FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Von: kurt.c.hose@fv-schaanwald.com
    An: Verteiler FVS intern
    CC: Liechtensteiner Muttlerland
    Betreff: Freundschaftsspiel USK Vaduz


    Notizen zum Freundschaftsspiel beim USK Vaduz


    - Weder Eingespieltheit noch Motivation unserer Mannschaft sind nennenswert gestiegen.
    - Vier Stammspieler mussten die gesamten 90 Minuten gehen. Angesichts ihrer Frischewerte unverantwortlich.
    - Beide Mannschaften gingen das Spiel nicht mit der Wettkampfhärte an, die für ernsthafte Erkenntnisse notwendig gewesen wäre.
    - Bei ihren Chancen präsentierten sich unsere Stürmer lustlos und überheblich, selbst gegen TW Simon Jensen (27), 2.2.
    - Das Zuschauerinteresse und der finanzielle Ertrag waren enttäuschend.


    Ingesamt hat sich die Maßnahme als Vorbereitung auf das wichtige Spiel beim Mälser FV nicht ausgezahlt.


    Dieses Memo wurde wegen eines ?Büroversehens? nicht mit Cheftrainer oder Management abgestimmt.




    Kurt C. Hose, Co-Trainer für Athletik und Leistungsdiagnostik

  • Wie im Januar angekündigt, hat der FV Schaanwald seinen Kader deutlich verkleinert. Nach dem Abgang von LV Ilya Anatolij (21), 2.6 zu Gomnastic Valira stehen seit Sonntag nur noch 22 Spieler unter Vertrag. Die Durchschnittsstärke ist auf 5,11 gestiegen -- ein kleiner Beitrag aus Schaanwald zur Aufwertung der Nationalliga. Aufgrund der Rückkehr der vier Leihspieler zu ihren Stammvereinen reduziert sich die Kadergröße in der kommenden Saison auf die AOFA-Mindestgrenze von 18.


    Neuverpflichtungen sind trotzdem nicht geplant. " LV RV Mario Grassmayr (31), 4.4 muss halt für beide Außenpositionen in der Viererkette als Backup zur Verfügung stehen. Und sollte es wirklich eng werden, steht mit ST Mark Ziörjen (20), 4.0 ein Allrounder im Kader", erklärt Manager Jörg Stauch. Lediglich wenn ein leistungsstarker Linksverteidiger zu einem akzeptablen Preis auf dem Markt auftauchen sollte, könnte es eine Ausnahme geben. Die Scoutingabteilung hat einen detaillierten Auftrag erhalten. Auf dieser Position ist aber gefühlt die Hälfte aller Vereine auf der Suche.

  • Die sorgenvolle Miene von Manager Jörg Stauch hellte sich erst auf, als alle Kassenhäuschen "ausverkauft" meldeten. Nach dem mysteriösen Zuschauerschwund gegen Meister Veduz Portugues meldete der Waldpark gegen den Mälser FV wieder gewohnt gute Zuschauerzahlen. Und einen neuen Rekord: Nach dem Ausbau weilten erstmals 7600 Zuschauer bei einem Heimspiel des FV Schaanwald und sahen einen 2-0-Erfolg.


    Wie es zur Minuskulisse im ersten Heimspiel kam, die den Verein mehr als 60.000 gekostet hat? "Darüber gibt es nur Spekulationen. Uns sind Gerüchte zu Ohren gekommen, ein geheimes Fanbündnis gegen die Kommerzialisierung des Fußballs habe eine Art Boykott organisiert. Ich kann das aber nicht belegen", rätselt Stauch.


    Die AOFA untersucht diesen Fall ebenso wie ein zweites Vorkommnis, das die Vereinskasse schmälert: Immer noch stehen für ST Ivan Gorodenco (19), 6.0 und TW Heiko Wenker (20), 6.8 rund 500.000 an Ausbildungsprämien für die vergangene Saison aus -- obwohl die Stammvereine eigentlich zahlungswillig sind.


