Vereinsnews - Planungen zur neuen Saison

  • Bei der Zusammensetzung der neuen Innenverteidigung nahm sich Manager Möller allem Anschein nach ein Beispiel beim einst gefürchteten Dortmunder "Kinderriegel". Nach zwei Jahren beim Ligaprimus wird MD Marcin Pierzchala (21), 9.9 nach Lens zurückkehren. Der junge Pole hat sich in Rennes auf internationalem Topniveau etabliert und ist mittlerweile auch Nationalspieler seines Landes.


    "Marcin ist für uns kein neues Gesicht und wir haben ihn nach seinem Abgang natürlich im Auge behalten. Im Juli 2017 hatten wir noch eine andere Ausrichtung und für diese war er einfach zu stark. Es war nur logisch, dass er den nächsten Schritt zu einem Topverein gemacht hat. Die Entscheidung war am Ende genau richtig, denn In Rennes hat er sich noch mal deutlich verbessert. Nun wird er als Führungsspieler nach Lens zurückkehren und kann gemeinsam mit MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0 für mehrere Jahre ein starkes Duo bilden, welches sicherlich noch weiteres Potenzial hat. Ich bin mir sicher, dass sich auch die Fans über seine Rückkehr freuen."


    "Bevor ich nach Rennes gewechselt bin, habe ich nicht mal vier Monate in Lens gespielt. Ich konnte die Beweggründe des Vereins natürlich verstehen, aber habe mir das eigentlich anders vorgestellt. Nun kehre ich zurück und kann meine Mission hier vollenden. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison direkt oben angreifen werden. Wir werden ein junges, hungriges Team haben, dass bereit ist alles für den Verein zu geben. Die Konkurrenz kann sich schon mal warm anziehen."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9

  • Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass mit TW Kay Van Dyke (25), 10.4 und MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0 bereits zwei Spieler von Manager Christopher Tietz und seinem Verein Pyinik Yerevan verpflichtet wurden. In LV RV Sandro Testa (22), 9.7 unterschrieb nun der dritte und somit letzte Spieler aus Yerevan seinen Vertrag in Lens und wird aber der Saison 2019/2020 in Frankreich spielen.


    "Sandro ist ein hervorragender Außenverteidiger, den wir schon in Dänemark bei Ferum beobachtet haben. Damals entscheid er sich für den Weg nach Armenien, was für seine Entwicklung sicher nicht verkehrt war. Bei der Kaderplanung haben wir auch großen Wert auf zukünftige Flexibilität gelegt und LV RV Sandro Testa (22), 9.7 kann beide Außenbahnen spielen. Wir sind uns sicher, dass er die Mannschaft nachhaltig verstärken wird!"


    "Kay und Rui sind im Prinzip meine besten Kumpels. Als ich mitbekommen habe, dass beide nach Lens wechseln stand meine Entscheidung fest auch wechseln zu wollen. Daraufhin habe ich mit Manager Tietz gesprochen und bin zum Glück auf offene Ohren gestoßen. Wir hatten hier alle eine gute Zeit, aber irgendwann muss der nächste Schritt erfolgen. Im Namen von uns allen möchte ich mich bei unserem Manager bedanken. Ich denke er leistet hier im kleinen Armenien herausragende Arbeit und Yerevan wird auch in Zukunft gut aufgestellt sein. Nun werden wir die Saison hier hoffentlich mit der Meisterschaft beenden und dann freue ich mich auf meine neue Aufgabe in Frankreich."


    "Möller...hören Sie mir auf. Ich kann den Namen nicht mehr hören. Wenn Sie den kleinen Finger reichen, dann ist plötzlich der ganze Arm ab. Schmeißt mit seinen Millionen um sich und verdreht meinen Spielern den Kopf. Was soll ich da machen? Den Hals bekommt er ja auch nicht voll und macht nun fleißig bei ZM Oliver Schmidl (24), 10.0 weiter. Ich habe aber nun mehrfach gesagt, dass er sich sein Geld sonstwo hinschieben kann. Wir haben schon zwei volle Geldspeicher und werden den Oli sicher nicht auch noch abgeben. Das haben wir Lens und dem Spieler auch sehr deutlich mitgeteilt. Wissen Sie was dann passiert? Plötzlich steht der Schmidl Oli mit gelbem Schein in meinem Büro und erzählt was von Schlafstörungen, aufgrund derer er aktuell nicht spielen kann. Hören Sie mir auf ehrlich! Dieses Lens......Unwort des Jahres bei AO."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9


    LV RV Sandro Testa (22), 9.7

  • Ein Neuzugang, auf den Manager Möller ganz besonders stolz ist. Nach drei Jahren in Rennes wird LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7 zum 01.07.2019 nach Lens wechseln. Der junge Franzose ist mittlerweile Nationalspieler und einer der besten Außenverteidiger Europas. Für Rennes absolvierte LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7 über 100 Pflichtspiele auf höchstem Niveau und hinterließ dabei bleibenden Eindruck.


    "Ich denke ich muss nicht erzählen, dass Stephane seit meiner Übernahme in Lens auf dem Wunschzettel stand. Diesen Spieler möchte jeder französische Verein in seinem Kader haben und wir sind sehr stolz, dass er nun bei uns unterschrieben hat. Ohne jede Frage wird er bei uns klarer Stammspieler sein und das Team voran bringen. Von unserer Seite aus ist es nur schwer vorstellbar, dass wir ihn in Zukunft wieder abgeben. Wenn er sein volles Potenzial ausschöpft, dann kann er sich hier zum absoluten Weltklassespieler entwickeln."


    "Der Wechsel von Rennes nach Lens ist sicherlich ungewöhnlich, aber ich denke da sehr bewusst an meine Zukunft. Aktuell hat Lens natürlich nicht die Qualität, die ich mir vorstelle, aber zum Juli 2019 wird das anders aussehen. Wir werden ein Team voller junger, ehrgeiziger Spieler haben und darauf brennen es der Konkurrenz zu zeigen. Da ich unbedingt in Frankreich bleiben wollte, war Lens mit seiner Ausrichtung die einzig logische Wahl für mich. Ich möchte das Vertrauen in mich bestätigen und den Fans viel Freude bereiten."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7

  • Liechtensteins Nationalspieler LV RV Daniel Seger (23), 9.0 wird seine Karriere ab dem kommenden Sommer in Lens fortsetzen. Der beidfüßige Außenverteidiger war bisher ausschließlich in seinem Heimatland beim FV Malbun aktiv und soll die Konkurrenzsituation mit LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7 und LV RV Sandro Testa (22), 9.7 erhöhen. Bis zum Sommer wird LV RV Daniel Seger (23), 9.0 noch für Manager Fritz Reichert und den FV Malbun um das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg kämpfen.


