Jyväskylä Fankurve

  • Herr Make, ihr Trainerkollege B.Bartsch hat sich vorgestern in der in Mariehamn bekannten Stadtzeitung mit den vielen Inseraten für dessen Hautsponsor über Sie geäußert. Wollen Sie dazu Stellung nehmen?
    Eigentlich nicht!


    Ihnen wird vorgeworfen, völlig überzogene Stadionpreise zu haben!
    Dem kann ich natürlich widersprechen! Unsere Preise sind knallhart an die Interessen unserer Zielgruppen angepaßt. Da gibt es eine Staffellung für unsere Gästefans von einem Aufschlag von 80% bis hin zu unseren VIP-Gästen mit einen Nachlaß von 30%. Da ist für alle was dabei. Außerdem haben wir damit das Problem Zuschauerausschreitungen gelöst.


    Und der Vorwurf Sie hätten das Riesentalent LV Lauri Kiuru (18), 5.0 verpflichten können?
    Verpflichten? Schön wäre es gewesen. Ausbilden sollte ich den. Schon bei der Trainerausbildung hat der Herr Bartsch immer neidisch zu mir herüber geschaut und wenn ich den Stoff gebüffelt habe, den Freuden des Lebens gefrönt. Und jetzt von meinem Fachwissen profitieren wollen. Da habe ich aber eine gepfefferte Antwort zurückgeschrieben.


    Und die Sache mit dem Hund?
    Die war toll. Der Hund liegt jetzt nur noch auf der Couch. Auf der von unserem Tierpsychologen. Dieses kostet mich ein Vermögen.


    Worauf können wir uns am Samstag freuen?
    Auf ein tolles Stadion, tolle Fans und wichtige drei Punkte.


    TED Tolle Reaktion!
    Linsky Die hauen wir weg!!
    El Se Alle gegen Mariehamn!
    Suomi Das wird ein Volksfest!


    1281 weitere Kommentare anzeigen

  • Wir möchten bekannt geben, das es uns nach zähen Ringen gelungen ist den Vertrag mit LV RV Kristoffer Kuusisto (26), 4.9 für weitere drei Jahre zu verlängern. Kristoffer Kuusisto bestritt 41 Einsätze für unseren Verein und verleiht uns weiter deutlichere Flexibilität in der Verteidigung. Wir wünschen Kristoffer Kuusisto weiterhin viel Erfolg.

  • Auf der gestrigen Pressekonferenz kristisierte Sten Make den Spielplan. "Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Zweitligavereine jetzt in eine englische Woche gehen, während die erste Liga diesen Samstag frei macht. Das ist für mich klare Wettbewerbsverzerrung. Während die Erstligisten mehr Tage Zeit für die Regerneration haben, müssen wir in dieser Woche den Spagat zwischen Punktspiel und Pokal finden. Darüber sollten die Verantwortlichen von anstoss-online.de einmal nachdenken. So schließt man von vornherein Pokalsensationen aus. Und gerade für die kleinen Vereine ist der Pokal überlebenswichtig", polterte Make in Richtung anstoss-online.de.

  • Es ist uns eine Freude mitzuteilen, dass unser geschätzter und verdienstvoller Spieler LM Eetu Searinen (32), 5.3, nach 83-tägiger Verletzung wieder in das Training zurückgekehrt ist. Er hatte sich am 5.9.2015 im Spiel gegen FFC Mariehamn einen sehr komplizierten Beckenbruch zugezogen. LM Eetu Searinen (32), 5.3 hat sich sehr dizipliniert im Krankenbett verhalten und konsequent sein Rheaprogramm durchgezogen. Er hat nie einen Tag gefehlt und war immer überpünktlich. Auch können wir vermelden, das er während der Krankschreibung in keiner Disco gesehen und auch nicht beim Schwarzfahren erwischt wurde. Sein Becken ist wieder voll funktionstüchtig und er wird es voll in den Dienst der Mannschaft stellen.

