Vereinsnews

  • Mit einem klaren 3:0 Sieg gegen den Monaghan Soccer F.V. am 1. Spieltag der Premier Division startet die Mannschaft des Limerick FV stark in die neue Saison.


    Tore sind gefallen in der 9. Minute (Steve Halding), 42. Minute (Benoît Van Den Nieuwenhuyze) und in der 50. Minute (Peter Wohlwend).

  • Nach dem gelungenen Start in die neue Saison der Premier Division mit 3 Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden und insgesamt 10 Punkten bei einer Tordifferenz von +5 geht es morgen in die erste Pokalrunde gegen Fonn Harps.


    Für den Limerick FV werden auflaufen:
    Tor
    TW Alan Redmond (27), 7.8


    Abwehr
    MD Daryl Tyrone (17), 3.0
    LIB Sisomos Saltsidis (32), 4.7
    MD Marty Shanley (23), 6.0
    RV Carl Gilbert (28), 5.1


    Mittelfeld
    LM Razvan Marian Fabian (27), 6.0
    ZM Steve Halding (27), 6.0
    ZM Mark Seamus (23), 4.4
    LM RM Paddy Kavan (24), 3.6


    Sturm
    ST Damien Tiernan (23), 5.7
    ST Peter Wohlwend (27), 5.7


    Wir werden den ersten Runden Sieg mit nach Hause nehmen!

  • Ende März hat in Limerick mit Jan Buehler ein neuer Manager das Steuer übernommen. Seit dem Abgang von Stephan Schelle 2015 war am Shannon eher unkonstante und kurzsichtige Arbeit geleistet worden. Buehler soll die Blues wieder in ruhigeres Fahrwasser und schließlich zurück in die Premier Division führen.


    Personell wurden eher in der zweiten Reihe Änderungen vorgenommen. LM RM Paddy Kavan (25), 2.6, TW Stuart Kern (28), 1.0, RV Marc Konan (28), 1.0 und MD Paul Gellen (30), 1.9 wurden aussortiert und durften den Westen verlassen (danke dafür an Stefan und Martin). Neu dazu gekommen ist der vereinslose LM Phil Aidan (28), 3.1 (vormals Cabinteely) als Backup auf dem linken Flügel. Für ihn konnte endlich LM RM Zlatko Tschorba (37), 2.4 in die Rente geschickt werden.
    Kurz vor Saisonstart konnten dann noch zwei wichtige Personalien präsentiert werden. MD Alan Shay (24), 4.7 und LM RM Tony Kennedy (23), 4.4 wurden von den Löwen aus Kilkenny ausgeliehen und verstärken die Breite des Kaders. Sie sollen im Lauf der Saison zu Leistungsträgern werden. Shay fängt zudem die Verletzung von MD Marty Shanley (25), 5.7 aus der Vorbereitung ab. Er konnte im ersten Spiel direkt glänzen und krönte seine starke Leistung mit einer Torvorlage.


    Sportlich konnte die Saison 19/20 auf Platz 3 abgeschlossen werden. Die Punkteausbeute war dabei die höchste der Vereinsgeschichte, die nicht in einem Aufstieg mündete. Der Sponsorenvertrag für die neue Saison war denn auch der höchste, den Limerick in der First jemals erzielen konnte. Damit ist die finanzielle Situation nun zwar nicht komfortabel aber zumindest wieder stabil und man kann sich auf die sportlichen Aufgaben konzentrieren.
    In einer sehr ausgeglichenen First Division zählt der LFV zu den Aufstiegsanwärtern, doch mindestens 5 Teams dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen. Der Auftakt ist mit einem 2:1 gegen Wexford geglückt. Nun gilt es sich mit konstanten Leistungen in der Spitzengruppe festzusetzen, bevor am 15. August der erste richtige Kracher ansteht. Dann gastiert der UCD im Thumond Park.

  • Nach etwas mehr als einem Saisondrittel sieht man am Shannon viele zufriedene Gesichter. Nach der jüngsten Siegesserie grüßt der LFV sogar zum ersten Mal seit 2017 wieder von der Tabellenspitze der First.


