Talente ohne Ende wechselbereit

  • Der FFC Mariehamn hat überraschenderweise einen Neuling als Manager vorgestellt. Rechneten doch alle mit nationalen Größen wie Jari Litmanen oder Sami Hypiä, ist Benjamin Bartsch maximal Insidern ein Begriff. Der unerfahrene Manager mit schwedischen Wurzeln war bisher lediglich in Deutschland im Amateurbereich aktiv. Jedoch scheint er die Verantwortlichen mit seinem Konzept derart überzeugt zu haben, dass er ab sofort die Mission "Aufstieg" übernimmt.

  • Hallo Herr Bartsch, haben Sie sich schon eingelebt im schönen Finnland?
    - Ja, ich wurde zum Glück sehr gut aufgenommen. Zu einigen Kollegen gibt es bereits sehr gute Kontakte. Diese können später noch sehr wertvoll sein. Steven Altenkirch kenne ich sogar bereits aus Deutschland.


    Wie beurteilen Sie Ihren neuen Verein?
    - Der FFC ist ein eher ruhiger Verein. Hier gibt es weniger Druck und man kann in Ruhe arbeiten. Allerdings haben wir natürlich nicht so gute Voraussetzungen wie anderswo. Aber das macht ja gerade den Reiz aus.


    Und Ihren Kader?
    - Wir haben ein ordentliches Grundgerüst. Außerdem haben wir einige Talente in den eigenen Reihen. Da wären Mika Salpo und Olli Pesanen, die sich schon jetzt als gesetzt sehen dürfen. Auch Juha-Pekka Asell und Kari Kiivasto sind nah dran Stammspieler zu werden. Aber beispielsweise auf den Außenverteidigerpositionen besteht noch Handlungsbedarf. Auch einen jungen Manndecker, einen zentralen Mittelfeldspieler und einen Stürmer prüfen wir noch nachzuverpflichten.


    Wie wollen Sie bei Ihren klammen Kassen diese Verpflichtungen realisieren?
    - Wir sehen uns momentan als Ausbildungsverein. Jedoch fehlt uns das Geld um passende Talente zu kaufen. Deshalb schielen wir u.a. auf Leihgeschäfte. Evtl liest das hier ja ein Spielerberater oder ein Verantwortlicher anderer Vereine. Bei Interesse kann man sich gerne an mich wenden. Gibt es Spieler, die uns sportlich weiterhelfen, werden diese natürlich auch als Stammspieler so viel Spiele wie möglich machen. Leider sind wir auf ablösefreie Spieler angewiesen, deren Gehalt vom abgebenden Verein übernommen wird, genauso auch auf die handelsüblichen Prämien, falls sich der Spieler verbessert. Dafür bieten wir das ruhige Umfeld um den Spieler zu entwickeln. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und verspreche, dass die geliehenen Spieler sich bei uns weiterentwickeln werden.


    Haben Sie schon passende Spieler gefunden?
    - Es gibt einige Gespräche und Spuren, jedoch würde noch nichts konkretisiert. Der Markt ist momentan irgendwie tot und es ist schwer passende Spieler zu finden. Daher hoffen wir natürlich auch, dass das hier gelesen wird und uns ein passender Spieler angeboten wird.


    Was sind Ihre Ziele für diese Saison?
    - Ich nenne vor der Saison bewusst keinen Tabellenplatz, da wir vorrangig die Entwicklung der Mannschaft im Auge haben. Das oberste Ziel ist es unsere junge Mannschaft zu entwickeln. Der Aufstieg kommt frühestens in 2-3 Jahren infrage.

  • Der Spieler RM Toni Teinio (25), 5.7 (RM, 25J., 5,7) sucht ab sofort eine neue Herausforderung. Der Spieler wurde auf die Transferliste gesetzt.
    Manager Benjamin Bartsch: "Der FFC Mariehamn bedauert dies sehr, da wir ungern einen Leistungsträger abgeben. Nun warten wir auf Angebote und werden prüfen, ob etwas geeignetes dabei ist. Ob ein Ersatz verpflichtet wird, ist momentan noch offen"

  • Hallo Herr Bartsch, wie gemunkelt wird, wollen Sie Ihr Brüderpaar RM Kari Kiivasto (19), 3.7 und ST Janne Kiivasto (24), 4.7 verleihen?
    - Das haben Sie richtig recherchiert. Wir würden Ihnen anderswo gern mehr Spielzeiten geben als Sie bei uns bekommen könnten.


