[1. FV Slovacko] - Saison 23/24: Kader steht

  • Mit dem jungen Belgier, Tom Bream (21) haben wir eine Investition in die Zukunft getätigt.
    Wir hoffen das sich Tom in der Hinrunde ins Team integrieren kann und seinen trainingsrückstand aufholt, den er aus seiner Vereinslosen Zeit zweifelsohne hat.
    Er hat seine Qualitäten , die er seinen Gegenspielern hoffentlich bald zeigen kann.


    Wir freuen uns auf Tom Bream !

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    heute ist uns ein Überraschungserfolg gelungen.


    Gegen den haushohen Favoriten lagen wir bereits nach drei Minuten 2:0 in Führung. Nach den durchwachsenen Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen hatte niemand mit diesem Start gerechnet.
    7.274 Zuschauer konnten ihren Augen kaum glauben, als die Heimmanschaft mit einer 4:0 Führung in die Kabine ging.


    In der zweiten Halbzeit wurden die Kräfte etwas geschont, ein Treffer zum 5:0 brachte die Entscheidung.


    Der Verein steht vor großen sportlichen und strukturellen Aufgaben und hat heute einen ersten Schritt in die richtige Richtung getätigt.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    der Ausflug im Cup wurde durch eine verdiente Niederlage beendet.


    5.913 Zuschauer konnten eine torreiche Begegnung erleben, die unser Gegner mit 2:4 für sich entscheiden konnte.


    Das Spiel hat uns klar gezeigt, wo wir stehen und wo unsere Probleme sind. Wir sind dankbar, daß wir bereits am Saisonanfang so klare Indikatoren zu unserer Positionierung erhalten.


    Wir arbeiten intensiv an unseren Aufgabenstellungen. Leider müssen wir jedoch auch feststellen, daß noch nicht alle Beteiligte die Situation verstanden haben. Daher sind wir intensiv bemüht, unsere Situation in die Vertragsgespräche einzubringen. Hier zeigt sich aktuell besonders, wie sehr wir bei einzelnen Akteuren am Mindset arbeiten müssen.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    im Freundschaftspiel gegen den BSG Elversberg konnten wir erkennen, wo unser Team in seiner Leistungsfähigkeit steht. Unser Gegener hat mit starken Kombinationen unsere Schwächen deutlich aufgezeigt.


    Das Spiel wurde engagiert geführt, unsere Nachwuchskräfte konnten Erfahrung sammeln. Bedingt durch die Verletzung von Ihor Zabolonyj wird unser Jungspieler Libor Kuba in den nächsten Wochen eine tragende Rolle übernehmen müssen.
    Auch unser zweites Talent Václav Sláva konnte in der zweiten Halbzeit sein Können unter Beweis stellen. Wir sind gespannt, wie er sich auf dieser Position gegen die starke Konkurenz im Kader behaupten wird,


    Wir bedanke uns bei unserem Gegner für das wertvolle Spiel und blicken auf das kommende Spiel am nächsten Sonntag.


    Im Hintergund arbeiten die Angestellten im Vereinsheim inzwischen auch am Wochenende, um die notwendigen Transfers für die kommende Saison vorzubereiten und zu organisieren. Wir haben großes Vertrauen in die Aktivitäten, die unsere Zukunftsfähigkeit sicherstellen soll. Leider können wir noch keine Details nennen, jedoch stehen wir in aussichtsreichen Verhandlungen.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Herr Dalibor, bisheriger Stammtorhüter, wird unseren Verein auf unser Drängen und auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung weit weg von uns anzunehmen.


    Herr Dalibor begann seine Tätigkeit beim 1. FV Slovako im Jahre 2013, nachdem er sich in der Amateurmannschaft hervorgetan hatte. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Herr Dalibor unserer Mannschaft einen großen Rückhalt gegeben und zu unseren Erfolgen beigetragen. Er war uns mit seiner professionellen Arbeitsweise stets ein Vorbild.


    Wir danken Herrn Dalibor für seine erfolgreiche Tätigkeit und den engagierten Einsatz bei uns und wünschen ihm in seinem neuen beruflichen Umfeld alles Gute und viel Erfolg.


    Über die Nachfolge von Herrn Dalibor werden wir zu einem separatem Zeitpunkt informieren.


    Michael Frauenfelder

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    wir sind aktuell intensiv auf der Suche nach Leihspielern. Wir stehen mit verschiedenen Vereinen bereits in Kontakt, jedoch gibt es noch keine konkreten Ergebnisse.
    Es geht um vielversprechende Talente und hochkarätige Stars aus renommierten Vereinen.
    Gleichzeitig geht der Verein in die Offensive und bietet sich als Ausbildungsbetrieb für entleihende Vereine an. Wir bieten:
    - professionell geführtes Training mit Blick auf die Trainingswerte
    - ausreichend viele Regenerationseinheiten (ca. 1/3 aller Einheiten)
    - Einsatzgarantie für überduchschnittliche Spieler
    - zuverlässige Betreuung der Spieler über den gesamten Saisonverlauf
    - Transparenz in der Spielerentwicklung und Statusberichte (auf Wunsch)


    Wir gehen davon aus, daß wir noch im Juli die ersten Abschlüsse kommunizieren können!


