Talente ohne Ende wechselbereit

  • Matti Schnapsikinen, Platzwart in Jyväskylä wandte sich vor 3 Stunden aufgeregt an das Jyväskyläer Lokalblatt um folgendes zu berichten: "Ich schwöre bei meinem Vereinsvorsitzenden...hieks...vorhin war der Bartsch in unser Kabine am Schrank von LM Tommi Mustakari (23), 5.3. Was der dort getan hat, konnte ich leider nicht erkennen." Kurz nachdem er seinen Satz beenden konnte, wurde er von Frau Schnapsikinen, die nicht sehr glücklich schien, ins Auto gezerrt und nach Hause gefahren.
    Benjamin Bartsch, Trainer und Manager vom FFC Mariehamn, war für eine Stellungnahme nicht mehr zu erreichen. Er nahm den Hörer zwar ab, legte aber zügig wieder auf. Auch Tommi Muskatari, der sich die letzten Wochen in Topform befand, ist seitdem nicht mehr zu erreichen. Aber auf seinem Facebook-Account wurde um 18:10 Uhr das Logo der Adler aus Mariehman gepostet. 10 Minuten später wurde es jedoch wieder gelöscht.

  • Die Staatsanwaltschaft Jyväskylä hat die Ermittlungen gegen Benjamin Bartsch, Trainer und Manager des FFC Mariehamn, eingestellt. Nachdem der örtliche Platzwart Matti Schnapsikinen Gerüchte über eine mögliche Sabotage gestreut hatte, wurde Herr Bartsch durch den IFK Jyväskylä, in Person von Sten Make, angezeigt. Nachdem Herr Schnapsikinen aber 3x versucht wurde anzuhören und die Anhörung 3x aufgrund seines Alkoholpegels abgebrochen werden musste, kamen Zweifel am Wahrheitsgehalt seiner Aussage auf und die Ermittlungen wurden eingestellt. Weitere Gerüchte über Staatsanwalt Mikael Korruptikinen, der angeblich eine Dauerkarte beim FFC Mariehamn erhalten haben soll, wurden nicht weiter kommentiert. Ein Verfahren hierzu wird es nicht mehr geben. Sten Make und Benjamin Bartsch sollen sich telefonisch ausgesprochen haben und sind froh, wenn Ruhe in dieser Angelegenheit einkehrt.

  • Wie jedes Jahr haben die Fans des FFC Mariehamn auch in diesem Jahr wieder ihre Top5 - Spieler der Hinrunde gewählt:


    Platz 5: RM Carlos A. De Rio (23), 5.6
    Unser kleiner Flügelflitzer gilt als Publikumslieblung. Mit seinen scharfen Flanken, präzisen Eckbällen und vor allem dank seiner überragenden Technik konnte er bereits 6 Torvorlagen sammeln und ein Tor erzielen. Dabei kommt er auf einen Notenschnitt von 3,42.


    Platz 4: TW Juha Meriläinen (18), 4.8
    Unsere Nachwuchshoffnung im Tor stieß erst im Herbst zum Profiteam. Jedoch sprach Trainer Bartsch dem Greenhorn sofort das Vertrauen und einen Stammplatz aus. Der Spieler zahlte es mit konstant guten Leistungen zurück. Viele sehen in ihm sogar einen kommenden Nationalspieler. Er erreichte einen Notenschnitt von 2,91.


    Platz 3: RM Kari Kiivasto (20), 4.7
    In der vergangenen Saison kam Kari eher sporadisch zum Einsatz und wurde deshalb auf seinen Wunsch nach Joensuu verliehen. Dort etablierte er sich und hatte auf Anhieb einen Stammplatz inne. Mit diesem Selbstvertrauen wollte er im Sommer unter Trainer Bartsch neu angreifen und es entwickelte sich eine Erfolgsstory, wie es nur wenige geahnt hätten. Er wurde zum Rechten Offensiven Mittelfeldspieler umfunktioniert und ist von dort aus mit seinem starken linken Fuß an fast jedem Angriff beteiligt. Er ist bester Vorbereiter im Team und kann 9 Scorerpunkte (2 Tore, 7 Torvorlagen) aufweisen. Sein Notenschnitt liegt bei 3,70. Des Weiteren attestiert ihm Trainer Bartsch enormes Entwicklungspotenzial.


    Platz 2: ST Janne Komi (20), 7.4
    Langen zähen Gespräche im Sommer mit Manager Jon Schulz aus Veasa haben wir es zu verdanken, dass unsere Tormaschine den Weg ins beschauliche Mariehamn fand. Für viele galt er als absoluter Transfercoup. Auch wenn er nur ausgeliehen ist, gibt alles für den Verein und stellte er seinen Torriecher von Anfang an unter Beweis. Teamintern Toptorschütze, belegt er in der Torjägerliste den 6. Platz. Er kommt auf 8 Treffer und 3 Torvorlagen und weist dabei einen Notenschnitt von 3,05 auf.


    Platz 1: LM Arto Teulo (28), 6.7
    Unser linker Zauberfuß wurde von den Fans mit überragenden 45,63 % zum Spieler der Hinrunde gewählt. Er ist extrem schussstark und verfügt über eine sehr gute Technik. Diese Vorteile nutzte er eindrucksvoll und spielte seine Gegner teilweise schwindelig. In 4 Spielen war er der überragende Mann auf dem Platz und entschied die Spiele im Alleingang. Einmal wurde er dabei sogar mit der 1,0 bewertet. Mit einem Schnitt von 2,86 ist er der notenbeste Spieler im Kader. Außerdem erzielte er bereits 5 Tore und bereitete 3 weitere vor.

