Das Ruderblatt

• Neues aus dem Ruderblatt!

Nach einer exzellenten Vorrunde bahnt sich nun leider an, dass die Leichtmatrosen die Schlagzahl doch nicht so ganz halten können.

Das Aus in Europa, nun der Verlust der Tabellenführung - Die Felle scheinen gerade etwas davonzuschwimmen in Kuusankoski.

Aufbauende Mails und Trost werden gerne entgegengenommen. :mrgreen:

Unser Mexikaner Garcia wird uns nach der Saison übrigens nun doch verlassen, an zukunftsorientierten Nachfolgelösungen wurde und wird gearbeitet.

Nach einer weiteren Woche Pause steht dann das Spiel gegen formstarke Gammler an, da müssen wir wieder beisammen sein. Jetzt ist wohl erst einmal Wunden lecken fällig...

Wir grüßen alle Wasserratten, die es gut mit uns meinen!

:laola:

• Ahoi ihr Leichtmatrosen!

Ein bewegtes Jahr - sowohl bei AO als auch außerhalb - liegt hinter uns. Zeit für einen kleinen Rückblick und einen kurzen Ausguck aus dem Krähennest.

Der Pokal

Diese Geschichte ist kurz erzählt. Lospech und Runde 1 in Korsholm. Dass Pascal großer Pokalfan ist wusste ich schon, daher sah ich mich schon nach der Auslosung als Außenseiter.

So kam es dann auch - Kurz und schmerzlos verloren wir 2:1, wenigstens ohne Verlängerung und konnten so unsere Kräfte für die beiden anderen Wettbewerbe bündeln.

Der AOFA-Cup

Ich habe kurz überlegt, was von der Reihenfolge her der krönende Abschluss dieses Berichts werden soll - Fast jedes der Spiele (bis auf das Letzte hahaha) verlief ziemlich nach Plan. Dabei hatten wir definitiv kein Losglück!

Runde 1 - Gurda Rustavi

Alles andere als Fallobst! Dennoch konnten zwei knappe Siege und ordentlich Prämie eingefahren werden.

Runde 2 - Stert Kristiansand

Niemand anders als der norwegische Meister erwartete und in Runde 2.

Unser Glück im Unglück war, dass Manager Maik im Hinspiel einige hochkarätige Ausfälle zu beklagen hatte. So konnten wir dann das Hinspiel daheim gewinnen und uns im Auswärtsspiel ein Unentschieden ermauern.

Runde 3 - Costa Funchal

Nach der Auslosung fielen Seemansflüche allerart! Sämtliche Monkey-Island'schen Flüche ("Du kämpfst wie eine Kuh") wurden dem Monitor entgegengeschmettert.

Einer der dicksten Brocken überhaupt im ganzen Wettbewerb.

Im Hinspiel parkten wir den Bus vorm Tor, einer flutschte trotzdem durch.

Im Rückspiel dann das wohl stärkste Spiel meiner Jungs in meiner Zeit als Manager. Die beiden Recken Boriçi und Servat trafen zum viel umjubelten 2:0 und wir zogen sensationell in Runde 4 ein - Vereinsrekord!

Runde 4 - Oldham Sports

Hier lief es (leider) quasi andersrum: Der halben Stammelf von Oldham drohten Gelbsperren fürs Rückspiel. Wir wollten die Welle weitersurfen und gingen glatt mit 2:0 in Führung. Der wohl schmerzhafteste Fehler der Saison - Wäre es anders gelaufen, wenn wir diesen Zwischenstand defensiver verwaltet hätten?

Die Geschichte ist kurz zu Ende erzählt: Oldham schaltete 2 Gänge hoch, machte noch das 2:2 und gewann das Rückspiel wohlgewarnt mit 1:0. Unsere heldenhafte Reise ging leider zu Ende.

Die Veikkausliga

Das Beste zum Schluss, ich versuche es trotzdem kurz zu halten.

Eine unfassbare Saison und Punkterekord meines wieder stolzen Vereins.

17 Auswärtssiege. 91 Punkte und trotzdem noch bis zum letzten Spiel "under pressure" (Dömdödöm dödödöm dop)

Ein ungelogen legendäres Finale in Korsholm, in der wir ab Minute 77 in Unterzahl ein 0-1 in ein 4-1 umbiegen konnten. Eine Traumsaison mit vielen glücklichen Siegen und Fügungen ging zu Ende.