    Nach drei Siegen zum Auftakt war das erste Saisonhighlight das Topspiel gegen Tabellenführer UCD. Jegliche Euphorie wurde jedoch vier Tage davor durch die Trainingsverletzung von Schlüsselspieler RM Bryan Teague (30), 6.1 zunichte gemacht, der auch im anschließenden Pokalspiel gegen Dundalk fehlen sollte. Gegen die Students konnte diese Schwächung noch einigermaßen ausgeglichen werden. Dank einer herausragenden Torhüterleistung (inkl. gehaltenem Elfmeter) reichte es am Ende zu einem etwas glücklichen Punktgewinn. Vom Erstligisten wurde Limerick dann aber klar die Grenzen aufgezeigt.
    In der Folgewoche wurde auch prompt das Ligaspiel gegen Bray fulminant mit 1:3 in den Sand gesetzt. Nach diesem ernüchternden Nachmittag musste sich das Team erst einmal neu sammeln. Eine positive Trainingswoche später und dank einer etwas bedachteren Vorgehensweise schaffte man ein 1:0-Erfolg in Koldare, damit war der Turnaround geschafft.
    Es folgte ein 1:1 gegen Mitkonkurrent Fonn und danach eine Serie von 2:0-Erfolgen. Die mit Abstand beste Leistung war dabei der Sieg gegen Absteiger Monaghan. Vor allem in der Anfangsphase wirbelten die Shannonsider ihre Gegner völlig durcheinander und führten bereits nach 6 Minuten mit 2 Toren. Damit wurde die erste Runde auf dem zweiten Platz, 5 Punkte hinter den Students, abgeschlossen.
    In der zweiten Runde konnte der Schwung mitgenommen werden. Die 2:0-Serie wurde am 12. Spieltag mit dem bislang spektakulärsten und wildesten Spiel der Saison gegen Athlone beendet. Die offensivfreudigen Gäste bereiteten dem Tabellenzweiten allerlei Mühe und es brauchte erneut einen gehaltenen Elfmeter von TW Alan Redmond (29), 7.2, sowie eine weitere vereitelte Großchance nach der Pause, um den 3:1-Erfolg einzutüten.
    Damit war alles angerichtet für das Treffen mit Spitzenreiter Dublin. Die Students hatten sich in den Vorwochen die ersten Punktverluste geleistet und mussten zudem auf ihren Stammtorhüter verzichten, dementsprechend optimistisch ging Limerick in die Begegnung. Das Spiel hielt, was es versprach. ST Peter Wohlwend (30), 5.0 besorgte kurz nach der Pause die Führung, die die Gäste bis zum Schluss verteidigen konnten.
    Damit nahm Limerick sogar die Tabellenführung aus Dublin mit nach Hause und konnte diese zwei Wochen später mit einem zähen 1:0 gegen Angstgegner Bray verteidigen.


    In der Tabelle steht der LFV aktuell drei Punkten vor UCD auf dem ersten Platz, obwohl die Hauptstädter die klar bessere Tordifferenz aufweisen. Der stärkste Verfolger scheint aktuell Fonn - mit 5 Punkten Rückstand auf Platz 2 - zu sein. In drei Wochen wird Limerick dort zu Gast sein, bevor sich die Blicke so langsam auf die Winter-AAW richten.

  • Irland Thomas Rory Tor 5.2 21.09.02 (18 Jahre) links Förderung
    In 1. Mannschaft hochziehenZu Amateuren verschieben
    Entwicklung:
    4.6
    31.10.2020
    >
    4.6
    31.01.2021
    >
    5.2
    01.02.2021
    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Jugendtrainer empfohlen!
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein TW
    Reflexe
    8
    Paraden
    3
    Lufthoheit
    4
    Herauslaufen
    4
    +2
    Ballsicherheit
    7
    +1


    Hat jemand Interesse an einem irischen Torwarttalent? Vielleicht jemand aus der Premier Division?
    Er befindet sich noch in der Jugend und könnte auch noch 2 JAAWs dort mitnehmen. Man könnte gegebenenfalls auch vereinbaren, dass er am 01.08. gezogen wird und dann wechselt.
    Wenn es einen Interessenten gibt, der einen angemessenen Preis bezahlen kann, würde ich ihn abgeben. Andernfalls kann er bei mir zum Nachfolger von TW Alan Redmond (29), 7.2 heranreifen.

  • Der Winter verabschiedet sich so langsam im Südwesten und damit wird es wieder Zeit für ein Update.
    Sportlich ging den Westerners am Ende des letzten Jahres etwas die Puste. Die tolle Siegesserie endete nach 8 Spielen mit einem 0:1 bei Fonn. Vielleicht riskierte man dort taktisch in der Schlussphase etwas zu viel, anstatt einfach das Unentschieden mitzunehmen. Diese erste Schwäche nutzte UCD auch direkt aus, und holte sich die Tabellenführung zurück. Schließlich beendete der LFV die Hinrunde auf Platz 2 mit zwei Punkten Rückstand auf sie.
    Erfreulich waren im Januar die Ergebnisse der AAW. Fast alle Spieler entwickelten sich positiv, mit +0.12 gelang bei der D15 ein ordentlicher Sprung nach vorne. Als einziger Stammspieler musste MD Marty Shanley (25), 5.6 nach seiner Verletzung im Juli einen roten Daumen hinnehmen. Dennoch bleibt für den Sommer für ihn die 6er Marke das Ziel. Die meisten Prozente sammelten Knipser ST Damien Tiernan (25), 5.7 (der für Sommer ebenfalls die 6 anpeilt), sowie Leih-Löwe LM RM Tony Kennedy (23), 4.9. Erwähnenswert war auch, dass LV Paul Bunichon (34), 5.6 trotz seines Alters nur sehr leichte rote Prozente mitnahm.
    Nach drei Wochen Pause und dem Rückenwind der positiven AAWs zeigte sich Limerick dann auch in der Liga wieder deutlich formverbessert. Wie schon in den vorherigen beiden Durchgängen wurden die ersten drei Spiele der Runde gewonnen. Vor allem das 2:0 bei wiedererstarkten Athlonern war dabei ein wichtiges Ergebnis. Durch die Niederlage der Students in Ballybofey wanderte sogar die Tabellenführung knapp zurück an den Shannon. Mit diesem Ergebnis bleibt aber auch das Aufsteigsrennen weiter offen, Fonn hat beim direkten Aufeinandertreffen der Spitzenreiter die Chance, wieder ganz knapp an die Aufstiegsränge heran zu rücken.
    Der einzige Stimmungskiller war in den letzten Wochen das Zuschlagen des Verletzungsteufels, nachdem man in der Hinrunde lange Zeit fast ganz verschont worden war. Entwicklungsmäßig am schlimmsten hat es LM Razvan Marian Fabian (30), 5.0 erwischt, der vereinsintern mittlerweile nur noch als "der Patient" bekannt ist. Laut Medieninformationen soll er sich die jüngste Verletzung bei der berüchtigten Silvesterparty von Gerhard Gold zugezogen haben. Der Spieler dazu nur: "Ich kann mich an nichts erinnern."
    Als Reaktion auf die Verletzung wurde Limerick nun auch auf dem Transfermarkt aktiv. Gleich zwei Spieler für die linke Außenbahn werden zur neuen Saison zum Kader stoßen. LM RM Bernd Nickel (30), 5.6 kommt aus Nordhausen und soll dem Team sofort sportlich weiterhelfen. LM Luc Nouah (21), 3.9 gehört eher in die Kategorie Perspektivspieler.
    Kein Platz wird dafür nächstes Jahr für LM Phil Aidan (28), 3.3 sein, dessen Vertrag nicht verlängert wird. Außerdem konnte LIB Alessandro Cardone (23), 1.7, dank der freundlichen Unterstützung Derrys, abgegeben werden.
    Eine weitere Neuerung ist, dass der LFV zum ersten Mal an der AOFA League teilnehmen wird. Dort möchte man Erfahrung im taktischen Bereich gegen leicht stärkere Gegner sammeln, vor allem mit Blick auf eine mögliche Saison in der Premier Division 2021/22. In der neu gegründeten AL VII trifft man unter anderem auf das Erstliga-Team der Rovers, aber auch auf einige exotischere Gegner aus Litauen, Weißrussland oder Schottland.
    Im Zentrum der Bemühungen bleiben aber die Aufstiegsträume in die Premier Division. Am Samstag dürfte sich schon teilweise zeigen, was davon zur Realität wird, wenn die Students zum Tanz laden.