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    zur Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit und ?position auf der Torwartposition wird rückwirkend zum 1. Juli 2019 die folgende personelle Änderung wirksam.


    Wir freuen uns die Verpflichtung von TW Simon Storp (34), 4.6 bekanntzugeben.


    Herr Storp bringt internationale Erfahrung aus zahlreichen Ländern mit. Höhepunkte während seiner überragenden Karriere war die Station in Burac Banja Luka.
    Durch seine besonnene Art wird er unseren Veränderungsprozess auf besondere Art unterstützen. Mit seiner ausgezeichneten Integrationsfähigkeit wird er die Mannschaft langfristig stabilisieren, jüngere Spieler anleiten und unsere Neuausrichtung forcieren.


    Für seine kommende Tätigkeit in unserer Mannschaft wünschen wir gutes Gelingen, viel Freude und Erfolg.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    die Hinrunde wurde mit einer robusten Leistung abgeschlossen.


    Das Management hat mit der Renovierung beider Jugendeinrichtungen einen wichtigen Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Vereins getätigt. Unsere langfristige Strategie ist auf organisches Wachstum ausgelegt. Aktuell befinden sich mehrere aussichtsreiche Talente in unsere Akademie. Wir erwarten, daß sich unsere Vorschussinvestitionen in absehbarer Zeit in Form von passenden Nachwuchskräften auszahlen.


    Flankierend hat das Management große Teile des Stadions modernisiert und den Zustand der Gebäudeteile verbessert. Auch hier geht das Management davon aus, daß sich diese Ausgaben über steigende Zuschauerzahlen amortisieren.


    Unsere Amateurmannschaft hat trotz fehlender sportlicher Leistungsträger überraschend positive Ergebnisse erzielt und unsere Erwartungen übertroffen. Wir beglückwünschen die Spieler für Ihre Leistung.


    Unsere Mannschaft hat in der Hinrunde große Anstrengungen unternommen, am Spielgeschehen der Liga zu partizipieren. Rückblickend ist zu konstatieren, daß die entscheidenden Erfolge ausgeblieben sind. Dies ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen.
    Ein wesentlicher Grund für die sportliche Entwicklung liegt in unserer Fokussierung auf eine nachhaltige Trainingsstrategie. Wir haben bewusst den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Spieler gelegt und uns gegen kurzfristige sportliche Erfolge entschieden. Das Management kann eine signifkante Entwicklung des Kaders feststellen.
    Das Management geht davon aus, daß die Mannschaft im neuen Jahr gestärkt in die Rückrunde startet, entsprechende Ergebnisse erzielt, die Erwartungen der Anhänger erfüllt und sich somit auch die Platzierung verbessert.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Pressemitteilung:


    Aufgrund der Tatsache, daß die Entwicklung der Spieler hinter der allgemeinen Erwartungen zurückgeblieben sind, wurde kurzfristig eine interne Versammlung anberaumt. Aus der Zusammenkunft zwischen Vertretern verschiedener Interessengruppen, Fanbeauftragten, Sprechern von Fangruppierungen und der Vereinsführung wurden Spielräume für minimale Kurskorrekturen beschlossen. Die Vereinsführung hat zugestimmt, zur Verstärkung des Kaders weitere junge und ggf. aussichtsreiche Spieler v.a. im Defensivbereich (RV, MD, LV) auf Leihbasis ggf. mit anschließender Übernahme zu integrieren.
    Die Vereinsführung ist angehalten, aussichtsreiche Kandidaten zu identifizieren und die entsprechenden Manager zu kontaktieren. Gleichzeitig wird sich das Management offen gegenüber Offerten von anderen Vereinen zeigen.
    Parallel wurden die Ursachen für die unzufriedenstellende Entwicklung erörtert. Hierzu wurden externe Berater konsultiert, die die Situation schonungslos analysiert und dargestellt haben.
    Als Hauptursache wurde eine fehlerhafte Einschätzung über die Fitnesssituation der Spieler ermittelt. Zusätzlich hat sich gezeigt, dass einzelne Spieler, v.a. im Defensivbereich, zu stark beansprucht worden sind. Eine Vergrößerung des Kaders erscheint hier sinnvoll, zumal ein Großteil der angestammten Kräfte bereits im Herbst ihrer Karriere angekommen sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Die Vereinsführung

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    die erste Saison des neuen Managements ist vorüber. Wir haben in dem Jahr viele Anstrengungen unternommen, um unseren Verein zukunftsfähig aufzustellen:


    Instandsetzungen:
    In Summe wurden 1,4 Mio. für Renovierungen des Stadions ausgegeben. Unser Stadion hat hierdurch wieder einen 100 % Zustand erreicht. Die Jugendabteilung wurde ebenfalls komplett renoviert, um unsere Nachwuchsspieler bestmöglich auszubilden. In der kommenden Saison erwarten wir spürbar niedrigere Kosten, da sich die Ausgaben auf reine Erhaltungsmaßnahmen reduzieren.