    Werden diese Spieler nur im Doppelpack verliehen?
    - Natürlich würden wir uns darüber freuen. Gerade bei einem Wechsel ins Ausland hätten Sie es zu zweit wesentlich leichter. Aber dies ist keine zwingenden Voraussetzung.


    Zu welchen Konditionen möchten Sie die beiden verleihen?
    - Wir werden keine Leihgebühr verlangen. Die Vereine, die uns vorschweben haben nicht viel Geld auf der hohen Kante. Wir würden außerdem einen erfolgsabhängigen Entwicklungsbonus anbieten. Wenn wir einen Verein finden wo das gut klappt, würden wir auch gerne eine dauerhafte Zusammenarbeit anstreben und öfters Spieler dort unterbringen.


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos, Herr Bartsch. Wir hoffen, dass unsere finnischen Talente einen guten Verein finden und sich fleißg weiter entwickeln.

  • Der Chefredakteur unserer Sportabteilung erfuhr aus sicherer Quelle, dass mit ST Mika Salpo (20), 5.0 ein weiteres Talent vom FFC Mariehamn verliehen wurde. Daraufhin konnten wir Benjamin Bartsch zu einem kurzen Interview überreden:


    Herr Bartsch, was versprechen Sie sich von der Leihe Ihres Talents Mika Salpo?
    - Leider konnte Mika in dieser Saison bisher nicht überzeugen und die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen. In 13 Spielen gelang ihm kein Tor. Wir sind der Meinung, dass ihm diese Situation nicht gut tat. Deshalb gaben wir ihn nach Zypern zu Anagennisi ab. Dort gab es lange konstruktive Gespräche mit Johannes Fulford. Wir hoffen, dass er dort mit Toren und guten Leistungen Selbstvertrauen tankt um in der nächsten Saison bei uns durchzustarten. Wir werden seine Entwicklung genau beobachten.


    Wie zufrieden sind Sie mit den anderen Leihgeschäften der Kiivasto-Brüder?
    - ST Janne Kiivasto (24), 4.7 macht sich sehr gut bei Nueva Avilés. Er stellt seine Torgefährlichkeit unter Beweis und ist ein wichtiger Bestandteil des Teams von Stephan Raabe. Er ist dort in guten Händen und wir hoffen, dass er sein Team zum angepeilten Aufstieg schießen wird.
    RM Kari Kiivasto (19), 3.7 hat nach leichten Anlaufschwierigkeiten am Wochenende seinen ersten Einsatz im Team von Chris Schulz gehabt. Er ist momentan wohl noch kein Leistungsträger in seinem Team. Jedoch spielte mir hier das gute freundschaftliche Verhältnis zu Chris Schulz in die Karten. Er versprach Kari wie seinen eigenen Spieler zu behandeln und ihm regelmäßige Einsätze zu geben. Ich vertraue da voll und ganz seinem guten Händchen für junge Spieler. Dies hatte er schon zu unserer gemeinsamen Zeit in Deutschland als Jugendtrainer in Möser.


    Werden jetzt noch weitere Leihgeschäfte abgeschlossen?
    - Momentan gehe ich nicht davon aus. Ich habe jetzt nach langer Arbeit meinen Kader für die Saison zusammen und freue mich darauf ihn weiterzuentwickeln. Genauso freue ich mich im nächsten Jahr meine Talente wieder einsammeln zu können.


    Vielen Dank für das ausführliche Interview. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für das anstehende schwierige Auswärtsspiel bei FV Jazz Pori.

  • Homepage des FFC Mariehamn:


    Benjamin Bartsch hat sich RM Carlos A. De Rio (22), 4.7 geschnappt. De Rio ist 22 Jahre alt und kommt aus Portugal vom Verzim SC. Er spielte bereits im Jahr 2011 bei VG-62 Neantali.
    De Rio: "Mein erstes Engagement in Finnlannd verlief mehr als unglücklich. Ich war jung in einem fremden Land. Trainer Jon Schulz schickte mich damals nach 4 Monaten wieder weg. Seitdem war mir klar, dass ich irgendwann mal zurück komme um es hier allen und vor allem mir selbst zu beweisen."
    Bartsch: "Carlos hat sich im letzten Jahr enorm entwickelt und zeigt großen Ehrgeiz. Dennoch werde ich ihn hier behutsam aufbauen. Mittelfristig wird er definitv ein wichtiger Spieler für uns werden.


    Der FFC Mariehamn wünscht unserem neuen Juwel, der die Rückennumer 3 bekommt, viele Tore und auch sonst alles Gute.

