Vereinsnews - Planungen zur neuen Saison

  • Am Neujahrstag gab es in Lens direkt das nächste Feuerwerk. Am Saisonanfang ging man ganz bewusst wieder einen kleinen Schritt zurück, um für die kommenden Jahre perfekt aufgestellt zu sein. Ein Schachzug, der sich nun voll ausgezahlt hat. Sportlich lief es in der Vorrunde mit Platz 3 in der Liga, dem Einzug in das Pokalachtelfinale und dem Erreichen der 4. Runde im AOFA-Cup mehr als solide. Nun gibt auch noch die Kaderentwicklung Grund zur Freude. Neben einem erneuten Marktwertgewinn von über 30 Millionen, entpuppten sich auch viele Risikokäufe als Glücksgriffe und sorgen für einen entspannten Blick in die Zukunft.


    TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0
    Die Nummer 1 im Tor ist noch immer gut grün und sollte die Stärke im Normalfall noch länger halten können. Nach und nach wird Doca dann in die zweite Reihe rücken. Ein kurzzeitig angedachter Verkauf wurde trotz zahlreicher Interessenten nicht realisiert.


    TW András Szalontai (23), 9.0
    Zeigt weiterhin das Potenzial Doca mittelfristig ersetzen zu können. Als Nummer 2 aber mit zu wenigen Einsätzen für große Sprünge. Wird in der kommenden Saison verliehen - Interessenten können sich gerne schon melden.


    MD Marcin Pierzchala (24), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7
    Das Innenverteidiger-Duo ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und gemeinsam seit fast drei Jahren in Lens aktiv. Große Sprünge erwartet man nicht mehr, aber kleine Stärkezuwächse sind immer mal wieder möglich. Verkaufsabsichten sind ausgeschlossen, sodass beide Spieler noch viele Jahre bleiben werden.


    MD Arnaud Leglay (25), 10.0
    MD Holger Badstuber (25), 8.9
    Beide Spieler erfüllen ihre Rollen in der zweiten Reihe hervorragend mit extrem guten Zweikampfquoten. Große Sprünge sind auch hier nicht mehr zu erwarten - sind aber auch nicht nötig.


    LIB Wolodymyr Iwanowytsch Jeserskyj (24), 10.4
    Der erste, überragende Risikodeal......
    Kam mit Stärke 9,4 aus Zypern und es war nicht klar, ob er bereits am Ende der Entwicklung steht oder durch die Liga gebremst wurde. Mit LIB Dean Shaun (29), 11.0 verließ im Gegenzug einer der stärksten Liberos im Spiel den Verein. Heute kann man sagen, dass sich der Transfer komplett gelohnt hat. Jeserskyj zeigt noch 20er Prozente und wird die 11 auf jeden Fall zeitnah knacken können.


    LIB Stéphane Rivière (31), 9.6
    Als günstiger Notnagel verpflichtet. Abwertungen aufgrund von Verletzung, die auch im Sommer noch mal zuschlagen können.


    RM David Tom (28), 11.3
    Auch bei Tom gab es Gedanken über einen Verkauf und es gab mehrere Angebote. Am Ende haben wir ihn jedoch als Eckpfeiler behalten, um die sportlichen Ambitionen nicht aus den Augen zu verlieren. Zeigt weiterhin sensationelle AAW und klares 12er Potenzial. Eventuell erreicht er diese Stärke noch, ansonsten hat er einen riesigen Puffer um seine 11er Stärke langfristig halten zu können.


    RM Rami Heiberg (24), 10.9
    Rückwirkend weiterhin einer der schönsten Transfers und Heiberg ist inzwischen einer der Lieblinge vom Manager. Kam als junger 9,9er für RM Goran Macura (28), 11.6. Wir entschieden uns für Jugend statt Stärke und rechneten nicht mehr mit großen Sprüngen. Dennoch hat er sich noch gut entwickelt und ist einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler.


    LM Pål Chr. Jansen (23), 10.4
    An kaum einem Spieler war man so lange dran, bis der Transfer endlich realisiert werden konnte. Warum wurde bei den AAW deutlich - kurzfristiges Potenzial zur 11 mit Option auf mehr. Ärgerlicherweise nun mit einer Verletzung von 62 Tagen, die ihn im Sommer wieder zurückwerfen wird. Die zuletzt vermehrt auftretenden Verletzungen wird man kritisch im Auge behalten müssen.


    ZM Samba Windal (23), 10.3
    Der Neu-Nationalspieler geht seinen Weg beständig. Zwar nicht mehr ganz so schnell wie früher (auch aufgrund dessen, dass er keine Maximaleinsätze mehr bekommt), aber im Sommer sollte die 11 endlich fallen.


    LM RM Andreas Weisenstein (23), 9.4
    Eine äußerst spannende Personalie. Im kroatischen Zadar fiel er uns schon auf, als er mit Stärke 8 zum Verkauf stand. Jedoch überzeugten uns die AAW nicht und er sah nach "Bremser" aus. In Simba gaben die AAW mit Stärke 8,7 Anlass zur Hoffnung. Manager Möller sah wieder etwas, was viele nicht sahen und als Fehlinvestition deklarierten. Das Risiko wurde trotzdem eingegangen und direkt nach seinem Wechsel ist er komplett explodiert und auf 9,4 gestiegen. Man sollte meinen, dass das Ende nun erreicht war? Weit gefehlt, denn er ist trotz gleichbleibender Stärke erneut tief grün. Die 10,4 sollte ohne Verletzung zeitnah, spätestens im nächsten Winter fallen. Darüber hinaus bisher auch sportlich mit ganz starken Leistungen.