Ausblick aus dem Krähennest

Der Kader wurde jetzt (zu) teuer. LM Garcia verlässt den Verein, die Planstelle auf seiner Position wird Nachwuchsspieler Hotti übermehmen. Eine kleine Schwächung aber wir wollen gesund wachsen und den Altersschnitt des Kaders im Auge behalten.

Aus demselben Grund wird auch Iiro "Liiiiiiiro" Tiilikainen gegen einen jüngeren Spieler ausgetauscht.

Die CL-Quali wird den Kader früh belasten, die Frischesteuerung wird wieder ein Kunstwerk, welches hoffentlich gut gelingt.

Im Kader wird die Aufgabe sein, zwei super Talente zu verpflichten: Einen Stürmer und einen Libero. Wenn ihr ein aufregendes Talent zu Geld machen wollt: Ich zahle sehr gutes Geld für Spieler mit Top-AAW. Meine beiden Franzosen, die irgendwann noch nen eigenen Bericht bekommen werden, gehen nämlich vorraussichtlich in ihr letztes Profijahr.

In der Liga wird die Spitze dichter werden. Kiopion wird mindestens um die internationalen Plätze mitmischen, spannend wird auch die Entwicklung von Tampere, Mariehamn, HJK und ja tatsächlich auch GBK hat neuerdings junge Talente im Team, die hoffentlich große Sprünge machen.

Dazu natürlich Finnlands internationale Garde - Hoffentlich holen wir alle zusammen wieder viele Punkte für Finnland!

Gespannt warte ich nun auf die [definition='10','0']AAW[/definition] und vor allem auch die Sponsorenverhandlung, bei der ich mir auch durch den Anstieg der Ligawertigkeit einen Vereinsrekord erhoffe.

Bis dahin gibt es noch drei Freundschafts- und Ablösespiele, dazwischen Indietraining. Es wird kommende Saison wohl etwas schwieriger werden, Tore gegen uns zu schießen...

Nun denn, auch wenn das weite Meer noch vor uns liegt, wird die Feder nun zur Seite gelegt und in die Weite gefahren. Auf zu neuen Ufern. Allen Kolleginnen und Kollegen nen guten Saisonübergang und super [definition='10','0']AAW[/definition].

Euer Käpt'n Kuusa

• Haushälterin Elsa Klingönen, die Meistermacherin aus Kuusankoski, putzt Dienstag abends das Treppenhaus, während sie mal wieder den unleidlichen Chef auf finnisch Bruddeln hört:

"Die A-Elf von denen ist stark... Schwer zu knacken... So viele Optionen..."

Sie klopft an und sieht, wie Käpt'n Kuusa kreidebleich vor einem leeren Blatt Papier sitzt.

"Chef, vertrauen sie mir. Ich mach das wieder. Unten steht das Abendbrot bereit, sie feiern doch morgen auch noch Kindergeburtstag, ich mach das hier fertig."

"KINDERGEBURTSTAG??? Von welchem Kind denn???"

Ein strenger Blick von Elsa lässt den Käpt'n noch ein bisschen bleicher werden und mit zittrigen Schritten wackelt er in Holzbeinmanier die knarzenden Treppen hinunter...

• Ein kleiner Rückblick auf den Mittwoch sei gestattet. Ein Spiel, auf das man sich seit Wochen freut und jeden Frischepunkt davor einzeln umdreht und abwägt.

Dann kurz nach Mitternacht des Spieltages, Verletzung Nummer 1. Ein Spieler, der für die Startelf vorgesehen war. Also schnell bei der Arbeit improvisieren, völlig notdürftig auf 4er-Kette umstellen und die Taktik anpassen. Das Spiel lief genauso verkorkst weiter - Verletzung Nr. 2, Gegentor, Verletzung Nr. 3.

Nothing more to say, der Tag war scheinbar gelaufen.

Um Mitternacht jedoch gab es doch noch einen Grund zu feiern, als ST Ari-Juhani Hjelm (20), 5.4 in Kuusankoski landete und seine Zelte für immer hier aufschlug.

