Skandal! Entführte Bartsch den Sohn eines Rivalen?

• Der FFC Mariehamn präsentiert stolz seinen neuen Banner und möchte sich dafür ganz herzlich beim Manager-Kollegen Robert Gray bedanken!

Nun soll es noch eine kurze Zusammenfassung geben, was sich bei uns seit dem Saisonwechsel getan hat:

Für unsere Verhältnisse war der Transfersommer relativ ruhig. Wir haben zwar einige Spieler verkauft und verliehen, allerdings sind nur zwei Spieler dazugekommen. TW Andreas Eichhorn (24), 9.8 war einer der begehrtesten Torhüter im Spiel und verschafft uns hoffentlich auf lange Zeit Ruhe auf dieser Position. Deutlich älter ist Neuzugang Nr. 2: LIB Thomas Linnet (33), 9.4 soll endlich unser seit Jahren bestehendes Führungsspieler-Vakuum füllen. Dazu legte er mit zwei Toren im ersten Spiel einen Traumstart hin.

Aufgrund der vielen Verkäufe ist das Festgeldkonto noch nicht leer und gibt uns etwas Handlungsspielraum, um bei einem guten Angebot noch zuschlagen zu können. Im Mittelfeld wollen wir uns im Laufe der Saison schon noch verstärken. Da wir dort aber bereits gut aufgestellt sind, herrscht keine Eile.

Verliehen wurden:
    ZM Dusan Gašpar (20), 6.0

RV Juuso Fransila (19), 6.3

ST Jarkko Kangas (19), 6.0

Unsere Jugend [definition='10','0']AAW[/definition] liefen hervorragend. Keine Spieler ist grau geworden und zwei neu gescoutete Spieler haben jeweils zwei Daumen bekommen, was durchaus auf Gründaumen hoffen lässt. So haben wir 5 hoffnungsvolle Talente in der Jugend schlummern und so langsam füllt sich unsere Akademie wieder. 4 Plätze sind noch frei. Der nächste Kandidat, der den Weg in den Kader finden wird, ist Jukka Arppe (18J, 5.4, MD), der vor den Winter [definition='10','0']AAW[/definition] zum Kader stoßen und anschließend verliehen werden soll.

Sportlich sind wir mit zwei Siegen aus zwei Spielen erfolgreich gestartet. Die Tabellenführung ist in jedem Fall eine schöne Momentaufnahme, die es hier zuletzt zu Zweitligazeiten gab.

• Bartsch: "Jetzt rede ich!"

Sehr geehrter Herr Bartsch, eigentlich sollte es heute um ihren makellosen Saisonstart, der Sie ohne Gegentor an die Tabellenspitze gespült hat gehen, doch waren in der Pressekonferenz mehr Reporter aus Kiopion als einheimische vor Ort. Wissen Sie warum?

Ja natürlich, der werte Herr Altenkirch hat sich ja auf jeder Titelseite präsentiert. Zumindest der Playboy neben meiner Toilette verschonte mich mit diesem Anblick. Ein Glück für alle!

Was ist dran an den Gerüchten, dass Sie Herrn Altenkirch nach Finnland gelobt haben?

Zumindest stimmt es, dass Herr Altenkirch ohne mich nicht in Finnland wäre!

Können Sie das erläutern?

Mein finnisch war zu diesem Zeitpunkt mehr als bröckelig, da ich selbst erst nach Finnland gezogen war. Dennoch wusste ich, dass in Deutschland ein bisher verkanntes Trainergenie, der etliche Jahre "Anstoss Gold" -Erfahrung vorweisen kann, in der Kreisliga vergammelt und zwar ein gewisser Sten Make. Ich rief beim trainerlosen Verein aus Kiopion an, durfte aber nur mit der Reinigungskraft sprechen. Dieser erklärte ich dann, dass sie Kontakt zu Sten Make aufnehmen sollen. Leider versenkt dieser sein Geld regelmäßig am örtlichen Bierstand und hat aus diesem Grund kein Telefon. Er wohnt aber neben der alten Kirche im Ort, dort kann man ihn jeden Vormittag anfinden. Was danach geschah, kann man wohl als Stille-Post-Effekt beschreiben, denn nun arbeitet nicht der Kollge Make, der neben der alten Kirche wohnt, in Kiopion, sondern Herr Altenkirch.