    Kader:
    Die Summe der monatlichen Spielergehälter wurde von über 400.000 auf ca. 200.000 reduziert. Leider mussten wir uns in diesem Prozess von verdienten Spielern trennen und mit den verbliebenen Spielern harte Verragsverhandlungen führen. Gemeinsam konnten wir jedoch einen Zustand erreichen, in dem wir inzwischen planerisch ein ausgeglichenes Verrechnungsergebnis erzielen. Langfristig profitieren alle Beteiligten von dieser Vorgehensweise.


    Uns war bewußt, daß dieser Prozess sich auf unsere sportlichen Ergebnisse auswirkt. Wir danken unseren Fans, daß sie uns in dieser Durststrecke die Treue gehalten haben. Am Ende der vergangenen Saison hat die Mannschaft zwischenzeitlich ihr Potential zeigen können und durchaus einzelne Achtungserfolge erzielt.


    Das Trainerteam hat sich nach den durchwachsenen Winter-AAW sehr deutlich hinterfragt und die richtigen Schlüsse gezogen. Die Sommer-AAW fielen deutlich wohlwollender aus, so daß sich unsere Leistungsträger positiv entwickelt haben. Besonders betonen möchten wir die Entwicklung zweier Leihspieler, die wir im Winter zur Verstärkung in das Team aufgenommen hatten.


    Spieler 1: MD Kelvin Pay (19), 4.7
    Spieler 2: LM Marc Kryger (18), 5.0


    Beide Spieler haben sich unmittelbar in die Mannschaft integriert und wertvolle Beiträge in der Rückrunde geleistet. Wir möchten uns bei beiden Managern für das Vertrauen bedanken, da nach den Winter-AAW Zweifel an unserem Trainingskonzept durchaus berechtigt waren.


    Auch in der kommenden Saison stehen wir vor Herausforderungen:


    In einzelnen Bereichen der Mannschaft kämpfen wir mit einer deutlichen Überalterung der Stammspieler. Beide Innenverteidiger benötigen inzwischen spürbar längere Regenerationsphasen, um ihre Leistungsfähigkeit zu wahren. Im Mittelfeld können wir den Spielern ebenfalls nur wenig Möglichkeiten zur Regeneration anbieten, da wir den Kader auch hier ausdünnen mussten.


    Unsere Jugendabteilung arbeitet intensiv daran, die Mannschaft mit Nachwuchstalenten zu verstärken. Leider sehen wir hier erst ab dem Jahr 2021 erste Einsatzmöglichkeiten, sofern sich die Jugendspieler überhaupt entsprechend entwickeln.


    Daher suchen wir auch in diesem Jahr nach Leihspielern, die unseren Kader sinnvoll erweitern. Es gibt bereits einzelne, erfolgversprechende Gespräche mit Managern zu vermelden. Derzeit sehen wir jedoch noch gute Möglichkeiten, Spieler in das Team aufzunehmen. Interessierte Manager können sich direkt an die Vereinsführung wenden.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    die Leistung der Hinrunde müssen wir leider sehr differenziert betrachten.


    Unser Verein besitzt eine solide Infrastruktur, alle Gebäudebereiche werden seit Saisonbeginn kontinuierlich instandgesetzt. Wir sind uns sicher, daß dies von unseren Anhängern ausreichend gewürdigt wird.
    An dieser Stelle möchten wir ebenfalls die positive Entwicklung unseres Nachwuchsspielers MD Miroslav Boleslav (17), 3.9 hervorheben. Er hat sich zu Beginn der Hinrunde in die Mannschaft integriert und eine bemerkenswerte Leistung gezeigt. Wir sind überzeugt, daß er sich weiterhin sehr positiv bei uns einbringen kann. An dieser Stelle kann das Management durchaus eine positive Entwicklung feststellen.


    Unsere Amateurmannschaft wurde im Verlauf der Hinrunde verkleinert. Dennoch zeigt das Team eine respektable Leistung. In der Rückrunde hoffen wir dennoch auf eine Leistungssteigerung.


    Unsere Mannschaft war in der Hinrunde stets bemüht, den Gegner unter Druck zu setzen. Trotzdem ist es nur unzureichend gelungen, dies in sportliche Erfolge umzusetzen. Von unserer Fanbasis erhalten wir hier ebenfalls ein sehr ehrliches Feedback. Mit Hilfe von externen Beratern haben wir, im Rahmen einer Potentialanalyse, erkannt, daß wir derzeit unter unseren Möglichkeiten agieren. Für die Rückrunde arbeiten wir daher an einem Effizienzprogramm, welches die Punkteausbeute erhöhen soll. Allerdings ist uns bewußt, daß die Mannschaft auf dem Spielfeld die Vorgaben eben auch entsprechend umsetzen muss.


