Das Ruderblatt - News der Kuusa-Kogge

  • Liebe Freunde der Kogge!
    Die Fans feierten noch die drei Punkte gegen Jero, als das Präsidium bei schwäbischen Butterbrezeln und einer Bionade "Zitrone-Bergamotte" zusammenfand um das weitere Vorgehen zu besprechen.
    Zwölf Punkte Vorsprung auf Platz 4, dazu die schweren Spiele gegen Oulu, Honka und Jero schon durch -
    Wir haben uns zu folgendem Wortlaut durchgerungen:
    "Die einzigen, die uns jetzt den Aufstieg noch vermasseln können, sind wir selber. Und das haben wir nicht vor. Außerdem würden wir gerne mindestens Zweiter werden um alle Fans auch in die nächste Runde mitzunehmen."


    Davon hängt natürlich auch die Saisonplanung für die nächste Runde ab - Hier sind wir selbstbewusst genug um uns für die ein- oder andere Spielerleihe zu bewerben. Wir bieten die bestmögliche Entwicklung in einer vorraussichtlich ungebremsten Liga und würden uns vor allem über einen LIBERO und einen STÜRMER ab 7,3 aufwärts freuen. Auch einen Außenverteidiger würden wir noch versorgen und gut gebrauchen können!


    Alle Leihspieler werden gehegt und gepflegt als seien sie unsere eigenen Spieler, regelmäßige Zwischenstände per Mail sind selbstverständlich, Wünsche zwecks Training werden natürlich erfüllt und regelmäßiger Austausch darüber ist erwünscht.
    Anschreiben bitte direkt ans Präsidium, Moneystenny sitzt schon am Briefkasten und wartet!


    Es grüßt krank von der Brücke, Käpt´n Kuusa

  • Liebe Freunde der Kuusa-Kogge,
    Eine überaus erfolgreiche Saison - auf den verschiedensten Ebenen - geht zu Ende.


    Sportlich konnte der Aufstieg mit stolzen 92 Punkten geschafft werden. Dass es trotzdem nicht ganz zur Meisterschaft reichte, bleibt dabei ein kleiner Schönheitsfehler.
    Die Mannschaft konnte mit Leistungsträgern wie TW Kris Verberckmoes (30), 7.8 und vor allem ST Esa Lehtomäki (22), 8.0 verstärkt werden, auch Last-Minute-Neuzugang LIB Petri Huovinen (18), 3.7 ist ein Versprechen an die Zukunft.


    Weiterhin wurde die Infrastruktur ordentlich vorangetrieben, das Jugendzentrum ist ordentlich aufgestellt, das Stadion wurde diese Saison um 2500 (!!!) Sitzplätze erweitert.


    Nächste Saison gilt es einen Drahtseilakt zu meistern - Natürlich wollen wir den Klassenerhalt schaffen und müssen dafür sicherlich investieren.
    Dennoch wollen wir weiterhin auch die Infrastruktur stärken und den Verein dauerhaft zukuntsfähig für die Veikausliiga machen. Dazu gehören auch einige Vertragsverlängerungen, die ab Juli anstehen.


    Ein großes Dankeschön gilt allen Leihvereinen, die sich an unsere Absprachen gehalten haben (Leider waren das nicht alle) und natürlich auch den Clubs, die mir ihre Spieler anvertraut haben!


    Allen Begleitern und Mitbewerbern wünschen wir von der Kogge einen schönen Sommer!

  • Es ist die Zeit der Spielerberater, die derzeit auf der Kogge aus- und eingehen.


    Ein besonderes Anliegen ist es uns, dass unsere beiden hoffnungsvollen Talente ST John Chaundler (20), 4.4 und LIB Petri Huovinen (18), 3.9 einen tollen Leihverein finden.


    Für beide übernehmen wir volles Gehalt und zahlen die maximale Prämie. Beide können wir gerne noch in unserem Traingslager mitnehmen und dann am Tag des ersten Spiels verleihen.


