Das Ruderblatt - News der Kuusa-Kogge

  • Nun geht sie richtig los die Rückrunde. Nachdem der Start mit schweren Spielen und einer spielfreien Woche wie ein Abfahrtshafen voller gefährlicher Riffe anmutete, steht das nächste Spiel bei den Senkrechtstartern von Mariehamn an.


    Eine Mannschaft, die durch zahlreiche Sperren schwer gebeutelt und dennoch oder gerade deshalb so gefährlich ist.
    Dass Mariehamn eine Mannschaft ist, die mit Messern zwischen den Zähnen das Spielfeld betritt kann einfach aus der Kartenstatistik der laufenden Saison und der letzten drei Jahre entnommen werden.


    Dazu haben meine Jungs das Hinspiel nicht vergessen und wollen dringend noch etwas gut machen.


    Wir verabschieden uns von unserem Capitano LM RM Jukka Peatelainen (30), 7.9 und bedanken uns für die vielen tollen Flanken und Vorlagen. Jukka, Du wirst uns fehlen - Aber die Kohle war dann doch wichtiger!

  • ...lieber ZM Ville Jukanen (17), 4.4!


    Nach dem ersten Auswärtssieg im neuen Jahr gibt es nun die Chance für ein Mitglied der Nachwuchsabteilung.
    Gewünscht hatte man sich eine Verbrechervisage mit guten Indies und der Eigenschaft "Allrounder".
    Bekommen hat man nun einen Egoisten mit Milchgesicht und schlechten Indies.
    Lieber Ville, wir freuen uns trotzdem über Dich! :)

  • Sportdirektor Hanno Kaufmanninnen gab heute bekannt, dass der Verein sich von Torwart TW Kris Verberckmoes (32), 8.2 trennen wird.
    Bei besonders guten Angeboten kann sich die Kuusa-Kogge vorstellen, die aktuelle Nr. 1 sogar noch sofort ziehen zu lassen.


    "Für uns geht es nur noch um die goldene Ananas. Vielleicht gibt es da draußen einen Verein, der unbedingt noch aufsteigen oder den Klassenerhalt sichern will und einen Torwart seiner Klasse brauchen kann. Angebote dürfen uns ab sofort unterbreitet werden.
    Spätestens im Sommer wird Kris dann transferiert werden. Wir brauchen auf dieser Position frisches Blut!"

  • Liebe Seefahrerinnen und Leichtmatrosen,


    Eine erste Transfervereinbarung konnte in den frühen Tagesstunden von Käptn Harnisch eingetütet werden.


    Des Weiteren soll Bewegung in den Kader kommen:
    Die Freigabe werden erhalten:


    TW Kris Verberckmoes (32), 8.2
    Tapferer Torwartrecke, wenn er verletzungsfrei bleibt kann er in Reflexe und Paraden sogar noch zulegen.


    TW Pascal Shaw (29), 4.4
    Für billiges Geld zu haben, hat mir im Pokal den Hintern gerettet. Jetzt aber als Nr. 3 überflüssig.


    LM Jani Lehtonen (21), 4.9
    Mit nur 8 Einsätzen ganz ordentliche AAW bekommen. Kann sich z.B. in Liga 2 mit mehr Einsätzen aber besser und effektiver entwickeln.


    ST John Chaundler (22), 5.1
    Hat bei den AAW ordentlich Prozente gesammelt und wird im Winter vorraussichtlich nochmal nen ordentlichen Jump machen. Brauche aber keine 5 Stürmer...


    Optional verliehen oder verkauft werden soll:
    LIB Petri Huovinen (20), 4.9
    Der finnische Derwisch steht nach sehr ordentlichen AAW in gleich 5 Eigenschaften recht kurz vorm Sprung. Deshalb wäre es fast verschossen, ihn jetzt zu verkaufen. Ein Angebot von einem zuverlässigen Leihpartner würden wir uns gerne anhören.
    Allerdings ist auch ein Verkauf bei einem guten Angebot nicht ausgeschlossen!


    Allen Freunden und Mitspielern wünschen wir in der neuen Runde jederzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel!
    Euer Käptn Kuusa!

