Vereinsnews

  • Der Kaderumbau in Waterford hat begonnen. Folgende Spieler stehen zum Verkauf:


    MD Colin Patrick Skelly (21), 6.4
    LIB Marco Claudio (20), 6.9
    RM Jamie Tomas (18), 4.1
    ZM Noel Brosnan (27), 6.0


    Aktuell sind wir hauptsächlich an Bargeschäften interessiert. Bei Interesse bitte Forums-PN oder Ingame-Mail.

  • Waterford Utd. stellt heute sein MD-Talent Skelly ins Schaufenster:
    MD Colin Patrick Skelly (21), 6.4


    Skelly war schon mal bei 6.6 - mit dieser Stärke wurde er nämlich als 17-jähriger gescoutet. Nach seinem 18. Geburtstag folgte dann ein Seuchenjahr: eine 18-Wochen-Verletzung ließ ihn auf 6.0 fallen. Seitdem sieht er sich starker Konkurrenz ausgesetzt und kommt auf verhältnismäßig wenig Einsatzzeiten. So konnte er sich nur langsam wieder entwickeln.


    Jetzt wurde mit Grady ein junger MD gefunden, der besser ins Ausbildungsprofil von Waterford passt. Zudem planen wir noch die Verpflichtung eines starken MD. Und schließlich: der Verein braucht das Geld. Da ist es besser, Skelly ziehen zu lassen. An anderer Stelle wird er sich besser entwickeln können.


    Für Skelly nehmen wir ebenso Anfragen über Forums-PN und Ingame-Mail entgegen wie für die weiteren Transferkandidaten:


    TW Fran Keeran (18), 4.2
    LIB Marco Claudio (20), 6.9
    RM Jamie Tomas (18), 4.1
    ZM Noel Brosnan (27), 6.0

  • Libero Claudio ist mittlerweile vergeben. Der Status bei den anderen Kandidaten:


    TW Fran Keeran (18), 4.2: keine aktuelle Anfrage


    MD Colin Patrick Skelly (21), 6.4 2 Anfragen liegen vor, Verhandlungen laufen


    RM Jamie Tomas (18), 4.1: 1 konkrete Anfrage, Entscheidung erfolgt morgen


    ZM Noel Brosnan (27), 6.0: auf der Spielerbörse gelistet


    Durch einen Scoutingerfolg scheinen die Tage von RM Emmet Lawler (20), 5.3, gezählt. Nach Anlaufschwierigkeiten hat er sich zuletzt prächtig entwickelt. Wir hören uns Angebote für ihn an.

  • LIB Claudio und RM Tomas sind vergeben, TW Kieran befindet sich in Verhandlungen. Folgende Spieler suchen noch einen neuen Verein:


    MD Colin Patrick Skelly (21), 6.4 ein zuschlagreifes Angebot, aber wir hören uns weitere Offerten an


    RM Emmet Lawler (20), 5.3 noch keine Anfragen


    ZM Noel Brosnan (27), 6.0 noch keine Anfragen


    Anfragen sind auf den üblichen Wegen (Forums-PN oder Ingame-Mail) an das Management zu richten.

  • In den Waterforder Pubs herrscht Unmut über den bisherigen Stand der Saisonvorbereitungen und die Blues-Ultras protestieren gegen den Verkauf der Eigengewächse Kieran und Tomas. Hinter vorgehaltener Hand kritisieren Mitglieder des Vorstands die Stagnation bei den Transferbemühungen. Die Waterford Gazette titelt heute "Manager Kruggel vor dem Ende?".


    Die Spekulationen schießen ins Kraut. Nun hat der Verein im Vorfeld des UI-Cup Hinspiels gegen WA Spartak Moskva für morgen zu einer Pressekonferenz eingeladen.

  • Im Presseraum des Regional Sports Centre sind rund zwei Dutzend Medienvertreter aus ganz Irland zusammengekommen. Vereinspräsident McCready eröffnet die Pressekonferenz.


    McCready: Meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur Pressekonferenz. Wir haben Neuigkeiten zur weiteren Entwicklung des Vereins, die wir mit Ihnen teilen wollen.


    Wir haben am gestrigen Dienstag den Vertrag mit unserem langjährigen Manager Kruggel verlängert und zwar bis ins Jahr 2019. Dies war Ergebnis eines langjährigen Abstimmungsprozesses über die Langfrist-Strategie des Vereins.