  • Aus Respekt vor dem was Herr Bartsch in dieser Saison mit dem FFC Mariehamn geleistet und erreicht hat, möchte ich mich in dieser Woche vor dem Spiel gegen Herrn Bartsch nicht an den verbalen Vorgeplänkel beteiligen. Am Samstag soll die bessere Leistung und nicht gegenseitige Beleidigungen zählen. Es wäre einfach nicht fair, es jetzt zu thematisieren, das Herr Bartsch seine Spieler durch Schlafentzug und einbehaltene Prämien immer wieder zu neuen Höchstleistungen antreibt. Auch muss man nicht zu diesem Zeitpunkt darüber reden, das Herr Bartsch mit seiner 7,6 Millionenspende an Anstoss-Online.de Einfluss auf den Spielplan genommen hat. Wir alle wissen, wieso der FFC Mariehamn, immer wenn er im eigenen Stadion spielt, gerade dann ein Heimspiel hat. Auch über seine dubiose Rolle bei der Greenhorn-Mafia soll diese Woche nicht weiter debattiert werden. Diese Woche soll der Fussball im Mittelpunkt stehen.
    Benny (Herr Bartsch), ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in dieser Saison, das Du Deinen Weg konsequent weiter gehst und die drei verlorenen Punkte am Samstag werden Dich nicht am Aufstieg hindern.

  • Der IFK Jyväskylä erwägt gegen den Manager vom FFC Mariehamn, Herrn Bartsch Strafanzeige zu stellen. Sich an fremden Schränken in fremden Kabinen zu schaffen zu machen, ist auch in Finnland ein Straftatbestand. In fremden Betten sowieso. Während sich die Spieler des IFK Jyväskylä seit Donnerstag im Hotel "Lolita" in Mariehamn auf das Spiel vorbereiteten, soll Herr Bartsch sich in Jyväskylä aufgehalten haben. Sobald Frau Schnapsikinen Herrn Schnapsikinen wieder herausgerückt hat und er wieder einigermaßen nüchtern ist, wird er seine Aussage machen. Außerdem hat Sten Make mit seinem Kriminalset aus dem Üps-Heft und Ü-Ei von 1996 erste Spuren an dem Schrank von LM Tommi Mustakari (23), 5.3 gesichert. Wenn die Aktenlage klar ist, wird sich der IFK Jyväskylä weitere Schritte vorbehalten.
    Aus diesem Grunde hat Sten Make auf der gestrigen Weihnachtsfeier jeden Blickkontakt mit Herrn Bartsch vermieden, sich aber dafür sehr ausgiebig mit Herrn Jentzsch unterhalten.


    Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat"

  • Nachdem unserer verdienstvoller Stürmer, Markus Frankenheimer (Deutschland) im Spiel gegen TP-47 Turnio seine Einsatzchance genutzt und uns zum verdienten Erfolg geschossen hatte, hat Teamchef Sten Make in der ersten Euphorie und entgegen jeder Absprache mit der Vereinsführung dessen Vertrag um ein Jahr verlängert. "Markus (d.Redaktion: Frankenheimer) hat sich immer vorbildlich verhalten und trotz zu letzt geringer Einsatzchancen sich beim Training nie hängen lassen. Er ist ein Vorbild für unsere Jugend durch sein profihaftes Verhalten. Er hat seit dem letzten halben Jahr Tag und Nacht den Kontakt zu mir gehalten und so manche wertvolle Information über seine Kollegen geliefert. Gerade in den Spielen gegen den FFC Mariehamn war er Motivator und Vollstrecker. All dies sollte man nicht vergessen, wenn man über Mark (Markus Frankenheimer d.Redaktion) urteilt. Er wird die Funktion eines Standby-Profis bekleiden und gerade unsere jungen Stürmer führen. Werder Bremen hat das mit Claudio Pizzaro erfolgreich vorgeführt. Dabei wird er langsam an den Trainerstab herangeführt. Durch seine Erfahrung und seine anziehende Wirkung auf Herrn Bartsch, verspreche ich mir gerade in den Spielen gegen den FFC Mariehamn für die Zukunft einen gewaltigen Motivationsschub" las Sten Make auf einer Pressekonferenz von seinem Zettel ab.
    Ein führendes Vereinsmitglied meinte hinter vorgehaltender Hand und sehr leise:" Typisch deutscher Klüngel!"
    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Vor dem Prestigeduell
    Sten Make: "Der FFC Mariehamn wird niemals ein Vorbild für uns sein"