  • Der FFC Mariehamn ist auf de Suche nach einem jungen RM mit einer Stärke >5. Um diesen Transfer realisieren zu können, stehen folgende Spieler zum Verkauf:


    TW Pasi Koskinen (19), 3.8
    Pasi wurde erst im späten Herbst entdeckt, wurde in der restlichen Hinrunde aber trotzdem noch stark gefördert. Er spielte 7/8 Einsätzen und seine Fitness- und Trainingswerte wurden aufgepeppelt. Bei guter Behandlung sollte im Sommer ein ordentlicher Sprung drin sein. Die Voraussetzungen wurden hier zumindest gelegt. Jedoch haben wir bereits 2 große TW - Talente im Kader und eines verliehen. Daher sind seine Chancen bei uns leider schlecht. Wir hoffen, dass er einen geeigneten Verein findet um dort sein Potenzial abrufen zu können. Ihm trauen wir eine große Karriere zu.


    RM Carlos A. De Rio (23), 6.0
    Bei Carlos tun wir uns extrem schwer ihn abzugeben. In der letzten Saison noch als fast gescheitertes Talent gekauft, startete er sofort durch und wurde zum Leistungsträger. Er hat noch viel Potenzial und wird sich weiter stark verbessern. Jedoch wollen wir uns weiter verjüngen auf dieser Position. Unser kleiner Flügelflitzer gilt aufgrund seiner Spielweise als Publikumsliebling. Mit seinen scharfen Flanken, präzisen Eckbällen und vor allem dank seiner überragenden Technik konnte er bereits 6 Torvorlagen sammeln und ein Tor erzielen. Dabei kommt er auf einen Notenschnitt von 3,42. Des Weiteren ist er besonders bei unseren jungen weiblichen Fans beliebt und ist ein wahrer Teeniestar. Die Fan-Shirts "Carlos De Rio - Fußball- und Sexgott erzielten Umsätze wie wir sie nur aus dem Fernsehen kannten.


    RM Jarno Pulliainen (23), 4.7
    Jarno konnte bei uns leider keinen Stammplatz erobern, war aber ein stets zuverlässiger Joker und hat locker das Zeug dazu, anderswo als Stammspieler zu fungieren. Auch wenn er früher noch als Hitzkopf galt, hatte er bei uns seine Nerven stets im Griff. Seine giftige Spielweise behielt er jedoch trotzdem bei, was ihn sehr unangenehm für jeden Gegner macht. Bei den Fans kommt er mit dieser Spielweise sowieso sehr gut an, weshalb er als Integrationsfigur gilt. Wer Jarno also verpflichtet, bekommt jemand, der sich zu 100% mit allen möglichen Mitteln für den Verein aufopfert. Des weiteren verfügt er über starke Dribbelkünste, was ihn auch in der Offensive sehr gefährlich macht.


    ST Søren Justinussen (22), 5.3
    Sören ist unser Sturmtank im Kader. Er kann den Ball extrem gut behaupten. Er kann damit also perfekt als Wandspieler der Strafraumstürmer eingesetzt werden. Leider konnte auch er aufgrund der starken Konkurrenz keinen Stammplatz erobern. Jedoch ist er eine starke Kämpfernatur und hat trotz geringer Einsatzzeiten stets hart an sich gearbeitet und sich in den letzten 2 Jahren stark weiterentwickelt. Diese Entwicklung ist noch lang nicht abgeschlossen. Seinen Kampfgeist zeigte er auch stets im Spiel. Kein Ball wird verloren gegeben. Früher, bei vorherigen Vereinen, schoss er damit noch ab und zu übers Ziel hinaus und galt lange als Skandalnudel. Hier wurde jedoch stark im mentalen Bereich gearbeitet, sodass er seine Nerven stets im Griff hatte. Mit seinem starken linken Fuß und physischen Fähigkeiten verfügt er über Qualitäten, die nicht in vielen Teams zu finden sind.


    LM Eyðfinn Sundskarð (18), 3.1
    Eyðfinn würden wir gern verleihen. Er ist ein absoluter Standardspezialist. Durch seine starke Schussgenauigkeit schießt er sichere Elfmeter und auch gute Freistöße. Auch seine Eckbälle sorgen regelmäßig für Gefahr. Er ist noch extrem jung und verfügt über großes Potenzial. Daher würden wir ihn gern verleihen und nicht verkaufen. Mit seinen Standards könnte er vielen kleinen Vereinen weiterhelfen und sei es nur als Joker. Auch seine Schnelligkeit ist nicht zu verachten. Damit kann er sich gegenüber seinen Gegenspielern auf der linken Außenbahn häufig einen Vorteil verschaffen und ist ein starker Konterspieler. Alle Anlagen sind also vorhanden. Es fehlt nur noch ein kleiner Verein wo er sein Können regelmäßig zeigen kann.


    AAW-Prozente (alle Spieler sind ungebremst!!) und Trainingswerte aller Spieler können natürlich jederzeit erfragt werden.