    "Wir wollten Daniel unbedingt bei uns in der Mannschaft haben, denn er ist die ideale Ergänzung als Außenverteidiger. Er steht nicht zwangsläufig hinter Stephane und Sandro, sondern wird eine faire Chance bekommen sich durchzusetzen. Im Notfall ist er durch seine Qualitäten aber flexibel einsetzbar und kann auch mal im Mittelfeld oder Sturm spielen. Wir freuen uns sehr, dass er die Herausforderung in Lens annimmt und den Ehrgeiz hat, sich dem Konkurrenzkampf zu stellen. Solche Spieler brauchen wir, denn das bringt uns weiter."


    "Ich freue mich sehr auf die kommende Spielzeit mit den neuen Mitspielern. Ich habe viel Gutes über den Verein gehört und war durchaus überrascht als Manager Möller sein Interesse bekundet hat. Obwohl ich Heimatverbunden bin, musste ich nicht lange überlegen und war mir schnell sicher, dass ich dieses Angebot annehmen möchte. Die Gespräche waren sehr offen und ich weiß, was mich erwartet. Am Ende liegt es an mir entsprechende Leistungen zu bringen und mich in den Fokus zu spielen. Bis zum Ende der Saison sind meine Gedanken aber noch voll und ganz in Malbun. Ich möchte mich hier mit dem Double von meinen Teamkollegen und Fans verabschieden."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0

  • MD Marius Trésor (18), 7.3 ist zwar kein Neuzugang, aber spielt in der Lenser Zukunft eine gravierende Rolle. Tresor ist aktuell der stärkste 18 jährige Spieler weltweit und seit seinem Wechsel nach Frankreich Stammspieler im Verein und der Jugendnationalmannschaft. Insgesamt 31 mal stand er mittlerweile für Lens auf dem Platz - für einen so jungen Spieler eine beachtliche Zahl. Obwohl der Vertrag noch bis ins Jahr 2022 läuft, soll der Verein darum bemüht sein, diesen nach der Winterpause um ein weiteres Jahr zu verlängern.


    "Marius ist ein überragender Spieler und bringt alle Voraussetzungen mit, um irgendwann ganz oben anzukommen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie hart wir für seinen Wechsel aus Vaduz mit Manager Florian Markert kämpfen mussten. Wir wurden bis an unsere absolute Schmerzgrenze getrieben, aber heute kann ich sagen, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Ich sage das eigentlich nie, aber MD Marius Trésor (18), 7.3 würden wir nicht mal für 50 Millionen verkaufen. Der junge hat noch massives Potenzial und wird auch bald in der französischen Nationalmannschaft spielen. Schon heute ist er bei uns Stammspieler und steht nahezu immer auf dem Platz. Er kommt als positiver Typ auch sehr gut bei den Mitspielern an und ist trotz seines jungen Alters komplett akzeptiert. Das erreicht man natürlich nur mit Leistung und die bringt er. Nach der Winterpause werden wir uns für eine Vertragsverlängerung zusammensetzen und seinen Fortschritt entsprechend honorieren."


    "Der Wechsel nach Lens war für mich wie ein 6er im Lotto. Frankreich ist natürlich sowieso meine Heimat, aber hier hat direkt alles gepasst. Ich war vom ersten Moment an Stammspieler und konnte mich dadurch entsprechend entwickeln. Ich weiß aber, dass man sich darauf nicht ausruhen darf und werde auch in Zukunft hart arbeiten. Ab nächster Saison bekommen wir viele gute Spieler dazu und ich möchte mich auch da durchsetzen und spielen. Ab und zu ist es natürlich schwierig mit dem Hype umzugehen, wenn viele Experten dich schon auf dem Weg zum Weltstar sehen und die Mädels reihenweise beim Training wegen dir umkippen. Das ist etwas komisch, aber ehrt mich natürlich auch. Ich fühle mich hier sehr wohl und kann mir absolut vorstellen langfristig im Verein zu bleiben. Ich darf auf jeden Fall schon verraten, dass ich meinen Vertrag im Januar bis 2023 verlängern werde."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0

  • Mit der Verpflichtung von MD Papa Malick Diop (17), 6.1 wird Lens seine Abwehr für die kommende Spielzeit komplettieren. Der junge Senegalese war erst zu Beginn des Jahres aus einer Fussballschule Dakars zu Lucon FC in die vierte Liga Frankreichs gewechselt. Dort fiel er mit soliden Leistungen auf und diese blieben natürlich auch von den Lenser Scouts nicht unbemerkt. Dem Vernehmen nach wird Diop im Januar seinen Vertrag bei TR Lens unterschreiben.


    "Papa hat sehr jung den großen Schritt nach Frankreich gewagt. Zu Beginn in die vierte Liga zu gehen war eine gute Entscheidung um ausreichend Spielzeit zu erhalten. In Lucon hat er sein großes Potenzial angedeutet, obwohl die ganzen Veränderungen für so einen jungen Spieler nicht einfach sind. Er gewöhnt sich aber zunehmend an das Leben in Frankreich, was ihm durch die französische Sprache natürlich leichter fällt. Wir waren uns mit dem Spieler und seiner Familie einig, dass es sinnvoll ist den nächsten Schritt zu gehen und dabei in Frankreich zu bleiben. Zeitgleich können wir einen Viertligisten unseres Landes mit der nicht gerade geringenen Ablösesumme unterstützen. Ich denke in diesem Fall gewinnen alle Seiten und können sehr zufrieden sein."


    "Zuerst möchte ich mich bei Manager Jon Arendt bedanken. Er hat mir das Vertrauen geschenkt und mir viel Spielzeit ermöglicht. Außerdem ist es nicht selbstverständlich, dass man seinen Spielern keine Steine in den Weg legt und sie ziehen lässt. In diesem Fall denke ich aber auch, dass es für alle Parteien eine gute Sache ist. Ich freue mich natürlich sehr auf die neue Situation in Lens. Der Sprung ist groß, aber ich bin noch jung und habe genug Zeit mich zu einem starken Spieler zu entwickeln."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3
    MD Papa Malick Diop (17), 6.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    -------------------------------------------------------------------------

  • Nationalspieler ST Daniel Aronowitz (23), 10.1 hat bereits seinen Vertrag in Lens unterschrieben und wird ab kommender Saison den Sturm verstärken. Der junge Pole war bisher ausschließlich in seiner Heimat bei MKS Pugon Stettin aktiv, wo er unter Manager Benjamin Rignall aber schon regelmäßig auf internationaler Bühne im AOFA Cup spielen konnte. In Lens erhofft man sich einiges vom Neuzugang.