Aber am Ende haben Sie doch eine Erfolgsgeschichte in Gange gesetzt, oder? Können Sie da nicht stolz drauf sein?Ich würde von keiner Erfolgsgeschichte reden. Eine wahre können Sie hier in Mariehamn verfolgen, einem Verein, der vor 10 Jahren abgeschlagen hinter dem schlummernden Riesen aus Kiopion lag. Stadion, Historie, Prestige, Kader, Finanzen, alles sprach gegen uns und dennoch verwiesen wir Kiopion über Jahre in die Schranken. Der Ausrutscher aus dem letzten Jahr wird sich so schnell nicht wiederholen, eher der angebliche Ausrutscher aus 2021! Hier wurde etwas durch ehrliche Arbeit erreicht und nicht durch obstruse Machenschaften.

Da klingt ein wenig Verbitterung durch?

Sie spielen auf unsere ehemaligen Spieler an, die Herr Altenkirch mit großen Geldkoffern weglockte? Die wollte hier eh keiner mehr haben und im Gegenzug konnten wir Spieler wie RM Thomas Hoel (28), 9.7 oder ST Gideon Damti (29), 9.6 mit aufrichtigen Argumenten, wie Stripclubs und eigenen Schnapsbrennereien, überzeugen.

Und was sagt Sten Make dazu?Der wird das Ganze jetzt erst druckfrisch erfahren, wenn er das Geld für die Zeitung überhaupt noch übrig hat. Bisher war er glücklich in Jyvä.... Jyvy....Juvi..., ach sie wissen schon, allen wöchentlich von seiner Anstoss Gold Meisterschaft mit Preussen Dortmund zu erzählen. Den versteht da eh keiner. Womöglich täuschte ich mich damals auch einfach. Die letzten direkten Duelle sprechen zumindest eine klare Sprache und das wird ja auch erst einmal so bleiben. Selbst ich kann mich ja mal irren.

Danke für die Einblicke und auch Ihnen noch nachträglich alles Gute zum 10jährigen Jubiläum in Mariehamn!

Danke, vielleicht bleibt in ihrem Lokalteil ja noch Platz für einen Zweizeiler... (springt auf, torkelt aus dem Raum und räumt dabei mit der Hüfte noch einen Stehtisch um)

• Skandal! Entführte Bartsch den Sohn eines Rivalen?

Vor Kurzem tauchte ein Foto vom Jugendtraining des Mariehamner Campus' auf. Was nicht spektakulär klingt, offenbart aber ein pikantes Detail. Sten Mäkinemi, Sohn vom alten Erzrivalen Sten Make, lief in blau-gelben Trainingsklamotten über den Platz. Aufgrunddessen ging der Social Media Post direkt viral und spülte diverse Verschwörungstheorien an die Oberfläche! Doch eines nach dem Anderen:

Sten Make meldete seinen Sohn vor 2 Monaten als vermisst. Bereits damals gab es dubiose und widersprüchliche Meldungen aus dem direkten Umfeld seines Sohnes. Wurde Sten Jr. also tatsächlich entführt?

Die Tagesbladet erreichte den Mariehamner Manager auf Anhieb. Dieser antwortete lachend: "Meinen Sie wirklich ich würde einen Jugendlichen entführen, um jemanden eins auszuwischen? Wir trafen uns zufällig bei uns am Leuchtturm. Sten Jr. erzählte mir, dass er aus seinem dreiwöchigen Hausarrest, den er aufgrund eines Widerwortes beim Drilltraining mit seinem Vater im häuslichen Garten erhielt, ausriss. Ich wollte seinen Vater daraufhin kontaktieren, dieser hat mich aber auf allen Kanälen blockiert. Da bot ich Sten Jr. einen Platz in unserem Internat an, damit er nicht unter der Brücke schlafen muss. Um es im Verein vertreten zu können, nahm ich ihn gänzlich in der Akademie auf. Dieser Schwindel fiel schnell auf, da Sten Jr. völlig überfordert war. Diese Überforderung legt er nun allerdings nach und nach ab. Man merkt, was eine richtige Förderung ausmacht. Es ist doch etwas anderes als Medizinbälle durch den Garten zu schmeißen. Der Junge ist mitten in der Pubertät und braucht nicht nur gute Trainer, sondern muss er sich vor allem wohlfühlen. Womöglich haben wir hier einen Rohdiamanten entdeckt!"

Sten Mäkinemi jedenfalls scheint gar nicht mehr wegzuwollen. Zumindest verrieten das seine neuen Mitspieler als er selbst vor dem Kamerateam flüchtete. Er wolle nicht mehr in einem Loser-Verein spielen und mit seinem Vater nur noch außerhalb des Fußballs zu tun haben.

Sten Make war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.