  • Das 15. Vereinsjubiläum des FFC Mariehamn sprengt neue Grenzen


    Am 19.01.2016 wurde der FFC Mariehamn 15 Jahre alt und lud daraufhin am gestrigen Sonntag alle Fans auf das Vereinsgelände ein um diesen Tag würdig zu feiern. Fanden zum 10. Jahrestag noch ganze 70 Mann (inkl. Mannschaft und Vereinsmitarbeiter) zur Wicklöf Fishing Arena, kamen zum 15. Jubiläum unglaubliche 3573 Fans. Mit dem wichtigen Heimsieg gegen Tirku PS im Rücken war die Stimmung natürlich prächtig. Dabei wird das BonBon erst am Ende der Saison gelutscht. Nach der Saison hat sich der große FV Barcelona aufgrund des Jubiläums angekündigt. Laut Manager Bartsch sollten die Feierlichkeiten den wichtigen Spielbetrieb nicht stören. Daher wurde das Spiel gegen den spanischen Rekordmeister an das Saisonende gelegt. Heute gab es bereits Karten (4 pro Person) dafür zu kaufen und sie waren nach 20 Minuten restlos vergriffen. Es gab ein lockeres Showtraining, welches mit einem Lattenschießen endete. Dieses verlor TW Juha Meriläinen (18), 5.2. Als "Strafe" mimte er für die Kinder am Nachmittag den Clown und kam erstaunlich gut an. Des Weiteren wurde Neuzugang RM Hans Weisweiler (20), 3.6 vorgstellt und schrieb fleißig Autogramme. Er ist der Urenkel des berühmten Hans "Hennes" Weisweiler und wurde auch nach seinem Urgroßvater bennant.
    Als Highlight des gestrigen Tages hatte Teammanager Bartsch einen Karaokeauftritt angekündigt. Als sich freudig alle Fans und Angestellten vor einer Bühne versammelten, kam er zwar ohne Mikro auf die Bühne, hatte dafür aber einen jungen Mann an der Seite und präsentierte den Fans stolz seinen Königstransfer in Person von RM Janne Kärkkäinen (19), 5.6. Die Fans waren aus dem Häusschen. Nach diversen Fangesängen wollten die beiden Gefeierten die Bühne gerade verlassen als ZM Mika Lauslahti (18), 2.0 ein Mikrofon zuwarf und die Zuschauer doch noch zu dem Karaokeauftritt kamen. Beide ließen sich nicht lumpen und schmetterten den Hit "I got you babe" auf die Bühne. Die beiden bekamen Minuten lange Standing Ovations und kamen nur mit Mühe und Not um eine Zugabe herum. So ging ein rundum gelungener Tag mit einem großen Knall zu Ende und alle gingen zufrieden nach Hause.

  • Ein Bericht aus der "Helsingin Sanomat":


    Eine Hiobsbotschaft ereilte Teammanager Benjamin Bartsch am gestrigen Nachmittag. Nach einem rassigen Zweikampf mit Nachwuchsterrier ZM Arttu Asell (20), 4.0 erlitt Stürmerstar ST Janne Komi (20), 7.7 eine Quetschwunde und fällt damit definitiv in den nächsten beiden wichtigen Spielen gegen Neantali und Seinäjokis aus. Wir erreichten Herrn Bartsch telefonisch: Ich bin restlos bedient! ZM Arttu Asell (20), 4.0 dreht seit gestern Strafrunden. Ich hoffe er lernt seine Lektion. Janne hat enorme Qualität und ist so einfach nicht zu ersetzen. Wir müssen probieren seinen Ausfall als Team aufzufangen. Wenn wir kompakt stehen und unsere Mittelfeldspieler ihre Torgefährlichkeit zeigen, dann könnten wir gegen Neantali mit viel Glück ein Unentschieden erreichen.
    Wer nun ersatzweise an der Seite von ST Mika Salpo (21), 5.7 stürmen wird, ist nicht absehbar. Vorstellbar ist, dass ST Serghei Antosii (20), 4.9 den Platz im Sturmzentrum einnehmen wird. Zur Auswahl steht auch noch ST Mika Lapintie (19), 4.0, der in 9 Einsätzen immerhin 2 Treffer erzielt hat. Ein Einsatz von ST Ralf Achenbach (21), 3.0 ist eher unwahrscheinlich, da er in dieser Saison erst einen Kurzeinsatz erhalten hat. Oder erwägt Herr Bartsch gar eine Systemumstellung? Fragen über Fragen, die wir wohl erst am Samstag Nachmittag beantwortet bekommen.

  • Nachdem die Fans nun Woche für Woche für einen Verbleib von Leihspieler ZM Kamil Blanar (21), 5.7 demonstrierten, einigte sich Manager Bartsch mit Waalwijks Dennis Ayllon auf eine Kaufoption. Kamil Blanar kommt diese Saison auf 31 Einsätze (5 Tore, 2 Vorlagen) und kommt dabei auf einen Notenschnitt von 3,73.
    Bartsch: "Hierbei handelt es sich weniger um eine Kaufoption als um um eine Kaufverpflichtung. Wir haben einen Kaufpreis ausgehandelt, der zur neuen Saison definitv fällig wird. Zusätzlich könnte dieser je nach Entwicklung noch leicht steigen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Dennis Ayllon für die fairen Verhandlungen bedanken. Wir freuen uns mit Kamil einen absoluten Leistungsträger langfristig an den Verein binden zu können. Einen Spieler seiner Klasse für unseren Verein überzeugen zu können, spricht für unseren eingeschlagenen Weg und die tolle Entwicklung im Verein."

