FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Das Aufstiegsrennen geht auf die Zielgerade. Und der FV Schaanwald setzt alle Hebel in Bewegung, um den Sprung in die Liechtensteiner Nationalliga zu schaffen. Mit ZM Marko Ljimovic (35), 5.6 verstärkt ein erfahrener Spielmacher und Freistoßschütze den Kader. "Er hat sein Gehalt halbiert, um hier in Schaanwald nochmal sportliche Glanzpunkte zu setzen", erklärt Manager Jörg Stefek. Und sagt: "Er kann mit seinen Qualitäten den Unterschied machen, Spiele entscheiden und ZM Shimon Zerko (24), 4.4 in der Zentrale entlasten."


    Bei der knappen Niederlage im Testspiel gegen den SC Neusiedl am See (1:2) und dem anschließenden souveränen 4:0 in der Liga gegen den FV Mauren deutete ZM Marko Ljimovic (35), 5.6 seine Qualitäten bereits an.

  • Besser hätte der 32. Spieltag aus Sicht des FV Schaanwald nicht laufen können: Während selbst im Schaaner Derby ein 4-1-Sieg gelang, erlitt der Tabellenführer FV Gamprin eine überraschende Niederlage bei TV Samina Steg. Weil das Verfogerduell zwischen EFV Nendeln und dem Mälser FV mit einem Unentschieden endete, werden sich alle Fans des FV Schaanwald die Tabelle rahmen: Tabellenführer und fünf Punkte Vorsprung auf Rang 3.


    Manager Jörg Stefek dazu: "Die Fans dürfen sich freuen. Allen im Team ist aber klar, dass diese Momentaufnamhe nichts wert ist, wenn wir kommende Woche gegen Nendeln verlieren."

  • Der Schock sitzt bei allen Beteiligten tief rund um den Waldpark des FV Schaanwald. Topstürmer ST Martin Saidel (23), 5.7 verletzte sich diese Woche im Training schwer am Außenband und fällt für den Rest des Aufstiegsrennens in der Challenge League aus.


    Der sichtlich deprimierte Manager Jörg Stefek überraschte daraufhin: Dem seit Monaten nicht mehr berücksichtigten Routinier ST Björn Gugler (31), 4.1 wurde am Spieltag mitgeteilt, dass er gegen Azurro Schaan wieder im Kader steht. Der Sportreporter der örtlichen Tageszeitung erinnerte den Manager an seine eigene Aussage vor wenigen Wochen: "Der Gugler ist ein Auslaufmodell wie damals Oliver Bierhoff. Guter Kopfball, ansonsten nimmt er nicht am Spiel teil." Stefek lächelnd dazu: "Wenn er das entscheidende Tor macht, wie 1996 Oliver Bierhoff, dann stehen Sie doch als Erster jubelnd auf dem Zaun."


    Rein numerisch wurde der Ausfall des Torjägers ST Martin Saidel (23), 5.7 schon zuvor durch die Verpflichtung des bis dato vereinslosen ST Anatolis Polychroniou (22), 3.0 aufgefangen.

  • Heute hat Manager Jörg Stefek das Ausbildungskonzept des FV Schaanwald vorgestellt, das von der kommenden Saison an für geliehene Spieler anderer Vereine greifen soll. "Wir nennen es intern scherzhaft das Waschanlagen-Prinzip. Warum? Weil es wie bei der Waschanlage verschiedene Programme gibt, auf die sich der Manager des abgebenden Vereins verbindlich berufen kann", erklärte Jörg Stefek. Im Detail:


    Ausbildung Deluxe: Der Spieler bestreitet in jedem Spiel mindestens 30 Minuten, außer wenn er verletzt oder gesperrt ist. Vorteil: große Chance auf einsatzbedingte Aufwertungen. Bedingung: keine Leihgebühr, Gehaltsübernahme, hohe Ausbildungsprämie. Aktuelles Beispiel: ST Serghei Antosii (19), 4.7.