  • Die FD-Saison biegt auf die Zielgerade ein und Limerick befindet sich in einer hervorragenden Ausgangsposition für den dritten Aufstieg der Vereinsgeschichte.


    Das Jahr 2021 begann für die Westerners perfekt: 6 Spiele, 6 Siege, 6-mal zu Null. Für das direkte Duell mit den Harps am 25. Spieltag war die Brust entsprechend breit, der Verfolger sollte distanziert werden. Nachdem man in den vorherigen Spielen gegen Fonn mit vorsichtiger Taktik kein Erfolg gehabt hatte, versuchte es Trainer Buehler dieses Mal deutlich offensiver. Das ging aber ziemlich nach hinten los, am Ende stand die erste Heimniederlage der Saison. Das Team zeigte sich von dem Rückschlag aber unbeeindruckt und konnte mit vier Siegen den Vorsprung auf Platz 3 wieder auf 12 Punkte ausbauen.
    Bei 7 verbleibenden Spielen wirkt dies auf den ersten Blick komfortabel, ein knallharter Double-Header aber bremst jegliche Euphorie, die angesichts der Tabelle aufkommen könnte. In den nächsten beiden Wochen ist zunächst Athlone zu Gast, bevor man den schweren Gang in die Hauptstadt antreten darf. In diesen Spielen muss man auf MD Marty Shanley (25), 5.6 und RM Bryan Teague (30), 6.3 verzichten. ?Beide Begegnungen werden kompliziert, erst danach werden wir auf die Tabelle blicken und schauen, wo wir stehen?, so Jan Buehler.
    Auf der Transferseite wurde mit LV Rudolfs Siluks (24), 3.9 ein weiterer junger Spieler unter Vertrag genommen. Eigentlich wollte man ihn sofort verpflichten, das hat aber bisher noch nicht funktioniert. Mal sehen, ob der Spieler noch vor Saisonende zum Team stößt oder erst zur kommenden Saison. Noch keine Einigung konnte bei Jugendtorwart Thomas Rory gefunden werden. Interessenten können sich weiterhin beim Management melden.

  • Als der Schlusspfiff ertönte und auch das Ergebnis aus Ballybofey klar war, kannte der Jubel bei den Spielern und dem mitgereisten Anhang keine Grenzen. Erst wurde der Alkoholspiegel der Hauptstadt kräftig verringert. Später in der Nacht zurück in Limerick feierten dann über 1000 Verrückte die Aufstiegsmannschaft bis zur Morgendämmerung. Die Westerners haben nach zwei Jahren Abstinenz die Rückkehr ins irische Oberhaus geschafft.
    Eigentlich war eine Aufstiegsfeier für diesen Samstag noch gar nicht geplant. 15 Punkte betrug der Vorsprung auf die Harps, das heißt man musste mindestens einen Punkt mehr holen als die Verfolger und das bei gut aufgelegten Students. Die Gastgeber präsentierten sich gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen im Februar wie erwartet klar verbessert und dominiert die Partie über weite Strecken. Limericks Defensive hatte alle Hände voll zu tun, doch zusammen mit einem mal wieder überragenden TW Alan Redmond (29), 7.2 konnte man gerade so die Null halten. Und als sich alle bereits mit der Punkteteilung angefreundet hatten, gab es in der Schlussminute plötzlich Aufregung: Elfmeter für Limerick! Damit hatte es ST Peter Wohlwend (30), 5.1 in der Hand, wie schon 2018, Limerick in die Premier zu schießen. Der Liechtensteiner behielt die Nerven und gab damit den Startschuss für die Party.
    Nach 2015 und 2018 ist es der dritte Aufstieg der Vereinsgeschichte. Im nächsten Jahr darf das Team vom Shannon damit gegen legendäre Namen wie Waterford oder Shelbourne antreten. Das Management möchte sich an dieser Stelle auch für die zahlreichen Glückwünsche aus der PD bedanken und freut sich auf eine aufregende Saison 21/22.
    Die Vorbereitung für diese Saison werden demnächst anlaufen. Es wartet viel Arbeit auf das Trainerteam, ein erstligataugliches Team auf die Beine zu stellen. Doch bis dahin bleibt eines festzuhalten:


    Limerick ist zurück in der Premier Divison!