  • Der FFC Mariehman sucht zur neuen Saison erneute Leihspieler


    Nachdem in den letzten beiden Jahren erfolgreich auf dieses Modell gesetzt wurde und jeweils 5 Leihspieler geliehen und weiter entwickelt worden, soll dies in der kommenden Saison erneut praktiziert werden. Nachdem wir uns mittlerweile Referenzen erarbeiten konnten, legen wir natürlich Wert auf eine entsprechende Entwicklungsprämie und auf starke Leihspieler. Bei jedem unserer bisherigen Leihspieler wurden die vorher verhandelten Konditionen eingehalten und allesamt haben sich beachtlich weiterentweickelt. Des Weiteren geben wir bei Bedarf jederzeit Auskunft über den aktuellen Stand und berücksichtigen auch eventuelle kurzfristige Wünsche sollten diese umsetzbar sein. Nach der Saison gibt es auf Wunsch einen ausführlichen Abschlussbericht (inkl. aller Leistungedaten wie z.B. Tore, Vorlagen oder der Notenschnitt).
    Aktuelle Trainingswerte o.ä. können bei mir erfragt werden. Damit ihr euch notfalls bei anderen Managern Erfahrungen/Meinungen einholen könnt, gibt es hier eine Auflistung unserer bisherigen Leihspieler:


    Saison 14/15:
    MD Henri Taiveaho (22), 6.3
    MD Jiri Arhinmäki (21), 4.7
    RM Gaël Dallemagne (21), 6.9
    ST Ademir Marques de Menezes (23), 7.1
    ST Max Morlock (22), 6.6


    Saison 15/16:
    MD Laszlo Fischer (22), 6.9
    MD Klaus Wilhelm (19), 5.0
    LM RM Joao Rui Guerreiro (21), 5.3
    ZM Kamil Blanar (21), 5.7
    ST Janne Komi (21), 7.7


    Wir suchen Spieler, die jünger als 23 sind, mit einer Stärke von mind. 6,0 (am besten noch stärker) Positionen können noch nicht genau definiert werden. Aber einen MD und einen ST werden wir wohl auf alle Fälle benötigen. Bei Bedarf schreibt eine kurze Nachricht und wir klopfen die Möglichkeiten eines Leihgeschäftes ab. Entscheidend sind hier wie gesagt die Prämien und die Stärke des Spielers. Leihgeschäfte mit einer Kaufoption können natürlich auch verhandelt werden.

  • Wie nach jeder Halbserie konnten unsere Fans auch dieses Mal für Ihre Lieblingsspieler abstimmen. Diese Wahl bezieht sich auf die ganze Saison und wir möchten hier die Top 5 vorstellen:


    Platz 5: LM DaMarcus Beasley (21), 5.6
    Bis zum Winter galt er noch als Azubi von LM Arto Teulo (28), 6.7, der auch im Winter noch zum Spieler der Hinrunde gewählt wurde. Allerings mauserte sich DaMarcus in dieser Saison zum Leistungsträger und er kam auf 3 Tore und 5 Vorlagen. Sein Notenschnitt von 3,32 kann sich auch sehen lassen. Besonders seine Freistöße sind bei den Fans beliebt und dürften bei dieser Wahl das Zünglein an der Waage gewesen sein.


    Platz 4: TW Juha Meriläinen (18), 5.2
    Wie im Winter belegt Juha den vierten Platz. Er genießt hohes Ansehen bei den Fans und das hat mehrere Gründe. Mit einem Notenschnitt von 3,00 ist er der notenbeste Spieler im Kader und auch absoluter Stabilitätsfaktor. Außerdem ist es erstaunlich mit welchem Selbstbewusstsein dieser junge Kerl agiert. Besonders auswärts, wo bekanntlich noch höherer Druck herrscht, wuchs er oft über sich hinaus. In Kuusankoski (2:2), Joensuu (0:1 gew.), und Turku (0:1 gew.) rettete er uns fast im Alleingang die Punkte. Zu guter Letzt wird ihm auch hoch angerechnet, dass er trotz vieler Anfragen stets Demut zeigt und seinem Heimatverein treu bleiben möchte. Er hat hier noch großes vor und möchte mit dem FFC Mariehman in die Veikkausliga aufsteigen.


    Platz 3: ST Mika Salpo (21), 5.7
    Über Mika Salpo schwärmte Manager-Trainer Bartsch vor kurzem schon in der Presse. Letztes Jahr noch als Chancentod geflüchtet, zeigte er dieses Jahr endlich sein Potenzial. Während die Verantwortlichen stets an ihn glaubten, wurden die Fans allmählich ungeduldig. In der Hinrunde zeigte er sich schon verbessert zur letzten Saison. Aber in der Rückrunde startete er mit 6 Toren und 1 Vorlage richtig durch. Dabei schoss er sogar ein Tor mehr als ST Janne Komi (21), 7.7. Insgesamt kommt Mika auf 9 Tore und 3 Vorlagen (Notenschnitt: 3,72).


    Platz 2: ST Janne Komi (21), 7.7
    Janne ist unser Toptorschütze und Topscorer. Insgesamt kommt er auf 13 Tore und 5 Vorlagen. Sein Notenschnitt von 3,15 kann sich auch durchaus sehen lassen. Auch wenn er zum Schluss eine kleine Flaute zu verzeichnen hatte, wissen die Fans absolut was sie an ihm haben. Durch seine individuelle Klasse bindet er stets mehrere Gegenspieler und macht den Weg für seine Mitspieler frei. Wir freuen uns einen solchen Spieler im Team gehabt zu haben und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute. Er wird seinen Weg gehen, da sind wir uns sicher!


    Platz 1: RM Kari Kiivasto (21), 5.6
    Dass hier und jetzt an dieser Stelle Kari Kiivasto stehen wird, hätte vor 2 Jahren wohl niemand auch nur erahnt. Letzte Saison bescheinigte ihm Trainer Bartsch zwar Talent, befand ihn aber noch für zu schwach und verlieh ihn nach Joensuu. Dort wurde er prompt Stammspieler und nahm eine enorme Entiwcklung. Im Sommer staunten unsere Verantwortlichen und Fans nicht schlecht. Nur seine langen Rastalocken erinnerten noch an den alten Kari Kiivasto. Aber seine fußballerischen Fähigkeiten sind nicht mit denen von vor 2 Jahren zu vergleichen. Er ist als rechter Offensivspieler mit seinem starken linken Fuß an fast jedem Angriff beteiligt und kommt so auf 4 Tore und 8 Vorlagen bei einem Notenschnitt von 3,45. In einigen Spielen, wie bei den Heimsiegen gegen Turnio und seinen Ex-Klub aus Joensuu, brillierte er förmlich.

