Informació del Club (Principat d’Andorra)

  • Um den Kaderumbruch weiter voranbringen zu können, ist es leider unvermeidlich, sich von folgenden Talenten und Leistungsträgern trennen zu müssen:


    MD Raul Beltrán (22), 5.3: Das junge MD-Talent stand zwar bei den letzten AAW, aber ob das seine Talentgrenze bedeutet kann ich leider nicht beurteilen, da ich erst seit Kurzem im Amt bin.
    Unsummen werden von daher nicht für ihn verlangt.


    LM Wiswell Cedete Reis (33), 5.3: Der Oldie im Mittelfeld spielt in den Planungen ebenfalls keine große Rolle mehr. Als Backup noch brauchbar, aber zu teuer.
    Ist ebenfalls für kleines Geld zu haben. Ein Tausch wäre ebenfalls denkbar.


    ST Gareth Shildon (33), 5.0: Das Karriereende hat er zum Ende dieser Saison angekündigt. Dieses wird er aber zumindest nicht in Andorra erleben, da sein Vertrag Ende November aufgelöst wird, sofern nicht noch ein Verein seine Dienste fürd den Rest der Saison benötigen könnte.


    Für das Minimum an Ablöse sind diese drei Kandidaten auf der TL käuflich zu erwerben:


    TW Geir Oddsen (21), 2.4
    RV Tamás Keblovszkij (26), 2.4
    LM RM Mikael Lunde (25), 3.0 (Er hat immerhin schon 8 Partien absolviert in dieser Spielzeit.)

  • Fast drei Monate ist es her, dass ein Lebenszeichen aus Andorra gesendet wurde. Doch manchmal gibt es Zeiten, in denen man wenig Zeit hat etwas Neues zu schreiben. Zur Zeit ist solch eine Zeit.
    Dennoch hat sich Manager T. Meyer nun ein wenig Zeit genommen, um auf die letzten Wochen einen kurzen Rückblich zu geben.


    Zum Kader: Weltbewegendes hat sich hier nicht zugetragen. Der vereinslose Spanier RM César F. Giberau (19), 2.9 hat sich als RM-Backup angeschlossen und blieb somit der einzige Neuzugang, obwohl der Markt täglich sondiert wird.
    Verlassen haben uns hingegen RV Tamás Keblovszkij (27), 2.4, ST Gareth Shildon (33), 5.0 und MD Raul Beltrán (22), 5.3. Wirkliche Perspektiven besaß keiner der drei mehr, sodass sie kein ernsthafter Verlust darstellt.


    Zum Spielplan: In den neun Ligaspielen seit dem letzten Eintrag gab es 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen, wobei die letzten vier Partien allesamt gewonnen wurden. Auf Platz 5 liegend hat man nun sechs Punkte Vorsprung auf das erklärte Saisonziel Platz 6!


    Zum Stadion: Ein weiterer Ausbau ist derzeit nicht nötig, da die vorhandenen 4.050 Plätze noch nie ausverkauft waren. Erfreulicherweise gab es am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen UE Engurdany erstmals einen neuen Zuschauerrekord, verbunden mit der Rekordeinnahme in Höhe von 183.940 Euro.


    Zu den Fans: Die Stimmung der Vereinsanhänger wird aufgrund der sportlichen Erfolge auch immer besser. War sie am Anfang der Amtszeit von Manager T. Meyer noch überall auf "abwandernd", so sind die Hardcore- und Edelfans nur noch "unzufrieden". Die Normalos sogar lediglich "unruhig".


    Die AAWs (TOP): MD Javier Escura (18), 5.7: Steigerte sich um +0,7.
    MD Sergio Figo (21), 4.4: Für die kurze Zeit im Verein +0,4.
    RM Zeljko Garasanin (18), 6.6: Konnte sich um +0,6 verbessern.
    RM Rafael Fernández Moreno (21), 4.6: Ebenfalls eine +0,6 steht bei unserem RM Talent auf der Habenseite.
    ST Davy Lekens (19), 4.4: 5 Kurzeinsätze und ein Tor brachten ihm immerhin +0,4.


    Die AAWs (FLOP): TW Jesus Rui Betior (22), 6.0: +-0 ist doch leicht enttäuschend.
    LM Guðmundur Ebeneser Sigurmannsson (22), 4.0: Auch bei ihm waren die Hoffnungen auf mehr als +-0 gerichtet.
    RM César F. Giberau (19), 2.9: War letztlich doch zu schlecht.
    ST Tomaz Resnik (22), 6.4: +-0! Zieht hier schon die Talentbremse?


    Das soll es erstmal gewesen sein aus dem (noch) beschaulichen Santa Coloma. Der Ehrgeiz aller für den Club tätigen Verantwortlichen ist nach wie vor vorhanden, um in naher Zukunft mal wieder auf der europäischen Bühne seine Visitenkarte abgeben zu können. :)

  • Die Erkenntnis ist nicht neu, dennoch wurde sie am vergangenen Wochenende und erst gestern im FVA-Pokal wieder deutlich: KIMSA Proncipat ist derzeit noch nicht in Reichweite, um ihnen ernsthaft paroli bieten zu können.
    So verwunderte es auch nicht, dass den jungen zukunftsfähigen Hoffnungsträgern vermehrte Einsatzzeiten gegeben wurden.
    Und diese haben sich achtbar aus der Affäre gezogen. Im Ligaspiel gab es vor der heimischen Rekordkulisse von 4.050 Zuschauern lediglich eine 0:3 Niederlage.
    Im Pokal musste man auswärts antreten. Am Ende stand es lediglich 2:0 für die Hausherren.