  • Die Saisonplanungen für die anstehende PD-Saison sind in Limerick beinahe abgeschlossen, dazu später mehr.


    Ein Transfer ist aber noch möglich. Ein Limericker Urgestein, ST Benoît Van Den Nieuwenhuyze (30), 5.3, könnte bei einem passenden Angebot gehen. Der Spieler lag in der Vergangenheit bereits bei 6.1 (siehe https://forum.anstoss-online.d…yze&hilightuser=0&page=13).
    Ungefähr in diesem Bereich oder knapp darüber dürfte auch seine Talentgrenze liegen. Er konnte sich in den letzten beiden AAW-Runden jeweils um einen Daumen verbessern und machte dabei mehr als 100% Plus. Er ist nicht verletzungsanfällig und sollte daher seine Stärke mindestens die nächsten drei Jahre halten können, vielleicht sogar noch leicht steigern. Er liegt bei Torinstinkt bei 72%, diese Fähigkeit könnte er also gegen Ende dieser Saison erhalten.
    Ältere AAW-Runden können nachgefragt werden.

  • Am 9. Spieltag gab es in Limerick gleich mehrfach Grund zur Freude. Zunächst konnte Aufsteiger Galway mit 2:0 bezwungen werden. Dabei half den Shannonsidern ein früher Elfmeter.
    Der Sieg im Westirland-Derby rundete den erfolgreichen Saisonstart mit 10 Punkten aus 9 Spielen ab. Das Highlight der bisherigen Runde war zweifelsohne das spektakuläre 5:3 bei den Shamrock Rovers Mitte August, bei dem den Blauen speziell in der zweiten Halbzeit einfach alles gelang. Nach dem jüngsten Erfolg steht man nun relativ komfortabel in den Mittelfeldregionen, die das Team in diesem Jahr anstrebt.
    Außerdem durfte Jan Buehler nach dem Schlusspfiff den Spatenstich für einen langfristigen Stadionausbau setzen. "Der Sitzplatzbereich im Thumond Park entspricht nicht mehr unseren Ansprüchen. Das ist Zweitliga-Infrastruktur und reicht bei unserem aktuellen Zuspruch nicht aus. Noch in dieser Saison wollen wir es auf 5000 Sitzplätze schaffen, über die nächsten Jahre haben wir das Ziel 6000 ins Auge gefasst. Dieser Ausbau ist unabdingbar, um uns zu einem etablierten Erstligisten entwickeln zu können", so der Manager bei der Zeremonie.

  • Seit 2013 hütet TW Alan Redmond (31), 7.8 das Tor der Seablues. Dabei machte er viele Zweitligajahre sowie 3 Aufstiege und 2 Abstiege mit. Nach fast 10 Jahren könnte seine Zeit am Shannon nun zu Ende gehen.
    Das Präsidium zeigt sich gesprächsbereit, den Schlussmann abzugeben. Mit TW Thomas Rory (20), 6.4 steht sein Nachfolger schon bereit. Seit dieser Saison teilen sie beide den Nummer-1-Status und dauerhaft soll die Entwicklung des Limericker Golden Boys im Zentrum stehen.
    Redmond hatte im Sommer ein maximales Plus von 12% im Training. Er sollte noch ganz gut Luft in seiner Entwicklung haben. Bei Reflexen steht die nächste Aufwertung kurz bevor und auch bei Paraden fehlen noch maximal 27%. Bei den individuellen Fähigkeiten liegt er im "Elfmetertöter" nun auch bei 99%. Am liebsten würde man ihn nach der Winterpause abgeben, aber auch ein sofortiger Wechsel ist möglich. Interessenten melden sich bitte sofort, das erleichtert die Planung.
    Die Preisvorstellungen des Managements bewegen sich im üblichen Marktbereich, bei einem fairen Angebot wird man sich sicher einig. Die genauen Preisvorstellungen sowie weitere Informationen (alle AAW seit 2020, Verlauf der Trainingswerte diese Saison, genaue AAW-Prozentkonten) können per PN erfragt werden.


    Übrigens sind auch alle weiteren Spieler über 30 verkäuflich (außer ZM Steve Halding (31), 6.6), bei Interesse einfach melden.

  • Die Freude im ganzen Verein war groß am Dienstag morgen, als der Chef der Jugendabteilung seine Talenteinschätzung bekannt gab: Oisin Powell, irischer Mittelfeldspieler in Limericks Jugendakademie, ist ein Gründaumen.
    Besonders erfreulich ist dies, da Powell ein Linksfuß ist und damit die Talentlücke im linken Mittelfeld der Seablues schließen wird. Er wurde im Juni gescoutet und ist nach TW Thomas Rory (20), 6.4 und RV Richard Teague (18), 5.3 der dritte Gründaumen der Buehler-Amtszeit. Powell soll im Laufe des Jahres 2024 zur ersten Mannschaft stoßen, dann möglichst mit einer Stärke von über 5, und innerhalb der ersten 1-2 Jahre zum Stammspieler reifen.