  • Wird Hoir-Salakka ein Adler?


    Die Meldung schlug ein wie ein Blitz. Die Jyväskylä-Bladet veröffentlichte heute morgen, dass Gerücht, dass MD Harri Hoir-Salakka (22), 6.3 vor einem Wechsel zu den Adlern aus Mariehamn steht. Er soll sich mit Manager Bartsch, mit dem er zufällig zeitgleich auf den Bahamas urlaubt, zufällig an einer Poolbar getroffen haben. Nach mehreren alkohlischen Getränken wurde auf einer Serviette ein Vorvertrag verfasst und unterschrieben. Ausgrechnet MD Harri Hoir-Salakka (22), 6.3, der sich doch immer besonders mit dem IFK Jyväskylä identifizierte und ausgerechnet der große Rivale aus Mariehamn. Der Spieler soll sich teamintern wohl kritisch über Makes Trainingsmethoden geäußert haben. Das Training sei nicht gerade abwechslungsreich und bringe ihn nicht mehr weiter. Die beiden Manager waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

  • Der FFC Mariehman sucht Leihspieler


    Nachdem in den letzten beiden Jahren erfolgreich auf dieses Modell gesetzt wurde und jeweils 5 Leihspieler geliehen und weiter entwickelt worden, soll dies in der kommenden Saison erneut praktiziert werden. Nachdem wir uns mittlerweile Referenzen erarbeiten konnten, legen wir natürlich Wert auf eine entsprechende Entwicklungsprämie und auf starke Leihspieler. Bei jedem unserer bisherigen Leihspieler wurden die vorher verhandelten Konditionen eingehalten und allesamt haben sich beachtlich weiterentweickelt. Des Weiteren geben wir bei Bedarf jederzeit Auskunft über den aktuellen Stand und berücksichtigen auch eventuelle kurzfristige Wünsche sollten diese umsetzbar sein. Nach der Saison gibt es auf Wunsch einen ausführlichen Abschlussbericht (inkl. aller Leistungedaten wie z.B. Tore, Vorlagen oder der Notenschnitt).
    Aktuelle AAW-Prozente o.ä. können bei mir erfragt werden.


    Wir suchen Spieler, die jünger als 23 sind, mit einer Stärke von mind. 6,0 (am besten noch stärker) Definitv werden ein MD, LM und ST benötigt. Bei Bedarf schreibt eine kurze Nachricht und wir klopfen die Möglichkeiten eines Leihgeschäftes ab. Entscheidend sind hier wie gesagt die Prämien und die Stärke des Spielers. Leihgeschäfte mit einer Kaufoption können natürlich auch verhandelt werden.

  • TW Ville Toivakka (19), 5.6 ist ein sehr großes Torwarttalent. Er war letzte Saison in die deutsche Oberliga Süd verliehen und gefiel dort mit grandiosen Torwartleistungen. Er avancierte mehrfach zum Matchwinner. Leider wurde er in der Liga aber auch nicht immer so gefordert wie gewünscht. Auffällig ist seine gute Strafraumbeherrschung. Er faustet so gut wie jeden Ball sicher raus. Sein großes Pech ist, dass mit Juha Meriläinen ein noch größeres Talent vor seiner Nase sitzt. Daher haben wir uns entschlossen Ville abzugeben.


    MD Jiri Arhinmäki (21), 4.9 hat sich in den 2 Jahren bei uns enorm entwickelt. (gekommen mit 20J. 3,0) und hat immer noch großes Potenzial. Er besticht vor allem durch seine Spielübersicht und ist dadurch unser erster Aufbauspieler. Neben der Spielübersicht spielen ihm dabei auch seine technischen Fähigkeiten in die Karten. Dazu ist noch sein starkes Kopfballspiel hervorzuheben. Da wir uns auf der Position aber einen starken Leihspieler zulegen wollen, wären wir bereit Jiri für ein gutes Angebot abzugeben.


    MD Pierluigi Samuele (20), 4.1 war in der letzten Saison in die deutsche Verbandsliga ausgeliehen. Dort wurde er sofort zum Stammspieler und Leistungsträger und wusste mit guten Leistungen zu überzeugen. Mit seinem linken Fuß wurde er vorrangig als linker Manndecker eingesetzt. Auch er verfügt über ein gutes Kopfballspiel. Außerdem ist er für einen Verteidiger extrem schussstark und kommt so auch gern aus der 2. Reihe zum Schuss.


    LM RM Janne Lindén (19), 5.0 wurde erst Anfang des Jahres entdeckt und ist für seine 19 Jahre schon extrem weit. Er ist beidfüßig und kann dadurch beide Außenbahnen besetzen. Des Weiteren hat er sich zur Jugendzeit bereits, aufgrund diverser Extraschichten nach dem regulären Training, individuelle Fähigkeiten als Freistoßschütze erworben. Durch seine spezielle Schusstechnik kann er bei Standards als Vorbereiter und Torschütze glänzen.


    RM Hans Weisweiler (20), 3.9 hat Fußball in der DNA. Ist er doch der Urenkel des berühmten Fußballtrainers Hennes Weisweiler. Er hat bei den Medien einen Promistatus, weshalb sich seine Verpflichtung auf die Außendarstellung eines Vereins auswirken kann. Er lässt im Training viel Potenzial erkennen und verfügt über einen guten Schuss und hat auch technisch was auf dem Kasten. Dieser Rohdiamant muss nur noch geschliffen werden.