    Soweit zum sportlichen Teil des Berichts. Wir möchten noch kurz auf die vermehrten Anfragen nach unserem großen Talent MD Javier Escura (18), 5.7 eingehen. Es ehrt uns (und ihn) natürlich, dass größere Clubs auf ihn aufmerksam geworden sind. Dennoch sind wir derzeit nicht bereit ihn abzugeben.
    "Seine Entwicklung ist noch nicht am Ende und wir möchten ihn gerne auf seinem Weg weiter begleiten", so Manager T. Meyer zu diesem Thema.

  • Heute morgen kurz nach dem Aufstehen und noch bevor der Kaffee angestellt war, schaute Manager T. Meyer erwartungsfroh in seinen elektronischen Posteingang. (Ja, auch in Andorras tiefster Provinz hält der Fortschritt nach und nach Einzug.)
    Und er traute seinen Augen kaum. Es befand sich tatsächlich die erhoffte Zusage des maltesischen Talents LM Joseph Griscti (20), 4.4 darin. Nach einem kurzen oberflächlichen Medizincheck ("Bist du fit?" "Ja! Klar!") verpasste man ihm die Rückennummer 27.
    Damit ist er nun offiziell spielberechtigt und stellt eine weitere entwicklungsfähige Option auf seiner Position im linken Mittelfeld dar. Gerüchten zufolge steht er sogar direkt vor seinem Startelf-Debüt.
    Und dies beim so wichtigen Auswärtsspiel in Lima, wo unbedingt drei Punkte geholt werden müssen. "Die Anspannung ist schon enorm vor diesem wichtigen Duell. Aber Lima gehört zu einer der wenigen Lieblingsgegner. Die letzte Niederlage gab es im Jahr 2012. Das lässt uns hoffen, auch morgen erneut erfolgreich zu sein." so ein kurzer Kommentar des Managers. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt.

  • Der sportliche Erfolg hält weiter an. Aus den letzten neun Partien konnten weitere 16 Punkte geholt werden. Durch die zeitgleiche Niederlage des Sechstplatzierten Intar d'Escaldes beträgt der Vorsprung weiterhin fünf Punkte.
    "Wir wollen natürlich alles daran setzen, diesen positiven Trend weiter fortzusetzen. Sollte es tatsächlich gelingen, die Saison auf Platz 5 abzuschließen, wäre dies die zweitbeste Platzierung nach dem dritten Platz aus der Saison 2004/05. Da haut uns eine 1:4-Niederlage gegen KIMSA Proncipat auch nicht um", so der sichtlich gelöste Manager T. Meyer.


    Hinter den Kulissen wird auch schon die Kaderplanung langsam vorbereitet. Die Leihspieler, welche uns zum Saisonwechsel verlassen werden, müssen adäquat ersetzt werden.
    Folglich benötigen wir derzeit noch einen Torhüter, einen (oder zwei) Abwehrspieler, einen rechten Mittelfeldmann und einen (oder zwei) Stürmer.
    Wir nehmen gerne wieder junge Talente zur Ausbildung auf. Die Stärke sollte optimalerweise mindestens im hohen 5er Bereich liegen.


    Wer also seinem Nachwuchs viel Spielpraxis in einem ruhigen Umfeld ermöglichen möchte, kann sich gerne beim zuständigen Management melden.

  • Nachdem man bereits am Montag einen kurzen Rückblick auf das vergangene Wochenende geben wollte, machte die andorranische Telekom einen Strich durch die Rechnung.
    Im wahrsten Sinne des Wortes, denn angeblich wurden die letzten Telefonrechnungen nicht bezahlt. Hierbei handelte es sich jedoch um eine Verwechslung mit dem FV Santa Colonia, einem andorranischen Narrenclub.
    Nachdem alle Missverständnisse ausgeräumt werden konnten, versuchen wir es erneut mit einem kurzen Rückblick.


    Am vergangenen Samstag kam mit Megatzems Lima einer der wenigen Lieblingsgegner ins heimische Aixovall. Da war es für alle Beteiligten Santas eine ehrenvolle Aufgabe, diese Serie auszubauen.
    Nicht zuletzt im Hinblick auf die Tabellensituation, denn der fünfte Platz ist in Reichweite.
    Und so legte das Heimteam auch los wie die Feuerwehr. Nach exakt neun Spielminuten durften die Anhänger das erste Mal jubeln: LM Joseph Griscti (20), 4.4 erzielte sein erstes Tor für die Rot-Schwarzen.
    Es ging munter weiter nach vorne, was folgerichtig mit einem Doppelpack der Leihgabe aus Chelsea, ST Darren Gornall (19), 6.3, in der 24. und 31. Minute seine glanzvolle Fortsetzung fand.
    Genau in diese Euphorie hinein entschied der Manager T. Meyer, sich auf die Abwehr beschränken zu wollen.
    Dies erkannten die Gäste und kamen ihrerseits nun mutig und gefährlich vors Tor. Lange ließen sie sich auch nicht bitten und kamen durch Tore von RM Antal Elaftheropoulos (37), 5.6 (37. Minute) und ST Pedro Carvallho Santos (25), 6.7 (42. Minute) wieder bis auf ein Tor heran.
    Zum Glück für die Hausherren passierte in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel, sodass unterm Strich ein verdienter aber knapper 3:2 Erfolg dabei herausgekommen ist.


