Das Ruderblatt - News der Kuusa-Kogge

  • Seebären der AO-Welt aufgehorcht:
    Die Kuusa-Kogge hat mit Leichtmatrosin Leni ein schlagkräftiges neues Besatzungsmitglied, in das sich alle Führungskräfte sofort verliebt haben - Ein neuer Stern am Firnament, geboren am 08.07.20.


    Ich danke allen Freunden hier, die so häufig nachgefragt und viel Glück gewünscht haben!


    Euer überglücklicher und stolzer Käpt'n Kuusa

  • +++ Vorbereitungen auf der Kuusa-Kogge +++



    "WINDELKANONEN GEFÜLLT?"


    - "Jawoll, Kapitän"


    "Wieviele haben wir, Commander Gilles?"


    - "Unzählige, Käpt´n! Eine ist ganz besonders... gut... ähmm... schlagkräftig!"


    "Gebt sie dem Esa! Die brauchen wir für unsern Lucky Punch! Und nicht aufs Gesicht zielen - RoMi ist unser Freund!"

  • Die Piraten und Freibeuter um Käpt´n Kuusa haben auch diese Saison wieder allerhand zweifelhaftes Gesindel eingeladen, um den finnischen Meerbusen zu umrunden.
    Etwa ein Viertel der Jahresstrecke ist nun zurückgelegt - Zeit für einen kleinen Rückblick.


    Alles begann mit einer kleinen, süßen Piratenbraut, die uns jeden Tag versüßt und der ganzen Mannschaft eine wunderbare Zeit schenkt.
    Die Route bescherte uns ein geschmeidiges Ablegen, lediglich einmal war Windflaute angesagt, als wir gegen Lahti die alljährliche 1-0 Niederlage einsteckten.


    Seitdem segeln wir mit Rückenwind durch die Liga und begeistern unsere Fans (und auch den Verfasser dieser Flaschenpost).
    Nach den letzten drei Spielen mit Siegen gegen KooTeePee, Ruvaniemi und Honka im Pokal müsste man fast denken: "Der Zenit ist erreicht, besser kanns ja kaum noch werden". Doch nun kommt mit PP-Tampere der einzige Gegner, den die sportliche Leitung in der Liga als "Pflichtsieg" bezeichnet.
    Dennoch werden wir versuchen, in diesen anstrengenden Wochen (Kleiner Umweg in der Pokalroute...) auch das Frische-Balancing gerade in diesem Spiel im Blick zu haben. Ein Drahtseilakt - Die Mannschaft hat selbiges Drahtseil schon zwischen Groß- und Rahsegel gespannt, einige Abstürze wurden mit gebrauchten Windeln abgefedert.
    Danach warten die Wochen der Wahrheit am Horizont: Mit Serienmeister MyPe, Inter, Korsholm und Haka warten vier Hochkaräter auf die Kogge. Danach werden wir sehen, was der furiose Saisonstart wirklich wert war!


    Auch ist die Schatztruhe in der Kapitänskajüte derzeit ordentlich gefüllt, wir halten uns einige Optionen offen und werden warscheinlich im Winter etwas Geld ausgeben.


    Denkbar ist dabei, einen neuen RM gegen RM Vali Sever (28), 8.1 zu tauschen. Oder einen jungen RV zu verpflichten. Falls uns kein Spieler überzeugt, soll die Piratenschule weiter ausgebaut werden.
    Gerne dürfen uns diesbezüglich Spieler zur Heuer angeboten werden.


    Allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel,
    wünscht Käpt´n Kuusa

  • In der vereinseigenen Zeitung "Ruderblatt" erschien heute ein Interview mit Käpt'n Kuusa himself.


    Ruderblatt:
    Hallo Herr Harnisch, beginnen wir privat - Wie geht es Ihnen?
    JH:
    Danke der Nachfrage! Alles in allem sehr gut. Unsere Tochter macht uns große Freude, leider ruft ab dieser Woche wieder der tägliche Broterwerb - Die Elternzeit ist vorbei.


