine Experimente wagen darf. Vor der Saison haben wir unsere Ziele definiert und daraufhin den Kader zusammengestellt. Ein Pokalsieg gegen Bastia stand vor der Saison nicht auf dem Zettel. TW Rogério Ceni (22), 8.8 ist ein guter Rückhalt und wird uns helfen den Aufstieg zu realisieren, aber für so ein Duell fehlt ihm noch die Klasse. Wenn ein Verein hohe Ziele hat und sportlich erfolgreich sein möchte, dann muss der Torhüter auf höchstem Niveau agieren. Diese Position wird zur kommenden Saison sicherlich entsprechend besetzt."


    Nach dem Pokalaus wird es für Lens jetzt 7 Monate lang nur noch den Ligaalltag geben. Ist ein Kader mit 22 Spielern dafür nicht zu groß?


    "Auf jeden Fall ist der Kader zu groß und nach der Winterpause werden uns einige Spieler verlassen. Die Abgänge von RM Andrea Pirlo (19), 6.0 und ZM Angelos Basinas (20), 5.9 sind bereits fixiert. Ebenfalls verlassen wird uns RV José António Herivelto (20), 6.0. Falls sich ein passender Leihpartner findet könnte uns auch noch ST Tony Butel (21), 7.7 für die Rückrunde verlassen - da warten wir entspannt ab, was passiert."


    Sind auch noch weitere Neuzugänge geplant?


    "Durch das Pokalaus steht nun zu 100% sicher fest, dass Lens auch in der kommenden Saison nur Liga und Pokal spielen wird. Entsprechend brauchen wir keine Rotation, die auf eine Dreifachbelastung ausgelegt ist. Nach aktuellem Stand verfügen wir zu Beginn der neuen Saison über 16 eingeplante Spieler für die Zukunft. Wenn da noch 1-2 Spieler hinzu kommen, sollte das erst mal ausreichen."


    Wie sehen die Ziele für die restliche Saison aus?


    "Das sportliche Ziel lautet ganz klar und weiterhin Meisterschaft. Das müssen wir mit diesem Kader einfach klar und deutlich erreichen. Darüber hinaus hat die bestmögliche Entwicklung unserer jüngeren Spieler MD Marius Trésor (18), 7.3, ZM Samba Windal (20), 8.1, ZM Daniel Kovacevich (21), 7.0, ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0 und ST Tony Butel (21), 7.7 höchste Priorität."

  • Passend zum Nikolaustag öffnen sich auch in Lens wieder ein paar Türchen - in diesem Fall geht es um Neuzugänge beim kickenden Personal, die bereits finalisiert worden sind und nun präsentiert werden können. Am 09.12.2018 wird ZM Stanislav Csajko (25), 10.0 zum finalen Medizincheck in Lens erwartet:


    "Wir waren schon vor Monaten mit Manager Schulz und dem Spieler in Gesprächen über einen Wechsel. Am Ende war uns der Spieler etwas zu teuer und wir haben die Geschichte ruhen lassen. Bis heute haben wir uns auf dem Markt umgesehen und müssen feststellen, dass die Verpflichtung eines zentralen Mittelfeldspielers im besten Alter äußert schwierig ist. Nachdem Manager Schulz den Spieler gestern öffentlich angeboten hat, haben wir uns direkt um eine finale Einigung bemüht. Zum Glück mit Erfolg, denn wir sehen ZM Stanislav Csajko (25), 10.0 als wichtigen Baustein für die kommende Saison, zumal er auch noch weiteres Potenzial andeutet. Wir hoffen, dass er dieses bei uns ausschöpfen kann und ein noch höheres Niveau erreicht."


    Vor dem Abendtraining in Humene gab auch ZM Stanislav Csajko (25), 10.0 ein kurzes Statement ab:


    "Schon bei der letzten Kontaktaufnahme von Lens habe ich auf einen Wechsel gehofft. Ich liebe die Fans und den Verein in Humene, aber ich möchte mich sportlich verbessern und hoffe, dass alle das verstehen können. Ich bin hier zum Nationalspieler gereift und nun im besten Alter. Mit den zukünftigen Zielen in Lens kann ich mich voll identifizieren und freue mich auf die neue Herausforderung. Nach dem Spiel am Samstag werde ich nach Frankreich fliegen und den Medizincheck für einen sofortigen Wechsel absolvieren. Ich bin dem HFC für die Zeit hier sehr dankbar und denke, dass der Verein mit dem finanziellen Erlös für Jahre gut aufgestellt sein wird."