    Manager T. Meyer nach dem Spiel:"Wir wollten heute unbedingt gewinnen. Das haben wir in der ersten halben Stunde auch deutlich gezeigt. Danach haben wir dem Gegner das Feld überlassen und sind dafür fast noch bestraft worden. Wir werden die entscheidenen Szenen noch intern analysieren. Diese Fehler dürfen wir gegen Banito nicht machen, sonst wird es zweistellig."

  • Ein Blick auf den Kader der kommenden Saison reicht aus, um zu erkennen, dass die Abgänge der starken Leihspieler nicht zu kompensieren sind.
    Zumindest nicht, wenn man das Ziel hat, in der nächsten Spielzeit einen internationalen Startplatz zu erreichen (min. Platz 4).
    Von daher sollen folgende Positionen bevorzugt durch junge Talente (U23) auf Leihbasis verstärkt werden:


    TW: Stärke min. 6,0
    MD: Stärke min. 5,6 (evtl. bald vergeben)
    RV: Stärke min. 5,3
    RM: Stärke min 6,0
    ST: Stärke min. 5,6 (evtl. bald vergeben)


    Denkbar wären auch Leihspieler auf folgenden Positionen:


    LIB: Stärke min 6,0
    LM: Stärke min 6,0


    Wer also seinen Nachwuchs in die Provinz zum Kicken schicken möchte, kann sich gerne auf den üblichen Wegen melden.

  • Kurz nach der offiziellen Bekanntgabe, dass die Santas auch in der kommenden Saison wieder verstärkt auf Leihspieler setzen wollen, trafen auch schon die ersten Angebote ein.
    Der ein oder andere interessante Spieler war durchaus mit dabei, unter anderem ein junger griechischer Rechtsverteidiger. Nach kurzen Verhandlungen mit konkreten Vorstellungen wurden sich beide Vertragsparteien schnell einig.
    Dadurch wird die vakante Stelle in der Abwehr mit einem "echten" RV geschlossen, der diese Position auch gelernt hat.
    Besonders freuen wird diese Verpflichtung unseren Abwehrspieler LIB Notapis Saltsidis (25), 6.0. Er wird mit Sicherheit auch dabei mithelfen, dass sich unser Neuzugang bei uns wohlfühlt.


    Vier Plätze sind jetzt noch zu vergeben. Wir sind gespannt, welche Verstärkungen noch zu uns stoßen werden.

  • Am letzten Samstag bestritt man beim amtierenden und neuen andorranischen Meister CE Banito vor 10.335 Zuschauern das gewohnt schwerste Auswärtsspiel der Saison. Und von Anfang an war den wenigen mitgereisten Santa-Fans klar: es gibt wieder nix zu holen.
    Nach nur vier Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Gästetor, nach einem schönen Schlenzer von RM Luis Gelvas (24), 7.9.
    Die Gegenwehr war dann bereits in der zehnten Spielminute endgültig vorbei, als ST Lucas Omar Lupez (27), 8.6 zur 2:0 Führung traf. Seinen lupenreinen Hattrick erzielte er durch die Treffer zum 3:0 (26.) und 4:0 (41.).
    Die mittlerweile vollkommen auf Schadensbegrenzung ausgerichteten Gäste ließen danach aber keinen weiteren Schuss auf ihr Tor zu, obwohl Banito sich weiterhin darum bemühte, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.
    Letztlich bleibt festzuhalten, dass man immerhin eine komplette Halbzeit zu null gespielt hat.


    T. Meyer nach dem Spiel:"Wir wussten natürlich von vornherein um die schwere der Aufgabe. Insofern denke ich, dass wir uns halbwegs achtbar aus der Affäre gezogen haben. Die Aufstellung war heute auch gerade im Hinblick auf das wichtige kommende Heimspiel gegen Spurting ausgerichtet. In zwei Wochen gilt es, möglichst den nächsten Dreier zu holen. Da muss jeder Topfit sein. Das heutige Spiel habe ich bereits abgehakt"


    Das erklärt zumindest das Fehlen bzw. Schonen so manch eines Stammspielers. Bleibt zu hoffen, dass das Team sich nicht aus dem Rythmus gebracht hat. Bei einem Sieg gegen Spurting ist sogar noch der vierte Platz zu erreichen. Winkt etwa doch noch die Teilnahme am UI-Cup?

  • Nach fast zwei Wochen, die diese Saison nun schon auf dem Buckel hat, kommt Manager T. Meyer nun endlich mal dazu, die Neubewertungen der Spieler durch die AOFA schriftlich festzuhalten.


    Eigene Spieler


    Torhüter:


    TW Shahini Pasha (22), 4.2: +0,2 / Die Nr. 2 konnte sich minimal verbessern und dürfte damit weiterhin keine Chance haben, den Status des Ersatzkeepers loszuwerden.


    TW Geir Oddsen (21), 2.2: +-0 / Gute Trainingsleistungen verhinderten Schlimmeres. Befindet sich mittlerweile in Verhandlungen mit einem englischen Top-Club.