    "Der FFC Mariehamn wird niemals ein Vorbild für uns sein", stellt der 44-Jährige im "Pohjalainen Sanomat"-Interview klar. Aktuell sieht Make seine Elf nicht auf Augenhöhe mit Mariehamn: "Das erhoffen wir uns alle, momentan sind wir davon jedoch weit entfernt - wie das Spiel in Rakuunat gezeigt hat. Es bedarf Zeit und Geduld, um eine hungrige Mannschaft zu formen, die konstant Topleistungen abruft und in einigen Jahren um den Aufstieg mitspielt. Wohl aber kann man gewisse Vergleiche ziehen. Sie haben in nicht so einfachen Phasen Ruhe bewahrt, sich Zeit gegeben, eine Mannschaft zu formen" Das findet Make lobenswert - diese Zeit wünscht er sich auch für seine Arbeit in Jyväskylä. Zudem sieht Make bei seinem Trainerkontrahenten noch viel Steigerungspotenzial: "Er hat zweifelsfrei Qualitäten, die den Unterschied ausmachen können, er ist aber noch lange kein fertiger Manager. Er kann sich noch in allen Bereichen verbessern, zum Beispiel im Duell gegen den Kontrahenten muss er deutlich schlagfertiger werden, auch wenn er sich im Vergleich zum Saisonbeginn schon gesteigert hat. Zudem legt er noch zu viele Ruhephasen ein."


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • In der "Matti Nykänen Gesamtschule" wird Geld für die Ausstattung eines Computerraumes gebraucht. Natürlich erhält die Schule einen Scheck über 10400 Euro, um sich dies leisten zu können. Sten Make packte noch zwei Disketten mit den Spielen "Super Mario....fährt stundenlang im Kreis" und "Anstoss2-Goldedition" oben drauf. Während er mit seiner Commodore 64-Kapuzenjacke und seiner Atari-Ski-Mütze bei der Scheckübergabe neben dem Schulleiter stand, wandte er sich dann mit einer kurzen Ansprache an die Schüler: "Mit diesen zwei Spielen habe ich die schönste Zeit meines Erwachsenwerdens in meinem Kinderzimmer verbracht. Tagelang, bis zu 24 Stunden, während sich andere von irgendwelchen Mädels auf der Nase herum tanzen ließen oder sich in geschlossenen Räumen mit überlauter Musik beschallen lassen mussten. Ich möchte euch folgenden Rat geben, setzt euch schön gemütlich vor den Hark Kaminofen, heizt ihn auf 25°C mit dem guten toom Kaminholz, macht euch einen schönen heißen Nestlé Nesquik Kakao, eßt dazu ein oder zwei Dr.Oetker Schokotorten und spielt. Und wenn ihr denn süßen Geschmack herunterspülen wollt, dann tut das mit mehreren Lapin Kulta Bieren oder Sinebrychoff Porter Starkbier oder dem guten deutschen Köstritzer Schwarzbier. Laßt euch nicht blenden von den Bewegungsfanatikern aus Seinäjokis. Wer weiß, wie lange ihre unausgereiften Gelenke und der Bewegungsapparat das aushalten. Ihr seid die neue Generation des Live-Streams. Wir brauchen keine teuren Stadien mehr bauen, wenn ihr das Zeitalter des Live-Streams beherrscht. Schaut euch in Zukunft die Spiele des IFK Jyväskylä im Live-Stream an. Dafür knapsen wir gerne mal 10400 Euro von unserem sauer verdienten Geld ab. Live-Stream is the new Vision of future." Frenetischer Beifall beendete Makes Ansprache.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Am Ende der Saison sind noch einmal Mannschaft, Angehörige und die übrigen Vertreter des Vereins zusammen gekommen, um die Saison versöhnlich ausklingen zu lassen. Euphorisch wurde Sten Make auf den Schultern der Fans in den Saal getragen. Make verwies in der Begrüßungsrede auf die positive Entwicklung der letzten Saison. Es wurden 2.575.000? in das Stadion investiert und die Mannschaft hat 5 Punkte mehr geholt wie in der letzten Saison. Auch konnten mit 4 Leistungsträgern die Verträge verlängert werden. Folgende Spieler wurden ausgezeichnet:
    Die drei besten Spieler der Saison:
    3. TW Ivan Moldovan (23), 3.6*** Note 3,15
    2. TW Matti Lehtomäki (29), 5.6*** Note 2,98
    1. LM RM Janne Kuskela (28), 5.6*** Note 2,94 ****4x TOP ELF der Woche - Sarjaseurat ry


