Vereinsnews - Planungen zur neuen Saison

  • Heute Morgen hat mit LM RM Roderick Navarro (22), 8.6 der nächste Spieler seinen Vertrag in Lens unterschrieben. Es ist Manager Möller also erneut gelungen einen weiteren, zukünftigen Superstar zu verpflichten.


    "Roderick war ein Big Fish, den wir unbedingt noch verpflichten wollten. Nun sind unsere Transferplanungen vorerst abgeschlossen. Kurz vor Saisonende werden noch zwei Talente den Weg zu uns finden und dann schauen wir mal, was wir in der kommenden Saison veranstalten."


    Neben den bekannten und wie immer höchst erfolgreichen Transfers, kann die Mannschaft derzeit auch sportlich überzeugen.


    "Aktuell weht ein frischer Wind und die sportlichen Ergebnisse stehen eher im Hintergrund. Ohne Druck spielen die Jungs befreit auf und sind bereit für den Erfolg zu kämpfen. Wir sind ganz entspannt und schauen einfach nur von Spiel zu Spiel."

  • Der Abgang von Uhrgestein und Managerlegende Michael Weihs beim FV Liverpool führt zu wahren Turbulenzen in der Welt der Schönen und Reichen. Die ganze Welt blickt gespannt auf Sonntagnacht und die Verkündung des Nachfolgers an der legendären Anfield Street. Es herrscht ein unvergleichbarer Andrang auf die zu besetzende Stelle und einige Manager scheinen bereits jetzt emotional überfordert zu sein mit der Situation. Manager Möller hingegen lässt sich nicht in die Karten gucken:


    "Die Fenway Sports Group hat mich angerufen, da war Kollege Weihs gerade erst offiziell zurückgetreten. Man habe meinen Namen schon länger auf der Liste und wäre geehrt, wenn ich diesen Posten antreten würde. Die Fähigkeiten im Aufbau eines Weltteams wären unvergleichbar und genau das, was Liverpool nun benötigt. Natürlich wurde mir da nichts Neues erzählt, aber dieses Kompliment nimmt man natürlich gerne entgegen. Bisher habe ich das Angebot nicht angenommen, aber ich habe ja noch gut 36 Stunden Zeit um eine Entscheidung zu treffen und diverse Herzen zu brechen."


    Sollte Möller das Angebot aus Liverpool nicht annehmen, muss der Verein wohl oder übel auf eine 1B-Lösung zurückgreifen. Ganz oben auf der Liste stehen die Topmanager Mario Zillekens aus Falkirk und auch der allseits geschätzte Manager des BKV Elüre.


    "Ich persönlich würde es dem Stephan wirklich von Herzen gönnen. Sollte der BKV Elüre dadurch frei werden, dann wird man mich sicherlich ziemlich schnell als Nachfolger haben wollen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Angebot dann nicht ablehnen könnte. Mich in das gemachte Nest des Nikolaus setzen? Unbezahlbar!"

  • In Lens mehren sich die Anzeichen, dass Manager Möller seine letzten Tage im Verein genießt und sich ab Juli einer neuen Aufgabe widmen wird.


    "Aus dem Umfeld war nun vermehrt zu vernehmen, dass er seine Aufgabe hier als beendet betrachtet. Seine Kernkompetenz liegt im Aufbau von Vereinen und dort befindet sich Lens mittlerweile in den Top 10 Europas, mit dem jüngsten Altersschnitt aller Vereine. In Schottland haben zur kommenden Saison viele Vereine eine Lizenz erworben, um am Profifussball teilnehmen zu dürfen. Diverse Mäzene buhlten daher in den vergangenen Tagen um die Gunst seiner Person und am Ende ist er einem äußerst attraktiven Angebot erlegen."


    Möller war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.....

  • "Wieso sollte ich den Verein verlassen" fragte ein sichtlich entspannter Manager Möller die anwesenden Journalisten heute beim Trainingsauftakt mit einem Schmunzeln im Gesicht. "Sie sollten nicht immer alles glauben, was an Gerüchten in der Presse grassiert. Ich habe den Verein an diesen Punkt gebracht und werde natürlich auch versuchen die Früchte dieser Arbeit zu ernten. Die kurze Sommerpause habe ich in England auf einem Schulungsseminar für Aufstellung und Taktik verbracht. Entsprechend planen wir ab jetzt den neuen Kader und greifen dann wieder voll an. Zwei Spieler konnten wir bereits fixieren. Einer davon wird unsere neue Nummer 2 im Tor, die wir in der vergangenen Saison schmerzlich vermisst haben. Dieses Risiko werden wir nicht mehr eingehen und uns auf mittlerem Niveau verstärken. Der zweite Spieler ist ein absoluter Wunschspieler, den wir bereits seit mehreren Jahren verpflichten wollen. Umso glücklicher sind wir, dass es nun klappen wird."

  • Quo Vadis Lens? Diese Frage stellt sich mittlerweile wohl jeder Anhänger des Vereins, ebenso jeder, der dem Treiben in Lens nicht so wohl gesonnen ist. Am heutigen Tag verkündet Manager Möller zudem eine neue strategische Partnerschaft. Alf Bangblick wird aber sofort als Head of Sports and Development im Verein agieren.