    Ausbildung Premium: Der Spieler hat einen Stammplatz, erhält aber auch Pausen. Vorteil: gute Fitnesswerte, kleinere Chance auf einsatzbedingte Aufwertungen. Bedingung: geringe Leihgebühr, Gehaltsübernahme, moderate Ausbildungsprämie. Aktuelles Beispiel: LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 5.6


    Ausbildung Basis: Der Spieler ist kein Stammspieler, erhält aber so viele Einsätze mit mehr als 30 Minuten, dass er zum Beispiel altersbedingte Aufwertungen mitnehmen kann. Bedingungen: keine Leihgebühr, Gehaltsübernahme, geringe Ausbildungsprämie.


    "Wir streben überwiegend Leihen im Deluxe- und Premiumsegment an. Den wir sehen uns mit einer Trainigswertsumme von durchschnittlich fast 610 und guten AAW als Ausbildungsverein mit hoher Qualität", erklärte der frischgebackene Fußballlehrer Stefek.


    Das Konzept soll in den internen Gremien weiter diskutiert, verfeinert und die einzelnen Programme -- je nach Ligenzugehörigkeit -- an Stärkegrenzen und Positionen gekoppelt werden. Vereine, die Spieler zur kommenden Saison verleihen wollen, können sich jetzt schon mit Vorschlägen einbringen.

  • Beim FV Schaanwald laufen die Transfer-Vorbereitungen auf die Premierensaison in der Nationalliga auf Hochtouren.


    LM RM Fabrice Nisch (20), 5.4 kehrt auf Leihbasis zu seinem Heimatverein zurück. Vielen Dank an Voborg FF, dass diese Rückkehr zu fairen Konditionen möglich geworden ist.


    Folgende Spieler sollen den Verein verlassen:


    RM Miháiy Csapody (21), 3.0; sehr gute AAW, hat noch mindestens 253 ungenutzte Aufwertungsprozente. VB 150.000


    ST Björn Gugler (31), 4.1; als Allrounder und extrem kopfballstarker Spieler eine gute Kaderergänzung für kleine Vereine. VB 1


    RM Kairat Nuralyuly (23), 4.4; kurz vor Saisonende verpflichtet, war er unser negativer Ausreißer bei den AAW. Wer ihn wieder aufbaut, muss kein Gehalt zahlen und erhält eine Prämie. Regelmäßige Einsätze sind Voraussetzung.

  • Bei Manager Jörg Stefek vom FV Schaanwald glühten in den vergangenen Tagen die Transfer-Drähte. Und sie werden es hoffentlich weiter tun. Denn mit


    ZM Jon Browell (20), 3.7


    steht der große Gewinner der vergangenen AAW zum Verkauf. Er hat in jeder Einzelstärke einen grünen Daumen gesammelt und 1,0 Stärkepunkte zugelegt. Damit nicht genug: Weil er bei den vergangenen beiden AAW in fast allen Einzelstärken mehr als 100 Aufwertungsprozente gesammelt hat, nimmt er noch mindestens 97 Prozentpunkte als Rückenwind in die nächsten AAW mit. Angebote bitte auf den üblichen Wegen.


    Zum Hintergrund: Mit ZM Johannes Wolfinger (20), 2.0 ist bei den jährlichen Scoutings ein einheimisches Talent aufgetaucht.


    Außerdem im Angebot:
    ST Björn Gugler (31), 4.1 (ein Angebot zu VB liegt vor)
    RM Miháiy Csapody (21), 3.0 (VB 250.000)
    TW Mika Rantakangas (25), 4.0 (verhandelt zu gesenkter VB über eine Rückkehr nach Finnland)
    RM Kairat Nuralyuly (23), 4.4 (zur Leihe)


    Weitere Transfernews: Nach LM RM Fabrice Nisch (20), 5.4 verstärken auch TW Heiko Wenker (19), 5.8, LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 6.6 und RM Michael Wolfinger (20), 5.7 den FV Schaanwald auf Leihbasis. "Ein großer Dank geht an den CfL Bochum und ganz besonders an Veduz Portugues für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir werden es nicht enttäuschen", erklärt Manager Jörg Stefek. Über eine weitere Leihe steht der Verein in Verhandlungen.