    Bester Torschütze:
    ST Antti Sauso (27), 5.6 *** 10 Tore


    Die meisten Assist:
    RV Teemu Rajala (28), 6.4 *** 9 Torvorlagen


    Verabschiedet wurde der Leihspieler ZM Luciano Ametxazurra (24), 5.1. Er war eine Bereicherung für die Mannschaft und Make bedankte sich für die gezeigten Leistungen.


    Es sind zwar nicht alle vollkommen zufrieden mit der Saison, aber alles in allem war es ein schöner Abend. Die Mannschaft traf sich am Sonntag noch einmal zu einem zünftigen Frühschoppen.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Am Samstag fand die alljährige Mitgliederversammlung statt. Dabei wurde der Vorstand entlastet und wiedergewählt. Der Vorstand gab bekannt, 2.575.000? in das Stadion investiert zu haben und nun über 6.330 Plätze zu verfügen. Dies wurde mit Applaus bedacht. Sportlich wurde zur Rückrunde MD Alex State (18), 2.4 verplichtet. Außerdem konnte ZM Luciano Ametxazurra (24), 5.4 ausgeliehen werden. Es wurden 148000? für folgende Spieler Robin Davison, ST, Philippe Bettinelli,TW, Petteri Orevinen, LM; Joni Viitamies, ST an Abfindungen bezahlt. Der 10.Platz der letzten Saison löste bei den Mitgliedern Begeisterung aus.
    Für diese Saison konnten TW Willem van Ommen (18), 3.2 und LIB Didier Blommen (23), 3.9 verpflichtet werden. ZM Mikael Salonen (17), 3.3 wurde von der Jugendabteilung hochgezogen. Stehenden Applaus gab es für die Vertragsverlängerung von MD Harri Hoir-Salakka (22), 6.7 bis 2019. Ausserdem wurden die Verträge von RV Teemu Rajala (28), 6.3, LM Tommi Mustakari (23), 5.7, ST Johannes Ervasti (23), 5.9, ST Antti Sauso (27), 5.6 und ST Henri Puhjo (22), 3.6 bis 2019 verlängert.
    Heftige Kritik gab es an der Transferpolitik von Make. Es wurde auch diese Saison kein Transferüberschuß erzielt. Der Teamchef schaute nur gelangweilt in die Runde. Aber auch sportlich konnte er keine neuen Akzente setzen. Er kündigte zwar an, taktisch variabler spielen zu wollen, aber in den Testspielen war dies noch nicht von Erfolg gekrönt. Tabellenplatz 10 wird wohl diese Saison nur schwer zu erreichen sein.
    Nach dem Absingen der Vereinshymne wurde die Versammlung beendet.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Der Spieler ST Johannes Ervasti (23), 5.9 gab gestern seine Verpflichtung ab gegen den FV Kuusankoski alles zu geben. Wir vom Fussballkollektiv IFK Jyväskylä nehmen diese Verpflichtung ernst und versprechen unserem Spieler ihn voll zu unterstützen. Gerade solchen jungen Spielern wie ST Johannes Ervasti (23), 5.9 gilt unser vollstes Vertrauen und dies wird ihn in seiner weiteren Entwicklung formen.

