Jyväskylä Fankurve

  • Wir geben bekannt, daß der Verein IFK Jyväskylä heute auf Grund der momentan schwierigen sportlichen Situation einen neuen Stürmer verpflichtet hat. Markus Frankenheimer kommt von SSK Reutlingen 05 und erhält einen Zweijahresvertrag. Auf Grund seiner Vita von 87 Toren erhoffen wir uns eine Vertärkung im Abstiegskampf.

  • Am Montag fand die lang erwartete Krisensitzung statt. Die schwierige sportliche Situation zwang die Mitglieder des Präsidiums zu dieser außerplanmäßigen Zusammenkunft. In dieser dreistündigen Sitzung wurde sehr kontrovers diskutiert. Im Ergebnis wurde dann dem Teamchef das volle Vertrauen ausgesprochen. Man sei von seinen Plänen überzeugt und sicherte ihm die volle Unterstützung zu.
    Heute gab es dann den lang ersehnten Sieg. Ob dies die Trendwende war, müssen die nächsten Spiele zeigen.

  • Er ist erst 22 Jahre alt, spielt bei den Profis vom Veasa PS, gilt als Wunschkandidat von Sten Make- Teddy Daigremont. Der Teamchef von IFK Jyväskylä hat heute den Stürmer bis Saisonende ausgeliehen. "Mir ist bewusst, das wir eigentlich genug Stürmer im Kader haben. Nur leider spricht die schlechte Trefferqoute eine deutliche Sprache. Und wenn ein Spieler wie Teddy Daigremont auf dem Markt ist, muss man zugreifen. Wir werden ihm die nötige Spielpraxis verschaffen und ihm helfen sich weiter zu entwickeln. Und wenn er uns mit Toren hilft sportlichen Erfolg zu haben ist allen geholfen. Gleichzeitig sollte es auch Ansporn für die anderen Stürmer sein", diktierte Sten Make den Journalisten in die Schreibblöcke. Die Spieler R. Davison und J. Viitamies werden bei entsprechenden Angeboten freigegeben.

  • Mit einem breiten Grinsen saß Teamchef Sten Make in einem einberufenen Fan-Treffen. Es ging hauptsächlich um den zuletzt getätigten Stürmertransfer. Zu viel Häme mußte sich der Teamchef die letzten zwei Tage in den sozialen Medien gefallen lassen. Wozu er noch einen 8 (! Anmerk.d.R.) Stürmer bräuchte und ob er jetzt den Verein in "Sturm Jyväskylä" umtaufen wolle? Make stellte noch einmal klar, das ihm bewußt sei das man eigentlich zwei Stürmer abgeben wolle. Auf Grund der geringen finanziellen Möglichkeiten durch das immer noch zu kleine Stadion sind keine großen Transfers möglich. Wenn solch ein Spieler wie T. Daigremont zu diesen Konditionen zu haben ist, sollte man handeln. In Zukunft möchte der Teammanager aber lieber in das Stadion und die Infrastruktur investieren. Und voller Euphorie setzte Sten Make seine Unterschrift unter einen Bauauftrag für den lang ersehnten Ausbau von Block 8. Die Firma Pfennigfuchser AG wird in hoher Qualitätsarbeit 200 neue Stehplätze schaffen. "Wir hoffen das die Arbeiten bis zum Spiel gegen Spitzenreiter FF Jero abgeschlossen sind. Gerade im Projekt Stadionausbau müssen wir vorankommen.", sagte Sten Make. Er suche noch händeringend Unterstützer für das Projekt "Steine statt Beine". "Es ist ein Kraftakt mit diesem kleinen Stadion in der zweiten finnischen Liga zu bestehen. Da ist auch die Stadt gefragt uns zu helfen." machte der Teamchef auf das Problem aufmerksam. Eine Nachfrage im Rathaus ergab, das keiner Sten Make kenne.
    Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"

