Spatenstich gesetzt - viertes Spielfeld im NLZ befindet sich im Bau

  • Eine spontan anberaumte Pressekonferenz, versetzte die geladenen Journalisten in große Aufregung. Der Manager des NAK Breda Markus Hofmann und Mittelfeld-Juwel Brett Michael Emerton informierte die Weltöffentlichkeit über die Zukunft des Jahrhundert-Talents.


    Emerton dazu:"In den letzten Tagen sind einige große Vereine aus den europäischen Topligen auf mich zugegangen, um mich für ihre Teams zu gewinnen. Ich fühle mich sehr geehrt von diesem Interesse, aber ich will heute verkünden, dass ich meine Zukunft beim NAK Breda sehe und einen Wechsel nicht in Betracht ziehe."
    Manager Hofmann über diese Entscheidung: "Wir freuen uns, dass Brett sich dafür entschieden hat weiter für den NAK aufzulaufen. Wir wollen ihm hier in Breda die besten Entwicklungsmöglichkeiten bieten und verhandeln mit ihm gerade wegen eines neuen Vertrags um ihn auch langfristig in unserem Verin zu haben."
    Peter vanLent(Breda Dagblad):"An Brett Emerton, könnte Sie sich auch vorstellen ihre Karriere beim NAK zu beenden?"
    Emerton:"Ich bin ja noch sehr jung und man weiß nie was passiert, aber ich fühle mich wohl in Breda und wenn die Umstände stimmen, könnte ich mir sehr gut vorstellen meine gesamte Karriere beim NAK zu spielen."
    Peter vanLent(Breda Dagblad):"Herr Hofmann, wie wollen Sie dafür sorgen, dass passende Rahmenbedingungen für eine weitere Zusammenarbeit bestehen?"
    Hofmann:"Wir haben einige junge Spieler die, wie Brett, ein enormes Talent haben, in unserem Kader. Außerdem sind wir natürlich nicht untätig und ich hoffe in den nächsten Wochen noch ein paar hochkaratige Verstärkungen präsentieren zu können."


    Rosige Nachrichten für alle Fans des NAK. Wir dürfen gespannt sein!

  • Mit Alexander Bigaev konnten wir einen routinierten Verteidiger verpflichten, der uns helfen wird im Kampf um den Klassenerhalt.

  • Nachdem der NAK Breda den Abstieg nicht mehr verhindern konnte, starten wir nun in der zweiten Liga den Neuaufbau. Im Zuge dessen werden den Verein auch einige etablierte Größen verlassen.

  • Nachdem im letzten Jahr der NAK Breda aus der höchsten Spielklasse abgestiegen war, musste der Neuaufbau beginnen. Leider konnten die für diese Spielzeit gesteckten Ziele nicht erreicht werden.
    Sowohl die wirtschaftliche Konsolidierung als auch der sofortige Wiederaufstieg wurden verpasst.
    Folgerichtig wurde das Management entlassen, da augenscheinlich keine neuen Impulse durch die Führungsriege gegeben werden konnten.
    Nun endlich hat sich mit der Personalie Niels Friede ein unverbrauchter Manager mit frischen Ideen und dem Mut zur Veränderung an die Spitze des Vereins gewagt.
    Er hat den Verein kurz vor Ende der Saison übernommen um rechtzeitig einen Umschwung für die folgende Spielzeit einzuleiten. Bisher hält er sich mit Interviews zurück, will seine Mannschaft und den Verein im Mittelpunkt wissen.
    Dennoch gab er ein kurzes Statement über die Vorstellung seiner Arbeit ab. "Glück hilft manchmal, Arbeit immer", so seine Aussage.