    LM Jann Ingi Thomassen (24), 9.3
    RM Marc Overmars (22), 9.3
    Beide Spieler waren ein Risiko, da auch hier nicht klar war, ob sie durch Talent oder Liga gebremst wurden. Zusätzlich war klar, dass beide Spieler mit Ihrer Stärke die sportliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen würden, aber dennoch Einsätze für ihre Entwicklung benötigen. Am Ende ist der Spagat und das Risiko aufgegangen. Beide zeigen noch diverse 20er Einzelprozente trotz lediglich 64% der möglichen Einsätze. Diese können sich nun durch den großen Stärkesprung und Ausfall von Jansen deutlich erhöhen. Die 10,x ist bei beiden Spielern zu erwarten.


    ZM Emerick Banhares (19), 7.9
    Der junge ZM kam nur auf knapp 50% der möglichen Einsätze und zeigt trotzdem sein großes Potenzial. Wir hoffen weiterhin auf den nächsten 10+ ZM aus der Akademie von Allez Laval. Soll zur maximalen Förderung in der Rückrunde verliehen werden. Interessenten können sich gerne melden!


    LM Jonah Möller (19), 6.7
    Leider war schnell klar, dass das Talent für eine Rolle in der 1. Liga nicht ausreichen wird. Dennoch kann er nun kleineren Vereinen helfen und sich weiterhin langsam entwickeln.


    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    Das Eigengewächs kam im letzten Winter als 9,7er zurück nach Hause. Mit 26 Jahren ungewöhnlich alt, aber seine Entwicklung war vorherzusehen. Innerhalb eines Jahres hat sich Barbe enorm verbessert und ist jetzt sogar Nationalspieler. Besitzt noch weiteres Potenzial.....


    ST Tony Butel (24), 10.4
    Auch Butel kam im letzten Winter, um mit Barbe langfristig die inländische Doppelspitze zu bilden. Hat jetzt endlich den nächsten große Schritt in der Entwicklung gemacht und wir hoffen im Sommer auf die 10,9.


    ST Javier Valdivia (23), 9.6
    Kam 2017 als ganz junges Talent nach Lens und wurde dann nach nur knapp fünf Monaten wieder verkauft. Ein Transfer, der uns im Nachgang über vier Jahre lang sehr geärgert hat. Umso erfreulicher war die Rückholaktion zu Beginn dieser Saison und dieses Vertrauen hat er nun vollends zurückgezahlt. Langfristig sicherlich ein Kandidat für eine hohe 10.


    ST Tony Laoghaire (23), 9.6
    Tony ist im Prinzip der einzige Spieler, der etwas Kopfzerbrechen bereitet. Sportlich noch nicht richtig angekommen, aber auch nur mit 58% der möglichen Einsätze. Wird die 10,6 mittelfristig auf jeden Fall erreichen, muss sich aber sportlich deutlich steigern. Javier Valdivia hat ihn in der Gunst des Managers überholt. Im Laufe der Rückrunde eventuell noch ein Kandidat zur Ausleihe.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Am Ende darf man behaupten, dass die Planungen komplett aufgegangen sind und das Team in dieser Konstellation (bis auf wenige Ausnahmen) über Jahre so zusammenbleiben kann. Trotz vielen Spielern, die ihr volles Potenzial noch nicht ausgefahren haben, befindet man sich stärketechnisch schon wieder in den Top17 Europas. In dieser Stärkeregion verfügen wir über eines der jüngsten Teams uns zahlen mit Abstand die geringsten Gehälter. Dies erlaubt uns, gepaart mit den internationalen Erfolgen, monatlich einen schönen Überschuss zu erwirtschaften.


    Da das Team wie beschrieben langfristig steht, haben wir uns dafür entschieden, die vorhandenen Gelder nun in die Jugend zu investieren und somit parallel ein zweites Standbein aufzubauen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen, sodass wir zeitnah über fünf Plätze im Trainingszentrum verfügen und drei dieser Spieler gezielt fördern können. Weitere Ausbaumaßnahmen sind nicht auszuschließen.


    Mit Lilian Taulet wird im Sommer dann höchstwahrscheinlich auch der erste Spieler aus der Lenser Jugendakademie seinen Profivertrag unterschreiben.

  • Heute Morgen lud TR Lens zur Pressekonferenz ein. Überraschend, da im Verein über die letzten Monate mehr oder weniger Funkstille angesagt war.


    "Wir wollten uns einfach auf unsere sportliche Situation konzentrieren und so wenig Ablenkung wie möglich zulassen. Ich denke das ist uns sehr gut gelungen. Wir stehen im Viertelfinale des AOFA Cup, im Halbfinale des nationalen Pokals und kämpfen um die Meisterschaft. Ich persönlich bin mit der Saison bisher komplett zufrieden."


    Interessante Worte, nachdem man am vergangenen Samstag im Kampf um die Meisterschaft einen herben Rückschlag erleiden musste und beim 0:2 in Bastia vollkommen chancenlos war. Nicht anders verlief das Hinspiel im Viertelfinale des AOFA Cup, welches sang und klanglos mit 0:3 verloren ging. Laut aktueller Gerüchte soll es danach ordentlich geknallt haben zwischen Möller und Vereinspräsident Gervais.