  • IFK Jyväskylä gibt bekannt RM Jorge Azuara (23), 4.7 von Admira Wacker Wien ausgeliehen zu haben. Auf Nachfrage sagte Sten Make: "Wir mussten für die rechte Mittelfeldseite noch etwas tun. Es ging nicht, die ganze Last auf die Schultern von Janne Kuskela zu laden. Jetzt haben wir noch eine sinnvolle Alternative für das Mittelfeld in der Hinterhand. Da wir leider finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, konnten wir uns auf eine Ausleihe einigen."
    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" im Gespräch mit ST Markus Frankenheimer (30), 5.3 und Dolmetscher


    Herr Frankenheimer, am Samstag spielen Sie gegen den FFC Mariehamn, dessen Trainer Sie vor nicht allzu langer Zeit als Graupenstürmer bezeichnet hat. Motiviert Sie das zusätzlich?
    *Ich habe davon gehört und kann nur sagen, das man diesen Äußerungen nicht allzu viel Beachtung schenken sollte. Wir alle wissen was Herr Bartsch in seiner aktiven Zeit so zusammengespielt hat. Ich glaube, da war das Wort Graupenstürmer noch ein Kompliment.*


    Drei Tore in 15 Spielen und die letzten beiden Spiele nicht in der Startelf. Woran liegt es?
    *Dann mußt du aber auch dazu sagen, das es hier saukalt (in Finnland A.d.R.) und es mit dem Tore schießen nicht so einfach ist. Hier ist es tagelang hell, da bekommt man ja keine Auge zu. Außerdem haben wir momentan eine große Auswahl an Stürmern und der Trainer scheint alle einmal spielen lassen zu wollen. Wie es aussieht, ist nur Teddy (Daigremont A.d.R) gesetzt. Hast du den schon einmal gefragt, weshalb er nicht trifft?*


    Liegt es eventuell an der Taktik des Trainers, das so wenig Tore fallen?
    *Der Trainer ist neu in Finnland und muss sich erst bestätigen. Für ihn ist es nicht einfach, sich an das Fremde, wie z.B die Sprache und so zu gewöhnen. Die Taktik kann nicht das Problem sein, denn wir spielen ja meist mit drei Stürmern. Da ist die Richtung klar vorgegeben.*


    Aber das letzte Stürmertor ist auch schon wieder drei Spiele her!
    *Aber dann mußt du auch sehen, das bei drei Stürmern in 90 Minuten jeder nur 30 Minuten Zeit hat ein Tor zu erzielen. Das ist nicht viel. Da sieht es bei einem zentralen Mittelfeldspieler ganz anders aus. Aber am Samstag werden wir das ändern. Da werde ich zu meinen gefühlten 1000 Tore noch ein oder zwei dazu tuen.*


    Sie gehen davon aus, das Sie spielen?
    *Aber natürlich. Wo mein Name doch so wohl klingt in Herrn Bartsch seinen Ohren.*


    Werden Sie auf Herrn Bartsch zu gehen, ihm am Samstag die Hand reichen?
    *Ich kenne den Mann doch überhaupt nicht.*


    Werden Sie Ihre Karrerie in Finnland beenden?
    *Du bist mir vielleicht ein Heini! Ich werde erst 31, ich habe noch 8-9 gute Jahre vor mir. Da denke ich jetzt doch noch nicht über mein Karriereende nach.*

  • Teammanager Sten Make gibt heute bekannt, das das obligatorische Mittagessen vor dem Ligaspiel mit B. Bartsch abgesagt wurde. Make machte sehr deutlich, dass er zu den Gründen nichts sagen wolle. Nur so viel, das er persönlich kein Problem mit B. Bartsch habe, er sich aber im Interesse von IFK Jyväskylä vor den Verein und die Mannschaft stellen müsse. Diese Hetzkampange muss aufhören. Der Gipfel der Unverschämtheiten war die Unterstellung, wir würden dopen. So etwas braucht sich so ein aufstrebender Verein, wie IFK Jyväskylä nicht bieten zu lassen. Wir fragen uns schon seit längerem, ob da nicht auch ein wenig Neid mit im Spiel ist. Auch ließ der Herr Bartsch mir vor kurzem eine total komplizierte Excel-Tabelle zukommen, womit ich heute noch schlaflose Nächte verbringe. Sogar von unserem Fanclub kommen sehr viele Beschwerden. Es gibt jetzt im Stadion eine Benjamin-Bartsch-Wutecke, wo sich die Fans einmal so richtig austoben können.
    Ich kann Herrn Bartsch nur einen guten Rat geben, er kann so viele Spieler kaufen wie er will, man muss aber auch mal ein Spiel mit einem unberechtigten Elfmeter kurz vor Spielende gewinnen können.

