Vereinsnews

  • WOW - ich habe ein paar Sachen angeklickt und schon habe ich einen eigenen vereins-Thread. Mal sehen wie das so klappt.


    Sollte es nur halbwegs so gut klappen, wie ich es mir vorstelle, dann werde ich meine News demnächst auch nur noch hier verbreiten ...


    Lassen wir uns überraschen :)


    Gruss Elia

  • An dieser Stelle möchte ich Euch am Leben meines Vereines Lukomotiv Plovdiv teilhaben lassen. Es ist mein erster Verein in der FMO-Welt! Und ich möchte, dass dieser verein zu etwas ganz besonderem wird ...


    Mein Ziel ist es, eine Mannschaft mit ausnahmslos einheimischen Spielern aufzubauen. Aktuell spielen wir in der First Division in Bulgarien und gehören selbst da zu den eher schwachen Mannschaften. Aber ich hoffe, dies mit meinem Weg ändern zu können und langfristig sogar den Sprung in die Spitze zu schaffen.


    Es ist ein reizvolle Aufgabe, hier etwas aufzubauen. Ich hoffe, dass es mir gelingen wird und in diesem Thread werde ich Euch mehr oder weniger über aktuellen News in meinem Verein berichten.


    Nachdem der Saisonstart in meiner ersten Saison massiv in die Hose gegangen ist und ich selbst in der First Division nur Kanonenfutter war, hat sich das Blatt im Laufe der Saison ein wenig geändert.


    Nein - nicht durch Einkaufe, sondern durch gutes Training haben meine Jungs die Kurve bekommen. Von der ersten Minute an waren wir finanziell sehr schwach aufgestellt. Der Kaderumbau hat uns dann den letzten Notgroschen geraubt.


    Außerdem bezahle ich jetzt für meine Anfängerfehler, aber auch aus diesem Schlamassel kommen wir heraus. Wir werden den selbst gewählten Weg konsequent weiter gehen und etwas einmaliges in der FMO-Welt schaffen!


    Lasst Euch überraschen und behaltet meinen Verein im Auge!!!


    Gruss aus Plovdiv
    -Elia-

  • Mein Verein ist die Ehre zugeteilt worden, Bulgarien bei der diesjärhigen FMO Europameisterschaft zu vertreten! Wir gehen diese Sache mit voller Stolz an - auch wenn wir dort vermutlich als schwächstes Team anreisen werden.


    Natürlich ist uns bewusst, dass diese EM nicht gerade den höchsten Stellenwert in der FMO hat, aber ich freue mich trotzdem darauf, meinen reinen bulgarischen Kader und unsere Landesfarben zu präsentieren.


    Ich möchte mich für das ausgegebene Vertrauen bedanken und hoffe, unser Land nicht zu enttäuschen!

  • Folgende Spieler dürfen den Verein im Juli verlassen:


    TW Bernd Bachl (27), 5.0
    TW Eetu Ojansuu (19), 2.8


    MD Yvos Özbudun (27), 3.9
    LV RV Mike Coulson (26), 3.4


    RM Rodinel Ionicea (24), 4.0


    ST John Flux (19), 2.3



    Bei Interesse können gerne bereits jetzt Absprachen getroffen werden.

  • Am heutigen Freitag veranstaltet Lukomotiv Plovdiv ein großes Vereinsfest mit Mannschaft und Fans zum 85-jährigen Bestehen des Vereins. Zudem feiert heute auch die Managerin des Vereins, Anna Tischer, ihren 1000. Tag im Amt. Der Plovdiver Sportfunk hat sich aus diesem Anlass zum exklusiven Interview mit der Teamchefin getroffen.



    Herzlichen Glückwunsch zum 1000-Tage-Jubiläum! So lange hat es bisher noch kein Manager im Verein ausgehalten.
    Vielen Dank! Der Verein hat zu Jahresbeginn ja bereits ein neues Logo zum 85-jährigen Jubiläum bekommen und jetzt haben wir schon wieder etwas zu feiern. Ich bin froh, dass ich vor knapp 3 Jahren die Chance bekommen habe, einen Fußball-Verein von Grund auf nach meinen Vorstellungen zu formen, und danke der Clubführung für die uneingeschränkte Unterstützung, die ich von Anfang an erfahren habe.



    Wie haben Sie die Entwicklung des Clubs während Ihrer Amtszeit erlebt?
    Der ganze Verein war die ersten zwei Jahre lang in einem großen Umbruch, die finanziell und sportlich wirklich nicht einfach waren. Unser Ziel für diese Saison war der 5. Platz und das wird die Mannschaft nach der starken Saisonleistung sicher auch erreichen. Natürlich träumen die Fans nach zuletzt 6 ungeschlagenen Ligaspielen noch vom Aufstieg, damit konnte vor der Saison aber niemand rechnen. Wir würden uns riesig freuen, falls das tatsächlich noch klappen sollte. Aber wenn nicht, sind wir trotzdem super zufrieden mit der Saison und gehen dann eben ab dem Sommer mit voller Kraft die Eroberung der Tabellenspitze an.



