Vereinsthread

  • Die Saison 2012/13 ist kaum zu Ende, da beginnt die neue Saison auch schon wieder.


    Am Ende der letzten Saison stand ein durchaus respektabler 6. Platz, welcher im Rahmen der Möglichkeiten als Erfolg zu sehen ist.


    Dies Saison 13/14 beginnt für den ASK Baumgarten mit einem Heimspiel gegen den VfB Hohenems - ein Spiel, welches für beide Mannschaften sicher eine Standortbestimmung sein wird.


    Zuvor bestreitet der ASK zahlreiche Vorbereitungsspiele. Am Donnerstag gab es im Bernhard-Leidner-Cup gegen Yerevan aus Armenien eine 2:0 Niederlagen. Heute folgt Gannilse IS aus Schweden die nächste Partie.


    Der Kader ist hierbei noch nicht vollständig. Nach Auskunft von Manager Stefan Jokl, würde an der Verpflichtung eines Innenverteidigers intensiv gearbeitet, auch einen zentralen Mittelfeldspieler sucht man noch. Für den ASK Baumgarten bzw. viele Spieler kann diese Saison als durchaus richtigungsweisend bezeichnet werden, " ... da momentan nicht weniger als 6 Verträge auslaufen. Im Raum steht hierbei auch die Möglichkeit eines totalen Umbruchs zur neuen Saison", so Manager Stefan Jokl.


    Als Ziel wird beim ASK Baumgarten wieder ein Platz zwischen 6-8 in der Endabrechnung angepeilt. Im Cup möchte man je nach Auslosung soweit wie möglich kommen, "... realistisch planen wir aber nur mit einer Cuprunde".

  • Wir freuen uns die Verpflichtung von Jürgen Roozendal bekannt zu geben!


    Jürgen Roozendal war bereits in der Rückrunde der abgelaufenen Saison von FV Alverca ausgeliehen und hatte einen wesentlichen Anteil an der phantastischen Rückrunde des ASK Baumgarten.


    "Die Leihe macht für beide Seiten Sinn. Alverca hat einen Spieler weniger um den sie sich kümmern müssen und wir bekommen einen sehr erfahrenen und routinierten Spieler. Darüber hinaus kennt Jürgen die Mannschaft und das Umfeld - also eine Win-Win-Situation für beide Seiten", so Trainer Stefan Jokl bei der Vorstellung.


    Jürgen Roozendal erhält wie bereits in der letzten Saison wieder die Rücknummer 28. Sein erster Einsatz wird voraussichtlich bereits im Testspiel gegen FV Hibernian am Mittwoch sein.

  • Eine erfolgreiche Woche in der Vorbereitung geht zu Ende. Auch in dieser Woche standen wieder zwei Testspiele an, die Neuerwerbung Jürgen Roozendal stieg in das Training ein und absolvierte seine ersten Matches in der neuen Saison für den ASK Baumgarten.


    Am Mittwoch hatte man am heimischen Franz Kovacsich Platz den FV Hibernian aus Schottland zu Gast. Etwa 2.300 Zuschauer kamen, um Ihren ASK in der Saisonvorbereitung auf die Beine zu schauen. Die erste Hälfte begann mit einem müden Abtasten beider Seiten - erst ab der 20 Minuten wurde die Partie interessant. Nach einigen harten Fouls wurde der negative Höhepunkt in Hälfte eins erreicht. Jürgen Holzinger sah nach eine entbehrlichen Blutgrätsche in Minute 32 zu Recht die rote Karte. Mehr sollte dann aber auch nicht mehr passieren.
    Die zweite Hälfte begann ident der ersten Halbzeit – müde und abwartend agierten beide Teams. Mitte der zweiten Halbzeit besannen sich beide Teams doch noch etwas Fussball zu spielen und so sahen die 2.300 Besucher doch noch zwei Tore.
    In der 68. Minute führte der eingewechselte Robbie Pate einen durchaus umstrittenen Elfmeter aus und ließ Christian Wollf im Tor der Baumgartner keine Chance.
    Nur vier Minuten später nahm sich Christoph Kiss nach Vorarbeit von Marko Ruiko ein Herz und hämmert den Ball aus kurzer Distanz in das Tor der Schotten.
    Bei diesem Spielstand sollte es dann bleiben, Baumgarten dominierte fortan die Partie und es hätte auch durchaus noch Elfmeter für die Burgenländer geben müssen.
    Für den zweiten negativen Höhepunkt in dieser Partie sorgten die schottischen Gäste als James Lister den Schiedsrichter zu erst beschimpfte und wenig später noch ein schweres Foul beging. Folgerichtige Konsequenz war die gelb-rote Karte.