  • Nach einigen Tagen der Aklimatisierung im neuen Arbeitsumfeld, stand N. Friede nun endlich für ein kurzes Interview mit dem Breda Kurier zur Verfügung.
    BK: Herr Friede, wie ist ihr Eindruck vom Verein, von der Mannschaft, vom Umfeld?
    NF: Marode, falsch zusammengestellt und tief getroffen.
    BK: Das überrascht jetzt aber, können sie das kurz erklären?
    NF: Der Verein ist ein wichtiges soziales Bindeglied in Breda. Er hat Tradition, treue und gute Anhänger, er gehört einfach zur Stadt und zur Region. Wenn ich, sicherlich etwas provokativ, den Verein mit marode beschreibe, so sind es die herrschenden finanziellen Gegebenheiten. Ich hoffe, dass niemand überrascht darüber ist, dass die Kassen des Vereins leer sind. Der Abstieg im letzten Jahr und der gescheiterte Wiederaufstieg in diesem Jahr haben dem Verein wirtschaftlich alle abverlangt. Kurzum, er steht kurz vor dem finanziellen Infakt.
    Zur Mannschaft kannich nur sagen, dass jeder einzelen Spieler ein guter Typ ist, der für den Verein alles geben will. Aber leider wurde der Kader nach meiner Auffassung falsch zusammen gestellt. Wenn ein Topspieler mit einem Topgehalt nicht spielt, weil seine Position im Spielsystem nicht vorkommt, so kann ich es nur einen Fehler nennen.
    Das Umfeld, damit meine ich die Fans, die Angestellten des Vereins, einfach alle Menschen, die dem Verein positiv gegenüber stehen waren nach dem Abstieg am Boden. Dadurch, dass auch der Wiederaufstieg nicht geklappt hat, hat sich deren Stimmungsbild bestimmt nicht verbessert.
    BK: Puh, das klingt für die Zukunft nicht gut. Haben sie einen Masterplan um das Schlimmste abzuwenden?
    NF: Nein, einen solchen Plan kann es niemals geben. Das Fussballgeschäft ist immer eine Momentaufnahme. Eine Niederlage, ein verletzter Spieler, ein Transfer aus wirtschaftlichen Beweggründen und alles ist von Grund auf anders.
    Aber man kann versuchen diesen Ereignisse in ihrer Wirkung entgegen zuwirken.
    BK: Wie konkret sieht so etwas in Breda aus?
    NF: Ich werde den Kader für die neue Saison kritisch überprüfen. Dazu gehören auch Abgänge von Spielern. Alles muss sich einer Überprüfung stellen, Trainer, Spieler, Zeugwart, einfach alles. Erst durch das beständige Hinterfragen aller Leistungsbereiche kann ein Optimierung erfolgen. Grundlage meines Schaffens in Breda ist harte Arbeit. Diese muss und wird zum Ergebnis haben, dass der Verein eine positive wirtschaftliche Bilanz ziehen wird.
    BK: Welche Ziele haben sie mit dem NAK Breda?
    NF: Neben der wirtschaftlichen Stabilität steht natürlich der sportliche Erfolg im Vordergrund. Sportlicher Erfolg bedeutet für mich, dass dieser Verein im nächsten Jahr von Anfang an um den Aufstieg mitspielt. Das ist das Ziel, das werden wir zusammen mit einer neu zusammengestellten Mannschaft erreichen.
    BK: Danke für dieses Interview.

  • Nachdem nun auch der niederländische Fussballverband zugestimmt hat, ist es nun amtlich. Der NAK Breda von 1912 hat ein neues Vereinslogo.
    Es ist nicht nur ein Zeichen des Neubeginns, es ist vor allem der Wunsch der Anhänger. Das neue Vereinslogo zeigt den Fuchs von Breda im Sprung, welcher der Legende nach die Stadt im Mittelalter vor einer Feuerkatastrophe bewahrte.Es bleibt zu hoffen, dass der Fuchs nun auch zukünftig alle sportlichen Katastrophen verhindern wird.
    Von nun an werden sich die Spieler als auch die Anhänger vom NAK Breda "Die Füchse" nennen dürfen.
    Manager N. Friede, welcher die Aktion vorangetrieben hat, bedankte sic bei der offiziellen Vorstellung ausdrücklich bei der Wappenschmiede und dem Designer Dennis, für die hervorragende Arbeit.
    Nun also, Sprung auf- nächstes Jahr in die 1. Liga.