    Abwehr:


    MD Javier Escura (19), 6.3: +0,6 / Sehr ordentliche AAW bedeuten für ihn einen weiteren Schritt hin zum Abwehrchef. Er scheint großes Potential zu haben.


    MD Sergio Figo (21), 5.1: +0,7 / Ebenfalls sehr zufrieden ist man in Santa Coloma mit der Entwicklung diese jungen Manndeckers. Ob es an dem Nachnamen liegt...?


    MD Patrick Nemours (21), 4.9: +0,2 / Nicht so recht vom Fleck bewegt sich unser nächstes Abwehrtalent. Im Winter erwarten wir etwas mehr von ihm.


    MD Fernando M Hurtado Pérez (20), 4.1: +0,4 / Nette Steigerung und damit wird er weiter gefördert und an die erste Elf herangeführt.


    LIB Notapis Saltsidis (25), 6.3: +0,3 / Der Grieche im Abwehrzentrum sorgt für Stabilität in der Hintermannschaft. Seine positive Bewertung sollte dies noch verstärken.


    LIB Hans-Erik Roten (23), 4.7: -0,2 / Weder Fisch noch Fleisch. Ein Spieler, der höchstens ganz passabel als Backup bezeichnet werden kann. Bei Interesse darf er den Verein verlassen. Verkauf oder Leihe möglich.


    Mittelfeld:


    LM Karim Harpignies (24), 5.0: +0,3 / Hatte seinen Stammplatz im linken Mittelfeld nicht immer sicher, zeigte aber immer wieder dass auf ihn Verlass ist. Der Lohn dafür sind zufriedenstellende AAW.


    LM Wiswell Cedete Reis (34), 4.7: -0,6 / Spielte zuletzt keine Rolle mehr im Team und darf seine Karriere in Deutschland beenden.


    LM Joseph Griscti (21), 4.6: +0,2 / Ein wenig mehr hatte man sich doch erhofft. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...


    LM Guðmundur Ebeneser Sigurmannsson (23), 4.4: +0,4 / Ebenfalls eine leichte Steigerung gibt es beim dritten LM im Bunde. Auch hier sollte noch mehr möglich sein...


    LM RM Mikael Lunde (26), 2.7: -0,3 / Ohne Perspektive. Wer ihn haben will, darf zugreifen.


    RM Freyr Hreiðmarsson (24), 6.1: +0,2 / Bei ihm ist man über jede Steierung froh. Und dass er jetzt die 6 vor dem Komma stehen hat, freut uns besonders. Ist im rechten Mittelfeld gesetzt.


    RM Rafael Fernández Moreno (21), 5.3: +0,7 / Ein weiterer Lieblingsspieler des Managers ist dieser junge RM. Mit 4,0 per Zufall entdeckt, startet er mit Riesenschritten durch.


    RM César F. Giberau (19), 2.6: -0,3 / Holt demnächst hoffentlich einen großen Geldkoffer ab.


    RM Francois Vega Santana (21), 1.0: -0,3 / Wurde bereits gegen einen GK getauscht.


    Sturm:


    ST Davy Lekens (20), 4.9: +0,5 / Lekens wurde als 4,0er verpflichtet und wird seinen Vorschusslorbeeren bisher zumindest bei den AAW gerecht. Man erhofft sich eine weiterhin so gute Entwicklung.


    ST Adelino Laval (21), 3.1: -0,2 / Im Winter noch gestiegen, so geht es leider wieder abwärts. Bei ihm ist man sich noch nicht ganz sicher, wo die Reise hingeht.


    ST Pablo Melho de Sousa (32), 2.1: -0,9 / Ich mag zwar den Begriff Quoteninländer nicht, aber auf ihn trifft es leider zu. Sorry Pablo!


    Leihspieler


    TW Jesus Rui Betior (22), 6.4: +0,4 / Persönlich hätte ich selber gerne eine leicht bessere Entwicklung gesehen, aber immerhin konnte er sich verbessern.
    Gesamte Saison: +0,4


    MD Ariza Joeano (20), 6.7: +0,8 / Hierüber freut man sich in Santa Coloma riesig. Zeigt dies doch, dass Stammspieler auch hohe Prozentwerte bekommen können.
    Gesamte Saison: +1,1


    RM Zeljko Garasanin (18), 7.1: +0,5 / Hier gilt im Prinzip dasselbe wie für Joeano. Konstante Leistungen auf der rechten Außenbahn brachten ihm eine ordentliche Bewertung.
    Gesamte Saison: +1,1


    ST Tomaz Resnik (22), 6.9: +0,5 / Galt im Winter schon als Steher. Konnte sich dafür im Sommer beachtlich steigern.
    Gesamte Saison: +0,5


    ST Darren Gornall (20), 7.0: +0,7 / Zu einer weiteren erfreulichen Entwicklung konnten wir diesem jungen Mann verhelfen.
    Gesamte Saison: +1,0


    Fazit


    Alles in Allem können wir uns mit dem Gesamtergebnis anfreunden und sind guter Dinge, dass dies auch zukünftig so positiv weitergeht.

  • Fleißig und motiviert war er, der Trainer und Manager des durchaus immer noch ambitionierten andorranischen Mittelfeldclubs aus der pyrenäischen Fußballprovinz.