  • Im Kader des FV Schaanwald hat sich viel getan. Die aktualisierte Transferübersicht:


    Neuzugänge
    TW Heiko Wenker (19), 5.8 (Leihe vom CfL Bochum)
    LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 6.6 (Leihe von Veduz Portugues)
    LM RM Fabrice Nisch (20), 5.4 (Leihe von Voborg FF)
    RM Michael Wolfinger (20), 5.7 (Leihe von Veduz Portugues)
    ZM Johannes Wolfinger (20), 2.0 (eigene Jugend)
    ST Ivan Gorodenco (18), 5.7 (Leihe von Roso Floreni)


    Ein besonderer Dank geht an Matthias Mathes und Tobias Bommert, die den FV Schaanwald aufgrund der guten wechselseitigen Erfahrungen bereits zum zweiten Mal durch Leihen unterstützen. Eine Verstärkung für die Abwehr soll noch kommen.


    Abgänge:
    ZM Marko Ljimovic (35), 5.1 (Karriereende)
    ST Björn Gugler (31), 4.1 (Mledost Suhopolje)
    TW Mika Rantakangas (25), 4.0 (Seinäjokis JPK)
    ZM Jon Browell (20), 3.7 (Clyde FC)


    Wir wünschen allen unseren Ex-Spielern und ihren neuen Vereinen viel Erfolg!


    Für kleines Geld noch zu haben sind:
    RM Kairat Nuralyuly (23), 4.4 (Leihe oder Kauf)
    RM Miháiy Csapody (22), 3.0 (gesenkte VB:150.000)

  • Neu auf der Verkaufsliste: MD Christos Varsamis (25), 5.1. Er würde auch unter Marktwert die Freigabe erhalten. Hintergrund: Mit MD Manuel Amann (22), 4.9 soll ein einheimisches Talent stärker gefördert werden. Bei den vergangenen AAW hat er -- trotz 58 Tagen Verletzungspech -- in den Einzelstärken keine Minus, sondern bis zu 20 Plus-Prozente gesammelt.


    Interessierte Clubs dürfen gerne direkt ein Gebot abgeben.

  • Mit MD Dean Davies (29), 6.4 hat der FV Schaanwald den lange gesuchten, erstligaerfahrenen Abwehrchef verpflichtet. Der schottische Haudegen glänzt durch eine herausragende Spielübersicht und beherrscht die taktischen Finessen der Viererkette optimal. Auch sein Kopfballspiel ragt heraus. "Für seine Verpflichtung hat außerdem gesprochen, dass er in der Saison 2011/2012 bereits 28 Spiele für den FV Schellenberg in der Liechtensteiner Nationalliga bestritten hat. Er wird unsere Abwehr im Abstiegskampf anführen", erklärt Manager Jörg Stefek.


    Jetzt soll der Kader ausgedünnt werden. Die Kandidaten:


    RM Kairat Nuralyuly (23), 4.4 (zur Leihe, Konditionen verhandelbar)


    RM Miháiy Csapody (22), 3.0 (VB gesenkt auf 150.000. Aufwertungen dank insgesamt 253 ungenutzter Aufwertungsprozente so gut wie garantiert)


    MD Christos Varsamis (25), 5.1 (Verhandlungen angelaufen, Höchstgebot weit unter Marktwert kann erfragt werden)

  • Die aktualisierte Transferübersicht des FV Schaanwald:


    Neuzugänge
    TW Heiko Wenker (19), 5.8 (Leihe vom CfL Bochum)
    LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 6.6 (Leihe von Veduz Portugues)
    LM RM Fabrice Nisch (20), 5.4 (Leihe von Voborg FF)
    RM Michael Wolfinger (20), 5.7 (Leihe von Veduz Portugues)
    ZM Johannes Wolfinger (20), 2.0 (eigene Jugend)
    ST Ivan Gorodenco (18), 5.7 (Leihe von Roso Floreni)
    RV Remo Ebarle (31), 4.7 (FV Triesenberg)


    Abgänge:
    ZM Marko Ljimovic (35), 5.1 (Karriereende)
    ST Björn Gugler (31), 4.1 (Mledost Suhopolje)
    TW Mika Rantakangas (25), 4.0 (Seinäjokis JPK)
    ZM Jon Browell (20), 3.7 (Clyde FC)
    MD Christos Varsamis (25), 5.1 (FC Crotone)
    LV Ilya Anatolij (20), 2.1 (verliehen an FV Triesenberg)