    "Der Klub hatte mich um eine sportliche Status-quo-Analyse gebeten. Die habe ich erstellt und es gab dazu eine Präsentation in Lens, berichtete der 63-Jährige in einem Interview mit dem Lenser Boulevard. Das erklärte auch die kursierenden Gerüchte, Bangblick würde als Trainer in der französischen Fußball Hochburg anheuern. Stattdessen startet er nun jedoch in seiner neuen Rolle, bei der er laut Vereinsangaben eine Vielzahl an Aufgaben einnehmen wird. Dazu gehöre etwa die strategische Planung und Sportentwicklung sowie die stärkere Zusammenarbeit des Profiteams mit der Akademie und der Reserve. Sein Vertrag läuft über drei Jahre."


    Möller benannte direkt erste Konsequenzen aus den geführte Analysen.


    "Wir werden wieder eine andere Richtung einschlagen und ein Team formen, das noch mal einen Schritt zurück geht um dann in ein paar Jahren endgültig die Spitze zu erklimmen. Aus dem aktuellen Team werden lediglich TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0, RM David Tom (27), 11.0, ST Hervé Barbé (26), 10.3 und der neue Ersatztorwart die erfahrenen Säulen bilden. Ansonsten soll kein Spieler verpflichtet werden oder im Kader stehen, der im Laufe der Saison älter als 25 wird oder geworden ist. Damit bauen wir uns ein neues Zeitfenster auf und greifen an, wenn andere Teams zu Staub zerfallen sind."


    Als Konsequenz der erneuten Umstrukturierung werden folgende Spieler Lens in den kommenden Tagen verlassen:


    ZM Tiago Cardoso Mendes (32), 11.4
    ST Rodrigue Modat (32), 10.9
    RM Alexei Ivankov (29), 10.9
    LV Giuliano Gianini (29), 10.7
    LV RV Stéphane Rozon (26), 10.3
    RV Edin Asim (23), 9.4
    LM RM Roderick Navarro (22), 8.9
    ZM Oscar Rödinger (23), 8.9
    ZM Jónsvein Zachariasson (19), 6.3
    MD Carsten á Skálanum (19), 5.1

  • Vorstellung Kader TR Lens Saison 2021/2022 - Defensive



    Torhüter


    TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0


    Seit Ankunft zu Beginn der letzten Saison ist Doca die klare und unangefochtene Nummer 1 im Lenser Tor. Bisher hielt der Keeper starke 57% der Bälle und rechtfertigt damit das Vertrauen. In der Liga kassierte man lediglich 25 Gegentore in der Saison - der niedrigste Wert seit sechs Jahren. Entsprechend plant man weiterhin fest mit Doca und würde ihn nur bei einem äußerst lukrativen Angebot abgeben oder im Zuge einer deutlichen Verjüngung.


    TW Philippe Testa (34), 8.2


    Leider war Doca letztes Jahr immer wieder von kleinen Verletzungen geplagt. Da wir auf eine Nummer 2 verzichtet haben, hat uns dies einige Punkte gekostet. Entsprechend wollten wir nun reagieren und haben uns für einen erfahrenen, inländischen Keeper entschieden. Ein junger Keeper würde bei uns zu wenig Einsätze bekommen und so fiel die Wahl auf Testa, der in Bastia seine Klasse ausreichend bewiesen hat.


    Abwehr


    LIB Wolodymyr Iwanowytsch Jeserskyj (23), 10.0


    Eine Risikoverpflichtung, die sich am Ende komplett ausgezahlt hat. Auch wenn Wolo in Zypern bereits sehr gute Leistungen zeigte, waren wir uns ob seines weiteren Potentials unsicher. Mittlerweile steht fest, dass er das Zeug zum Topspieler in der starken Premier Division hat. Da er die klare Nummer 1 auf der Position sein wird, haben wir auf die Verpflichtung eines weiteren Libero verzichtet. Wolo wird für viele Jahre ein Gesicht des Verein sein.


    MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7


    Mittlerweile ist Edhino seit 2 Jahren in Lens, was hier ehrlich gesagt schon eine lange Zeit ist. Der portugiesische Nationalspieler ist absoluter Stammspieler und wird noch viele Jahre in Lens verbringen, denn es macht überhaupt keinen Sinn ihn abzugeben. Gerade erst 25 Jahre alt geworden, kann er noch viele Jahre auf höchstem Niveau agieren.


    MD Marcin Pierzchala (24), 10.7


    Ebenfalls seit 2 Jahren wieder in Lens und ebenso Stammspieler in der Innenverteidigung. Zusammen mit Edhino bildet er ein junges Duo der Extraklasse, um das uns viele Vereine beneiden. Auch er wird noch viele Jahre im Verein bleiben und für die erste Meisterschaft der Vereinshistorie kämpfen.


