Vereinsnews

  • Hallo Fußballfreunde aus Turku!


    Mit diesem kurzen Schreiben möchte ich, Stefan Stark, meine Visionen für den Verein vorstellen.


    Tirku PS hat mich verpflichtet um folgende Ziele zu verfolgen:
    - Kurzfristig: Kaderverjüngung und mittlerer Tabellenplatz in der 2. Liga.
    - Mittelfristig: Kaderverjüngung auf hohem Niveau und um den Aufstieg mitzuspielen.
    - Langfristig: Ein junger Kader auf hohem Niveau, Stadionausbau und in der 1. Liga etabliert.


    Das Team und ich werden das menschenmögliche Versuchen um alle Ziele umzusetzen.


    Gruß
    Der Manager von Tirku PS - Stefan

  • Neues aus der Kaderentwicklung:


    Mit Freude, darf ein junger Finne im Team begrüßt werden:
    MD Matti Kumpula (22), 4.6


    Auch der Vertrag von Leistungsträger ST Toni Puhjo (20), 7.1 konnte erfolgreich verlängert werden.

  • Mit Freude darf der Vorstand des Tirku PS folgenden Neuzugang herzlich wilkommen heißen:
    RV Vassilis Papanastasiou (19), 4.1


    Wir hoffen auf einen ähnlichen AAW-Sprung wie in seiner Vergangenheit ;)



    Darüber hinaus, konnte auch der Vertrag des Erfahrenen Spielers LM RM Olli Härmä (29), 5.3 verlängert werden.

  • Aufgrund der derzeitigen Tabellensituation hat die Vereinführung beschlossen die Verteidigung mit folgenden Spielern zu verstärken:
    - MD Tuomas Kansikas (33), 6.6 (kauf)
    - MD Saimon Batistuta (35), 6.1 (Leihe)


    Die zwei erfahrenen Spieler sollen den Nachwuchshoffnungen MD Matti Kumpula (22), 4.6 und MD Risto Kalliomäki (22), 4.1 druck von den Schultern nehmen und ihnen Ihre Erfahrung mitgeben.

  • IFK Jyväskylä - Tirku PS
    2: 1


    29. Minute RV Teemu Rajala (27), 5.7(Freistoß)
    31. Minute RV Christophe Dubé (28), 4.7
    78. Minute ST Teddy Daigremont (22), 6.3


    Start - Aufstellung
    IFK Jyväskylä: 4-3-3
    Tirku PS: 4-4-2


    Anzahl Chancen - 1. Spielhälfte
    Tirku: 3 (1 relevante Torchance)
    IFK Jyväskylä: 4 (1 relevante Torchance)


    Anzahl Chancen - 2. Spielhälfte
    Tirku: 0
    IFK Jyväskylä: 2 (1 relevante Torchance)


    Die wohl auffälligsten Spieler in diesere Begegnung waren die zwei RV, denn beide konnten einen Beitrag zu einem Treffer ihres Teams beitragen. In einem einer unterhaltsamen ersten Hälfte konnten beide Teams einen Treffer erzielen. Die Zweite Spielhälfte war weniger interessant, in der bekamen die Zuseher ganze 2 Chancen geboten. Dafür konnten, wie auch schon in der ersten Hälfte, alle relevanten Chancen in einem Treffer umgewandelt werden.


    Erwähnt werden muss auch noch, dass in der 53. Minute ein Elferverdächtiges Foul nicht für IFK gepfiffen wurde.

  • Das Präsidium gibt einen Wechsel für die Zukunft bekannt.
    Mit sofortiger Wirkung konnte LM RM Patrick Stenneke (20), 4.0 zu einem Wechsel bewegt werden.
    Alle im Verein hoffen auf eine enorme Weiterentwicklung.