    Können Sie uns schon etwas zur Kaderplanung für die kommende Saison sagen?
    Ich hatte vorhin erst eine Besprechung mit unserem Jugendtrainer und wir waren uns einig, dass im Juni ein vielversprechendes Talent aus dem Jugendteam zum Profikader stoßen wird. Mehr kann ich derzeit dazu aber noch nicht verraten ... Darüber hinaus sind wir auch noch auf der Suche nach einer Verstärkung für unser Flügelspiel. Ansonsten werden wir sicher noch den einen oder anderen Spieler abgeben, es sind aber keine weiteren Neuzugänge geplant.



    Wie sehen Ihre Pläne und Ziele für die Zukunft aus?
    Wir sind sehr glücklich darüber, dass der Verein und die Mannschaft sich in den letzten Jahren stetig wirklich sehr gut weiterentwickelt haben. Lukomotiv Plovdiv gehört mit dem tollen Stadion, der guten Infrastruktur und den einzigartigen Fans auf jeden Fall in die 1. Liga. Und dort wollen wir den Verein auf Dauer auch etablieren.



    Vielen Dank für das Interview, wir wünschen Ihnen noch viel Erfolg für die Zukunft!

  • Gestern startete offiziell die Vorbereitung unserer Mannschaft auf die Saison 2021/22. Am Samstagmorgen machte sich das Team auf den Weg ins Trainingslager in der Nähe von Burgas am Schwarzen Meer. Managerin Anna Tischer freut sich auf die intensivste Phase der Vorbereitung: "Die Jungs sind hochmotiviert, geben Gas und haben Spaß. Und die Location hier ist perfekt, um sich an den freien Nachmittagen am Strand entspannen zu können."


    Auf die Kaderplanung angesprochen, reagierte die Teamchefin überraschend entspannt: "Wir hatten im Verlauf der letzten Tage schon sehr gute Kontakte mit unseren bisherigen Leihpartnern und konnten uns daher für diese Saison schon mit RM René Lüdeke (20), 5.9 und ZM Elias Sarakatsani (24), 5.7 verstärken. Danke an dieser Stelle nochmal an die beiden Manager für das Vertrauen! Damit steht der Kader für diese Spielzeit bereits jetzt fest."


    Die offizielle Saisoneröffnung für die Fans mit Teamvorstellung findet dann am 17.07. statt, zu diesem Anlass hat der Verein bereits die befreundeten Ligakonkurrenten aus Nesebar zum letzten Test vor dem 1. Spieltag eingeladen.

  • An diesem Samstag kamen ca. 8.000 Fans zur offiziellen Saisoneröffnung unseres Klubs. Nach der Teamvorstellung und einer Autogrammstunde ging es dann gegen den FC Nesebar zur Generalprobe für den Ligaauftakt. Die Mannschaft gewann ihr letztes Testspiel der Vorbereitung souverän mit 3:0 durch Tore von ZM Catalin Scurtu (26), 6.4, ST Robert Bezuh (24), 5.9 und LM Ilian Sakaliev (25), 7.0.



    Die Stimmen zum Spiel:


    Anna Tischer: "Die Jungs haben das Spiel heute von der ersten Minute an sehr ernst genommen. Wir haben einen großen Konkurrenzkampf im Team und ich will sehen, dass die Spieler das Vertrauen rechtfertigen, dass sie auf dem Platz stehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung, die Mannschaft hat sich viele Chancen erspielt und auch das Ziel umgesetzt, dass wir unbedingt zu Null spielen wollten."


    Kapitän RV Nikolai Meraschliev (29), 6.6: "Die erste Halbzeit war sehr gut, in der zweiten Hälfte haben wir dann etwas nachgelassen. Wir wollten vor allem unseren Fans einen tollen Nachmittag bieten und ich denke, das haben wir auch geschafft. In dieser Woche müssen wir weiter hart arbeiten und unsere Chancenauswertung noch verbessern, aber wir freuen uns alle riesig auf das Topspiel zum Saisonstart am Samstag."

  • Nach dem Remis im Auftaktspiel hat Lukomotiv Plovdiv an diesem Wochenende das erste Heimspiel der neuen Saison vor ausverkauftem Haus mit 2:0 gegen Akedemik Sofia gewonnen.


    Die Stimmen zum Spiel:


    Managerin Anna Tischer: "Wir haben ein bisschen nervös begonnen, mit dem 1:0 nach 24 Minuten ist die Sicherheit aber wieder zurückgekommen. Zehn Minuten später haben wir dann das 2:0 nachgelegt und am Ende verdient gewonnen. Man hat gemerkt, dass die Jungs am Anfang nach fast zwei Monaten Sommerpause schon vom ausverkauften Stadion beeindruckt waren. Ich freue mich aber, dass wir unsere tollen Fans heute mit dem Sieg richtig glücklich machen konnten."