    Ruderblatt:
    Kommen wir zum Team: Wie geht es MD Sorin Gaman (24), 7.1? Und welche Auswirkungen hat die schwere Verletzung auf ihre Mannschaft?
    JH:
    Zum Glück besteht der Junge nur aus Einsen und Nullen. Daher haben sich die Ärzte entschieden nicht zu operieren. Die anderen beiden Manndecker haben zuletzt auch Spiele verpasst und gehen mit hoher Frische in den November. Sie werden beide problemlos bis zur Winterpause durchhalten.
    Außerdem, und jetzt kommt eine wirklich gute Nachricht, haben wir gestern die Zusage für einen neuen Libero bekommen. Er wird noch im Dezember zu uns wechseln und so dann die Lücke bis Mitte Februar schließen. Mittelfristig soll er LIB Gilles Ribottet (31), 8.7 ersetzen.


    Ruderblatt:
    Tolle Nachrichten! Geben sie uns noch einen kurzen Ausblick für den November!
    JH:
    Nach den zwei tollen Siegen gegen Inter und Korsholm ist die Stimmung gut. Das Spiel bei Haka wird sehr sehr schwer, auch GBK zu Hause ist alles andere als ein Pflichtsieg.
    Natürlich wollen wir uns aber oben festsetzen und jedes Spiel gewinnen, aber das Pokalspiel gegen Oulu sticht im November dennoch heraus: Die Fans fordern das Viertelfinale und sollen es auch bekommen.

  • Nach dem heftigen Sturm vom letzten Samstag, der unsere Verteidigungsanlage auf der Kogge ganz schön verzwirbelt hat, freut sich Käpt´n Kuusa heute über die Zusage eines neuen Abwehrspielers.
    Mit kleinen Zugeständnissen finanzieller Natur konnte der für Mitte Dezember geplante Transfer zwei Wochen früher über die Bühne gebracht werden.


    "Große Vereine macht es aus, dass sie nicht jannern ääääh jammern, sondern das Beste aus jeder Situation machen oder es zumindest versuchen. Auch wenn es manchmal schwer auszuhalten ist! Wir freuen uns auf den neuen Libero, der sicher erst einmal Einsätze auf der Manndeckerposition bekommen wird und mittelfristig dann unseren Kapitano Ribottet ersetzen soll."

  • Ahoi!
    Durch eine kurzfristige Leihe konnte die Kogge in stabilem Fahrwasser bleiben.


    Für unseren schwerverletzten Spieler MD Sorin Gaman (24), 7.1 suchen wir nun ab Ende Februar einen Leihverein. Da wir natürlich seine AAW so gut es geht retten wollen, erhoffen wir uns auf der einen Seite eine gute Kooperation, und bieten einen tollen Spieler zur kostenlosen Leihe an, werden dazu sein Gehalt übernehmen.


    Anfragen nehmen wir ab sofort gerne entgegen und freuen uns darauf!


    Habt immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
    Euer Käpt´n

  • Nach kurzer und knackiger Kaderanalyse möchten wir zwei Spieler zur Leihe ausschreiben:


    MD Sorin Gaman (24), 7.3
    Sorin Gaman konnte trotz schwerer Verletzung noch etwas gewinnen, fällt aber noch bis Mitte Februar aus.
    Wir suchen für ihn einen Leihverein, bei dem er jeden Einsatz macht, um das drohende Fiasko einzudämmen. Außerdem wünsche ich mir enge Zusammenarbeit bei der Trainingsgestaltung, da ich genaue Vorstellungen habe, was der arme Sorin in seinen ersten 1-2 Wochen nach der Verletzung so machen soll. Das Gehalt bezahle ich selbstverständlich.
    Vielleicht findet sich ja ein Verein, dem er sportlich so weiterhilft, dass es eine Win/Win-Situation gibt?


    AAW Sommer: (Nur Gesamtprozente mit 13/18 Einsätzen)
    Schnelligkeit: 36%
    Zweikampf: 42%
    Kopfball: 54%
    Schusskraft: 42%
    Schussgenauigkeit: 57%
    Technik: 49%
    Spielintelligenz: 42%


    AAW aktuell: (11/13 Einsätze, verletzt seit 6.11.)
    Schnelligkeit: 17%
    Zweikampf: 18%
    Kopfball: 16%
    Schusskraft:12%
    Schussgenauigkeit: 16%
    Technik: 27%
    Spielintelligenz: 27%


    LV Djamel Mesbah (20), 6.6


    Djamel hat in 18/19 Einsätzen eine sehr gute Vorrunde gespielt und mit tollen AAW überzeugt. Hier ist es nur leider so, dass wir durch die Notleihe eines anderen Spielers einfach nicht genügend Einsätze frei hätten, um ihn angemessen zu fördern. Ich wünsche mir für ihn so viele Einsätze wie irgendwie möglich und biete die maximal mögliche Prämie pro Aufwertung. Ich könnte ihn mir z.B. gut in der Ykkönen vorstellen.