  • Tirku PS - Kiopion PS
    0:2


    32. Minute MD Markus Ahde (20), 5.0
    63. Minute ST Alessandro Varo (20), 5.9


    Eine schlechte Chancenauswertung von Tirku PS reichte Kiopion PS 3 Punkte aus Tirku zu entführen. Die Spieler von Tirku PS probierten alles, doch außer mehr gelbe Karten (4:2) gewannen sie keinen Blumentopf.
    Vor allem der Trainer muss einen großen Teil von dieser Niederlage auf seine Schulter nehmen. Wie kann man einen Torjäger auf der ZM-Position versauern lassen?!? Solche Fehler dürfen auf diesem Niveau nicht passieren.


    Start - Aufstellung
    Tirku PS: 5-4-1
    Kiopion PS: 4-4-2


    Anzahl Chancen - 1. Spielhälfte
    Tirku PS: 7 (2 relevante Torchance)
    Kiopion PS: 2 (1 relevante Torchance)


    Anzahl Chancen - 2. Spielhälfte
    Tirku PS: 7 (0 relevante Torchance)
    Kiopion PS: 3 (1 relevante Torchance)

  • Die 3 möglichen Scoutings in der Saison 2015/216 wurden durchgeführt und werden als positiv angesehen.


    Folgender Spieler wurde gefunden:
    LV Ville Kangas (19), 5.0 - Da der Stamm LV mit Saisonende aufhört ist dies ein Glücksfall :)


    Zwischen den Scoutings fand man
    LIB Jan Vertonghen (22), 4.6
    in der Jugendabteilung.


    Die zwei Spieler tun dem Altersschnitt gut und werden so gut wie möglich gefördert.

  • Für den abgewanderten Leistungsträger ST Toni Puhjo (21), 7.4 wurde die Nachwuchshoffnung ST Peter Häkämies (19), 4.4 verpflichtet. Durch optimales Training und möglichst vielen Einsätzen wird sich eine aussichtsreiche Zukunft für Peter ergeben. Eventuell entwickelt sich Turku als das Stürmer-Ausbildungszentrum schlechthin ?!?!


    Zur Verstärkung im Mittelfeld konnte ein Leihvertrag mit dem Nachbarverein (FV Inter Turku) abgeschlossen werden. LM RM Mamia Simonyan (19), 5.6 wird mit möglichst vielen Spieleinsätzen zwei Manger glücklich machen ;)

  • Das Management gibt bekannt, dass Stefan Stark nun exakt ein Jahr bei Tirku PS im Amt ist.


    Folgende Kennzahlen sollten Aufschluss auf die bisherige Taten zeigen:


    05.08.2014----> 05.08.2015

  • Das Management gibt bekannt, dass Stefan Stark nun exakt ein Jahr bei Tirku PS im Amt ist.


    Folgende Kennzahlen sollten Aufschluss auf die bisherige Taten zeigen:


    Durchschnittsalter: Von 26.09 auf 23.05 (-3.04)


    DS: Von 4.76 auf 5.03 (+0.27)
    DS15: Von 5.56 auf 5.49 (-0.07)
    DS11: Von 5.88 auf 5.72 (-0.16)


    Kommentar von Stefan Stark: Aufgrund des Umbruches (vermehrtes Einbinden von jungen Spielern) kam es zu einer DS15 Verschlechterung. Diese Verschlechterung führte zu einem nicht ansehlichen vorletzten Platz in der Liga. Dafür schaffte man es eine Mannschaft zu Formen welche die 4. Jüngste in der 2. Finnischen Liga ist und baldmöglichst im Mittelfeld zu finden sein wird.

  • Nachdem gegen Kiopoin aufgrund eines "Duseltores" kein Punkt geholt werden konnte und gegen Yippie aufgrund es "Last Minutes Tores" Punkte liegen gelassen wurde, ist man in Tirku froh, dass endlich wieder ein Zähler gemacht werden konnte.


    Zum Spiel gegen OLS:
    In der ersten Hälfte des Spieles konnte man mit 8:3 Chancen (0:0 wirkliche Torchancen) das Heft in die Hand nehmen. In den zweiten 45 Minuten hatte Tirku zwar mehr Chancen (6:2) doch die einzige Torchance im Spiel hatte diesmal OLS.