    Aufgrund der jüngsten Einkäufe möchte Limerick einen weiteren Spieler abgeben. RM Bryan Teague (32), 5.9 lag vor einem Jahr noch bei 6.3 (verlor durch eine Verletzung ans Stärke). Er hat in der Hinrunde viel gespielt und einwandfreie Trainingswerte. Im Winter sollte er die 6 wieder packen. Weitere Infos wie vergangene AAWs, Prozentkonten, etc. gibt es wieder per PN.

  • In Limerick richten sich alle Blicke auf Samstag. Dann kommt es zum Tabellenkeller-Showdown gegen den Tabellenvorletzten Dundalk.


    Lange Zeit schienen die Seablues auf ein entspanntes Saisonfinale hinzusteuern. 26 Punkte aus den ersten beiden Runden und Platz 9 sahen wie eine beruhigende Zwischenbilanz aus. Eine sportlich schwierige Phase mit nur einem Sieg aus 12 Spielen und gleichzeitig eine kleine Wiederauferstehung von Aufsteiger Dundalk haben die Situation jedoch verändert. 8 Punkte beträgt Limericks Vorsprung auf die Abstiegsplätze drei Spiele vor Schluss. Nächsten Samstag mit dem direkten Duell und aufgrund des Restprogramms, heißt es nun „Verlieren verboten“.


    Trainer Buehlers Einschätzung vor dem Spiel lautete: „Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Limerick hat letztes Jahr zum ersten Mal überhaupt den Klassenerhalt geschafft. Wir sind weit davon entfernt, ein etablierter Erstligist zu sein. Das oberste Saisonziel war immer, die Klasse zu halten. Nun haben wir am Samstag die Chance, das zu schaffen. Darauf sind wir heiß und sehr optimistisch.“


    Personell kann Limerick wieder auf Damien Tiernan zurück greifen nach 3 Spielen Rotsperre. Der einzige sportlich relevante Spieler, der nicht zur Verfügung steht, ist Marty Shanley wegen einer Gelbsperre. Gemunkelt wird auch, ob in diesem Schlüsselspiel wieder mehr auf die Erfahrung gesetzt wird. Carl Gilbert und Peter Wohlwend, die in der Rückrunde bisher kaum zum Zug kamen, machen sich Hoffnug auf einen Startelfeinsatz.


    Damit ist es angerichtet. In 48 Stunden wird entweder über den zweiten Klassenerhalt der Vereinsgeschichte gejubelt oder aber das Zittern geht in die Verlängerung.

  • Neu bei den Seablues: Martin Maurer und Igor Ilya


    Einige Fans auf dem Trainingsgelände rümpften die Nase, als die LFV-Pressestelle die Meldung der zwei neuesten Zugänge am Shannon bekannt gegeben hatte. Mit LV Martin Maurer (33), 7.0 und LM RM Igor Ilya (35), 6.6 wurden zwei Ü30-Spieler für die linke Außenbahn verpflichtet, auf der Limerick bisher eher schwach aufgestellt war. Beide kamen ablösefrei, nachdem sie bei ihren bisherigen Arbeitgebern in der zweiten Liga Österreichs bzw. Spaniens keinen neuen Vertrag erhalten hatten.


    „Ich dachte, wir wollen eine junge, hungrige Mannschaft mit irischen Talenten aufbauen. Diese alten Herren werden nur unseren Youngstern im Weg stehen. Wie soll sich Oisin Powell da in den nächsten Jahren durchsetzen?“ äußerte ein Blau-Weißer, der ebenfalls seit längerer Zeit keine Altersaufwertungen mehr erhält.


    Trainer Buehler erklärte die Motivation hinter den Transfers: „Wenn man sich in dieser Liga halten will, kann man nicht nur auf die Jugend setzen, zumindest nicht sofort. Es braucht auch gestandene Spieler, die das Niveau der Liga sofort abrufen können; genau das verkörpern Martin und Igor. Vor allem musste der Abgang von RV Jigme Dorji (25), 8.0 nach dem Ende seiner Leihe kompensiert werden. Unsere jungen Spieler sind dafür noch nicht weit genug. Wir sind zufrieden mit der Entwicklung, vor allem bei RM Bergleif Vestergaard (21), 5.0. Er wird, genau wie Oisin und Edan, von den beiden Neuzugängen lernen können und die drei sollen sich in ihrem Windschatten an das Niveau der Startelf heranarbeiten.“


    Zum Saisonwechsel verlassen hat den Thumond Park wie erwähnt Jigme Dorji nach zwei Jahren Leihe aus Derry. Er hatte in diesen Jahren großen Anteil am Klassenerhalt und wird sicher in den nächsten Jahren mit Derry irischer Meister werden. Ebenfalls ausgelaufen ist die Leihe von ST David Reardon (23), 5.7, für den Longford bereits einen Nachfolgeverein als Leihpartner gefunden hat: Ende des Monats sieht man sich beim Pokalspiel in Cork wieder.


    Zu guter Letzt verließ LV Rudolfs Siluks (27), 4.6 nach zwei Jahren die grüne Insel wieder. Seine Entwicklung war zwar ordentlich, aber etwas zu langsam, um in der Premier Division mitzuhalten. Stattdessen sitzt der Lette nun bei der großen Panathinaikos Athen auf der Bank.