    "Daniel wird unserem Sturm noch mal eine neue Qualität verleihen. In der guten polnischen Liga hat er eine akzeptable Trefferquote und auch international konnte er seine Qualität diese Saison beweisen. Wichtig ist, dass er sich jetzt voll auf die restliche Saison in Stettin konzentriert. Zuletzt gab es diesbezüglich ein paar Probleme, worunter seine Leistungen gelitten haben. Bisher hat er nur zwei Ligatore erzielt, was sicherlich nicht sein Anspruch sein kann. Generell hat er aber noch großes Potenzial und wird sich weiter verbessern."


    "Eigentlich wollte ich Stettin nicht unbedingt verlassen. Unsere heimische Ekstraklasa hat eine gute Qualität und wir sind regelmäßig im AOFA Cup vertreten. Entsprechend hätte ich mir schon einen längeren Verbleib vorstellen können. Manager Rignall entschied sich aber aus finanziellen Gründen anders und bot mich zum Verkauf an. Lens hat sich dann sehr schnell bei mir und meinem Berater gemeldet und großes Interesse bekundet. Am Ende hat mich das Gesamtpaket überzeugt und der Transfer wurde recht schnell abgewickelt. Das ich diese Saison noch in Polen spiele war so abgesprochen, ist für mich aber auch nicht leicht. Die Gedanken sind unweigerlich schon ab und an bei der neuen Aufgabe, was der Leistung nicht unbedingt zuträglich ist."


    Kader 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3
    MD Papa Malick Diop (17), 6.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    --------------------------------------------------


    ST Daniel Aronowitz (23), 10.1

  • Zu Beginn der Saison verpflichtete Lens mit ST Greg Teague (23), 10.0 und ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0 zwei Stürmer für die Zukunft. Mit Ablauf der Hinrunde stehen beide Spieler bei Fans und Management jedoch in der leichten Kritik.


    "Wir können nicht jedem Spieler den Hintern pudern und Kritik muss in sachlicher Form erlaubt sein. ST Greg Teague (23), 10.0 ist irischer Nationalspieler und hat in der heimischen Liga alles kurz und klein geschossen. Aktuell ist es jedoch offensichtlich, dass er bei uns noch Startschwierigkeiten hat und nicht seine Bestleistung abruft. Drei Tore in neun Spielen ist eine Quote, die uns und ihn selbst auf Dauer nicht zufrieden stellen wird. Dennoch wissen wir natürlich, dass ein Wechsel in ein neues Land mit neuer Sprache und Kultur immer schwierig ist. Ab und an braucht es einfach Zeit und Greg ist ja noch relativ jung. Wir werden ihn weiterhin unterstützen und sind uns sicher, dass er bei uns den großen Durchbruch schaffen wird. In der kommenden Saison wird er zu 100% unser volles Vertrauen bekommen.
    Bei ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0 wussten wir, dass es Anlaufschwierigkeiten geben könnte. In den vergangenen beiden Spielzeiten war er in die Regionalliga Deutschlands ausgeliehen und spielte auf einem anderen Niveau. Dennoch haben wir ihn ihm einen jungen Franzosen mit Potential gesehen und wollten ihm die Chance geben sich hier zu beweisen. Wir werden seine Entwicklung bis zum Ende der Saison genau beobachten und dann entscheiden, ob er langfristig eine Perspektive in Lens hat. Stand jetzt zählt er zum Kader der kommenden Saison."


    ST Greg Teague (23), 10.0 war aufgrund der Aussagen von Manager Möller beleidigt und wollte sich nicht äußern


    "Ich weiß, dass ich hier in Lens eine große Chance bekommen habe um mich wieder in den Fokus zu spielen. Aktuell merke ich aber auch, dass alles hier eine andere Qualität hat und ich mich noch mehr reinhängen muss. Vier Saisontore in 19 Pflichtspielen ist natürlich nicht optimal. Als Stürmer wirst du am Ende immer an den Toren gemessen. Ich werde noch härter arbeiten und hoffe, dass ich auch kommende Saison Teil dieser tollen Mannschaft sein darf."


    Kader Saison 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3
    MD Papa Malick Diop (17), 6.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    ----------------------------------------------------


    ST Daniel Aronowitz (23), 10.1
    ST Greg Teague (23), 10.0
    ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0

  • ST Tony Butel (21), 7.7 darf bisher zweifelsfrei als "Aufsteiger der Saison" bezeichnet werden. Der junge Franzose stammt aus der Jugendakademie von Rennes und erhielt dort an seinem 18. Geburtstag den ersten Profivertrag. In dem mit Weltstars bestückten Kader war aber kein Platz für Butel, sodass er nur einen Monat später an Modia Novadari ausgeliehen wurde. In Rumänien konnte er in 25 Pflichtspielen drei Tore erzielen. Nach der Saison ging es zurück nach Rennes, wo er die Hinrunde der Saison 2016/2017 verbrachte und dann nach Meppen in die Regionalliga Deutschlands verliehen wurde. Dort kam Butel gar nicht zurecht und konnte in 13 Saisonspielen kein Tor erzielen. Zu Beginn der Saison 2017/2018 kam dann der Wechsel nach Lens, wo ST Tony Butel (21), 7.7 jedes Spiel in der Premier Divison machen durfte. Bis zu dem Tag, als sich der junge Franzose das Außenband riss und für 2 1/2 Monate verletzt ausfiel. Davon unbeirrt gab Butel in der Vorbereitung zur aktuellen Saison Vollgas und belohnt sich mit seinem Durchbruch. Butel stand in 19/20 Saisonspielen auf dem Feld und konnte in diesen bisher 17 Scorerpunkte sammeln (13 Tore und 4 Assist). Dank dieser starken Leistungen wurde Butel jüngst zum Spieler der Hinrunde von den Fans gewählt.


    "Tony befindet sich aktuell in einer überragenden Form. Seine Verpflichtung war damals ein Risiko, denn wir konnten sein Potenzial nicht sicher einschätzen. Vor allem bei seiner Leihe in die unterklassige Regionalliga hat er gar nicht überzeugt. Junge Franzosen sind für uns aber immer interessant und so wollten wir ihm eine Chance bieten. Diese hat er dann auch voll ergriffen und gezeigt, dass noch wesentlich mehr Potenzial in ihm steckt. Alle Seiten waren sehr zufrieden und dann kam diese böse Verletzung. Das hat Tony natürlich völlig aus der Bahn geworfen. Endlich konnte er sich beweisen und dann bekommst du so einen Rückschlag - das ist für so einen jungen Spieler nicht leicht. Wir haben ihm aber schnell klar gemacht, dass er auch in Zukunft seine Chance in Lens bekommen wird und wir in der Deuxieme Divison auf ihn setzen. Davon angetrieben hat er in der Saisonvorbereitung wie ein wahnsinniger gearbeitet und erntet nun die Früchte seiner Arbeit. Tony ist fester Bestandteil des Lenser Teams für die Zukunft und wir sind uns sicher, dass er in Zukunft zu einem Spieler mit internationaler Klasse reifen kann."