    Djamel Mesbah Algerien 20 6.0
    Einsätze (Runde): 18/19 Einsätze (Saison): 18/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 10 % 15 % 25 % 13 % 0 % 63 % 0 % 63 % -
    Zweikampf 13 % 8 % 26 % 20 % 0 % 67 % 0 % 67 % +1
    Kopfball 3 % 10 % 24 % 22 % 0 % 59 % 0 % 59 % +1
    Schusskraft 4 % 6 % 37 % 19 % 0 % 66 % 0 % 66 % -
    Schussgenauigkeit 7 % 4 % 33 % 16 % 0 % 60 % 0 % 60 % -
    Technik 1 % 5 % 36 % 18 % 0 % 60 % 0 % 60 % +1
    Spielintelligenz 12 % 13 % 42 % 16 % 0 % 83 % 0 % 83 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.6


    Euch allen ein "frohes gesundes Neues"! :prost:

  • Freunde der Kogge!
    Die Segel sind prall gefüllt, wir haben den Wind im Rücken.
    Damit das so bleibt, suchen wir für die neue Runde oder ab sofort frisches Personal auf den Flügeln.
    LM RM, LM, RM - Alles interessant für uns. Alter bis 27 und Stärke ab minimum 4,6 (für junge Spieler) bis 10,0.


    Einige Abwerbeversuche sind kläglich gescheitert, daher versuchen es die Piraten nun - wie es sich für unsere Zunft gehört - mit einem Gang an die Öffentlichkeit.
    Alles ist denkbar. Trades mit einem oder mehreren der nachfolgenden Spielern oder cash. Meldet euch einfach mit euern Gedanken und Vorschlägen.


    Diese Spieler könnten wir ziehen lassen:


    MD Roni Heilala (19), 5.0


    MD Roni Heilala Finnland 19 4.7
    Einsätze (Runde): 17/18 Einsätze (Saison): 17/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 18 % 5 % 12 % 6 % 0 % 41 % 0 % 41 % -
    Zweikampf 11 % 7 % 16 % 12 % 0 % 46 % 0 % 46 % +1
    Kopfball 8 % 7 % 15 % 12 % 0 % 42 % 0 % 42 % -
    Schusskraft 9 % 5 % 7 % 12 % 0 % 33 % 0 % 33 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 8 % 14 % 6 % 0 % 28 % 0 % 28 % -
    Technik 1 % 3 % 6 % 13 % 0 % 23 % 0 % 23 % -
    Spielintelligenz 9 % 10 % 9 % 8 % 0 % 36 % 0 % 36 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0


    AAW aus Liga 3!


    ZM Ville Jukanen (19), 6.6


    ZM Ville Jukanen Finnland 19 6.0
    Einsätze (Runde): 18/18 Einsätze (Saison): 18/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 15 % 10 % 20 % 20 % 0 % 65 % 0 % 65 % +1
    Zweikampf 0 % 8 % 18 % 9 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Kopfball 8 % 14 % 13 % 5 % 0 % 40 % 0 % 40 % -
    Schusskraft 18 % 16 % 13 % 5 % 0 % 52 % 0 % 52 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 7 % 13 % 18 % 0 % 42 % 0 % 42 % +1
    Technik 17 % 6 % 19 % 6 % 0 % 48 % 0 % 48 % +1
    Spielintelligenz 4 % 6 % 20 % 11 % 0 % 41 % 0 % 41 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.6


    AAW aus Liga 2. Zweifelsohne eines meiner Juwelen, und es würde mir schwer fallen ihn ziehen zu lassen. Für nen interessanten Flügelspieler dürfte er aber gehen.