    MD Arnaud Leglay (24), 9.9


    Seit Jahren sind wir an Leglay interessiert und wollten ihn immer mal wieder verpflichten, doch nie konnte eine Einigung erzielt werden. Nun ist es endlich so weit und der junge Franzose wird als dritter Innenverteidiger agieren. Es ist nie leicht starke Franzosen zu verpflichten und deshalb sind wir umso glücklicher mit Arnaud einen der jüngsten und besten zu bekommen.
    Interessanter Fun Fact: Obwohl Leglay über 6 Jahre in Valladolid unter Vertrag stand, kommt er nur auf 16 Pflichtspiele für den Verein. Dem gegenüber stehen insgesamt sechs Ausleihen.


    MD Holger Badstuber (25), 8.9


    Badstuber war die mit Abstand schwierigste Personalie, um die die Gedanken zuletzt ausgiebig kreisten. Am Ende haben wir uns ganz bewusst für ihn als fünfte Option in der Abwehr entschieden und so auf die Verpflichtung eines weiteren LIB oder höherklassigen Spielers für die Abwehr verzichtet. Wir sind uns sicher, dass er die Qualität hat gegen kleinere Gegner seinen Mann in der Rotation zu stehen. In allen Vereinen konnte er bisher mit einer herausragenden Zweikampfquote überzeugen.

  • Kader TR Lens Saison 2021/2022 - Sturm



    Sturm


    ST Hervé Barbé (26), 10.3


    Barbe stammt aus der eigenen Jugendakademie des Vereins. Nach Stationen in England und Finnland ist er seit einem halben Jahr wieder zurück in Lens und wird hier nun die kommenden Jahre als Stammspieler agieren. Als einer der wenigen Spieler Ü25 wird ihm auch eine besondere Führungsrolle zukommen.


    ST Tony Butel (23), 9.9


    Butel wurde nach Verpflichtung aus Rennes wieder zurück verkauft, um ihn ebenso wie Barbe seit letzter Rückrunde zurückzuholen. Nun hat er die nötige Stärke und Reife, um in Lens Stammspieler zu sein. Zusammen mit Barbe bildet er in wichtiges, inländisches Sturmduo.


    ST Tony Laoghaire (22), 9.6


    Vor seinem Wechsel nach Funchal im Jahr 2018 hatte Tony bei uns schon den Medizincheck absolviert. Am Ende entschieden wir uns gegen eine Verpflichtung und so konnte er in Portugal zum weltweit stärksten Stürmer seines Jahrgangs reifen. Allerdings verlieren wir Spieler nie aus den Augen und haben nun die Möglichkeit genutzt Tony doch noch nach Lens zu holen. Wir sind sicher, dass er sich noch deutlich weiterentwickeln kann und uns über Jahre helfen wird.


    ST Javier Valdivia (22), 9.1


    Auch Javier Valdivia ist kein Unbekannter in Lens. Schon früh erkannte die erstklassige Scoutingabteilung sein Talent, sodass man ihn im Alter von 18 Jahren von seinem Jugendclub BVV Oss kaufte. Wenig verwunderlich schlug der junge Mexikaner umgehend ein und war eines der heißesten Eisen auf dem Transfermarkt. Was dann folgte war ein Transfer, den wir seither stets extrem bedauert haben. Sein Verkauf war ganz klar ein großer Fehler. Getrieben vom "krankhaften Ehrgeiz" (Zitat einer Managerkollegin) haben wir auch Valdivia nie aus den Augen verloren und nun ebenso die Chance für seine Rückkehr genutzt. Zusammen mit Laoghaire gibt er uns ein extrem junges Sturmduo, das weiteres Potential hat und über Jahre im Verein spielen wird.

  • Kader TR Lens Saison 2021/2022 - zentrales Mittelfeld



    ZM Samba Windal (23), 10.0


    Windal ist zusammen mit unserem Stürmer ST Tony Butel (23), 9.9 und Manndecker MD Arnaud Leglay (24), 9.9 der stärkste Spieler Frankreichs U26. Wie seinen Kollegen, wird nun auch Windal eine zentrale Rolle in der Neuausrichtung zukommen. In den vergangenen beiden Spielzeiten entwickelte er sich in der stärksten Liga Europas, der Primera Division Spaniens, zu einem sehr wertvollen Spieler. Nun soll er diese Fähigkeiten bei uns auf das Feld bringen und die Mannschaft als Spielmacher führen. Seine Potential scheint unermesslich und wir freuen uns, den zukünftigen Nationalspieler langfristig in unserem Team zu haben.


    ZM Emerick Banhares (19), 7.4


    Allez Laval scheint eine der heißesten Jugendakademien für zentrale Mittelfeldspieler in Frankreich zu sein. Wie Samba Windal, entstammt auch Emerick Banhares der Schmiede aus dem Westen des Landes. Wir sehen ähnliches Potential und haben uns deshalb dafür entschieden, Emerick als vollwertiges Mitglied des Profikaders zu fördern. Er wird der mit Abstand jüngste und schwächste Spieler des Kaders sein. Wir hoffen, dass sich diese Investition auszahlt und wir langfristig ein starkes, junges und vor allem französisches Duo im zentralen Mittelfeld haben.