    "Der Start in meine Profikarriere war natürlich nicht einfach. Mit 18 Jahren ging es direkt nach Rumänien, dann mit 19 nach Deutschland. Ich wusste, dass es so nicht weiter gehen kann und ich einen Verein brauche, bei dem ich langfristig bleibe und spielen kann. In Rennes war das aufgrund der vorhandenen Qualität einfach nicht möglich. Als die Anfrage aus Lens kam, habe ich das direkt als große Chance begriffen. Zu dem Zeitpunkt wurde hier vermehrt auf junge Spieler gesetzt und mir wurde entsprechende Spielzeit versprochen. Alles lief hervorragend und dann kam diese scheiß Verletzung. Das war natürlich der absolute Horror und ich war schwer enttäuscht. Ich bin sehr dankbar, dass mir der Verein trotzdem das Vertrauen ausgesprochen hat. Ich empfand es als Pflicht mich dafür mit sportlichen Leistungen zu revanchieren. Das es nun so gut läuft ist ein Traum und war nicht zu erwarten. Der Titel zum "Spieler der Hinrunde" bedeutet mir viel, da er von unseren Fans kommt und er treibt mich an noch besser zu werden. Ich sehe mich langfristig in Lens und möchte ein bedeutender Teil der Zukunft sein."


    Kader Saison 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3
    MD Papa Malick Diop (17), 6.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    ------------------------------------------------------


    ST Daniel Aronowitz (23), 10.1
    ST Greg Teague (23), 10.0
    ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0
    ST Tony Butel (21), 7.7

  • Nachdem Manager Möller relativ schnell Abwehr und Sturm für die kommende Saison zusammenstellen konnte, wurde die Aufgabe im Mittelfeld wesentlich schwieriger. RM Goran Macura (25), 11.0 und ZM Stanislav Csajko (25), 10.0 sind wie berichtet bereits in Lens eingetroffen. LM RM Paul Swindlehurst (24), 9.9 wird nach der Winterpause folgen.


    "Wie man am bisherigen Kader sehen kann, lag unser Fokus ganz klar auf Stammspielern U24 im 10er Bereich mit weiterem Potenzial. Das Ziel lag darin eine Mannschaft aufzubauen, die im Prinzip über Jahre ohne große Veränderungen zusammen bleiben und in der Stärke noch wachsen kann. Dennoch wollen wir bereits ab kommender Saison in der Lage sein eine Top6 Platzierung zu erreichen und brauchen dafür sofort entsprechende Qualität. Ich denke in der Abwehr und im Sturm ist uns das sehr gut gelungen. Die potentiellen Stammspieler erfüllen dieses Profil zu 100% und dahinter können sich jüngere Talente in Ruhe entwickeln.


    Im Mittelfeld konnten wir dieses Konzept allerdings nicht umsetzen. Lens hat sich in den vergangenen Jahren in finanzieller Hinsicht eine solide Basis geschaffen, aber einen Öl-Scheich gibt es in der beschaulichen Provinz dann doch nicht. Diesen hätte man dringend gebraucht, um die Vorstellungen umzusetzen, denn der Markt im Mittelfeld ist äußerst begrenzt. Entsprechend sind Spieler dieses Profils so teuer, dass wir damit nicht das gesamte Mittelfeld bestücken können und mussten einen Kompromiss eingehen. Da wir auch in dem Mannschaftsteil über entsprechende Stärke verfügen wollen, mussten wir uns um Spieler bemühen, die schon etwas "älter" sind und dadurch preislich nicht aus dem Rahmen fallen.


    Mit RM Goran Macura (25), 11.0 ist uns das sehr gut gelungen. Goran ist ein Weltklassespieler, der jeder Mannschaft helfen würde. Im Pokal gegen Bastia hat er gezeigt, dass er auch im zentralen Mittelfeld eine Alternative sein kann. Er wird mit Sicherheit einer unserer Leader werden in der Premier Division.
    ZM Stanislav Csajko (25), 10.0 wurde vor knapp zwei Wochen verpflichtet und befindet sich derzeit in Regenerationskur. Dieses Jahr wird er kein Spiel mehr machen und soll seinen Akku aufladen. Aber der Rückrunde und in der kommenden Saison wird Stanislav ein wichtiger Baustein für die Zukunft sein.
    LM RM Paul Swindlehurst (24), 9.9 steht derzeit noch voll im Saft für seinen aktuellen Verein und konnte gestern für Manager Robert Kahl den Gruppensieg in der Champions League eintüten - noch vor dem FV Barcelona. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird der junge Schotte in Lens auf Wohnungssuche gehen. Manager Möller bot vorübergehend seinen Keller an, in dem derzeit noch Dennis Ayllon haust."


    Kader Saison 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3
    MD Papa Malick Diop (17), 6.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    -----------------------------------------------------


    RM Goran Macura (25), 11.0
    LM RM Paul Swindlehurst (24), 9.9


    ZM Stanislav Csajko (25), 10.0


    ------------------------------------------------------


    ST Daniel Aronowitz (23), 10.1
    ST Greg Teague (23), 10.0
    ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0
    ST Tony Butel (21), 7.7

  • Mit LM RM Allan Nesá (24), 10.1 kann Lens die Verpflichtung eines weiteren Nationalspieler bekannt geben - damit bereits der achte Nationalspieler im Kader der kommenden Saison. Nesa entstammt der Jugendakademie von Simba und spielte bisher ausschließlich für seinen Heimatverein. In den letzten Jahren hat er sich unter Manager Michael Konojacki zu einem internationalen Topspieler entwickelt.


    "Allan steht schon lange auf unserer Beobachtungsliste und war in Lens immer ein heißes Thema. Wir wissen, dass in der Vergangenheit auch kleine Vereine wie Hausden-Zolder an einer Verpflichtung gescheitert sind - verständlich. Wir stehen schon länger im regelmäßigen Austausch mit Michael Konojacki und Nesa blieb immer ein Thema. In Simba wird hervorragende Arbeit geleistet, aber solche absoluten Topspieler sind auf Dauer nur schwer zu halten. Wir sind daher froh, dass nun eine Einigung möglich war und freuen uns auf den Neuzugang. LM RM Allan Nesá (24), 10.1 wird uns auf beiden Flügeln helfen und spielt in den Planungen eine große Rolle. Wie auch seine Kollegen, verfügt er noch über weiteres Potenzial, dass er hoffentlich schnellstmöglich auf den Platz bringen kann."