    Am Samstag stand ein weiteres Vorbereitungsspiel bei Rotsides Mammari aus Zypern auf dem Programm. Man war bei den Zyprioten zu Gast.
    In einer durchaus guten Partie dominierten die Burgenländer durchwegs das Geschehen und sorgen in Minute 9 durch Innenverteidiger Andrè Ottou für das frühe 0:1. Bei diesem Ergebnis sollte es bis zum Schlusspfiff dann auch bleiben. Antonio Matarrese musste den Arbeitstag nach einem Wespenstich vorzeitig beenden, wird aber spätestens am Montag wieder in das Training einsteigen. Trainer Stefan Jokl zog nach dieser Woche zufrieden Bilanz: „Wir sind voll im Plansoll. Die Vorbereitung läuft gut für uns. Zwei Siege stehen einem Unentschieden und einer Niederlage gegen Yerevan im Bernhard-Leidner-Cup gegenüber“.


    Die letzten beiden Spiele in der Vorbereitung stehen am Mittwoch und Samstag an. Am Mittwoch reist man zum deutschen Regionalligaverein Bayern Hof, am Samstag empfängt man in Baumgarten zum Abschluss der Vorbereitung noch den Bundesliga-Vertreter aus Leoben.

  • Im vorletzten Test vor dem Saisonbeginn stand einen Reise nach Deutschland auf dem Programm. Gegner war heute der FV Bayern Hof, Aufsteiger in die Regionalliga Süd.
    Trainer Stefan Jokl nutzt den vorletzten Test noch für ein paar Tests und lies Nachwuchshoffnung Ronald Holzknecht neben Altmeister Arto Hakala im Angriff auflaufen.
    Es entwickelte sich von Beginn an ein packendes Spiel mit leichten Vorteilen für den ASK. Ronald Holzknecht zeigte sein Riecher vor dem Tor und so war es Ihm vorbehalten das erste Tor in diesem Spiel in der 23. Minute zu erzielen. Mit 0:1 ging es dann auch in die Pause.
    Nach der Pause kam der ASK etwas frischer aus der Kabine und so dauerte es nicht lange, bis die nächsten gefährlichen Aktionen folgten. Nach Eckball für den ASK Baumgarten in der 51. Minute steigt Christoph Kiss am höchsten und verwandelt per Kopf zum 0:2.
    In der 63. Minute muss Oancea nach einem harten Einsteigen mit einer Oberschenkelprellung ausgewechselt werden.
    In der 70. Minute gibt es dann noch Elfmeter für den ASK Baumgarten, welchen Jürgen Holzinger trocken und sicher zum 0:3 verwandelt. Anschließend verflachte das Spiel zunehmend, so blieb es dann bei eine verdienten 0:3 für den ASK Baumgarten.


    Am Samstag steht nun der letzte Härtetest gegen den Bundesligisten DSV Leoben an.

  • Wir geben hiermit die leihweise Verpflichtung von Torwart Ronny Allen und dem isländischen Mittelfeldspieler Jòn Haukur Haraldsson bekannt.
    Allen kommt bis zum Saisonende vom deutschen Zweitligisten Kleeblatt Essen. Haraldsson kommt ebenfalls aus Deutschlands zweiter Liga nach Österreich.


    Trainer Stefan Jokl zeigt sich zufrieden: "Wir haben schon längere Zeit überlegt in die Kaderbreite nochmals zu investieren. Mit Jon und Ronny haben zwei erfahrene Spieler gefunden, welche uns in der Breite besser machen, uns aber auch sofort helfen können und nach vorne bringen."


    Beide steigen morgen in das Mannschaftstraining ein und sind bereits am kommende Wochenende beim Auswärtsmatch gegen Neuberg spielberechtigt.

  • Hiermit gibt der ASK Baumgarten bekannt, dass Peter Rufai mit sofortiger Wirkung den Verein verlässt.
    Der 18-Jährige Torhüter wechselt nach Schweden zu Vöstra Frölunda IF. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Der ASK Baumgarten und Peter Rufai waren einander einig, dass es für die Entwicklung aller Beteiligten das Beste sei und Peter man eine derartige Chance nicht verbauen wolle.


    Auf diesem Weg wünschen wir Peter Rufai auf seinem weiteren sportlichen Weg viel Erfolg.