    RM Andriy Mashchenko (20), 3.7 ist der nächste Joker in unserem Kader. Auch er wird durch seine Fähigkeiten dafür befähigt. Er kann durch seine Spielintelligenz ein Spiel lesen und sofort darauf einwirken. Natürlich helfen ihm auch seine technischen Fähigkeiten dabei. Leider sind wir im RM überbesetzt und können ihm nicht die nötigen Einsatzzeiten geben.


    ST Serghei Antosii (20), 4.9 ist wohl das glatte Gegenteil einer "Falschen 9". Er ist ein absoluter Sturmtank und weiß durch seinen guten Schuss und durch sein Kopfballspiel zu überzeugen. Dazu verfügt er einen Torriecher, der seines Gleichen sucht. Bei uns aufgrund der starken Konkurrenz nur Reservist, aber trotzdem in den wenigen Spielen stets mit Zug zum Tor.


    Unser Verein existiert gerade mal seit 2 Saisons. Daher ist es unabdingbar immer wieder Geld in unsere Infrastruktur zu stecken. Aus diesem Grund werden wir erneut einen großen Umbruch vollziehen und diese Saison wieder als Ausbildungsteam fungieren. Wir haben viele Talente im Angebot und verschicken bei Bedarf natürlich gern Daten wie AAW, Trainingswerte, ind. Training per PN. Also bitte einfach anschreiben.

  • Der FFC Mariehamn gibt bekannt, dass weitere 1.500 Sitzplätze in Auftrag gegeben wurden. Sie sollen zum nächsten Heimspiel gegen Seinäjokis JPK fertiggestellt sein. Das Stadion wird dann ein Fassungsvermögen von 11.540 haben. Auch ein weiterer Ausbau ist nicht ausgeschlossen. Hier wird jedoch vorerst abgewartet ob der hohe Zuschauerandrang weiter fortbesteht. Des Weiteren wird gerade das Trainingszentrum und die Jugendakademie ausgebaut. Die Jugendakademie wird am 18.09.2016 und das Trainingszentrum am 28.09.2016 fertiggestellt.
    Manager Bartsch: "Ich freue mich wirklich riesig, dass das Stadion weiter wächst. Einerseits ist es eine Bestätigung für unsere tolle Fanarbeit und andererseits macht es auch stolz wenn das Stadion stetig weiter wächst. Als ich hier vor 2 Jahren anfing hatte das Stadion ein Fassungsvermögen von 3.000 und wir hatten das kleinste Stadion in ganz Finnland. Mittlerweile sind 8.500 Plätze dazugekommen und wir konnten einige Vereine hinter uns lassen. Am Anfang bekamen nicht mal die 3.000 Zuschauer zusammen. Mittlerweile werden wohl auch die 11.540 Plätze die Fanbedürfnisse nicht decken. Eine tolle Entwicklung, die hoffentlich noch lange nicht am Ende ist. Das nächste Ziel wird sein, den Konkurrenten aus Kiopion in den nächsten 2 Jahren zu überholen.
    Dazu haben wir uns entschieden weiteres Geld in unsere Infrastrukturen zu stecken. Vorrangig wollten wir die Akademie erweitern um die größten Talente gezelt fördern zu können. Nach Rücksprache mit unseren Jugendtrainern erwiterten wir kurzerhand aber auch das Trainingszentrum. Es besteht nun die Möglichkeit mehr Jugendspieler zu beschäftigen. So ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass sich ab und zu auch ein großes Talent darunter tummelt. Ob weiter ausgebaut wird, ist derzeit noch unklar."

  • Der FFC Mariehamn wäre aufgrund mehrerer Nachfragen evtl bereit LM DaMarcus Beasley (21), 5.9 abzugeben. Das Angebot müsste aber passen und wir müssen Ersatz finden. Der Spieler ist nicht gebremst und hat bisher 100% der Einsätze absolviert. Außerdem verfügt er über die individuelle Fähigkeit "Freistoß" und ist ein WM-Exot. Die Prozente können bei mir erfragt werden. Witzangebote bitte ich aber zu vermeiden, da er wirklich Potenzial und auch spezielle Fähigkeiten und Attribute ha

  • Hallo liebe Adler, wir haben uns für euch Fans eine Kleinigkeit überlegt. Und zwar haben wir etwas recherchiert was unsere ehemaligen Spieler mittlerweile so treiben. Dabei haben wir teilweise mit Trainern Kontakt aufgenommen. Heute im 1. Teil unserer Serie möchten wir euch die ersten 3 Ehemaligen vorstellen:


    RV Paul Offer (21), 3.4
    Paul kam damals als entwicklungsfähiger Spieler. Leider war er sehr auf seine Position als Rechtsverteidiger beschränkt. Da in Mariehamn aber größtenteils ohne echte Außenverteidiger gespielt wird, hatte er es sehr schwer. Er kam zu keinem einzigen Einsatz und flüchtete nach einem viertel Jahr zu seinem Ex-Club Norwich Town zurück. Dort durfte er zwar wieder aktiv mitwirken, kam aber auch über die Rolle des Ergänzungsspieler nicht hinaus. Vor gut einem Monat zog es ihn dann weiter in die vierte spanische Liga. Dort scheint er endlich die erwünschte Wertschätzung zu bekommen. Trotz vieler Außenverteidiger im Kader kam er bereits zu 3 Einsätzen und schoss dabei ein Tor. Die Fans sind bereits von seiner Schnelligkeit angetan. Wir drücken die Daumen, dass es für ihn dort weiterhin so positiv läuft.