  • Seablues of the future – Folge 1: Bergleif Vestergaard


    Wie sieht die LFV-Mannschaft in 5-6 Jahren aus? Wer kann ZM Steve Halding (32), 6.6, LM RM Bernd Nickel (34), 5.9 und Co. ersetzen und die aktuelle Entwicklung zu einem Mittelfeldteam fortführen? Noch vor zwei Jahren, kurz nach dem Aufstieg, hatte man auf diese Frage noch wenig passende Antworten. Mittlerweile sind mit gesteigerten finanziellen Möglichkeiten und nach einigem Suchen zahlreiche neue Namen aufgetaucht. Diese wollen wir in dieser Artikelserie vorstellen.


    Beginnen wollen wir mit einem Spieler, der mit dem Begriff Zukunft unzureichend beschrieben wird, denn er ist bereits ein fester Bestandteil der Gegenwart Limericks.


    RM Bergleif Vestergaard (21), 5.0's Verpflichtung im November 2021 löste bei den Limericker Fans vor allem eines aus: vollständiges Unverständnis. Ein Spieler aus der Amateurmannschaft eines färingischen Zweitligisten? Ja, sind wir denn verrückt?


    Der Transfer kam nach längerem Kontakt mit dem, mittlerweile leider nicht mehr aktiven, Manager des IF Rinavik, Harry Schludini, zu Stande. Im Sommer des Jahres war LM Luc Nouah (24), 3.4 ablösefrei nach Limerick gewechselt. Dieser konnte sich nicht durchsetzen und wurde nach einem halben Jahr wieder aussortiert. Das Letzte, was man von ihm hörte war, dass er mittlerweile im Management der Cobh Ramblers mitwirken soll, nachdem diese offensichtlich etwas Hilfe benötigen.


    Nouahs Wechsel wurde also keine Erfolgsgeschichte, die von Vestergaard aber nimmt bisher einen sehr guten Verlauf. Bereits im Frühsommer wurde der Spieler Manager Buehler angeboten, um etwas Geld in die Rinaviker Kassen zu spülen für ihre Jugendarbeit. Nachdem die Finanzen zu Zweitligazeiten noch zu dünn aufgestellt waren, um sich den Spieler zu leisten, war es nach dem Aufstieg schließlich so weit und man fand eine Einigung.


    Vestergaard kam mit einer Stärke von 3.7 an den Shannon. Er gab bereits am 13.11.2021 beim Auswärtsspiel in Shelbourne sein Profidebut, als er nach 64 Minuten eingewechselt wurde. Schnell ließ er jegliche Kritik an seiner Verpflichtung verstummen. Bereits die ersten Winter-AAW überzeugten das Management, obwohl der Färinger erst so kurze Zeit Profi war. In der Rückrunde bekam er eine spezielle Förderung und konnte durch regelmäßige Joker-Einsätze Einsatz-Prozente abgreifen. Insgesamt kann man mit seiner Entwicklung hochzufrieden sein. In 4 AAW-Runden steigerte sich der Flügelspieler bis auf 5.0 und ist was den Marktwert angeht mittlerweile Limericks wertvollster Mittelfeldspieler (abgesehen von Leihen).


    Einschätzung des Cheftrainers: „Von den Schafsinseln auf die grüne Insel, das passt einfach. Wir sehen keine Anzeichen für ein Verlangsamen seiner Entwicklung, insofern sollte es in den nächsten Runden gut weiter gehen. Als nächstes peilen wir die Marke 6 an, das ist das Grundniveau für einen Erstligaspieler. Bis dahin wird er als regelmäßiger Joker zum Einsatz kommen. Als sehr offensiver und schneller Flügelspieler wird er uns viel Freude bereiten. Bei ihm habe ich kein Zweifel, dass er in wenigen Jahren ein Leistungsträger des Teams sein wird.“

  • Spielerverabschiedung: LM Razvan Marian Fabian (33), 5.3


    Über neun Jahre hat der rumänische Linksfuß das Spiel der Seablues geprägt.


    2014 kam er hochgelobt aus dem dänischen Harfolge an den Shannon. Der Transfer wurde noch von Stephan Schelle in die Wege geleitet. Fabian war der viertteuerste Spieler der Limericker Vereinsgeschichte. Als junger Spieler und mit Stärke 6.3 war er einer der Stars des damaligen Aufstiegsaspiranten.


    Seine größte Zeit in Limerick erlebte er 2014/15, als er zur Schlüsselfigur des Aufstiegs wurde. Fabian verpasste fast keine Spielminute und steuerte in 35 Saisonspielen ganze 11 Tore bei und das als Mittelfeldspieler. Das lag nicht zuletzt an seinem goldenen linken Fuß; mit seinen brandgefährlichen Freistößen und Eckbällen ließ er die Abwehrreihen der First Division erzittern. In den folgenden Jahren blieb er einer der Stützen des Teams, über zwei Ab- und zwei weitere Aufstiege hinweg.


    Unter der Chaos-Saison 2018/19 hatte er besonders zu leiden und büßte viel Stärke ein. Nach dem Neuanfang in Liga zwei ließ er aber immer wieder seine alten Qualitäten aufblitzen und wurde schließlich noch einmal Stammspieler in der Premier Division.


    Vergangene Woche verabschiedete sich Fabian dann in Richtung Schottland. Stirling Albion interessierte sich nicht zuletzt wegen Fabians Standardfähigkeiten für den Rumänen.