  • Der ASK Baumgarten gibt bekannt, dass es weitere Investitionen in die Zukunft gibt.
    Im Rahmen einer Vorstandssitzung wurde der Ausbau des Franz Kovacsich Stadions beschlossen.
    Bis zum nächsten Heimspiel wird die Kapazität von derzeit 4700 Plätzen auf 6600 erweitert, ebenfalls wird eine Flutlichtanlage errichtet.
    Diese Baumaßnahmen sollen die Zukunft des Vereins sichern und in weiterer Folge Investitionen in Infrastruktur und Mannschaft ermöglichen. So soll das Franz Kovacsich Stadion in weiterer Folge eine Kapazität von 12000 Plätzen erreichen, dies wurde in einer Absichtserklärung des Vorstandes festgehalten. Der weitere Zeitplan hierfür wurde allerdings noch nicht fixiert.


    Der ASK Baumgarten gibt des weiteren zwei weitere Neuverpflichtungen bekannt.
    ST Alexander Obermoser (23), 3.7 wechselt mit sofortiger Wirkung von Pasching ins Burgenland. Mit LM Paul Goetschl (26), 4.0 kommt ein Mittelfeldspieler für die linke Außenbahn von Voitsberg.
    Mit zwei weiteren Spielern wird bereits verhandelt.


    Im Gegenzug dürfen RM Hakan Gisler (31), 5.7 und ST Jean-P. Accola (33), 4.1 den Verein verlassen. Beide Spieler sind auf der Transferliste geführt, beide sind verdiente Spieler des ASK Baumgarten.
    RM Hakan Gisler (31), 5.7 darf den Verein mit Ablöse (VB 500.000?) verlassen, Verhandlungsbereitschaft besteht. ST Jean-P. Accola (33), 4.1 darf den Verein ablösefrei (1?) verlassen.
    LM Jürgen Holzinger (32), 5.9 darf den Verein ebenfalls verlassen, sein Abgang ist aber kein Muss. VB steht bei 1.000.000?, Verhandlungsbereitschaft besteht ebenfalls.
    Bei allen drei genannten Spielern ist das primäre Ziel die Fixkosten zu reduzieren.

  • Der ASK Baumgarten gibt die Verpflichtung von MD Gerhard Klammer (27), 5.3 bekannt.
    Gerhard Klammer eine sofortige Reaktion auf die Verletzung von MD Rudy Piron (36), 6.4. Rudy Piron wird für den Rest der Hinrunde ausfallen.
    Mit Gerhard Klammer wurde ein erfahrnerer Verteidiger vom albanischen Verein KS Basa geholt, der auch für die nächsten Jahre ein Fixpunkt in der Mannschaft werden soll.

  • Mit RM Hakan Gisler (31), 5.3 und LM Jürgen Holzinger (33), 5.0 haben zwei hoch verdiente Spieler den ASK Baumgarten verlassen. Beide Spieler wechseln um sehr geringe Ablösen.


    Für Holzinger ist dies erst die zweite Station in seiner Karriere. Jürgen Holzinger ist ein echter Eigengewächs des ASK Baumgarten und schaffte es in den Jahren seiner Anwesenheit bis zum Kapitän. Von den Verdiensten auf dem Spielfeld zeugt die Statistik, Jürgen schaffte auf 472 Spiele im Trikot des ASK Baumgarten und erzielte dabei beachtliche 92 Tore. Seine neue Station Sestao River Asociacón in Spanien.


    Hakan Gisler kam im Sommer 2007 aus der Schweiz in das beschauliche Burgenland und schaffte es bis zu seinem Wechsel auf insgesamt 195 Spiele mit 15 Toren.


    Wir bedanken uns nochmals für die langjährige und positive Zusammenarbeit mit beiden Spielern und wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute für die verbleibende Jahre Ihrer Karrieren.


    Mit ST Ewald Hutter (31), 3.9 kommt vom SAK1914 im Gegenzug ein Stürmer, welcher lt. Trainer Stefan Jokl "das größte Problem, nämlich das Tore schießen zumindest verkleinern soll". Wir heißen Ewald Hutter in der Familie des ASK Baumgarten herzlich willkommen.