  • Im ersten Spiel unter der Regie von Niels Friede, gelang dem hochmotivierten Team aus Breda ein 2:1 Erfolg. Besonders erfreulich war, dass die neu aufgestellte Abwehrformation nur einen Gegentreffer zuließ. Zum Spiel meinte N. Friede: "Ein Sieg war für uns natürlich wichtig, auch wenn wir uns zwei Spieltage vor Ende der Saison im Niemansland befinden. Aber Fussball macht einfach Spaß, wenn man gewinnen kann oder zumindest gut spielt. Ausserdem sind die heute gewonnenen Erkenntnisse für die Kaderplanung und Taktikschulung in Hinblick auf die nächste Saison von überragender Bedeutung."

  • In allen Ligen Summen die Wechsel- und Transfergerüchte wie ein wilder Bienenschwarm. Aber was ist mit unserer Gruppe für Leibesübungen los? Bisher konnte kein Neuzugang vermeldet werden. In einem kurzen Telefoninterview gibt N. Friede Auskunft:
    Wir im Verein nicht gearbeitet?
    "Es tut mir leid, wenn dieser Eindruck entsteht. Selbstverständlich arbeiten wir auf Hochtouren. Ich muss jedoch bestätigen, dass es uns bisher nicht gelungen ist neue Spieler für die kommende Saison zu verpflichten."


    Woran kann es liegen, dass die Transferperiode scheinbar an unserem Verein vorbeigeht ohne Spuren zu hinterlassen?
    "Hä, Spuren hat sie bereits genug hinterlassen...ich bin um Jahre gealtert. Aber im Ernst, wir standen bisher mit mindestens 10 Spielern in Kontakt, hatten die Verträge unterschriftsreif, bereits Einigung mit den anderen Vereinen erzielt. Doch auf der Zeilgeraden springen die Spieler dann ab.
    Zum Einen liegt es sicherlich daran, dass Spieler, die wir haben wollen das Profil für Liga 1 besitzen, also dort spielen können- und bei entsprechenden Angeboten auch wollen. Wir können leider nur die 2. Liga anbieten.
    Zum Anderen sind wir nicht bereit Spitzengehälter zu bezahlen. Auch wenn der Aufstieg unser Ziel ist, was passiert, sollten wir es nicht schaffen. Auch das Gehaltsbudget muss auf Jahre hinweg möglicherweise in die 2. Liga passen."


    Bedeutet das, sie haben aufgegeben neue Spieler zu verpflichten?
    "Nein, niemals. Nur müssen wir vielleicht noch mehr sortieren als andere Vereine. Ein Neuzugang muss der Mannschaft weiterhelfen. Er muss gleich von Beginn einen Stammplatz haben. Perspektivspieler, wie andere Vereine sie gerne verpflichten, können uns zur Zeit nicht helfen.
    Ich hoffe, dass wir rechtzeitig zur neuen Saison unsere Mannschaft ordentlich verstärkt haben."


    Noch ein letztes Wort zur Mannschaft:
    "Seit einigen Tagen befindet sie sich im Trainingslager um die konditionelle Grundlage für die nächste Saison zu schaffen. Ich telefoniere täglich mehrmals mit den sportlichen Übungsleitern. Ich kann ihnen versichern, die Mannschaft wird bestmöglich vorbereitet in die Spielzeit gehen. Überdies bin ich mir sicher, dass wir mit diesem jungen Team auch ohne Neuverpflichtungen um den Aufstieg mitspielen werden."


    Danke für das Interview.

  • Wie von offizieller Seite der Vereinsführung bestätigt wurde, ist die Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Nachdem lediglich zwei neue Spieler den Kader verstärken, blieb die Transferpolitik hinter den Erwartungen zurück. Dazu Manager N. Friede: "Natürlich hätten wir uns noch ein oder zwei weitere Neuzugänge gewünscht. Doch Spieler, die unsere Mannschaft sofort weiterhelfen können sind zur Zeit nicht bezahlbar. Mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln haben wir das Bestmögliche erreicht. Außerdem müssten wir Gelder in die Infrastruktur investieren, so dass sich die Fans auf ein vollständig renoviertes Stadion mit dem dazugehörigen Umfeld freuen dürfen.
    Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass der jetzige Kader das Zeug dazu hat sich im vorderen Drittel der Tabelle festzusetzen. Vielleicht sogar mehr."