    Als Folge dessen stehen die fünf Musketiere, umgangssprachlich auch Leihspieler genannt, schon sehr früh in der Saison fest. Dies erleichtert die Integration erheblich und führt hoffentlich zum gewünschten Erfolg.


    Im Einzelnen sind dies:


    TW Bernd Degenhardt (22), 6.0: Die neue Nr. 1 im Tor kommt aus Duisburg. Nach einer verkorksten letzten Saison (nur drei Einsätze für VMK Tellinn) soll dies nun besser werden. In Andorra wird er mit Sicherheit Stammspieler sein.


    RV Nikos Stratonikos (21), 5.7: Da in der letzten Saison ein echter Rechtsverteidiger gefehlt hat, konnten wir uns die Dienste des talentierten Griechen sichern. Olumpiakos Piräus schenkte uns das Vertrauen, welches wir mit einer positiven Entwicklung zurückzahlen wollen.


    RM Bob Godfrey (20), 6.6: Um über die Flügel noch mehr Druck nach vorne entwickeln zu können, fragten wir bei den Glesgow Rangers an, ob sie uns ihr Talent im rechten Mittelfeld ausleihen würden. Kurz darauf bekamen wir die Zusage, ihn weiter ausbilden zu dürfen.


    ST Alessandro Armando (19), 6.4: Alessandro kommt vom italienischen Zweitligisten ZB Venedig und konnte in der bisherigen Vorbereitung in fünf Partien bereits dreimal knipsen. Dies macht Lust auf mehr und wir erhoffen uns einen positiven Verlauf bei ihm.


    ST Ives Sébastian (18), 6.1: Lange und intensive, dabei stets positive Vorgespräche und Verhandlungen konnten den Trainer des KSK Roeselare davon überzeugen, uns einen seiner Stürmer für diese Spielzeit zur Verfügung zu stellen. Wir sehen dies als Ansporn, ihn besser zu machen.


    Eigener Nachwuchs:


    Frohe Kunde erreichte uns vor einigen Tagen auch von dem dreitägigen Sichtungsturnier. Nachdem es im letzten Jahr keiner geschafft hat, unsere niedrigen Anforderungen zu erfüllen, konnten wir diesmal gleich zwei Spieler mit einem rofivertrag ausstatten:


    TW Marquinho Salazbar Mendéz (23), 2.0: Der junge Nachwuchskeeper soll erstmal mittrainieren und dann schauen wir mal, ob er eine Chance erhält, die Balljungen während des Spiels zu unterstützen.


    RM Rafael Salas de Garalyande (18), 3.0: Rafa ist ein junger Mann, der bei guter und sorgfältiger Behandlung eine Bereicherung für das Team sein kann. Er wird behutsam aufgebaut.


    Abgänge:


    LM Wiswell Cedete Reis (34), 4.7: Seinen verdienten Ruhestand wird er in Deutschland bei der BSG Bayreuth antreten. Nach dieser Saison hängt er seine Fußballstiefel an den Nagel, darf sich bis dahin aber noch ein paar Mal mit Gegnern auf seiner Augenhöhe messen.


    RM Francois Vega Santana (21), 1.0: Er holte einen ominösen grünen Koffer aus Braga. Seitdem wurde er nie wieder gesehen.


    Es stehen noch weitere Kaderveränderungen an, aber momentan zieht sich der ein oder andere Transfer wie Kaugummi. Leider fehlt ab und an auch jegliche Information ob der Entscheidung einzelner Spieler. Man hofft aber noch auf Besserung.


    Infos folgen zu gegebener Zeit.

  • Manager T. Meyer hatte eine ruhige und erholsame Nacht hinter sich und erwachte heute morgen gut gelaunt mit dem Vorsatz, seine junge Rasselbande nach Europa zu entsenden, zwecks Spielpraxis und Erfahrung.



    Nach einem kurzen Blick auf die potentiellen Kandidaten fiel seine Auswahl auf...


    TW Shahini Pasha (22), 4.2


    MD Fernando M Hurtado Pérez (20), 4.1


    LM Joseph Griscti (21), 4.6
    oder
    LM Guðmundur Ebeneser Sigurmannsson (23), 4.4


    RM Rafael Salas de Garalyande (18), 3.0


    ST Adelino Laval (21), 3.1


    Dabei ist zu berücksichtigen, dass wir nur noch vier Spieler verleihen können. Es gilt also, möglichst schnell eine Einigung zu erzielen, sofern echtes Interesse besteht.


    Das gesamte Restgehalt der laufenden Saison wird von uns übernommen und es fallen keinerlei Leihgebühren an. Zudem zahlen wir 40.000,- Euro Prämie pro Verbesserung einer Einzelstärke. Dies gilt für jeden genannten Spieler.


    Im Gegenzug sollte der Spieler so oft wie möglich mindestens 30 Minuten auf dem Feld stehen.


    Möge der schnellste den Zuschlag erhalten.

  • Die Santas schicken ihre Jünglinge nach Deutschland zur Ausbildung. Schließlich hat man vom deutschen Ausbildungssystem selbst in der andorranischen Fußballprovinz bisher nur gutes gehört.
    Und damit den Jungs die Eingewöhnung in ihrer neuen Umgebung nicht so schwer fällt, wurden sie direkt im Doppelpack verliehen.