  • Morgen beginnt die Saison 2015/2016!
    Nach einer sehr schwierigen vergangenen Saison sieht der ASK Baumgarten frohen Mutes der neuen Saison entgegen. Mit dem Absteiger Vienna kommt gleich zu Saisonstart ein starker Gegner und Aufstiegsfavoriten auf unsere Mannschaft zu.
    Die Mannschaft wurde punktell verändert. Mit Stefan Braun, Martin Mihail und Mario Hofler kommen drei Spieler von Feldkirch auf Leihbasis. Seit kurzem verstärkt nun auch Miksits Wangermann vom SC Kaprun - ebenfalls auf Leihbasis - das Mittelfeld unserer Mannschaft. Viele Verträge sind ausgelaufen und wurden nicht verlängert bzw. haben einige Spieler ihrer Karriere beendet.


    Auf die vergangene Saison blicken wir mit gemischten Gefühlen zurück. Als Absteiger mit dem ambitionierten Ziel möglichst den direkten Wiederaufstieg zu schaffen, musst diese Zielsetzung bald geändert werden. Das revidierte Ziel Platz 4 ? 6 wurde ebenfalls verfehlt, aber in der Rückrunde war nach einem recht radikalen Kaderumbau bereits das Potenzial zu erahnen. Die Saison 2015/2016 steht unter dem Motto ?Konsolidieren & Stabilisieren?. Für die heurige Saison wird als Zielsetzung Platz 4 ? 6 ausgegeben.


    Die Entwicklung der Mannschaft hat hierbei höchste Priorität. Junge Spieler sollen langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Mit Denis Jaeger, Peter Gruber, Ronald Holzknecht und Stephan Hosp sind vier junge Stürmer im Kader.
    Stephan Hosp und Alexander Obermoser dürfen den Verein auf Leihbasis zwischenzeitlich verlassen. Ewald Hutter darf den Verein bei geringer Ablöse sofort verlassen.


    Finanziell war die vergangene Saison durchaus positiv. Das Stadion wurde mit Mitteln aus dem Verkauf von Peter Rufai auf 6400 Plätze erweitert.
    Der Umsatz stieg in der vergangenen Saison um etwa 8.000.000 Euro bei einem gleichzeitig kleinen negativen Gewinn von 100.000 Euro.

  • Der ASK Baumgarten hat sich nach reiflichen Überlegungen Spieler zu verleihen, um deren optimale Entwicklung zu gewährleisten.
    Folgende Spieler dürfen den Verein leihweise verlassen:


    ST Alexander Obermoser (24), 4.1 - Leihgebühr beträgt 1 Euro. Gehalt wird übernommen
    ST Peter Gruber (20), 3.0 - Leihgebühr beträgt 1 Euro. Gehalt wird übernommen. Ausbildungsprämie von 60.000 Euro.
    ST Stephan M. Hosp (23), 3.0 - Leihgebühr beträgt 1 Euro. Gehalt wird übernommen. Ausbildungsprämie von 40.000 Euro.


    Alle drei Spieler haben momentan wenig bis gar keine Chance auf Einsatzzeiten, daher das Leihangebot.
    Bedingungen:
    - Gutes Training
    - mind. 8 Einsätze über 30 Minuten


    Es besteht auch Bereitschaft die Spieler in die Landesliga oder an einen Konkurrenten in der Regionalliga zu verleihen.
    Bei Interesse bitte melden, der Rest wird bei PN vereinbart.

  • Markus Novotny brach gestern während des Nachmittagstraining ohne erkennbaren Grund zusammen. Nach der Erstversorgung durch den anwesenden Teamarzt wurde sehr schnell klar, dass die Situation ernst war. Da Markus Novotny längere Zeit bewusstlos blieb, wurde neben dem Notarzt noch ein Hubschrauber alarmiert.
    Markus Novotny wurde mit dem Hubschrauber Christopherus 12 in das Allgemeine Krankenhaus nach Wien geflogen.
    Dort wurde nach eingehender Untersuchung festgestellt, dass Markus Novotny scheinbar Herz-Rhytmus-Störungen hatte. Markus wird zur Beobachtung noch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben um die Ursache der Störungen zu ergründen.


    Der ASK Baumgarten bedankt sich bei allen anwesenden Helfern und Rettern. Das Markus Novotny im Spiel gegen Dornbirn jedenfalls nicht im Kader stehen wird ist als selbstverständlich zu erachten. Alles andere als die Gesundheit von Markus Novotny rückt nun in den Hintergrund.