  • Iiro Svarvar wird von den Fans zum Spieler der Hinrunde gewählt


    Die Fans des FFC Mariehamn wählten Ihren Spieler der Hinrunde. Gewinner ist der Torwart Iiro Svarvar. Doch sehen wir uns die Top5 mal genauer an:


    Platz 5: ST Max Morlock (20), 5.6
    Ausgeliehen vom TSK 1860 München hatte der junge Stürmer anfangs noch leichte Startschwierigkeiten. Doch nach und nach wurde er immer wichtiger für das Team und erzielte in 14 Spielen 6 Scorerpunkte (4 Tore, 2 Vorlagen). Sein Notenschnitt liegt bei 3,43. Im Vergleich mit den anderen Stürmern liegt er mit seinem Schnitt knapp an zweiter Stelle. Unvergessen bleibt der 3:0 Auswärtssieg bei Tirku PS, zu dem Max 1 Tor und 2 Torvorlagen beisteuerte.


    Platz 4: RM Gaël Dallemagne (19), 6.3
    G. Dallemagne ist ebenfalls ausgeliehen (vom RT Lens). Er absolvierte 16 Spiele und erzielte dabei 1 Tor. Er etablierte sich von Anfang an als die erhoffte wichtige Stütze. Mit seinem starken Notenschnitt von 2,81 liegt er innerhalb der Mannschaft an zweiter Stelle. Viele Angriffe laufen über die rechte Angriffsseite, was größtenteils auf unseren Flügelflitzer und seine Dribbelkünste zurückzuführen ist.


    Platz 3: ST Ademir Marques de Menezes (22), 6.7
    Auch Ademir ist ausgeliehen (von Dynemo-2000 Yerevan). Aber auch hier hat sich die Ausleihe absolut bezahlt gemacht. Er absolvierte 18 Spieler und erzielte dabei 8 Scorerpunkte (6 Tore, 2 Vorlagen). Damit ist er Toptorschütze des Teams. Sein Notenschnitt liegt bei 3,39 und ist der beste aller Stürmer. Mit seinen wichtigen Toren rettete er uns einige Punkte und wurde somit zurecht auf den dritten Platz gewählt.


    Platz 2: LM Arto Teulo (27), 6.1
    Unser Standardspezialist absolvierte 18 Einsätze und erzielte dabei starke 7 Scorerpunkte (2 Tore, 5 Vorlagen). Dieser Wert ist für einen Mittelfeldspieler durchaus beachtenswert. Sein Notenschnitt liegt bei 3,11. Mit seinen gefährlichen Standards ist er zu einer Waffe geworden. Außerdem ist er einer der Urgesteine im Team und ist deshalb sowohl bei den Fans als auch in der Mannschaft sehr angesehen.


    Platz 1: TW Iiro Svarvar (25), 5.8
    Platz 1 ging an unseren Keeper. Viele werden sich sofort an die erste Pokalrunde erinnern, wo man als absoluter Außenseiter den Erstligisten HJK Halsinki mit 1:0 rauskegeln konnte. Allein in diesem Spiel liefert Iiro Paraden, die für eine ganze Saison reichen könnten und bescherte uns damit den absoluten Höhepunkt einer recht tristen Saison. Aber auch in der Liga zeigte er dauerhaft hohes Niveau. Mit seinem überragenden Notenschnitt von 2,55 liegt er mit großem Vorsprung an erste Stelle im Team. Herzlichen Glückwunsch, Iiro. Du hast es dir verdient!

  • Ausbildungsverein sucht Leihspieler für die kommende Saison


    Der FFC Mariehamn möchte sich für die kommende Saison als ausbildender Verein anbieten. Man hat in dieser Saison bereits 5 Leihspieler unter Vertrag, welche fast ausschließlich Stammspieler sind und sich bisher allesamt verbessert haben. Manager Bartsch ist jetzt seit August 2014 im Amt und hat mittlerweile bewiesen, dass er Spieler durch sein Training deutlich verbessern kann. Hinzu bieten wir eine Stammplatzgarantie. Da der FFC Mariehamn allerdings ein kleiner Verein mit wenig Geld ist, können wir nur kostenlose Leihgeschäfte (ohne Ablöse, Gehalt wird vom abgehenden Verein übernommen) mit hoher Ausbuldungsprämie abwickeln. Außerdem sollte der Spieler uns verbessern, also mindestens eine Stärke über 5 haben. Wir bieten im Gegensatz wie gesagt eine Stammplatzgarantie, gutes Training und absolute Zuverlässigkeit. Manager Bartsch hat mit diesem Verein eine langjährige Strategie entwickelt und möchte diese auch umsetzen. Daher besteht keine Gefahr, dass der Verein irgendwann ohne Manager da steht. Des weiteren werden hier ausführliche Datenbanken geführt. So kann regelmäßig Auskunft über Notenschnitt, Tore, Vorlagen u.ä. gegeben werden. Auch sonst wird auf Wunsch regelmäßig Rückmeldung über den Stand des Leihspielers gegeben.