  • Eines meiner Urgesteine darf den Verein verlassen:
    Mit einem weinenden Auge geben wir RM Kristian Niebuhr (30), 8.1 die Freigabe.
    Freistossgott, Zuverlässigkeit in Person. Dazu noch richtig gute AAW (trotz Verletzung) - Er kam sehr spät in den Profifussball und konnte sein Talent nie ganz ausschöpfen, weswegen er die Altersabzüge aber noch lange in Schach halten wird.


    RM Kristian Niebuhr Dänemark 30 8.0
    Einsätze (Runde): 12/15 Einsätze (Saison): 25/33 Tore: 6
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 9 % 2 % 3 % -15 % 1 % 15 % -15 % 0 % -
    Zweikampf 6 % 1 % 10 % -10 % 6 % 23 % -10 % 13 % -
    Kopfball 0 % 3 % 0 % -6 % 3 % 6 % -6 % 0 % -
    Schusskraft 3 % 3 % 6 % -4 % 1 % 13 % -4 % 9 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 6 % 4 % -9 % 1 % 15 % -9 % 6 % -
    Technik 3 % 5 % 6 % -11 % 4 % 18 % -11 % 7 % -
    Spielintelligenz 0 % 4 % 5 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.1

  • Der Käpitän und seine Offiziere geben heute freudig bekannt, dass die Nachwuchsregatta um ein weiteres Boot vergrößert wurde, so dass wir in Zukunft auf noch mehr Nachwuchs hoffen dürfen. Der Scout wurde sofort auf Reise beordert, damit er pünktlich zum 1.11. wieder auf der Kogge landet!


    Des Weiteren wurden mit Ausbaustufe 1 wieder neue Sitzplätze im Stadion fertig, die Ausbaustufe 2 (neue Eckblocks) werden dann erst nächste Woche gegen GBK fertig sein.


    Da Gerüchte herumgehen, dass ein Graffiti-Büble umgeht wurden verdeckte Ermittler installiert, die das frisch renovierte Stadion schützen sollen. Strafe für jeden gesprayten Buchstaben soll ein 3-wöchiger Vorschaudienst werden!

  • LIB Gilles Ribottet (30), 8.6
    Einsätze (Runde): 8/18 Einsätze (Saison): 27/39 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 6 % -7 % 0 % 0 % 6 % -7 % -1 % -
    Zweikampf 10 % 10 % -19 % 0 % 0 % 20 % -19 % 1 % -
    Kopfball 7 % 2 % -24 % 0 % 0 % 9 % -24 % -15 % -
    Schusskraft 0 % 2 % -8 % 0 % 0 % 2 % -8 % -6 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 10 % -18 % 0 % 0 % 10 % -18 % -8 % -
    Technik 6 % 6 % -19 % 0 % 0 % 12 % -19 % -7 % -
    Spielintelligenz 9 % 6 % -24 % 0 % 0 % 15 % -24 % -9 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.6


    und
    ST Edmond Servat (30), 8.7
    Einsätze (Runde): 13/19 Einsätze (Saison): 29/39 Tore: 12
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 10 % 2 % 0 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Zweikampf 20 % 10 % 0 % 0 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Kopfball 1 % 8 % 0 % 0 % 0 % 9 % 0 % 9 % -
    Schusskraft 5 % 3 % 0 % 0 % 0 % 8 % 0 % 8 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 10 % 0 % 0 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Technik 15 % 9 % 0 % 0 % 0 % 24 % 0 % 24 % +1
    Spielintelligenz 15 % 6 % 0 % 0 % 0 % 21 % 0 % 21 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.7


    wechselten im Sommer ablösefrei zu mir. Für beide Jungs höre ich mir ab Januar jedes Angebot an.
    Es grüßt euch
    Käpt'n Kuusa

  • Die Kuusa-Kogge surft auch die hohe Honka-Welle und beendet die Hinrunde auf einem sensationellen sechsten Platz.
    Das hart umkämpfte und etwas ereignisarme Spiel wurde Mitte der zweiten Halbzeit von unserem Mittelfeld-Oldy Vegaso entschieden.


    Kleiner Wehmutstropfen war die Stadionauslastung, was muss man denn noch alles tun um dieses Operettenpublikum ins Stadion zu locken?


    Dennoch wurde als Belohnung fürs Team sofort eine Weihnachtsfeier veranlasst, morgen gibts für alle tapferen Seemänner ne "Buddel voll Rum"!


    Käpt'n Kuusa und sein Team wünschen allen AO-Freunden ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!

