FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Bei den AAW des FV Schaanwald gab es einige Minus-Prozente aufgrund von Einsätzen. Das soll nicht wieder vorkommen. Der Kader soll schlanker werden.


    Folgende Spieler stehen deshalb äußerst günstig auf der VB-Liste:


    RM Christian Poschetsrieder (21), 4.7, VB: 1.500.000
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6, VB: 450.000
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3, VB: 100.000
    ST Anatolis Polychroniou (22), 3.6, VB: 100.000


    Auch Tauschangebote sind gern gesehen. Besonders interessant sind die Positionen LV, RV und ZM.

  • Das Management des FV Schaanwald hat beschlossen, die Verhandlungsbasis aller Spieler auf dem Transfermarkt pauschal um zehn Prozent zu senken.


    Die aktualisierte Transferliste:
    RM Christian Poschetsrieder (21), 4.7, VB: 1.350.000
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6, VB: 405.000
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3, VB: 90.000
    ST Anatolis Polychroniou (22), 3.6, VB: 90.000

  • ST Anatolis Polychroniou (22), 3.6 ist heute nach England zu Accrington Stenley gewechselt. Dort wird er sicher mehr Spiele und Tore machen. Der FV Schaanwald wünscht dem Spieler und seinem neuen Manager Daniel Bauermeister eine äußerst positive Entwicklung!


    Für zwei unserer drei RM auf der Transferliste haben wir den Preis erneut um zehn Prozent gesenkt:
    RM Christian Poschetsrieder (21), 4.7, VB: 1.215.000
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3, VB: 81.000


    Unverändert bleibt der Preis für:
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6, VB: 405.000


    Unsere Scouting-Abteilung hat neue Aufträge erhalten. Besonders intensiv gefahndet wird nach RV, LV oder ZM mit den Eigenschaften:
    --> U20, Stärke 3 bis 4
    --> U22, Stärke 4 bis 5
    --> U24, Stärke 5 bis 6
    --> Ü23, Stärke 6 bis 7

  • Überraschender Abgang beim FV Schaanwald: LM Jérome Eoch (26), 5.0, seit dessen Gründung für den Liechtensteiner Club am Ball und auf Platz 3 der ewigen Torjägerliste des Vereins, wechselt zum Liga-Konkurrenten FV Ruggell. Der Hintergrund: Schon seit dem Start der Rückrunde hat LM RM Torsten Rotter (23), 4.6 der Clublegende den Stammplatz abgejagt. "Jérome hat immer verlässlich Leistung gezeigt und Verantwortung übernommen. Der FV Ruggell kann sich freuen", erklärte der Manager des FV Schaanwald.


    Die Ablösesumme soll in den nächsten Tagen reinvestiert werden. Gerüchte um einen Abwehrspieler, die rund um den Waldpark kursieren, hat der Verein weder bestätigt noch dementiert.


    Die Transferliste:
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3, VB jetzt auf absolutem Mindestniveau
    RM Christian Poschetsrieder (21), 4.7, VB auf 1.000.000 gesenkt
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6, VB 405.000

  • Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Mit RV Tamás Levente (21), 4.9 hat sich heute ein neuer Verteidiger im Waldpark vorgestellt. Der FV Schaanwald erhofft sich für ihn eine große Zukunft und sendet einen Dank an Manager Bento Goeke vom abgegebenden Debreceni VSK.


    Gleichzeitig rollen die Bagger: Rechtzeitig zum Heimspiel in zwei Wochen gegen FV Triesen sollen 400 neue Sitzplätze fertiggestellt sein.


    Auch beim Projekt Kaderverkleinerung tut sich etwas: RM Christian Poschetsrieder (21), 4.7 befindet sich in Verhandlungen.


    Weiter auf der Transferliste stehen:
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6, VB: 405.000
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3, VB: 14.205


    Abschließend noch eine ungewöhnliche Veränderung: Weil die Liechtensteiner mit dem "?" in ?tefek so ihre Probleme haben, hat der Manager des FV Schaanwald den Namenseintrag in seinem Pass in "Jörg Stauch" ändern lassen.