    Kruggel hat Waterford Utd. F.V. nicht nur nach dem Abstieg sofort wieder zurück in die Premier Division geführt. Unter seiner Ägide wurden wir Pokalsieger und konnten die Saison in der Liga dreimal als Vizemeister beenden. In der letzten Saison war mit dem vierten Platz in der Liga erstmals ein Rückschritt zu verzeichnen, auch wenn wir von der Punkteausbeute her fast einen neuen Vereinsrekord aufgestellt hätten. Aber wir müssen einräumen, dass die Konkurrenz in Irlands höchster Spielklasse schärfer geworden. Wir haben daher unsere Langfrist-Strategie auf den Prüfstand gestellt. Manager Kruggel wird Ihnen die Details erläutern.


    Kruggel: Ich danke Ihnen für die warmen Worte, Präsident. Meine Damen und Herren, wie sie wissen haben wir nach dem Aufstieg einen Weg eingeschlagen, der auf einer Mischung aus stärkeren älteren Spielern und hoffnungsvollen Nachwuchsspielern bestand. Wir haben mit diesem Konzept die Mannschaft konsequent aufgebaut und sind in neue Stärkeregionen vorgestoßen. Die Verhandlungen dieser und der letzten Saison haben aber gezeigt, dass wir auf diesem Niveau Schwierigkeiten haben, starke Spieler mit Entwicklungsperspektive zu verpflichten. Selbst fertige Spieler, bei denen keine weitere Steigerung zu erwarten ist, können wir nur unter großen finanziellen Anstrengungen zu uns locken.


    Wir verlagern mit dieser Saison daher den Schwerpunkt: wir sehen uns nun ganz klar als Ausbildungsverein. Allerdings nicht nur für andere größere Vereine - auch unsere Stars von morgen werden wir zukünftig selbst ausbilden. Wir erhoffen uns davon auch eine bessere Verhandlungsposition auf dem Transfermarkt. Ein Großteil der Spieler, die für uns interessant sind, wechseln heutzutage leider nicht mehr für Bargeld. Transfer-Deals werden komplizierter und bauen immer häufiger auf Tauschgeschäften mit anderen Spielern auf.


    Das Konzept bedeutet nicht, dass wir zukünftig komplett auf Leihen verzichten werden. Sie werden nur nicht mehr um jeden Preis zum Saisonanfang angestrebt. Mit Augenmaß sind Leihgeschäfte weiterhin machbar, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison.


    Das heisst in Konsequenz auch, dass wir mit einem etwas schwächeren Kader in die neue Saison gehen, als wir die letzte beendet haben. Unsere Saisonziele haben wir an die neue Strategie angepasst. Wir streben Platz 4 in der Abschlusstabelle an und mindestens das Halbfinale im IFV-Pokal.


    McCready: Danke, Herr Kruggel. Meine Damen und Herren, es ist Zeit für Ihre Fragen. Bitte sehr!


    Joey Miller, Waterford Gazette: Herr McCready, nach unseren Informationen stand die Zukunft von Manager Kruggel bis gestern auf der Kippe. Selbst innerhalb des Vorstands gab es zuletzt Stimmen, die seine Ablösung forderten. Wie kommt es zu dem Sinneswandel?
    McCready: Von Sinneswandel kann gar keine Rede sein. Für uns als Verein stand nie außer Frage, dass Herr Kruggel unsere erste Wahl für die Weiterentwicklung des Vereins ist. Der Vorstand war in dieser Frage zu jedem Zeitpunkt völlig einig.
    In diesem Zusammenhang möchte ich noch mitteilen, dass unser bisheriger Jugendvorstand, Brendan Rea, auf eigenen Wunsch hin mit sofortiger Wirkung als Jungendscout des Vereins in Österreich arbeitet.