    MD Sergio Figo (21), 5.1 und ST Davy Lekens (20), 4.9 schnüren in der Verbandsliga Nord demnächst ihre Fußballschuhe für die TSF Havelse.


    TW Shahini Pasha (22), 4.2 und LM Karim Harpignies (24), 5.0 stehen den beiden dann als Konkurrenten gegenüber, da sie ebenfalls in der Verbandsliga Nord gelandet sind, bei den TSF Neustrelitz.


    Man setzt in das jeweilige Management großes Vertrauen, dass dieses Quartett sich unter geeigneten Wettkampfbedingungen positiv weiterentwickeln wird.


    Positiv entwickelt sich auf jeden Fall abseits vom sportlichen Geschehen das Stadion des FV Santa Coloma. Konnten zu Saisonbeginn lediglich maximal 4.100 Zuschauer in den Genuss von attraktivem Fußball kommen, so sind es nun schon 4.900 Plätze.
    "Wir müssen für die Zukunft gerüstet sein. Denn wenn wir den sportlichen Aufwärtstrend weiterhin fortsetzen und davon gehe ich aus, dann müssen wir dem wachsenden Zuschauerzuspruch gerecht werden können", so Manager T. Meyer in einer kurzen Begründung zu dieser Maßnahme.


    Erfreuliches gab es auch von Seiten des ehrenamtlichen Fanbeauftragten zu berichten. Seit dem offiziellen Beginn der Saison konnten bereits 30 neue Vereinsmitglieder angeworben werden. Die Vorfreude im Dorf scheint auch am guten Abschneiden der vergangenen Spielzeit zu liegen.


    Jetzt gilt es "nur noch" diese Euphorie auch auf den Platz zu bringen um mit einem möglichst guten Ergebnis in die Saison zu starten. Beim UI-Cup-Teilnehmer FV Encamp auswärt zu bestehen, wird dabei aber kein leichtes Unterfangen.


    Aber vielleicht zaubert der Meyer ja noch eine Überraschung aus der Transferliste...

  • Weite Auswärtsfahrten gibt es in Andorra zum Glück nicht und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass zum Saisonauftakt die Partie zwischen dem FV Encamp und FV Santa Coloma restlos ausverkauft war. Der Stadionsprecher bedankte sich bei 3.750 zahlenden Zuschauern!


    Diese mussten zwar nicht lange auf die erste Gelegenheit warten, doch der Eckball in der zweiten Spielminute wurde kompromisslos vom Gästekeeper aus dem Gefahrenbereich befördert.


    Zehn Minuten später wurde es hektisch und zum ersten Mal deutlich, warum der Unparteiische als inkonsequent bezeichnet wurde. Nachdem sich unser Stürmer Sébastian wunderbar freigelaufen hatte, reichte ein Zupfer am Trikot aus, um ihn zu stoppen. Der Schiri war gefühlte 30 Meter weit weg und schaute zudem in die andere Richtung.
    Gerade rechtzeitig blickte er wieder zum Spielgeschehen, als sich unsere italienische Leihgabe Armando zu einem überharten Einsatz am Trikotzupfer hinreißen ließ.
    Diesmal jedoch Glück für uns, dass er "nur" die gelbe Karten zückte.
    (Später stellte sich heraus, dass er die rote Karte bereits vor Spielbeginn als Autogrammkarte einem weiblichen Fan schenkte.)


    Nachdem sich alle wieder beruhigt hatten, konnte es weitergehen mit einem Freistoß für die Hausherren in der 15. Minute. Die Flanke kommt in den Strafraum, wo der gegnerische Libero Nicoli mit all seiner Routine das 1:0 erzielt. Ein paar Fans klatschten brav zum Führungstor.


    Bis zur Pause bemühte sich Santa Coloma um geordnete Angriffe, diese wurden aber allesamt im Ansatz zunichte gemacht.


    Die zweite Halbzeit begann gleich mal mit einer gelben Karte für jedes Team. Unser Manndecker Escura ließ sich zu einer Schiri-Beleidigung hinreißen, wohingegen der gegnerische Starstürmer lediglich mit einem Bodycheck "glänzen" konnte.


    Bis zur 71. Minute war dann wieder Flaute im Spiel, aber es war dann immerhin viel Zeit, um alle eingeplanten Wechsel durchführen zu können.
    Und in eben jener besagten Minute hätte unser Jungtalent Rafal Salas de Garalyande zum Helden werden können. Nach tollem Zuspiel von Bob Godfrey kann sich Garalyande freilaufen. spitzelt den Ball über den generischen Keeper hinweg, der nur noch verzweifelt dem Ball hinterschauen kann und... trifft das Tor aus diesem spitzen Winkel leider nicht mehr.


    Fünf Minuten später entschied der dubiose Mann in Schwarz, dass es Elfmeter für die Gastmannschaft geben müsse. Eine Begründung gab er nicht an, sondern deutete lediglich auf den Punkt. Nun gut, dachte sich Armando und drosch den Ball trocken in die Mitte zum 1:1 Endstand. Der Jubel im Gästeblock kannte keine Grenzen, hatte man doch zwischenzeitlich nicht mehr daran geglaubt.