  • Der Waldpark meldet: ausverkauft. Wie jedes Spiel diese Saison. Und weil die Erweiterung der Blöcke 9, 10, 11 und 12 des Stadions pünktlich zum Heimspiel gegen FV Triesen fertiggestellt war, bedeuten die 6650 Besucher einen Zuschauerrekord für den FV Schaanwald.


    Die Rekordkulisse sah ein knappen 1-0-Heimerfolg der Schaanwalder gegen die auf dem Papier leicht favorisierten Gäste aus Triesen. Das Siegtor schoss Eigengewächs ST Tom Lenherr (22), 4.9 mit einem der technischen Kabinettstückchen, für die er bekannt ist.


    Der Kader ist derweil weiter geschrumpft: RM Christian Poschetsrieder (21), 4.7 ist zu Dynamo Ceske Budejovice gewechselt. Er wird dort sicher seinen Weg machen. Der FV Schaanwald wünscht ihm und Manager Ronald Peter Tietjen viel Erfolg.


    Für kleines Geld weiterhin zu haben sind:
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3, VB: 14.205
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6, VB: 405.000

  • Am Dienstag verletzte sich Stamm-Libero LIB Jürgen Türr (28), 5.4 im Training. Er fällt 32 Tage lang mit einem gebrochenen Ringfinger aus.


    Ebenfalls am Dienstag sah sich der Verein gezwungen, den klammen Schiedsrichter Müller mit 9100 Euro zu unterstützen.


    Am Samstag schließlich setzte es eine unerwartete Heimniederlage gegen EFV Nendeln. Und das, obwohl der Gast aus dem Spiel heraus kaum Torgefahr entwickelte. Dafür versenkte ZM Manfred Hornung (27), 6.0 zwei Freistöße für die Auswärtsmannschaft direkt.


    Ebenfalls beim Spiel am Samstag interpretierte ST Ivan Gorodenco (19), 6.0 seine Rolle als Führungsspieler auf seine eigene Weise: Im Bemühen, die Mannschaft aufzurütteln, senste er seinen Gegenspieler brutal um. Rote Karte und Sperre bis April.


    Beim FV Schaanwald mehren sich nach dieser gebrauchten Woche die Anhänger der Karma-Lehre. Sie rechnen als Ausgleich in naher Zukunft mit der Ankunft der lange erwarteten Legende, wahlweise eines WM-Exoten.

  • In Zeiten historisch niedriger Zinsen mag niemand Geld unproduktiv auf dem Konto liegen lassen. So hält es auch der FV Schaanwald. Deshalb wurde jetzt der Ausbau des Waldpark abgeschlossen und die Schallmauer von 7000 Plätzen durchbrochen. Gleichzeitig wurde das Stadionumfeld durch einen Dosenbierverkauf erweitert. Bei den vergangenen -- ausnahmslos ausverkauften -- Heimspielen war der ein oder andere Fan doch tatsächlich durstig nach Hause gegangen.


    Unter der Woche schlug das Verletzungspech im Training zu: Weil nach LIB Jürgen Türr (28), 5.4 nun mit LIB Stefan Casutt (23), 5.0 auch der zweite Libero ausfällt, soll eine Viererkette fürs Spiel gegen Schellenberg zu den denkbaren Taktik-Varianten gehören.


    Auch in den Kader wurde nochmal investiert. Mit MD Mario Kindle (20), 3.7 verstärkt ein Abwehrtalent den FV Schaanwald. "Er war angesichts seiner derzeitigen Stärke vielleicht etwas überteuert. Aber ein Liechtensteiner ist uns das wert. Ihn wollen wir gezielt fördern. Für unsere anderen Innenverteidiger hören wir uns im Gegenzug durchaus Angebote an", erklärt Manager Jörg Stauch.