  • Nach dem Schlusspfiff des Spiels IFK Jyväskylä- FFC Mariehamn traf man auf einen düster dreinblickenden Sten Make. Er war mit dem Spiel seiner Mannschaft wohl sehr unzufrieden.
    "Eigentlich hatte ich heute fest mit drei Punkten gerechnet und muss nun froh sein das wir wenigstens einen Punkt geholt haben", sagte er den sich vor ihm drängelnden Journalisten.
    "Mariehamn hatte in der ersten Halbzeit genug Chancen, um das Spiel entscheiden zu können. So war das nicht geplant. Ich hatte der Mannschaft klar vorgegeben hier spielbestimmend aufzutreten. Aber unsere Offensive war heute bis auf Johannes Ervasti eigentlich ein Totalausfall." Damit ging der Teammanager mit seinen Stürmern hart zu Gericht. Sehr unzufrieden scheint er momentan mit der Leistung von ST Teddy Daigremont (22), 6.3 und ST Markus Frankenheimer (30), 5.3 zu sein. "Einen sehenswerten Kopfball von Frankenheimer auf das Tor ist zu wenig", gab Make zu Protokoll. "Zum Glück spielte unsere Abwehr heute phänomenal. Besonders stark waren LV Alexaj Shiravlyov (31), 4.3 und MD Harri Hoir-Salakka (21), 5.7."
    Aber gerade das Manko bei der Chancenverwertung der Stürmer scheint den Teamchef zu beschäftigen. "Wir haben 6 Stürmer unter Vertrag und in den letzten fünf Pflichtspielen nur zwei Stürmertore erzielt. Da kann man nicht stolz drauf sein". IFK Jyväskylä ist jetzt seit 4 Pflichtspielen ohne Sieg.
    Auch der Konflikt mit dem Trainer von FFC Mariehamn wurde zum Thema. "Konflikt? Wir haben doch keinen Konflikt. Da wurden ein paar Äußerungen aufgebauscht. Ich schätze den Herrn Bartsch als Kollegen und werde auf jeden Fall noch einmal das Gespräch mit ihm suchen." Aber zu dem sportlichen Handschlag nach dem Spiel sei es nicht gekommen? "Das war doch überhaupt nicht möglich. Da waren so viele Journalisten und Fotografen zwischen mir und Herrn Bartsch, da war kein herankommen. Ich wurde geschubst und immer weiter abgedrängt, so dass ich ihm nur noch zuwinken konnte. Außerdem hatte Herr Bartsch auch wenig Zeit, er hätte wohl irgendwo ein Tor geschossen und wollte noch ein wenig feiern", rechtfertigte sich Sten Make.
    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"*

  • Der Berater von Markus Frankenheimer, Marc-Kevin Skrupellos gibt bekannt, das die Äußerungen bei dem Interview letzten Montag in der "Pohjalainen Sanomat" so nicht hätten veröffentlich werden dürfen. Sein Klient hätte dieses Gespräch nicht autorisiert und auch phasenweise überhaupt nicht gewusst, dass er interviewt wurde. Auch die schwierige finnische Sprache hätte nicht dazu beigetragen, dieses Missverständnis aufzuklären. Markus Frankenheimer werde in Zukunft vorsichtiger seien, mit wem er redet. In einem vertraulichen Gespräch zwischen Berater und Klient glaubt Marc-Kevin Skrupellos herausgehört zu haben, dass Frankenheimer den Herrn Bartsch sehr schätze und sich in Zukunft auch durchaus vorstellen könnte, einmal unter ihm zu trainieren und zu spielen.
    Der Autor dieses Artikels gibt bekannt, das er erst einmal diese schwierigen Deutschen nicht mehr interviewen möchte.
    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"*