    Was wir uns wünschen? Einen aktiven Manager, der gerne im Kontakt ist und zu seinen Versprechen steht.
    Eine Liga, die die Spieler nicht bremst. (Sollte ja nicht so schwer sein...)
    Und natürlich: Einsätze, Einsätze, Einsätze und gutes Training.


    Schön wäre es, sich zuerst über schriftlichen Kontakt ein bisschen kennenzulernen bevor die Leihanfrage kommt.


    Allen Managern wünschen wir Kuusaboys fröhliche Transfertage mit ohne Stress!

  • Nach dem kurzfristigen Abspringen zweier Leihspieler suchen wir noch schlagkräftige Verstärkung auf der MD und/oder der ZM-Position.
    Der Spieler sollte über 7,0 sein - Wir fördern gerne junge Spieler, passen auf ältere aber genauso gut auf.
    Alle Einsätze garantiere ich mindestens alle möglichen -2 pro Halbrunde, nach Absprache lässt sich das auch noch ändern.
    Trainingslager aktuell bis Saisonbeginn, Training gerne nach Absprache.


    Wir freuen uns auf mögliche Rückmeldungen! :)
    Es grüßt von der Kogge, Jan

  • ... ist für jeden Seemann ein Besonderer.
    Die ganze Crew der Kogge fieberte diesem ersten Spiel entgegen obwohl der Gegner das schnellere Schiff und mehr Kanonen an Bord hatte. Eventuell waren einige Mannschafts-Stützen aus Korsholm seekrank, denn wir konnten von Anfang an gut mithalten.
    Neuzugang und 2.er Maat Vegaso per Seitfallzieher und Smutje Niebuhr per Freistoß konnten die Kogge zur Pause in aussichtsreiche Position bringen.
    Der Kuusa-Kanonier Lehtomäki machte nüchtern seinen Job und markierte den viel umjubelten dritten Treffer bevor die Mannschaft ihr Terrain mit Haut und Haaren verteidigte. Die Fans aus Kuusankoski sind endlich wieder stolz auf den einst gefallenen Ex-Meister.


    "Der erste Hafen ist angelaufen, nun geht es mit einem Pokalspiel weiter, in dem wir den Gegner nicht unterschätzen dürfen. Danach kommen mit den Knäckebroten und Papa Waschbär zwei Gegner, gegen die es noch um einiges schwerer wird als gegen seekranke Korsholmer" so der Steuermann der Kogge.


    "Heute gibt es einen dreifachen Ouzo für alle, danach wird die Kogge geschrubbt. Das bringt erstens Kondition und zweitens soll die Kogge eines Tages wieder so strahlen wie vor einigen Jahren!"


    Diese Pressemitteilung ist Jarmo K. aus Kuusankoski gewidmet, der per Flaschenpost kund tat, gerne mehr von der Vereinsführung zu lesen.
    Lieber Jarmo, guck mal ins Forum!

  • Der Vertrag mit Tausandsassa und Leistungsträger ZM Loro Boriçi (23), 7.9 wurde heute bis 2022 verlängert.
    Vertragsinhalte sind unter anderem Sonderflüge nach Albanien zu diversen Familienfesten sowie regelmäßige Extramassagen nach 90-minütigen Einsätzen.


    "Loro ist unsere Vereinskanone - Einer der begabtesten Spieler, Denker, Lenker und Vollstrecker, Pommes und Fritz in einem.
    Er hat uns heute ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen konnten!", so die offizielle Stellungnahme des Vereins, während durch die Hintertür heimlich ein Pferdekopf entsorgt wurde.

  • Geschäftiges Treiben im Vereinsheim der Kuusakogge.


    2 Spielerberater gaben sich die Klinke in die Hand. Man munkelt von einem Zugang und einem Abgang. Gehen diese Deals noch vor dem wichtigen Spiel gegen GBK über die Bühne?