    Zum Verkauf stehen außerdem:
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6, VB: 405.000
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3, VB: 14.205

  • Im Kader des FV Schaanwald tummeln sich fünf MD. Deswegen könnte sich das Management vorstellen, entweder


    MD Peter Örtülü (28), 4.6


    oder


    MD Karl-Heinz Brühwiler (26), 5.3


    preisgünstig abzugeben. Auch Tauschangebote sind gern gesehen, wenn sie nicht RM beinhalten. Denn der FV Schaanwald möchte selbst
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6 und
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3 abgeben. Beide Spieler sind mit VB ausgestattet.


    Unterdessen wurde heute der Ausbau des Waldparks um weitere 200 Plätze abgeschlossen.

  • Der vor wenigen Tagen entlassene TW Michael Rutholz (21), 2.8 hat beim FV Schaanwald einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison unterschrieben. Für das ehemalige große Torwart-Talent ist es nach fast zwei Jahren komplett ohne Einsatz beim EFV Nendeln die zweite Chance, die Karriere zu starten.


    "Wir können es uns in Liechtenstein nicht leisten, Talente versauern zu lassen. Wir werden Michael fördern und eventuell in der kommenden Saison preisgünstig einem Verein aus Liechtenstein abgeben, bei dem er sich weiterentwickeln kann", erklärt Manager Jörg Stauch.

  • Durch den Punkt beim FV Triesen ist der Klassenerhalt für den FV Schaanwald auch rechnerisch in trockenen Tüchern. "Und das schon vier Spieltage vor dem Rundenende. Für uns ein Riesenerfolg", jubelt Manager Jörg Stauch.


    Bemerkenswert: Gegen das eigentlich stärker einzuschätzende Triesen blieben die Schaanwalder diese Saison in vier Duellen ohne Niederlage.


    Der Blick richtet sich jetzt auf die kommende Saison. Folgende Spieler können den Verein nach aktuellem Stand verlassen:


    MD Peter Örtülü (28), 4.6 oder MD Karl-Heinz Brühwiler (26), 5.3
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.6 oder RM Philipp Frummelt (24), 4.4
    RM Miháiy Csapody (22), 3.3


    Angebote, gerne auch zum Tausch, nimmt das Management auf den üblichen Kanälen entgegen. Bereits fix sind die Abgänge von TW Frank Walzl (27), 4.2 (zum FV Planken), RV Remo Ebarle (32), 4.4 (Vertrag läuft aus) sowie der geliehenen Spieler.

  • Auf der Zielgerade der Saison zieht der Manager des FV Schaanwald, Jörg Stauch, eine Bilanz zur Förderung der geliehenen Spieler:


    TW Heiko Wenker (20), 6.4, im Winter +0,6: "Eine Leihe, die sich für beide Vereine voll auszahlt. Gute Leistungen, gute Trainingswerte, er stand jedes Spiel im Tor. Ich rechne damit, dass er im Sommer nochmal ein Plus abliefert."


    LM RM Jürgen G. Ambühl (20), 6.6, im Winter +0,0: "Ihn haben leider zwei Verletzungen in seiner Entwicklung behindert. Er hat aber in der Rückrunde seinen Trainingsrückstand weitgehend aufgeholt und in jedem Spiel, in dem er fit war, seine Einsatzzeit bekommen. Zusammen mit seinen Alter sollte das dafür sorgen, dass er im Sommer unterm Strich Plus-Prozente sammelt."


    LM RM Fabrice Nisch (21), 5.6, im Winter +0,2: "Seine Förderung lag mir besonders am Herzen, denn ist ein echter Schaanwalder Junge. Leider war er in der Hinrunde richtig lange verletzt. In der Rückrunde war er wie erhofft Stammspieler und kann gute Werte vorweisen."


    RM Michael Wolfinger (21), 5.9, im Winter +0,2: "Immer für die Mannschaft da, einige wichtige Tore erzielt und viel Spielpraxis auf hohem Niveau gesammelt. So hatte ich mir das vorgestellt."