  • Große Aufregung vor dem wichtigen Heimspiel gegen Yippi Joensuu. Der Mannschaftsarzt Aleksis Sillanpää, sein Assistent Antti Kaila sowie dessen Assistent Amatus Aarne traten heute von ihren Ämtern zurück. Begründung war völlige Un­tä­tig­keit. Aleksis Sillanpää hielt auf der Pressekonferenz eine leidenschaftliche Rede. Er wäre unter ganz anderen Voraussetzungen zum Verein gelockt worden. Zwei Beinbrüche pro Woche, drei Bluttransfusionen sowie die Forschung am offenen Herzen wurden ihm in Aussicht gestellt. Aber wie sieht die Realität aus? Aleksis Sillanpää schaute genervt in die Runde. Gerade einmal ein Patient lümmelte sich auf seinem Krankenbett. Dieser hatte sich eine Trainingsverletzung zugezogen. Eine Fußblase! Aleksis Sillanpää wollte ihn gleich einmal 2 Wochen krank schreiben, aber nein nach 4 Tagen war er schon wieder gesund. Da half kein bitten und kein flehen. Muskelverhärtungen waren bis jetzt das Aufregendste was behandelt wurde. Antti Kaila wischte sich eine Träne aus dem Gesicht: "Muskelverhärtungen? Das hatten wir im ersten Semester. Ich musste nachschlagen, wie man das behandelt, solange war das schon her." Aleksis Sillanpää verwies dann auch auf die übervollen Medikamentenlager. Es überfordere in physisch und psychisch die ganzen Medikamente noch zu verstauen. "Da ist keine Ritze mehr frei", rief er anklagend in die Runde. Er selber würde jetzt schon einzelne Medikamente mit nach Hause nehmen und an die Familie verteilen. So kann es nicht weiter gehen!. Auch die Situation vom Assistenten des Assistenten ist unerträglich. Die Hauptstudienrichtung von Amatus Aarne war die Pathologie. Da gab es hier ja nun noch überhaupt nichts zu tun. Er müsse sich täglich zur Arbeit zwingen und würde immer demotivierter den Heimweg antreten. "Ich hätte mir so gerne einmal Arbeit mit nach Hause genommen", schneuzte er in sein Taschentuch. Ein Rücktritt sei wie eine Befreiung für ihn.
    Teamchef Make war für Nachfragen wieder einmal nicht zu erreichen. "Verletzte? Solch ein Wort kenne ich nicht. Verblichen kenne ich, aber verletzt?", soll er einmal intern geäußert haben. Ich bleibe für Sie dran.
    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"*

  • Alvar Kaj Järnefelt im Gespräch mit LM Eetu Searinen (32), 5.3


    Eetu, am Samstag geht es zum letzten Spiel gegen den FFC Mariehamn. Es ist euer viertes Aufeinandertreffen in dieser Saison. Was habt ihr euch vorgenommen?
    *Was sollen wir uns vorgenommen haben? Wir holen die drei Punkte, das ist klar. Aber solangsam wird es langweilig. Kaum ein Spieler will noch mitfahren. Momentan haben wir erst 10 Spieler, die bereit sind in Mariehamn aufzulaufen.*


    Woran liegt das?
    *Warst du schon einmal in Mariehamn? Und die Mannschaft von Benny Bartsch ist nicht besser. Alles solche jungen Kücken, die meisten müssen schon vor um acht ins Bett. Ich dachte, meine A-Jugendzeit ist vorbei. Da darfste bestimmt keinen einmal weggrätschen ohne dich entschuldigen zu müssen. Ne, ne attraktiv ist anders.*


    Aber ihr seit bloß einen Tabellenplatz besser wie euer nächster Gegner!
    *Das wird auch so bleiben. Und wenn wir am Samstag Joensuu überholt haben, sind es sogar zwei.