    Für kleines Geld weiterhin zu haben sind:
    RM Kairat Nuralyuly (23), 4.4 (VB: 500.000)
    RM Miháiy Csapody (22), 3.0 (VB:150.000)

  • Kurz vor dem Heimspiel gegen den FV Planken am Sonnabend hat die "Pfennigfuchser AG" den Ausbau des Blocks 4 des Waldparks abgeschlossen. Dort finden jetzt 400 Zuschauer Platz, die Gesamtkapazität steigt auf 5550.


    "Nicht nur beim Stadion geht es aufwärts", erklärt Manager Jörg Stefek. "Wir konnten im Verhältnis zur vergangenen Saison unser Fanaufkommen bei den Businessfans verdoppeln, bei den Hardcores und Normalos sogar verdreifachen. Auch die Sponsoreneinnahmen konnten wir auf mehr als das Dreifache steigern. Wir arbeiten also weiter daran, unsere Vereinsstrukturen zu professionalisieren -- trotz des absehbar sehr schwierigen Kampfes um den Klassenerhalt."

  • Nach den ersten Spieltagen haben sich einige Spieler an den Manager Jörg Stefek gewandt, weil sie nach dem Aufstieg in die Nationallige kaum Spielpraxis bekommen. Man hat sich geeinigt, den Spielern keine Steine in den Weg zu legen, wenn sie woanders bessere Perspektiven sehen.


    Es geht um:


    ST Dieter Gurschler (29), 3.9, VB 1 Euro, Spieler ist bereits in Verhandlungen.
    RM Kairat Nuralyuly (23), 4.4, VB 500.000
    RM Miháiy Csapody (22), 3.0, VB auf 100.000 gesenkt.


    Wer will, darf mit den Spielern direkt verhandeln oder sich für weitere Informationen an den Verein wenden.

  • TW Frank Walzl (26), 4.0, Ende vergangenen Jahres aus der eigenen Amateurmannschaft aufgerückt, hat seinen Vertrag bis 2019 verlängert. "Er zeigt solide Leistungen, wenn er zum Einsatz kommt, brennt für den Club und ist ein Junge aus Schaanwald. Deshalb bauen wir gern auf Frank", erklärte Manager Jörg Stefek.


    Den Verein für kleines Geld verlassen können hingegen weiterhin:
    RM Kairat Nuralyuly (23), 4.4 (VB:500.000)
    RM Miháiy Csapody (22), 3.0 (VB:100.000)
    ST Dieter Gurschler (29), 3.9 (VB:1)


    Alle Preise sind verhandelbar -- außer Gurschler. ;)

  • Zu Beginn der Saison war den Verantwortlichen des FV Schaanwald klar: Wir müssen in den Waldpark investieren, damit er den Fans in der Nationalliga genug Platz bietet.


    Doch selbst nachdem das Stadion des FV Schaanwald für mittlerweile mehr als 2,5 Millionen Euro auf 6250 Plätze ausgebaut wurde, meldeten die Kassenhäuschen beim vergangenen Heimspiel gegen FV Balzers: Trotz maximaler Preise restlos ausverkauft.


    Manager Jörg Stefek bewertet die Situation so: "Wir werden weiter investieren, damit möglichst alle Fans die Spiele sehen können. Aber eigentlich wollten wir im Winter auch in Beine statt nur in Steine investieren. Es kann nicht Ziel sein, kommende Saison das größte Stadion der Challenge League zu besitzen."

  • Ein in dieser Saison kaum gekanntes Gefühl beim FV Schaanwald: In den vergangenen drei Patien stand die Null -- und zwar hinten, nicht vorn. Relativierend muss man sagen: Außer beim Remis in der Nationalliga gegen FV Triesen (0:0) kamen die Gegner im Pokal (1:0 gegen TV Samina Steg) und beim Freundschaftsspiel (6:0 gegen USK Vaduz) jeweils aus der klassenniedrigeren Challenge League.