    RM Vali Sever (28), 8.3 (Gebe ich nur ab, wenn als Trade ein mindestens gleichwertiger Spieler kommen würde)
    AAW erspare ich mir - Steher, 7 - 11 % gesamt. Super Eckballschütze!


    RM Tero Rajalahti (18), 3.4


    RM Tero Rajalahti Finnland 18 3.0
    Einsätze (Runde): 5/19 Einsätze (Saison): 5/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 8 % 14 % 0 % 11 % 0 % 33 % 0 % 33 % -
    Zweikampf 0 % 16 % -2 % 7 % 0 % 23 % -2 % 21 % +1
    Kopfball 11 % 14 % -3 % 19 % 0 % 44 % -3 % 41 % -
    Schusskraft 0 % 9 % -4 % 19 % 0 % 28 % -4 % 24 % -
    Schussgenauigkeit 16 % 9 % -2 % 12 % 0 % 37 % -2 % 35 % +1
    Technik 0 % 16 % -1 % 7 % 0 % 23 % -1 % 22 % -
    Spielintelligenz 0 % 8 % 0 % 20 % 0 % 28 % 0 % 28 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 3.4


    Ich hoffe ihm in der Rückrunde keine Minusprozente beim Einsatz mehr einzuhandeln. Würde ihn abgeben, weil er mir für die Veikkausliiga schlicht und ergreifend ein bisschen zu schwach auf der Brust ist.


    MD Sorin Gaman (24), 7.3
    MD Sorin Gaman Rumänien 24 7.1
    Einsätze (Runde): 11/13 Einsätze (Saison): 11/13 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 0 % 17 % 0 % 0 % 17 % 0 % 17 % -
    Zweikampf 0 % 0 % 18 % 0 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Kopfball 0 % 0 % 16 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Schusskraft 0 % 0 % 12 % 0 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 0 % 12 % 0 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Technik 0 % 0 % 27 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % -
    Spielintelligenz 0 % 0 % 27 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.3


    Sorin hat meiner Einschätzung nach 10er Potential, sich allerdings eine schwere Verletzung eingefangen. Die Winter AAW haben mich positiv überrascht, da ich davon ausgegangen war, dass er schon runter geht. (Verletzungsbeginn Anfang November)
    Ich hoffe, er hält im Sommer die 7 vorne. Habe auch alte AAW noch, die ich bei Interesse gerne schicke. Würde mir schwer fallen mich zu trennen, aber ich bin auf der Position einfach auch gut aufgestellt.


    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

  • Freunde der Kogge!


    Wir beginnen mit diese News mit der Nachricht der Woche:
    RM Paul James (22), 9.0 wird uns auch nächste Saison als Leihspieler zur Verfügung stehen! Ob er dort auch europäische Luft schnuppern wird, werden wir noch sehen - Klar ist, dass dieser tolle Spieler unserer Mannschaft auch weiterhin gut zu Gesicht stehen wird.


    Da die Kaderplanung damit schon recht weit ist, werden wir die nächsten Tage unseren Kader der nächsten Saison in drei Etappen vorstellen.


    Heute:
    Vorstellung 1/3 - Die jungen Wilden!


