FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Nach exakt 903 Tagen des gebannten Wartens kann Manager Jörg Stauch pünktlich zum Valentinstag den Nachfahren eines WM-Exoten beim FV Schaanwald begrüßen. Der Urgroßvater von LM Romildo Etcheverry (18), 4.1 hat an der Weltmeisterschaft 1930 teilgenommen, ist mit den Boca Juniors argentinischer Meister geworden und hat später sogar der Armee von Paraguay als Pilot gedient.


    Der unverhoffte Neuzugang hat Einfluss auf die Kaderplanungen. Leihspieler LM RM Peter Ferdinandus (23), 6.7 kehrt nach der Saison zu Ruso Floreni zurück. Als Bewerber für einen LM-Kaderplatz stehen jetzt schon fest:


    1. LM RM Torsten Rotter (24), 4.9, frisch an den SC Gratkorn verliehen. Er soll dem Verein als Stammspieler zum Aufstieg verhelfen und dann hoffentlich mit neuen Ambitionen nach Schaanwald zurückkehren.


    2. Marco Oehri (17), 4.1, Linksfuß in der A-Jugend. Mit hervorragender Schnelligkeit (Einzelstärke: 8) ausgestattet.


    3. WM-Exot LM Romildo Etcheverry (18), 4.1, der mit seiner Spielübersicht glänzt.


    4. LM Marc Enthaler (22), 3.1, der sich seit seiner Zeit als vereinsloser Spieler und hoffnungsloser Fall (Stärke 1,4 im Sommer 2014) trotz zwischenzeitlich eingeschränkter Förderung kontinuierlich gesteigert hat.


    Da aktuell keiner der Kandidaten Stammspieler-Niveau hat, ist sogar eine erneute Leihe oder eine Neuverpflichtung denkbar. Für die Besetzung des LM steht dem Management des FV Schaanwald eine schwierige Entscheidung bevor.

  • Das Überangebot an Linksaußen im Mittelfeld des FV Schaanwald hat eine erste Konsequenz: LM Marc Enthaler (22), 3.1 wurde mit einer Verhandlungsbasis (VB) von 300.000 ausgestattet.


    Enthaler ist ein Spieler, bei dem sich ein zweiter Blick lohnt:


    --> Trainigswertsumme: 630
    --> Hat sich seit Sommer 2014 von 1.4 auf 3.1 gesteigert
    --> Steht in "Kopfball" mindestens bei 66 und in "Schnelligkeit" mindestens bei 63 Prozent
    --> gute Schnelligkeit (Einzelstärke: 5)
    --> Talentgrenze Minimum 5
    --> günstiges Gehalt
    --> individuelle Fähigkeit "Flanken" liegt bei 74 Prozent


    Wer will, kann mit dem Spieler direkt verhandeln oder sich mit einem Angebot ans Management wenden.

  • In einem sehr fairen und hochklassigen Freundschaftsspiel hat sich der FV Schaanwald mit 2-1 beim SC Bad Ischl durchgesetzt. Besonders bemerkenswert aus Gäste-Sicht war das Premierentor von ST Andreas Hefti (18), 4.1. "Jetzt ist bei ihm der Knoten geplatzt und er wird noch häufiger für uns treffen", erklärte Manager Jörg Stauch, lobte die freundlichen Gastgeber und verabschiedete sich schnell, um der Leihgabe von Veduz Portugues nochmal kräftig auf die Schulter zu klopfen.


    Am Rande des Spiels wurde bekannt, dass der Waldpark um weitere 300 Stehplätze erweitert wird. Zum Heimspiel gegen den FV Planken am 1. April wird das Stadion 9200 Zuschauer fassen.

  • Die Außenverteidiger-Positionen haben Experten immer wieder als Schwachstelle im Kader des FV Schaanwald benannt. "Bis auf RV Tamás Levente (22), 5.7 nicht mal annähernd nationalliga-tauglich", lautete das Urteil. In den vergangenen beiden Spielen traten die Oftgescholtenen den Gegenbeweis an: LV RV Mario Grassmayr (31), 4.1 erzielte das Siegtor beim FV Triesenberg. Und im Heimspiel gegen den FV Planken gelang LV Markus Lichtenegger (23), 4.7 der wichtige Führungstreffer.


    Mit diesen beiden Siegen hat der FV Schaanwald den Punktestand zum Ende der vergangenen Saison bereits erreicht. "Was jetzt noch hinzukommt, werte ich als Zeichen unserer Weiterentwicklung", erklärt Manager Jörg Stauch.

  • Kommende Saison wird beim FV Schaanwald eine Planstelle als Torwart frei. Diese wird wieder voraussichtlich wieder durch eine Leihe gefüllt. Mit dem Stammverein von TW Porvaldur Oddbjörnsson (21), 5.8 ist sich das Management des FV Schaanwald über die Rahmenbedingungen einer Leihe einig.