  • Da dachten alle, der Kader für die kommende Saison steht und nun das: Einer der besten Spieler des Vereins, G. Wiekens, steht offenbar unmittelbar vor dem Absprung. Trotz intensiver Bemühungen der Vereinsführung sieht der Libero seine Zukunft nicht in Breda.
    N. Friede dazu: "Ich bin enttäuscht über diese Entscheidung, kann aber dem Trainer versichern, dass die Transfererlöse in voller Höhe in die Verpflichtung neuer Spieler fließen wird. In vielen Gesprächen mit der sportlichen Leitung konnten wir herausarbeiten, dass der Weggang eines solch wichtigen Spieler die Möglichkeit für ein Systemwechsel bietet. In den nächsten Tagen werden wir wohl erneut den Transfermarkt beobachten. Im Fokus werden dabei sicherlich Abwehrspieler stehen."

  • Nach Beendigung des 5. Spieltages war N. Friede bereit uns ein kurzes Interview zu geben:


    Herr Friede, der dritte Sieg in Folge. Startet nun eine Serie?
    "Ich würde mich gegen eine Fortsetzung der Siegesserie nicht wehren. Dennoch müssen wir realistisch bleiben. Es ist eine Momentaufnahme, über die ich mich riesig freue."


    Aber war es nicht das ausgesprochene Ziel in der nahen Zukunft um den Aufstieg mitzuspielen? Daher sollte die gute Paltzierung doch den Erwartungen entsprechen!
    "Sicherlich sind wir mit dem Ziel gestartet um den Aufstieg mitzuspielen. Der nun erreichte dritte Platz bekräftigt uns natürlich in diesem Bestreben. Aber ich möchte hier auch vor unangebrachter Euphorie warnen."


    Wie ist das zu verstehen? Rücken Sie von den Zielen ab?
    "Nein, auf keinen Fall. Die Warnung gilt der aktuellen Lage der Liga. Die beiden Spitzenmannschaften der Liga, also Dordrecht und Alkmaar spielen bisher hervorragend. Dennoch hatte gerade diese beiden Vereine vor der Spielzeit wohl keiner so stark erwartet. Das selbe gilt für Heracles Almelo. Ich hätte sie zu den Kandidaten gezählt, die mit etwas Pech gegen den Abstieg spielen würden. Und nun diese Entwicklung. Folgerichtig konnte der Verein sich bisher im ersten Drittel platzieren. Auf der anderen Seite spielt der FC Zwolle eindeutig unter ihren Möglichkeiten. Sollten dieses Team bald zurück in die Spur finden, werden sie sicherlich das Feld von hinten überrollen können."


    Wo sehen Sie das eigene Team?
    "Nach fünf Spieltagen fällt es mir schwer eine Prognose abzugeben. Ich denke aber, dass auch Breda das Potential hat zu den fünf besten Teams der Liga zu zählen. Aber wie gerade gesagt, die Liga ist extrem unberechenbar. Dadurch aber auch extrem spannend."


    Danke für die kurzen Statements.

  • NAK Breda hat mit dem 34 Jahre alten Adrian Vellbaum einen neuen Trainer gefunden. Auf seiner ersten Pressekonferenz sprach der neue Trainer aus Deutschland über...


    ...den ersten Kontakt zum Verein


    "Ich habe mich auf die freie Stelle beworben. Dann wurde ich eingeladen, um dem Verein mein Konzept zu präsentieren. Es waren gute Gespräche und es hat von Beginn an gefunkt."


    ...seine früheren Gedanken zu NAK


    "Der Verein war mir durchaus ein Begriff, da mich der holländische Fußball wegen seines attraktiven Spiels schon immer interessiert hat. In meinem Bewusstsein ist NAK aber fest als Erstligaadresse verankert."