    ST Ivan Gorodenco (19), 6.0, im Winter +0,3: "Er hat im Winter eine sehr schöne Entwicklung hingelegt. Leider hat es mit dem Toreschiessen über die gesamte Saison nicht so geklappt wie erhofft, nicht zuletzt aufgrund einer Sperre."


    Auch für kommende Saison hat der FV Schaanwald wieder Leihplätze für Spieler mit einer Stärke von mindestens 5,6 im Angebot. Ein TW ist schon fest verabredet. Das Förderkonzept für Leihspieler wurde nochmal überarbeitet. Wer konkretes Interesse hat, einen Spieler nach Liechtenstein zu verleihen, bekommt das Papier gern auf Anfrage zugesendet.

  • Beim FV Schaanwald plätschert die Saison langsam aus. Das Saisonziel Klassenerhalt hat der Verein relativ souverän erreicht. Die Premierenspielzeit wurde außerdem genutzt, den Verein vor allem in Sachen Stadion strukturell weiterzuentwickeln.


    Dazu gibt es kurz vor Saisonende noch einmal Neuigkeiten: In den Blöcken 7, 8 sowie in den Logen rücken erneut die Bauarbeiter an. Zum ersten Heimspiel der neuen Saison Anfang August gegen Veduz Portugues fasst das Stadion dann 7600 Zuschauer.


    Auch in Bezug auf die Mannschaft ist eine erste Entscheidung mit Blick auf die kommende Saison gefallen. Mit ST Stefan Hirschlehner (28), 7.1 wurde ein neuer, erfahrener Angreifer verpflichtet. Ein Dank geht an Veduz Portugues für die fairen Verhandlungen. Außerdem wird mit ZM Nicky Schad (19), 2.0 einem bisher vereinslosen Talent eine Chance gegeben. Hintergrund ist die traurige Kette von Verletzungen des Eigengewächses ZM Johannes Wolfinger (20), 2.1.


    Ebenfalls gefallen ist eine weitere Entscheidung: Die Zahl der Leihen auf Stammspielerniveau wird kommende Saison auf drei reduziert. Konkret geht es um die Positionen TW, LM und RM. Für einen Torwart gibt es schon eine feste Vereinbarung, für LM und RM gibt es erste Verhandlungen mit möglichen Leihgebern.


    Und jetzt wartet der FV Schaanwald gespannt auf die AAW. Ich wünsche allen Lesern viele Plus-Prozente und zahlreiche grüne Daumen!

  • Beim FV Schaanwald kann man sich vorstellen, folgende Spieler abzugeben:


    MD Karl-Heinz Brühwiler (26), 5.3: stark in den wichtigen Werten "Zweikampf" und "Kopfball", "Laufstärke" bei 74 Prozent.


    MD Peter Örtülü (28), 5.0: Linksfuß, ebenfalls stark in Zweikampf. Viererkette bei 89 Prozent.


    RM Jürgen G. Batliner (23), 5.0: zur Leihe mit Gehaltsübernahme und Prämie


    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.7: stand schon bei 4,9. Flanken bei 55 Prozent. VB: 500.000


    RM Miháiy Csapody (22), 3.7: steht bereits in Verhandlungen

  • Eine Chance für Neu-Manager mit langfristigen Plänen: Der FV Schaanwald besteht bei einer Leihe von RM Jürgen G. Batliner (23), 5.0 nicht auf langjähriger Erfahrung. "Ich habe selbst als Neu-Manager selbst erfahren, wie schwer es ist, Leihen zu realisieren. Dabei kann frischer Elan auch viel Positives bewirken", erklärt Manager Jörg Stauch. Zwei Bedingungen gibt es aber:


    1) Der Manager sichert zu, die Saison bei seinem aktuellen Verein durchzuziehen.
    2) Es greift keine Liga-Grenze.


