Mögliche Ligareform in Kroatien

• Liebe Manager in Kroatien,

zum Saisonwechsel möchten wir einige Ligastrukturen bei FMO/AO anpassen. Unter anderem sollen die größtenteils ungeliebten 12er-Ligen komplett durch 14er- oder 10er-Ligen ersetzt werden und den großen Fussballnationen (Deutschland, England, Spanien etc.) sollen weitere Ligen hinzugefügt werden.
    Im Zuge dessen möchten wir auch den Managern aus allen anderen Nationen bis 15.05. die Möglichkeit geben, über ihre eigene Ligastruktur mitzubestimmen. Wir haben intern für viele Länder Vorschläge ausgearbeitet oder aus den entsprechenden Threads aufgenommen. Für Kroatien sehen wir die derzeitige Ligastruktur bereits als optimal an, dennoch möchten wir euch hiermit die Möglichkeit bieten, euch zu dem Thema zu äußern und vielleicht ergibt sich ja eine Veränderung, die wir bisher nicht auf dem Schirm hatten.

Euer FMO/AO-Team

• ...ich bin zwar erst seit kurzer Zeit hier, aber eine 18er Liga find ich persönlich optimal.

Trozdem finde ich es gut, dass ihr uns miteinbezieht. :top: :laola:

• Hallo liebe GM und Admins,

die kroatische Liga ist voll und wir haben keine freien Vereine mehr. Besteht die Möglichkeit, zur neuen Saison, die Ligastruktur auf 18 Vereine jeweils in beiden Ligen anzupassen?

Oder in Anlehnung an Finnland (als Beispiel), 1.Liga 18 Vereine, 2.Liga 18 Vereine und 3.Liga 10 Vereine.

Mario Drezniak: Teamchef von Uskuk Klis
    Belegt mit dem Team derzeit den 6. Platz (1.HNL, Kroatien)
    Letzter Spieltag: Hejduk Split 0 - 2 Uskuk Klis

Edited once, last by Mario Drezniak: Ein Beitrag von Mario Drezniak mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 27, 2023 at 3:21 PM).

• Welche Struktur gefällt dir am besten? 12

1. 18er (1. HNL), 18er (2. HNL) (10) 83%
    2. 18er (1. HNL), 18er (2. HNL), 10er (3. HNL) (3) 25%
    3. 18er (1. HNL), 18er (2. HNL), 14er (3. HNL) (2) 17%
    4. 18er (1. HNL), 18er (2. HNL), 18er (3. HNL) (2) 17%
    5. 18er (1. HNL), 20er (2. HNL) (1) 8%
    6. 18er (1. HNL), 14er (2. HNL) (1) 8%
    7. 18er (1. HNL), 20er (2. HNL), 14er (3. HNL) (1) 8%
    8. 18er (1. HNL), 10er (2. HNL), 10er (3. HNL) (1) 8%
    9. 18er (1. HNL), 20er (2. HNL), 10er (3. HNL) (0) 0%
    10. 18er (1. HNL), 20er (2. HNL), 18er (3. HNL) (0) 0%
    11. 18er (1. HNL), 14er (2. HNL), 14er (3. HNL) (0) 0%
    12. 18er (1. HNL), 14er (2. HNL), 10er (3. HNL) (0) 0%

Die kroatischen Ligen sind voll und kein Verein mehr frei! Das ist sehr erfreulich, aber lässt uns an eine Erweiterung und an neue zusätzliche Vereine denken.

Wir bitten daher alle Kroaten an dieser ersten Umfrage teilzunehmen!

Wie könnte eine spannende Erweiterung in Kroatien aussehen?

10, 14, 18 oder 20 Mannschaften sind in einer Liga möglich.

10er Liga (4x gegen jeden, 36 Spiele)

14er Liga (3x gegen jeden, 39 Spiele)

18er Liga (2x gegen jeden, 34 Spiele)

20er Liga (2x gegen jeden, 38 Spiele)

2 Stimmen pro Verein bei dieser Wahl:

1 Stimme für 2te Liga (kleine Erweiterung, 3 Möglichkeiten)

1 Stimme für 2te und 3te Liga (große Erweiterung, 9 Möglichkeiten)

Kleine Erweiterung:

18er (1.HNL), 14er (2.HNL)

18er (1.HNL), 18er (2.HNL)

18er (1.HNL), 20er (2.HNL)

Große Erweiterung:

Alles wo 3. HNL dabeisteht.