    Wirst du am Samstag auflaufen?
    *Der Trainer meinte wohl, er würde mich im Mittelfeld einsetzen. Aber wenn die Hälfte der Mannschaft zu Hause bleibt, fahre ich auch nicht mit.*


    Es ist eigentlich unvorstellbar, das nur die Hälfte der Mannschaft zum Spiel fährt!
    *Der Trainer wird das schon irgendwie hinbekommen. Aber wie gesagt, die Attraktivität des Gegners ist nicht gerade groß und dann ist doch die Saison eigentlich vorbei*


    Werden sie in Jyväskylä bleiben?
    *Ich habe Vertrag bis 2019 und werde diesen auch erfüllen*


    Obwohl sie in der Rückrunde nur neunmal eingesetzt wurden?
    *Ja, aber im Juli beginnt eine neue Saison. Vielleicht sogar mit einen neuen Teamchef. Da werden die Karten neu gemischt*


    Glaubst du, das Sten Make aufhört?
    *Wir sind im Profifussball. Kein Erfolg und schon ist man wieder weg. Jetzt gilt es abzuwarten und schauen was die neue Saison bringt.*


    Vielen Dank

  • Sten Make, wie lautet mit etwas Abstand Ihr Saisonfazit?
    Sten Make: Wenn mir jemand zu Saisonbeginn gesagt hätte, wir bleiben in der Sarjaseurat ry und kommen im Pokal bis ins Viertelfinale, hätte ich sofort die Hand hingehalten und eingeschlagen. Als Teamchef bin ich sehr zufrieden, ja stolz auf die Jungs, denn es gab eine erfolgreiche Entwicklung, wir haben viele gute Erkenntnisse gewonnen.


    Welche sind das speziell?
    Zum Beispiel, und das ist nun mal das Wichtigste, dass die Jungs sich individuell weiterentwickelt haben und als Team zusammengewachsen sind. Sicherlich mussten wir bis zum Schluss zittern, waren die Nerven angespannt, aber das hatte seine Gründe.


    Welche?
    Es war nicht immer einfach, die richtige Balance zu finden. Wir hatten eine insgesamt sehr offensive Ausrichtung, das hatte auch mit den zur Verfügung stehenden Spielern zu tun. Ich mag aber Aktivität, nach vorn spielende Mannschaften. Wir haben mit 45 immerhin fast genauso viele Tore erzielt wie Kiopion PS, mit 64 aber auch so viele wie FV Honka kassiert.

    Dennoch war es im Kampf um den Klassenerhalt spannend bis zum Schluss...

    Eigentlich waren wir schon sehr zeitig durch, aber wir wollten zum Saisonende vor dem FFC Mariehamn stehen. Das ist uns eindrucksvoll gelungen.


    So gab es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Yippi Joensuu, das Sie nur mit einem Tor Unterschied verloren haben. Macht sich da Enttäuschung bei Ihnen breit?
    Platz 10 wäre schon in Ordnung gewesen, auch in Anbetracht der Verteilung der Sponsorengelder. Aber bei der Niederlagenserie kurz vor Saisonende sollten wir mit Platz 11 zufrieden sein.


    Jyväskyläs Spieler werden von anderen Vereinen, insbesondere Veikkausliiga, immer wieder umworben und abgeworben. Was sagen Sie dazu?
    Es ist schade, und von Fall zu Fall betrachtet nicht immer gut für die Jungs. Denn der Weg, den wir bei uns gehen, ist genau der richtige. Bei den Wechseln spielt neben dem Geld sicherlich auch das Vereins-Image eine Rolle. Aber, das Veikkausliiga-Image ist für mich nicht entscheidend. Ich wünsche allen Jungs alles Gute, glaube aber, ein ST Henri Puhjo (21), 2.6 wird bei uns sicherlich in die Mannschaft kommen und sich so weiterentwickeln können, wie jetzt ST Johannes Ervasti (22), 4.6. Die Jungs zu entwickeln, das ist unser Anspruch.


    Welche Ziele haben Sie für die neue Saison?
    In erster Linie, und das soll auch immer so bleiben, geht es weiterhin um die Förderung unserer Talente und die Stärkung unseres Standortes. Wir wollen Spieler für unsere Mannschaft entwickeln und formen. Das ist auch deshalb möglich, weil die Trainingsbedingungen hier in Jyväskyläs sehr gut sind, besser als bei manchem Erstligisten. Im Übrigen wird momentan viel Geld in die Infrastruktur gesteckt.