  • Am Sonntag fand in der Jyväskyläer Stadthalle die diesjährige Weihnachtsfeier statt. Auf Grund der bitteren und enttäuschenden Niederlage vom Samstag war die Stimmung anfangs sehr bedrückt. Sten Make mußte sein ganzes rhetorisches Können aufbieten, um seine Mannschaft wieder aufzubauen. Lautstark und voller Begeisterung erzählte er Anekdoten der Hinrunde. Sehr oft fielen die Worte FFC Mariehamn und Kiopion PS, wo spürbar die Stimmung in der Halle stieg. Aber alle Dämme brachen und die Gäste schlugen sich auf die Schenkel vor Begeisterung als Make an die letzten Begegnungen mit dem FV Kuusankoski erinnerte. Und somit wurde es dann doch noch ein schöner Abend. Der Party-Service, welcher mit der diesjährigen Weihnachtsfeier beauftragt wurde, hat sensationelle Arbeit geleistet! Alle loben die Herrichtung für die Feierlichkeiten und das Essen. Ein angenehmer Abend für den Verein, die Mannschaft und alle Angehörigen.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Die besinnliche Weihnachtszeit hat ST Markus Frankenheimer (32), 4.6 genutzt, um sich Gedanken über seine Karriere zu machen. Er ist zu der Einsicht gekommen, das seine erfolgreiche Zeit vorbei ist und hat dem IFK Jyväskylä mitgeteilt, dass er seine Karriere am Ende seines Vertrages beenden wird. Dies bedeutet auch, das er am 14.01.2017 das letzte Mal Gelegenheit hat gegen den FFC Mariehamn aufzulaufen. Sten Make bedauert diese Entscheidung und hofft aber, Markus Frankenheimer für die Vereinsarbeit gewinnen zu können.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Pohjalainen Sanomat


    Alvar Kaj Järnefelt von der "Pohjalainen Sanomat" stellte uns vorab ein Interview mit unserem großartigen und allzeit beliebten Teammanager zur Verfügung.


    Herr Make, am Samstag ist es wieder soweit. Zum letzten Mal in der laufenden Saison treffen Sie auf den FFC Mariehamn und Benjamin Bartsch. Auf was kann man sich freuen?
    Nachdem wir sie im Januar zu Hause am Rande einer Niederlage hatten, wollen wir natürlich noch einmal alles in die Waagschale werfen. In der Wicklöf Fishing Arena einmal wieder drei Punkte zu holen wäre super. Gestern erfuhr ich, das Herr Bartsch wohl etwas auf Abwegen wäre und mit Angie das Bett hütete. Im Nachhinein stellte sich heraus, das es eine Angina sei.

    Sie vergleichen Mariehamn öfters mit Las Vegas. Weshalb?

    Las Vegas ist das Glücksspielparadis und Mariehamn das Leihparadis. Herr Bartsch ist dabei ein gigantisches Leihmonopol aufzuziehen. Leihbibliotheken, Leiharbeiter Agenturen, Pfandleihen sowie Leihbörsen schießen wie Pilze aus dem Boden. Herr Bartsch selber soll wohl sehr erfolgreich mehrere Pfandleihen unterhalten. Er betreibt sie nach dem Motto: Verleihe wönig, dann bist du König.


    Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine heftige Diskussion, die wieder einmal von Herr Bartsch ausgelöst wurde. Was genau haben Sie davon mitbekommen?
    Es entzündete sich wohl wieder am Leihmodell von Herrn Bartsch. Er leiht irgendwie nach dem Motto 1:3. Das heißt, er leiht einen Spieler und dann hört man drei Jahre nichts mehr von dem Manager. Der Herr Rolf-michael Burmeister vom FV Lahti bezeichnete dieses Modell als völlig sinnlos. Das wiederum löste eine heftige Reaktion bei Herrn Bartsch aus. In der Fachpresse glaubt man nicht, das dieser Riss noch zu kitten ist. Allen ist bekannt, wie nachtragend Herr Bartsch ist.


    Haben Sie schon einmal einen Spieler vom FFC Mariehamn ausgeliehen oder dorthin verliehen?
    Nein. Als ich mit Herrn Bartsch nach Finnland ausgewandert bin, hat er sich mein Auto geliehen. Die drei Jahre sind ja bald um und ich habe die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben, es im ganzen Stück zurückzubekommen.