    Gilbert O'Shea, Eire Soccer: Herr Kruggel, sie sind nun seit sieben Jahren in Waterford. Spüren sie nicht den Drang nach Veränderung? Oder sorgen sie sich darum, dass ihre Fähigkeiten für eine andere Liga nicht ausreichen? Es wurde auch gemunkelt, dass sie auf dem Weg nach Österreich seien.
    Kruggel: Österreich, das wäre ja noch schöner. Mein Herz hängt an Waterford, mein Weg hier ist noch nicht zuende. Wir gehen jetzt in eine neue Phase der Vereinsentwicklung und ich möchte sie mitgestalten. Ein Wechsel steht für mich nicht zur Debatte. Nur ein Umstand könnte mich ins Wanken bringen: wenn mein Heimatverein in Deutschlands Dritter Liga Hilfe braucht, so käme ich ins Nachdenken. Aber dort wird gute Arbeit geleistet, so dass jede Spekulation überflüssig ist.


    Damien Konan, Gaelic Daily: Herr Kruggel, wir hören etwas von einem neuen Jugendkonzept. Wie passt es da, dass sie mit Tomas und Keeran zwei hoffnungsvolle irische Talente verkauft haben? Überdies sprechen sie offen über mögliche Wechsel von MD-Talent Skelly und Außenspieler Lawler. Wollen sie die Öffentlichkeit hinters Licht führen?
    Kruggel: Keineswegs. Bei Keeran und Tomas müssen sie selber einräumen, dass beide sehr weit weg von der ersten Mannschaft waren. Ob sie in dieser Saison nennenswerte Einsatzzeiten bekommen hätten, war sehr unsicher. Bei Lawler ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Emmet hat sich zuletzt sehr erfreulich entwickelt. Mit Ciaran und Aidan sind außerdem zwei stärkere Nachwuchsspieler zu uns gestoßen. Außerdem darf ich sie daran erinnern, dass wir mit Stanchev bereits einen zentralen Mittelfeldspieler mit Potenzial zu uns lotsen konnten. Wir sind aktuell noch an einem Stürmer und einem Spieler für die Außenbahnen dran.
    Zukünftig müssen wir mehr Wert darauf legen, dass wir die Nachwuchsspieler auch gezielt fördern können. Das hat in der Vergangenheit nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Ziel ist, dass jeder Nachwuchsspieler stark genug ist, dass er in jedem Spiel bedenkenlos eingesetzt werden kann. Nur so können wir den Spagat aus Jugendförderung und Tabellenplatz im oberen Drittel schaffen.


    Damien Konan: Und Skelly? Der wäre bei einigen Erstligisten Stammspieler.
    Kruggel: Colin hatte damals keinen guten Start bei uns und war sofort verletzt, als er die Spielberechtigung erhielt. Er hat sich mittlerweile fast auf sein altes Niveau zurück gekämpft, aber mit Vilna und Davine hat er starke Konkurrenten vor sich, die sich weiterhin verbessern. Nach mehreren Gesprächen haben wir mit Colin vereinbart, dass wir ihm bei einem Wechsel keine Steine in den Weg legen. Auch das sind wir unseren Eingegewächsen schuldig.


    Steve Fonnan, WTV: Wer sind denn die neuen? Unsere Zuschauer brennen auf Namen!
    Kruggel: Sind sind noch nicht lange im Geschäft, oder? Derzeit kann ich ihnen noch keine Namen nennen. Haben sie noch etwas Geduld.


    Declan Watson, Crystal FM: Sie haben von den Zielen in Liga und Pokal gesprochen. Wie sind ihre Erwartungen im UI-Cup?
    Kruggel: Mit Spartak haben wir einen denkbar schweren Gegner erwischt. Ein Weiterkommen würde an ein Wunder grenzen. Aber auch im letzten Jahr hatten wir mit Rochdale einen schweren Brocken und haben uns tapfer geschlagen. Auch dieses Jahr werden wir um unsere Chance kämpfen, obwohl wir nur als krasser Außenseiter in das Duell gehen.


    McCready: Ich danke Ihnen füre Ihre Aufmerksamkeit. Viel Spaß heute beim Hinspiel gegen Spartak Moskva. Und drücken Sie unseren Blues gegen diesen starken Gegner die Daumen!

  • Im gestrigen UI-Cup-Hinspiel gab es im Regional Sports Center eine faustdicke Überraschung: die favorisierten Russen von WA Spartak Moskva wurden mit 1:0 nach Hause geschickt.


    Schütze des goldenen Tores war Stuart Dyer, der bereits in der ersten Minute einen von Ruben Iturburu getretenen Freistoß per Kopf in die Maschen schickte. In der Folge konnten die Blues den Gegner weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten und sich selbst Spieltanteile erarbeiten.