    Nach den Aufzeichnungen des FV Schaanwald steht der Spieler bei Spielintelligenz mindestens bei 73 Prozent, bei Kopfball mindestens bei 63 Prozent und bei Schnelligkeit bei 56 Prozent. Grüne Daumen sind also in Reichweite. Auf eine Leihgebühr wird verzichtet, das Gehalt übernommen und eine Aufwertungsprämie von 60.000 ausgelobt. Die Leih-Möglichkeit endet allerdings mit dem Geburtstag von Batliner am 21. Juli.


    Außerdem auf der Transferliste:
    MD Peter Örtülü (28), 5.0, VB: 500.000
    LIB Stefan Casutt (23), 5.1
    LIB Jürgen Türr (28), 5.4 (vergeben)
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.7 (vergeben)
    RM Miháiy Csapody (22), 3.7 (vergeben)
    ZM Nicky Schad (19), 2.1, VB: 50.000

  • Nur noch drei Tage bis zum Geburtstag von RM Jürgen G. Batliner (23), 5.0. Bis dahin haben weiter auch Neu-Manager die Chance, eine Leihanfrage zu stellen. Gehalt wird übernommen und eine Prämie von 60.000 pro grünem Daumen ausgelobt.

    Hier die aktualisierte Transferliste des FV Schaanwald:

    MD Peter Örtülü (28), 5.0 (in Verhandlungen zu reduzierter VB)
    ZM Nicky Schad (19), 2.1 (in Verhandlungen zu reduzierter VB)
    LIB Jürgen Türr (28), 5.4 (in Verhandlungen)
    LIB Stefan Casutt (24), 5.1 (bei gutem Angebot)
    RM Jürgen G. Batliner (23), 5.0 (zur Leihe)


    Die bisherigen Transfers:


    Abgänge:
    RM Kairat Nuralyuly (24), 4.7 (TSG Buchbach)
    TW Frank Walzl (27), 4.4 (FV Planken)
    RV Remo Ebarle (32), 4.1 (Vertragsende, Akedemik Sofia)
    TW Heiko Wenker (20), 6.8 (Leih-Ende)
    LM RM Jürgen G. Ambühl (20), 7.4 (Leih-Ende)
    LM RM Fabrice Nisch (21), 5.9 (Leih-Ende)
    RM Michael Wolfinger (21), 6.1 (Leih-Ende)
    ST Ivan Gorodenco (19), 6.0 (Leih-Ende)


    Zugänge:
    TW Heiko Wenker (20), 6.8 (Leihe)
    LV Markus Lichtenegger (22), 4.7
    RM Paul Mossom (21), 7.1 (Leihe)
    ST Andreas Hefti (18), 3.6 (Leihe)


    Ein Dank geht an alle Verhandlungs- und vor allem die Leihpartner für die Verhandlungen. So macht AO Spaß!

  • Die Generalprobe des FV Schaanwald für die neue Saison ist vielversprechend verlaufen: Das Testspiel bei Kispest-Honvéd FV endete mit einem 3:0 für die Liechtensteiner.


    Neuzugang LV Markus Lichtenegger (22), 4.7 erzielte gleich beim ersten Einsatz sein Premierentor. ST Tom Lenherr (22), 5.3 meldete mit einem Tor Stammplatz-Ambitionen an. Den dritten Treffer erzielt Schaanwalds Rekordschütze ST Martin Saidel (24), 6.7. Eine starke Leistung lieferte Leih-Neuzugang RM Paul Mossom (21), 7.1 ab.


    Nach einem wahren Bieter-Wettkampf von fünf Vereinen hat sich MD Peter Örtülü (28), 5.0 für einen neuen Club entschieden. Er ist nach Österreich zum SC Ebensee gewechselt und konnte sogar eine Stammplatzgarantie aushandeln. Wir wünschen ihm und seinem neuen Verein viel Erfolg!