    "Ich bin ein Mann der klaren Worte und ja, dieses Gespräch gab es so. Auch stimmt es, dass Präsident Gervais seiner Unzufriedenheit Luft gemacht hat. Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Reaktion nicht nachvollziehen kann. Wir haben in dieser Saison ganz bewusst noch mal einen Schritt zurück gemacht und uns für einen Mittelweg aus sportlichem Erfolg und Förderung von Spielern entschieden. Dafür sind die sportlichen Ergebnisse meiner Meinung nach hervorragend und die Spielerentwicklung gar sensationell. Aber nun setzt man mir hier die Pistole auf die Brust."


    Was genau soll das bedeuten?


    "Mir wurde unmissverständlich klar gemacht, dass TR Lens sich nicht mehr als Ausbildungsverein sieht und es an der Zeit ist, den vollen Fokus auf den sportlichen Erfolg zu legen. Sollte ich das in der Kaderstruktur nicht umsetzen und binnen einer gewissen Frist Titel holen, wird meine Zeit im Verein beendet sein. Ich kann nur noch mal betonen, dass ich diesen Schritt nicht nachvollziehen kann und uns auf einem sehr guten Weg sehe. Am Ende muss ich mich aber den Wünschen des Präsidenten unterordnen oder gehen, was keine Option ist."


    Christian Bauer vom TSC Hartberg hat heute Vormittag überraschenderweise verlauten lassen, dass LM Jann Ingi Thomassen (25), 9.3 und ZM Emerick Banhares (20), 7.9 kommende Saison in Österreich spielen werden. Was können Sie dazu sagen?


    "Durch die gerade genannten Hintergründe ist das alles am Ende nicht mehr so überraschend. Wie gesagt wird die Förderung von Talenten in Lens beendet. Aus diesem Grund wechseln diese beiden, mit Talent gesegneten Spieler, in der kommenden Saison zum TSC Hartberg. Mein Herz blutet, aber ich habe eine Mission zu erfüllen."


    Wer wird dafür den Weg nach Lens finden?


    "Wir erwarten LM Said Chiba (25), 10.6 am Montag auf unserem Campus, damit er den Medizincheck absolvieren kann und den Vertrag mit Wechsel zur kommenden Saison unterschreibt. Dieser Spieler treibt mir bei allem Unmut über die aktuelle Situation Freudentränen in die Augen. Seit 2018 probierten wir es immer wieder mal Chiba zu verpflichten. Direkt von Frölunda war dies nicht möglich, da unser kleiner Geldspeicher die fünf Türme der Schweden nicht befüllen konnte. Daher wechselte er irgendwann für eine Mondsumme nach Österreich. Entsprechend kühl war die Reaktion von Christian bei unseren Kontaktaufnahmen. Hätten wir nicht doch noch einen Draht zueinander gefunden, hätten wir wohl nie wieder ein Wort miteinander gewechselt. So wurde es am Ende ein toller Kontakt, samt nettem Austausch. Wir werden den Weg des TSC auf jeden Fall verfolgen und freuen uns Chiba nun endlich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Meiner Meinung nach gibt es im Gesamtpaket kaum bessere Flügelspieler auf der Welt. Ich bin mir sicher, dass er uns einen großen Schritt nach vorne bringt um die angestrebten Ziele zu erreichen!"

  • Es ist wieder eine dieser Zeiten, in denen die Kaderplanung für Manager Möller über den sportlichen Dingen steht. Durch zahllose Anfragen, Gespräche, Verhandlungen und Einigungen nimmt der Kader für die Saison 2022/2023 nun immer konkretere Formen an.


    Beginnend mit der Torhüterposition konnte gestern Klarheit für die kommende Saison geschaffen werden. TW András Szalontai (23), 9.0 wird sich in Zukunft Crustal Palace in der höchsten englischen Spielklasse anschließen. Die Leihe wurde erst mal für ein Jahr fixiert mit der Option auf eine weitere Saison. Im Gegenzug wird dafür TW Craig Wallbank (33), 9.2 nach Lens wechseln und hinter TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0 die neue Nummer 2 im Tor sein.


    "Andras braucht einfach Einsätze auf höchstem Niveau, die wir ihm hier nicht geben können. Mit Robert Burwitz bekommt er einen hervorragenden Trainer und die Möglichkeit die Nummer 1 in einer der stärksten Ligen zu sein. Wir sind weiterhin von seinem Potenzial überzeugt und sehen in ihm unseren zukünftigen Stammkeeper. Wallbank auf der anderen Seite hat seine Qualitäten über Jahre nachgewiesen und ist für uns eine starke Verpflichtung. Im Falle einer Verletzung von Doca sind wir vernünftig abgesichert."


    Torhüter 2022/2023


    TW Eusebio Iulian Doca (31), 11.0
    TW Craig Wallbank (33), 9.2
    TW András Szalontai (23), 9.0 - Leihe an Crustal Palace


    Im Zuge des Deals wird sich auch MD Holger Badstuber (26), 8.9 den Engländern anschließen.


    "Holger bekommt bei uns ebenfalls nicht genügend Spielzeit. Ohne Ausfälle hat er keine Chance sich gegen unsere anderen Manndecker durchzusetzen. Aus dem Grund haben wir die Entscheidung getroffen den Kader in der Verteidigung etwas auszudünnen. Natürlich stellt das immer ein gewisses Risiko da, aber im Fall der Fälle können wir dann noch immer spontan reagieren und eine Ergänzung verpflichten. Die Nachfrage zu seiner Person war groß und am Ende hat Crustal Palace im Zuge des Torwartdeals den Zuschlag bekommen.