  • Kader TR Lens Saison 2021/2022 - rechter Flügel



    RM David Tom (27), 11.0


    David ist in Kombination von Alter/Stärke/Potenzial wahrscheinlich in den Top5 aller rechten Mittelfeldspieler weltweit und für unseren momentanen Vereinsstatus im Prinzip zu gut. Um seinen Ambitionen gerecht zu werden, müsste er die Blütezeit seiner Karriere eigentlich bei einem Verein verbringen, der um internationale Titel spielt. Aus diesem Grund sind wir offen für Anfragen und würden ihn bei einem ansprechenden Angebot auch ziehen lassen. Bis dahin wird er aber weiterhin unsere rechte Seite beackern und die Gegner mit seiner Zweikampfstärke (61%) und Torgefahr (7 Saisontore / 75% Chancenverwertung) nerven. Wenn er bleibt, dann sind wir natürlich nicht traurig und greifen zusammen nach der ersten Meisterschaft.


    RM Rami Heiberg (24), 10.7


    Rami war wohl einer der besten Transfers der vergangenen Jahre und schlug voll ein. Bei uns schaffte er völlig verdient den Sprung zum dänischen Nationalspieler und besticht durch absolute Fabelzahlen. Neben seiner extrem starken Zweikampfquote von 61% überragt er vor allem mit Toren. Waren es in der Saison 2019/2020 noch acht Pflichtspieltore, so steigerte er diese Zahl in der letzten Saison auf aberwitzige 14 Saisontore. Ein herausragender Wert für einen Mittelfeldspieler. Rami ist langfristig als fester Bestandteil des Vereins eingeplant und absolut unverkäuflich. Sein Vertrag soll und wird mit Sicherheit demnächst langfristig verlängert.


    RM Marc Overmars (22), 8.6


    Neben den beiden etablierten Stars und Nationalspielern war es uns wichtig einen jungen Mann als dritte Option im Kader zu haben, der jedoch eine gewisse Stärke hat und ohne Bedenken eingesetzt werden kann. Overmars erfüllt diese Kriterien zu 100% und war dementsprechend unsere Wunschlösung. Nach kurzen, knackigen Verhandlungen konnten wir den Deal eintüten und sehen uns nun auf der rechten Seite kurz, mittel und langfristig perfekt aufgestellt.

  • Kader TR Lens Saison 2021/2022 - linker Flügel



    Mister X


    An Mister X arbeiten wir schon lange und sind extrem froh, dass wir ihn nun verpflichten können. Bei dieser wichtigen Personalie werden wir allerdings nicht noch mal den Fehler machen, dass wir seine Identität vor Vertragsunterschrift veröffentlichen. Wir Vertrauen dem Manager prinzipiell, aber haben noch nicht so viele Deals gemeinsam abgeschlossen. Entsprechend ist Vorsicht besser als Nachsicht.


    LM RM Andreas Weisenstein (22), 9.4


    Weisenstein kam zum Ende der letzten Saison als Risikotransfer aus Simba. Sein weiteres Potenzial schien unklar und man erinnerte sich, dass er schon in Kroatien als Risiko galt. Trotzdem hatten wir Bock auf den jungen, beidseitigen Flügelspieler und wurden für unseren Mut belohnt. In Lens ist er nahezu explodiert, zeigt massives Potenzial und bietet auf dem Platz bisher herausragende Leistungen. Ihm gehört die Zukunft im Verein als einer der besten Spieler seines Jahrgangs.


    LM Jann Ingi Thomassen (24), 8.7


    Thomassen hat uns in den letzten Tagen ordentlich Kopfzerbrechen bereitet, da wir lieber eine Alter/Stärke-Struktur gehabt hätten, ähnlich zu der auf der rechten Seite. Sprich Thoma ist entweder etwas zu alt oder etwas zu schwach. Daher führten wir intensive Gespräche und hätten auch zwei interessante Lösungen für das Problem bekommen können. Am Ende haben wir uns dennoch für Thomassen entschieden, da wir noch sehr viel Potenzial in ihm sehen. Er kann sich in den kommenden zwei bis drei Jahre noch entwickeln und dann mit 26/27 seinen Höhepunkt erreichen. Das trifft sich auch gut mit unserer neues Ausrichtung des Kaders.


    LM Jonah Möller (19), 6.1


    Für den Sprössling wird es wohl leider nicht zu einer tragenden Rolle im Lenser Starteam reichen. Daher haben wir uns dafür entschieden, ihn an einen Verein zu verleihen, wo er Stammspieler ist und helfen kann. Dies werden wir auch in den kommenden Jahren so handhaben, denn ein fester Abgang wird niemals in Frage kommen.