    Ebenfalls sind wir mit der Entwicklung einzelner Spieler durchaus zufrieden. Vor allem unsere geliehenen Spieler haben sich in einzelnen Bereichen sehr achtbar verbessert. Dem Management ist dies sehr wichtig, da wir unseren eingeschlagenen Weg als zuverlässigen Ausbildungsverein weiter beschreiten möchten. Allen Beteiligten ist klar, daß dies nur mit nachweisbaren Ergebnisse machbar ist.
    Daher blicken wir weiterhin sehr selbstkritisch auf die Werte unserer Mannschaft und hinterfragen regelmäßig unsere Methoden. Wir sind uns sicher, an dieser Stelle noch weiter optimieren zu müssen, um unsere Entwicklung fortzusetzen. Gegenüber unseren Leihpartnern versuchen wir volle Transparenz zu erzeugen und suchen zwischenzeitlich den Dialog.


    Im Hinblick auf den kommenden Sommer will das Management bereits heute einen zukunftsweisenden Transfer ankündigen. Wir sind überzeugt, zum Sommer über ausreichende Mittel zu verfügen, um einen bedeutsamen Schritt zu gehen. Da wir im Verein jedoch nur über unzureichende Kompetenzen verfügen, werden wir auch hier auf externe Unterstützung zurückgreifen. Dies bezieht sich sowohl auf die Bedarfsanalyse, als auch auf den Auswahlprozess. Grundsätzlich bevorzugt das konservative Management inländische Kandidaten. Bei entsprechender Eignung können wir jedoch auch ausländische Kräfte verpflichten.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    die zweite Saison des neuen Managements ist vorüber. Wir möchten die abgelaufene Saison aus unserer Sicht kurz zusammenfassen:


    Vereinsanhänger: wir freuen uns bekannt zu geben, daß die Anzahl der Vereinsanhänger inzwischen wieder steigt. Anscheinend haben wir die Talsohle durchschritten, die Fanbasis kann sich mittlerweile deutlich besser mit unserer Entwicklung identifizieren. Positiv stimmt uns ebenfalls, daß die durchschnittliche Zuschauerzahl sich um über 1.000 Zuschauer auf inzwischen 6.190 Fans pro Spiel verbessert hat. Hier belegen wir bereits Platz 5 im Ligavergleich. Wir hoffen, daß sich diese erfreuliche Entwicklung zukünftig weiter fortsetzen wird.


    Instandsetzungen:
    In der abgelaufenen Saison gab es keine Sonderaufwendungen für Renovierungsaktivitäten, da die komplette Infrastruktur in der Vorsaison vollständig instandgesetzt werden konnte. Dies hat unseren Etat spürbar entlastet. Die vorhandenen Gebäudebereiche werden nach jeder Nutzung (Stadion) oder monatlich (Jugend) entsprechend renoviert. Dies ist dem aktuellen Management wichtig, hiermit soll ein Zeichen für solide Finanzarbeit gesetzt werden.


    Finanzen:
    Es ist dem Management gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen, der in den meisten Monaten sogar leichte Überschüsse erwirtschaftet. Allerdings ist auch zu erwähnen, daß die fünf Freundschaftsspiele gegen hochkarätige Mannschaften einen hohen Einfluss auf die Ergebnissituation hatten. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den Managern dieser Vereine bedanken! Wir sind außerdem erleichtert, daß es bei keinem Freundschaftsspiel zu Verletzungen gekommen ist.


    Kader:
    Leider hat die Mannschaft zu Saisonbeginn nicht richtig harmonieren können. Dies hat dazu geführt, daß wir die Hinrunde mit lediglich neun Punkten abgeschlossen haben und auf dem vorletzten Platz überwintern mussten.
    Die Rückrunde lief wesentlich erfolgreicher, so daß wir zum Saisonende immerhin 29 Punkte auf dem Punktekonto verbuchen konnten. Bedauerlicherweise ist es uns nicht mehr gelungen, den drittletzten Tabellenplatz zu verlassen. Somit ist zu konstatieren, daß wir uns im Vergleich zur Vorsaison in der Abschlusstabelle nicht verbessern konnten. Optimistisch stimmt uns, daß wir den Abstand zum viertletzten Platz auf zwei Punkte reduzieren konnten. In der kommenden Saison wollen wir den drittletzten Platz verlassen!
    Erfreulich ist ebenfalls die auffallend faire Spielweise unserer Mannschaft; wir waren, in der Sünderkartei, nur drei Punkte vom Spitzenplatz entfernt. Dies ist der Beleg, daß wir den sportlichen Erfolg ausschließlich mit sportlichen Mitteln erreichen wollen.