    Nun suchen wir noch nach einer Verstärkung/Verjüngung auf der Liberoposition und grasen derzeit den Markt nach Möglichkeiten ab. Sollte sich etwas ergeben, dann schlagen wir zu. Andernfalls wird Stephane Riviere erst mal im Kader verbleiben."


    Verteidigung 2022/2023


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (25), 10.7
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0
    MD Lilian Taulet (18), 5.4 - Leihpartner gesucht


    LIB Wolodymyr Iwanowytsch Jeserskyj (24), 10.4
    NEU oder LIB Stéphane Rivière (31), 9.6


    Vor allem im Mittelfeld überschlugen sich die Ereignisse in den vergangenen Tagen (siehe letzte Vereinsnews). Nun wurde bekannt, dass auch LM RM Andreas Weisenstein (23), 9.4 und RM Marc Overmars (22), 9.3 den Verein verlassen werden. Dafür werden die Stars RM Aslan Afanasij (27), 11.1 und LM RM Allan Nesá (28), 10.9 den Weg nach Lens finden. Überraschenderweise wird das Wettrüsten durch den sich anbahnenden Verkauf von RM David Tom (28), 11.3 gebremst. Der Star des Teams soll sich offensichtlich zur kommenden Saison einem absoluten Topteam anschließen....


    "Ich kann nur noch mal betonen, dass diese Veränderungen auf Wunsch des Präsidenten erfolgen. Mir wurde mitgeteilt was ich zu tun habe und diese Vorgabe versuche ich bestmöglich umzusetzen. Der Transfer von Tom wurde schon fixiert, bevor die anderen Steine ins Rollen kamen. Allerdings ist der Abgang wichtig für uns um eine gewisse Kaderstruktur zu wahren und flexibel zu bleiben. Im Zuge des Transfers konnten wir uns zudem die Option sichern einen starken Mittelfeldspieler für ein Jahr auszuleihen. Unser Wunsch ist es jedoch einen neuen RM selbst zu verpflichten. Sollte dies nicht gelingen haben wir aber auch keinen Druck und können ein Jahr mit der Ausleihe wunderbar überbrücken."


    Mittelfeld 2022/2023


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (24), 10.9
    NEU oder (Ausleihe)


    LM RM Allan Nesá (28), 10.9
    LM Said Chiba (25), 10.6
    LM Pål Chr. Jansen (23), 10.4
    LM Jonah Möller (20), 6.7


    ZM Samba Windal (23), 10.3
    NEU


    Im Sturm hat sich ST Tony Laoghaire (23), 9.6 gestern von seinen Mitspielern verabschiedet und wurde heute als Neuzugang in Köln vorgestellt.


    "Tony ist ein toller Stürmer und super Junge. Am Ende reichen drei Stürmer aber im Normalfall aus. Entsprechend hat auch er zu wenig Spielzeit bekommen. Hier gehen wir wieder ein Risiko ein, können aber im Bedarfsfall kurzfristig auf dem Transfermarkt Ersatz holen. Der Verkauf gibt uns ein finanzielles Polster um andere Planstellen zu besetzen. Darüber hinaus erreichte uns gestern ein extrem gutes Angebot für ST Javier Valdivia (23), 9.6. Viele würden sagen, dass man annehmen muss. Wir sind jedoch massiv überzeugt von seinem Potenzial und befinden uns daher noch in weiteren Überlegungen."


    Sturm 2022/2023


    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4
    ST Javier Valdivia (23), 9.6


    Durch das gestrige 1:1 gegen Cannes verlor Lens weiter an Boden im Meisterschaftskampf. Präsident Gervais sah sich nach dem Spiel bestätigt in der Entscheidung die Talente abzugeben:


    "Statistiken lügen nicht. Unsere Talente bzw. schwächeren Spieler hatten gestern zusammen eine Zweikampfquote von 35%. Unsere Topspieler hingegen haben 65% gewonnen. Ich denke es ist klar, dass unsere Chancen auf den Sieg ohne Förderung wesentlich höher gewesen wären."


    "Ich kann unserem Präsidenten in der Hinsicht natürlich nicht widersprechen! Am Anfang der Saison haben wir uns aber für diesen Weg entschieden und ihn dann auch zu 100% durchgezogen. Dafür stehen wir meiner Meinung nach sportlich ganz hervorragend da. Rückschläge gehören in dem Fall dazu, diese werden sich aber langfristig auszahlen. Naja - nun ist die Katze im Sack und die Entscheidung zur Kaderkorrektur gefallen. Ich denke wir haben am Ende einen ganz guten Kompromiss gefunden und nicht einfach nur blind alte Superstars verpflichtet. Die neuen Spieler heben unsere Stärke noch mal deutlich an, fügen sich aber trotzdem sehr gut in die Kaderstruktur ein. Damit kann ich dann doch ganz gut leben."


    Am Ende wollte Präsident Gervais dann aber auch noch ein Lob für seinen Manager los werden.


    "Wie schnell er unsere Vorstellungen jetzt wieder ausgeführt hat ist einmalig. In nicht mal einer Woche wurden die Weichen für die kommende Saison gestellt und der Kader gemäß unserer Vorstellungen angepasst. Ich glaube diese Fähigkeiten haben nicht viele und deshalb freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit. Hoffentlich in Zukunft dann auch garniert mit einem Titel."