    ST Yordan Stoianov (26), 5.6, Torschütze zum 1:0: "Ich finde, wir haben in der ersten Halbzeit ein ordentliches Spiel gemacht und auch verdient geführt. Wir wollten diesen Sieg heute unbedingt und nach dem 1:0 fiel dann auch alles einen Tick leichter und wir hatten noch weitere gute Chancen. In der zweiten Hälfte sind wir dann ein bisschen schwerer in die Partie gekommen. Wir hatten uns heute aber fest vorgenommen, unseren Fans im ersten Heimspiel einen Sieg zu schenken, und wir sind froh, dass wir einen richtig guten Start in die neue Saison hatten."

  • Wegen zu großer Konkurrenz im Kader würden sich unsere Spieler LM RM Raffael Steinbrink (26), 5.4 und ST Serghei Iftodi (27), 5.6 gerne verändern und sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Verein.
    Bei Interesse gerne einfach direkt ans Management wenden.

  • Die bulgarischen Zweitliga-Tabellenführer aus Plovdiv sind an diesem Wochenende zu Gast für ein Testspiel beim Regionalligisten SK Neusorg. Aus diesem Anlass trafen sich die Nordbayern-Nachrichten zu einem kurzen Interview mit Anna Tischer, der Teamchefin der Gäste.



    NN: Hallo Frau Tischer! Herzlich willkommen im schönen Nordbayern! Sie kommen ja selbst aus Nürnberg und kennen sich hier daher sehr gut aus. Haben Sie das Testspiel bewusst so ausgewählt?


    Anna Tischer: Vielen Dank! Ich freue mich immer sehr, wieder in die Heimat zu kommen und dabei auch meine Familie besuchen zu können. Daher bin ich sehr froh, dass sich das Testspiel gegen Neusorg so ergeben hat und wir zudem auch Anfang November beim nächsten Test gegen BG Quelle Fürth gleich die nächste Gelegenheit dazu haben werden.


    NN: Haben Sie neben dem Spiel überhaupt genug Freizeit, um Stadt und Land ein wenig zu erkunden?


    AT: Ja, wir wurden wirklich sehr freundlich hier in Neusorg aufgenommen. Heute konzentrieren wir uns voll auf unseren Test, aber morgen nach dem Auslaufen werden wir u. a. auch die Gelegenheit haben, einen Abstecher nach Bayreuth zu machen, bevor wir dann am Nachmittag wieder zurückfliegen.


    NN: Luk Plovdiv hatte ja bislang einen richtig guten Saisonstart und konnte sich nach 9 Spieltagen an die Tabellenspitze setzen. Spüren Sie im Verein schon die Aufstiegseuphorie?


    AT: Wir freuen uns natürlich sehr über die guten Leistungen der letzten Wochen und spüren auf jeden Fall auch die Begeisterung der Fans. Aber wir wissen auch, dass erst ein Viertel der Saison gespielt ist und wir diese Leistungen auf jeden Fall so konstant halten müssen, wenn wir unser Saisonziel Aufstieg erreichen wollen.


    NN: Sie haben sich ja erst letzte Woche mit RM Nerius Makarevits (25), 6.4 verstärkt. Planen Sie in der nächsten Zeit noch weitere Veränderungen im Kader?


    AT: Eigentlich waren keine Neuverpflichtungen mehr geplant, aber durch die Verletzung unseres Youngsters RM René Lüdeke (20), 5.9 mussten wir dann doch nochmal auf dem Transfermarkt reagieren. Neri ist da ein echter Glücksgriff gewesen, weil er perfekt in unser Team passt und wir uns von ihm viele Impulse für unser Spiel nach vorne erhoffen. Darüber hinaus sind wir alle total glücklich, dass unser bester Torjäger der vergangenen Saison ST Yordan Stoianov (26), 5.6 nach knapp zweimonatiger Verletzungspause endlich wieder auf dem Platz stehen kann. Das ist also quasi auch ein halber "Neuzugang". Aktuell planen wir keine weiteren Verpflichtungen mehr, evtl. kann es aber sein, dass uns vielleicht noch 1 oder 2 Spieler demnächst verlassen.


    NN: Es gibt Gerüchte, dass ein paar Vereine wie z. B. der CfL Wolfsburg Ihnen Avancen machen sollen, um Sie nach Deutschland zu holen. Ist da was dran?


    AT: Ach, ich fühle mich geehrt, aber da ist absolut nichts dran. Ich habe schon vor einem halben Jahr gesagt, dass es mein Ziel ist, Plovdiv in der 1. Liga zu etablieren, und genau das habe ich auch vor.


    NN: Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende hier und viel Erfolg für die nächsten Spieltage in der Liga!