    Unsere Leihspieler haben sich sehr gut in unser Team integriert und haben einen hohen Anteil an den eingefahrenen Erfolgen:


    1. TW Alexander Zehb (25), 6.0 wurde zwischenzeitlich als Ersatz für den verletzten Stammtorhüter verpflichtet. Seit diesem Zeitpunkt hat er alle Spiele absolviert und unsere Defensive massiv verstärkt. Er hat seinerseins 0,2 Stärkepunkte gewonnen.
    2. MD Jorge A. Fábio Pacheco (19), 6.0 konnte sich um 0,4 und 0,6 deutlich verbessern. Wir freuen uns über seine Entwicklung und würden ihn in der kommenden Saison gerne wieder begrüßen.
    3. LIB Nikos Andreadis (19), 6.4 hat sich mit 0,3 und 0,1 ebenfalls spürbar gesteigert. Durch seine enorme Stärke konnte er unsere Abwehr von Anfang an wesentlich stabilisieren und auch offensive Impulse setzten. Wir gehen davon aus, daß er sich ab der kommenden Saison gegen hochdotierte Spieler durchsetzen können wird
    4. RV Kamil Krejcov (21), 5.6 kam aus der ersten Liga, kannte die Besonderheiten im tschechischen Fussball und konnte sofort in unserer Liga Akzente setzen. Er hat sich mit 0,3 und 0,2 ebenfalls merklich verbessert.
    5. ZM Krassimir Kikonov (19), 5.3 hat sich mit 0,5 und 0,7 prächtig entwickelt.


    Parallel zu dem normalen Trainingsbetrieb konnten wir ebenfalls Sondereinheiten einstreuen, um an den individuellen Fähigkeiten unserer Spieler zu arbeiten. Daher sind wir besonders erfreut mitteilen zu können, daß zwei Leihspieler während ihres Aufenthaltes eine individuelle Fähigkeit gemeistert haben.
    Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei den Leihpartnern für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Wir freuen uns ebenfalls für die gute Kommunikation und auch die erhaltenen Hinweise zu verschiedenen Themen (u.a. Training).
    Für die kommende Saison suchen wir wieder potente und entwicklungsfähige Spieler. Wir sind sehr an Spielern interessiert, die den Kader auf ihrer Position tendenziell auch verstärken.
    Hierzu gibt es aktuell verschiedene Gespräche, jedoch sind diese noch ohne verbindliche Ergebnisse.


    Hinsichtlich der Entwicklung unserer eigenen Spieler gibt es ebenfalls positive Ergebnisse zu vermelden:
    1. ZM Benjamin Ada (29), 6.9 konnte sich mit 0,4 und 0,2 noch einmal deutlich verbessern
    2. ST Jens Stang (21), 5.3 konnte lediglich in der Rückrunde Verbesserungen von 0,2 erzielen, hat jedoch mit fünf Toren erstmals seine Torgefährlichkeit zeigen können
    3. MD Miroslav Boleslav (18), 4.4 kam aus der eigenen Jugend und hat sich sofort zu einem Leistungsträger entwickelt. Mit 0,6 und 0,5 konnte er sich erheblich steigern und wird sich hoffentlich zu einer tragenden Säule unserer Abwehr entwickeln.
    4. ST Martin Gerg (21), 3.9 konnte sich ebenfalls steigern und hat nach 0,4 und 0,6 langsam Anschluss an die Mannschaft gefunden.


    Für die kommende Saison haben wir die Absicht, den Kader zu verstärken:
    Aufgrund unserer soliden finanziellen Situation haben wir die Absicht gefasst, einen Transfer zur Verstärkung unserer Mannschaft zu tätigen. Wir suchen nach einem Spieler im maximal mittleren Alter im Stärkebereich 6. Da wir langfristig mit ihm arbeiten möchten, wäre es von Vorteil, er würde in etwa in diesem Stärkebereich verbleiben bzw. sich nur noch bis maximal Stärke 7 entwickeln.


    Daher suchen wir auch in diesem Jahr nach Leihspielern, die unseren Kader sinnvoll erweitern. Es gibt bereits einzelne, erfolgversprechende Gespräche mit Managern zu vermelden. Derzeit sehen wir jedoch noch gute Möglichkeiten, Spieler in das Team aufzunehmen. Interessierte Manager können sich direkt an die Vereinsführung wenden. Natürlich werden wir auch gezielt auf interessante Vereine zugehen.


    Beide Handlungsfelder sind wichtig, da wir mit dem aktuellen Kader nicht wettbewerbsfähig sind.


    In der eigenen Jugend verfügen wir derzeit über verschiedene Optionen. Wir gehen davon aus, daß wir noch in der Saison 21/22 einen Spieler in die Mannschaft aufnehmen können.


    Abschließend ist zu vermelden, daß sich auch im Management eine gewisse Kontinuität eingestellt hat. Nachdem die letzten Jahren von mehrheitlich kurzfristig orientierten Managementansätzen geprägt waren, scheint sich inzwischen eine deutlich langfristig ausgelegte Managementstrategie etabliert zu haben. Aktuell erleben wir die längste Managerperiode seit 2011!
    Da der aktuelle Manager eine feste Zusage für die kommende Saison ausgesprochen hat und mit den entsprechenden Gremien eine langfristige Strategie abgestimmt hat, ist anzunehmen, daß er bereits Ende September auf die längste Managerkarriere in diesem Verein zurückblicken kann.