  • Der ASK Baumgarten gibt mit Freuden die Verpflichtung eines neuen Stürmers bekannt.
    Mit ST Arens Alyej (29), 5.7 kommt ein erfahrener Stürmer, welcher der Mannschaft sofort weiterhelfen soll. Mit dem 29-jährigen Albaner stand man bereits seit mehreren Wochen im regen Austausch. Nun konnten sich der ASK Baumgarten und Arens Alyej auf eine Zusammenarbeit einigen. Nach Stationen in Albanien, Deutschland und Norwegen verschlägt es den Albaner nun ins Burgenland.
    In einer ersten Stellungnahme von Alyej nannte er die schnelle Integration ins Team als Ziel. Da der Alyej auf Grund seiner Zeit in Deutschland gut Deutsch spricht, sollte dies möglichst schnell passieren können. Oberste Priorität für Alyej hat in dieser Saison einen großen Beitrag - mit möglichst vielen Toren - zum Klassenerhalt beizutragen.
    Arens Alyej unterzeichnet ein Arbeitspapier mit der Gültigkeit bis 30.06.2018. Mit Alyej hofft man nun die gesuchte Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefunden zu haben.
    Über die weiteren Ablösemodalitäten wurden zwischen beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart.

  • Der ASK Baumgarten investiert weiter in den Kader. Mit András Houdini kommt von ungarischen Zweitligisten ADtrenz Dunakeszi ein Verstärkung für das Abwehrzentrum. Houdini soll langsam an die Mannschaft herangeführt und integriert werden. Er wird bereits beim kommenden Ligaspiel gegen den Liesinger ASK im Kader stehen.
    Der 28-jährige Ungar unterzeichnet einen Vertag bis 30.06.2018.


    Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

  • Zugänge:
    TW Athanosisos Valaoritis (27), 4.8 - kam bereits Mitte Oktober ablösefrei zum ASK Baumgarten
    ZM Michael Kronenberg (19), 3.9 - Nachwuchsspieler, wurde mit Anfang November mit einem Profivertrag ausgestattet.


    Geplante Abgänge:
    TW Jose Genziano (25), 4.4 - Der Spieler hat um seine Freigabe gebeten, da er sich dem Kampf um den Stammplatz nicht mit Valaoritis stellen möchte.
    VB: 850.000, Verhandlungsbereitschaft besteht.
    MD Christopher Prieler (32), 3.4 - möchte den Verein nach wie vor dem Saisonende verlassen.
    VB: 1
    LM Paul Goetschl (27), 4.1 - hat seine Abwanderungsgedanken in Folge mangelnden Einsatzzeiten bei der Vereinszeitung deponiert.
    VB: 600.000
    LM RM Thomas Kloibhofer (27), 3.1 - idente Situation wie bei Paul Goetschl
    VB: 1
    ST Andreas Neuner (24), 4.4 - mangelnden Einsatzzeit
    VB: 1.000.000
    ST Alexander Obermoser (24), 4.1 - mangelnden Einsatzzeit
    VB: 250.000
    ST Ewald Hutter (32), 3.6 - selbe Situation wie bei Christopher Prieler
    VB: 1


    Vollzogene Abgänge:
    TW Christian Wollf (26), 3.0 - Vertragsauflösung im beidseitigen Einvernehmen
    ST Stephan M. Hosp (24), 3.0 - Vertragsauflösung im beidseitigen Einvernehmen

  • ZM David Lerminie (27), 5.3 verlässt auf eigenen Wunsch und mit sofortiger Wirkung den ASK Baumgarten. Lerminie wechselt in seine Heimat Belgien zu KV Machelen, dem Tabellenletzten der Jupiler League.


    Lerminie wechselte im Februar 2015 aus Belgien zum ASK Baumgarten. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten wurde Lerminie immer mehr zum Dreh- & Angelpunkt im Spiel des ASK. In 35 Pflichtspieleinsätzen stehen 5 Treffer zu Buche und Lerminie trug in der Rückrund der Saison 2014/15 mit seinen Leistungen wesentlich zum Klassenerhalt bei.


    Wir wünschen David Lerminie auf diesem Wege alles Gute für seinen weiteren Weg.

  • Der ASK Baumgarten gibt folgende Änderungen im Kader bekannt:


    LM Paul Goetschl (27), 4.1 verlässt mit 05.05.2016 den Verein Richtung Norwegen. Der neue Arbeitgeber von Paul Götschl ist der niederländische Zweitligist Helmond Sport. Götschl unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2018. Wir wünschen dem Spieler alles Gute und viel Erfolg.