    MD Roni Heilala (19), 5.0: Roni spielt derzeit in Liga 3 und wird dementsprechend wohl ein bisschen an der Ligagrenze knabbern. Ob er nächstes Jahr noch einmal verliehen wird, oder im A-Team den ein- oder anderen Einsatz bekommt, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall ein verheißungsvoller Spieler auf unserer Paradeposition, den Manndeckern.
    LV Djamel Mesbah (20), 6.6: Mit ganz starken AAW wurde "Djaaaaam" in Liga 2 verliehen, um einem Neuzugang mehr Spielpraxis zu ermöglichen. Wir freuen uns darauf, ihn nächstes Jahr als 7er wieder in Kuusankoski begrüßen zu dürfen. Kämpfernaturen können wir schließlich immer gebrauchen. Er ist als fester Baustein der Zukunft geplant.
    LIB Milos Snauko (23), 7.3: Milos wurde im Dezember verpflichtet und vor seiner Ligebremse gerettet. Hier in Finnlands Veikkausliiga kann er sich gut weiterentwickeln und wird ab der Saison 22/23 unser Libero Nummer 1 sein. Solange geht es noch darum, den Jungen aufzuabuen, damit er möglichst schnell die 8 knackt!
    ZM Ville Jukanen (19), 6.6: Eines der größten Juwelen des Vereins ist derzeit nach Neantali verliehen und darf sich im Abstiegskampf der Ykkönen die Hörner abstoßen. Wir sind gespannt, ob er in diesem Sommer mit zarten 19 Jahren schon die 7 knackt!
    ST Kalle Kaaranen (18), 5.9:
    Von 4,1 auf 5,9 in zwei AAW-Runden. Muss man noch mehr sagen? Vielleicht das: Als Stürmer Nummer vier und Youngster bereits 6 Tore in der laufenden Veikkausliiga Saison. Da freuen wir uns doch schon wieder auf die Sommer AAW...
    Für alle Fans des Jungen eine gute Nachricht: Kalles kleiner Bruder Juha Kaaranen ist derzeit in unserem Internat - und ebenfalls Stürmer. Wir hoffen inständig, dass er ebenso viel Talent wie sein Bruder mitbringt und träumen schon vom Brudersturm Kaaranen/Kaaranen!

  • Heute erwartet unsere Freunde endlich der zweite Teil unserer Kadervorschau für die kommende Saison. Warum? Das Kind schläft!


    Vorstellung 2/3 - Die Leistungsträger


    TW Mauri Laitinen (26), 9.2 Unser Keeper hat stetig Prozente gesammelt und ganz Kuusankoski hofft auf einen weiteren kleinen Schub. So oder so - Er ist ein toller Schlussmann, der uns schon in vielen Spielen den Hintern gerettet hat.
    LIB Gilles Ribottet (31), 9.0 Gilles kam einst ablösefrei und wird wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr in Kuusankoski bleiben. Mit ein bisschen Glück geht da sogar noch ein bisschen was bei der Spielstärke - Auch mit 31 Lenzen, denn er hat seine wahre Leistungsgrenze wohl nie auskundschaften können...
    MD Jari Alatalo (23), 9.4 das erste Eigengewächs meiner AO-Laufbahn. Wurde in den letzten beiden Jahren durch zahlreiche Verletzungen ausgebremst und wir hoffen nun auf Stabilität. Wird seine Laufschwäche in der nächsten Saison überwunden haben. (Magathinen-Hügelä gibts auch in Finnland!)
    MD Eetu Lahtela (26), 9.1 Einer der letzten drei Musketiere, die schon bei Vereinsübernahme da waren. Ein durchaus solider Erstligaspieler und als kopfballstarker Manndecker für uns unverzichtbar.
    LM RM Jari Olavi Litmanen (28), 9.6 Königs- wenn nicht Kaisertransfer 2018, ist mittlerweile nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Wann er zweistellig wird? Wir tippen auf den Winter 21/22! Ich schätze seine ausgeglichenen Eigenschaften sehr.
    ZM Loro Boriçi (26), 9.4 Loro, unser nordischer Kossovare, unterliegt in dieser Saison zwar leider einigen "Auf- und Abs", dennoch schätzen wir seinen Spielaufbau und seine Übersicht. Nach dem letzten Spiel mit einem Straftraining bedacht, hoffen wir auf eine klare Reaktion am Wochenende!
    ST Esa Lehtomäki (26), 10.1 Esa, unser erster 10er, wird auch nächste Saison für uns auf Torejagd gehen. Wir hoffen, dass er uns auch dieses Jahr noch unserem Ziel, den Kampf um Platz 2, mit einigen Toren näher bringt. Er wird im Sommer seine schlechte Spielübersicht etwas in den Griff bekommen!
    ST Edmond Servat (31), 9.6 wird "högschd"wahrscheinlich auch in der Saison 21/22 noch im Kader der Kuusakogge stehen. Immer wenn er spielt, ist er brandgefährlich - Leider kamen diese Saison schon einige Verletzungen und diese Woche auch eine Sperre in die Quere.
    Aufgrund seines Alters in Kombination mit den Verletzungen sind wir froh, wenn er nicht allzu tief rutscht!