    Wir freuen uns, daß die Weichen auf langfristige Entwicklung gestellt wurden und drücken allen Beteiligten für die kommende Saison die Daumen.

  • Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir einen LIB mit folgenden Eigenschaften:
    - Stärkebereich 6 bis 7
    - Alter: maximal 27 Jahre


    Individuelle Fähigkeiten eher zweitrangig.


    Angebote mit leichten Abweichungen zu den genannten Eigenschaften werden ebenfalls geprüft.


    Wer einen solchen Spieler abgeben möchte, sollte sich bitte an unser Mangament wenden.


    Alle Nachrichten werden beantwortet.


    Vielen Dank!

  • Das Management ist zufrieden, an dieser Stelle erste Ergebnisse vermelden zu können:
    - der Transfer eines inländischen Abwehrspielers konnte eingefädelt werden
    - für zwei Leihspieler haben wir einen Handshake, auf diesen Positionen entspannt sich die Lage
    - zwei weitere Leihspieler deutet sich eine Klärung an, auf diesen Positionen gibt es noch Unsicherheiten


    - einen aussichtsreichen Leihspieler können wir, entsprechend der aktuellen Prognose, noch in die Mannschaft aufnehmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    wir können mit einer gewissen Zufriedenheit auf die Leistungen der Hinrunde zurückblicken.


    Nachdem wir in den Vorjahren umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen eingeleitet hatten, konnten wir in dieser Saison zu einem geregelten Instandhaltungsprogramm umschwenken. Wir gehen davon aus, daß sich dies in den Besucherzahlen und der Qualität unserer Nachwuchsabteilung niederschlägt. Da sich dieser Bereich inzwischen erheblich stabilisiert hat, werden wir diesen Themenbereich zukünftig nur noch untergeordnet berichten.


    Für unsere Verhältnisse herausstechend ist die sportliche Entwicklung unserer Profimannschaft. Mit 20 Punkten konnten wir die Ergebnissituation gegenüber der Vorjahresperiode (9 Punkte) signifikant verbessern. Besonders erwähnenswert war der Einzug in die zweite Pokalrunde, in der wir uns schlussendlich einem übermächtigen Gegner beugen mussten. Dennoch sind wir mit der bisherigen Leistung sehr zufrieden und sehen eine gute Ausgangsbasis für die Rückrunde.
    Zum Jahreswechsel wurden die Spieler neu bewertet. Wir waren positiv überrascht, wie stark sich einzelne Spieler entwickelt haben.
    Beispiele:
    ZM Benjamin Ada (29), 7.0: Steigerung um 0,1, jedoch weiterhin durchschnittliche Prozentwerte von 26 %, Maximalwert liegt bei 38 %
    LM RM Roman Bojan (26), 6.3: Steigerung um 0,2, mit durchschnittlichen Prozentwerten von 32 %, Maximalwert liegt bei 43 %. Im Hinblick auf seine hohe Einsatzzeiten umso bemerkenswerter.
    ST Jens Stang (21), 5.7: Steigerung um 0,4, durchschnittlichen Prozentwerten von 35 %, Maximalwert liegt bei 45 %
    ST Martin Gerg (21), 4.3: Steigerung ebenfalls um 0,4, durchschnittlichen Prozentwerten von 70 %, Maximalwert liegt bei 84 %


    Besonders zu betonen sind die erheblichen Steigerungen unserer Leihspieler. Aus Gründen der Vertraulichkeit möchten wir an dieser Stelle davon absehen, detaillierte Angaben zu den Prozentwerten zu machen. Die erreichten Aufwertungen liegen zwischen 0,3 und 0,8 Stärkepunkten. Hier sehen wir uns weiter auf dem Weg zu einem soliden und vertrauenswürdigen Ausbildungsverein, der hochkarätige Talente fördern darf und kann.


    Gleichzeitig haben unsere Analysten ein umfangreiches Bild unserer Wettbewerber in der Liga erzeugt. Hier zeigt sich, daß sich die Situation der Wettbewerber deutlich weniger stark verbessert hat. Wir leiten hieraus ab, daß sich unsere Marktchancen zusätzlich verbessert haben.


    Ähnliche Signale erhalten wir von unserer Fanbasis. Die Erwartungshaltung unserer Anhänger hat sich im Verlauf der Saison nahezu kontinuierlich erhöht. Wir stufen diese Entwicklung grundsätzlich positiv ein, ziehen aus diesen Wünschen auch eine Motivation, möchten jedoch auch vor übersteigerten Optimismus warnen. Die Mannschaft ist noch sehr jung und eher unerfahren, die Leihspieler werden uns zum Saisonende verlassen. Wir haben, aus Sicht des Managements, noch nicht die notwendige Reife, um mit Tabellenplatz 4 den letzten Aufstiegsplatz zu besetzen! Daher möchten wir dazu aufrufen, die für die Spielerentwicklung notwendige Ruhe und Fokussierung nicht mit kurzfristigen Erwartungen zu gefährden.
    Nachdem wir bei den Mitgliederzahlen weitere schmerzhafte Rückgänge verzeichnen mussten, hat sich seit Anfang Dezember eine leichte Trendwende ergeben. Aufgrund unserer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit halten wir weitere Zuwächse in diesem Bereich jedoch für erreichbar.


