Das Ruderblatt - News der Kuusa-Kogge


  • Ahoi liebe Segelgemeinde!


    Wie neulich schon im Finnlandforum kundgetan sind wir auf der Suche nach Flügelspielern.
    Da wir in der eigenen Jugend reich mit Verteidigern beschenkt wurden, möchte ich zwei Spieler vorstellen, die für einen Tausch geeignet sein könnten. Einer startet seine Profikarriere zur neuen Saison, der andere dann im Dezember.
    Wenn ihr einen von beiden brauchen könnt und einen Flügelspieler mit ähnlichem Alter und ähnlicher Stärke habt, wäre ein Tausch für mich gut denkbar.
    Hier sind die beiden, wir freuen uns auf Anfragen - und wünschen allen immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!




  • Ahoi ihr Landratten!
    Zwar geht die Saison gerade erst auf ihre Zielgerade, und doch wirft die kommende Runde schon ihre ersten Schatten voraus. Erste Absprachen sind gelaufen und für unseren Torwart TW Heikki Louhimo (18), 5.0 suchen wir in der kommenden Runde einen zuverlässigen Leihverein - Natürlich am Liebsten in Finnland.
    Die Sommer - AAW werden seine ersten sein, insofern ist das Talent noch etwas in den Sternen stehend, aber der Junge hatte sich bei den Amateuren stetig und zuverlässig entwickelt, so dass der Blick durch mein Okular mir allerbeste Hoffnung mitgibt.


    Gehalt geht auf meinen Deckel, ebenso wie die maximal auszuschüttende Prämie. (Normalerweise dann 100.000 ? pro Aufwertung)
    Dagegen wüsche ich mir, dass er Stammtorwart ist und annähernd jeden Einsatz bekommt.


    Ich freu mich über jeden Interessenten aus dem In- oder Ausland!


    Es grüßt euch
    Käpt´n Kuusa


  • Ahoi ihr feiernden Leichmatrosinen und Leichtmatrosen!


    Es ist tatsächlich geschafft! Gestern zog ein Bus von Müller-Reisen, garniert mit Papmaché als Kogge verkleidet durch das "Stadt"zentrum des Stadtteils Kuusankoski. Ich hatte ja ehrlich gesagt noch nicht mal nach dem Spieltag 33 (Erstmalige Tabellenführung) daran geglaubt, den Titel zu holen - Zu groß war der Respekt vor unserem letzten Gegner aus Ruvaniemi. Nun standen die Spieler auf dem Busdeck und ließen sich von den Fans feiern. Die Vereinsfunktionäre schauten ein wenig irritiert, weil so viele Kaviar-Lachshäppchen übrig geblieben waren.
    "Und dafür haben wir jetzt soviel Geld verbraten, Kalle?"
    "Ja Lasse, das müssen wir dem Boss irgendwie schonend beibringen..."


    Der Boss, erheitert durch sein Siegerradler, freute sich still - In Beckenbauermanier lief er noch einmal über den heiligen Rasen. Die Freude ist auch nach zwei Tagen noch groß und der Titel eine große Bestätigung.


    Ein riesengroßes Dankeschön an alle Gratulanten und netten Menschen, die sich für mich gefreut haben. Und an die, die es vergessen haben. Und vor allem an die, die mich aufgebaut haben, als meine Motivation diese Saison an einer Stelle mal bei 80 hing.


    Die Spieler sind gut drauf, auch wenn Ihnen die Meisterfeier körperlich schwer zugesetzt hat. Der Meisterpokal bekommt einen Ehrenplatz im Vereinsheim, muss aber zugänglich sein:
    "Aus diesem DIIIIng will ich jeden Tag meine Milch saufen!" hörte man aus der Kabine.


    Hier für neugierige Finnen und Skjulder, die es werden wollen:



    Was jetzt passieren wird? Das ist eine gute Frage, die wir selber noch nicht ganz genau beantworten können. Unser Stadion sollte eigentlich weiter ausgebaut werden, gleichzeitig möchten wir den Kader gerne weiter verjüngen und verstärken. Es wird ein Drahtseilakt, den wir versuchen werden zu bestehen.