    Nach dem Spiel wurde in den Waterforder Pubs ausgelassen gefeiert. Vor dem Rückspiel in Moskau keimt bei den Fans nun die leise Hoffnung, dass es vielleicht noch ein zweites Heimspiel gegen einen internationalen Gegner geben könnte. Manager Kruggel tritt allerdings auf die Euphoriebremse: "In Moskau erwartet uns ein ganz anderes Spiel. Unterschätzt werden wir da bestimmt nicht."

  • Waterford stellt zwei Mittelfeldstrategen ins Schaufenster:


    ZM Noel Brosnan (27), 6.0 (AAW: +0.1)
    Linksfuß, Spielübersicht +1


    RM Emmet Lawler (20), 5.3 (AAW: +0.4)
    Spielübersicht +1 bei 37%


    Brosnan steht mit VB in der Spielerbörse. Der Preis ist für einen ZM mit positiver Entwicklung ein echtes Schnäppchen.


    Für beide gilt: sie können wechseln, müssen aber nicht. Angebot wie üblich per Forums-PN oder Ingame-Mail.

  • Endlich ist auch bei Waterford Bewegung an der Transferfront. Zum Auftakt unserer U21-Tage können wir die Verpflichtung von ST Christoph Rodier vermelden.


    Christoph kommt vom österreichischen Bundesligisten FC Lustenau auf die grüne Insel und ist ein hoffnungsvolles Sturmtalent.


    In den nächsten Tagen werden noch Nachwuchskräfte für das Mttelfeld und die Abwehr erwartet. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

  • Als zweiten Neuzugang im Rahmen der Waterforder U21-Tage konnten wir heute LIB Stephen Brodie begrüßen.


    Stephen kommt vom Liga-Konkurrenten Derry Town und hat für zwei Jahre bei den Blues unterschrieben. Er soll in die Fußstapfen unseres legendären Marcel Slehobr treten und wird in den nächsten Jahren behutsam an diese Aufgabe herangeführt.

  • LM RM Gabriel Samir heißt Neuzugang Nr. 3 der Waterforder Jugendwoche. Der Flügelflitzer kommt von Dijon Football und unterzeichnete einen Kontrakt über drei Jahre.


    Über einen vierten und letzten Neuzugang für unsere U21 sind wir noch in Verhandlungen und hoffen in Kürze mehr bekannt geben zu können.

  • 1. Spieltag: 1:0 gegen Monaghan
    Zum Ligaauftakt gastierte der Dritte der Vorsaison, Monaghan Soccer F.V., im Regional Sports Centre. 11.337 Zuschauer sahen ein enges Match, in dem die Blues optisch überlegen wirkten. Echte Torchancen waren aber auf beiden Seiten rar gesäht. So entschied auch das erste Tor die Begegnung: nach schöner Kombination am rechten Flügel zwischen Iturburu und Poznanski knackte ein Flügelwechsel die Abwehr von Monaghan. Dyers Schuss war zwar alles andere als optimal, aber mit gütiger Mithilfe von Monaghans Keeper Dubric landete der Ball schließlich doch im Netz. Neuzugang Dyer markierte damit in seinem zweiten Pflichtspiel für Waterford bereits sein zweites Tor, beides waren die Siegtreffer in der Partie.


    Mittelfeld-Juwel im Anflug
    Nachdem die Waterforder U21 personell verstärkt wurde, konnte das Management nun den lange ersehnten Neuzugang für die Stammelf an Land ziehen. Letzte Details werden aktuell mit dem Spieler ausgehandelt, mit dem abgebenden Verein wurde bereit Einigkeit erzielt.

  • Aus im UI-Cup
    Am Ende fehlte nur ein Tor zum Weiterkommen. Durch das
    0:2 bei Spartak Moskva war das Abenteuer UI-Cup für Waterford jedoch schon nach der ersten Runde vorbei. Bis zur 50. Minute konnte das torlose Unentschieden gehalten werden und auch nach dem 1:0 durch Spartaks Prockofijev hielten die Blues dagegen. Nachdem in der 78. Seyouche für Moskva auf 2:0 erhöhte, begann die Schlussoffensive der Underdogs aus Irland. Doch auch die letzte Torchance konnte Waterford nicht in einen Treffer ummünzen.