    Im Hinblick auf den kommenden Sommer will das Management auch in diesem Winter wieder einen Transfer ankündigen, welcher unsere Zukunftssicherheit steigern soll. Bedingt durch das Zusammenkommen verschiedener Einzelfaktoren sehen wir in der Planung bereits sehr deutliche Möglichkeiten.
    Ausbildungsprämien: hier wird sich die erfreuliche Entwicklung unserer Leihspieler finanziell bemerkbar machen
    Cash Flow-Management: wir haben intern ein Programm gestartet, um den Cashflow hinsichtlich verschiedener Stichtage positiv zu beeinflussen. Hierzu gab es intern verschiedene Vereinbarungen (z. B. Aussetzung tariflicher Sonderzahlungen), welche unsere Mitarbeiter im Verein schlussendlich auch gerne mitgetragen haben.


    Gesucht wird ein einheimischer Spieler, der sich entweder in unsere Stärkeregion entwickeln kann oder bereits im Bereich 6 liegt. Er sollte zu der Altersstruktur im Kader passen, d. h. möglichst nicht älter als 25 Jahre alt sein. Hinsichtlich der Position sind wir flexibel, wobei wir im Bereich MD, RV, LM, RM sowie ST bereits sehr gut besetzt sind.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    die Evaluierung unserer Jugendspieler brachte positive Ergebnisse, alle vier Gründaumen wurden mit Aufwertungen bedacht und dürfen ihren Status als "Gründaumen" weiterführen.


    Nach reiflicher Überlegung haben wir LM Karel Srnicek (17), 5.3 mit einem Profivertrag ausgestattet. Wir waren bereits seit einiger Zeit sehr von seiner Entwicklung, seinen Fähigkeiten und seinem Willen überzeugt. Mit seinem aktuellen Entwicklungsschritt sind wir überzeugt, ihn zum richtigen Zeitpunkt in den Kader integrieren zu können.
    Wir haben ein überwiegend jung-dynamisches Umfeld, welches sich durch starke Entwicklungen auszeichnet. Daher haben wir die große Hoffnung, daß Karel in kurzer Zeit bereits den Sprung in die Stärkeregion 6 schaffen wird und uns somit langfristig verstärken wird.


    Die anderen Jugendspieler entwickeln sich ebenfalls kontinuierlich, so daß wir auch hier von angehenden Profis ausgehen möchten.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    die dritte Saison des neuen Managements ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund der überraschenden sportlichen Entwicklung möchten wir bereits vor Ende des Geschäftsjahres eine kurze Zusammenfassung veröffentlichen.


    Kader:
    Unser Team hat eine bravouröse Saison gespielt. Mit Platz 6 konnten wir zum ersten Mal seit Jahren den Tabellenkeller verlassen, die Erwartungen der Fans erfüllen und in Reichweite zu den begehrten Aufstiegsplätzen aufschließen. Wir möchten uns an dieser Stelle bereits bei den Akteuren und den Managern unserer Leihspieler bedanken. Wir werden die Saison mit fünf Freundschaftsspielen ausklingen lassen und freuen uns auf die anstehenden AAW.


    Für die kommende Saison haben wir uns das Ziel gesetzt, den Aufstieg in das Oberhaus zu erreichen. Wir verfolgen weiterhin unsere bewährte Vorgehensweise, welche eine Mischung aus Stamm- und Leihkräften beinhaltet. Wir sind sehr erfreut, an dieser Stelle bereits Zusagen für die drei Positionen TW, LIB und ZM erhalten zu haben. Auf der Position ST müssen wir zwischen zwei Angeboten abwägen; eine für uns ungewohnte Situation. Aus Gründen der Vertraulichkeit können wir momentan noch keine weiteren Angaben zu den Spielern machen, jedoch gehen wir, auch in einem konservativen Szenario, davon aus, daß die Mehrheit der Spieler nach den kommenden AAW bereits im Stärkebereich 6 liegen wird. Wir sehen in den angebotenen Spielern einen deutlichen Vertrauensbeweis für unsere bisherige Ausbildungsleistung. Gleichzeitig blicken wir mit einer deutlichen Konfidenz auf die kommende Saison. Sollten wir unser Aufstiegsziel erreichen, profitieren unsere Leihpartner von den entsprechenden Rahmenbedingungen bei den Sommer-AAW.