  • Kader TR Lens Saison 2021/2022 - Fazit



    In der Saisonvorbereitung ging es mal wieder rund in Lens. Das übliche Kommen und Gehen hielt Einzug und so steht am 1. Spieltag zu großen Teilen ein runderneuertes Team auf dem Feld. Wenn alles glatt läuft, dann werden die Transferaktivitäten am 18.07. vorerst beendet sein. Was jedoch nicht ausschließt, dass wir weiterhin die Augen offen halten und bei sich bietenden Gelegenheiten zuschlagen. Werfen wir aber erst mal einen Blick auf die bisherigen


    Fakten


    Abgänge: 10
    Zugänge: 6


    DS11 alt = 10,78 / 27,4 Jahre
    DS11 neu = 10,35 / 24,6 Jahre


    DS15 alt = 10,54 / 26,3 Jahre
    DS15 neu = 10,07 / 24,1 Jahre


    DS alt = 9,11 / 24,0 Jahre
    DS neu = 9,78 / 23,8 Jahre (nach Entlassung von zwei jungen Füllspielern)


    Analyse


    Nach den Transfers fallen wir stärketechnisch aus den Top15 und befinden uns "nur noch" innerhalb der Top30. Dafür konnten wir den Altersschnitt der Startelf um fast drei Jahre, die DS15 um über zwei Jahre senken. Diese Kaderstruktur aus Stärke/Alter sucht in den Top30 seinesgleichen. Die meisten Teams dieser Stärke haben einen Altersschnitt von 29/30, die bekanntlich mit hervorragenden Managern bestückten Teams aus Luzern, Hausden, Elüre und Falkirk gehören mit knapp über 27 zur Spitze. Selbst dort liegen wir nun fast drei Jahre voraus. Die einzigen Teams, die noch mal deutlich jünger sind, sind Metz (26) und Plunge (25). Erfreulicherweise auch ein weiterer Verein aus Frankreich, sodass wir dort für die Zukunft sehr gut aufgestellt sein dürften.


    Sinn oder Unsinn


    Kommen wir zu der Frage, ob es Sinn macht ständig seinen Kader auszutauschen?
    Die Antwort darauf kann nur lauten: Nein, das ist Unsinn!!!
    In unserem Fall macht dieser erneute Umbruch aber durchaus Sinn. Nämlich unter der Voraussetzung, dass man das Team nun zusammen wachsen lässt und Zeit für eine gemeinsame Entwicklung lässt. Ziemlich exakt an diesem Punkt standen wir zu Beginn der Saison 2019/2020 bereits. Die Stärke des Kaders war nahezu identisch und die Mannschaft in der DS11 sogar noch ein Jahr jünger. Die Voraussetzungen auf dem Papier waren also ideal, aber am Ende reichte es nur zu Platz 8 in der Liga und die Qualifikation für den AOFA-Cup gelang nur durch den Einzug in das Pokalfinale. Von dieser enttäuschenden Saison haben wir uns verrückt machen lassen und sind hektisch geworden. Mit der Brechstange wurden ältere, sehr starke Spieler gekauft zu Lasten der Gesamtentwicklung des Vereins. Die neue Mannschaft wurde zwar 4. und konnte 22 Punkte mehr holen als in der Vorsaison, zum großen Wurf reichte es aber dennoch nicht. Im Bereich der Topteams machen am Ende auch Kleinigkeiten den Unterschied aus. Zu diesen gehört zum Beispiel auch die Eingespieltheit des Teams. Man darf nicht erwarten, dass man viele neue Spieler kauft und es dann direkt rund läuft. Diese Entwicklung zum Spitzenteam, abseits der reinen Stärke, benötigt einfach etwas Zeit. Unter diesen Voraussetzungen war die letzte Saison am Ende völlig in Ordnung.


    Warum dann wieder alles neu?


    Einige der Leistungsträger wären in dieser Saison bereits 33 geworden, andere 30. Das Fenster, um erfolgreich sein zu müssen, war also relativ klein. Aktuell sehen wir uns nicht in der Lage, mit so einer Mannschaft, den dringend benötigen sportlichen Erfolg unter Garantie einfahren zu können. Deshalb war es auch zum Wohle des Vereins die einzig richtige Entscheidung, wieder einen Schritt zurück zu gehen. Wir haben trotzdem noch eine Stärke, die es uns erlaubt im oberen Tabellenbereich mit zuschwimmen. Mit TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0, MD Holger Badstuber (25), 8.9, RM David Tom (27), 11.0 und ST Hervé Barbé (26), 10.3 gibt es in jedem Mannschaftsteil nur einen einzigen Spieler, der in dieser Saison älter wird als 25 Jahre. Entsprechend haben wir nun wieder eine Mannschaft, die sich gemeinsamen entwickeln und Stärke aufbauen kann. Wenn wir es dieses Mal schaffen geduldig zu bleiben, dann besteht eine große Chance, den großen Traum der ersten nationalen Meisterschaft wahr werden zu lassen.


    In diesem Sinne auch einen Dank an alle, die unsere Vereinsbeiträge lesen!

  • Endlich hat LM Pål Chr. Jansen (22), 10.1 seinen Vertrag in Lens unterschrieben, nachdem man über Jahre um seine Dienste buhlen musste. Das norwegische Ausnahmetalent gilt als zukünftiger Superstar und mittelfristig als einer der besten Mittelfeldspieler der Welt.