    Der FV Schaanwald befindet sich aktuell in Verhandlungen mit einem jungen Liechtensteiner Ergänzungsspieler. Weitere Abgänge sind eigentlich nicht geplant. Man könnte sich lediglich bei einem überzeugenden Angebot eine Leihe von RM Jürgen G. Batliner (24), 5.0 und einen Verkauf von LIB Stefan Casutt (24), 5.1 vorstellen.

  • Überraschung in Schaanwald: LV RV Mario Grassmayr (31), 4.4 ist in den Waldpark zurückgekehrt. Vor eineinhalb Jahren aus taktischen Gründen vom Hof gejagt, erweitert er jetzt nach der Umstellung auf 4-3-3 die Kadertiefe. Ein Dank geht an Michael Graulund vom SC Bad Ischl, der dem Spieler ein Karriereende in der Heimat ermöglicht.


    Neu auf der Transferliste:
    LV Ilya Anatolij (21), 2.6
    LIB Stefan Casutt (24), 5.1


    Eine Verhandlungsbasis ist jeweils eingetragen, aber wie der Name sagt: verhandelbar.

  • Ein Ersatztorwart-Tausch ist abgeschlossen: TW Michael Rutholz (21), 3.4 spielt jetzt für den FV Ruggell, TW Heinz Pilgrim (22), 4.6 wärmt dafür künftig die Ersatzbank des FV Schaanwald. Gerüchte, nach denen die Gegentorflut nach Rutholz' Einwechslung gegen FV Vaduz (0:6) bei der Entscheidung für diesen Tausch eine Rolle gespielt hat, trat Jörg Stauch als Manager des FV Schaanwald entgegen. Er gestand jedoch ein: "Ein Jahr in der Challenge League wird Michael gut tun. Wir sind gespannt auf seine Entwicklung beim FV Ruggell. Wir danken Managerin Trude Elles2 für die erneut gute Zusammenarbeit."


    Den FV Schaanwald ebenfalls verlassen hat LIB Stefan Casutt (24), 5.1. "Ich habe ihm einen Verbleib in Liechtenstein empfohlen. Und es gab auch ein Angebot. Aber er hat sich für Spanien entschieden." Der Libero und Viererketten-Experte schnürt seine Fußballschuhe künftig für DVD Tropezón.


    Weitere Abgänge sind beim FV Schaanwald nicht geplant. Lediglich LV Ilya Anatolij (21), 2.6 würde bei entsprechender Ablöse eine sofortige Freigabe erhalten. "Als Führungsperson und extrem guter Torjäger ist er aber eine spannende Spielerpersönlichkeit. Und wir erwarten einen großen Entwicklungssprung von ihm. Deshalb geht die Tendenz eher dahin, ihn mindestens bis zum Winter zu behalten", fasst der Manager des FV Schaanwald zusammen.

  • Das Freilos in der ersten Runde des FBL-Pokals nutzte der FV Schaanwald zu einem Freundschaftsspiel beim Challenge-League-Spitzenclub USK Vaduz.


    In einer sehr fairen Partie (keine gelbe Karte) mit Chancen auf beiden Seiten siegte Schaanwald mit 3 zu 0. ST Mark Ziörjen (20), 4.0 schoss sein erstes Tor im Herren-Bereich und bewies bei weiteren Großchancen, warum er eher als Vorbereiter gilt.


    Neuzugang TW Heinz Pilgrim (22), 4.6 absolvierte seine ersten Einsatz im Trikot des FV Schaanwald.


    Held des Tages war aus Sicht von Schaanwald-Manager Jörg Stauch aber ein Spieler des Traditionsvereins aus Vaduz: TW Simon Jensen (27), 2.2, von manchen als Fliegenfänger belächelt, machte mit einer Faustabwehr kurz vor Schluss eine Großchance des Schaanwalder Rekordtorjägers ST Martin Saidel (25), 6.7 zunichte. "Respekt", erklärte Jörg Stauch und bedankte sich bei den gastfreundlichen Hauptstädtern.