    Mit 12.05.2016 wechselt MD Mickey Dalley (26), 4.1 nach Baumgarten. Der Engländer wird vorerst als Ergänzungsspieler und Back-Up in den Kader geholt. Mickey Dalley unterschreibt einen Vertrag mit Laufzeit bis 30.06.2019.


    Mit dem Ende der aktuellen Saison sind noch einige Änderungen im Kader geplant. LM RM Thomas Kloibhofer (27), 3.4 ST Andreas Neuner (25), 4.4, ST Alexander Obermoser (25), 3.7, ST Markus Groer (23), 3.4 und ST Peter Gruber (20), 3.0 können bzw. sollen den Verein verlassen. Die Spieler dürfen bei entsprechenden Angeboten, teilweise bei sehr geringen Ablösen, den Verein verlassen.


    Aktuell wird es keine weiteren Veränderungen im Kader geben, ausgenommen sind die angeführten möglichen Abgänge. Für die kommende Saison gibt es bereits fixierte Leihverpflichtungen.

  • Den ASK plagen vor den letzten Spielen gegen den Sportklub und Donau Verletzungssorgen.
    Mit MD Gerhard Klammer (29), 5.7 fällt der Abwehrchef zumindest für die Partie gegen den Sportklub aus. Ein Einsatz im letzten Spiel SV Donau erscheint aus heutiger Sicht durchaus möglich. Für MD Stephan Haslinger (23), 4.4 ist die Saison dagegen definitiv vorbei. Stephan hat sich im gestrigen Training den Daumen gebrochen und muss sich einem operativen Eingriff unterziehen. Somit sind Einsätze in den letzten beiden Partien nicht möglich, allerdings wird Stephan mit Beginn der neuen Saison wieder voll in die Vorbereitung eingreifen können.


    Somit wird MD Rudy Piron (38), 4.6 nicht nur im letzten Spiel gegen Donau, sondern auch im Spiel gegen den Sportklub in der Startformation stehen und somit noch zwei Einsätze vor dem Karriereende absolvieren. Wir freuen uns auch darauf, dass wir Rudy somit auch im letzten Heimspiel noch einen längeren Einsatz gewähren können und somit ein gebührender Abschied möglich ist.

  • Der ASK Baumgarten freut sich auf die Saison 2016/2017.


    Ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison: Das ausgegebene Saisonziel Platz 4-6 wurde mit Platz 6 letztlich knapp noch erreicht und gehalten. Eine Entwicklung der Mannschaft ist erkennbar. So muss als Highlight der Sieg gegen den späteren Aufsteiger Sportklub herausgestrichen werden. Es wurde weiter in die Infrastruktur investiert, somit stehen nun 7000 Plätze für unsere Zuschauer zur Verfügung.


    Auch heuer wurde wieder in die Infrastruktur investiert um unseren Zuschauern ein entsprechende kulinarische Versorgung während der Matchtage zur Verfügung zu stellen.


    Selbstverständlich wird heuer auch wieder in die Mannschaft investiert. Es werden wieder 5 Spieler vom Partnerverein ausgeliehen. Um eine entsprechende Entwicklung der Mannschaft weiter zu gewährleisten wird weiterhin in die Jugend investiert werden.


    Es soll auch der Kader wieder verändert werden.
    Folgende Spieler soll den Verein möglichst bald verlassen und werden mit der Öffnung der Transferliste mit VB versehen werden.
    TW Jose Genziano (26), 4.2 - Ablöse: VB 300.000; AAW -0,2; wurde leider stark gebremst, weil er ein halbes Jahr ausgefallen ist.
    TW Athanosisos Valaoritis (28), 4.0 - Ablöse: VB 150.000; AAW -0,2; konnte leider nie wirklich Fuß fassen und soll den Verein verlassen.
    LM RM Thomas Kloibhofer (27), 3.1 - Ablöse: VB 1!; AAW -0,3; Der Vertrag kann leider nicht aufgelöst werden, obwohl er heuer endet - hier gibt es Streitigkeiten mit dem Präsidium. Er soll möglichst gleich weg.
    ST Andreas Neuner (25), 4.3 - Ablöse: VB 450.000; Leihe auch möglich; AAW - 0,1; Kommt auf Grund der starken Konkurrenten kaum zum Zug, daher entweder fixer Wechsel oder Leihe mit der Garantie von gutem Training.
    ST Alexander Obermoser (25), 3.6 - Ablöse: VB 100.000; AAW -0,1; Soll den Verein verlassen.
    ST Peter Gruber (21), 3.4 - zur Leihe
    ST Markus Groer (23), 3.4 - zur Leihe