    Für große Vereine sollte dieses Leihgeschäft eigentlich keine große Belastung sein, da dort meist große finanzielle Ressourcen vorhanden sind und außerdem im Gegenzug ein junger Spieler entwickelt wird und dadurch eine Wertsteigerung erfährt.


    Bei Interesse an einem Leihgeschäft oder sonstigen Fragen stehen wir euch gern per persönlicher Nachricht zur Verfügung.

  • In der gestrigen Pressekonferenz zum heutigen Spiel gegen Yippi Joensuu gab Benjamin Bartsch beiläufig bekannt, dass Nachwuchsspieler ST Timo Salonen (19), 4.0 mit einem Profivertrag ausgestattet wurde. "Er trainierte gestern das erste mal mit den Profis mit und wir sahen sofort, dass da viel Potenzial vorhanden ist. Er wird diese Saison mehr oder weniger zum Reinschnuppern nutzen und soll in der kommenden Saison voll ins Team integriert werden. Deshalb haben wir gleich auf dem Trainingsplatz einen Vertrag bis 2017 ausgehandelt."

  • Hiermit möchte der FFC Mariehamn nochmals offiziell dafür werben, dass junge hoffnungsvolle Talente den Weg in die Talenteschmiede nach Mariehman finden. Im letzten Jahr hat man bereits bewiesen, dass man ein zuverlässiger Partner ist und jeden Spieler besser machen kann. So wurden mit MD Henri Taiveaho (21), 6.4, MD Jiri Arhinmäki (20), 4.3, RM Gaël Dallemagne (20), 6.9, ST Max Morlock (21), 6.3 und ST Ademir Marques de Menezes (22), 7.3 ausschließlich Spieler zu Ihren Stammvereinen zurückgegeben, die vor einem Jahr den Weg nach Mariehamn antraten und sich allesamt deutlich verbessert haben.


    Hier gibt es keinen Erwartungsdruck und somit können junge Spieler in aller Ruhe reifen. Dafür versichert man ein super Training, eine Stammplatzgarantie und eine daraus resultierende 100%ige Entwicklung. In diesem Sommer konnten bei den AAWs 69 grüne Daumen errungen werden. Diesen standen lediglich 2 rote Daumen gegenüber.
    Wir verlangen dafür vom abgebenden Verein eine kostenlose Leihe (ohne Ablöse und Gehaltskosten) und eine Entwicklungsprämie. Gesucht werden Spieler unter 23 Jahren mit einer Stärke von 6,0 - 7,5. Bedarf steht auf den Positionen TW, MD, ZM und ST.


    Also falls jemand Interesse hat, kann er uns gern kontaktieren. Wir freuen uns auf interessante Spieler ;)

  • Das Personalkarussell beim FFC Mariehamn dreht sich weiterhin gewaltig. Neuesten Gerüchten zufolge ist Manager Bartsch an einem großen Torwarttalent interessiert. Außerdem sind weitere Spieler bei anderen Vereinen im Gespräch. Es bleibt spannend. Den Verein verlassen können folgende Spieler:


    TW Henrik Heiberg (20), 3.2 steht für jederzeit vorbildlichen Einsatz, sowohl im Spiel als auch im Training. Des Weiteren verfügt er über eine sehr gute Strafraumbeherrschung für sein Alter und faustet so gut wie alle hohen Bälle aus dem Strafraum.


    TW Tomi Mäkinen (20), 3.0 gilt im Verein trotz seines jungen Alters als Integrationsfigur. Ebenfalls wie Heiberg verfügt auch er bereits über eine exzellente Strafraumbeherschung und versteht es sogar die meisten Bälle direkt runter zu pflücken. Außerdem ist er beidfüßig, was sich durchaus positiv auf das eigene Aufbauspiel auswirkt.