  • TR Lens hat am Mittwoch überraschend die Verpflichtung von ST Markus Toth (31), 11.6 bekannt gegeben und stellt damit weiterhin die Weichen für die Zukunft.


    "Markus gehört zu den besten Stürmern der Welt und ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Diese Stars holt man, wenn man gewinnen möchte. Dann geht es auch nicht mehr um Faktoren wie Alter oder Gehalt. Unser Ziel für die nahe Zukunft ist die nationale Meisterschaft und dafür stellen wir uns entsprechend auf. "


    Zeitgleich wurde bekannt, dass ST Javier Valdivia (23), 9.6 Lens mit Beginn der kommenden Saison wieder verlassen wird.


    "Vier vollwertige Stürmer machen für uns einfach keinen Sinn. Wir haben vor knapp zwei Wochen ein extrem gutes Angebot für Javier erhalten und sind bisher standhaft geblieben. Andere Manager hätten wahrscheinlich nicht lange überlegt und sofort verkauft. Mit der Verpflichtung von Toth können wir ihn nun abgeben. Allerdings halten wir nach wie vor große Stücke auf Valdivia und haben uns daher eine Rückkaufoption gesichert. Andernfalls hätten wir einem Deal auch nicht zugestimmt."

  • Am Samstag um 17:05 Uhr war es vollbracht. Nach einer spannenden Saison konnte TR Lens zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschale in die Luft strecken. Auch für Manager Möller war es nach insgesamt acht Jahren Tätigkeit (davon sechs in Lens) der erste Titel.


    Wie einst Franz Beckenbauer lief Möller nach dem Spiel alleine über den Platz. Kopfschüttelnd fiel immer wieder leise das Wort "Wahnsinn". Nach einem wilden Partywochenende lud der Verein heute zur Pressekonferenz ein.


    Haben Sie schon realisiert, dass Sie nun die erste Meisterschaft nach Lens geholt haben?


    "Das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Man arbeitet so lange auf dieses Ziel hin und plötzlich ist es erreicht. Da braucht es schon einen Moment um es wirklich zu begreifen. Mittlerweile ist es aber angekommen und die Freude umso größer. Vor allem, da wir in diesem Jahr überhaupt nicht damit gerechnet oder geplant haben."


    Nach dem AOFA-Cup aus (VF gegen Asteras) und den schwachen Ligaspielen gegen Bastia und Cannes zog Präsident Gervais die Reißleine und forderte Sie auf Kaderveränderungen für die neue Saison vorzunehmen. Nun sind Sie mit dem aktuellen Kader Meister geworden - da steht der Präsident natürlich blöd da?


    "Ehrlich gesagt ist das Gegenteil der Fall und er hatte mit seiner Forderung Recht. Wenn man um Titel mitspielen möchte, dann muss der Fokus irgendwann komplett auf dem sportlichen Erfolg liegen. Nebenbei noch Talente fördern führt in einer Liga wie Frankreich nicht zum Erfolg. Dafür ist die Konkurrenz hier einfach zu stark. Nach der Aussprache haben wir LM RM Allan Nesá (28), 10.9 und ST Markus Toth (31), 11.6 geholt, die uns sofort deutlich verstärkt haben. Schwächere Spieler sind in den letzten acht Spielen kaum noch zum Einsatz gekommen. Das Resultat war eine Serie von sieben Siegen am Stück mit 23:2 Toren. Das hat uns in die Position gebracht am Ende die Meisterschaft feiern zu dürfen. Das letzte Spiel in Monaco war dann natürlich bitter und zum Glück hat es trotzdem noch gereicht."


    Sie sprechen es an. Es war alles angerichtet und Lens konnte am letzten Spieltag mit einem Punkt in Monaco sicher Meister werden. Am Ende ging das Spiel mit 2:0 verloren und viele sprechen von einer glücklichen Meisterschaft, da Toulouse es selbst in der Hand hatte.


    "Natürlich hätten wir lieber gewonnen, aber es ist für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Am Ende wird der verdient Meister, der nach 34 Spieltagen oben steht. Wann dabei Punkte liegen gelassen wurden spielt keine Rolle. Außerdem wussten wir, dass es hart wird. Monaco gehört in der Spitze noch immer zu den besten Mannschaften Frankreichs und wollte vor den eigenen Fans noch den UI-Cup erreichen. Für uns war der Druck hoch - über 33 Spieltage waren wir die Jäger und konnten relativ befreit aufspielen. Niemand hat die Meisterschaft wirklich gefordert oder erwartet. Plötzlich hatten wir es dann auf einmal in der eigenen Hand und hatten nur noch etwas zu verlieren. Die Situation hat uns irgendwie gelähmt. Umso besser, dass es am Ende trotzdem gereicht hat."


    Die erste Meisterschaft, die höchste jemals erreichte Punktzahl in der Liga und dazu noch die beste Tordifferenz aller Zeiten. Was soll da noch kommen?


    "Na hoffentlich viel......
    Erst mal war es wichtig, dass wir uns nach sechs Jahren harter Arbeit endlich mal belohnen konnten. Umso schöner nach zwei verlorenen Pokalendspielen, wo wir leider das Nachsehen hatten. Diese Trophäe steht also auch noch ganz oben auf der Wunschliste. Darüber hinaus wollen und müssen wir die Meisterschaft nächste Saison natürlich bestätigen. Das Abenteuer Champions League wird sicherlich auch spannend, ist es für TR Lens (erstaunlicherweise) erst die zweite Teilnahme an der Gruppenphase in diesem Wettbewerb."