    Nachdem sich die Lage beim Zuschauerzuspruch vorerst normalisiert zu haben scheint, sucht der FV Schaanwald einen Gegner für ein echtes Freundschaftsspiel am 17. September. Präferiert wird ein Gegner auf Augenhöhe (D11 der Schaanwalder: 6,19), der ebenso wie der FVS seiner zweiten Garde Spielpraxis verschaffen möchte. Bei einem Gegner mit größerem Stadion als der Waldpark kann das Heimrecht auch gerne getauscht werden.

  • Die Niederlage gegen FV Triesen war ebenso verdient wie frustrierend. Doch die Laune von Manager Jörg Stauch sank am Montag nochmal ein Stück. Nicht genug, dass die ausschließlich aus talentfreien Freizeitkickern bestehende Amateurmannschaft jetzt einen Punkt mehr auf dem Konto hat als das gutbezahlte Profiteam. Zusätzlich lud Präsident Rainer Zufall den Trainer des Reserveteams, Peter Silie, konspirativ zum Essen ein. "Er holt aus seiner Truppe sportlich immer das absolut Maximale raus", lautete die Begründung.


    Manager Jörg Stauch verweigerte dazu jeden Kommentar.

  • Kaum zehn Minuten um und schon wieder ein Gegentor! Da brannten bei TW Heiko Wenker (20), 6.8 die Sicherungen durch. Im Spiel gegen den FV Malbun setzte er eine Blutgrätsche an. Rote Karte. Sperre bis Mitte Oktober.


    Trotz der enorem sportlichen Schwächung in den kommenden vier Spielen investiert der FV Schaanwald ins Stadion. Der Waldpark erhält gleich 500 zusätzliche Plätze. "Ein deutlicher Schwerpunkt liegt auf Wunsch unserer treuen Fans in der Kurve auf der Schaffung neuer Stehplätze", erklärt Manager Jörg Stauch.

  • Im Freundschaftsspiel des FV Schaanwald beim FV Mauren stand schon nach sieben Minuten der Endstand fest. Das Team von Manager Jörg Stauch legte los wie die Feuerwehr, führte schnell 3 zu 0 und dann kam -- nichts mehr.


    Immerhin sahen die mehr als 2100 Zuschauer in den restlichen 83 Minuten eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Heim-Torwart TW Tom Schocher-Mündle (19), 3.0 deutete in mehreren Szenen an, dass er noch eine große Zukunft vor sich haben könnte.

  • Der FV Schaanwald hört sich Angebote für RV Tamás Levente (22), 5.6 an. Der Spieler hat bei den vergangenen AAW ingesamt 209 Plus-Prozente gesammelt und um 0,7 zugelegt. Zusätzlich hat er in dieser Saison jedes Spiel mindestens 30 Minuten gespielt. "Eingentlich bin ich sehr gespannt auf die Winter-AAW. Bei einem guten Gebot würden wir ihn als kleiner Verein trotzdem abgeben, um ins Stadion investieren zu können", erklärt Manager Jörg Stauch. Seine aktuelle Trainigswertsumme liegt bei 582. Interessenten können ingame Kontakt aufnehmen oder direkt ein Gebot abgeben.


    In Schaanwald wird aber nicht nur über Abgänge nachgedacht. Mit ZM David Aas (25), 5.9 wurde preisgünstig eine Verstärkung fürs zentrale Mittelfeld geholt. Seine Leistung und eine Torvorlage beim turbulenten 4-3 beim FV Triesenberg lassen aufhorchen. Allerdings ist der Trainigszustand des Neuzugangs noch schlimmer als befürchtet. Durch die Verpflichtung gehört jetzt auch ein 4-4-2 mit zwei zentralen Mittelfeldspielern zu den Taktikoptionen des Trainers -- wie in Triesenberg schon umgesetzt.


    Weitere News aus Schaanwald: Seit 25.09. ist das neue Trainingszentrum für die Jugendabteilung in Betrieb.

  • Premiere für den FV Schaanwald: Zum ersten Mal stellt der Verein den Führenden der Torjägerliste der Nationalliga in Liechtenstein. ST Stefan Hirschlehner (29), 7.3 hat in der laufenden Runde ebenso sechs Treffer erzielt wie ST Krzysztof Gusewski (29), 8.3 und ST Mario Sturn (24), 9.0.