Der Preis - Völlig unvernünftig mit Hinblick auf das unbekannte Talent. Es war egal - Dieser Spieler musste geholt werden. Vor ca. 36 Jahren haben mein Papa und ich diesem Spieler bei unseren Kickers zugejubelt und mit ihm den ersten Aufstieg in die Bundesliga gefeiert. Von oben freut sich jetzt also noch ein Harnisch mit und ist immer ein bisschen mit dabei, wenn dieser Spieler für uns auf Torejagd geht.

Ein bisschen peinlich dabei ist, dass ich mir aus der Erinnerung heraus sehr sicher war, dass er Defensivspieler gewesen ist - Dieser Irrtum wurde durch Kollege Barthold liebevoll aufgedeckt und mit empathischen Worten - wie wir ihn eben kennen - garniert und begleitet. =)

Was bleibt von diesem Mittwoch? Eine schmerzahfte Niederlage und ein kleines bisschen Familiengeschichte bei AO. Ich würde nicht tauschen wollen. :laola:

• Abschlusspressekonferenz vorm AOFA-Cup Rückspiel, 3. Runde.

Hallo Coach, stiimmt es, dass sie einen neuen Spieler bekommen haben?

- "Hallo zusammen! Ja, wir freuen uns mit ST Daniel James (19), 4.6 bei der Legendenvergabe berücksichtigt worden zu sein. Der Zeitpunkt ist natürlich speziell."

Inwiefern speziell?

- "Naja, oft werden diese Spieler als Risikotransfers ohne AAW gehandelt. Das ist jetzt vor den AAW nicht mehr möglich, weil der Transfermarkt zu ist. Es liegt an uns, dem Jungen noch 1-2 Einsätze mitzugeben."

Steht er heute Abend schon auf dem Platz oder im Kader?

- "Nein, weder noch. Das Spiel ist zu wichtig! Er wird bei der Mannschaft sein, die Abläufe kennenlernen und dann auf der Tribüne Platz nehmen."

Wie sieht ihr mittelfristiger Plan mit ihm aus?

Jetzt gucken wir uns mal die AAW an. Dann können wir uns vorstellen, ihn im Januar - je nach AAW - zu verleihen oder zu verkaufen. Interessenten dürfen sich ab sofort gerne melden.

Wie sieht ihr Plan für das Spiel heute Abend aus?

- "Genau wie der von Motherwell. Wir wollen das Spiel gerne gewinnen!"

• Ahoi!

Heute muss ich leider eine Klarstellung schreiben.

Ich wurde bei der Schiedsstelle angeschwärzt, dass ich Newbie-Abzocke betrieben hätte. Es geht um einen Spieler, auf dessen Profil ich heute erstmals war von einem Manager, mit dem ich noch nie auch nur ein Wort geschrieben habe.

Falls diese Anschuldigung schon in irgendwelchen Foren, Discords etc. verbreitet wurde - Bitte glaubt sie nicht.

Beste Grüße

Euer Käpt'n

• Wir begrüßen sie ganz herzlich auf der Pressekonferenz vor dem Abflug nach Spanien! Der Trainer hat das Wort!

"Ja gut ähhh ich sach mal so... Vor 2 Wochen dachten wir noch, es gäbe ein Treffen auf Augenhöhe. Mittlerweile wissen wohl alle, dass wir klarer Favorit sind! Der Gegner hat sich zwar noch etwas Verstärkung im Sturm und im Mittelfeld geholt aber das ist kaum der Rede wert. Und ja, natürlich haben wir zwei Verletzte, aber beim Gegner hat sich der Torwart verletzt!"

*Getuschel im Raum*

"Wir haben eine Frage? Gerd Nillenbauer vom Kussaankoosken Sportäxprääs?"

"Herr Harnisch2, sie wissen schon, dass der Stammtorhüter ihres Gegners gesund ist?"

"Äh was, wie, was fällt Ihnen eigentlich ein ähmm ach wissen sie bei den ganzen Torhütern, die heutzutage im Mittelfeld oder im Sturm rumtanzen, weiß man ja eh nicht mehr, wer eigentlich wo spielt und weshalb. Ist auch egal. Wir fahren da morgen hin um einen heißen Tanz zu liefern!"