    Sind für die kommende Saison weitere Verstärkungen geplant?

    "Wir haben ja schon viele Veränderungen angeschoben und zuletzt auch bekannt gegeben. Darüber hinaus müssen wir jetzt abwarten welches Bild sich Anfang Juli ergibt, wenn die Spieler für die Leistungstests zurückkehren. Danach werden uns einige Spieler verlassen und dann wollen wir sicherlich noch etwas auf der Zugangsseite machen. Was genau werden wir dann sehen aber das ganz große Stühlerücken wird es in der kommenden Saison nicht mehr geben. Wir werden eher versuchen uns punktuell und in der Spitze weiter zu verstärken.


    Jetzt steht nach einer langen Saison aber erst mal ein bisschen Ruhe und Erholung an."


  • Verschiedene Medien berichten derzeit, dass TW András Szalontai (23), 9.6 kurz vor einem Wechsel steht. Dabei gilt Szalontai als kommender Superstar und sollte eigentlich mittelfristig Stammtorwart in Lens werden. Manager Möller am Rande des Training dazu:


    "Wir wollten András nicht abgeben und haben das auch sehr deutlich gemacht. Der Interessent hat aber nicht locker gelassen und am Ende wurde eine Einigung erzielt. Da wir ihn ursprünglich verleihen wollten, mussten wir zudem noch die Erlaubnis vom geplanten Leihnehmer einholen. Nach Abschluss aller Formalitäten werden die neuen Spieler zeitnah vorgestellt."

  • Und täglich grüßt das Murmeltier in Lens,


    nach der Meisterschaft steht erneut der halbe Kader vor dem Absprung und zwei Spieler sind gestern bereits gewechselt:


    RM Marc Overmars (23), 9.6
    LM Jann Ingi Thomassen (25), 9.4


    Gerüchten zur Folge sollen auch folgende Spieler bereits fest fixiert vor einem Absprung aus Lens stehen:


    TW Eusebio Iulian Doca (32), 11.0
    LIB Wolodymyr Iwanowytsch Jeserskyj (24), 10.6
    ST Javier Valdivia (23), 10.0
    TW András Szalontai (23), 9.6
    LIB Stéphane Rivière (31), 9.4
    MD Holger Badstuber (26), 8.9
    ZM Emerick Banhares (20), 8.1
    LM Jonah Möller (20), 6.9


    Heiße Transfergespräche laufen aktuell auch noch bezüglich:


    ST Markus Toth (31), 11.6
    LM Pål Chr. Jansen (23), 10.3


    Am Ende könnten als bis zu 12 Spieler den aktuellen Meister verlassen. Da können sich die Fans nur verwundert die Augen reiben.....


    "Alle Fans können sich sicher sein, dass wir einen genauen Plan verfolgen. Wir wollen weiter zulegen und uns an der absoluten Spitze etablieren. Allerdings mit dem Ziel dabei nicht zu alt zu sein und noch weiteres Potenzial entfalten zu können. Daran arbeiten wir jetzt und sind auf einem guten Weg. Die erste nationale Meisterschaft wurde geholt - jetzt geht es darum auch international eine Rolle spielen zu können!"


    Kader TR Lens Saison 2022/2023
    Nach und nach werden wir das zukünftige Team weiter ergänzen:


    TW:
    TW:


    MD: MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD: MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD: MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    LIB:
    LIB:


    LM: LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM: LM Said Chiba (25), 10.4
    LM:


    RM: RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM: RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM:


    ZM: ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM:


    ST:
    ST: ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST: ST Tony Butel (24), 10.4

  • Schlecht gelaunt erschien Manager Möller zum morgendlichen Training am Lenser Sportpark.
    Grund dafür sollen wohl diverse geplatzte Vertragsverhandlungen sein:

    "Ich habe einen richtigen Hals, das können Sie mir glauben. Die ganzen Spielerberater haben offensichtlich noch nichts von Covid und Pandemie gehört. Sitzen dekadent bei uns am Verhandlungstisch und halten schön die Hand auf. Allerdings sind wir in der Hinsicht wohl nicht alleine betroffen. Auch die Wechsel unserer Spieler zu anderen Vereinen verzögern sich ständig. Die ganze Thematik wirft die Planungen für die Saisonvorbereitung natürlich komplett über den Haufen. Wir können eher froh sein, wenn alle Spieler bis zum ersten Saisonspiel bei uns eingetroffen sind."


    Schimpfte ein angefressener Manager und lief kopfschüttelnd davon......

  • Mit LIB Cedric Thuaud (32), 10.4 konnte Lens heute einen neuen Libero verpflichten. Nach diversen Stationen im Ausland kehrt Cedric nun nach Frankreich zurück und soll den Kader vor allem in der Breite weiter verstärken.


    "Mein Ziel war es immer vor dem Karriereende noch mal in meinem Heimatland zu spielen. Beim amtierenden französischen Meister und Championsleague-Teilnehmer hat sich dafür nun eine außerordentlich gute Möglichkeit ergeben. Ich möchte meine Erfahrung einbringen und dazu beitragen unsere hohen Ziele zu erreichen. Ich fühle mich noch immer hervorragend und denke, dass ich dem Verein noch ein paar Jahre auf höchstem Niveau helfen kann."