    Freuen sie sich auf die dritte und letzte Folge der Kadervorstellung: "Die Lückenfüller"

  • Freunde der Kogge, bevor wir am Samstag das erste von drei Endspielen bestreiten, gibt es für unsere Freunde noch Teil drei der beliebten Kadervorstellung.


    3/3 - Die Lückenfüller


    TW Christian Pennti (23), 6.4 Unser B-Keeper hat kein leichtes Jahr hinter sich. Eine schwerwiegende Verletzung und der Lauf des Teams brachten ihn um seine angemessene Entwicklung. Talent ist zweifellos vorhanden. Da im Jugendinternat aber schon ein Torwart wartet, der unseren B-Keeper in absehbarer Zeit überholen wird, darf Christian zur neuen Saison gehen.


    MD Sorin Gaman (24), 7.3 Ebenfalls ein Spieler mit komplizierter Saison. Zweifelsohne hochtalentiert federte er die schwerste Verletzung im Winter noch gut ab. Kaum genesen, zeigte der rumänische Derwisch allerdings etwas poröse Nerven und bestach mit zwei roten Karten. Insofern werden die Sommer-AAW wohl richtig übel, dennoch wird er unser Manndecker Nr. 3 in der neuen Saison und zur übernächsten Saison ein 8er!


    LM Rafael García (26), 7.9 Rafaelito, unser Freund aus Übersee wurde vor drei Jahren für schlappe zwei Millionen verpflichtet und erfüllt in unserem Kader einen Posten, um den sich nicht jeder streitet. Er ist immer da,, wenn Not am Mann ist und so wird er auch diese Woche seinen Job wieder tun. Mit 13/18 Einsätzen waren die letzten AAW eher lausig, dennoch wäre da noch einiges rauszukitzeln. Sein Name ist bei uns untrennbar mit Vereinsmaskottchen Knöppel aus Skjuld in Dänemark verbunden: Chris sichtete Rafael damals aber hatte selber nicht genug Kohle.
    "Jano, suchst Du nicht nen LM? Ich hätte da einen im Blick..."
    Der Rest ist Geschichte!


    RM Vali Sever (28), 8.3 Vali ist im Endeffekt unser einziger Spieler, der so richtig richtig dolle steht und wahrscheinlich nie nie nie mehr besser werden wird. Vor allem auch deshalb, weil er dementsprechend nicht wirklich gefördert wird - In wichtigen Spielen verheizen wir allerdings gerne diesen Flankengott. Seine Eckbälle werden regelmäßig zum Gegenstand von Liebesgedichten und seine Pferdelunge wünscht sich jeder Sabber-schäumende Lipizzaner.
    Durch seine starken Indies dieses Jahr eine absolute Bereicherung, von der wir uns allerdings auch eventuell nächste Saison trennen um uns auf dieser Position zu verjüngen.


    ST Iiro Tiilikainen (27), 7.9 Kampfname Liiiiiiro, da wir nie wissen, wie der Junge eigentlich richtig heißt. Bei keinem der anderen Spieler, habe ich so Bauchschmerzen gehabt, ihn hier zu den Lückenfüllern zu packen. Erstens, weil er einer meiner drei "Last-men-standing" aus meiner Anfangsmannschaft ist. Zweitens, weil er in meiner Stammformation, dem 3-4-3, eben auch Stammspieler ist.
    Die Tatsache, dass die 8 vorne noch nicht gefallen ist, hat ihn allerdings nun zum Lückenfüller gemacht. Tja Liro, manchmal sind wir Seemänner eben hart.
    Liro hat AAW zwischen 22% und 37% und wird noch einige Level-Ups machen.
    Dennoch: Wer einen richtigen talentierten jungen Stürmer um die 6 hat und nen 8er-Haudegen (Die 8 fällt im Sommer sicher) für sein Saisonziel braucht, darf mich zwecks Tausch gerne anschreiben.


    Das war unsere Kadervorschau für den Anfang der nächsten Saison. Wie immer gilt, dass wir uns grundsätzlich jedes Angebot anhören, für welchen Spieler auch immer. Nur meistens sagen wir eben einfach nicht zu... :D
    Danke an alle Leser und Freunde der Kogge und auch an dieser Stelle noch einmal an das tolle Team, dem ich und wir alle dieses Spiel zu verdanken haben. Ihr habt, wirklich, Großes geleistet!