    "Ich freue mich auf die Herausforderung in Lens und mich bald in einer Topliga beweisen zu können. Ich habe mich in meiner Heimat immer wohl gefühlt, aber es sind halt die Faröer. Die Stadien sind eher klein, die Teams nicht ganz so stark und die finanziellen Möglichkeiten arg begrenzt. Bei den Gegebenheiten holt unser Manager hier schon das absolute Maximum heraus und leistet grandiose Arbeit. Letztes Jahr konnten wir sogar die 4. Runde im AOFA Cup erreichen - für unseren Verein der Wahnsinn. Die Chance in Lens musste ich jetzt einfach ergreifen, um auch persönlich ein neues Level zu erreichen. Ich hoffe inständig, dass ich mich am Saisonende mit dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte verabschieden kann. Dank der Ablösesumme sollte Simba in den kommenden Jahre keine finanziellen Probleme bekommen."


    Kader Saison 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3
    MD Papa Malick Diop (17), 6.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    ------------------------------------------------------


    RM Goran Macura (25), 11.0
    LM RM Allan Nesá (24), 10.1
    LM RM Paul Swindlehurst (24), 9.9


    ZM Stanislav Csajko (25), 10.0


    ------------------------------------------------------


    ST Daniel Aronowitz (23), 10.1
    ST Greg Teague (23), 10.0
    ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0
    ST Tony Butel (21), 7.7

  • Wie in Abwehr und Sturm, wird Lens kommende Saison auch im Mittelfeld mindestens zwei jüngere Spieler fördern. ZM Samba Windal (20), 8.1 kam zu Beginn der Saison aus Rennes, während ZM Daniel Kovacevich (21), 7.0 aus Glasgow zum Verein stieß. Beide Jungs sind in dieser Saison wichtige Säulen der Mannschaft und haben aktuell 20/21 Spiele bestritten. Das Management in Lens hofft auf eine zügige, weitere Entwicklung und plant langfristig mit den zentralen Mittelfeldspielern.


    "Wie bei so vielen anderen Spielern, waren wir auch schon lange an ZM Samba Windal (20), 8.1 interessiert. Bei Allez Laval stand er schon in unserem Fokus, jedoch war uns die Ablöse damals zu hoch und so zog es ihn nach Rennes. Unsere Strategie ist es aber, solche Talente nicht aus den Augen zu verlieren und Transfers gegebenenfalls auch später noch abzuwickeln. Samba hat sich hervorragend in unsere Mannschaft eingefügt und wird langfristig ein wichtiger Baustein im Mittelfeld sein. Seine Entwicklung ist bisher optimal und geht hoffentlich so weiter.


    Bei ZM Daniel Kovacevich (21), 7.0 muss ich auch öffentlich noch mal einen großen Dank an Ciltic Glasgow und Manager Jens Knauer aussprechen. Der Transfer stand schon früh in der letzten Saison fest und Jens hat sich an alle Absprachen gehalten und den Spieler herausragend gefördert. Wir haben schon in Glasgow weiteres Potenzial erkannt, aber als er dann in Lens angekommen ist, konnten wir unseren Augen kaum trauen. Bei unseren halbjährlich durchgeführten Leistungsstest war er einer der besten Spieler und die Werte sind quasi explodiert. Um seine Entwicklung entsprechend zu fördern, hat Daniel nahezu jedes Spiel in der Hinrunde absolviert und wird dies auch in der Rückrunde tun. Wir sind von seinem Leistungsstand sehr beeindruckt und haben daher den Vertrag auch vorzeitig bis 2023 verlängert."


    Kader Saison 2019/2020:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.0
    MD Marcin Pierzchala (21), 9.9
    MD Marius Trésor (18), 7.3
    MD Papa Malick Diop (17), 6.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    -------------------------------------------------


    RM Goran Macura (25), 11.0
    LM RM Allan Nesá (24), 10.1
    LM RM Paul Swindlehurst (24), 9.9


    ZM Stanislav Csajko (25), 10.0
    ZM Samba Windal (20), 8.1
    ZM Daniel Kovacevich (21), 7.0


    -------------------------------------------------


    ST Daniel Aronowitz (23), 10.1
    ST Greg Teague (23), 10.0
    ST Sébastien Ducimetière (23), 8.0
    ST Tony Butel (21), 7.7


    "Mit obigem Kader werden wir vorerst in die Saisonvorbereitung 2019/2020 starten und bis dahin keine weiteren Transfers mehr tätigen. Wir sehen uns gut aufgestellt und werden die finalen Entscheidungen in der Kaderplanung anhand der Spielerentwicklungen treffen. Eventuell müssen wir dann doch noch auf einigen Positionen reagieren, was wir natürlich nicht hoffen. Sicher ist nur, dass im Mittelfeld noch mindestens ein weiterer Spieler den Kader ergänzen wird. Zuvor wird der Fokus aber auf dem Verkauf von Spielern aus dem aktuellen Kader liegen."


    Mittlerweile befinden sich die Vereinsnews von TR Lens in den Top10 der meistgelesenen Vereinsthreads. Wir bedanken uns herzlich für das Interesse an unserem Verein und wünschen allen Lesern schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit. Genießt die Zeit im Kreise der Familie......

  • Das neue Jahr begann mit einem Paukenschlag, denn der vorgesehen Neuzugang MD Papa Malick Diop (18), 6.0 wird nun wohl doch nicht den Weg nach Lens finden.


    "Das kann ich aktuell leider so bestätigen. In Anbetracht der vereinbarten Ablösesumme muss der Spieler sofort funktionieren. Entweder um im Sommer einen Transfergewinn zu realisieren oder um auf höchstem Niveau verliehen zu werden. Beim Leistungstest nach der Winterpause war (wie erwartet) keine signifikante Steigerung ersichtlich. Das Problem liegt aber in der längeren Verletzung, die sich Diop nun zugezogen hat. Dadurch würden wir bei einem möglichen Wechsel erst mal Aufbauarbeit leisten müssen und eine gravierende Steigerung im Sommer wäre nicht realistisch. Zudem hat unsere medizinische Abteilung mitgeteilt, dass der Spieler verletzungsanfällig zu sein scheint. Nach Abwägung aller Details macht eine Verpflichtung einfach keinen Sinn. Dafür befinden wir uns in einer Phase, die in Zukunft zu sehr auf sportlichen Erfolg ausgerichtet ist. Manager Arendt bot uns aufgrund der Verletzung sogar noch die Möglichkeit eines Preisnachlasses, aber das darf für einen kleinen Verein aus der vierten Liga keine Option sein. Da zählt jeder Cent für die zukünftige Ausrichtung und der nächste Bieter lag auch nur 0,5 Mio hinter unserem Gebot, sodass dort eine schnelle Einigung möglich sein sollte. "

  • Nun ist es also doch passiert. Nachdem vor nicht mal vier Wochen noch Worte zu vernehmen waren, wie "Ich sage das eigentlich nie, aber MD Marius Trésor (18), 7.9 würden wir nicht mal für 50 Millionen verkaufen.", wurden nun doch zahlreiche junge Talente abgegeben. Der Umbruch ist damit doch wieder größer, als zunächst geplant.