    "Insgesamt ein Ausgeglichenes Spiel und wie ich finde ein gerechtes Unentschieden. Dies obwohl Leistungsträger aufgrund der mangelnden Frische geschont wurden, ich bin zufrieden" - Stefan Stark nach dem Spiel

  • Tirku - JPK
    3:0 (2:0)


    Chancen: 13:8
    Torchancen: 5:1
    Gelbe Karten: 3:6


    Tore:
    1:0 MD Tuomas Kansikas (34), 6.1
    2:0 LV Ville Kangas (19), 5.0
    3:0 ST Henri Kaltiokumpu (21), 7.0



    Kommentar vom Trainer Stefan Stark:
    " Ich bin froh, dass JPK die erste Chance, welche von einem Foul ausgegangen ist, nicht wahrgenommen hat. Ein frühes Gegentor hätte uns nicht geholfen. Da wir in diesem Spiel nicht aus dem vollen schöpfen konnten sind wir sehr zufrieden mit dem Spielverlauf. Auffallend war, dass die ersten 2 Tore durch die Verteidigung gemacht wurden, eventuell spielen wir das nächste mal wohl ohne Stürmer. Nein, Henri setzte dem Spiel ja auch seinen Stempel auf und traf schlussendlich ja auch noch. Ärgerlich war, das ein Wechsel nicht vonstatten ging, da anstatt ein > ein = im Taktik-Brief stand. Aber, das ist ja schon jammern auf hohem Niveau.
    Kurz und Knapp: Ich bin sehr glücklich mit den 3 Punkten und stolz auf meine Jungs!!"

  • FV Hämeenlinna - Tirku PS
    3:2 (2:1)


    Chancen: 7:8
    Torchancen: 4:3
    Gelbe Karten: 3:2


    Tore:
    09. RV Vassilis Papanastasiou (21), 4.7
    34. ST Jarkko Vehviläinen (24), 5.6
    39. ST Gervais Yao Kouassi (22), 5.0
    47. ST Gervais Yao Kouassi (22), 5.0
    75. ZM Peter Pennti (24), 5.3


    Kommentar vom Trainer Stefan Stark:
    "Auswärts gegen einen wesentlich stärkeren (0.3 Punkte schwächer in DS15/DAS11) Punkte liegen zu lassen ist keine Schande. Die Mannschaft hat sich gut verkauft und ist sogar früh in Führung gegangen. Speziell der Mann aus der Elfenbeinküste hat uns heute sehr geärgert. Macht nix - Kopf hoch und weiter nach vorne schauen."

  • Der Stürmer ST Anders Lyme (24), 5.4 wechselt per Sofort zu seinem neuen Verein Tirku PS. In Turku ist man stolz, einen guten Stürmer verpflichtet zu haben, welcher viel Hoffnung mit sich bringt!

  • Wie der Tirku PS eben verkündet hat, suchen Sie einen neuen Stürmer, welcher die folgenden Eigenschaften erfüllen sollte:


    Stärke: 4 - 6
    Alter: 18 - 24
    Max. Kosten: 2'500'000.-
    Auch eine Leihe ist vorstellbar.


    Der Tirku PS bedankt sich bereits jetzt für die Angebote.

  • Wie der Tirku PS eben verkündet hat, wird in den nächsten Tagen ST Peter Häkämies (22), 6.0 den Verein verlassen. Er wird zum Ruvaniemi PS in die erste Finnische Liga wechseln. Laut dem Pressesprecher des Tirku PS hat sich ST Peter Häkämies (22), 6.0 diesen Sprung definitiv verdient.


    Für Ersatz wurde bereits gesorgt. Man ist der Meinung, dass man mit ST Mikel Lupez (24), 5.3 einen würdigen Ersatz gefunden hat. Man freut sich dementsprechend auf die hoffentlich lange zusammenarbeit mit Ihm.