Vereinsnews

  • AAW-Vorschau, Teil 2


    LM RM Igor Ilya (35), 6.6:


    In der letzten Rückrunde machte er durch die 0 Einsätze bei seinem alten Verein große Einbußen. Diese Runde verlief problemlos. Mit guten Trainingswerten und vielen Einsätzen sollte er trotz seines Alters ungefähr bei 0 rauskommen.


    Prognose: 6.6 (+0)



    LM RM Bernd Nickel (34), 5.9:


    Nachdem er im Sommer erneut den Sprung über die 6 verpasst hat, ist seine Zukunft in Limerick ungewiss. Die Einsätze in der Hinrunde werden nicht für Aufwertungen gereicht haben. Damit dürfte sich wenig tun.


    Prognose: 5.9 (+0)



    RM Stefan Margreiter (32), 7.1:


    Er war die positive Überraschung im Sommer. Nach einer sauberen Hinrunde kann man erneut optimistisch sein. Zumindest eine weitere Aufwertung sollte möglich sein.


    Prognose: 7.1 (+0.1)



    RM Bergleif Vestergaard (21), 5.0:


    Dieses Mal gibt es keine Einsatz-Aufwertung für des Trainers Lieblingsspieler. Er musste zu Gunsten von Dow zurück ziehen. Das wird sich wahrscheinlich in der Rückrunde wieder umdrehen. Da auch die Trainingswerte etwas durchwachsen waren, wird es evtl. nur ein, maximal zwei Level-Ups geben.


    Prognose: 5.1 (+0.1)



    ZM Paul Kerry (21), 7.7:


    Kerry steht vor seiner letzten Runde in Limerick. Er war in der Hinrunde die Lebensversicherung und in 2024 wird es die größte Herausforderung, ihn zu ersetzen. Seine grandiose Entwicklung sollte sich im Winter fortsetzen.


    Prognose: 7.9 (+0.3)



    ZM Steve Halding (32), 6.6:


    Halding ist seit längerer Zeit bei 6.6 einbetoniert. Das lag an seinem fortgeschrittenen Alter und vielleicht auch an einer nicht allzu weit entfernten TG. Die Trainingswerte der Hinrunde waren perfekt. Eventuell könnte bei Spielintelligenz etwas gehen.


    Prognose: 6.6 (+0)



    ZM Gary Dow (22), 4.4:


    Für Dow ist das die Runde der Wahrheit. Er hat es am Ende gerade noch auf 60% Einsätze geschafft. Nun muss er aber auch abliefern.


    Prognose: 4.1 (+0.4)



    ST Yevgeni Scherbo (29), 6.9:


    Die Prozentkonten sind extrem leer und er ist mit einer Verletzung in den Juli gekommen. Hier geht es erstmal darum, kein Niveau einzubüßen.


    Prognose: 6.9 (+0)



    ST Damien Tiernan (28), 7.1:


    Auch Tiernan hatte mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Aufgrund der Höhe der Prozentkonten könnte es aber trotzdem endlich für den Sprung über die 7 reichen.


    Prognose: 7.0 (+0.1)



    ST John Donovan (22), 5.1:


    Donovan war der dritte Perspektivspieler mit 60% Einsätzen. Er wurde speziell aufgrund seiner starken Performance bei den Sommer-AAW verpflichtet. Wir sind gespannt, ob er im Winter etwas Ähnliches hinlegen kann.


    Prognose: 5.1 (+0.4)



    ST Fredrik Lars (21), 4.3:


    Lars ist nach der Verpflichtung von Donovan etwas in den Hintergrund geraten. Das Talent müsste vorhanden sein. Mal sehen, wie seine Entwicklung weiter geht.


    Prognose: 4.1 (+0.1)



  • Hinrunden-Rückblick 23/24:


    Bevor es zu spät ist, wollen wir noch einen kurzen Blick zurück auf die Hinrunde 23/24 werfen. Treffend lässt sich diese mit dem Kalauer, "Stark angefangen, stark nachgelassen", zusammenfassen.


    In der dritten Saison nach dem Aufstieg wollte man am Shannon eine sorgenfreie Saison spielen und die beiden 11. Plätze der Vorsaisons übertreffen. Das erste Saisondrittel übertraf dabei alle Erwartungen. Mit 18 Punkten wurde der alte Vereinsrekord aus dem Jahr 2018 gebrochen und man fand sich in luftigen Tabellenregionen auf Platz 7 wieder. Die Highlights dabei waren das 1:1 gegen Shelby, der erste Limericker Punktgewinn gegen den Rekordmeister nach zuvor 14 Niederlagen, und das bärenstarke 1:0 bei den zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierten Shamrock Rovers.


    Bis zu diesem Zeitpunkt waren allerdings viele äußerst knappe Siege und glückliche Spielverläufe dabei, sodass das Zwischenergebnis etwas über den tatsächlichen Stand der Mannschaft hinwegtäuschte. Dieser wurde zu Beginn des zweiten Saisondrittels verdeutlicht. Limerick gab das Spiel in Galway nach Führung noch aus der Hand. Auch die nächsten Spiele verliefen größtenteils zäh und es konnte kein weiterer Sieg mehr geholt werden. Abgeschlossen wurde diese Phase mit einem enttäuschenden 1:1 beim Vorletzten Cobh.