    "Ich muss ganz ehrlich und offen zugeben, dass wir mittlerweile ein wenig "transfermüde" geworden sind. Seit etwas mehr als zwei Jahren machen wir nichts anderes als Talente scouten, kaufen, fördern und am Ende wieder verkaufen. Dieser Kreislauf hat uns sehr geholfen und in eine hervorragende Position gebracht, aber irgendwann muss damit einfach Schluss sein. Dieser Punkt ist jetzt gekommen und von nun an werden wir komplett nach sportlichen Zielen streben. Wir gehen weg von der massiven Entwicklung und werden dafür gestandene Spieler holen, die trotzdem jung sind und sich noch etwas verbessern können. Es ist für uns alle eine neue Herausforderung, der wir uns nun gespannt und mit Respekt stellen werden."


    RM Andrea Pirlo (19), 6.4, RV José António Herivelto (20), 6.3 und ZM Angelos Basinas (21), 6.1 wurden bereits gegen Bargeld verkauft. Darüber hinaus wurden/werden in den kommenden Tagen folgende (für Lens intern) Spielertäusche abgewickelt:



    MD Jirí Lukášek (23), 10.1 für MD Marius Trésor (18), 7.9
    ZM Oliver Schmidl (24), 10.1 für ZM Daniel Kovacevich (21), 7.7
    ST Federico Raffaele (22), 9.9 für ST Tony Butel (21), 8.3


    Damit sieht der Kader zur neuen Saison nun wie folgt aus:


    TW Kay Van Dyke (25), 10.4


    MD Jirí Lukášek (23), 10.1
    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.1
    MD Marcin Pierzchala (22), 10.1


    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.6
    LV RV Sandro Testa (22), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.0


    -------------------------------------------------


    RM Goran Macura (26), 11.0
    LM RM Allan Nesá (24), 10.4
    LM RM Paul Swindlehurst (24), 10.1


    ZM Stanislav Csajko (25), 10.0
    ZM Oliver Schmidl (24), 10.1
    ZM Samba Windal (20), 8.4


    -------------------------------------------------


    ST Daniel Aronowitz (23), 10.1
    ST Greg Teague (23), 10.1
    ST Federico Raffaele (22), 9.9


    Planmäßig werden alle anderen (nicht aufgeführten) Spieler mit Beginn der kommenden Saison verkauft. Ob einige Spieler eventuell bleiben steht noch nicht abschließend fest. Auch bei TW Erik Thorstvedt (21), 7.2 und LIB Giorgios Isidoros (19), 6.1 ist ein Verbleib trotz teils überragender AAW nicht gesichert.
    Gesucht wird nach aktuellem Stand eine neue Nr. 2 im Tor und Verstärkung im Mittelfeld auf ZM, LM (LMRM). Ein bisschen Kleingeld wäre noch verfügbar.....

  • Herr Möller - ab morgen sind Sie 1000 Tage Manager bei TR Lens. Ihre Gedanken dazu:


    Mein erster Gedanke dazu ist, wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich kann mich noch sehr genau an den "Wechselprozess" erinnern. Wir hatten damals bei den Sturmvogels Telstar in den Niederlanden über gut zwei Jahre etwas aufgebaut und waren kurz davor die Früchte der Arbeit zu ernten. Entsprechend schwer fiel es den Verein zu verlassen und sich auf den freien Posten in Lens zu bewerben. Ich habe es dann getan, weil ich sowieso nicht damit gerechnet habe den Job zu bekommen. Dies ist mittlerweile fast vier Jahre her und am Ende war es natürlich die richtige Entscheidung.


    Teilweise gab es sehr starke Kritik, da Sie aus einem internationalen Spitzenteam einen Absteiger gemacht haben:


    Diese Kritik war und ist sicherlich auch berechtigt. Als Manager von TR Lens muss ich aber den Blick auf alle Aspekte haben. Das Team war bei Amtsübernahme in der Tat international erfolgreich, aber auch schon relativ alt. Zudem herrschte national mit den Vereinen aus Rennes, Toulouse, Monaco, Bastia, Paris und Dojon eine unfassbare Konkurrenz. Bei den Konkurrenten wäre nicht mal die internationale Teilnahme garantiert gewesen. Entsprechend haben wir beschlossen, dass wir uns zurückziehen und erstarkt zurückkehren, wenn diese Teams ihre Hochphase hinter sich haben. Ich denke das ist uns ganz gut gelungen. Der Wiederaufstieg steht kurz bevor und das Team für die kommende Saison sieht vielversprechend aus.


    Für den Wiederaufbau haben sie quasi ausschließlich auf junge Talente gesetzt. Dieser Weg hat nicht allen Managern gefallen und wurde teilweise sogar als respektlos bezeichnet:


    Diese Aussage hat zwei Aspekte, auf die ich gerne separat eingehen möchte. Der Weg mit Talenten war nicht dazu gedacht, dass wir uns dadurch eine goldene Nase verdienen und innerhalb kürzester Zeit einen steilen Aufsieg hinlegen. Viel mehr ging es ursprünglich darum eine gesunde finanzielle Basis zu schaffen, auf der man langfristig aufbauen kann. Wir hatten dann einfach extrem viel Glück, dass sich der Markt entsprechend entwickelt hat und unsere Scoutingabteilung bei der Verpflichtung von jungen Spielern einen herausragenden Job gemacht hat. Irgendwann hatten wir dadurch quasi nur noch den Spielertypen, den plötzlich jeder kaufen wollte. Natürlich haben wir dadurch dann finanziell enorm profitiert.


    Das einige Manager den Weg kritisch betrachten ist auch absolut verständlich und nachvollziehbar, wenn man keine detaillierte Einsicht hat. Wir können aber garantieren, dass alle Deals fair ablaufen. Zudem haben wir fast ausschließlich mit Managern transferiert, die selbst schon lange im Amt sind und über entsprechende Erfahrung verfügen. Bisher hat sich im Nachhinein auch noch niemand beschwert und ich denke, dass der Großteil heute sehr zufrieden ist die gekauften Spieler im eigenen Kader zu haben.


    Was sind nach 1000 Tagen Ihre schönsten Momente?