    "Der Doppelpack gegen FV Planken und die Note 1,0 zeigen, welch sportlichen Wert er für uns hat", erklärt Manager Jörg Stauch. "Darüber hinaus ist er auch auf dem Platz mit seiner Erfahrung ein echter Anführer für unser Team."


    Weiter im Schaufenster: RV Tamás Levente (22), 5.6.

  • André Edusei-Helgebe, der als 16-jähriger sogenannter unbegleiteter Flüchtling aus Ghana in Liechtenstein gestrandet ist, wird ab sofort in die Amateurmannschaft des FV Schaanwald integriert. "Er darf jetzt bei unseren Freizeitkickern Teil eines echten Teams sein, in die Gemeinschaft hineinwachsen und das tun, was er am meisten liebt: Fußball spielen. In unserer noch sehr kleinen Jugendabteilung war er zwischenzeitlich ziemlich einsam", erklärt Manager Jörg Stauch.

  • Nach überaus positiven Erfahrungen beim 2. Neusiedler Neujahrsturnier hat sich der FV Schaanwald jetzt zum 3. Neusiedler See Cup angemeldet. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, verzichtet der Liechtensteiner Club auf den Einsatz von RM Paul Mossom (22), 7.1 und ZM David Aas (25), 5.9. "Ziel ist es trotzdem, sportlich wesentlich erfolgreicher abzuschneiden als bei unserem letzten Turner bei unseren österreichischen Nachbarn", erklärt Manager Jörg Stauch.


    Die Waldler wurden in die schwierige Gruppe A gelost. Ihr Spielplan:


    1.Spieltag, 8. November:
    FV Schaanwald - FC Nordsjaelland


    2.Spieltag, 15. November:
    Ricreativo Huelva - FV Schaanwald


    3.Spieltag, 22. November
    FV Schaanwald - ASK Horitschon

  • Beim 3. Neusiedler See Cup vertritt der FV Schaanwald die Liechtensteiner Farben. Am ersten Spieltag gab es ein 1-1 gegen FC Nordsjælland. "Das war ärgerlich, weil unser Team lange geführt hat und durch einen Eckball den Ausgleich kassierte. Aber am Ende doch leistungsgerecht, weil unsere Gäste aus Dänemark viele Chancen und vor allem Standardsituationen kreiert haben", erklärte Manager Jörg Stauch im Turnier-Blog.


    Am Samstag wartet in der Liechtensteiner Nationalliga das richtungsweisende Auswärtsspiel beim Mälser FV, den seit Kurzem die Legende ZM Gheorghe Hagi (21), 5.3 verstärkt. Danach geht es beim 3. Neusiedler See Cup weiter mit einem schweren Auswärtsspiel in Huelva.

  • Seit 25. September ist in Schaanwald das neue Trainingszentrum für die Jugendabteilung in Betrieb. Jetzt hat der Verein beschlossen, die Fördermöglichkeiten zu erproben.


    Bis zur kommenden AOFA-Altersentwicklung-Wertung (AAW) Anfang Februar wird Jugendspieler Marco Bürkli im wöchentlichen Wechsel in Zweikampf und in Spielintelligenz gefördert. "In unserer Amateurmannschaft wirkt es sich an jedem Spieltag aus, ob wir auf Ergebnis spielen oder die Spieler weiterentwickeln. Jetzt wollen wir im Jugendteam ein Indiz dafür finden, ob es dank der Akademie möglich ist, verschiedene Stärken einer Spielerpersönlichkeit durch wöchentlichen Wechsel des Trainings gleichzeitig zu fördern", erklärt Manager Jörg Stauch. Der Wechsel soll voraussichtlich jeweils am Montag geschehen.


    Andere Vereine, die ähnliche Strategien verfolgen, sind herzlich zum Austausch eingeladen.