    In neun Jahren ist Fabian zu einem echten Limerick boy geworden und wird immer einen Ehrenplatz im Thumond Park sicher haben. Wir wünschen ihm und Stirling viel Erfolg beim Unternehmen Klassenerhalt.

  • Neu bei den Seablues: ST John Donovan (22), 5.1 und LV Brendan Ryan (19), 3.1


    Nach den beiden älteren Neuzugängen LM RM Igor Ilya (35), 6.6 und LV Martin Maurer (33), 7.0 im Sommer wurden dem Kader im August noch zwei junge irische Talente hinzugefügt.


    Über John Donovan von Sessari Torres hatte man in Limerick tatsächlich schon länger nachgedacht. Vor zwei Jahren wäre er günstiger zu haben gewesen, aber damals war die Scoutingabteilung nicht vollständig von seinem Talent überzeugt. Seitdem konnte er sich mit vielen Einsätzen in der Serie C Sud gut entwickeln und Sessaris Trainer Sebastiano Casagrande gab ihm die Freigabe für einen Wechsel zurück in die Heimat. Die letzten Sommer-AAW konnten Limericks Management dann überzeugen. Donovan wurde, was die Ablöse angeht, knapp der Rekordtransfer der Buehler-Amtszeit und wechselte Anfang August von Sardinien an den Shannon.


    Er ist der Nummer-3-Stürmer im LFV-Kader und soll mit regelmäßigen Einsätzen im Winter die Stärke 5 erreichen. Die alternde Vereinslegende ST Peter Wohlwend (33), 5.1 konnte so bereits frühzeitig abgegeben werden.


    Brendan Ryan ist der neue jüngste Spieler im Kader. Er kam wie LIB Steven Keegan (21), 4.7 aus der Amateurmannschaft Derrys. Auch zu Ryan gab es in der Vergangenheit schon Gedankenspiele. Im Sommer 2022 bei den Gesprächen zu Keegan schlug Martin Weiser auch Ryan als Neuzugang vor. Damals hatte er aber eine zu geringe Stärke, dass Limerick sich seine Ausbildung zumuten wollte. Innerhalb eines Jahres konnte sich Ryan bei Derrys Amateuren aber gut steigern und da er auch zum Linksverteidiger statt zum Libero wurde, griff der LFV zu. Der 19-Jährige ist das erste LV-Talent im Kader und soll sich langsam auf ein brauchbares Niveau steigern.


    Trainer Buehler Einschätzung zu den zwei neuen Männern: „John ist zwar nicht mehr ganz so jung, aber ihm fehlt von seinem Niveau auch nicht mehr allzu viel zur Startelf. Durch seine letzten AAW sehe ich bei ihm eine starke Entwicklung in den nächsten Runden. Er könnte in einigen Jahren auch unser Freistoß-Spezialist werden. Brendan ist ein wenig mehr eine Wundertüte. Er ist von der Stärke noch sehr weit weg von dem Stammbesetzung und es ist nicht so einfach, ihm Einsatzzeiten zu geben. Aber bei ihm ist noch sehr viel Zeit und ich bin auch optimistisch. Meine Hoffnung ist, dass er sich zusammen mit Edan Quinn an das Erstliganiveau heranarbeiten kann.“

  • Spielerverabschiedung: ST Peter Wohlwend (33), 5.1

    In der Hinrunde hat ein weiterer langjähriger und wichtiger Spieler Limerick verlassen. Peter Wohlwend ging über 9 Jahre für die Seablues auf Torejagd und schoss den Shannon-Club gleich zweimal ins irische Oberhaus.


    Wohlwend begann seine Profi-Karriere 2010 beim Liechtensteiner FV Malbun. Bereits in seiner zweiten Profi-Saison wurde er zum Stammspieler und steuerte ganze 23 Tore zur Malbuner Vize-Meisterschaft bei. Nach diesem tollen Start konnte sich der aufbrausende Linksfuß aber nicht mehr so recht steigern. Beim Schweizer Topclub FV Thun konnte er sich nicht durchsetzen, stattdessen ging es im Sommer 2014 auf die grüne Insel. Stephan Schelle verpflichtete ihn als eines der letzten Puzzlestücke für die Mannschaft, die endlich den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte schaffen sollte.


    Dieser Transfer ging voll auf. Wohlwend leistete für Limerick das, was er in seiner Karriere immer am besten konnte: knipsen. 2014/2015 waren es 16 Tore, die den Stürmer nur knapp an der Torjägerkanone vorbei schrammen ließ und Limerick auf Platz 3 hievten, der zum viel gefeierten Aufstieg reichte. In den nächsten Jahren blieb Wohlwend Stammspieler, während sich sein Verein nicht in der ersten Liga etablieren konnte.


    Das wichtigste seiner vielen Tore schoss Wohlwend am letzten Spieltag der Saison 17/18. Limerick lag nach 5 Siegen in Folge auf Platz 2, mit drei Punkten Vorsprung auf die Pets. Die Seablues wiesen aber das schlechtere Torverhältnis auf und mussten noch zum Meister nach Athlone. Ein Punkt wurde also für den Aufstieg benötigt. Zur Halbzeit stand es 1:0 für die Gastgeber, doch kurz nach der Pause war es Wohlwend, der aus dem Gedränge einnetzte. Das 1:1 hielt bis zum Ende und Limerick stieg zum zweiten Mal auf.