    Es gibt das Gerücht, Sie würden den IFK Jyväskylä verlassen?
    Ich mache mir schon Gedanken über die Zukunft. Finanziell sind wir in Jyväskylä nicht gerade auf Rosen gebettet. Wenn du hier 10 Euro auf der Straße findest, haben schon fünf Mann den Fuß auf dem Schein. Auf die Dauer wird man so nicht in der Sarjaseurat ry überleben können.


    Aber bei Ihrer Verpflichtung musste Ihnen doch klar gewesen sein, dass der Verein noch in der Entwicklung ist und Sie hier etwas aufbauen müssen?
    Eben nicht. Ich glaubte, hier nur noch den Schornstein auf das Dach setzen zu müssen und dann sah ich, die standen hier alle noch in der Baugrube. Für die Zukunft sehe ich mich bei einem ambitionierten Erstligisten und im internationalen Geschäft.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"*

  • Der Verein möchte bekannt geben, das für die neue Saison ein neuer Hauptsponsor gewonnen wurde. Die HASCOmedia wird uns die nächste Saison finanziell unter die Arme greifen. Gerade unserem Teamchef verdanken wir durch seine Hartnäckigkeit diesen Coup. Sten Make: Die Verhandlungen wankten hin und her und her und hin. Dann nahm ich sie in den Schwitzkasten und sagte: Ti......n auf den Tisch. Da hatte ich sie.
    Ebenfalls wurde der erste Neuzugang bekannt gegeben. RM David Viktor (24), 4.1 wurde von Kristall Smolensk ablösefrei verpflichtet.
    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"*

  • Auf der Mitgliederversammlung stellte sich Teamchef Sten Make den Mitgliedern und Fans. Vier Wochen Vorbereitung liegen nun hinter der Mannschaft und dem Verein. Vier Wochen, die auf Grund klammer Kassen nicht ganz einfach waren. Make versuchte mit Blutspenden, Altstoffe abgeben sowie Spielerverkäufen die finanzielle Situation zu verbessern. Das Ergebnis war leider nicht zufriedenstellend. Durch die schwierige finnische Sprache und der sehr zu wünschen lassenden Handyverbindungen (Nokia) konnten keine Abnehmer für die guten Spieler von IFK Jyväskylä gefunden werden. "Wir werden aber nicht unser Tafelsilber verkaufen" wurde Make zitiert.
    Zu Tumulten kam es, als mehrere Mitglieder energisch eine Erklärung für die schwierige finanzielle Situation forderten. Es dauerte nicht lange bis Make mit hochroten Kopf brüllte: "Für die finanzielle Situation seid ihr doch verantwortlich. Oder glaubt ihr, mit euren 3 Öre Mitgliederbeitrag können wir uns hier Millionenstars leisten?" Sten Make wurde dann aus dem Saal gebracht und die Versammlung musste für 15 min unterbrochen werden. Nach einer umständlichen Entschuldigung versuchte der Teamchef zu erklären: "Wir haben bis jetzt jeden verdienten Cent in das Stadion gesteckt. Das war unser erklärtes Konzept. Da bleibt nicht viel über für Transfers."
    Interessant wurde es dann auch bei der Diskussion über den Kader. Man wollte sich auf der Torwartposition verbessern und auf der linken Abwehrseite sollte eine Verjüngung erreicht werden. "An Angeboten von Torwarten hat es nicht gemangelt. Aber aus bekannten Gründen konnten wir keinen Transfer realisieren. Wir haben jetzt mit TW Ivan Moldovan (22), 3.2 einen jungen Mann verpflichtet, der sich hoffentlich zu einem Toptorhüter entwickelt." Skepsis gab es bei der Verpflichtung von LV RV Marinos Lianis (22), 2.0. Dieser soll sich laut Make als Backup für LV Alexaj Shiravlyov (31), 4.3 zu einem Stammspieler entwickeln. Ob LV RV Marinos Lianis (22), 2.0 in diese Rolle herein wachsen kann, muss sich langfristig zeigen. Zustimmung gab es bei der Verpflichtung von RM David Viktor (24), 4.1, der ablösefrei von Kristall Smolensk kam.
    Zusätzlich wurde noch über drei auslaufende Verträge diskutiert. Als Ergebnis soll ein Vertrag verlängert, der zweite Spieler noch 6 Monate beobachtet werden und der dritte Vertrag soll auslaufen. Dem betroffenen Mitspieler soll die Entscheidung mitgeteilt werden. Make spielte während der ganzen Diskussion mit seinem Handy, ihn schien dies nicht zu interessieren. Außerdem sollen zwei Verträge aufgelöst werden.
    In der Vorbereitung wurden vier Spiele ausgetragen, wovon zwei gewonnen wurden. Somit sieht Make die Mannschaft für den Saisonbeginn gerüstet und er gab das Saisonziel aus: Mindestens einen Platz besser wie FFC Mariehamn, welches mit stehenden Applaus angenommen wurde. Zum Abschluß wurde noch die Hymne von IFK Jyväskylä geschmettert.
    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"*