    Stimmen zum Spiel:
    Manager T. Meyer: Ich hatte es ja bereits vor Tagen angekündigt, dass Encamp stark ist. Vor allen Dingen in der Defensive haben sie auch heute wieder sehr gut gestanden und praktisch nichts zugelassen. Aber offensiv kam heute bis auf einen Standard auch nichts. Insofern bleibt festzuhalten, dass das Unentschieden ein gerechtes Ergebnis ist.


    Alessandro Armando: Eigentlich schieße ich gar nicht so gerne Elfmeter. Aber der Verantwortung wollte ich mich auch nicht entziehen. Zum Glück war der Ball im Tor.


    R. S. de Garalyande: Wahnsinn! Was für ein Erlebnis. Im ersten Spiel gleich so eine Chance zu bekommen. Ich bin nur froh, dass Armando das Ding gemacht hat.

  • Nach dem Fehlstart in die neue Saison hat sich das Management um T. Meyer mit dem Trainerstab beraten und folgenden Spielern bei konkretem Interesse die Freigabe erteilt:


    TW Marquinho Salazbar Mendéz (23), 2.0


    LIB Notapis Saltsidis (25), 6.3


    LIB Hans-Erik Roten (24), 4.7 (bereits in Verhandlungen)


    LM Joseph Griscti (21), 4.6


    LM Guðmundur Ebeneser Sigurmannsson (23), 4.4


    RM Freyr Hreiðmarsson (25), 6.1


    ST Adelino Laval (21), 3.1


    Bei Interesse bitte eine PN mit konkretem Angebot an mich.


    Vielen Dank!

  • Die neue Saison hat begonnen und auch in dieser Spielzeit ist man in der andorranischen Fußballprovinz darauf angewiesen, sich mit Leihspielern zu verstärken.


    Folgende Positionen sollen dabei noch vorrangig besetzt werden:


    1 Torwart
    1-2 Abwehrspieler (kein LIB)
    1-2 Mittelfeldspieler (kein RM)


    Die Stärke sollte jeweils mindestens im hohen 6er Bereich liegen, wünschenswert wäre eine 7 vor dem Komma. Die momentane Verpflichtungsgrenze liegt bei 8,1. Die Ligagrenze ist bei ca. 10,0 sodass die Ligabremse einer positiven Entwicklung nicht groß im Weg stehen dürfte.


    Wer also einen oder mehrere Spieler verleihen möchte, darf sich gerne melden. Gehaltsübernahme sowie eine Prämienzahlung sind sehr willkommen.


    Das Management freut sich schon auf zahlreiche Zuschriften.

  • Der Kader für die kommende Spielzeit 2015/16 nimmt weiter Formen an.


    Auf Leihbasis kommen zum einen die Torwart-Legende TW Roberto Eladio Fernández Roa (19), 7.0 und der griechische Abwehrmann MD Petros Anestis (21), 6.4 zu uns, um die Defensive zu verstärken.


    Mit einem weiteren Club ist man sich bereits einig und sobald die letzten Vorbereitungen abgeschlossen sind stoßen noch ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer dazu.


    Das bedeutet auf der anderen Seite auch, dass wir bereit sind, eigene Spieler abzugeben.


    Dies sind vorrangig:


    TW Shahini Pasha (23), 4.4: Ausleihe oder Verkauf
    MD Sergio Figo (22), 5.0: Ausleihe wird bevorzugt, bei gutem Angebot auch Verkauf denkbar
    LM Karim Harpignies (25), 5.0: Ausleihe oder Verkauf
    ST Adelino Laval (22), 3.3: Ausleihe oder Verkauf


    Sollten andere Spieler das Interesse wecken, hört man sich jedes Angebot gerne an.


    Vielen Dank!

  • Der Saisonbeginn lief eher schleppend, was die bisherigen Transfers angeht.


    Als weitere Neuzugänge kann man beim "Rote-Stier-Club" lediglich drei Leihspieler vorweisen:


    ST Ives Sébastian (19), 6.9 und ZM Tom Dedauw (20), 6.7 kommen vom belgischen Erstligisten KSK Roeselare als echte Verstärkungen.
    Als weitere Ergänzung für die Defensive konnten wir RV Thomas Akers (18), 5.3 aus der Oberliga Nord vom FV Gütersloh zu uns holen. Er soll bei uns "den nächsten Schritt" machen.


    Dagegen steht bisher als einziger Abgang LM Karim Harpignies (25), 5.0, der für ein Jahr in der Oberliga Süd beim SK Weingarten seine Fußballschuhe schnüren wird.


    Um vielleicht etwas mehr Bewegung in die Transferaktivitäten zu bekommen, hat man sich in einer Sauf- und Rausch-Aktion dazu entschlossen, folgenden Spielern keine Steine in den Weg zu legen:


    TW Pawel Hladka (20), 4.6: Aufgrund seiner positiven AAW als Nr. 2 eingeplant, erhält er bei Interesse dennoch die Freigabe. Verkauf denkbar, Verleih bevorzugt


    TW Shahini Pasha (23), 4.4: Spielt eigentlich keine große Rolle mehr in den Planungen des Managers und Trainers. Verkauf bevorzugt, Verleih denkbar


    MD Sergio Figo (22), 5.0: Ein Jahr in der Verbandsliga bremste seine Entwicklung. Bei ihm dürfte noch mehr Potential vorhanden sein. Verkauf denkbar, Verleih bevorzugt