    Kader TR Lens Saison 2022/2023


    TW:
    TW:


    --------------------------------------------------------------


    LIB:
    LIB Cedric Thuaud (32), 10.4


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM Said Chiba (25), 10.4
    LM:


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM:


    ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM:


    --------------------------------------------------------------


    ST:
    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4

  • Nach zähem Ringen und unendlichen Verhandlungsrunden (angefangen 2016) kann Lens heute stolz die Verpflichtung von ZM Giovanni Rivera (23), 10.0 bekannt geben. Der junge Mittelfeldspieler stand zweifelsfrei in vielen Notizbüchern und Frem Reykjavík konnte sich vor Angeboten kaum retten. Mit bekannter Beharrlichkeit ist es erneut gelungen ein Ausnahmetalent zu verpflichten. Zusammen mit ZM Samba Windal (24), 10.6 verfügt man nun über ein zentrales Mittelfeld, das in Hinsicht auf Stärke/Alter seinesgleichen sucht.


    Kader TR Lens Saison 2022/2023


    TW:
    TW:


    --------------------------------------------------------------


    LIB:
    LIB Cedric Thuaud (32), 10.4


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM Said Chiba (25), 10.4
    LM:


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM:


    ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM Giovanni Rivera (23), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    ST:
    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4

  • TR Lens ist erneut ein spektakulärer Transfercoup gelungen. Heute Morgen unterschrieb TW Tino Lettieri (26), 11.0 im Präsidentenpalast seinen Vertrag bis 2026.


    "Tino war unsere absolute Wunschverpflichtung für diese Position. Schon jetzt gehört er zu den besten Torhütern auf der Welt. Dennoch hat er weiteres Potenzial in sich und wird im Normalfall auch die nächsten zehn Jahre zu den Spitzenspielern im Tor gehören. Wir sind super glücklich, dass dieser Transfer geklappt hat."


    Kader TR Lens Saison 2022/2023


    TW Tino Lettieri (26), 11.0
    TW:


    --------------------------------------------------------------


    LIB:
    LIB Cedric Thuaud (32), 10.4


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM Said Chiba (25), 10.4
    LM:


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM:


    ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM Giovanni Rivera (23), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    ST:
    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4

  • Am heutigen Montagmorgen gibt es keine Neuverpflichtung in Lens. Dafür steht aber der Verbleib von LM Pål Chr. Jansen (23), 10.3 nun fest. Gespräche mit mehreren interessierten Teams führten am Ende nicht zum Erfolg.


    "Es ist ja nicht so, dass wir Pal unbedingt abgeben wollten. Auf der anderen Seite deklarieren wir aber auch keinen Spieler grundsätzlich als unverkäuflich. Wenn wir das Gefühl haben, dass uns ein Transfer am Ende nach vorne bringt, dann machen wir das. Außerdem ist es doch ganz normal, dass so ein Junge das Interesse der absoluten Topclubs auf sich zieht. Wir haben intensive Gespräche geführt, die am Ende aber aus diversen Gründen nicht zur Einigung geführt haben. Traurig sind wir deshalb nicht, denn Pal passt hervorragend in unseren Kader und die zukünftige Ausrichtung."



    Kader TR Lens Saison 2022/2023


    TW Tino Lettieri (26), 11.0
    TW:


    --------------------------------------------------------------


    LIB:
    LIB Cedric Thuaud (32), 10.4


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM Said Chiba (25), 10.4
    LM Pål Chr. Jansen (23), 10.3


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM:


    ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM Giovanni Rivera (23), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    ST:
    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4

  • Heute hat in LIB Dainius Poðka (26), 10.7 der letzte Baustein für die Abwehr seinen Vertrag in Lens unterschrieben. An dem Spieler ist man seit 2016 immer wieder interessiert gewesen und hatte die Hoffnung auf eine Verpflichtung eigentlich schon aufgegeben.


    "Die Position des Libero spielt in unseren Planungen eine zentrale Rolle. Mit Dainius bekommen wir einen der besten, verfügbaren Spieler. Er passt wunderbar in unseren Kader und wird uns noch viel Freude bereiten. Gerechnet haben wir mit diesem Transfer allerdings nicht mehr, denn das kleine Lens ist nach Stationen in Terrassa, Frölunda und Hausden-Zolder eigentlich nicht mehr seine Kragenweite. Umso glücklicher sind wir, dass es doch noch geklappt hat."



    Kader TR Lens Saison 2022/2023


    TW Tino Lettieri (26), 11.0
    TW:


    --------------------------------------------------------------


    LIB Dainius Poðka (26), 10.7
    LIB Cedric Thuaud (32), 10.4


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM Said Chiba (25), 10.4
    LM Pål Chr. Jansen (23), 10.3


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM:


    ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM Giovanni Rivera (23), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    ST:
    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4

  • In ST Thierry Henry (30), 11.4 kann Lens heute einen wahren Kracher als Neuzugang präsentieren. Selten hat eine Legende diesen Namen mehr verdient und ist für eine ganze Generation ein prägender Name im Fußball gewesen. Für den Pariser Jungen ist es, erstaunlicherweise, das erste Engagement in Frankreich. Nach Stationen in Spanien, Österreich, Deutschland, Schottland und England war es dafür aber auch Zeit.