    Sportlich gab es ja bisher noch nicht viel Schönes (lacht).
    Aber ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass das für mich auch nicht primär im Vordergrund steht. Die Entwicklung des Vereins hat immens viel Zeit gekostet, aber auch extrem viel Spaß gemacht. Darüber hinaus haben wir durch die ganzen Verhandlungen viele persönliche Kontakte geknüpft, die sich teilweise auch in den privaten Bereich ausdehnen. Mittlerweile gibt es wirklich viele Manager, mit denen wir uns regelmäßig austauschen und denen wir auch sportlich die Daumen drücken.


    Das klingt ja sehr romantisch, aber Hand aufs Herz. Nach vier Jahren Entwicklung möchten Sie auch um Titel kämpfen:


    Wie gesagt gibt es im Leben wichtigere Dinge als eine Vitrine voller Titel. Dennoch werden wir natürlich an den Punkt kommen, wo die Kaderentwicklung ein Ende findet und sportliche Erfolge im Vordergrund stehen. Dieser Moment wird ab der nächsten Saison gekommen sein. Natürlich ist es mein Traum die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte nach Lens zu holen. Das möchte ich mir, dem Verein und den Fans sehr gerne erfüllen.....

  • Mittlerweile ist es still geworden in Lens. Am Tag des Jubiläums von Manager Möller (1000 Tage in Lens) gab es standesgemäß eine 0:2 Niederlage gegen Lyon vor heimischem Publikum. Zum Glück fing sich die Mannschaft danach wieder und konnte die folgenden fünf Spiele allesamt bei einem Torverhältnis von 23:3 gewinnen. Nach dem heutigen Vormittagstraining äußerte sich Manager Möller kurz zur aktuellen Situation.


    "Wir brauchen nicht lange diskutieren - die Luft ist raus und alle sehnen sich nach dem Saisonende. Nach dem Verkauf unserer Youngster müssen wir nun auch keine Einsätze mehr verteilen und spielen immer mit einer hochüberlegenen Mannschaft - da sind die positiven Resultate also keine Überraschung. Mittlerweile haben wir 21 Punkte Vorsprung auf den Nichtaufstiegsplatz und der direkte Wiederaufstieg ist quasi fixiert. Es geht eigentlich nur noch darum gesund durch die Saison zu kommen und halbwegs vernünftige Leistungen abzuliefern."


    "Auch an der Transferfront gibt es keine Neuigkeiten. Im Prinzip beobachten wir den Markt derzeit aber auch nur spärlich und führen keine aktiven Transfergespräche. Genug Geld wäre noch vorhanden, aber aufgrund der Gesamtsituation lässt sich auch für Transfers kaum Motivation aufbringen. Alle Spieler und Mitarbeiter des Vereins freuen sich extrem auf die neue Saison. Nach zwei Jahren Kampf um die goldene Ananas (negativ, wie positiv) wird es nun wieder Zeit für den echten Wettbewerb."


    Ganz gemütlich möchte Lens zudem darauf hinweisen, dass viele Spieler kommende Saison keine Zukunft mehr im Verein haben werden. Gerne einigt man sich bereits vorab auf Transfers - ansonsten wandern die Spieler im Juli 2019 auf die Transferliste. Bei den Spielern handelt es sich um:


    LIB Claudio Pitillas (29), 9.4
    MD Marco Schoch (28), 9.3
    LV RV Arnaud Villarreal (28), 9.0
    MD David Sewer (29), 8.9
    RV Frédéric Laillou (29), 8.4


    LM Sergio Balsemao (30), 9.7
    RM Julien Gourgon (32), 9.7
    ZM Lambert Maier (31), 9.3
    RM Davide Beronio (28), 8.9


    ST Roberto Cano (29), 8.4


    Ebenso wird man sich eventuell von folgenden Talenten trennen:


    TW Erik Thorstvedt (21), 7.2
    LIB Giorgios Isidoros (19), 6.1
    ST Sébastien Ducimetière (23), 8.1

  • Bereits am vergangenen Samstag und sieben Spieltage vor Saisonende, konnte Lens den direkten Wiederaufstieg in die Premier Division perfekt machen.


    "Wir haben unser Soll erfüllt und das Saisonziel erreicht. Nicht mehr und nicht weniger. Nun geht es darum die Saison vernünftig zu Ende zu bringen und keine größeren Verletzungen zu riskieren. Die Truppe hat einen tollen Job gemacht. Auch wenn wir der große Favorit waren, muss man die Saison erst mal so spielen. Ein Ziel haben wir allerdings noch, denn wir möchten den Torerekord der Deuxieme Division brechen. Nach 108 Toren in 31 Spielen fehlen dafür nur noch 5 Tore."


    Passend zu den anstehenden Ostertagen hat sich Manager Möller zudem selbst ein Ei ins Nest gelegt. Gestern Abend stieg MD Gilles Devic (21), 8.1 aus dem Taxi, absolvierte den Medizincheck und unterschrieb kurz nach Mitternach seinen Vertrag bis 2023 in Lens.


    "Wir haben immer gesagt, dass wir die Augen auf halten und zuschlagen, wenn sich eine passende Gelegenheit bietet. Gilles war als junger Franzose mit weiterem Potenzial natürlich ein No-Brainer. Allerdings wussten wir, dass diverse Manager hinter ihm her waren und so mussten wir am Ende tief in die Tasche greifen. Neben einem üppigen Handgeld wird Devic bereits ab sofort fürstlich entlohnt. Wir gehen fest davon aus, dass sich diese Investition auszahlen wird. Devic ist kein Spekulationsobjekt, sondern ein wichtiger Baustein für die Zukunft."

  • Am gestrigen Sonntag kamen Fans und Spieler noch ein mal zusammen, um auf dem Lenser Marktplatz die Meisterschaft der Deuxieme Division zu feiern. Die Stimmung war freudig, aber nicht ausgelassen. Dafür war der Wiederaufstieg zu klar und auch absolute Pflicht mit der qualitativen Überlegenheit. Heute flogen die Spieler in den Urlaub und der größte Teil wird zum Trainingsauftakt Anfang Juli wieder in Lens zurück erwartet. Für die sportliche Leitung gilt es nun nach der Saison Bilanz zu ziehen.


    Sportlich:
    Der direkte Wiederaufstieg wurde mit 99 Punkten souverän erreicht. Das Ziel den Punkterekord (106) von Nantes aus der Saison 2013/2014 zu brechen wurde jedoch deutlich verfehlt. Immerhin hat kein Team jemals so viele Tore in einer Saison erzielt (126) und eine positive Torbilanz von +98 vorweisen können.