In einer zweiten Wahl, würde ich dann die Auf- und Abstiegsplätze wählen lassen.

Habt ihre eigene Ideen, die nicht in der Umfrage sind, schreibt sie in die Plauderecke und diskutiert mit! Jede Meinung ist willkommen!

Die Umfrage endet in einer Woche (4.11. 2023 um 17:01)!

• Aus Erfahrung aus Portugal kann ich nur massivst gegen eine 3. Liga sprechen, ausser man kann mit einer fast reinen KI-Liga mit Bremse ca bei Stärke 5 leben.

13-Liga finde ich aus fairnesgründen unschön.

Sollten wir nicht erstmal schauen, ob unsere starke Besetzung von Dauer ist?

• Aus Erfahrung aus Portugal kann ich nur massivst gegen eine 3. Liga sprechen, ausser man kann mit einer fast reinen KI-Liga mit Bremse ca bei Stärke 5 leben.

13-Liga finde ich aus fairnesgründen unschön.

Sollten wir nicht erstmal schauen, ob unsere starke Besetzung von Dauer ist?

Jeder hat seine Meinung und es ist nur eine erste Erhebung, falls es zu einer Erweiterung kommt, haben wir ein Umfrageergebnis.

• Ich wollte hier nochmal nachfragen bzgl. Aufstockung da ich letztens mal meine Pflichtspiele angeschaut habe. Wenn man nicht international vertreten ist, hat man leider des Öfteren immer wieder eine längere Pause. Vor allem im Frühjahr, da wir auch nicht allzu viele Pokalrunden haben.

Daher nochmal die Frage an alle Kroaten, was meint ihr zu einer 20er Liga in der ersten HNL?

Das wäre eine Aufstockung von nur 2 Vereinen. (Vielleicht auch nachsichtig für die GMs die Liga um 2 Vereine zu erweitern.) 1. HNL 20 Vereine, 2. HNL 10 Vereine.

Hier meine Pflichtspiele (im Anhang) im Kalender als Beispiel, wie viele freie Wochenenden ich habe. Das ist sicherlich gut für die Frische, aber mir persönlich dann doch zu frisch und der Spaß steht für mich im Vordergrund und dazu müsste man vielleicht 1 bis 2 mehr Spieler im Kader haben und rotieren...dann könnte man das auch regeln.

• Du hattest schon mal eine Umfrage gestartet und die Mehrheit war, damals war Kroatien voll mit Managern, für 2x 18 Vereine. Ich bin ein Freund der 18-er Liga, vielleicht auch aus Gewohnheit. Eine 20-er Liga macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Liga stark ist. Wir sind nun mal "nur" unteres Mittelmaß was AO angeht.

Daher, ich würde weiterhin eine 18er Liga gut finden.

Mich würde eine stärkere Forumsaktivität unserer Manager freuen, aber das gehört hier nicht rein.

• Ich füge mich natürlich der Mehrheit!

Auf die neuerliche Idee bin ich nach Durchsicht des Frühjahrsspielplans gekommen.

Mein Kalender:

22.3. Varazdin

29.3. Frei.

5.4. Vukovar.

12.4. Frei

19.4. Zadar.

Das finde ich schon ziemlich krass, wäre man im Pokal, fällt es vielleicht nicht so auf. Obwohl ich glaub das HF ist im Mai.

Es ist nur ein Auszug, es gibt weitere viele leere Wochenenden. Da wären mir 19 statt 17 Spiele pro Serie lieber. Außerdem wenn man durchschaut, gibt es nicht viele Länder mit 20 Vereinen und würde wohl auch Attraktivität mit sich bringen oder auch nicht.

Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen!

• Wäre eine Möglichkeit.

Das nichtinternationalvertreten-Pokalausgeschiedene-Turnier!

Spieltage alle freien Samstage bis Juli.

Start: Samstag nach VF-Cup Spieltag

Finale: CL-Finalspieltag

Spielberechtigt: alle Vereine, die Lust haben jeden Samstag zu spielen und nicht im HF im Cup ihres Landes spielen, sowie international nicht mehr vertreten sind.