    Solange liegt die Kogge erstmal im Dock an und wird ausgebessert und geschont! Allen Lesern immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!


    Euer Käpt´n Kuusa

  • Freunde der Kogge,
    Auch dieses Jahr müssen einige tüchtige Seemänner die Kogge verlassen um Platz für den Nachwuchs zu schaffen.


    Folgende Spieler dürfen den Verein verlassen:


    TW Leevi Harnisch (18), 6.4
    Leider hat der Manager des Leihvereins hingeworfen. Sehr dürftige AAW sind das Ergebnis. Darf zum Mindestgebot gehen.


    Leevi Harnisch Finnland 18 6.6
    Einsätze (Runde): 20/20 Einsätze (Saison): 23/23 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 3 % -24 % 6 % 2 % 0 % 11 % -24 % -13 % -
    Paraden 6 % -29 % 6 % 5 % 0 % 17 % -29 % -12 % -
    Lufthoheit 3 % -24 % 3 % 5 % 0 % 11 % -24 % -13 % -1
    Herauslaufen 3 % -30 % 2 % 2 % 0 % 7 % -30 % -23 % -
    Ballsicherheit 3 % -34 % 5 % 6 % 0 % 14 % -34 % -20 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.4


    LIB Jamie Freshwater (18), 4.0
    Auch hier hat uns ein Leihverein im Stich gelassen. Darf ebenfalls gehen, da geht noch mehr!


    Jamie Freshwater England 18 4.1
    Einsätze (Runde): 17/17 Einsätze (Saison): 24/26 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit -17 % -18 % 13 % 16 % 0 % 29 % -35 % -6 % -
    Zweikampf 0 % -20 % 7 % 7 % 0 % 14 % -20 % -6 % -
    Kopfball 0 % -20 % 7 % 10 % 0 % 17 % -20 % -3 % -
    Schusskraft -8 % -8 % 15 % 9 % 0 % 24 % -16 % 8 % -
    Schussgenauigkeit -22 % -23 % 14 % 7 % 0 % 21 % -45 % -24 % -1
    Technik -8 % -22 % 12 % 8 % 0 % 20 % -30 % -10 % -
    Spielintelligenz -7 % -9 % 13 % 6 % 0 % 19 % -16 % 3 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.0


    RM Tero Rajalahti (20), 4.6
    Sehr solide AAW! Dennoch wird auch hier kein verrückter Preis verlangt!


    Tero Rajalahti Finnland 20 4.0
    Einsätze (Runde): 20/21 Einsätze (Saison): 28/40 Tore: 1
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 12 % 12 % 14 % 16 % 0 % 54 % 0 % 54 % +1
    Zweikampf 12 % 14 % 13 % 5 % 0 % 44 % 0 % 44 % +1
    Kopfball 10 % 5 % 18 % 15 % 0 % 48 % 0 % 48 % -
    Schusskraft 6 % 6 % 18 % 8 % 0 % 38 % 0 % 38 % -
    Schussgenauigkeit 5 % 12 % 19 % 11 % 0 % 47 % 0 % 47 % +1
    Technik 5 % 9 % 17 % 8 % 0 % 39 % 0 % 39 % -
    Spielintelligenz 11 % 4 % 20 % 5 % 0 % 40 % 0 % 40 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.6


    Verliehen werden sollen folgende Spieler:
    Alle mit Gehaltsübernahme und max. Prämie!


    TW Heikki Louhimo (18), 5.2
    Hing eventuell an ner Ligabremse fest. Da geht noch mehr!