    Kaderplanung:
    In der aktuellen Kaderplanung haben wir noch eine Vakanz im MD-Bereich. Hier sehen wir noch einen ungedeckten Bedarf, zu welchem wir einen geeigneten Leihspieler suchen. Wir bieten Kontinuität, hohe Einsatzzeiten unter Beachtung einer ausgewogenen Frischesteuerung, regelmäßige Sondereinheiten zur Förderung individueller Fähigkeiten sowie Statusberichten über die Trainingswerte. Interessierte Manager werden gebeten, sich per Mail oder Ingame zu melden.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden AAW.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    der Verein ist mit dem bestehenden Management in seine vierte Saison gestartet. Aufgrund einzelner Verzögerungen in der Kaderzusammenstellung erfolgt die Berichterstattung erst nach dem Saisonstart. Das Ziel des Managements für diese Saison ist klar definiert: Der Aufstieg in die erste Liga soll erreicht werden!


    Kader:
    Die Vorgaben aus dem Management wurden in die Planung des Kaders überführt. Die größte Herausforderung bestand darin, die passenden Leihspieler für dieses Vorhaben zu rekrutieren. Wir sind mit den getroffenen Vereinbarungen sehr zufrieden.
    Im Tor verstärkt uns TW Karatziovalis Theophanous (19), 6.4. Er verfügt bereits über enorme Spielerfahrung, hat ein außergewöhnliches Entwicklungspotential und somit eine vielversprechende Perspektive. Wir sind uns sicher, daß er diese Saison einen großen Beitrag zu unserem Vorhaben beisteuern wird.
    In der Abwehr können wir einen Neuzugang präsentieren. MD Martin Szeszavny (25), 6.0 passt sehr gut zu unserer Mannschaft und verfügt ein ausgewogenes Profil.
    Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, daß LIB Jhulie Masarenhas (19), 6.0 eine weitere Saison bei uns spielen wird. Hintergrund dieser außergewöhnlichen Maßnahme ist, daß wir das Management von Moreirense FV von unseren Aufstiegsplänen überzeugen konnten. In diesem Kontext war es schlussendlich nur folgerichtig, mit ZM Filipe Branco (19), 5.9 einen weiteren Spieler zu entsenden.
    Das Management von FV Hämeenlinna konnten wir ebenfalls von unserem Vorhaben überzeugen. Aus diesem Grund wird auch ST Tommi Aulakoski (18), 5.7 eine weitere Saison seine Fähigkeiten einbringen. Nach vier Spieltagen konnte er bereits drei Torerfolge verbuchen.


    Am zweiten Spieltag haben sich auf dramatische Art und Weise die Schwächen in unserem System offenbart. Die Herausforderungen in der Kommunikation zwischen dem tschechisch/portugiesischen Mittelfeld und finnisch/deutsch/österreichisch Sturm waren deutlich wahrnehmbar. Ein intern geführter 8D-Report brachte verschiedene Ursachen hervor. In Abstimmung mit dem Spielerrat haben wir die Maßnahme definiert, ein portugiesisches Triumvirat zu formen. Mit ST Renato Oceano (34), 7.3 konnten wir einen extrem erfahrenen Spieler finden, der das benötigte Bindeglied zum Mittelfeld herstellen wird. Wir erwarten von dem portugiesischen Gespann ein überragendes Taktikverständnis, entscheidende Spielzüge und eine umfassende Orchestrierung des Spielgeschehens. Wir gehen davon aus, daß dieses besondere Spielverständnis ebenfalls positive Effekte auf die restlichen Spieler ausübt.


    Das Management bedankt sich bei allen Unterstützern und drückt der Mannschaft die Daumen für die anstehenden Herausforderungen.

  • Liebe Anhänger des 1. FV Slovacko,


    die Ergebnisse der Jugend-AAW liegen vor. Wir können eine positive Bilanz ziehen, kein Spieler wurde in seiner Entwicklungsperspektive nach unten korrigiert.


    Leider ist dennoch eine Situation eingetreten, die wir vorab nicht in Erwägung gezogen haben. Unser Nachwuchs LM/RM Pavel Grof hat sich in seiner letzten J-AAW überraschend stark entwickelt. Im Vorfeld bestand innerhalb der Gremien EInigkeit, ihn bis Februar 2023 im Amateurbereich einzusetzen. Nachdem er inzwischen jedoch mit Stärke 4,7 auf Schlagdistanz zu einzelnen Profis vorgerückt ist, wird die Vorentscheidung inzwischen deutlich hinterfragt.


    In einer Sondersitzung des Präsidiums wird heute im Tagesverlauf erörtert, ob ein Profivertrag und regelmäßige Spieleinsätze vorzuziehen seien.
    Um die Diskussion ergebnisoffen zu führen, nehmen wir auch Sachargumente von außen (PN oder Nachricht) auf.
    Das Ende der Sondersitzung und eine Veröffentlichung der Beschlusslage ist auf 20:00 Uhr angesetzt.


    Das Management verbleibt bis dahin mit freundlichen Grüßen