    ...die Perspektiven mit NAK


    "Ich übernehme den Verein auf einem Aufstiegsplatz und da wollen wir auch am Ende der Saison stehen. Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Zeug dazu, in der nächsten Saison wieder in der Ehrendivision zu spielen. Ich muss meinem Vorgänger Niels Friede bescheinigen, einen Klub mit Erfolgsperspektive hinterlassen zu haben. Das heutige Breda steht auf seinem Fundament."


    ...seine Philosophie als Trainer


    "Fußball soll Freude machen. Das gilt sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer. Ich möchte nicht, dass unsere Fans das Schauen unserer Spiele als lästige Pflicht empfinden. Im Land des Totaalvoetbal wird selbstverständlich offensiv gespielt und wir haben den Anspruch, viele Tore zu erzielen."


    ...die größte Baustelle bei NAK


    "Wie ich bereits sagte, wurde hier wirklich gute Arbeit geleistet, sodass es nirgendwo wirklich brennt. Verbessern müssen sich auf Dauer aber die Jugendarbeit und die Anzahl der niederländischen Spieler in unserem Kader."

  • Ich genieße den Luxus, einen ambitionierten Verein zu übernehmen, der nach einer starken Saison zu den Favoriten um den Aufstieg gehört. Bedanken möchte ich mich beim Präsidium für ihr Vertrauen!
    Der NAK Breda ist ein Verein, der ins Oberhaus gehört! Vier Spiele trennen uns vom großen Ziel, dem nun alle Aufmerksamkeit gilt.
    Ich möchte die gute Arbeit meines Vorgängers fortsetzen und den Verein zurück auf die Erfolgsspur führen.


    Vielen Dank...

  • Licht und Schatten sah ich in einem torreichem Spiel, über das Fans beider Seiten noch lange reden werden. Stolze 7 Tore fielen in diesem atembereaubenden Match, in dem zwei Mannschaften aufeinandertrafen, die unabhängig von der Platzierung in der Liga, auf Augenhöhe spielten.
    Der Trainer von Helmond Sport hatte seine Hausaufgaben gemacht. Das Team spielte furios auf und dominierte die erste halbe Stunde, in der wir nicht so recht ins Spiel kamen.
    Nach den frühen Treffern in der 8. und 18. Minute schien der Tag gelaufen und die Häme der Fans und Presse über mein verpatztes Debüt, war schon beinahe spürbar.


    Dennoch hielt ich an meinem Spielsystem fest und wurde letztendlich mit einem Happy End belohnt. Der Doppelpack von ST Magnus Soderburg (27), 7.6 brachte uns den Ausgleich vor der Pause und waren wieder im Spiel zurück . Nach der Pause gelang es uns besser, das Spiel zu kontrollieren und Druck aufzubauen. In der 60. Minute markierte ZM Marek Stano (27), 6.3 das 2:3 und brachte uns in Führung. Diese konnte durch LM Albert Cole (34), 7.1 in der 74. Minute noch ausgebaut werden. Danach schaltete die Mannschaft einen Gang zurück. Müde und entkräftet wirkte die Elf in der Schlussphase. Nach ein paar individuellen Fehlern gelang Helmond Sport direkt im Anschluss in der 75. der Anschlusstreffer und die restliche Spielzeit wurde zum nervenaufreibenden Thriller. Endstand: 3:4


    Fazit des Trainers:


    "Magnus hat heute mit seiner Leitung überzeugt und die anderen förmlich mitgerissen! Für mich ist er der Spieler des Tages! Das Team hat heute Moral bewiesen. Allerdings merkt man der Mannschaft die Belastung der Saison an. Es fehlt an Frische und Kondition, was aber nach einer solchen Saison und Vollgasfußball nicht verwunderlich ist.


    Heute haben wir den Gegner zu sehr auf die leichte Schulter genommen und wären fast abgewatscht worden. Der Dreier heute war enorm wichtig für uns und nimmt uns den Druck von den Schultern. Rechnerisch sind wir durch und stehen als zweiter Aufsteiger fest!
    Nächsten Samstag ist spielfrei und die Mannschaft hat sich eine ordentliche Feier redlich verdient. Dennoch werde ich im Anschluss versuchen, das Team fit zu bekommen für die restlichen drei Spiele! Den Schlendrian möchte ich nicht sehen!
    *grinst verwegen.