    Euer Käpt´n Kuusa

  • Freunde der Kogge!


    Der europäische Hafen wurde erfolgreich angelaufen. Nach stürmischer See in der Mitte der Rückfahrt konnte die Mannschaft mit högschder Disziplin noch einmal auf Kurs gebracht werden und hat sich nun eine "Buddel voll Rum" wohlverdient.


    RM Vali Sever (28), 8.3 und MD Roni Heilala (19), 5.0 wurden in ein Paket gepackt und bekomme in der neuen Saison eine Briefmarke auf den Hintern geklebt. Wohin der Kurs der beiden geht, wird noch geheim gehalten.


    Für TW Christian Pennti (24), 6.4 und ZM Ville Jukanen (19), 6.6 hören wir uns ab sofort Angebote an. Wir müssen den Kader für die neue Saison noch ein bisschen in die Breite ziehen und benötigen Bares.


    Zu den AAW ist zu sagen, dass Pennti in der Vorrunde lange verletzt war, sich die Trainingswerte aber stabilisiert haben. Ich habe zwei junge Keeper in der Akademie und bei den Amas, deswegen verkaufe ich ihn.
    Die AAW von Jukanen sind nur aus Liga 2, da er im Augenblick verliehen ist.


    TW Christian Pennti Finnland 24 6.6
    Einsätze (Runde): 6/15 Einsätze (Saison): 6/15 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe -24 % -7 % 0 % 7 % 0 % 7 % -31 % -24 % -
    Paraden -25 % -7 % 0 % 1 % 0 % 1 % -32 % -31 % -1
    Lufthoheit -33 % -3 % 0 % 5 % 0 % 5 % -36 % -31 % -
    Herauslaufen -19 % -4 % 0 % 5 % 0 % 5 % -23 % -18 % -
    Ballsicherheit -19 % -8 % 0 % 3 % 0 % 3 % -27 % -24 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.4


    ZM Ville Jukanen Finnland 19 6.0
    Einsätze (Runde): 18/18 Einsätze (Saison): 18/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 15 % 10 % 20 % 20 % 0 % 65 % 0 % 65 % +1
    Zweikampf 0 % 8 % 18 % 9 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Kopfball 8 % 14 % 13 % 5 % 0 % 40 % 0 % 40 % -
    Schusskraft 18 % 16 % 13 % 5 % 0 % 52 % 0 % 52 % -
    Schussgenauigkeit 4 % 7 % 13 % 18 % 0 % 42 % 0 % 42 % +1
    Technik 17 % 6 % 19 % 6 % 0 % 48 % 0 % 48 % +1
    Spielintelligenz 4 % 6 % 20 % 11 % 0 % 41 % 0 % 41 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.6


    Es kann vor oder nach den Sommer-AAW verhandelt werden, meldet euch bei Interesse einfach.


    Euer Käpt´n Kuusa

  • "Zimmermann, was ist das für ein Loch im Bug?"


    - "Keine Ahnung Käpt´n, es war plötzlich da, niemand hat es kommen sehn!"


    "Na dann machen sie sich mal schnell ran an die Arbeit, bevor der Kahn in der neuen Saison noch absäuft!"


    - "Aye aye, Käpt´n!"



    Wir suchen für die neue Saison noch einen starken Leih-ZM mit der Stärke 8,0 oder mehr. Der Junge wird europäische Luft schnuppern, gleichzeitig versprechen wir natürlich, ihn gut zu fördern und nicht zu verheizen. Das Gehalt wird gerne von uns übernommen.

  • Ihr Seebären da draussen!


    Wir würden uns freuen, auch dieses Jahr wieder einen ZM-Spieler ausleihen zu können. Mindestens ein hoher 7er würde uns gefallen, nachdem letztes Jahr ZM Alp Rifaat (23), 8.6 diese Position ganz hervorragend ausgefüllt hat und sich bei uns auch gut entwicklen konnte.


    Wir würden sicherlich Vereinbarungen treffen können, von denen alle etwas haben!


    Es grüßt euch
    Käpt´n Kuusa

  • Die Kogge ist zurzeit auf rauer See, die Leichtmatrosen proben schon einmal den Aufstand. Grund genug um sie vorzeitig auszusortieren!


