Vereinsnews

  • "Nach intensiven Gesprächen sind wir froh nach der durchaus zufriedenstellenden Interimslösung einen neuen Trainer zu präsentieren, der uns mit seiner Philosophie von modernem Fußball überzeugt hat", so der Präsident der Portadowner. "Mit ihm werden wir an die erfolgreichen Zeiten der Vergangenheit anknüpfen können!"


    Vorrangiges Ziel sei Stabilität und kontinuierliche Weiterentwicklung, so dass der Verein mittelfristig international wettbewerbsfähig werde.

  • Liebe Fangemeinde, die Blöcke 1 und 2 sind bis Ende des Monats wegen einer Sitzplatzerweiterung gesperrt.


    Dauerkartenbesitzer weichen bitte auf die Nachbarblöcke aus. Als Entschädigung gibt es beim nächsten Heimspiel Freibier!

  • Interview im Portadown Sports Magazin (PSM) vom 21.08.2014


    PSM: Samstag ist der Anpfiff Ihres ersten Spiels, Herr Eichhorn. Wie fühlen Sie sich?


    M. Eichhorn: Die Aufregung steigt natürlich. Aber die erste Trainingswoche verlief super. Die Jungs sind gut drauf. Wir sind auf allen Positionen gut besetzt und ich konnte mit verschiedenen Startformationen testen.


    PSM: Und mit welchem System werden sie gegen Nawry Town antreten?


    M. Eichhorn: Mit dem passenden.


    PSM: Ich verstehe, dass Sie keine Informationen preisgeben wollen, aber haben Sie nicht wenigstens einen kleinen Hinweis?


    M. Eichhorn: Also wir werden auf jeden Fall mit Torwart aufs Feld gehen... aber für den Rest lassen Sie sich bitte überraschen.


    PSM: Wie steht es um LV RV Gary Beaty (18), 5.3?


    M. Eichhorn: Unsere Ärzte sind noch nicht sicher ob er spielen kann. Aber mit LV Gentian Shkuza (30), 5.7 wäre sehr erfahrener Ersatz (Anm. d. Red. bereits 298 Spiele für Portadown) auf der Außenposition vorhanden.


    PSM: Also gehen Sie mit einer Viererkette ins Spiel...


    M. Eichhorn: Abwarten. Ich sagte es "wäre" adäquater Ersatz vorhanden.


    PSM: Mit ST Stuart Birch (21), 8.1 hat Nawry eine echte Torgarantie im Sturm. Mit welchen Mitteln wollen Sie ihn stoppen?


    M. Eichhorn: Er ist wirklich ein klasse Stürmer. Es wird sicher nicht leicht ihn in den Griff zu bekommen, aber wir haben einige seiner Spiele analysiert und sind vorbereitet.


    PSM: Noch eine letzte Frage. Wie geht das Spiel am Samstag aus?


    M. Eichhorn: Das wird ein hartes Stück Arbeit. Gerade am Anfang der Saison fehlt natürlich noch die Eingespieltheit. Aber meine Jungs haben ein tolles taktisches Verständnis. Auch wenn es eng wird denke ich wir werden Punkte aus Nawry mitbringen.

  • Am Sonntag den 31.08.2014 findet der 1. Portadowner Jugendfußballtag statt. Jugendmannschaften aus der Region und auch Einzelspieler können sich noch bis morgen Abend, 18 Uhr, in der Vereinszentrale anmelden.


    Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Training mit den Profis des Portadown FV und wird mit einem Turnier seinen Höhepunkt finden. Die Siegermannschaft tritt dann in einem Abschlussspiel gegen den Profikader an.


    Abends werden wir den Tag mit Gegrilltem und Livemusik ausklingen lassen.

  • Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Ausbauarbeiten am Stadion abgeschlossen sind. Ab unserem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag haben wir nun 2.000 Sitzplätze mehr zur Verfügung, die ihr nutzen könnt, unser Team noch näher zu erleben und noch mehr anzufeuern.

  • Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir erstmalig auf dem Transfermarkt tätig geworden sind. Mit LM Sercan Hülako (18), 2.6 ist es uns gelungen, einen jungen Spieler ablösefrei und langfristig zu uns zu lotsen.


    Er hat in den Probetrainings tolle Leistungen gezeigt und wird den Konkurrenzkampf im Mittelfeld erhöhen.