    Die Vorbereitungen auf die neue Saison haben begonnen und ich möchte die Zeit nutzen, um das Team besser kennenzulernen und den Jungs meine Spielphilosophie näher zu bringen."

  • Kalenderwoche 19 hatte es in sich! Mit LM Albert Cole (34), 7.1, RM Stanimir Stenev (28), 7.0 und ST Mark Lahiff (21), 6.0 meldeten sich drei Spieler verletzt vom Training ab. Der junge englische Stürmer stieg Anfang dieser Woche wieder in das Mannschaftstraining ein und hofft auf Einsatzchancen. Wird die Flügelzange wieder fit zum Spiel gegen Emmen.


    Trainer Vos:


    "Vorraussichtlich! Allerdings plane ich den beiden eine Auszeit zu gönnen! Sollen sie sich anständig auskurieren."


    Gute Chancen auf einen Einsatz in der Startelf hat Youngster RM Wim Van De Sanden (18), 4.9
    "Ich möchte mich empfehlen und um einen Stammplatz kämpfen!", meinte er kämpferisch.


    Vos:
    "Der Junge hat Talent und Zukunft, muss allerdings etwas Geduld haben. Ich möchte ihn langsam an die Mannschaft heran führen. Er wird im Saisonfinale seine Einsatzzeiten bekommen. Er braucht Spielpraxis. Ich möchte ihn langsam aufbauen und fördern.

  • Reporter:
    "Zweiter Sieg im zweiten Spiel! So kann eine Trainer- und Managerkarriere beginnen! wie fühlt es sich an, zum ersten Mal vor heimischen Publikum zu gewinnen?"


    M. Vos:
    "Fantastisch! Ich bin von den Fans herzlich aufgenommen und begrüßt worden und fühle mich bereits heimisch! Die Euphorie über den Aufstieg liegt in der Luft! Breda im Rausch der Emotionen!"

    Reporter:

    "Gelingt die Probezeit? Wo sehen sie sich in der nächsten Saison?"


    M. Vos:
    "Nach dem überraschenden Rücktritt meines Vorgängers übernahm ich den Verein als Interimstrainer. Derzeit bin ich positiv optimistisch auf ein längeres Beschäftigungsverhältnis eingestellt."


    Reporter:
    "Sehen sie Nachteile darin, als "Neuling" direkt in das hochklassige Profigeschäft einzusteigen."


    M. Vos:
    "In Sachen Gehaltsverhandlungen vielleicht... *lacht und winkt ab.
    Ich freue mich auf die Herausforderung!"


    Reporter:
    Zufrieden mit der heutigen Leistung?


    M. Vos:
    Wir kamen gut ins Spiel, haben von anfang an Druck aufgebaut und das Spiel souverän gestaltet. Sehr zufrieden bin ich auch mit der Leistung unserer jungen Talente! Glückwunsch an den jungen RM Wim Van De Sanden (18), 4.9, der nach einer Vorlage von ST Mark Lahiff (21), 6.0 mit seinem ersten Tor als Profi Anteil am Sieg hatte.
    Die Torserie von ST Magnus Soderburg (27), 7.6 hält an! Sein akrobatischer Seitfallzieher zum 1:0 hat das Zeug zum Tor des Monats! Er wirkt nach seinem Wechsel in der Winterpause zu uns nun so, als wäre er endgültig angekommen.

    Reporter:

    "Ersatztorwart TW Tobias Kreuter (22), 5.6 durfte eine Halbzeit spielen. Wie zufrieden sind sie mit seiner Leistung?


    M. Vos:
    "Er hat wie Routinier TW Vedran Baljat (35), 7.8 in der ersten Halbzeit den Kasten sauber gehalten und mir bewiesen, dass er auf dem Punkt da ist, wenn ich ihn brauche.