    Neben Csajko wird im Januar ein weiterer Mittelfeldspieler nach Lens wechseln. Vorbehaltlich der erfolgreichen medizinischen Untersuchung, schließt sich LM RM Paul Swindlehurst (24), 9.9 dem Verein an.


    "Paul ist ein internationaler Topspieler und wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat. In Edinburgh hat er über Jahre sein Können in der starken schottischen und der Champions League bewiesen. Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich so ein Spieler für Lens ausspricht, obwohl wir nächste Saison keinen internationalen Wettbewerb bieten können. Der Wechsel erfolgt zum Januar, da die Truppe von Manager Robert Kahl bis zur Winterpause noch wichtige Spiele absolvieren muss und LM RM Paul Swindlehurst (24), 9.9 dabei eine wichtige Rolle spielt."


    "So ganz verstehen kann ich das alles nicht muss ich sagen. Ich bin seit 2012 bei Hiart of Midlothian und mit Beginn der Saison 2016/2017 ein wichtiger Stammspieler. Der Verein ist meine Heimat und ich wollte nicht wechseln, aber Manager Kahl setzt nun alles auf den maximalen sportlichen Erfolg. Ich muss das akzeptieren und werde nun ab Januar in Lens spielen. Der Verein gefällt mir und ich kann sicherlich dabei helfen die Ziele zu erreichen."


    Ab morgen werden wir täglich bis Weihnachten die bereits verpflichteten/mündlich vereinbarten Spielerwechsel zur kommenden Saison bekannt geben

  • Intern steht die Neubesetzung der Torhüterposition bereits seit Mitte Juli fest. Dies war der Zeitpunkt, wo man sich mit Manager Christopher Tietz und seinem Verein Pyinik Yerevan final über den Transfer von TW Kay Van Dyke (25), 10.4 einig wurde. Nach drei Jahren und (dann) gut 170 Spielen wird van Dyke seiner Laufbahn ein neues Kapitel hinzufügen. Der Keeper wäre nach aktuellem stand der siebtstärkste in Frankreich, zeitgleich aber der mit Abstand jüngste in dieser Stärkeregion. Wann genau der Vertrag in Lens unterschrieben wird steht noch nicht fest - spätestens im Juli 2019 wird dies der Fall sein.


    "Kay wird kommende Saison unser volles Vertrauen bekommen und erhält die Chance sich in einer Topliga zu beweisen. Wir waren ehrlich und haben in unseren Gesprächen deutlich gemacht, dass seine Stärke und Ausstrahlung noch nicht auf dem Level ist, das wir von unserer zukünftigen Nummer 1 erwarten. Auf der anderen Seite ist er jedoch erst 25 Jahre alt und das ist gerade bei Torhütern noch sehr jung. Wir hoffen, dass er bei uns den Durchbruch zur Weltklasse schafft und dem Verein langfristig erhalten bleibt."


    "In Yerevan gibt es derzeit wieder einen kleinen Umbruch - ich denke gerade in so einer kleinen Liga (Armenien) ist dies auch nicht zu vermeiden. Hier ist es einfach nicht möglich, dass man Topspieler auf Dauer hält und entsprechende Gehälter zahlt. Ich verstehe das und sehe meiner neuen Aufgabe gespannt entgegen. Mit Yerevan waren wir zwar auch jedes Jahr international dabei, aber sind immer in der 1. Runde des AOFA-Cups ausgeschieden. In Lens möchte ich mich mit dem Verein und auch persönlich international etablieren. Die Gespräche waren offen und ehrlich - ich werde alles dafür geben um mich als Nummer 1 zu etablieren."