  • Nachdem die Kuusakogge in der Winterpause seine Segel etwas verstärken konnte, planen wir nun für die Mannschaft eine kleine Umbesetzung.


    Freistoßspezialist und Nachwuchshoffnung RV Nick Tzenetis (19), 5.4 darf auf einem fremden Kahn anheuern, da wir gedenken mit 6 Abwehrrecken in die hohe See zu stechen.


    Für die Flügel des Kahns (LM oder/und RM) suchen wir derweil noch einen jungen Nachwuchsspieler, ab Stärke 3,6 aufwärts.
    Gerne könnte auch ein Deal angepeilt werden, muss aber nicht.


    AAW natürlich gern auf Anfrage.
    Es grüßt euch mit einer Buddel voll Rum
    Käpt'n Kuusa

  • RV Nick Tzenetis (19), 5.4 sucht immer noch einen neuen Verein. War auch nach den Winter AAW ein Gründaumen!
    Der Preis kann im Moment nich geändert werden, weil eine Verhandlung geplatzt ist und noch läuft aber wir sind durchaus zu Nachverhandlungen bereit.


    Die AAW sind auf dem Spielerprofil einsehbar! :)

  • Der alleinherrschende Käpt´n Kuusa entschied heute im Affekt, dass das Stadion weiter wachsen solle.
    Spontan wurde Herr Bödö mit dem Bäggäär ans Stadion gerufen um in den Eckblocks noch ein bisschen aufzuforsten.
    Damit haben wir unser Stadionziel für diese Saison erfüllt, die Vereinsentwicklung geht weiter prächtig voran und ein gesundes Wachstum in kleinen, gleichmäßigen Schritten der Mannschaft, des Stadions und der Jugendabteilung ist absolut sichtbar.


    Als sportliches Ziel soll nun unbedingt der einstellige Tabellenplatz gehalten werden. "Sonst lassen wir einen beliebigen Spieler über die Planke laufen" so der strenge Käpt´n, während er herzhaft in ein Fischstäbchen biss!

  • "Trainer, Trainer, wir haben am Samstag nen Schuss vor den Bug bekommen!"


    "Ich weiß Loro. Heute darfst Du mitmischen, siehst Du da vorne die dänische Küste?
    Da fahren wir jetzt hin und fällen die stolzeste Eiche, die wir finden. Mit der bessern wir dann unsere Kogge wieder aus und schauen zu, dass wir schnell wieder nach Finnland kommen."

  • Die Kuusakogge sucht zur neuen Saison nach einem neuen jungen Winger (LM RM, LM, RM) idealer Weise Finne, 18 Jahre und noch ohne AAW. Stärke ab 3,3 wäre interessant.
    Wenn ihr jemanden habt und selber keinen Kaderplatz für ihn frei habt freut sich Käptn Kuusa auf euer Angebot! :)

  • Da in der Parallelwelt ein Virus grassiert, hat der Teamchef der Kuusa-Kogge im Augenblick viel Zeit um die Saisonplanung voranzutreiben.


    Für folgende Spieler suchen wir eventuell Leihvereine:


    LV RV Mitko Evtimov (19), 3.9 --> AAW Ziel ca. 4,4 - 4,6
    LIB Stéphane Zanini (18), 3.1 --> AAW Ziel ca. 3,6
    LIB Anssi Heimmilä (18), 2.3 --> AAW Ziel ca. 3,0 (Kann auch verkauft werden)
    RM Jorge Miguel Mota (18), 3.0 --> AAW Ziel ca. 3,6


    Interessierte Vereine dürfen sich ab sofort melden. Entscheidungen werden allerdings erst nach den Sommer AAW getroffen.

  • Die Kogge sucht für die kommende Runde einen Leihspieler auf den Flügeln.


    Mindeststärke 8,0 - Gerne auch noch etwas stärker. Wir bilden gerne auch weiter aus, mit allem was dazugehört! (Gutes, regelmäßiges Training, Trainingslager, annähernd alle Einsätze, Frische nach den Spielen > 60!)


    Unser Oldie LM RM Daniel Argerich (31), 7.7 darf dagegen den Verein für ein Nasenwasser verlassen. Er hatte dieses Jahr großes Verletzungspech und wird im Sommer vorraussichtlich noch etwas an Stärke verlieren. Eventuell ein guter Spieler für eine zweite Liga?
    Preis ist verhandelbar, ich weiß aber, dass ich durch ihn nicht reich werde!