    LM Joseph Griscti (22), 5.3: Seine Entwicklung geht stetig voran. Verkauf denkbar, Verleih bevorzugt


    LM Guðmundur Ebeneser Sigurmannsson (24), 5.0: Spielt eigentlich keine große Rolle mehr in den Planungen des Managers und Trainers. Verkauf bevorzugt, Verleih denkbar


    ST Davy Lekens (21), 5.1: Ein Jahr in der Verbandsliga bremste seine Entwicklung. Bei ihm dürfte noch mehr Potential vorhanden sein. Verkauf denkbar, Verleih bevorzugt


    Sollte einer der Spieler in irgendeiner Art und Weise das Interesse geweckt haben (und wenn es auch nur die Frisur oder die Trinkfestigkeit ist) nehmt am besten so schnell wie möglich Kontakt mit dem Manege... Mangam... ??? ... ?!? Trainer auf.


    Vielen Dank!

  • Scheinbar wurden doch ein paar Clubs auf unsere Spieler aufmerksam.


    So konnten wir nach kurzen und durchaus erfolgreichen Verhandlungen unseren Nachwuchsstürmer ST Davy Lekens (21), 5.1 nach Skále ÍF in die färöische zweite Liga verleihen. Wir wünschen ihm dort viel Erfolg und eine erfolgreiche Saison.


    Desweiteren ist es uns gelungen LM Guðmundur Ebeneser Sigurmannsson (24), 5.0 loszuwerden. Er kickt jetzt wieder in seiner Heimat.


    Als Backup im Sturm kam für schmales Geld der erfahrene ST Tiago Ongaratto (34), 6.4 vom FV Bayern Hof zu uns.


    Folgende Spieler erhalten bei Interesse die Freigabe, sofern die Konditionen stimmen (Verleih oder Verkauf möglich):


    TW Pawel Hladka (20), 4.6


    TW Shahini Pasha (23), 4.4


    TW Marquinho Salazbar Mendéz (24), 1.2


    MD Sergio Figo (22), 5.0


    LM Joseph Griscti (22), 5.3


    ST Adelino Laval (22), 3.3


    Jede Anfrage wird ernst genommen und bearbeitet. :o)

  • Insgesamt 791 Tage ist der ambitionierte Manager T. Meyer nun im Amt. Und in dieser Zeit hat sich einiges getan, um den Verein mittel- bis langfristig national sowie international konkurrenzfähig zu machen. Dass es dennoch ein langer Weg ist, sollte allen Verantwortlichen, Spielern, Fans und Beobachtern dieses andorranischen Provinzclubs bewusst sein.


    Um die Fortschritte mal zu veranschaulichen, wurden folgende Eckdaten genauer unter die Lupe genommen:


    Das Stadion:
    Stand 22.09.2013: Es standen zum Zeitpunkt der Amtsübernahme lediglich 3.540 Plätze (500 Stehplätze / 2.990 Sitzplätze / 50 Logen) zur Verfügung, wodurch maximal mögliche Einnahmen in Höhe von 177.000 Euro generiert werden konnten.
    Für insgesamt 8,245 Mio. Euro wurde nach und nach die Kapazität erweitert. Nach aktuellem Stand beträgt das Fassungsvermögen 7.550 Plätze (2.500 Stehplätze / 4.800 Sitzplätze / 250 Logen). Bei einem ausverkauften Stadion wären das mögliche Einnahmen in Höhe von 385.500 Euro.


    Der Kader (ohne Leihspieler):
    Stand 22.09.2013: DS: 3,65 / DS15: 4,26 / DS11: 4,33
    Stand 22.11.2015: DS: 5,62 / DS15: 5,85 / DS11: 6,14
    Da es unsere Scoutingabteilung bisher noch nicht geschafft hat, die wirklich guten Nachwuchsspieler überzeugen zu können, einen Vertrag bei uns zu unterschreiben, musste halt so gut wie möglich ein- und verkauft werden. In Summe wurden in den Kader bisher rund 4,0 Mio. Euro investiert (Ergebnis aus Ein- und Verkäufen). Zudem ist es bisher ganz gut gelungen, über die AAW das Team stärker zu machen. Eine positive Fortsetzung dieses Trends erhoffen wir uns in wenigen Wochen.


    Sponsoreneinnahmen:
    Saison 2013/14: 2,369 Mio. Euro
    Saison 2014/15: 4,388 Mio. Euro
    Saison 2015/16: 4,824 Mio. Euro
    Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Das eigene Team und die gesamte Liga legen stärkemäßig zu und auch in der 5-Jahreswertung kann weiterhin Platz 48 behauptet werden. Vielleicht überspringen wir ja in der kommenden Spielzeit sogar die 5-Mio.-Marke...


    Sportliche Entwicklung:
    Saison 2013/14: Tabellenplatz 6
    Saison 2014/15: Tabellenplatz 5
    Saison 2015/16: bisher noch Tabellenplatz 7, die Tendenz zeigt aber nach zuletzt vier Siegen in Folge (inklusive FVA-Pokal) deutlich nach oben.


    Sollte weiterhin vernünftig und kontinuierlich weitergearbeitet werden, sieht man beim FV Santa Coloma der Zukunft positiv entgegen. Rückschläge wird es immer geben, man sollte sich nur nicht davon verunsichern und entmutigen lassen.


    Auf eine weiterhin spannende, interessante Saison.