    Heikki Louhimo Finnland 18 5.0
    Einsätze (Runde): 20/20 Einsätze (Saison): 20/20 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 6 % 0 % 5 % 4 % 0 % 15 % 0 % 15 % -
    Paraden 3 % 5 % 7 % 4 % 0 % 19 % 0 % 19 % -
    Lufthoheit 4 % 5 % 7 % 5 % 0 % 21 % 0 % 21 % +1
    Herauslaufen 3 % 3 % 7 % 5 % 0 % 18 % 0 % 18 % -
    Ballsicherheit 0 % 4 % 5 % 3 % 0 % 12 % 0 % 12 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.2


    ZM Alexander Feodor (18), 4.0
    Würde ihn gerne mal mit vollen Einsätzen sehen!


    Alexander Feodor Russland 18 3.7
    Einsätze (Runde): 4/17 Einsätze (Saison): 7/37 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 4 % 0 % 12 % 0 % 16 % 0 % 16 % -
    Zweikampf 0 % 10 % -2 % 13 % 0 % 23 % -2 % 21 % -
    Kopfball 0 % 11 % -3 % 21 % 0 % 32 % -3 % 29 % -
    Schusskraft 0 % 4 % -2 % 15 % 0 % 19 % -2 % 17 % +1
    Schussgenauigkeit 6 % 12 % -2 % 9 % 0 % 27 % -2 % 25 % -
    Technik 0 % 16 % -1 % 12 % 0 % 28 % -1 % 27 % -
    Spielintelligenz 0 % 16 % 0 % 13 % 0 % 29 % 0 % 29 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.0


    Bei Interesse bitte einfach melden!

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Kogge!


    Die Heuer geht weiter und wir haben einen neuen Spieler im Fernglas - Dafür darf RM Rauf Abasguyilev (19), 4.3 nach der erfolgreichen Leihe nun doch weiterziehen und - wie es unter Seemännern sowieso üblich ist - sein Glück in der Ferne suchen.
    Der Preis liegt unter Marktwert und der Spieler ist heiß auf viele Spiele, die er bei uns nicht bekommen würde.


    Alle Anfragen werden beantwortet!
    Es grüßt euch nach total verhauenem Saisonstart
    Käpt´n Kuusa

  • Heute im Abschlusstraining nahm sich der selbsternannte Trainerfuchs Harnisch seinen Abwehrchef MD Jari Alatalo (24), 9.7 zur Seite:
    "Mensch Jari, Du hasch so nen Torinschtinkt und gehsch nie mit vorne rein - Seit drei Jahren kein Pflichtspieltor... Weisch was? Morgen kommts drauf an! Ich will, dass Du was probierst, sei mutig!"


    "Ja Trainer, ich mach ne Bude morgen! Vielleicht."

  • Liebe Leichtmatrosen und Freunde der Sonne,
    Hier flatterte heute ein gutes bis sehr gutes Angebot für unseren Jungstar Kaaranen rein, welches wir uns vorstellen könnten anzunehmen.
    Allerdings wollen wir das nicht versprechen und abwickeln ohne einen Ersatz für ihn zu haben.
    Es geht schon um die kommende Saison!
    Also: Wer hat einen sehr talentierten Stürmer, den er Ende der Saison/zur neuen Runde zu richtig Geld machen will?
    Ihr dürft mir gerne schreiben, freu mich auf hoffentlich viele Angebote!
    Allen ein schönes langes Wochenende,
    Euer Käptn Kuusa



  • Liebe Freunde der Kogge,
    Auch die wechselhafte See der Vorrunde konnte uns nicht dabei stoppen uns weiter in der Piraten- & Seeräuberschule fortzubilden. Einige besonders skrupellose und gemeine Jungs werden im neuen Jahr den Sprung an Bord schaffen - Es kommen dabei auch Leihen und/oder Verkäufe in Frage (Da niemand so skrupellos ist, wie die Vereinsführung hehehe...)


    Verliehen werden soll (aktuell aus unserer Jugend):


    Diesen Spieler könnten wir uns gut in der Ykkönen vorstellen. Verkauf derzeit ausgeschlossen.