    Der FFC Mariehamn gilt als der zukünftige Zweitligameister. Wie ist Ihre Meinung dazu?
    Also Mariehamn an sich gilt ja als Fussballverrückt und Titelhungrig. Wieso es Herrn Bartsch dorthin verschlagen hat, ist mir ein völliges Rätsel. Aber etwas Hoffnung soll in Mariehamn wohl aufkeimen. Ich habe läuten hören, aber das muß unter uns bleiben, das in Espoo durch den wechselwilligen Michael Thomas etwas Unruhe entstanden sei. In Mariehamn überlegt man jetzt wohl Herrn Bartsch nach Espoo auszuleihen. Die Konditionen wären wohl 3:1, das heißt Herr Bartsch muß in drei Jahren einen Sieg schaffen. Das ist machbar. Aber dies ist noch Top Secret. Auch könnte er dann mit Markus Frankenheimer zusammenarbeiten.


    Apropo Markus Frankenheimer. Wird er am Samstag spielen?
    Herr Frankenheimer hat sich in eine Leihbücherei zurückgezogen und studiert dort die Fachliteratur vom Verlag Poldi&Schweini. Gerade "Der kurze Weg zum Tor" scheint es ihm angetan zu haben. Sollte er bis Samstag ausgebildet sein, dann ist alles möglich.


    Noch eine Frage zum Schluß. In Jyväskylä kursiert das Gerücht, Sie wollen sich in drei Jahren zum Vereinspräsidenten wählen lassen. Eines ihr Kernthemen sei der Austritt aus der finnischen Liga. Können Sie das bestätigen?
    Der Austritt aus der finnischen Liga ist nur ein Baustein. Um eine Zukunft zu haben, müssen wir uns langfristig der Europaliga anschließen. Am Ende soll eine mit Real Madrid und Juventus Turin zu gründende Weltliga stehen.

  • Wir sind die Größten der Amateurliga der Sarjaseurat ry


    Erster Amateurmeister der Sarjaseurat ry. Vorzeitig konnte der Meistertitel perfekt gemacht werden. Unsere Amateure tragen mit Stolz das Emblem des IFK Jyväskylä auf der Brust und haben dem Verein alle Ehre gemacht. Die mögliche Meisterprämie von 498.000 Euro versaufen wir auf Mallorca.

  • Am Ende der Saison sind noch einmal Mannschaft, Angehörige und die übrigen Vertreter des Vereins zusammen gekommen, um die Saison versöhnlich ausklingen zu lassen. Die Stimmung war auf Grund des Abschneidens der Profimannschaft etwas gedrückt. Make verwies in der Begrüßungsrede auf den ersten Gewinn der Amateurmeisterschaft. Es wurden 5.190.000 Euro in das Stadion investiert und mit LV RV Marco Viitamies (18), 3.0 und ZM Mikael Salonen (17), 3.3 konnten zwei Jugendspieler in die Profimannschaft integriert werden.


    Folgende Spieler wurden ausgezeichnet:
    Die drei besten Spieler der Saison:
    3. TW Willem van Ommen (19), 3.2*** Note 3,26
    2. LM RM Janne Kuskela (29), 5.6*** Note 2,96
    1. TW Matti Lehtomäki (30), 6.0*** Note 2,85


    Bester Torschütze:
    ST Felice Tilli (27), 4.7 *** 8 Tore


    Die meisten Assist:
    RV Teemu Rajala (29), 6.3 *** 9 Torvorlagen


    Außerdem wurde RV Teemu Rajala (29), 6.3 eine besondere Ehre zuteil. Er wurde für die Top - Elf des Jahres nominiert, mit 7 Nominierungen für die TOP ELF der Woche - Sarjaseurat ry.


    Verabschiedet wurden LV Alexaj Shiravlyov (33), 3.3, MD Heikki Ukkola (27), 4.0 und ST Markus Frankenheimer (33), 4.4. Sie waren eine Bereicherung für die Mannschaft und Make bedankte sich für die gezeigten Leistungen.