    Somit kann sich der WUFV nun ganz auf Liga und Pokal konzentrieren.



    Davide Scarsella verstärkt die Blues
    Die Tinte unter seinem neuen Vertrag war noch nicht ganz trocken, da saß
    LM RM Davide Scarsella schon im Flieger nach Moskau - optimistischerweise wurde er von Manager Kruggel für das UI-Cup-Rückspiel nominiert.


    Scarsella ist die lang ersehnte Verstärkung für die offensiven Außenbahnen. Beidfüßig, schnell und jung war das Profil, das der Neuzugang aus dem rumänischen Novadari perfekt ausfüllt.

  • AAW


    In Waterford herrschte nach den diesjährigen Sommer-AAW große Freude. Viele Spieler konnten teilweise deutlich zulegen, besonders ZM Kiril Saxkoburggotski (23), 7.6 (+0.7), TW John Ciaran (18), 6.0 (+0.6) und RM Sean Aidan (22), 6.9 (+0.5) stachen hervor. Wermutstropfen war die schleppende Entwicklung einiger Nachwuchsspieler, denen man eine schnellere Entwicklung zugetraut hatte.



    Stantchev ein Jahr in Armenien


    Einer dieser Spieler war ZM Kiril Stantchev (19), 5.1. Nach wie vor glaubt der Trainerstab an sein Potenzial, einige starke Spiele machte er bereits in der letzten Saison. Nun konnte man mit Larnogort Yerevan Einigung über eine einjährige Leihe erzielen. Stantchev kommt als Anwärter auf einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld. Seine Entwicklung wird im fernen Irland aufmerksam verfolgt.



    Hunter geht für die Blues auf Torejagd


    Nach dem Abgang von Stantchev konnte Waterford Utd. bereits den ersten Neuzugang der Saison begrüßen. ST Keith Hunter (24), 8.7 ist die erste von zwei Verstärkungen für die Offensivabteilung. Hunter kommt für ein Jahr aus Valladolid auf die grüne Insel und soll die spärliche Torausbeute der letzten Saison verbessern. Neben Hunter wird noch ein weiterer Neuzugang im Sturm erwartet. Hier stehen die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss.

  • Wir planen uns von folgenden Spielern zu trennen (in Frage kommen Bargeschäfte und/oder ein Tausch gegen einen LIB oder MD):


    ST Shaun Shea (24), 7.9 (mit VB)
    LIB Marcel Slehobr (29), 7.9


    Ferner möchten wir zwei Nachwuchsspieler verleihen (beide befinden sich auf der Verleihliste):


    LM RM Gabriel Samir (21), 5.0
    ST Christoph Rodier (20), 5.1


    Fragen richtet Ihr bitte ingame oder per Forums-PN an das Management.

  • Waterford Utd. will Platz für Verstärkungen schaffen. Folgende Altgediente und Perspektivspieler können den Verein daher verlassen:


    TW Markus Kruggel (26), 7.2 (AAW: +0.2)
    LM Stuart Dyer (30), 9.0 (AAW: ±0)
    LM RM Gabriel Samir (22), 5.3 (AAW: +0.2)
    ZM Kiril Stantchev (20), 5.0 (AAW: -0.1)
    ST Barry Deyoe (29), 7.4 (AAW: ±0)


    Alle Spieler stehen mit VB in der Spielerbörse.

  • Unser Flügelspieler


    LM RM Gabriel Samir (22), 5.3


    steht zum Verkauf. Trotz positiver Entwicklung (letzte AAW +0.2) ist Samirs Abstand zur ersten Elf zu groß, um ihn vernünftig fördern zu können.


    Samit steht mit VB in der Spielerbörse und kann direkt kontaktiert werden.

  • Heute stellen wir unseren niederländischen Torgaranten ins Schaufenster:


    ST Barry Deyoe (29), 7.4 (Torinstinkt +2 & Allrounder)


    Deyoe erzielte in seinen 3 Waterforder Jahren über 60 Treffer. Vielfach kam er dabei als Joker ins Spiel. An seiner Trefferquote liegt es nicht, dass wir ins von ihm trennen wollen - wir brauchen Platz im Kader und suchen noch nach einer jüngeren Verstärkung.


    Deyoe steht mit VB in der Spielerbörse.