    Reporter:

    Die eingespielte Flügelzange bestehend aus LM Albert Cole (34), 7.1 und RM Stanimir Stenev (28), 7.0 saßen heute auf der Bank. Cole sogar 90 Minuten lang, worüber er nicht sonderlich begeistert war.


    M. Vos:
    "Beide waren nach Trainingsverletzungen nicht bei hundert Prozent! Dem Bulgaren gelang nach Einwechslung als Joker das 4:0 zum Endstand. Cole wirkt auch mit 34 Jahren noch lange nicht müde und satt! Er möchte immer spielen und ist ein wichtiger Baustein des Teams. Er wird es verkraften. Ich baue weiterhin auf ihn!"


    Reporter: Der Schwede ST Magnus Soderburg (27), 7.6 schien Ende der zweiten Halbzeit völlig durch den Wind. Kreislaufprobleme? Alles in Ordnung?


    M. Vos
    Als Musterprofi gibt er immer 100%. Leider war mein Wechselkontigent schon ausgeschöpft. So musste er die restlichen gut 10 Minuten noch durchhalten. Ihm geht es aber gut!!"


    Reporter:
    "Heute alles richtig gemacht?"


    M. Vos blickt auf die Anzeigetafel und sagt verschmitzt grinsend:
    "Scheint so!", bevor er mit seiner Mannschaft unter tosendem Applaus zur Ehrenrunde durch das Stadion marschiert.

  • Der von Heimweh geplagte Engländer ZM Malcolm Kaptein (27), 6.6 spielt im nächsten Jahr wieder auf der Insel! Der Verein Wucombe Wanderers trat mit einem Angebot an uns heran und ist sich bereits mit dem Spieler einig. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.



    Der NAK Breda sucht bereits nach einem Nachfolger im zentralen Mittelfeld. Ich hoffe auf unserer Scouting- und Jugendtage zu Beginn der nächsten Saison. Der Verein braucht einen neuen Mittelfeldstategen und möchte im Zentrum stabiler werden.


    Ich werde den Markt sondieren und eventuell auch Leihspieler in Betracht ziehen.

  • Wir befinden uns in Verhandlungen mit einem neuen Abwehrchef. Zudem haben wir die Fühler nach einem Flügelspieler für die linke Außenbahn ausgestreckt, da Cole langsam in die Jahre kommt... ohne ihm zu nahe treten zu wollen!^^


    Ich sehe noch Bedarf zur Stabilisierung des zentralen Mittelfeldes und werde sehen, was finanziell machbar ist. Wir sind hier leider nicht in Manchester! Das Konzept lautet einen Mix aus erfahrenen Recken und jungen Talenten aufzustellen. Ich habe eine Basis vorgefunden, mit der sich arbeiten lässt. In Liga 2 gehört unsere Offensive zu den Besten und wir haben bislang die wenigsten Gegentore kassiert. Dennoch muss das Team punktuell verstärkt werden.


    Wir werden nicht dem Größenwahn verfallen! Wirtschaftlich gesund wieder abzusteigen ist besser als sich hoch zu verschulden. Dennoch werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles für den Klassenerhalt geben und freuen uns darauf, die besten Mannschaften des Landes wieder in Breda willkommen zu heißen!

  • Im Auftaktspiel auwärts gegen die Eagles führten wir bis über die 80. Minute hinaus. Bitter dann nach einem Ansturm doch noch mit 2:1 zu verlieren.
    In den Rotterdamer Wochen gab es zu Hause einen erkämpften Punkt gegen Sparta und außwärts eine deutliche Niederlage gegen Feyesuud.
    Endlich gelangen auch zwei Spielerverpflichtungen.


    LM Valon Brnovic (30), 8.1 und ZM Markos Volanakis (32), 7.3 sollen mit ihrer Erfahrung dem Verein im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Der serbische Flügelspieler gilt als großer Hoffnungsträger und freut sich auf diese Herausforderung.


    Nach dem entäuschendem Aus im Pokal, können wir uns zumindest voll und ganz auf die Liga konzentrieren.