    LIB David Pichot (18), 2.4 war Kapitän der A-Jugend vom FV Metz und hat dort bereits seine ausgeprägten Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Auch wenn er momentan noch nicht die erforderliche Stärke für einen Stammplatz besitzt, verfügt er über enormes Potenzial. Besonders seine Schusskraft war in der Jugend sehr gefürchtet. 3-4 Kurzeinsätze pro Halbserie reichen aus, damit er sich ordentlich weiterentwickeln wird. Langfristig ein Gewinn für jeden Verein!


    MD Tommer Heilbron (21), 4.3 ist ein universeller Abwehrspieler. Er besitzt keine wirkliche Schwäche und wurde sehr ausgeglichen ausgebildet. Mit seinem Kopfballspiel taucht er auch ab und zu gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Wertvoll macht ihn vor allem sein starker linker Fuß. Dadurch kann er die meist vakante linke Position in der Innenverteidigung einnehmen.


    MD Attila Bencsik (18), 2.3 ist ein abslouter Musterprofi, keiner dieser typischen temperamentvollen Jungspunde mit hohen Ansprüchen. Er ordnet sich absolut unter und schleppt jedes Training Bälle und Hütchen. Außerdem ist er für einen Manndecker erstaunlich dribbelstark. Teamintern gilt er als "Junger Lucio". Zuletzt bleibt zu erwähnen, dass er in den Sommer-AAWs sehr gute Prozente, aber wenig Aufwertungen bekommen hat. Dadurch ist im Winter eine deutliche Steigerung (und somit auch eine Wertsteigerung) zu erwarten.


    RV Paul Offer (20), 3.1 ist ein schneller dynamischer Rechtsverteidiger mit einem guten Schuss. Er verfügt über einen ausgeprägten Torinstinkt und taucht dadurch auch als Rechtsverteidiger gefährlich vorm gegnerischen Tor auf. Zusätzlich gilt er als Integrationsfigur.


    RM Alan Makepeace (25), 5.7 war in der abgelaufenen Spielzeit der Anführer unserer Rasselbande. Er bestach vor allem durch seinen extrem guten Schuss und seine Spielmacherqualitäten. So konnte er sich mit gerade einmal 25 Jahren schon als unumstrittener Führungsspieler beweisen und tat dies auch mit Erfolg. Nicht zuletzt sein besonderer Name könnte zu einem abslouten Merchandise-Erfolg bei jedem Verein werden.


    ST Fernando R. Contreras (21), 4.4 wurde beim großen FV Barcelona ausgebildet. Er hat einen ordentlichen Schuss und ist extrem schnell, wuselig und zweikampfstark. Damit ist er ein idealer Konterstürmer. Erkann sowohl als Flügelstürmer als auch als zentraler Stürmer eingesetzt werden. Außerdem verfügt er über einen starken linken Fuß und ist auch deshalb eine gute Ergänzung, die nicht jeder Kader besitzt.


    ST Janne Kiivasto (25), 4.4 war letztes Jahr nach Spanien ausgeliehen und war über die Saison gesehen in einem schwachen Team der beste Mann. Er kam auf 8 Tore und 8 Torvorlagen. Anhand seiner Vorlagen sieht man, dass er kein lauernder Strafraumstürmer ist, sondern auch viel unterwegs ist und für sein Team rackert. Durch seine gute Technik gilt er als Allrounder und kann außer im Tor auf jeder Position eingesetzt werden. Es heißt, es gibt keine Position, die er nicht spielen kann. Vielleicht entdeckt ein neuer Trainer ja ganz neue Aufgaben für ihn.



    Fast alle Spieler hatten gute bis sehr gute AAWs. Die Daten können selbstverständlich erfragt werden. Die Fitnessbasis für die Saison wurde bei allen Spielern gelegt und muss nur noch punktuell ausgebaut werden. Bei Interesse an einem Spieler bitte einfach eine PN an Manager Bartsch schreiben oder direkt ein Angebot machen. Über Preise kann man sicherlich Einigung erzielen.

  • Hiermit möchte der FFC Mariehamn nochmals offiziell dafür werben, dass junge hoffnungsvolle Talente den Weg in die Talenteschmiede nach Mariehman finden. Im letzten Jahr hat man bereits bewiesen, dass man ein zuverlässiger Partner ist und jeden Spieler besser machen kann. So wurden mit MD Henri Taiveaho (21), 6.4, MD Jiri Arhinmäki (21), 4.3, RM Gaël Dallemagne (20), 6.9, ST Max Morlock (21), 6.3 und ST Ademir Marques de Menezes (22), 7.3 ausschließlich Spieler zu Ihren Stammvereinen zurückgegeben, die vor einem Jahr den Weg nach Mariehamn antraten und sich allesamt deutlich verbessert haben.