    Damit rutschte man in der Tabelle wieder auf den angestammten 11. Platz zurück. Mit den beiden Hauptkonkurrenten UCD und Galway wird es aber sicher noch ein spannendes Rennen geben und die Abstiegsplätze wirken aktuell relativ weit entfernt.


    Im Pokal konnte mit einem mühsamen 1:0 gegen das neue Cork das Minimalziel Runde 2 erreicht werden. Dort war dann erneut gegen Derry Schluss.


    Die Winter-AAW verliefen ordentlich. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte eine D11 von über 7 erreicht werden. Das liegt allerdings an Leihspieler ZM Paul Kerry (21), 7.7, der in der Rückrunde noch ein letztes Mal in Blau auflaufen wird. Ohne ihn fehlt dem LFV noch ein gutes Stück zu dieser Marke. Bei den Talenten stiegen eine Jungs in der Rangfolge, bei anderen gab es auch Enttäuschungen. Dazu berichten wir an einem anderen Tag genauer.


    Heute Abend beginnt mit dem Auswärtsspiel in Derry die Rückrunde. Die Jungs sind heiß, bald wieder einen Sieg einzufahren. Dann kann es auch etwas werden mit einem höheren Platz als dem 11..

  • Seablues of the future – Folge 2: Oisin Powell


    Pünktlich vor den Jugend-AAW werfen wir heute einen Blick auf den weitesten Spieler in der Jugendakademie, Limericks next big thing:


    Im Sommer 2022 wurde Oisin Powell gescoutet und erfüllte damit die Limericker Wünsche nach einem talentierten Linksfuß im Mittelfeld, der die Zukunft auf dem linken Flügel sichern soll. Im Kader befindet sich dort aktuell kein Spieler mit Perspektive.


    Powell tat sich bei seinem ersten JAAW Runden noch etwas schwer. Im Jahr 2023 zeigte er aber mehrere starke Runden und befindet sich nun ungefähr dort, wo man sich das für einen gerade 18-Jährigen vorstellt. Die Verteilung seiner Stärken konnte einigermaßen so gesteuert werden, dass Powell als Flügelflitzer gut aufgestellt sein sollte, nachdem es anfangs noch einige Defizite im Tempo gab.


    In der Gesamtstärke klopft Powell an der 5 an. Diese soll bei der nächsten Aufwertungs-Runde gerissen werden. Da sein 18. Geburtstag mittlerweile hinter ihm liegt, geht seine Zeit in Limericks Jugend dem Ende zu. Die Fans der Seablues dürfen sich freuen, schon bald ein neues irisches Talent in der Premier Division zu sehen.


    Coach Buehler: „Wir waren äußerst erfreut, mit Oisin endlich ein Talent für die linke Außenbahn gefunden zu haben. Mein Traum ist, in 2-3 Jahren eine Flügelzange mit Oisin und Bergleif zu haben, die mit ihrem Tempo den gegnerischen Hintermannschaften Furcht einflößen kann.


    Der Plan ist, dass Oisin gegen Ende der Saison in die erste Mannschaft rückt und noch diese Saison sein Profi-Debut gibt. Mit LM RM Igor Ilya (35), 6.6 und LM RM Bernd Nickel (34), 5.9 wird er nächste Saison auf links doch eher ältere Konkurrenten haben. Da sollte es genügend Einsatzgelegenheiten für ihn geben. Wir können uns sehr auf den Jungen freuen.“

  • Rückblick Winter-AAW 23/24


    Die Erwartungen vor den Winter-AAW waren nicht sonderlich hoch gewesen. Einige der Leistungsträger haben sich durch gute Entwicklungen in den letzten drei Jahren in die Nähe ihrer Talentgrenze gearbeitet und machen daher keine großen Sprünge. Das Durchschnittsalter der D11 hat sich zuletzt auch nicht verringert.


    So erwartete man hauptsächlich von den beiden Eigengewächsen sowie Leihspieler ZM Paul Kerry (21), 7.7 einen Sprung, ebenso wie von einigen Bankspielern, die in der Hinrunde eine Förderung erhielten.


    Das Gesamtergebnis ließ sich dann aber doch sehr gut sehen. Die Steigerung von +0.15 in der D15 ist das identische Ergebnis zum Vorjahr. Bei den insgesamt starken Entwicklungen in der Premier Division bedeutete das allerdings nur Rang 5.


    Die beiden Golden Boys konnten die Erwartungen erfüllen. Aber auch einige älteren Spieler zeigten gute Entwicklungen. Am überraschendsten war die Steigerung von LV Martin Maurer (33), 7.0 auf Stärke 7, trotz seines Alters und einer längeren Verletzung. Sein Transfer hat sich vollauf gelohnt. Sogar RV Carl Gilbert (34), 5.4 konnte mit nur einem Einsatz seine Stärke behalten. Das spielt für die Rückrunde aber ohnehin keine Rolle mehr.