  • 12.11.2016, Nationalliga. Mälser FV - FV Schaanwald 0:1. Schütze des Siegtores: ST Stefan Hirschlehner (29), 7.3


    15.11.2016, Neusiedler See Cup 2016. Ricreativo Huelva - FV Schaanwald 0:1. Schütze des Siegtores: ST Stefan Hirschlehner (29), 7.3

    16.11.2016, FBL-Pokal.
    FV Schaanwald - EFV Nendeln 1:0. Schütze des Siegtores: ST Stefan Hirschlehner (29), 7.3


    Auf Hirschlehner hoffen und mauern. Mit Fußball habe das wenig zu tun, beklagen manche neutralen Beobachter. Die Fans des FV Schaanwald beeindruckt das wenig. Die Stimmung der 1910 eingetragenen"Waldler" ist - vom Stehplatz bis in die Business-Loge - durchgehend "freudig". Und ST Stefan Hirschlehner (29), 7.3 kann sich aussuchen, ob er in der Kurve ein Bier oder in der Loge einen Sekt trinken will. Zahlen muss er auf keinen Fall.

  • Das Spiel zwischen dem FV Schaanwald und Västeras KA erwies sich als würdiges Halbfinale des Neusiedler See Cups 2016. Die tempo- und abwechslungsreiche Parie mit zahlreichen Torschüssen gab den Keepern Gelegenheit zum Glänzen. Fünfmal stand Gästekeeper TW Paul Kollias (31), 7.0 im Brennpunkt des Geschehens, viermal TW Heiko Wenker (21), 6.8 vom Heimteam. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1-1.


    Trotzdem steht der FV Schaanwald vor dem Einzug ins Finale. Denn die schwedischen Gäste hatten aufgrund eines Kommunikationsfehlers fürs Turnier gesperrte Spieler aufs Feld geschickt. Beim FV Schaanwald warten Fans und Verantwortliche gespannt auf die Entscheidung der Turnierleitung.


    Mit Blick auf die Kaderplanung hat das Management entschieden, dass vor den Winter-AAW keine Transfers durchgeführt werden. Lediglich eine Ausleihe von LM Marc Enthaler (22), 2.9, RM Philipp Frummelt (25), 4.4 sowie von ST Tom Lenherr (22), 5.3 oder ST Mark Ziörjen (20), 4.0 wäre grundsätzlich vorstellbar.

  • Die Anhänger des FV Schaanwald haben ein Alptraum-Wochenende hinter sich:


    Am Freitag reichte es trotz fulminanter Aufholjagd und einem Chancen-Feuerwerk im Finale des Neusiedler See Cups nicht für den Gewinn des Pokals. Nach dem 0-2 im Hinspiel bei Titelverteidiger SK Wehen starteten die Schaanwalder einen echten Sturmlauf. Sie mussten aber am Ende trotz des 3-1-Sieges wegen des Auswärtstreffers den Gästen zum (insgesamt durchaus verdienten) Gewinn des Cups gratulieren.


    Am Samstag setzte es dann in der Nationallliga eine ganz bittere Heimniederlage gegen FV Balzers. Fünfmal tauchten Schaanwalder Angreifer vor Gäste- TW Antonio Quirot (29), 6.8 auf, während TW Heiko Wenker (21), 6.8 vom FV Schaanwald sich kein einziges Mal auszeichnen konnte. Im Netz zappelte der Ball lediglich nach einem Eckball der Gäste. Das 0-1 sorgte für lange Gesichter in Schaanwald.


    Lichtblick ist die mit Spannung am Dienstag erwartete Rückkehr des Schaanwalder Scouts -- und die Vorfreude auf die AAW.

  • Beim FV Schaanwald haben kurz vor Jahresende die Wahlen des Kapitäns und des Mannschaftsrats stattgefunden. Die Wahl fand frei, geheim und an demokratischen Standards orientiert statt. Um eine breite Auswahl zu ermöglichen, wurde die Hürde für Wahlvorschläge niedrig angesetzt. Jeder Vorschlag brauchte nur eine einzige Stützunterschrift -- entweder vom Trainer (Jörg Stauch) oder vom Manager (Jörg Stauch).


    Überraschend wurde als einziger gültiger Vorschlag die Liste "Pro Trainer und Manager" vorgeschlagen und mit überragender Mehrheit bestätigt.