    Hier gibt es keinen Erwartungsdruck und somit können junge Spieler in aller Ruhe reifen. Außerdem versichert man ein super Training, eine Stammplatzgarantie und eine daraus resultierende 100%ige Entwicklung. In diesem Sommer konnten bei den AAWs 69 grüne Daumen errungen werden. Diesen standen lediglich 2 rote Daumen gegenüber.
    Wir verlangen dafür vom abgebenden Verein eine kostenlose Leihe und eine hohe Entwicklungsprämie. Gesucht werden Spieler unter 23 Jahren mit einer Stärke von 6,0 - 7,5. Bedarf steht auf den Positionen ZM und ST.


    Also falls jemand Interesse hat, kann er uns gern kontaktieren. Wir freuen uns auf interessante Spieler Augenzwinkern

  • Der FFC Mariehamn gibt bekannt, dass aufgrund des großen Zuschauerandranges und der neuen Euphoriewelle im Verein das Stadion um 1.600 Steh- und 200 Sitzplätze erweitert wird. Voraussichtlich wird es in naher Zukunft noch weiter ausgebaut.
    Manager Bartsch: "Wir sind froh, dass wir diesen Schritt gehen können. Einerseits liegt dies an Einnahmen bei Tranferlösen und andererseits profitieren wir von unserer letztjährigen Mitgliederkampagne. Wir haben jeden verfügbaren Cent in die Fan- oder Jugendarbeit gesteckt und dieses Jahr ernten wir die Früchte. Die Fans rennen uns die Bude ein und wir haben zum Glück die finanziellen Recourcen dementsprechend unser Stadion zu vergrößern."

  • ST Søren Justinussen (22), 4.9 kann den Verein bei einem passenden Angebot verlassen. Seine Prozente in den letzten beiden AAWs waren wirklich super und im Winter ist ein riesen Sprung zu erwarten. Im Sommer blieb dieser leider nur durch die Torabwertungen aus.



    ST Søren Justinussen Färöer 22 4.7
    Einsätze (Runde): 7/20 Einsätze (Saison): 14/41 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 9 % 27 % -3 % 17 % -29 % 53 % -32 % 21 % -
    Zweikampf 21 % 29 % -7 % 19 % -32 % 69 % -39 % 30 % -
    Kopfball 19 % 31 % -4 % 16 % -25 % 66 % -29 % 37 % -
    Schusskraft 10 % 32 % -4 % 14 % -17 % 56 % -21 % 35 % -
    Schussgenauigkeit 6 % 28 % 0 % 15 % -27 % 49 % -27 % 22 % -
    Technik 26 % 36 % -3 % 21 % -13 % 83 % -16 % 67 % +1
    Spielintelligenz 9 % 30 % 0 % 14 % -23 % 53 % -23 % 30 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.9

  • Hallo Herr Bartsch, die Medien werden momentan vom bevorstehenden Trainer-Derby zwischen Ihnen und Sten Make dominiert. Nehmen Sie das alles wahr oder meiden sie dies bewusst?
    - "Eigentlich kaufe ich mir extra keine Zeitungen und habe mein Smartphone für eine Woche auf meinen Angelsteg gelegt. Aber natürlich wird mir einiges von Fans und Spielern berichtet."


    Gut, dann müssten Sie ja im Bilde sein. Stimmt es, dass Sie und Fans das Harjan Stadion meiden werden?
    - "Unsere Fans werden das Spiel wohl tatsächlich boykottieren. Sie sehen es nicht ein die überzogenen Preise des Herrn Make zu zahlen. Fußball auf Kreisklassenniveau mit Rentnern wie Herrn Frankensteiner oder wie der heißt, kann man im Umkreis von Mariehman für 1 Euro sehen und kommt sogar mit dem Fahrrad hin.
    Ich werde natürlich da sein und probieren mit meinen Jungs etwas Zählbares zurück nach Mariehamn zu bringen. Jedoch werde ich meinen Trainerstuhl, der tatsächlich nur ein Campingstuhl ist, auf der Gegengeraden platzieren um zu Herrn Make den Sicherheitsabstand einzuhalten, der uns im letzten Jahr vom Sportgericht auferlegt wurde."