    Bei folgenden Spielern (ebenfalls aus der Jugend) hören wir uns sowohl Leih- als auch Tausch- oder Kaufangebote an:



    Verkauft werden soll im Januar nach der Öffnung außerdem auf jeden Fall der Spieler LIB Casiano Chavarría (19), 4.7, da wir einfach nicht genug Einsätze für ihn generiert kriegen. Angebote werden ab sofort entgegen genommen.


    Für alle Leihanfragen gilt: Ich übernehme das Gehalt und zahle maximale Prämien. Je mehr Einsätze garantiert werden, desto besser.


    Es grüßt euch mit einem Enterhaken am Handgelenk:
    Käpt´n Kuusa

  • Freunde der Kogge, nach langer Flaute sind wir endlich alle zurück!

    Bei uns gibt es zwei Jungs, die sich über nen tollen Leihverein freuen würden. Einer als 5er schon für einige ne echte Verstärkung, der andere mit tollen AAW ohne zuviele Daumen gesammelt zu haben - Bei dem kann man definitiv ordentlich was verdienen!

    Freu mich auf eure Anfragen, je mehr Einsätze desto besser!

    20230215-210917 hosted at ImgBB
    Image 20230215-210917 hosted in ImgBB
    ibb.co

    20230215-210844 hosted at ImgBB
    Image 20230215-210844 hosted in ImgBB
    ibb.co

  • Nach den beiden möglichen Leihen (siehe oben) möchten wir auch noch einem Spieler die Freigabe zum Verkuf geben.

    Da 5 Liberos eindeutig mindestens einer zuviel sind (Der Kaderplaner ist schon beurlaubt) darf Casiano Chavarria 19 Jahre LIB 5,1, unsere bolivianische Legende, den Verein verlassen.


    Die AAW sehen für 8 Einsätze ganz gut aus:

    LIB Casiano ChavarríaBolivien194.7
    Einsätze (Runde):8/22Einsätze (Saison):8/22Tore:0
    Schnelligkeit3 %8 %0 %26 %0 %37 %0 %37 % -
    Zweikampf6 %6 %0 %20 %0 %32 %0 %32 % -
    Kopfball11 %6 %0 %16 %0 %33 %0 %33 % -
    Schusskraft16 %11 %0 %22 %0 %49 %0 %49 %+1
    Schussgenauigkeit16 %1 %0 %8 %0 %25 %0 %25 %+1
    Technik2 %8 %0 %6 %0 %16 %0 %16 % -
    Spielintelligenz5 %15 %0 %9 %0 %29 %0 %29 %+1
    Karriereende:neinNeue Stärke:5.1



    Bei Interesse an dem Spieler oder einer der Leihen (siehe oben), dürft ihr gerne auf mein Vereinswappen klicken (siehe links oben) und mir einfach schreiben.

  • Zwei Spieler wurden verliehen und die Jugend-AAW haben uns den nächsten Neuzugang hingespült, daher möchten wir zwei Spieler ins Schaufenster stellen, die die Freigabe erhalten würden, wenn man sich einig wird. Ab morgen würden sie auf die Transferliste wandern - Wenn jemand Vorrecht haben möchte, können wir gerne auch heute gleich verhandeln. Angeboten werden zwei blutjunge Verteidiger, einer sogar mit WM-Erfahrung:

    Chavarria, LIB

    Lotvonen, RV

    Meine Preisvorstellungen dürfen gerne per PN abgefragt werden.