  • LV Terry Hookway (17), 4.0 hat sich in den letzten Wochen herausragend entwickelt. Wir haben uns daher entschieden, ihn in den Profikader aufzunehmen.


    Nach dem Abgang von MD Chris Livingstone (19), 5.6 zu Ballymoney United haben wir somit ein neues Defensivtalent in unseren Reihen. Zusätzlich steht für die kommenden Tage noch eine weitere Verstärkung für die Defensivabteilung an.

  • Nachdem wir mit LM RM Martin Whitehorn (18), 2.7 und MD Ashley Ralls (27), 4.4 in die Breite und auch Zukunft des Kaders investiert haben, können wir euch heute eine Neuverpflichtung zur Verstärkung unseres Angriffs vorstellen:


    Mit ST Jan Lehmann (25), 7.7 haben wir nicht nur einen absoluten Freistoßkünstler gewonnen, sondern auch jemandem mit absolutem Torinstinkt und reichlich Erfahrung in verschiedenen Ländern und Ligen.

  • Abschied einer Vereinslegende: nach fast 9 Jahren beim Portadown FV erhielt unser kampfstarker Albaner LV Gentian Shkuza (30), 5.1 überraschend die Freigabe und wechselt mit sofortiger Wirkung in die englische Fourth Division.


    Teamchef & Manager Csiszár: "Ich hatte schon seit Amtsantritt den leisen Verdacht, dass er mit seiner sehr körperbetonten Spielweise doch besser in die Niederungen des Mutterlandes passt. Alter und mangelnde Technik lassen sich auf Dauer nicht durch Blutgrätschen kaschieren, auch wenn ein Hauptanteil seines Spiels darin bestand, die gegnerischen Aussenstürmer direkt wieder in die Kabine zu schicken...
    Ausserdem scharrt unser junger Vollblut-Nordire LV Terry Hookway (17), 4.1 kräftigst mit den Hufen - erster Ausritt im nächsten Herbst."


  • Nach reichlicher Überlegung entschied sich der Vorstand des Portadown FV für einen neues Erscheinungsbild: "Wir haben nach 91 Jahren kräftig die Burg poliert! - Der PFV wird ab sofort in silberweissem Glanz auftreten, mit einigen moosgrünen Nuancen."

  • Nach einer sehr zähen Hinrunde gelang dem PFV in den letzten Spielen endlich ein nachhaltiger Befreiungsschlag!


    Was sich im Spiel gegen Donegal Celtic (3:2, 22. Spieltag) bereits ankündigte, bestätifte sich auch in den Spielen gegen Glenavon FV (3:0, 25. Spieltag) & Armagh City (1:0, 26. Spieltag) - das neue Spielsystem, das fokusierte Training, sowie die neue Taktik greifen gegen ähnlich starke Gegner - Teamchef & Manager Csiszár: "Nachdem sich nach 20 Spieltagen herausstellte, dass der Sommertransfer meines Vorgängers ( ST Jan Lehmann (26), 7.6) völlig ungeeignet für seine ursprüngliche Aufgabe war (Tore schiessen!!!), entpupte er sich unter neuer Anweisung als Glücksgriff: Mund halten, Räume aufreisen und querlegen statt Lattentreffer und Querschläger ins Publikum."


    In Summe gelangen dem PFV mehr Tore in den letzten 5 Spielen, als in den 21 davor! Csiszár: "Wir konnten uns durch den Systemwechsel vor allem im Spielaufbau massiv verbessern. Zudem etablierte sich LV RV Gary Beaty (18), 5.7 als unverzichtbarer Abräumer auf den Aussenbahnen, während LIB Gerald Alvintzi (25), 6.7 mehr und mehr Führungsqualitäten beweist und im Spielsystem vor allem unser zentrales Mittelfeld entlasstet."


    Zu den jüngsten Transferaktivitäten: "Unser Neuer ZM Eduard Vesoski (25), 5.9 stellte sich als absolut solider Regisseure heraus, eine Investition die sich lohnt - vor allem da eine feste Verpflichtung unseres englischen Kolonialherrenspielers ZM Steve De Werpe (23), 4.7 leider unwahrscheinlich ist."


    Als grosse Enttäuschung stellte sich leider unser Leihstürmer ST Dino Tyrrell (21), 5.7 heraus: "Der rennt so schnell, dass er vergisst, den Ball mitzunehmen."