    Es sind zwar nicht alle vollkommen zufrieden mit der Saison, aber alles in allem war es ein schöner Abend. Die Mannschaft traf sich am Sonntag noch einmal zu einem zünftigen Frühschoppen.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Heute fand die Mitgliederversammlung für das Jahr 2017 statt. Der Verein IFK Jyväskylä hatte die Turnhalle der Fachhochschule Jyväskylä angemietet und dies war eine richtige Entscheidung, denn die Beteiligung war sehr rege. Auch die Hardcores mit ihrem Präsi waren gekommen und postierten sich im Eingangsbereich. Auf Grund ihrer Ausrüstung schienen sie wohl mit dem Saisonverlauf 2016/2017 nicht ganz so zufrieden gewesen zu sein. Die ganze Grundstimmung war etwas aufgeheizt. Der Teammanager Sten Make trat dann als erster an das Rednerpult um die Mitglieder auf die neue Saison einzustimmen. Im fast perfekten Finnisch skizzierte er die letzte Saison, sagte das war alles Mist und er wolle nicht mehr darüber reden. Das erste Drei-Jahre-Konzept sein nun zu Ende gegangen und man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Das Hauptaugenmerk lag auf der Stärkung der Infrastruktur und dies wäre gut gelungen. Nun mit Beginn der Ligareform beginne ein neues Drei-Jahre-Konzept, in welchem nun der sportliche Bereich Vorrang hat.
    Für die neue Saison konnte der Sponsor Polardata aus Kanada gewonnen werden, welchem aber die kanadischen Dollars nicht so locker in der Tasche sitzen. Dies wurde mit einem Pfeifkonzert quittiert. Make machte deutlich, das bei der 12-stärksten Mannschaft Platz 12 wohl doch nicht so vom Sponsor honoriert wird.
    Verlassen hat den Verein LV RV Marinos Lianis (24), 3.1 welcher nach SK Baník Sokolov wechselte. Der Verein wünscht ihm viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte.
    Der IFK Jyväskylä selber hat die Spieler ZM Noftas Sarantos (18), 4.3 und ST Dirk Höfig (24), 6.0 ausgeliehen und hofft noch auf einen jungen RM. Auf diesem Feld gestaltet sich die Suche sehr schwierig.
    Der Spieler LM Eetu Searinen (34), 3.9 möchte zum Saisonende 2019 seine Karriere beenden, wobei der bange Blick von Make wieder zum FV Honka geht.
    Die Ligareform bedingt ja nun, das man auch aus der Liga absteigen könnte. Make versicherte aber, das er eine Kerze in der Lutherischen Kirche im Stadtpark angezündet habe und er hoffe, das sie nie ausgeht. Für diese Grundsatzrede gab es verhaltenen Applaus und die Mitglieder machten sich schon einmal für die Diskussion warm. Und diese wurde dann auch scharf geführt. Gleich wurde die Transferpolitik kritisiert. Sten Make war gleich in der Defensive und mußte zugeben, das auch diese Saison Lionel Messi und Neymar nicht zum IFK Jyväskylä wechseln würden. Er hätte zwar Kontakt zum Managment von Giovane Élber aufgenommen, aber dessen Frau meinte, er solle jetzt auch mal auf die Kinder aufpassen, sie wolle nun Karriere machen und außerdem müsse auch einmal am Haus etwas gemacht werden. Außerdem sei er mit 45 eindeutig zu alt. Dieses Konzept wurde mit Pfiffen quittiert. Sten Make beteuerte aber, das er dem sehr agressiven Markt aus China standgehalten hätte. Jedes Werben war erfolglos. Nur bei einer Anfrage vertat sich Make um drei Nullen und die Chinezen dachten, er verhandle wegen dem Flugticket und reisten wieder ab. Bei diesem Thema musste dann erstmal eine zehnminütige Pause eingelegt werden, um die Gemüter wieder abzukühlen.
    Danach wurde dann Kritik am Training laut. Hier wehrte sich Make aber vehement und gab zu verstehen, das Training sei immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft gewesen und die Spieler waren zu den Spielen topfit. Was die Spieler zwischen den Spielen gemacht haben, dafür war der Co-Trainer verantwortlich. Make war nun auch gereizt und tat kund, das er jetzt auch so langsam die Schnauze voll habe. Eigentlich warte er ja nur noch auf das Ergebnis der Verhandlungen mit dem FSK Zwickau oder er überlege, sich in den Ruhestand zu begeben. Da die Stimmung in der Turnhalle nun zu brodeln anfing, versuchte das Präsidium die Versammlung zu beenden.
    Das schnelle Absingen der Vereinshymmne sowie des alten finnischen Volksliedes " Das Schiff sinkt erst, wenn der Käpt`n von Bord sei" begleiteten die Hardcores rhythmisch mit ihren Holzschlägeln auf den Tischen und arbeiteten sich langsam Richtung Präsidium vor.
    Die Turnhalle der Fachhochschule Jyväskylä wird nun ein Jahr wegen Renovierungsarbeiten gesperrt bleiben. Der Verein IFK Jyväskylä erwägt nun die Abteilung Fussball zu schließen und sie eventuell nach Kokkola auszugliedern.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Der IFK Jyväskylä muß bekannt geben, dass das finnische Supertalent ZM Mikael Salonen (18), 3.3 die finnische Liga verlassen hat. Salonen hat die Spielpause genutzt, um sich einen neuen Verein zu suchen. Make bedauert diese Entscheidung und versuchte bis zur letzten Minute, den Wechsel zu verhindern. Der Mittelfeldstar sollte in Zukunft die Rolle des Spielgestalters in Jyväskylä übernehmen. Salonen sagte dem finnischen Pressedienst, er wäre zu Höherem geboren und er würde in Europa seinen Weg gehen. Das Niveau der finnischen Liga wäre ***** und ***** sowie *******. Sein Berater Rotlas Daumeninen gab bekannt, das Salonen jetzt den nächsten Schritt mache müsse und über die slowakische Liga dann in Deutschland oder Spanien Karriere machen wird.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *

  • Gestern noch auf dem Platz gegen Pallo-Kärhu 37 Iisalmi und heute schon auf dem Weg nach Schottland. ST José del Castilo (19), 5.9 wechselt nach nur 20 Tagen in Jyväskylä nach FV Kilmarnock. Dieser Transfer beschwört einen mächtigen Machtkampf im Vorstand von IFK Jyväskylä herauf. In einer eilig einberufenen Vorstandssitzung wurde wohl heftig gestritten. Während Sten Make sich mit Händen und Füßen gegen den Transfer wehrte, bestand Finanzvorstand Teemu Nixbruttoänätto darauf das Angebot anzunehmen. Nixbruttoänätto war mir gegenüber zu einer Stellungnahme bereit. "Bei unseren gesunkenen Sponsoren- und geringen Stadioneinnahmen müssen wir ganz einfach die Personalkosten senken. Die Gehaltsvorstellungen von del Castilo passten nicht in unser Gehaltsgefüge. Wir können uns nicht weiter verschulden."
    Sten Make reagierte dagegen wütend: "Nach ZM Mikael Salonen (18), 3.3 ist ST José del Castilo (19), 5.9 der zweite Spieler der gegen meinen Willen verkauft wurde. Gerade del Castilo ist ein Spieler, mit dem man für die Zukunft etwas aufbauen könnte. Dies scheint in Jyväskylä nicht gewollt zu sein. Wenn wir weiter Spieler dieser Qualität verkaufen muss ich mir für die Zukunft Gedanken machen." Vorstandsboss Antti Hietanenchef schlug sich auf die Seite von Nixbruttoänätto und segnete den Transfer ab. Damit schwächte er die Position von Teamchef Sten Make. "Wenn wir in Zukunft einmal bessere Tabellenplatzierungen erreichen, können wir uns solche Spieler leisten", konnte sich Hietanenchef einen Seitenhieb Richtung Make wohl nicht verkneifen.


    *Alvar Kaj Järnefelt "Pohjalainen Sanomat" *