  • Der IFK Jyväskylä teilt mit, das das Stadion für das Spiel gegen FFC Mariehamn binnen 10 Minuten restlos ausverkauft war. "Da der FFC Mariehamn keine Gästekarten angefordert hatte, war es uns möglich alle Karten an die Jyväskyläs zu verkaufen. Wir hatten so viele Anfragen, das wir uns entschlossen haben, bei anstoss-online.de für Sonntag noch ein Zusatzspiel gegen Mariehamn zu beantragen. Und ihr wisst ja, zwei Siege sind immer besser wie einer" sagte der Finanzwart Pert Kojola.


    Arni Alle gegen Mariehamn.
    Rammbock Alen auf die Frese!!!!!
    albin Wird das Spiel im Fernsehen übertragen?
    El Se Nein du Flöte, gehe ins Stadion
    albin Wie denn, ist doch ausverkauft, Dödel!
    Lundi Die nächsten drei pUNKTE!
    Frankenheimer Endlich mal wieder ein Tor schiessen!!


    16 weitere Kommentare anzeigen

  • Der FFC Mariehamn ließ uns heute mitteilen, das Teamchef Bartsch am Samstag nicht in das Stadion kommt. Wir haben dadurch die Möglichkeit, eine Freikarte für einen Sitzplatz zu verlosen. Wer also 90 Minuten auf dem Trainerstuhl von Mariehamn sitzen will, muß folgende Frage beantworten: Wie heißt der Teamchef vom FFC Mariehamn?


    Kocs Hempel?
    IFK Haben die einen?
    Suomi Alle gegen Mariehamn!!!!!!!!!
    Brutus H Wann ist Anstoss?
    ElSe Wo findet das Spiel statt?


    24 weitere Kommentare anzeigen

  • Samstag 17 Uhr geht es gegen den FFC Mariehamn um drei wichtige Punkte für den IFK Jyväskylä.
    In der Pressekonferenz, drei Tage vor der schönen Heimaufgabe wollte unser Trainer Sten Make noch nicht verraten, ob es Veränderungen in der Startelf gibt, doch er gibt aus: "Alle Spieler sind im Training und wir werden in den nächsten Tagen entscheiden, wer in der ersten Elf stehen wird."


    Und er spricht eine klare Sprache über unseren kommenden Gegner: "Das Gute ist, wir brauchen keine Angst zu haben. 3 Siege aus 4 Spielen. Deutlicher kann die Angelegenheit nicht sein. "


    Routinier Markus Frankenheimer freut sich auf das Heimspiel gegen Mariehamn: "Wir müssen das Närpas Kraft FF-Spiel vergessen, es geht wieder bei null los. In dieser Liga ist jedes Spiel ein Highlight und wir freuen uns auf unsere Fans, die uns unterstützen werden."



    Lundi Lockere drei Punkte!
    albin Wird es im Fernsehen übertragen?
    arni Alle gegen Mariehamn!
    Kosta F Habt ihr gelesen was der Bartsch in einem Interview von sich geben hat? Der traut sich was!!!
    Lehtinen Der soll erstmal ins Stadion kommen! Wir haben den besten Trainer der Welt! Kämpfen!
    Virtanen Ich konnte die noch nie leiden!

    723 weitere Kommentare anzeigen