    Kader der Saison 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4

  • Neben TW Kay Van Dyke (25), 10.4 braucht Lens in der kommenden Saison eine zuverlässige Nummer 2 im Tor. Nach aktuellem Stand wird dies Jungtalent TW Erik Thorstvedt (21), 7.2 sein. Der junge Keeper klettert die Karriereleiter stetig bergauf. Bei seinem Entdeckerverein SC Edelweiß Linz konnte er in der österreichischen Oberliga überragende 74% der Bälle halten. Nach seinem Wechsel nach Lens wurde er umgehend Richtung Astana in die erste Liga Kasachstans verliehen. Auch dort war er mit 74% gehaltener Torschüsse absoluter Leistungsträger. Seit dieser Saison spielt TW Erik Thorstvedt (21), 7.2 nun in seinem Heimatland bei Trumso IL in der ersten Liga. Obwohl Thorstvedt noch unerfahren ist und sich in einer starken Liga beweisen muss, pariert er erneut 53% der Torschüsse und hat auch diesen großen Schritt erfolgreich gemeistert. Das Thorstvedt kommende Saison wirklich im Lenser Kader steht sieht Manager Möller aktuell aber eher nicht.


    "Der Weg von Erik ist bisher eine absolute Erfolgsgeschichte. Er konnte sich jedes mal dem höheren Niveau anpassen und lernt enorm schnell. Wichtig ist aber, dass er spielt spielt und nochmals spielt. Es bringt nichts, wenn wir ihn bei uns im Kader haben und er dann nur wenige Einsätze erhält. Im Prinzip ist also klar, dass er kommende Saison erneut verliehen wird, sofern er nicht verkauft wird. Eigentlich darf man so ein Talent nicht verkaufen, aber wenn es Angebote gibt, die finanziell lukrativ sind, dann werden wir uns damit auch intensiv befassen. Priorität hat aber natürlich die eigene Entwicklung und die Hoffnung irgendwann mit TW Kay Van Dyke (25), 10.4 und TW Erik Thorstvedt (21), 7.2 über ein extrem starkes Torhüterduo zu verfügen."


    "Ich möchte zu diesem Thema eigentlich gar nichts sagen, denn ich konzentriere mich voll auf meine aktuelle Aufgabe in Trumso. Wir liegen derzeit auf einem etwas enttäuschenden 10. Tabellenplatz und wollen so schnell wie möglich nach oben aufschließen. Ich hoffe, dass wir bis zur Winterpause noch Platz 8 erreichen können. Alles was danach kommt wird sich zeigen. Natürlich möchte ich langfristig in Lens spielen, aber ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu Manager Michael Werner hier in Trumso. Ich kann mir schon vorstellen die kommende Saison hier zu verbringen, aber im Fußballgeschäft weiß man nie, wie passiert. Ich nehme es so, wie es kommt....."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2

  • Mit Beginn der Saison 2019/2020 wird sich auch in der Lenser Abwehr einiges verändern. MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0 hat seinen Vertrag bereits unterschrieben und wird sein Geld zukünftig in Frankreich verdienen. Bereits mit 18 Jahren verließ Edhino seinen Heimatverein CD Chaves und wechselte nach Armenien zu Pyinik Yerevan, wo er sich bis heute stark entwickelt hat und nun vor dem Sprung zum Nationalspieler steht.


    "War waren schon in der Vergangenheit äußerst interessiert an MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0, doch ein Transfer ließ sich leider nicht realisieren. Umso glücklicher sind wird, dass es nun endlich geklappt hat und Rui seinen Vertrag bei uns unterschrieben hat. Obwohl er noch sehr jung ist, übernimmt er in Yerevan viel Verantwortung und ist einer der Leader. Nun sind sich alle Seiten einig, dass er den nächsten Schritt gehen muss um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Bei uns in Lens wird er die Möglichkeit dazu bekommen. Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit."


    "Ich habe meine Heimat früh verlassen, weil ich spielen wollte. Hier in Armenien konnte ich mich super entwickeln und habe volles Vertrauen bekommen. Dafür bin ich Manager Tietz extrem dankbar. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo man mehr möchte. Ich möchte auf jeden Fall mehr und mich auf höchstem Niveau messen. Die Premier Divison in Frankreich ist eine der besten Ligen auf der Welt - hier möchte ich mich präsentieren und zum Topspieler aufsteigen. Mit dem Verein zukünftig auch international spielen und dann irgendwann in der Nationalmannschaft eine Rolle spielen. Meine Ziele sind hoch und ich denke, dass Lens der perfekte Verein ist um diese zu erreichen."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0