    MD Roman Lishchinska (35), 4.1
    Roman wurde kurz vor Bartschs Amtsantritt von seinem Vorgänger verpflichtet. Es schien wie ein Verzweiflungsaktion mit der Verpflichtung eines erfahrenen Spielers ein Zeichen zu setzen und seine Kündigung abzuwenden. Jedoch kam es, wie wir alle wissen, anders und Benjamin Bartsch übernahm seinen Posten. Leider konnte er mit dieser Verpflichtung wenig anfangen. Nachdem Roman anfangs noch das Vertrauen bekam wurde er nach und nach aus dem Kader rotiert und durch jüngere Spieler ersetzt. Nach einem 3monatigem Intermezzo wechselte er dann nach Schweden zu Umeå SK. Dort war er absolute Stammkraft und kam auf 55 Einsätze und 3 Tore. Aber auch in Schweden wechselt man mal die Trainer. Nach der Amtsübernahme konnte Philipp Heißter ebenfalls nichts mit Roman anfangen und entließ ihn an seinem ersten Tag. Intern ist sogar die Rede von einem großen Streit, was aber alle Parteien bestreiten. Nach dieser Entlassung fand Roman leider keinen passenden Verein mehr und beendete anschließend seine Karriere. Heute ist er Jugendtrainer der D-Jugend bei seinem Heimatverein CSKA Kyiw.


    LM Mika Simons (27), 5.0
    Mika Simons ist ein Eigengewächs aus unserer Talenteschmiede. Doch auch er fiel dem großen Umbruch von Trainer Bartsch zum Opfer. Der damalige Trainernovize bekam dafür eisigen Gegenwind aus dem eigenen Fanlager. Einerseits sieht man es ungern, wenn eigene Talente abgegeben werden und andererseits wechselte er auch noch zum Ligakonkurrenten aus Kuusankoski. Doch Bartsch sollte Recht behalten. Auch bei seinem neuen Verein konnte Mika sich nicht durchsetzen. Manager Harnisch verkauft ihn dann Anfang diesen Jahres nach Deutschland weiter. Bei seinem neuen Verein CFV Meuselwitz spielt er in der Verbandsliga Nord. Dort ist er nicht nur absoluter Star seines Teams sondern auch einer der gefragtesten Spieler der Liga. Fraglich wie lang Managerin Silvia Bodden ihn noch im beschaulichen Sachsen halten kann. Jedenfalls freuen wir uns sehr für Mika, dass er momentan sportlich so erfolgreich ist. Bei Heimatbesuchen lässt er sich auch noch regelmäßig in der Wicklöf Fishing Arena blicken um seine geliebten Adler anzufeuern. Es ist nicht auszuschließen, dass er irgendwann nochmal zurückkehrt, in welcher Funktion auch immer.

  • Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass unser Eigengewächs RM Kari Kiivasto (21), 5.9 sich langfristig an uns gebunden hat. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2021 und zeigt damit wie sehr ihm sein Heimatverein am Herzen liegt.


    Kiivasto: "Ich freue mich, dass der Verein so lang mit mir plant. Alle bisherigen Anfragen habe ich bisher bedingungslos abgelehnt und möchte das auch zukünftig so handhaben. Bisher war ich lediglich für ein dreiviertel Jahr verliehen und habe damals gemerkt wie sehr mir Mariehamn am Herzen liegt, auch wenn mich die Ausleihe und die harte Schule unter Chris Schulz damals enorm weitergebracht hat. Ich hoffe ich kann mit meiner Verlängerung ein Zeichen setzen, sodass auch andere Leistungsträger keine Gedanken an einen Wechsel verschwenden. Schließlich geht es hier steil bergauf und ich möchte unbedingt ein Teil dieser Erfolgsstory werden."


    Bartsch: "Mit der Verlängerung von Kari haben wir einen neuen Meilsenstein gesetzt. Es war der einzige auslaufende Vertrag diese Saion und nun konnten wir ihn sogar für 5 Jahre bis 2021 an uns binden. Er besitzt so viel Potenzial und wird sich noch immer steigern. Ein Ende seiner Leistungsfähigkeit ist noch nicht in Sicht. Als ich hier ankam, war er noch so weit weg von der Startformation und mittlerweile ist er aus dieser nicht mehr wegzudenken. Seine Entwicklung macht mich stolz und soll exemplarisch für unseren Weg stehen. Wir wollen Geduld für unsere Talente aufbringen um sie zu Leistungsträgern zu entwickeln. Nun ist Kari selbst soweit als Vorbild für jüngere Spieler zu fungieren und möchte sich dieser Aufgabe auch annehmen."

  • Heute kommen wir zum 2. Teil unserer Serie und möchten euch die nächsten 3 Ehemaligen vorstellen:


    LV Lauri Kiuru (19), 5.1 galt im letzten Sommer als eines der vielversprechendsten Talente in ganz Finnland (18J. 5.0). Daher dauerte es nicht lang bis größere Vereine anklopften. Da wir für Lauri in unserem System nur bedingt Platz fanden, beschlossen wir gemeinsam mit seinen Eltern, dass es das beste wäre, den Schritt zu einem großen Verein zu wagen. Im Nachhinein wirkt es so als wenn er einen zu großen Schritt gewagt hat. Bei Tampere Soccer kommt er über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinaus. Manager Götze besscheinigt vorhandenes Potenzial, jedoch passte er sich der schwachen Entwicklung des gesamten Teams an. Er ist aber nach wie vor optimistisch aus ihm noch einen großen Spieler zu machen. Auch wir glauben weiter daran, dass er noch eine echte Größe in Finnland werden wird und drücken alle Daumen die wir haben.