    Einen richtigen Absturz erlebte dafür LIB Laurent Depraeter (27), 4.0. Damit haben sich seine Hoffnungen, noch zum Stammspieler zu werden, zerschlagen. Der Spieler kann günstig übernommen werden. Außerdem zum Verkauf steht nach der Runde LM RM Bernd Nickel (34), 5.9. Ohne Einsatz-Prozente gab es wie erwartet erneut keinen Fortschritt. Mit dem Aufrücken von Oisin Powell im Sommer wird für ihn keine Platz mehr sein.


    Bei den Talenten gab es ein gemischtes Bild. Total überzeugt ist man in Limerick von LIB Steven Keegan (21), 4.7. Er soll auch in der Rückrunde gefördert werden und dann sollte der Sprung über die 5 kein Problem mehr sein. Sein Abwehr-Kollege LV Brendan Ryan (19), 3.1 blieb leider auf seiner geringen Stärke hängen, hier erlauben wir uns aber noch kein abschließendes Urteil nach nur einer Runde.


    Ebenfalls ohne Fortschritt blieb dieses Mal RM Bergleif Vestergaard (21), 5.0. Das lag aber vor allem an mangelnden Einsätzen und einer kleinen Verletzung. In der Rückrunde steht er bisher bei 5/5 Einsätzen. ST John Donovan (22), 5.1 konnte sein starkes Sommer-Ergebnis nicht ganz wiederholen. Die Überraschung war dagegen ST Fredrik Lars (21), 4.3, der mit wenigen Einsätzen viele Prozente holte. Dieses Ergebnis könnte ihn in der Trainer-Gunst nach oben bringen.


    Die größte Entwicklung der Runde gelang ZM Gary Dow (22), 4.4. Dennoch bleiben beim Trainer Fragezeichen, ob er die Entwicklung zum Erstliga-Stammspieler schaffen kann. Daher würde man sich gerne Angebote zu dem Spieler anhören. Wenn jemand ein faires Angebot abgibt, kann er ihn haben.

  • Ein Stiernacken am Shannon


    Nicht viel los war heute Morgen auf der wöchentlichen Pressekonferenz. Was soll an einem spielfreien Samstag schon groß zu sagen sein, dachten sich die irischen Journalisten. Erklärungsversuche für das blutleere 0:2 in Inchicore, Hoffnungsäußerungen zur Länge der Verletzung von MD Steve Gallagher (28), 7.9, der Blick nach vorne auf das nächste Auswärtsspiel in der Hauptstadt, wo man tunlichst mal wieder gewinnen sollte. Der Bericht hatte sich praktisch geschrieben, bevor irgendein Statement aufgenommen war.


    So waren denn auch nur zwei Kollegen der Lokalzeitung vor Ort und zwei unbekannte Gesichter, die sich angeregt auf Italienisch unterhielten. Was wollten die denn? Hatten die sich in der Jahreszeit geirrt, um in Irland Urlaub zu machen?


    Als Trainer Buehler und der neue Pressesprechen Denis Ryan dann zusammen mit einem braungebrannten Muskelpaket den Raum betraten, wich die müde Verwirrtheit schnell hektischem Nesteln nach der Kamera und aufgeregtem Foto-Klicken.


    Das blau-weiße Trikot mit der 10 und dem Namen „Dotto“ wurde von drei fröhlichen Gesichtern in die Kameras gehalten. Limerick hat seinen Nachfolger für ZM Paul Kerry (21), 7.7, dessen Leihe nach drei Jahren endet, gefunden.


    ZM Massimo Dotto (33), 8.0 hat seine gesamte Karriere im toskanischen Carrara verbracht. Mit dieser Mannschaft gelang ihm der Durchmarsch von der Serie C bis ins italienische Oberhaus. Nach 11 Jahren soll er nun jüngeren Kollegen Platz machen und suchte eine neue Herausforderung. Bis zum Sommer wird er am Projekt Wiederaufstieg weiterwirken, bevor er dann seine Spielmacher-Stelle in Limerick antritt. Das passt wie „Arsch auf Eimer“, um es mit Carraras Trainer Peter Roscher zu sagen.


    Das Statement von Jan Buehler zu dem Transfer: „Wir haben uns im Winter auf die Suche gemacht, einen neuen ZM für die nächste Saison zu finden. Massimo hat da gut gepasst, da man ihn auch in Carrara gerne noch bis Saisonende behalten wollte. Wir haben dieses Mal ein klein wenig ins höhere Regal gegriffen, sowohl von der Ablöse als auch vom Gehalt her. Aber dafür ist Limerick mittlerweile bereit. Auch wenn Massimo keine 18 mehr ist, hat er einfach eine unbestreitbare Qualität und wird uns einige Jahre sehr weiterhelfen können. Er sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit für die nächsten Jahre und kann mit seiner Einstellung eine große Hilfe für unsere Mittelfeld-Talente Bergleif und Oisin werden.“