    Die Presseabteilung wollte sich nicht an Spekulationen beteiligen - Schauen sie deshalb weiterhin rein bei Skäy Finnland und halten sie sich auf dem Laufenden!

  • Als heute morgen der Nikolaus und Knecht Ruprecht auf dem Trainingsgelände erschienen war einer von beiden beschäftigungslos.
    Da der Knecht keinen Spieler zum verprügeln hatte, wurde er vom Trainerteam angewiesen den Konditionsparcours zu absolvieren. Der direkte Nachfolger von Walter Frosch kam nach einer guten Stunde hustend und schimpfend zurück und wird sich wohl nächstes Jahr zweimal überlegen, ob er den Weg auf sich nehmen will!
    Die letzten Worte, die man vernehmen konnte, als er das Trainingsgelände fluchend verließ waren: "...nach Dänemark in die Provinz... wenn schon keine Spieler verprügeln... nehm ich den Teamchef..."
    Der Nikolaus dagegen unterhielt sich mit allen Spielern prächtig - Das Trainerteam fragte er interessiert über die Aufstellung gegen Tabellenführer Helsinki aus. Da er einige Einwände hatte ("...viel zu offensiv..."), versprach man ihm, das Ganze noch einmal zu überdenken!


    Wir wünschen allen unseren Freunden, Begleitern und Fans einen wunderbaren Nikolaustag!

  • Liebe Freunde der Kogge,


    Freut euch und frohlocket! Heute haben zwei unserer vielversprechendsten Youngsters, nämlich MD Jari Alatalo (20), 7.0 und LV RV Frank Falksen (20), 5.4 ihre Verträge bis 2022 verlängert. Beide können sich jetzt etwas größere Weihnachtstannen leisten, dennoch bleiben die Gehälter absolut im Rahmen des machbaren. Immer noch haben wir den zweitkleinsten Gehaltsetat der Liga - Diese Tatsache macht die Entwicklung der Vorrunde noch einmal kostbarer!


    Da wir von beiden Spielern im Winter noch einmal einen großen Leistungsschub erwarten kommen diese Verlängerungen beiden Seiten sehr zu gute.


    Wir wünschen nun allen Liebhabern, Fans und Beobachtern ein friedliches Weihnachtsfest - Seid lieb zueinander!


    Euer Käpt´n Kuusa

  • Ahoi liebe Leichtmatrosen!
    Käpt'n Kuusa sucht nette Manager, die für die Spieler TW Christian Pennti (20), 5.4 und LIB Petri Huovinen (19), 4.3 noch eine Kajüte frei haben.
    Damit sie nicht verweichlichen, wäre es schön, sie ordentlich zu fordern - Von Deck schrubben bis hin zu täglichem Training.
    Außerdem wären regelmäßige Einsätze im Ernstfall wünschenswert, 13 Einsätze auf hoher See sollten mindestens drin sein.
    Wir gewähren bestmögliche Kondition und geben beiden Jungspunden ihren Sold mit.
    Nun denn - Schreibt mich an oder schickt mir eine Briefraube!
    Euer Käpt'n Kuusa

  • LV RV Ville Mustajärvi (25), 6.9 ist unzufrieden mit seinem Standing im Verein. Zur nächsten Saison darf er sich neu orientieren, diese Saison soll er noch auf der Kogge bleiben.


    Idealerweise würden wir ihn gerne gegen einen jungen, finnischen Außenverteidiger tauschen.
    AAW und sonstige Antworten, Verhandlungen und ne Buddel voll Rum gibts gerne auf Anfrage!

  • Ahoi ihr Kapitäne!


    Für die neue Runde will die Kuusa-Kogge mindestens 3 junge Leichtmatrosen auf anderen zuverlässigen Seelenverkäufern unterbringen.


    Nachdem in der Vergangenheit einige unserer Leihspieler am Ende der Saison führungslos auf offener See dem Ende der Welt entgegensegelten, werden wir dieses Mal keine Kompromisse machen und die Spieler nur Managern leihen, die schon etwas "dabei" sind, die uns im Idealfall vielleicht sogar bekannt sind. Gerne geben wir dann auch mehrere/alle Spieler in eine Hand. Außerdem müssen wir natürlich auf eventuelle Ligagrenzen achten.