    LIBCasiano ChavarríaBolivien194.7
    Einsätze (Runde):8/22Einsätze (Saison):8/22Tore:0
    Schnelligkeit3 %8 %0 %26 %0 %37 %0 %37 %-
    Zweikampf6 %6 %0 %20 %0 %32 %0 %32 %-
    Kopfball11 %6 %0 %16 %0 %33 %0 %33 %-
    Schusskraft16 %11 %0 %22 %0 %49 %0 %49 %+1
    Schussgenauigkeit16 %1 %0 %8 %0 %25 %0 %25 %+1
    Technik2 %8 %0 %6 %0 %16 %0 %16 %-
    Spielintelligenz5 %15 %0 %9 %0 %29 %0 %29 %+1
    Karriereende:neinNeue Stärke:5.1



    RVAki LotvonenFinnland184.1
    Einsätze (Runde):1/1Einsätze (Saison):1/1Tore:0
    Schnelligkeit0 %0 %0 %12 %0 %12 %0 %12 %-
    Zweikampf0 %0 %0 %7 %0 %7 %0 %7 %-
    Kopfball0 %0 %0 %9 %0 %9 %0 %9 %-
    Schusskraft0 %0 %0 %8 %0 %8 %0 %8 %-
    Schussgenauigkeit0 %0 %0 %16 %0 %16 %0 %16 %-
    Technik0 %0 %0 %15 %0 %15 %0 %15 %-
    Spielintelligenz0 %0 %0 %6 %0 %6 %0 %6 %-
    Karriereende:neinNeue Stärke:4.1

    Liebe Grüße und immer guten Wind!

  • Der finnische Pääpäräzo Sehä Älläs staunte nicht schlecht, als er heute zufällig ein paar Bilder knipste, auf denen der Teamchef vom FV Kuusankoski aus einem Dessousladen stürmte. Ein schnelles Interview auf offener Straße wiegelte der wohl sehr beschäftigte Manager ab:

    "Muss Trikots besorgen, neuer Spieler und Busenfreund..."

    Ein wirklich seltsamer Auftritt, in der Presse wird bereirs über den psychischen Zustand des Coaches gemutmaßt!

  • Titi ist da - Der Spieler mit den Brüsten!


    Auszüge aus der Pressekonferenz


    "... wir freuen uns sehr über diese Verpflichtung, werden in Zukunft mit noch breiterer Brust antreten..."


    "... im Dessouslad... ähhh beim Trikot besorgen, wurde ich nach Titis Körbchen größe gefragt. Da hab ich gesagt: <<Wir sind auf einer Kogge, der braucht nur die Segel!>>..."


    "Ja, es hätte sportlich gesehen vielleicht noch anspruchsvollere Spieler für den vakanten Kaderplatz im Sturm gegeben, aber als wir Titi haben konnten, dachten wir auch an die sportlichen Anfänge von Sorin Gaman, der war noch älter und noch schlechter und sehen sie, was aus ihm geworden ist: Ein blühendes Juwel rumänischer Grätschkunst!"

  • Auf der Kogge wird darüber nachgedacht, unseren tollen dritten Manndecker Kein Spieler mit der ID 'https://www.anstoss-online.de/?do=spieler&spieler_id=137323#' gefunden. zur nächsten Saison hin abzugeben.


    Seine AAW sehen sehr gut aus:


    MDSorin GamanRumänien268.0
    Einsätze (Runde):17/22Einsätze (Saison):17/22Tore:0
    Schnelligkeit10 %14 %18 %0 %0 %42 %0 %42 %-
    Zweikampf9 %17 %12 %0 %0 %38 %0 %38 %+1
    Kopfball13 %10 %19 %0 %0 %42 %0 %42 %+1
    Schusskraft9 %7 %15 %0 %0 %31 %0 %31 %+1
    Schussgenauigkeit20 %3 %16 %0 %0 %39 %0 %39 %-
    Technik3 %14 %16 %0 %0 %33 %0 %33 %+1
    Spielintelligenz9 %4 %26 %0 %0 %39 %0 %39 %+1
    Karriereende:neinNeue Stärke:8.7

    Anfragen und Angebote gerne direkt an den Käpt'n.

  • Wir haben für das Ende der Saison noch zwei Freundschaftsspiele eingetragen:

    Am 22.6. würden wir uns über einen "kleinen" Gegner freuen, am 25.6. freuen wir uns auch auf "große Namen"!