    Finanziell:
    Beim Blick auf die Endbilanz musste Präsident Gervais ein Sauerstoffgerät gereicht werden. Kurzum: Der Ausflug in Liga 2 war ein finanzielles Desaster. Die Sponsorengelder fielen auf ein Drittel und die Zuschauereinnahmen haben sich mehr als halbiert. Da die Kaderkosten sich im Vergleich zur Vorsaison mehr als verdoppelt haben steht am Ende ein fettes Minus. Besonders bitter sind auch die AOFA-Abgaben von knapp 15 Millionen. Bei Transfereinnahmen von gut 350 Millionen aber auch kein Wunder.


    Personell:
    Es ist kein Geheimnis, dass die Saison vorwiegend dazu genutzt wurde sich für die Premier Divison zu rüsten. Mit RM Goran Macura (26), 11.0, ST Greg Teague (24), 10.1, ZM Stanislav Csajko (25), 10.0 und ST Federico Raffaele (22), 9.9 wechselten vier zukünftige Eckpfeiler bereits in dieser Saison. Der Rest wird zum 01.07.2019 in Lens aufschlagen oder kurze Zeit später während der Saisonvorbereitung. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass diverse Spieler der Meistermannschaft Lens wieder verlassen werden. Hier wurden teilweise schon Vereinbarungen getroffen


    Zukünftige Ziele:
    In Zukunft strebt man in Lens nur noch nach dem maximalen sportlichen Erfolg. In wie weit dies gelingen wird, wird sich dann in der kommenden Saison zeigen.

  • Seit dem 01.07. geht es wieder rund in Lens, denn dieser Tag war der Startschuss in eine neue Saison. Aufgrund des großen Fan- und Medienandrangs wurde deutlich sichtbar, dass man wieder zurück ist im französischen Oberhaus. Laut Leader RM Goran Macura (26), 11.4 ist auch nach 10 Tagen keine Ruhe eingekehrt:


    "Der aktuelle Rummel ist schon der Wahnsinn. Aufgrund des Interesses ist an vernünftiges Training gar nicht zu denken. Man merkt schon sehr deutlich, dass die Fans sich enorm auf die Saison freuen und eine hohe Erwartungshaltung haben. Zudem waren wir am Anfang 30 Spieler. Da es noch Veränderungen im Kader gab und weiterhin geben soll, sind täglich ebenso viele Berater anwesend. Daher war es bisher eher ein ruhiger Start in die Saison und wir haben relativ viel individuell trainiert. Ab morgen sollte etwas mehr Ruhe einkehren, denn dann fahren wir ins Trainingslager und können uns auf die Saison vorbereiten."


    Der aktuelle Transferstand sieht in Lens so aus, dass bereits sechs Spieler den Verein verlassen haben.


    LM Sergio Balsemao (30), 9.7
    LIB Claudio Pitillas (29), 9.6
    MD Marco Schoch (29), 9.3
    LV RV Arnaud Villarreal (29), 9.0
    MD David Sewer (29), 8.9
    ST Roberto Cano (29), 8.4


    In den kommenden Tagen sollen im Idealfall noch neun weitere Spieler folgen.


    RM Julien Gourgon (32), 9.7 - zur fixen VB zu haben
    ZM Lambert Maier (31), 9.6
    RM Davide Beronio (29), 8.9 - noch preisgünstig zu haben
    RV Frédéric Laillou (29), 8.4
    ST Sébastien Ducimetière (24), 8.6
    MD Gilles Devic (21), 8.1
    TW Erik Thorstvedt (21), 7.6
    LIB Giorgios Isidoros (19), 7.0
    TW Friedrich Koncilia (19), 6.6


    Auf der anderen Seite ist man sich mit sechs Zugängen bereits einig und hofft diese in naher Zukunft präsentieren zu können.


    "Die Vorbereitung ist in dieser Saison natürlich nicht optimal. Das weiß ich, aber es ließ sich leider nicht vermeiden. Wir versuchen die Transfers nun schnellstmöglich abzuschließen um vor dem ersten Saisonspiel komplett zu sein. Wenn dies erledigt ist, dann sind unsere Aktivitäten auch beendet. Im Idealfall haben wir dann eine Mannschaft, die extrem tief besetzt ist und über Jahre zusammen bleiben kann. Wir haben eine lange Phase der sportlichen Talfahrt hinter uns - nun gucken wir nach oben. Unsere Fans träumen natürlich direkt vom Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Dies muss nun auch unser Anspruch sein und daran werden wir uns am Saisonende messen lassen müssen."

  • Das letzte große Stühlerücken ist nun abgeschlossen. Nachdem 15 Spieler den Verein innerhalb der ersten drei Wochen verlassen haben und gut 120 Millionen in die Kasse spülten, haben mittlerweile auch alle Neuzugänge ihren Vertrag in Lens unterschrieben. Die Mannschaft der Zukunft besteht aus 18 Spielern im Altersbereich von 22-26 Jahren und einer Stärke um 10 mit Steigerungspotenzial. Lediglich Ersatzkeeper Alexander Nikitin ist etwas älter, jedoch halten sich Keeper bekanntlich länger in Topform. Dieser Kader soll nun in den kommenden Jahren möglichst so zusammen bleiben und Titel nach Lens bringen. Ob dies klappt wird sich zeigen.


    Kader TR Lens Saison 2019/2020



    Torhüter


    TW Kay Van Dyke (25), 10.6
    TW Alexander Nikitin (31), 9.2


    Abwehr


    MD Rui Jorge Edhino (22), 10.3
    MD Marcin Pierzchala (22), 10.3
    MD Jirí Luká?ek (24), 10.3


    LV RV Sandro Testa (22), 10.0
    LV RV Stéphane Rozon (23), 9.7
    LV RV Daniel Seger (23), 9.6


    LIB Sérgio Nuno Marques (26), 10.4


    Mittelfeld


    RM Goran Macura (26), 11.4
    LM RM Allan Nesá (25), 10.3
    LM RM Paul Swindlehurst (25), 10.3
    LM Martin Mangolf (26), 10.3


    ZM Oliver Schmidl (24), 10.4
    ZM Stanislav Csajko (25), 10.1
    ZM Samba Windal (21), 9.0 - verliehen an LaCoruna / 1. Liga Spanien


    Sturm


    ST Federico Raffaele (22), 10.3
    ST Daniel Aronowitz (23), 10.3
    ST Greg Teague (24), 10.1


    Am morgigen Samstag steht bereits der 1. Spieltag in der Premier Divison an. Zu Hause empfängt man das Team aus St. Etienne und geht sicherlich als Favorit ins Spiel. Dieser Rolle möchte man natürlich gerecht werden und hat sich entsprechend vorbereitet. Gespannt ist man zudem auf den Zuschauerandrang nach der Rückkehr ins französische Oberhaus.