    Natürlich bekommt die Horde ordentlich Rumfässer und Verpflegung (Gehaltsübernahme) mit auf See, außerdem belohnen wir eine ordentliche Ausbildung der Jungpiraten mit Gold und Silber. (Maximale Prämien)


    Die Jungs können natürlich noch mit uns ins Trainingslager und würden dann mit guten Werten dem neuen Klub übergeben.


    Es geht nominell um:


    TW Christian Pennti (21), 5.4 Flink mit den Händen, keiner ist so schnell im Krähennest wie er! Wird warscheinlich auf 5,6 steigen, war aber lange verletzt.
    LIB Petri Huovinen (19), 4.3 Musste in der Rückrunde wegen Rückzugs des Managers mit nur 4 Einsätzen auskommen und giert nach einer echten Aufgabe. Verteidigt jede Meuterei und kann bei einem sehr guten Angebot auch verkauft werden.
    ST John Chaundler (21), 4.6 Auch Johnny wurde von seinem Manager verlassen, wird aber dennoch im Sommer dank einiger Einsätze die ein oder andere Steigerung schaffen.


    Des weiteren werden ENTWEDER MD Wojciech Dubiel (19), 5.6 ODER MD Sorin Gaman (21), 4.4 verliehen bzw. verkauft. Dabei wollen wir die AAW noch abwarten, Kontakt kann aber gerne schon einmal aufgenommen werden.


    Wer Interesse an einem oder mehreren unserer Jungs hat, darf Käptn-Kuusa gerne anschreiben!

  • Freunde der Kogge und solche, die es werden wollen:


    Nach zufriedenen AAW gibt es am Kader noch einiges zu tun.


    Für folgende Spieler suchen wir noch einen zuverlässigen Leihverein - Ansonsten stehen beide auch zum Verkauf, da sie letzte Saison sehr unter den schlechten Leihbedingungen gelitten haben:


    LIB Petri Huovinen (19), 4.0 hat sich direkt nach der Leihe verletzt, danach stieg der Manager aus und der arme Junge hatte keinen Stammplatz bei der KI. Übrig blieben 3 Einsätze und demnach schlechte AAW. Ein Jammer für dieses Talent. Wer hat Interesse an Leihe oder Kauf?
    Seine AAW:
    Einsätze (Runde): 3/14 Einsätze (Saison): 9/33 Tore:0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % -14 % -1 % 11 % 0 % 11 % -15 % -4 % -
    Zweikampf 7 % -30 % -16 % 13 % 0 % 20 % -46 % -26 % -
    Kopfball 12 % -29 % -4 % 4 % 0 % 16 % -33 % -17 % -1
    Schusskraft 0 % -22 % -8 % 16 % 0 % 16 % -30 % -14 % -
    Schussgenauigkeit 0 % -18 % -3 % 10 % 0 % 10 % -21 % -11 % -
    Technik 11 % -24 % -3 % 15 % 0 % 26 % -27 % -1 % -
    Spielintelligenz 0 % -30 % -6 % 5 % 0 % 5 % -36 % -31 % -1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.0


    Dann wäre da noch ST John Chaundler (21), 4.4 bei dem es ganz ähnlich aussieht. Manager weg, zwar einige Einsätze aber kein Training.
    Wer kann sich ne Leihe oder nen Kauf vorstellen?