    Werden Sie eine Verbesserung des Verhältnisses zwischen Ihnen beiden forcieren oder ist es Ihnen mittlerweile egal?
    - "Mittlerweile habe ich tatsächlich resigniert und warte nur noch auf den Tag an dem wir Ihn und seine Mannschaft in der 2.Liga zurücklassen können. Damals ist mir sein Hund zugelaufen und ich habe einen 2 Tages-Fußmarsch auf mich genommen um den Bernersennenhund zu ihm zurückzubringen. Aber er sah mich durchs Fenster und hat seinen Sohn rausgeschickt. Nicht mal ein Dankeschön oder Händedruck gab es. Im Sommer unternahm ich einen letzten Friedensversuch: Wir haben gerade unser Riesentalent LV Lauri Kiuru (18), 5.0 mit einem Profivertrag ausgestattet und anstatt ihn für eine unverschämte Summe zu verkaufen, wählte ich als erstes seine Nummer und bot ihm ein Leihgeschäft an. Nachdem er mir erklärt hatte, dass er für Lauri Kiuru keinen Stammplatz garantieren könne und lieber auf erfahrene Spieler setzt, habe ich das Gespräch und damit auch unsere restlich verbliebene freundschaftliche Beziehung höflich beendet, den Spieler nach Tampere verkauft und bin im Nachhinein auch sehr glücklich darüber. Seitdem gibt es nur noch über Dritte Kontakt und das ist wohl auch besser so."


    Was erwartet Sie am Samstag? Beide Vereine sind bisher gut in die Saison gestartet und objektiv lässt es sich nach 4 Spielen schwer einschätzen, wie stark Ihre Teams sind.
    - "Ich gehe fest davon aus, dass Herr Make seine Spieler wieder über Glasscherben laufen oder sie in der Nacht zum Samstag in einer Bärenhöhle schlafen lässt. Was ich leider nicht abstreiten kann: Er ist ein hervorragender Motivator, wie einst Christoph Daum. Jedoch lassen wir uns darauf nicht ein. Wir werden unsere Spieler nicht verheizen nur um kurzfristig hochgejubelt zu werden. Wir gehen unseren Weg kontinuierlich weiter und werden den IFK langfristig weit hinter uns lassen."

  • Wir freuen uns unser neuestes Talent vorzustellen. TW Juha Meriläinen (18), 4.8 unterschrieb einen 2-Jahresvertrag.


    Unser Verein erweist sich als wahre Torwartschmiede. Im Sommer wurde bereits TW Ville Toivakka (19), 4.8 mit einem Profivertrag ausgestattet und nach Deutschland verliehen. Vorher wurde zusätzlich noch TW Kalle Paasio (20), 5.0 aus Kuusankoski verpflichtet.


    Manager Bartsch: "Zum Saisonwechsel war nicht abzusehen, dass sich Meriläinen und Toivakka so schnell entwickeln und eine Alternative für die 1. Mannschaft werden. Daher verpflichteten wir Paasio um ihn als Stammtorhüter zu entwickeln. Nun haben wir das Luxusproblem 3 Torhüter mit enormen Potenzial zu besitzen. Bei Toivakka konnten wir noch mit einem Leihgeschäft reagieren, welches auch sehr erfolgreich verläuft. Nun kann jedoch niemand mehr verliehen werden, da wir die maximale Anzahl an Leihen erreicht haben. Daher werde ich mir einen Kopf machen müssen, wie ich die Einsätze verteile. Wir sehen beide Torhüter auf einem Level. Jedoch neige ich dazu Kalle durch Juha zu ersetzen, da Juha 2 Jahre jünger ist. Nach der Hinrunde werden wir einen Zwischenstrich ziehen, gucken wie sich beide entwickelt haben und die Karten neu mischen. Ich möchte aber nochmals betonen, dass alle 3 Torhüter unser vollstes Vertrauen besitzen und alle das Zeug haben Stammspieler im schönen Mariehamn zu werden."

  • Der FFC Mariehan freut sich am 04.10.2015 Mitglied Nr. 1.000 gebrüßen zu dürfen. Wir beglückwünschen Pekka Mikanen als Jubiläumsmitglied. Als Preis erhält er ein Trikot seines Lieblingsspielers Mika Salpo und freien Eintritt für das Pokalspiel gegen Atlentis Helsinki am kommenden Mittwoch.


    Manager Bartsch: "Wir sind besonders stolz diese magische Zahl durchbrochen zu haben. Vor einem Jahr hatten wir lediglich 650 Mitglieder und damit die wenigsten des ganzen finnischen Profifußballs. Diese Zahl stagnierte auch im Laufe der Saison (stieg noch leicht auf 681, Anm. d. R.), da wir alles andere als erfolgreich spielten. Aber große Investitionen in die Fanarbeit und nicht zuletzt die Euphorie im Verein machen sich in dieser Saison deutlich bemerkbar und Woche für Woche steigt die Anzahl unserer Mitglieder. Wir hoffen weiter Fans dazu gewinnen zu können um zukünftig auch auf diesem Gebiet zu den Großen in Finnland aufholen zu können."