  • Ahoi Kameraden,
    Wir lassen unser allseits zuverlässiges Crewmitglied ZM Xavier Vegaso (29), 7.9 von Bord.
    Er war in der ganzen Saison nur einen Tag verletzt, die Trainingswerte sind im Schnitt bei etwa 53, Frische 69, Kondi 61.
    Einsätze Rückrunde 9/15 - Ich verkaufe ihn mur für nen eigenen Transfer.
    VB 4,0 Mios.
    Bei Einigung nehm ich den Spieler gerne von der Transferliste.
    Euer Käpt'n Kuusa

  • LIB Gilles Ribottet (30), 8.6 unser liebgewonnene Libero, der sogar im letzten Spiel der Saison noch eine Bude gemacht hat, darf bei einem guten Angebot den Verein verlassen. Da die letzten AAW sehr gut, jedoch ohne Steigerung waren, gehen wir davon aus, dass er die 9 im Sommer noch knacken kann:


    LIB Gilles Ribottet 30 8.6
    Einsätze (Runde):17/19 Einsätze (Saison):17/19 Tore:0
    TrainingFitnessEinsatzAlterTor+-= /
    Schnelligkeit17 %8 %10 %-12 %0 %35 %-12 %23 %-Zweikampf10 %16 %10 %-9 %0 %36 %-9 %27 %-Kopfball2 %19 %5 %-5 %0 %26 %-5 %21 %-Schusskraft4 %6 %6 %-3 %0 %16 %-3 %13 %-Schussgenauigkeit4 %12 %5 %-6 %0 %21 %-6 %15 %-Technik17 %4 %13 %-5 %0 %34 %-5 %29 %-Spielintelligenz11 %9 %10 %0 %0 %30 %0 %30 %-Karriereende:nein Neue Stärke:8.6


    Es grüßt
    Käpt'n Kuusa

  • Die Personalplanungen laufen auch Hochtouren und zwischenzeitlich können wir verkünden, dass wir für die Spieler LV RV Mitko Evtimov (19), 4.3 und LIB Stéphane Zanini (18), 3.9 Leihpartner suchen.
    Bei guten Angeboten kann natürlich auch über einen Verkauf nachgedacht werden.


    AAW Mitko Evtimov: (Durch 25-tägige Verletzung etwas gedrückt)
    LV RV
    Mitko Evtimov Bulgarien 19 3.9
    Einsätze (Runde): 11/15 Einsätze (Saison): 17/33 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 2 % 21 % 23 % 0 % 50 % 0 % 50 % +1
    Zweikampf 10 % 7 % 24 % 14 % 0 % 55 % 0 % 55 % -
    Kopfball 6 % 10 % 20 % 12 % 0 % 48 % 0 % 48 % -
    Schusskraft 2 % 1 % 28 % 20 % 0 % 51 % 0 % 51 % -
    Schussgenauigkeit 10 % 12 % 22 % 23 % 0 % 67 % 0 % 67 % +1
    Technik 15 % 12 % 14 % 14 % 0 % 55 % 0 % 55 % +1
    Spielintelligenz 8 % 2 % 15 % 8 % 0 % 33 % 0 % 33 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.3


    AAW Stéphane Zanini: (Durch schlechtes Training bis Anfang Mai und zu wenige Einsätze sehr gedrückt)
    LIB
    Stéphane Zanini Frankreich 18 3.1
    Einsätze (Runde): 9/19 Einsätze (Saison): 12/36 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 4 % 0 % 15 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Zweikampf 8 % 2 % 0 % 11 % 0 % 21 % 0 % 21 % -
    Kopfball 0 % 13 % 0 % 16 % 0 % 29 % 0 % 29 % +1
    Schusskraft 4 % 0 % 0 % 15 % 0 % 19 % 0 % 19 % +1
    Schussgenauigkeit 6 % 7 % 0 % 11 % 0 % 24 % 0 % 24 % +1
    Technik 15 % 3 % 0 % 10 % 0 % 28 % 0 % 28 % +1
    Spielintelligenz 12 % 11 % 0 % 20 % 0 % 43 % 0 % 43 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.9


    Für beiden Leihen biete ich Gehaltsübernahme und maximale Prämien an. Für Evtimov würden wir die Ykkönen präferieren.