    Einsätze (Runde): 15/18 Einsätze (Saison): 34/38 Tore: 6
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -25 % -19 % 3 % 19 % 3 % 25 % -44 % -19 % -
    Zweikampf -34 % -21 % 2 % 16 % 5 % 23 % -55 % -32 % -
    Kopfball -38 % -24 % 5 % 8 % 5 % 18 % -62 % -44 % -
    Schusskraft -30 % -25 % 4 % 11 % 3 % 18 % -55 % -37 % -1
    Schussgenauigkeit -23 % -24 % 7 % 3 % 6 % 16 % -47 % -31 % -
    Technik -27 % -27 % 10 % 11 % 3 % 24 % -54 % -30 % -
    Spielintelligenz -10 % -19 % 16 % 4 % 7 % 27 % -29 % -2 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.4


    Da wir grundsätzlich nicht aus Fehlern lernen, können wir uns gut vorstellen die beiden in Liga 3 zu verleihen falls sich dort ein zuverlässiger und sympathischer Verein findet.


    Für TW Christian Pennti (21), 5.6 haben wir bereits einen Leihverein, die Verhandlungen bei MD Wojciech Dubiel (19), 5.9 sind bereits weit fortgeschritten, LM RM Jan Tomášek (21), 6.3 verlässt den Verein eventuell über einen Deal wobei wir für diesen Transfer noch keine Zusage haben.

  • LM RM Jan Tomášek (21), 6.3 darf den Verein bei einem guten Angebot ebenfalls verlassen.


    LM RM Jan Tomá?ek Tschechien 21 5.4
    Einsätze (Runde): 17/17 Einsätze (Saison): 30/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 15 % 15 % 12 % 13 % 0 % 55 % 0 % 55 % +1
    Zweikampf 9 % 9 % 27 % 15 % 0 % 60 % 0 % 60 % +1
    Kopfball 12 % 14 % 17 % 12 % 0 % 55 % 0 % 55 % -
    Schusskraft 13 % 4 % 23 % 9 % 0 % 49 % 0 % 49 % +1
    Schussgenauigkeit 3 % 13 % 22 % 7 % 0 % 45 % 0 % 45 % +1
    Technik 7 % 11 % 17 % 5 % 0 % 40 % 0 % 40 % +1
    Spielintelligenz 9 % 9 % 27 % 12 % 0 % 57 % 0 % 57 % +1


    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.3

  • Da der scheingar neue Käpt´n die Heuer wohl nicht zahlen kann, möchte ich hier noch einmal LM RM Jan Tomášek (21), 6.3 anbieten.
    Beidfüßiger Flügelflitzer mit Pferdelunge und dank sehr guter AAW ein Versprechen in die Zukunft.


    Die AAW sind:


    LM RM Jan Tomá?ek Tschechien 21 5.4
    Einsätze (Runde): 17/17 Einsätze (Saison): 30/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 15 % 15 % 12 % 13 % 0 % 55 % 0 % 55 % +1
    Zweikampf 9 % 9 % 27 % 15 % 0 % 60 % 0 % 60 % +1
    Kopfball 12 % 14 % 17 % 12 % 0 % 55 % 0 % 55 % -
    Schusskraft 13 % 4 % 23 % 9 % 0 % 49 % 0 % 49 % +1
    Schussgenauigkeit 3 % 13 % 22 % 7 % 0 % 45 % 0 % 45 % +1
    Technik 7 % 11 % 17 % 5 % 0 % 40 % 0 % 40 % +1
    Spielintelligenz 9 % 9 % 27 % 12 % 0 % 57 % 0 % 57 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.3


    Ich höre mir jedes Angebot gerne an, schreibt mir einfach...
    Ahoi, Euer Käpt´n Kuusa

  • Freunde der Sonnensegler!


    4 Spieler werden unseren Verein am Freitag für ein Jahr verlassen um dann gestärkt in die Heimat zurückzukommen.


    Da wir auf dem Transfermarkt noch zwei Schnäppchen geschossen haben, suchen wir noch einen weiteren Leihpartner für folgenden Spieler:


    MD Sorin Gaman (21), 5.3


    MD Sorin Gaman Rumänien 21 4.4
    Einsätze (Runde): 15/17 Einsätze (Saison): 17/35 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 24 % 12 % 29 % 13 % 0 % 78 % 0 % 78 % -
    Zweikampf 7 % 21 % 29 % 16 % 0 % 73 % 0 % 73 % +1
    Kopfball 14 % 20 % 30 % 10 % 0 % 74 % 0 % 74 % +1
    Schusskraft 19 % 15 % 25 % 20 % 0 % 79 % 0 % 79 % +1
    Schussgenauigkeit 9 % 18 % 18 % 21 % 0 % 66 % 0 % 66 % +1
    Technik 24 % 17 % 29 % 10 % 0 % 80 % 0 % 80 % +1
    Spielintelligenz 8 % 15 % 30 % 19 % 0 % 72 % 0 % 72 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.3


    Talent ist bei diesem Spieler definitiv vorhanden, ich biete 100.000 ? Prämie pro Steigerung und werde aufgrund des hohen Wertes des Spielers sehr auf die Ligabremse des leihenden Vereins achten.

    Die zweite finnische Liga könnte ich mir gut vorstellen, mindestens 16 Einsätze sollte der Junge bekommen und auch hin wieder nur 30-60 Minuten spielen müssen.


    Steigerungen in allen 7 Eigenschaften sind absolut realistisch womit man dann abzüglich des Gehalts eine halbe MIllion mit dem Spieler verdienen könnte. Die Trainingswerte sind durch 3 Wochen Trainingslager am Freitag dann sehr gut.


    Es grüßt euch, einmal mehr, Käpt´n Kuusa!

  • Aufregung in Kuusankoski!
    Unter der Woche fuhr eine dänische Delegation im güldenen Rolls Royce auf das Vereinsgelände vor, um ein absolut unmoralisches Angebot für Jari Alatalo abzugeben.
    Der ortsansässige Juwelier Karati Juwelälä leckte sich schon die Finger.


    Jetzt die gute Nachricht an alle Fans: In Zeiten wie diesen, in denen es oft nur ums Geld geht, hat das Präsidium der 30 Millionen Euro schweren Anfrage nicht zugestimmt.
    Wir sind nicht bereit, eines der wichtigsten Gesichter des Vereines abzugeben um ihn zum Spekulationsobjekt zu degradieren.


    Jari war erstmal traurig, hatte er sich doch schon die fettesten Brillistecker für seine Öhrchen ausgesucht.
    Jetzt muss er weiterhin mit seinem Hungerlohn auskommen, sorry mään!

  • Liebe Freunde der Kogge, Ahoi ihr Leichtmatrosen!


    Da wir noch eine Leihe frei haben und weniger defensiv rotieren wollen als in der Vorrunde, soll entweder RV Nick Tzenetis (18), 4.4 oder MD Sorin Gaman (22), 5.7 verliehen werden.


    Für Tzenetis würden wir sowohl Gehalt als auch maximale Prämie zahlen, in Betracht kommen hier alle finnischen Vereine, natürlich auch alle Anderen. Das wäre einer zum richtig Geld verdienen.


    Für Gaman stände erst noch eine Vertragsverlängerung an (Jahresgehalt dann bei ca. 330.000 ?). Das Gehalt müsste der Leihverein tragen (also dann etwa 165.000 ?) dafür würde ich 60.000 ? Prämie pro Steigerung ausschütten. In Frage kommen für Gaman nur Vereine mit Ligabremse ab 7, die Ykönnen zum Beispiel.


    Vorraussetzung für beide Spieler sind natürlich viele EInsätze, am Besten nahezu alle.


    Des Weiteren überlegen wir ernsthaft, ob wir Kapitän und Eckballschützen LM RM Jukka Peatelainen (30), 7.9 für ein gutes Angebot abgeben würden? Die Truppe ist soweit ihn ersetzen zu können!


    Interessenten dürfen sich, wie bei den Leihspielern auch, gerne melden, AAW abfragen und Angebote abgeben.


    Für nen Haufen Schütte würde er wohl die Freigabe bekommen und Platz am Steuerrad der Kogge machen.


    Es grüßt, Käpt´n Kuusa!