  • Guten Tag Herr Bartsch, am Samstag steigt das mittlerweile 5. Duell zwischen dem IFK Jyväskylä und dem FFC Mariehamn. Aber noch viel interessanter es ist das 5. Duell zwischen Sten Make und Ihnen. Vorfreude, Angst, Aufregung, wie sieht Ihre momentane Gefühlswelt aus?
    - "Also wenn ich ehrlich bin, war mir bis heute gar nicht bewusst, dass wir schon wieder gegeneinander spielen. Aber als ich heute auf der Toill....ähh... gefrühstückt habe, die Zeitung in die Hand nahm und Herrn Make ganz groß auf dem Titelblatt sah, war mir sofort klar, dass es wieder so weit sein muss."


    Was sagen Sie zu den aktuellen Aussagen Ihres Kollegen? Ein unerwartet freundliches und zurückhaltendes Interview, oder nicht?
    - "Herr Make versteht es sehr gut die Leute aufgrund seiner Rhetorik in seinen Bann zu ziehen. Aber ich muss nicht gerade finnisch studiert haben um die ganzen Spitzen zu erkennen. Dass Ihrem Provinzblatt das nicht auffällt, wundert mich nicht. Sie haben an der ganzen Fehde einen größeren Anteil als Herr Make und ich. Aber naja, ändern kann man das leider eh nicht. Also nehme ich den Kampf an. Wer weiß, vielleicht kann ich ihn ja etwas zähmen indem ich einfach oft genug gewinne."


    Es gibt das Gerücht, dass Sie sich am Samstag direkt nach dem Spiel mit Herrn Make zum Flughafen nach Helsinki begeben um sich dort mit Ihren Kollegen Altenkirch, Schulz und Jentzsch zu treffen. Schließlich steigt am Samstag Abend die berühmte Weihnachtsfeier Ihres Heimatvereines in Deutschland. Kann man Herrn Make und Sie denn überhaupt in ein Flugzeug setzen?
    - "Und schon wieder fühle ich mich bestätigt. Was haben Sie die letzten Jahre vor unseren Duellen nicht alles rausgekramt? Transfergerüchte, entlaufene Hunde, Doping, streikende Fans, Wasserwerfer, Trainerboykotts, Korruption und mafiöse Tätigkeiten. Da Ihnen scheinbar langsam die Ideen ausgehen, kramen Sie nun diese Provinzposse aus. Aber was soll ich dazu sagen. Sten..äh..Herr Make und ich werden wohl unsere Privatjets nehmen und uns so ohnehin aus dem Weg gehen. Da Herr Altenkirch, Schulz und Jentzsch bei ihren Vereinen aber nur Ausbildungsverträge unterschrieben haben und Ihnen das nötige Kleingeld fehlt, werden Sie am Samstag wohl allesamt nicht auf der Bank sitzen. Sie werden sich nach meinen Informationen am Donnerstag mit dem Bus auf den Weg nach Deutschland machen. Ich hätte ja einen von ihnen mitgenommen, aber leider ist mein Jet vollgepackt mit Lakritzschnaps für die alten Kumpels. Und zu Sten Make: Wir werden uns sicher mal über den Weg laufen. Da er aber nicht so trinkfest ist und nicht so gut tanzen kann wie ich, verschwindet er meist recht früh. Damals zu freundlichen Zeiten waren wir mal die Letzten auf der Party. Aber leider wurde er danach Tage nicht gesehen (Anm. d. R.: Er wurde unverzüglich für 3 Tage in die nächst gelegene Entzugsklinik gebracht) und seitdem hat er sich nie wieder getraut zusammen mit mir zu trinken. Daher überlege ich meinen A-Jugend-Jungs am Samstag mal eine Chance zu geben. So würden wir zwar evtl. verlieren, aber seine Freude wäre wohl so überschwänglich, dass er mit mir den ein oder anderen Lakritzschnaps trinken würde. Vielleicht können wir so ja auch unsere Probleme beseitigen. Sie können dann vorm nächsten Duell zwischen uns wieder neue Gerüchte in die Welt setzen um uns künstliche Probleme zu schaffen und um ihr Ego zu befriedigen."


    Ok...Damit beenden wir dieses Interview am Besten. Danke.