News aus Liberec

  • FV Slovan Liberec Mannschaft Saison 2013/2014


    TW Csaba Forgacs (25), 8.4
    TW Evghenie Tricolici (26), 6.4
    TW Michal Kuklincao (24), 4.2


    MD David Woboda (31), 9.0
    LV Xavier H. Aranburu (26), 6.7
    MD Wolfgang Leibnitz (25), 6.6
    LIB Patrick Magal (25), 6.1
    MD Sekula Prodanovic (22), 6.0
    LV Karsten Kroener (23), 4.6
    LIB Tomás Adam (17), 4.6
    RV Petr Míla (20), 4.3
    MD Ondrej Havel (18), 3.4
    LIB Karel Kouba (18), 3.4


    RM David Tom (20), 7.9
    RM Panagiotis Keiafas (33), 7.6
    LM RM Tomas Blachut (21), 7.0
    RM Zoltán Halmai (24), 6.9
    LM Thomas Albertsen (22), 6.0
    LM Tomás Prochazka (20), 3.7


    ST Andrzej Ciepa (21), 7.1
    ST Tomaz Pogacnik (30), 6.4
    ST Anders Nocklasson (23), 6.3
    ST Jan Sronkov (19), 4.3
    ST Patrice Worms (22), 3.4

  • Mit Ben Block konnte der Verein einen neuen Teammanager verpflichten, der noch den Klassenerhalt in der aktuellen Saison der Gambrinus Liga schaffen soll. Der Vertrag gilt auch für die 2.Liga, sodass es auch im Falle eines Abstiegs zu keinem weiteren Wechsel kommen soll. Slovan Liberec wünscht sich nun Stabilität auf dieser Position, um eine erfolgreichere Zukunft zu erreichen.


    Der Start misslang mit 2 Niederlagen zwar, jedoch arbeitet Ben Block bereits am Umbau des Kaders, damit wir bald wieder Siege feiern können.

  • Mit LIB Karel Kouba (25), 5.0 konnten wir einen alten Bekannten wieder nach Liberec holen. Karel begann seine Karriere bei uns und wechselt in recht jungen Jahren ins Ausland, um sich weiterzuentwickeln. Nun freuen wir uns, dass er den Weg zurück gefunden hat. Mit Karel und ST Richard Marshall (29), 5.4 haben wir das Team in der Breite verstärken können.


    Abgänge konnten im letzten Monat keine verzeichnet werden. Bei Interesse für unseren Spielmacher ZM Nicolas Vergauwen (30), 5.6 oder die beiden Talente ZM Clayton Lissa (20), 3.3 und ZM Jan Kuka (20), 2.7, gerne melden.

  • Die beiden verdienten Spieler ST Raio Subbotin (30), 6.9 und MD Sekula Prodanovic (29), 5.0 wollen den Verein zum Saisonende verlassen und suchen eine neue sportliche Heimat. Interessierte Vereine können sich gern melden für weitere Infos oder mit einem Angebot.

  • Nach 4 Niederlagen zum Start des neuen Teammanagers rumorte es schon im Umfeld des Vereins, jedoch konnte das Team mit 2 wichtigen Siegen gegen Gryffin Vla?im und Baník Ostrava nun wieder etwas Ruhe hinein bringen. Der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz 16 ist gelungen und die Hoffnung auf den Klassenerhalt wächst.


    In den kommenden Spielen muss das Team an die Leistung der letzten beiden Spiele anknüpfen, da es an den letzten Spieltagen noch zu 3 Duellen gegen die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller kommt. Verlieren verboten - so lautet die Devise.

  • In Liberec feierte Manager Ben Block gestern das Erreichen der 50 Tage Amtszeit. In jüngerer Vergangenheit glich das Amt eher einem Schleudersitz und das Präsidium hatte kaum Geduld. Sollte sich das nun ändern? Zumindest ist es nun das 1.Mal seit über 3 Jahren, dass ein Manager diese Marke erreichte.


    Sportlich gab es an diesem Spieltag nur ein enttäuschendes Remis gegen den Tabellenletzten aus Olomouc. Trotz deutlichem Chancenplus gelang nicht mehr als ein 2:2, wodurch der Vorsprung auf den 1.Abstiegsplatz auf einen Punkt schmolz. Das Bangen um den Klassenerhalt geht also weiter.


    Unterdessen arbeitet das Management weiter am Umbau des Kaders. MD Sekula Prodanovic (29), 5.0 befindet sich bereits in konkreten Verhandlungen mit einem anderen Verein und könnte Liberec in Kürze verlassen. Mit MD Jörg Loch (25), 5.7 wurde jedoch bereits Ersatz verpflichtet, sodass wir auf der Manndeckerposition gut aufgestellt sind.
    Unbestätigten Berichten zufolge soll sich der Manager auch bereits mit einem neuen Spielmacher für die neue Saison einig sein. Die Fans dürfen gespannt sein, wen es nach Liberec verschlägt...