    MD Kalle Lioma (30), 6.1 war einer der großen Säulen beim Aufstieg in die Sarjaseurat ry. Unter Manager Bartsch galt das anfangs ebenso. Nachdem aber die Ergbnisse ausblieben, folgte die extreme Verjüngung des Kaders. Dieser fiel dann irgendwann auch Kalle zum Opfer. Man legte ihm Nahe den Verein zu verlassen und er verabschiedete sich in der Winterpause nach Österreich zu Admira Wacker Wien. Dort glänzte er wie gewohnt mit seinen sehr guten Zweikampfwerten. Am Ende der Saison stand der 1. Platz und der damit verbundene souveräne Aufstieg. Die 2. Liga schien dann aber doch eine Nummer zu groß für das gesamte Team, sodass auch Kalle den Abstieg nicht verhindern konnte. Nun zollte er wieder seinem Alter Tribut und musste jüngeren Spielern weichen. Er wechselte in einer Nacht- und Nebelaktion zum FSK Hassia Kassel. Dort gilt er als unumstrittener Abwehrchef. Leider konnte er dies mit seinen Leistungen bisher noch nicht bestätigen, wird dies aber sicher bald wieder ändern. Schließlich gilt er als Aufstiegsexperte und auch Hessen Kassel erhofft sich durch seine Erfahrung zu profitieren.


    ST Søren Justinussen (23), 5.6 spielte ca. 1,5 Jahre in Mariehamn. Er kam als ewiges Talent und wollte sich hier entwickeln und endlich mal mit Leistungen überzeugen. Ersteres galang ihm voll und ganz. Bartsch bescheinigte ihm nach jeder Halbserie enorme Entwicklungen. Die Leistungen ließen leider sehr zu wünschen übrig. Er konnte sich keinen Stammplatz erkämpfen und schoss in 35 Spielen nicht ein einziges Tor. Dennoch gab es noch reichlich Interessenten für ihn. Den Zuschlag bekam am Ende der FV CO Djursholm. Dort führte er die gute Entwicklung seiner Fähigkeiten fort und sein großes Potenzial wird ihm weiterhin nachgesagt. Auch wenn er weiter Ergänzungsspieler ist, konnte er seine Torausbeute deutlich verbessern, weswegen Manager Corran ihn weiterhin fördern wird und ihm in Zukunft auch mehr Einsätze in Aussicht gestellt hat. Wir sind gespanntbis wohin sein Weg noch führen wird.

  • Heute möchten wir einen Artikel aus der "Byyld" veröffentlichen um unsere Fans vorzuwarnen:


    "Sten Make zieht alle Register


    Nachdem Herr Make die letzten Jahre durch mehrere Putschversuche die Fans der Mariehamner Adler zu sabotieren, übertrifft er sich nun mal wieder selbst. Eine unbekannt Quelle gab an ihn mit dem altbekannten Wasserwerfer gesehen zu haben. Er nutzt scheinbar die Minusgrade um den Auswärtsblock zu vereisen. Der Hintergrund ist folgender. Aufgrund des maroden Stadions verhing die Stadt ein Hüpfverbot im Stadion. Da der Verein nicht mal genügend Geld hat um den abgebröckelten Putz wegfegen zu lassen, hat die Stadtverwaltung Angst vor enormen Kosten. Bisher stellte das Hüpfverbot noch kein Problem dar. Schließlich ist der IFK Jyväskylä nicht gerade für seine Stimmung bekannt. Die Hälfte der Fans besteht aus Ü70 Jährigen und die andere Hälfte aus Krankenpflegrinnen. Nun aber aber ist der geballte Auswärtsmob der Adler im Anflug und alle haben Angst, dass das Stadion dem nicht Stand hält.
    Auf die Vereisung des Blocks angesprochen, schwieg Sten Make mal wieder und referierte lieber mal wieder über ST Markus Frankenheimer (32), 4.4, der wieder mal sein Karriereende nach hinten verschoben hat. Laut unseren Informationen werden die Fans der Adler mit Eispickeln ausgestattet. Mal sehen, ob sie damit durch die Stadionkontrollen kommen."

  • Laut Medienberichten ist ST Mika Salpo (22), 6.4 beim Management vorstellig geworden und hat seinen Wechselwunsch hinterlegt. Nachdem er sein ganzes Leben für die Adler spielt, wünscht er sich gern eine Luftveränderung. Manager Bartsch gab an gesprächsbereit zu sein, wenn das Angebot stimmt. Ggf. käme auch ein Wechsel zur neuen Saison in Frage, dieser müsse aber demnächst auch fixiert werden.


    ST Mika Salpo Finnland 22 6.0
    Einsätze (Runde): 20/20 Einsätze (Saison): 20/20 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 0 % 9 % 17 % 12 % 0 % 38 % 0 % 38 % -
    Zweikampf 11 % 7 % 24 % 11 % 0 % 53 % 0 % 53 % +1
    Kopfball 5 % 4 % 20 % 5 % 0 % 34 % 0 % 34 % -
    Schusskraft 0 % 10 % 8 % 10 % 0 % 28 % 0 % 28 % +1
    Schussgenauigkeit 0 % 5 % 22 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % -
    Technik 6 % 10 % 18 % 7 % 0 % 41 % 0 % 41 % +1
    Spielintelligenz 0 % 5 % 13 % 6 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.4


    Edit: Bei den individuellen Fähigkeiten liegt er mit der Eigenschaft Torinstinkt bei 81 %