    Nichtsdestotrotz: Der Moral der Abwehr tut das gut. Die Serie darf am Samstag auswärts beim EFV Nendeln gerne eine Fortsetzung finden.


    Der FV Schaanwald möchte weiterhin im RM ausdünnen. RM Kairat Nuralyuly (24), 4.4, VB:500.000 und RM Miháiy Csapody (22), 3.0 (VB: 100.000) stehen günstig zum Verkauf. Neu ist RM Jürgen G. Batliner (23), 4.6 auf der Verleihliste. Keine Leihgebühr, Gehalt wird übernommen und eine kleine Prämie ausgelobt.

  • Der FV Schaanwald hat kurzfristig eine Einladung zum 2. Neusiedler Neujahrsturnier erhalten -- und den Nachbarn auf der anderen Seite der Grenze spontan zugesagt. Das Turnier soll dazu dienen, die Taktik zu verfeinern.


    Aufgrund des Reglements sind MD Dean Davies (30), 6.4 und LM RM Jürgen G. Ambühl (20), 6.6 nicht spielberechtigt. Trotzdem ist die Vorfreude groß. Die folgenden drei Vorrundenpartien in Gruppe H sind schon fest vereinbart:


    02.12.15 SK Wehen - FV Schaanwald
    07.12.15 FC Hard - FV Schaanwald
    08.12.15 FV Schaanwald - Union St. Florian

  • Durch das 0:0 im Auswärtsspiel beim SK Wehen im Rahmen des 2. Neusiedler Neujahrsturnies blieben die Abwehrrecken des FV Schaanwad im vierten Spiel in Folge ohne Gegentor.


    Damit diese Serie auch am Samstag im Spiel gegen den FV Vaduz hält, müsste allerdings ein kleines Wunder her. Tragisch: Wegen eines Nasenbeinbruchs fällt die Rückkehr des mittlerweile in Vaduz kickenden RM Marco Tscholl (20), 5.1 zu seinem Jugendverein flach.

  • Trotz des enorm wichtigen Heimsiegs gegen den FV Ruggell und vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge soll der Kader des FV Schaanwald im neuen Jahr für den Kampf um den Klassenerhalt gestärkt werden.


    Gesucht wird ein Libero, ein Außenverteidiger (RV oder LV) oder ein Zentraler Mittelfeldspieler, der die Qualität des Kaders in der Spitze steigert (>5,6). Die Vereinsführung hat ein Budget von 1.500.000 genehmigt. Angebote -- auch für einen Tausch -- bitte direkt ans Management.


    Günstig zum Verkauf stehen weiterhin:
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.4
    RM Miháiy Csapody (22), 3.0
    und neu: ST Anatolis Polychroniou (22), 3.1


    Bei allen drei Spielern rechnet der Verein mit positiven AAW. Mal sehen, ob sich danach etwas tut.

  • Vorweihnachtliche Überraschung in Schaanwald: In der zweiten Mannschaft glänzte ST Mark Ziörjen (20), 4.0 mit Toren am Fließband. Jetzt hat er einen Profi-Vertrag unterschrieben.


    Das schnelle und schußstarke Talent zeichnet sich durch einen guten linken Fuß aus und schlägt präzise Flanken. Außerdem bringt er quasi überall auf dem Feld Leistung. An seiner Spielübersicht muss er noch arbeiten.

  • Das Freundschaftsspiel gegen Azurro Schaan sollte ein netter Kick werden, um im Rhythmus zu bleiben, den Neujahrskater rauszulaufen und den Spielern Praxis zu geben, die in der Hinrunde nicht so zum Zuge gekommen sind.


    Das Ergebnis: ein Desaster.


    Nicht weniger als drei Spieler mussten verletzt vom Platz. Extrem bitter ist vor allem der Kreuzbandriss des Talents ZM Johannes Wolfinger (20), 2.0. "Der Schiedsrichter hat sein bestes gegeben und neben vier Gelben Karten auch einen Elfmeter verhängt. Aber das nützt Johannes wenig. Er fällt mehr als 100 Tage aus und muss um seine Karriere bangen", erklärte Manager Jörg Stefek direkt nach dem Spiel.