  • Liberec hat am 35.Spieltag einen wichtigen 2:1 Sieg gegen Donamo Ceske Budejovice errungen und das Team damit in die 2.Liga geschickt. Matchwinner war dabei ST Raio Subbotin (30), 6.9 mit einem Doppelpack. Für Donamo Ceske Budejovice ist das der vorläufige Tiefpunkt nach der Meisterschaft in Saison 16/17.
    Slovan Liberec geht durch den Sieg mit einem Vorsprung von 4 Punkten auf den letzten offenen Abstiegsplatz in die letzten 3 Spiele. 'Wir hoffen, dass wir unsere Serie mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen fortsetzen können und auch gegen die Teams aus dem oberen Drittel punkten können', wurde der Manager zitiert. Dafür konnte er kurzfristig mit RV Hayati Birol (33), 8.3 noch einen Transfercoup landen und eine ordentliche Verstärkung für die nicht immer sichere Defensive präsentieren.

  • Mit einem klaren 0:3 gegen den neuen Meister Slavia Praha endete das vorletzte Spiel dieser Saison. Die Freude bei Liberec war trotzdem riesig, da dank der Schützenhilfe von Bozidar der Klassenerhalt gefeiert werden konnte. Nach den Feierlichkeiten können nun die Vorbereitungen auf die nächste Saison in der Gambrinus Liga beginnen.
    Vielleicht kann dabei noch Unterstützung aus dem Amateurkader geholt werden. Dass Potenzial in der Truppe steckt, zeigt der vorzeitige Meistertitel in der Amateurliga!


    Am Sonntag lädt der Verein zum Sponsorentag und hofft auf neue spannende Kooperationen.

  • Nach dem gelungenen Klassenerhalt gehen die Planungen für die neue Spielzeit in der Gambrinus Liga weiter. Dafür konnte mit ZM Pierluigi Giovenzio (26), 5.9 ein neuer Spielmacher verpflichtet werden. "Wir sind froh, dass der Transfer geklappt hat. Pierluigi wird in Zukunft unser zentrales Mittelfeld besetzen und wir sind überzeugt, dass er sich dort noch deutlich weiterentwickeln kann und damit unser Spiel ankurbeln wird.", teilte der Manager mit.


    Zudem wurde RM Daniel Rollenhagen (23), 4.9 unter Vertrag genommen. "Auch wenn Daniel derzeit noch verletzt ausfällt, erhoffen wir uns langfristig eine Verstärkung durch ihn. Er hat genug Potenzial und daher wollten wir ihn uns schon jetzt sichern. Unsere medizinische Abteilung arbeitet nun mit Hochdruck daran, dass er bald wieder auf dem Platz stehen wird. Spätestens zur Rückrunde der neuen Saison wird er dann wieder in Topform sein", versprach B. Block im Hinblick auf den Syndesmoseriss.


    Ob weitere Transfers geplant oder schon konkret sind, wollte das Management noch nicht mitteilen. In jedem Fall muss auch auf der Abgangsseite noch etwas passieren. " Wir bieten derzeit ZM Nicolas Vergauwen (30), 5.6 zum Verkauf an und hoffen, dass er bald einen neuen Verein findet. Er hat wesentlich zum Klassenerhalt beigetragen und eine gute Saison gespielt. Daher sind wir sicher, dass er auch gestärkt aus dem Saisonwechsel hervorgehen wird."

  • Offenbar kam es am Wochenende zu einem Zerwürfnis zwischen dem Präsidium und dem Manager - es wurde bekannt, dass es zu Verhandlungen mit einem anderen Verein kam, was zu hitzigen Diskussionen führte.


    Nachdem sich beide Seiten aber bei einem kühlen Pils ein wenig von der Hitze erholen konnten, scheinen die Wogen wieder geglättet. Nach dem letzten Testspiel am Mittwoch gehen alle erst einmal in den verdienten Sommerurlaub.

  • Die neue Saison steht vor der Tür und in Liberec laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Manager Block hat seinen Sommerurlaub zu einer kleinen Rundreise durch Tschechien genutzt, um bei einigen Ligakonkurrenten zu hospitieren, was für den Erhalt des Trainerscheins wichtig ist. Für die letzten Spiele der vergangenen Saison hatte noch eine temporäre Lizenz genügt. Bei den erfahrenen Trainern dieser Liga konnten neue Erkenntnisse mitgenommen werden - auch der Geschmack des Pivo wurde dabei intensiv begutachtet.