    "Wir sind überglücklich und absolut begeistert, dass Thierry nun bei uns in Lens spielt. Er ist eine außerordentliche Persönlichkeit und wird uns mit seiner Spitzenklasse deutlich verstärken. Wir haben große, gemeinsame Ziele und arbeiten nun hart daran diese zu erreichen"


    "Es war einfach an der Zeit für mich nach Hause zu kommen. Lens als aktueller Meister ist eine tolle Herausforderung. Nun geht es darum den Verein auch international nach vorne zu bringen. Dafür werde ich alles geben und versuchen meine Erfahrung bestmöglich einzubringen. Ich freue mich schon auf die neuen Teamkollegen - wir haben wirklich eine super Mannschaft."


    Kader TR Lens Saison 2022/2023


    TW Tino Lettieri (26), 11.0
    TW:


    --------------------------------------------------------------


    LIB Dainius Poðka (26), 10.7
    LIB Cedric Thuaud (32), 10.4


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM Said Chiba (25), 10.4
    LM Pål Chr. Jansen (23), 10.3


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM:


    ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM Giovanni Rivera (23), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    ST Thierry Henry (30), 11.4
    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4

  • Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen RA Auxerre (3:0) konnte am Sonntag auch Vollzug bei der letzten Personalie der Feldspieler gemeldet werden. RM Marijan Ivo (26), 10.4 unterschrieb seinen Vertrag bis 2026 und wird das Mittelfeld komplettieren. Damit steht der Kader für die Saison 2022/2023 fest. Lediglich ein zweiter Torhüter wird noch zum Team stoßen.


    "Wir sind sehr zufrieden mit dem aktuellen Kader. Es ist uns gelungen den Altersschnitt noch mal zu senken und die Stärke beizubehalten. Des Weiteren werden wir 18 Spieler haben, die alle bedenkenlos eingesetzt werden können. Es gibt kein großes Stärkegefälle, sodass wir in allen Wettbewerben gut rotieren und Ausfälle kompensieren können. Entscheidend ist aber, dass der Kader noch Potenzial hat und sich gemeinsam weiterentwickeln kann. Wir blicken mit einem guten Gefühl in die Zukunft und von nun an geht es nur noch um kleine Stellschrauben. Was soll mit dem restlichen Bargeld passieren? Werden wir weiter in die eigene Jugend investieren und/oder schon mal nach mittelfristigem Ersatz für die Spieler Ü30 schauen? Diese Fragen werden wir uns sicherlich zeitnah beantworten."


    Kader TR Lens Saison 2022/2023


    TW Tino Lettieri (26), 11.0
    TW:


    --------------------------------------------------------------


    LIB Dainius Poðka (26), 10.7
    LIB Cedric Thuaud (32), 10.4


    MD Marcin Pierzchala (25), 10.9
    MD Rui Jorge Edhino (26), 10.9
    MD Arnaud Leglay (25), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    LM RM Allan Nesá (28), 11.4
    LM Said Chiba (25), 10.4
    LM Pål Chr. Jansen (23), 10.3


    RM Aslan Afanasij (27), 11.1
    RM Rami Heiberg (25), 10.9
    RM Marijan Ivo (26), 10.4


    ZM Samba Windal (24), 10.6
    ZM Giovanni Rivera (23), 10.0


    --------------------------------------------------------------


    ST Thierry Henry (30), 11.4
    ST Hervé Barbé (27), 10.7
    ST Tony Butel (24), 10.4

  • Kader TR Lens bei Übernahme 04/2016


    TW Jurica Gojgco (32), 10.2
    TW Jamie Garland (28), 9.2


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    MD Luis F. Alkorta (25), 9.9
    MD Ramunas Liksys (29), 9.7
    MD Mirco Eckholdt (23), 9.4


    RV Ángel Manuel Trujillo (31), 9.4
    LV RV Sylvain Raffin (25), 8.6
    RV John Mensah (20), 5.1


    LIB Didier Sornette (19), 7.0


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    ZM José Guridi (29), 10.6
    RM Hvicha Babuadze (26), 10.4
    ZM Ian Wade (31), 10.1
    LM RM Radouane Rouillard (28), 10.0
    LM RM Johnan Mechelin (23), 9.7
    RM Waldir Didi Pereira (25), 9.1
    RM Gaël Dallemagne (21), 6.9


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    ST Rodrigue Modat (27), 10.7
    ST Rene Wisselmann (27), 10.4
    ST Eric Walgenwitz (24), 10.3
    ST Hervé Barbé (21), 6.7


    DS11: 10,18 / 27,36
    DS15: 9,94 / 27,20
    DS: 9,17 / 25,70


    Heute:


    DS11: 10,91 / 26,18
    DS15: 10,77 / 26,27
    DS: 10,67 / 26,00

  • TW István Deak (33), 7.6 ist vorerst die letzte Lenser Neuverpflichtung für die Saison 2022/2023.


    " TW Tino Lettieri (26), 11.0 ist unsere klare Nummer 1 und wird, wenn möglich, jedes Spiel bestreiten. Istvan wurde als Trainingspartner geholt und für den Fall, dass Tino sich im Spiel verletzt. Sollte Tino länger ausfallen müssen wir ohnehin noch mal auf dem Transfermarkt aktiv werden und einen qualitativ hochwertigen Ersatz finden."


    Unterdessen verlief der Saisonstart sportlich nahezu optimal. Nach zwei Spieltagen führt Lens die Tabelle mit sechs Punkten und 10:0 Toren an. Besonders ST Thierry Henry (30), 11.4 (4 Tore) und ST Hervé Barbé (27), 10.7 (3 Tore) zeigen sich in guter Frühform.