    Mit Jamie Freshwater haben wir einen jungen Libero, der in 8 Tagen an seinem 18. Geburtstag über die Planke laufen darf.


    Jamie Freshwater Abwehr 4.1 26.09.03 (17 Jahre) rechts
    Entwicklung 4.0 --> 4.1
    Spieler wird derzeit ein Libero


    Schnelligkeit 3
    Zweikampf 2
    Kopfball 5
    Schusskraft 6
    Schussgenauigkeit 4
    Technik 2
    Spielintelligenz 7


    Der Spieler ist noch ohne Daumen, daher birgt er sicher ein gewisses Risiko - Angebote werden ab sofort angenommen.

  • Howdy Kameraden, wir melden uns zurück. Vielleicht nicht mehr unbedingt als stolze Kuusa-Kogge sondern eher als gebrandschatztes Fischerboot. Nicht mehr als Käpt´n Kuusa sondern als Smutje Gernegroß.
    Die Mutter aller Niederlagen schmerzt immer noch, doch versuchen wir nun den Blick wieder nach vorne zu richten.


    Am Sonntag möchten wir unseren Keeper Leevi Harnisch nach oben ziehen. Er ist ein Graudaumen, trotzdem suchen wir einen Leihverein.
    Gibt es Vereine mit verletzten A-Keepern, die ihm einige Einsätze geben können?
    Müssen natürlich in der Rückrunde nicht alle Einsätze sein!


    Finnland Leevi Harnisch Tor 6.6 06.09.03 (18 Jahre) beide Förderung
    Entwicklung:
    4.8
    31.01.2021
    >
    5.2
    30.04.2021
    >
    5.6
    31.07.2021
    >
    6.2
    31.10.2021
    >
    6.6
    24.11.2021
    Jugendtrainer: Der Spieler nähert sich seinem Limit! [Der Jugendtrainer hat Bedenken über das verbleibende Potential!]
    Amateurtrainer: Der Spieler wird ein TW
    Reflexe
    6

    Paraden
    7
    +1

    Lufthoheit
    6
    +1

    Herauslaufen
    6

    Ballsicherheit
    8


    Bei Interesse einfach melden, Euer Smutje

  • Der Sohnemann des Coaches TW Leevi Harnisch (18), 6.6 wurde heute mit einem Profivertrag ausgestattet und steht ab sofort zum Verkauf. Leider wird er kein Superstar, aber ein solider Torwart wird und ist er schon allemal.
    Gerne könnt ihr mich auch wegen einer Leihe ansprechen, wenn euch diese Option lieber ist - Auch diese Variante wäre aboslut denkbar!


    Es größt euch euer Smutje

  • Da ich verstärkt bei der Dreierkette bleiben will, bekommt LV Djamel Mesbah (21), 7.6 die Freigabe. 14/22 Einsätze waren eh schon nicht viel, aber nicht einmal die kann ich ihm in der Rückrunde noch versprechen. Dennoch haben wir keinen Druck und wollen ihn natürlich nicht verramschen.
    Angebote gerne über eine PN. =)


    LV Djamel Mesbah Algerien 21 6.9
    Einsätze (Runde): 14/22 Einsätze (Saison): 14/22 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 15 % 7 % 6 % 14 % 0 % 42 % 0 % 42 % -
    Zweikampf 14 % 7 % 10 % 7 % 0 % 38 % 0 % 38 % +1
    Kopfball 15 % 5 % 12 % 6 % 0 % 38 % 0 % 38 % +1
    Schusskraft 14 % 7 % 10 % 2 % 0 % 33 % 0 % 33 % +1
    Schussgenauigkeit 9 % 5 % 4 % 16 % 0 % 34 % 0 % 34 % -
    Technik 9 % 11 % 5 % 5 % 0 % 30 % 0 % 30 % +1
    Spielintelligenz 20 % 16 % 7 % 11 % 0 % 54 % 0 % 54 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 7.6


    Trainingswerte:
    Frische 85
    Kondition 60
    Motivation 109
    Schnelligkeit 55
    Zweikampf 53
    Kopfball 52
    Schusskraft 51
    Schussgenauigkeit 52
    Technik 54
    Spielintelligenz 51
    Summe 622