  • Nach der unerwarteten 2:3 Niederlage im Spiel gegen Linfield FV - hauptverantwortlich durch unser jüngstes Torwartjuwel TW Robbie Delve (18), 3.0, der sich einmal tunneln lies & ein weiteres Mal komplett den Angriff verschlief - brachte der PFV gegen die Rangers ein noch unerwarteteres 5:0 zu Stande: "Trotzreaktion! Die Ansage beim letzten Saufabend gab vor allem unseren beiden jungen Stürmern ST Glen Guiver (21), 5.0 & ST Scott Sneap (23), 5.6 den nötigen Motivationsschub. Wobei man faier Weise anmerken muss, dass sich die Rangers durch die frühe Gelb-Rote Karte ihres Liberos selbst ins Aus katapultiert haben - wir mussten den Ball nur mehr durch die Lücke in der Abwehr schieben."

  • In einem harten Kampf siegte der PFV dank TW Richard McKonnie (31), 7.8 (Note 1.5) & einer Glanzleistung unseres Abwehrbollwerks in Unterzahl gegen den den Sturmlauf von Coleraine mit 1:0 - trotz des Einsatzes aller 4 Topstürmer des CFV!!! Damit gelang entgültig der Klassenerhalt!


    Csiszár: "Nach dem Standard-Tor von ST Scott Sneap (23), 5.6 in der 31. Min. galt nur mehr eins: mit 10 Mann hinten den Kasten verbarrikadieren!"


    Tragische Figur des Spiels: ZM Gordon Sheridan (25), 4.7, der unmittelbar 2 Minuten nach seiner Einwechlung verletzt vom Platz musste.


    Enttäuschung des Spiels: einmal mehr ST Dino Tyrrell (21), 5.7, der sich mit einem Stürmerfoul in der 84. selbst im Weg stand, statt den Ball einfach ins Gehäuse zu dreschen.

  • Sauberes 4:1 gegen Limavady Soccer!! Damit gelang dem PFV unter neuem Vereinswappen der 7. Sieg im 8. Spiel & Csiszár führte seit seiner Amtsübernahme den Traditionsverein vom 14. auf den 8. Rang der Premier Division: "Wenn jetzt nur nochmals Saisonbeginn sein könnte..."


    Unser Held einmal mehr unser Goali TW Richard McKonnie (31), 7.8, der mehrfach 100%-Chancen im 1zu1 Duell vereitelte! Eine Auferstehung erlebte nach zuvor monatelanger niederschmetternder Kritik endlich auch unser Leihstürmer ST Dino Tyrrell (21), 5.7 mit 2 Toren, dazu Csiszár: "Ich habe ihn die letzten Monate dermassen stark in den A... treten müssen, bis er ihn endlich mental vom warmen Malta nach Nordirland bekommen hat. Sehr gute Einzelaktionen im letzten Spiel."


    In den letzten beiden Spielen scheint von Platz 6 (mit viel Glück) bis Platz 10 (mit viel Pech) noch alles möglich zu sein. "Zunächst wollen wir aber gegen unseren unmittelbaren Tabellennachbarn Larne FV den 8. Rang verteitigen - vielleicht springt mit einem Sieg unter Mithilfe von Ballymoney United auch noch der 7. bei raus."

  • Mit RV Lee Sidell (20), 5.4 verlässt uns mit sofortiger Wirkung eine starke Identifikationsfigur der Fans mit dem PFV. Als 18-jähiger als Toptalent in der unmittelbaren Region gescoutet, etablierte er sich von Beginn an als Stammspieler, Abräumer & rechter Flügelflitzer.


    Csiszár: "Mir tut der Abschied sehr weh, vor allem da er mehr als 100 Pflichtspiele in 3 Saisons stetig kämpfte: mit Krämpfen,Tränen, Schweiss & dem Blut des Gegners kreuzförmig an seinen weissen Stulpen." [ergriffen] (...) "Leider erlag er der finanziellen Verlockung aus Liechtenstein - Gerüchten zu Folge sollen die dort mit Geldsäcken ihre Kondition trainieren, im Lauf auf das Falknishorn herauf. Ist auch kein Wunder, da das Land ca. 3 mal mehr Treuhänder als Einwohner hat, geschweige denn Fussballfans." [angesäuert]

  • Der PFV zeigt sich hochzufrieden nach dem Saisonwechsel: die (ersten komplett unter Csiszár verantworteten - AAW stiegen insgesamt im Verhältnis +4391% zu -1067%!