    Auch am dritten Aufstieg 3 Jahre später hatte der Liechtensteiner entscheidenden Anteil. Sein Elfmeter in der Schlussminute beim glücklichen 1:0 in Dublin gab den Startschuss für die Aufstiegsparty. In der Premier Division bekam der Liechtensteiner langsam weniger Einsatzzeiten, speziell nach dem Transfer von ST Yevgeni Scherbo (29), 6.9. Dabei behielt er aber immer seine Treffsicherheit, wenn er benötigt wurde. Seinen letzten Auftritt im Thumond Park hatte er am ersten Spieltag dieser Saison, als er nach einer Verletzung von Scherbo noch einmal neunzig Minuten auf dem Rasen stand und mit der Mannschaft einen 1:0-Sieg einfuhr.


    Im September folgte nach neun Jahren der Transfer zum Gollingham FC. Dem jungen Team in Englands Third Division soll er mit seiner Erfahrung weiter helfen. In den ersten Spielen stellte er direkt wieder seine Knipser-Qualitäten unter Beweis. Wir wünschen Peter und seinem neuen Klub alles Gute.


    Ebenfalls verlassen hat Limerick ZM Marian Stupar (23), 3.6. Der Mittelfeldstratege war etwa eineinhalb Jahre in Irland unterwegs und bestritt für Limerick 16 Pflichtspiele. Durch eine Kombination aus mangelnden Einsätzen und unglücklichen Verletzungen schaffte er nicht den Anschluss an das Stamm-Team und kehrt in seine Heimat in die Slowakei zurück.

  • AAW-Vorschau, Teil 1


    Wie jedes Mal zu dieser Jahreszeit richtet sich der Blick auf die Winter-AAWs. Limerick möchte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine D11 von 7 erreichen. Wir richten einen kurzen Blick auf die 22 Spieler im Kader, zunächst auf die Torhüter und Abwehrspieler:


    TW Thomas Rory (21), 7.2:

    Rory hatte eine recht problemlose Runde. Er tritt so langsam in die Fußstapfen von Alan Redmond. Die Stärke 7 sollte er dieses Mal auf jeden Fall schaffen. Eventuell sind sogar noch ein oder zwei Aufwertungen mehr drin.

    Prognose: 7.0 (+0.2)



    TW Mark Riley (29), 5.6:

    Zu wenige Einsätze für 0% in dieser Kategorie, sowie eher mäßige Trainingswerte. Bei Riley dürfte es kaum Fortschritt geben.

    Prognose: 5.4 (+0)



    MD Steve Gallagher (28), 7.9:

    Gallagher hat mal wieder fast alle Spiele gemacht und war kaum verletzt. In zwei Kategorien sind die Prozentkonten gut gefüllt, sodass eine Weiterentwicklung sehr wahrscheinlich ist. Gallagher dürfte seine Position als stärkster eigener Spieler ausbauen.

    Prognose: 7.7 (+0.3)



    MD Marty Shanley (28), 7.1:

    Shanley hatte ebenfalls eine verletzungsfreie Runde und gute Trainingswerte. In einer Kategorie ist eine Aufwertung möglich. Danach sollte es erstmal etwas länger dauern.

    Prognose: 7.1 (+0.1)



    MD Alan Shay (27), 6.1:

    Nach der Nullrunde im Sommer sind die Prozentkonten jetzt in mehreren Stärken gut gefüllt. Die Frage ist, ob es mit den dieses Mal nicht so vielen Einsätzen reicht, über die Schwelle zu kommen.

    Prognose: 6.1 (+0.1)



    RV Richard Teague (20), 6.7:

    Die Runde lief fast perfekt für Limericks Musterschüler. Die Marke 7 könnte in Reichweite kommen.

    Prognose: 6.7 (+0.4)



    RV Carl Gilbert (34), 5.4:

    Gilbert spielt praktisch keine Rolle mehr. In der Hinrunde machte er nach einer Verletzungsserie noch ein einziges Spiel. Das dürfte sein letztes Profi-Spiel gewesen sein.

    Prognose: 5.0 (-0.4)



    LV Martin Maurer (33), 7.0:

    Er ist zur Sommerpause ablösefrei gekommen. Er war doch etwas länger verletzt, was mit seinem Alter keine gute Kombination ist. Man kann nur hoffen, dass sich die Einbußen in Grenzen halten.

    Prognose: 6.7 (-0.2)



    LV Brendan Ryan (19), 3.1:

    Für Ryan sind es die ersten AAW überhaupt. Insofern ist eine Einschätzung schwierig. Da er nur 5 Einsätze in der Hinrunde hatte, darf man keine quantensprünge erwarten.

    Prognose: 3.3 (+0.2)



    LIB Laurent Depraeter (27), 4.0:

    Er hatte die längste Verletzung der Hinrunde und bekam auch zu wenige Einsätze. Bei ihm könnte es einen ziemlichen Einbruch geben. Seine Zukunft in Limerick ist offen.

    Prognose: 4.3 (-0.4)



    LIB Steven Keegan (21), 4.7:

    Zum zweiten Mal in Folge hat es bei Keegan für 60% Einsätze gereicht. Damit sollte seine Entwicklung zügig weiter gehen. Nach dem Sommer sind die Prozenkonten relativ leer; daher wird der Stärke-Sprung etwas kleiner ausfallen.

    Prognose: 4.7 (+0.3)