    "Wir sind unglaublich glücklich, dass es nun endlich geklappt hat. Die Verhandlungen mit Michael Werner waren sehr hart, aber immer freundlich und fair. Wir haben vollstes Verständnis, dass es für den Verein essentiell ist, seinen Superstar zu veredeln. Am Ende haben wir eine Lösung gefunden, die beide Seiten glücklich macht."


    Somit können wir den (fast) finalen Kader für die kommende Saison verkünden:


    Kader TR Lens Saison 2021/2022



    Torhüter


    TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0
    noch fehlende Nummer 2


    Abwehr


    LIB Wolodymyr Iwanowytsch Jeserskyj (23), 10.0


    MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7
    MD Marcin Pierzchala (24), 10.7
    MD Arnaud Leglay (24), 9.9
    MD Holger Badstuber (25), 8.9


    Mittelfeld


    RM David Tom (27), 11.0
    RM Rami Heiberg (24), 10.7
    RM Marc Overmars (22), 8.6


    LM Pål Chr. Jansen (22), 10.1
    LM RM Andreas Weisenstein (22), 9.4
    LM Jann Ingi Thomassen (24), 8.7
    LM Jonah Möller (18), 6.0 - verliehen an Southend Soccer


    ZM Samba Windal (23), 10.0
    ZM Emerick Banhares (19), 7.4


    Sturm


    ST Hervé Barbé (26), 10.3
    ST Tony Butel (23), 9.9
    ST Tony Laoghaire (22), 9.6
    ST Javier Valdivia (22), 9.1

  • Saisonstart in Premier Division
    Lens mit Auftaktsieg in Strasbourg


    Endlich rollt das runde Leder in Frankreich wieder und Lens musste zum Saisonauftakt nach Strasbourg reisen. Nach vielen Transfers war es im Vorfeld schwer das Leistungsvermögen der Mannschaft einzuschätzen. Möller ließ seinen Worten zumindest Taten folgen und stellte eine extrem junge Startelf auf den Platz (23,55 Jahre). Ohne Routinier TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0 lag der Schnitt gar bei 22,8 Jahren. Entgegen der Befürchtungen, dass das junge Team nervös agieren würde, erwischte man direkt einen hervorragenden Start. Bereits in der 15. Minute konnte LM RM Andreas Weisenstein (22), 9.4 die Führung erzielen. Dem letztjährigen Torgaranten RM Rami Heiberg (24), 10.7 gelang in der 29. Minute das schnelle 0:2. Das Spiel wurde nun verwaltet und hinten nichts zugelassen. Vor allem Neuzugang MD Arnaud Leglay (24), 9.9 zeigte eine überragende Leistung in der Defensive und wurde zurecht zum Man of the Match gewählt. Nachdem der eingewechselte LM Jann Ingi Thomassen (24), 8.7 die endgültige Entscheidung in der 71. Minute noch verpasste, konnte LM Pål Chr. Jansen (22), 10.1 einen Konter kurz vor Spielende zum 0:3 abschließen. Damit war der erste Saisonsieg in der Tasche, einhergehend mit der geteilten Tabellenführung.


    "Es freut mich, dass die Mannschaft sich heute für ihr gutes Spiel belohnen konnte. Dennoch bleiben wir auf dem Boden und halten an unserem Plan für die Zukunft fest. Diesen konnte man heute bereits erkennen, denn alle jungen Spieler haben ihren Einsatz erhalten. Vor allem ZM Emerick Banhares (19), 7.4 hat über die vollen 90 Minuten eine solide Partie abgeliefert. Für den Moment ist der Sieg ein schönes Gefühl, aber wir wissen, dass auch andere Partien folgen werden. Heute hat einfach alles gepasst mit der frühen Führung und einer exzellenten Chancenverwertung."


    Kommenden Samstag ist der letztjährige Meister und Favorit Allez Rennes dann zu Gast in Lens.

  • Am heutigen Abend haben die Superstars MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7, MD Marcin Pierzchala (24), 10.7 und RM Rami Heiberg (24), 10.7 ihre Verträge in Lens verlängert. Alle drei Nationalspieler sind nun bis 2025 an den Verein gebunden, so ein sichtlich glücklicher Manager.


    "Diese Jungs sind unsere Zukunft und sollen langfristig im Verein bleiben. Die Vertragsverlängerungen sind ein klares Zeichen in Richtung Kontinuität. Alle drei Spieler haben sich die neuen Verträge durch hervorragende Leistungen verdient und wir sind stolz, dass sie sich langfristig zu unserem Verein bekennen und den ausgerufenen Weg mitgehen wollen."

  • Mit ZM Samba Windal (23), 10.0 unterschreibt der nächste Topspieler einen neuen, langfristigen Vertrag bis 2025. Unter Experten herrscht Einigkeit, dass der junge Franzose sich in naher Zukunft zum Nationalspieler entwickeln wird und einer der stärksten zentralen Mittelfeldspieler werden kann.


    "Die Verlängerung von Samba ist natürlich ein wichtiges Zeichen für unsere Identität. Die Fans lieben ihn und seine Entwicklung ist beispielhaft für unsere Vereinsphilosophie. Einen solchen Spieler wollen wir natürlich unter keinen Umständen ziehen lassen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft."