    Der Wahlvorstand (Jörg Stauch) gratuliert den Gewählten:


    Kapitän:
    ST Stefan Hirschlehner (29), 7.3


    Erster Stellvertretener Kapitän:
    MD Dean Davies (31), 6.3


    Zweiter Stellvertretender Kapitän:
    ST Martin Saidel (25), 6.7


    Mannschaftsrat:
    MD Manuel Amann (24), 5.7
    ST Martin Saidel (25), 6.7
    ZM Shimon Zerko (26), 5.6

  • Der FV Schaanwald sucht einen Leihverein für ST Mark Ziörjen (21), 4.4. Der Linksfuß und Allrounder besticht durch Schnelligkeit, einen harten Schuss und präzise Flanken. Nach unseren Einschätzungen seines Entwicklungsstandes sind zwei grüne Daumen im Sommer leicht zu erreichen, zwei weitere sind locker in Reichweite. Leicht verdientes Geld -- Details auf Nachfrage.


    Wir übernehmen das Gehalt und zahlen eine gute Prämie. Bedingung: Die Liga des aufnehmenden Vereins sollte dem Spieler die Chance eröffnen, in der Rückrunde das ein oder andere Tor zu erzielen.

  • ST Mark Ziörjen (21), 4.4 wird mit sofortiger Wirkung vom FV Schaanwald an den Schweizer Zweitliga-Verein SV YF Juventus Zürich verliehen. "Wir erhoffen uns, dass er in unserem Nachbarland viel spielt. Und dass er Tore schießt, was ihm in der Nationalliga angesichts der Klasse der Verteidiger und Torhüter schwer gefallen ist", erklärt Manager Jörg Stauch. Wenn Ziörjen dann zur kommenden Saison gestärkt zurückkehre, sei die Gehaltsübernahme sowie die vereinbarte Prämie gut investiertes Geld.


    Der Manager teilte außerdem mit, dass sich der Verein in Sondierungsgesprächen mit Außenverteidigern befinde. In Erwägung sei außerdem eine Verstärkung zur kommenden Saison.

  • Der FV Schaanwald stellt kurz vor Rückrundenstart seinen Kader breiter auf. Vom EFV Nendeln ist RV Thomas Schottländer (21), 4.1 zu den Waldlern gewechselt.


    "Er hat in Nendeln erst spät über die Amateure den Weg in den Profi-Fußball gefunden. Aber ich bin überzeugt, dass wir in Liechtenstein kein Talent verschenken dürfen", erklärt Manager Jörg Stauch und verweist auf Abwehrspieler wie MD Karl-Heinz Brühwiler (27), 6.0, MD Manuel Amann (24), 5.9 oder MD Mario Kindle (20), 4.1, die in Schaanwald ihre zweite Chance nutzen.


    Als erstes stehe jetzt die schwierige Aufgabe an, Schottländer an den Profifussball und insbesondere an den Fitness- und Trainingszustand der restlichen Mannschaft heranzuführen. Das wird sich mittel- bis langfristig auszahlen, glaubt Stauch: "Mit seiner Schnelligkeit, seiner Technik und seiner Spielintelligenz verkörpert er einen Offensiv-Außenverteidiger, wie ich ihn mir wünsche."


    Am Rande von Schottländers Vorstellung sickerte durch, dass der FV Schaanwald bei guten Rahmenbedingungen bereit ist, LM RM Torsten Rotter (24), 4.9 für die Rückrunde zu verleihen. Gerüchteweise wird keine Leihgebühr verlangt und das Gehalt weiter übernommen -- sofern möglichst viele Einsätze in Aussicht sind.

  • Für das Gastspiel von Liechtensteins amtierenden Meister Veduz Portugues Ende Januar poliert der FV Schaanwald den Waldpark auf. Die Blöcke 1, 9, 10, 11 und 12 werden um jeweils 100 Sitzplätze erweitert. "Wir haben die feste Zusage, dass trotz des aktuellen Schneefalls und der Minustemperaturen hier in Schaan die Bauarbeiten rechtzeitig fertig werden, damit wir gegen Veduz hoffentlich eine Rekordkulisse begrüßen dürfen", erklärt Manager Jörg Stauch.


    Der Waldpark wird nach dem Ausbau eine Kapazität von 8600 Plätzen haben und das achtgrößte Stadion in Liechtenstein sein.


    Weiter auf der Leihliste steht LM RM Torsten Rotter (24), 4.9.