    Csiszár: "Die Veränderungen in und nach der Winterpause haben eindeutig gegriffen! Auch die Fitness bewegte sich im Gegensatz zur Hinrunde stetig über dem Durchschnitt."


    Unerwartet konnte sich sich auch unsere alte Nr. 1 im Tor TW Richard McKonnie (31), 8.0 nach Topleistungen im Abstiegskampf nochmals steigern, und als erster Spieler des PFV die 8er Marke erreichen. Csiszár: "Auch mit über 30 stehen seine Lenden im Spiel und auf dem Trainingsplatz voll im Saft - der ist immer noch hungrig auf mehr!"


    Unsere Gewinner im Speziellen:
    - MD Andy Penn (19), 5.4 +0.7
    - LM RM Martin Whitehorn (19), 3.6 +0.7
    - LM Sercan Hülako (19), 3.3 +0.7
    - LV Terry Hookway (17), 4.7 +0.6 (ungeduldig auf den ersten Ausritt im September wartend...)
    - MD Ryan Willmoth (22), 5.9 +0.5
    - LV RV Gary Beaty (19), 6.1 +0.4
    - ST Scott Sneap (24), 6.0 +0.4 (sehr ungeduldig auf seinen nächsten Hattrick wartend...)
    - LIB Gerald Alvintzi (25), 7.0 +0.3
    - LIB Steve Routledge (17), 6.3 +0.3 (noch viel ungeduldiger auf Weihnachten wartend...)


    Csiszár: "Wir wollen angreifen! & zwar diesmal schon VOR Weihnachten!!!" (zornig auf die Zeit vor seiner Verpflichtung zurückblickend...)

  • Nachdem unsere Neuverpflichtung vom Ende der letzten Saison ST Sinan Dalaran (24), 6.9 überraschend im Sommer abwertete, gelang dem PFV überraschend die Verpflichtung eines neuen Topstürmers: ST Deon Burton (21), 7.7


    Dazu Csiszár: "Leider stellten wir letzten Juni fest, dass Sinan in einer extrem schlechten körperlichen Verfassung war - auf den uns zugeschickten Fotos präsentierte er sich unseren Scouts zunächst deutlich schlanker, muskulöser & dynamischer... Seine Sommerferien durfte er auf den Rennrad bei einer Tour um die Insel verbringen!!!" (...) "Mit Deon hoffen wir, die Schafe in Portadown zum glühen zu bringen - der bringt lateinamerikanisches Feuer mit!!!" (dabei zufrieden einen Single-Malt schlürfend)


    Weiter gesucht werden:
    - je 1 Leihspieler im ZM & Sturm ab Stärke 6.0
    - ein junger ZM Stärke 5 bis 7 zur festen Verpflichtung
    - ein junger einheimischer Torwart


    Auf der Transferliste:
    - LM Sercan Hülako (19), 3.3
    - TW Gavin Cillen (34), 4.8
    - voraussichtlich ab Dezember: LIB Gerald Alvintzi (25), 7.0

  • Die Sensation ist perfekt, ganz Portadown feiert den nicht für möglich gehaltenen Pokalsieg.
    Im heutigen Endspiel schlugen wir die ehemals dominanten Crusaders mit überraschender Überlegenheit über 90 Minuten mit 1:0.


    Siegtorschütze ST Sinan Dalaran (26), 7.6 freute sich ganz besonders: "Ausgerechnet in meinem letzten Spiel hier das entscheidende Tor zum langersehnten ersten Titel für mich hier zu schießen... ich bin so glücklich, mich auf diese Art zu verabschieden zu dürfen."
    Teammanager von Fintel fühlte sich bestätigt und zeigte sich gewohnt "bescheiden": "Der Pokalsieg ist das Ergebnis der harten Arbeit während der Saison. Der sanfte Umbruch zeigt damit schon die ersten Erfolge. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Pokalsiege und Meisterschaften folgen werden."


    Bis es soweit ist, wird jedoch erstmal der heutige Pokalsieg kräftig gefeiert werden.