    Durch die Verlängerungen herrscht nun auch langfristig Sicherheit in Lens. Bis auf LM RM Andreas Weisenstein (22), 9.4, ST Tony Laoghaire (22), 9.6 und ZM Emerick Banhares (19), 7.4 haben alle Spieler einen Vertrag bis 2024 oder 2025.


    "Auch mit diesen Jungs werden wir uns in der kommenden Saison unterhalten. Sie wurden ja gerade erst verpflichtet und sollen sich in dieser Saison erst mal voll auf ihre sportliche Leistung und individuelle Entwicklung fokussieren."

  • TR Lens hat das nächste, große Talent unter Vertrag genommen, denn TW András Szalontai (23), 9.0 hat bis 2025 unterschrieben und soll TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0 mittelfristig als Nummer 1 ablösen.


    "Andras hat noch enormes Potenzial und wird bei uns die Chance bekommen dieses voll auszuschöpfen. In dieser Saison ist er als Nummer 2 hinter Eusebio eingeplant und wird dann ab kommender Saison verliehen, um seine Entwicklung als Stammkeeper zu beschleunigen. In dieser Kombination sind wir hervorragend für die Zukunft aufgestellt und haben überhaupt keinen Druck mehr. An dieser Stelle auch noch mal einen großen Dank an TW Philippe Testa (34), 8.2. Ohne seinen kurzfristigen Umschwung hätten wir uns wohl gar nicht erst um TW András Szalontai (23), 9.0 bemüht und hätten die Gelegenheit verpasst, dieses Supertalent zu verpflichten. DANKE!"


    Mit dieser letzten Verpflichtung ist der Kader für die Saison 2021/2022 komplett und die Planungen abgeschlossen. Diesem Team gehört die Zukunft:


    Kader TR Lens Saison 2021/2022



    Torhüter


    TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0
    TW András Szalontai (23), 9.0


    Abwehr


    LIB Wolodymyr Iwanowytsch Jeserskyj (23), 10.0


    MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7
    MD Marcin Pierzchala (24), 10.7
    MD Arnaud Leglay (24), 9.9
    MD Holger Badstuber (25), 8.9


    Mittelfeld


    RM David Tom (27), 11.0
    RM Rami Heiberg (24), 10.7
    RM Marc Overmars (22), 8.6


    LM Pål Chr. Jansen (22), 10.1
    LM RM Andreas Weisenstein (22), 9.4
    LM Jann Ingi Thomassen (24), 8.7
    LM Jonah Möller (19), 6.1 - verliehen


    ZM Samba Windal (23), 10.0
    ZM Emerick Banhares (19), 7.4


    Sturm


    ST Hervé Barbé (26), 10.3
    ST Tony Butel (23), 9.9
    ST Tony Laoghaire (22), 9.6
    ST Javier Valdivia (22), 9.1

  • Am vergangenen Samstag war der amtierende Meister aus Rennes zu Gast im Parc de la Licorne. Vor gut 38.000 Zuschauern entwickelte sich ein rassiges Spiel, in dem Lens in der 7. Minute durch einen verwandelten Elfmeter von ST Hervé Barbé (26), 10.3 in Führung gehen konnte. Die Freude wehrte allerdings nur kurz, da ST Sébastien Hallez (31), 10.3 quasi postwendend ausgleichen konnte.


    "In der Szene hat sich einfach die Unerfahrenheit der jungen Truppe gezeigt. Nach der Führung waren wir zu euphorisiert und haben nicht mehr aufmerksam verteidigt. Gegen so ein Spitzenteam wird das dann konsequent bestraft."


    Lens zeigte sich jedoch keineswegs geschockt und dominierte danach die Partie. Doch LM Pål Chr. Jansen (22), 10.1 und ST Tony Laoghaire (22), 9.6 scheiterten am überragend aufgelegten TW Elias Vasdeki (33), 11.8. Nach der Halbzeit kam Rennes dann besser aus der Kabine und konnte durch einen direkt verwandelten Freistoß von Ex-Spieler ST Daniel Aronowitz (25), 10.7 in Führung gehen.


    "Das ist natürlich super bitter. Wir waren klar die bessere Mannschaft, aber wenn du deine Chancen nicht nutzt, dann klingelt es bekanntlich irgendwann im eigenen Tor. Dieses Gesetz des Fußballs haben wir heute mal wieder zu spüren bekommen. Zudem scheint Gästekeeper Vasdeki gegen uns immer seine Glanztage zu haben."


    Das junge Lenser Team steckte nicht auf und hatte durch RM Rami Heiberg (24), 10.7 die Chance zum Ausgleich. Doch erneut war TW Elias Vasdeki (33), 11.8 zur Stelle und konnte sein Team vor einem Gegentor bewahren. In der 75. Minute konnte ST Daniel Aronowitz (25), 10.7 dann per Elfmeter die Vorentscheidung herbei führen. Lens gelang kurz vor Schluss nur noch der Ehrentreffer durch RM Rami Heiberg (24), 10.7.