    Für die Mannschaft ging es im traditionsreichen Bernhard-Leidner-Cups bereits heiss her, jedoch kam das Ende schon in Runde 2. Mit einem 2:0 Testspielsieg gegen Norwich Town wurde die 1.Woche der Saison erfolgreich abgerundet.
    Die Kaderplanungen schreiten auch weiter voran. Mit Leihspieler ST Igor Balazik (30), 6.9 kommt die erhoffte Verstärkung im Sturmzentrum. Ein weiterer Spieler aus der Liberecer Nachwuchsschmiede steht bereits in den Startlöchern.


    Im Gegenzug können folgende Spieler den Verein verlassen:
    MD Jan Jarda (19), 4.0
    RV Carlos M. Wagnão (19), 3.9
    ZM Nicolas Vergauwen (30), 5.3
    ST Richard Marshall (29), 5.1

  • Der Start in die neue Saison war in Liberec überraschend erfolgreich. Mit einer knappen Niederlage gegen das beste Team der Liga sowie einem 2:0-Sieg über den Meister Slavia durch 2 Freistosstore von LM Petr Emanuel (28), 7.9 konnte das Team gute Ergebnisse erreichen. Mit einem Torverhältnis von 2:1 und 3 Punkten nach diesen beiden Spielen hatten selbst die grössten Optimisten nicht gerechnet.


    Im Kader gab es unterdessen noch ein wenig Bewegung und damit Verjüngung. Nachwuchsstürmer ST Marcusz Berger (19), 3.7 kam zurück aus Portugal und soll weiter aufgebaut werden. Zudem konnten 2 Spieler aus der eigenen Amateurabteilung geholt werden, denen eine gute Zukunft vorausgesagt wird: TW Michal Alánek (17), 3.8 und ZM Jan Vlastimil (17), 2.7.


    Im Gegenzug haben uns MD Jan Jarda (19), 4.0 (Leihe nach Odanse), ZM Nicolas Vergauwen (31), 5.3 (Cembuur Leeuwarden) und TW Ole-Martin Øysteinsen (34), 4.4(Vertragsauflösung) verlassen.

  • Nach dem Start in die neue Saison gab es weitere Veränderungen im Liberecer Kader. Mit ST Grant Lewis (27), 6.1 hat uns ein Stürmer verlassen, der insgesamt nur ein Jahr in Liberec verbrachte. 'Er wollte gern zurück in seine Heimat nachdem die letzte Saison doch eher enttäuschend für ihn verlief. Wir wünschen ihm, dass er seine Treffsicherheit bei den Berwick Rangers wiederfindet', meinte der Manager dazu.


    Im Gegenzug konnten wir mit ST Dennis Hansen (26), 6.0 und RM Stefan Senner (28), 6.6 zwei Neuzugänge begrüßen. 'Stefan und Dennis sollen unser Team in der Breite verstärken und mehr Alternativen bieten, damit auch unsere Stammspieler mehr Pausen bekommen können. Wir hoffen, dass sich beide noch weiterentwickeln und Druck auf die erste Elf machen'.


    Ziel ist es, auch noch ein paar Spieler abzugeben, aber die Nachfrage am Transfermarkt macht das momentan nahezu unmöglich.

  • Es sind bereits 7 Spiele in dieser Saison gespielt und es bleibt bisher bei erst einem Saisonsieg für Liberec. Nach weiteren Niederlagen in den letzten 3 Spielen rutschte das Team in die Abstiegsränge. Das einzig Gute an der aktuellen sportlichen Lage ist die Tatsache, dass nun die Spiele gegen einen Grossteil der Topteams der Liga überstanden sind und es nur eine wirkliche Klatsche gegen Synot (auch bedingt durch das Debüt unseres Nachwuchskeepers) gab.


    In den kommenden Spielen müssen unbedingt Punkte geholt werden, um die Saisonziele zu erreichen. Dafür hat sich das Management in den letzten Wochen nach weiteren Verpflichtungen umgesehen und unzählige Verhandlungen mittels Videokonferenzen mit anderen Managern durchgeführt. Als Ergebnis konnte MD Ashot Kuvalevich (31), 8.1 auf Leihbasis aus Rostock geholt werden. ''Er stellt eine deutliche Verstärkung für unsere Defensive dar und wird mit all seiner Erfahrung für mehr Stabilität sorgen. Der Plan sieht auch eine Verpflichtung über das Leihende hinaus vor, sodass wir längerfristig mit ihm planen können'', zeigt sich Manager Block zufrieden.