    Wie immer ohne Einsatz und Nonnenhockey!

    Ich freu mich auf eure Anfragen!

  • Ahoi ihr Leichtmatrosen!

    Während die Mannschaft nach einem Vorfall in internationalen Gewässern die Wunden leckt, plant Käpt'n Harnisch bereits für die nächste Rangelei gegen Tampere. Insofern keine Verletzungen mehr dazwischen kommen, steht die Mannschaft fest.

    "Wir haben mit Tampere, Ruvaniemi und Korsholm ein saumäßig schweres Restprogramm der Rückrunde und wollen unbedingt vorne bleiben", so hieß es in verschwörerischem Ton zur Schrubbkolonne.

    Auf den kommenden Jahreswechsel freut man sich, die AAW werden mit Spannung und Vorfreude erwartet - "Da hatten und haben wir noch etwas mehr Fokus darauf als früher" raunt der Käpt'n dem nichtsahnenden Smutje zu, der sich daraufhin Fleischreste aus den Zähnen kratzt.

    "Aber Chef, jetzt haben wir erstmal ein Wochenende frei oder?"

    - "Jawohl Jari, nur du nicht, ich hab Hunger!"

  • Hallo zusammen, für die heutige Pressekonferenz gibt es vier Fragen und vier Antworten - Die Fragen stelle ich selber und die Antworten gebe ich auch.


    - Wie hat die Mannschaft das Hinspiel gegen Oldham verdaut?


    Das Team war niedergeschlagen und stolz zugleich. Eine zwei zu null-Führung möchte man nach Hause bringen. Und doch haben wir eine internationale Spitzenmannschaft wie Oldham dazu gebracht, nur einmal zu wechseln. Das zeigt, welch großen Respekt wir uns erarbeitet haben.


    - Gibt es Neuigkeiten zu Rafa Garcia, der neulich angeboten wurde wie sauer Bier?


    Ja es gibt etwas Neues. Und zwar, dass der Spieler bei uns bleiben wird. Wir haben ihn nun zweimal angepriesen und hätten uns willig gezeigt, jedoch sind alle Angebote, die reinkommen, meilenweit von dem weg, was ich mir vorstelle. Es ist nun mein Ehrgeiz, der breiten AO-Welt zu zeigen, was der Junge wert ist.


    - Wo liegt nun der Fokus für die Restsaison?


    Abgesehen, von meinem Rechtschreibkurs, zum Setzen von Kommata, liegt der Fokus nun, klar auf der Meisterschaft.

    Wir haben vier Punkte Vorsprung und ein funktionierendes Team. Wir haben gegen eine klasse Mannschaft wie Kiopion den Torhüterausfall kompensiert, das war für mich ein Schlüsselspiel nach dem ich sagen kann: Ja, wir möchten Meister werden! Platz zwei wäre natürlich trotzdem völlig in Ordnung!


    - Was rechnen sie sich im AOFA Cup noch aus?


    Nicht mehr viel. Wir mussten gestern erleben, wie dieser starke Gegner reagieren kann, wenn er muss. Heisst natürlich nicht, dass wir kampflos abschenken. Aber unsere Chancen sind durch das Unentschieden im Heimspiel sicherlich noch etwas gesunken.

  • Heute gab es einen starken 2:0 Auswärtssieg bei der starken Truppe von Haka, über den wir sehr glücklich sind.

    Die Mannschaft hat sich vor dem Spitzenspiel gegen MyPe in Position gebracht. Eine Vorentscheidung wird in keinem Fall fallen, dafür ist die Runde noch zu lange aber dennoch möchte ich die Bedeutung dieses Spiels nicht kleinreden.

    Die Taktiktafel wird also in den nächsten Tagen intensiv genutzt werden - Bleibt zu hoffen, dass es für die zum Teil recht beschränkten Spieler, die manchmal nur auf 0en und 1en zu hören scheinen, nicht zu kompliziert wird! =)