    "Ich kann der Mannschaft heute überhaupt keinen Vorwurf machen. Wir waren da, wir hatten unsere Chancen und haben bis zum Ende um die Punkte gekämpft. Das war ein grundsolider Auftritt, auf dem wir aufbauen können. Rennes war in der vergangenen Saison nicht umsonst Meister und hat einen der weltbesten Torhüter zwischen den Posten stehen. In Summe war die Niederlage für uns unglücklich, aber der Sieg für Rennes auch nicht unverdient. Nun gilt es sich ideal auf das kommende Spiel gegen das starke Montagne Marseille vorzubereiten."

  • Premier Division 2021/2022, 3. Spieltag


    VS.


    Direkter Vergleich (S/U/N): 17/8/9 - 55:39 Tore


    Spielinfos


    Anstoß: Samstag, 07.08.2021, 17:00 Uhr

    Stadion: Parc de la Licorne (Lens) - Kapazität 51.650

    TV/Streaming: Sky Sport France, TF 1


    Die Stars



    TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0
    RM David Tom (27), 11.0
    MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7




    TW Danijel Bravnicar (32), 11.4
    ST Ibrahim Merouzeau (31), 11.0
    MD Gianluca Adriano (29), 10.9


    Statistik / Die letzten 5 Spiele



    9. Platz
    3 Punkte
    5:3 Tore
    DS11: 10,39
    DS15: 10,09


    24.07.2021 - Premier Division @Racehorse Strasbourg (14.) - 3:0
    01.08.2021 - Premier Division vs. Allez Rennes (6.) - 2:3




    11. Platz
    1 Punkt
    1:2 Tore
    DS11: 10,18
    DS15: 9,88


    21.07.2021 - UI-Cup-Qualifikation @Nueva Madrid - 5:1
    24.07.2021 - Premier Division @Allez Rennes (6.) - 1:1
    31.07.2021 - Premier Division vs. AM St. Etienne (3.) - 0:1
    04.08.2021 - UI-Cup-Qualifikation vs. Nueva Madrid - 4:0


  • Premier Division 2021/2022, 3. Spieltag


    0:1


    Spieldaten


    Zuschauer: 36.390

    Torschüsse: 2:4

    Zweikampfquote: 45:55

    Ecken: 1:0

    Freistöße: 0:0

    Gelbe Karten:

    1:1


    Tore


    ST Sébastien Lariotte (31), 10.9 - 58. Minute / Vorlage: ST Ibrahim Merouzeau (31), 11.0


    Man of the Match


    LIB Paul Butterfield (28), 9.7


    Note: 1,5

    Zweikämpfe 5

    Zweikampfquote: 80%


    Statement


    "Das war leider ein schwaches Spiel von uns.
    Wir konnten vor allem offensiv zu keinem Zeitpunkt an die Leistungen der vergangenen Woche anknüpfen.
    Marseille war von Beginn an aggressiver, über das Spiel gesehen besser und hat daher vollkommen verdient gewonnen.
    Für uns gilt es nun dieses enttäuschende Spiel aufzuarbeiten und dann schnell den Blick nach vorne zu richten.
    Gegen Bordeaux müssen dringend die nächsten drei Punkte eingefahren werden."

  • Premier Division 2021/2022, 4. Spieltag


    1:2


    Spieldaten


    Zuschauer: 34.237

    Torschüsse: 0:5

    Zweikampfquote: 30:70

    Ecken: 0:0

    Elfmeter: 1:0

    Gelbe Karten:

    1:2


    Tore


    ZM Julien Fabius (29), 8.7 zum 1:0 in der 21. Minute / Vorlage: Elfmeter
    LM Jann Ingi Thomassen (24), 8.7 zum 1:1 in der 48. Minute / Vorlage: MD Holger Badstuber (25), 8.9
    ST Tony Laoghaire (22), 9.6 zum 1:2 in der 58. Minute / Vorlage: MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7


    Man of the Match


    RM Marc Overmars (22), 8.6


    Note: 2,0

    Zweikämpfe 5

    Zweikampfquote: 80%


    Statement


    "Unsere zweite Reihe hat heute das Vertrauen bekommen und nicht enttäuscht, auch wenn das Ergebnis anderes vermuten lässt.
    Wir waren von Beginn an hellwach und hatten gute Chancen zur Führung.
    Wie schon in den vergangenen Spielen konnten wir diese nicht nutzen und gehen dann durch einen Elfmeter in Rückstand.
    Wenn es ganz blöd läuft, dann findet die junge Truppe (im Schnitt 23 Jahre) nach dem Gegentor nicht mehr in das Spiel zurück und wir verlieren hier sogar.
    Entsprechend bin ich sehr zufrieden, dass wir das Spiel noch drehen und die Punkte mitnehmen konnten.
    Im Prinzip kann ich auch keine Kritik üben, denn wir haben hinten nichts zugelassen und bei besserer Chancenverwertung fahren wir mit einem klaren Sieg nach Hause.
    Nun haben wir zwei Wochen Pause und bereiten uns auf das Spiel gegen Toulouse vor."