    Zur kommenden Saison wird nach aktuellem Stand nur noch eine Leih-Verstärkung fürs Mittelfeld gesucht, vorzugsweise LM oder ZM. Eine 100-prozentige Einsatzquote und regelmäßige Auswechslungen sind garantiert. Im Gegenzug sollten Gehaltsübernahme, Maximalprämie und eine Stärke von mehr als 6,0 gewährleistet sein.

  • Der Anruf aus dem Krankenhaus war für alle beim FV Schaanwald ein Schock: Top-Torjäger ST Stefan Hirschlehner (29), 7.4 ist bei einem Besuch in einer Diskothek übel zugerichtet worden. Aufgrund dubioser hygienischer Umstände bei der Erstbehandlung an der Bar lösten die Prügel-Verletzungen ein Fieber aus. Hirschlehner fehlt deshalb beim richtungsweisenden Spiel gegen FV Planken. Von Reportern gefragt, was der Spieler zwei Tage vor einer Ligapartie in einer Disco sucht, sagte Manager Jörg Stauch: "Das müssen Sie Stefan fragen. Glauben Sie mir, ich werde das auch tun." Und dann ergänzte er: Wer sich Max Kruse zum Vorbild nimmt, muss auf dem Platz in den kommenden Wochen genauso fantastische Leistungen abliefern.


    Es gibt aber auch gute Nachrichten für die Waldler: Beim Heimspiel am Samstag wird neben dem ausgebauten Block 9 auch eine Flutlichtanlage eingeweiht. Stauch: "Das schafft eine besondere Atmosphäre, die uns hoffentlich mittel- bis langfristig hilft, unsere Fanbasis weiter zu stärken." Das Ereignis wird deshalb von einem Fantreffen flankiert.

  • Heute ist Manager Jörg Stauch exakt 1000 Tage beim FV Schaanwald in Amt und Würden.


    Sein erstes Spiel beim FV Schaanwald war ein 3-1-Auswärtssieg in der Challenge League am 25.08.2014 beim FV Schaan. Aus der damaligen Startelf stehen RM Philipp Frummelt (25), 4.6, LV RV Mario Grassmayr (31), 4.1 und ST Martin Saidel (25), 7.0 im aktuellen Kader. Der derzeit ausgeliehene LM RM Torsten Rotter (24), 4.9 wurde eingewechselt. Das erste Heimspiel gegen den EFV Nendeln besuchten gerade einmal 1873 Zuschauer.


    Zum bisher letzten Heimspiel gegen den FV Triesen war der Waldpark mit 9300 Zuschauern ausverkauft. "Allein das zeigt, welchen Weg wir hier beim FV Schaanwald mit bescheidenen Mitteln gemeinsam geschafft haben", zieht Jörg Stauch eine 1000-Tage-Bilanz.


    Weiterhin bemerkenswert aus den ersten 1000 Tagen:
    --> Bester Torschütze: ST Martin Saidel (25), 7.0 (34 Pflichtspieltreffer)
    --> Meiste Einsätze: MD Manuel Amann (24), 5.9 (88 Pflichtspiele)
    --> Teuerster Verkauf: LM RM Fabrice Nisch (22), 6.0 (3,5 Millionen, eine der schlechtesten Managemententscheidungen)
    --> Teuerster Einkauf: RV Tamás Levente (22), 5.7 (1,9 Millionen, eine der besten Managemententscheidungen)
    --> Im Verein gescoutete Spieler mit Profikarriere: RM Marco Tscholl (21), 5.7, ST Tom Lenherr (23), 5.6, RM Christian Poschetsrieder (22), 4.7, ST Mark Ziörjen (21), 4.4, TW Frank Walzl (28), 3.8, ZM Johannes Wolfinger (21), 2.6

  • Beim FV Schaanwald hat das Torwart-Talent TW Antonis Thalassios (19), 2.6 einen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison unterschrieben. Wenige Tage zuvor war der Elfmeterspezialist bei Omunia Nicosia aus der Second Division in Zypern entlassen worden. "Trainings- und Fitnesszustand sind überraschend gut. Wir wollen Antonis eine zweite Chance geben, sich im Profi-Fußball zu etablieren", erklärt Manager Jörg Stauch.


    Am Rande der Präsentation des Neuzugangs wurde bekannt, dass der FV Schaanwald noch einen Leihplatz für kommende Saison zu vergeben hat. Bevorzugt gesucht wird im LM, ideal wäre eine Stärke über 6. Geboten werden mehr als 1000 Tage Management-Erfahrung, auf Wunsch 100 Prozent Einsätze und sehr häufige Auswechslungen, um die Frische auf gutem Niveau zu halten.

  • Beim Blick auf den Trainingsplatz tat sich heute beim FV Schaanwald völlig Überraschendes. LV Thomas Schottländer (22), 4.1 hat seit seinem Wechsel vom EFV Nendeln als Spezialist stur die rechte Abwehrseite bearbeitet. Jetzt weigert er sich, auf einer anderen Abwehrseite seinen Dienst zu versehen als auf der linken. Hintergrund ist anscheinend eine Neubewertung durch einen AOFA-Vertreter. Er hat dem Spieler erklärt, dass er nicht Arjen Robben heißt und dass seine Versuche, mit dem Ball am linken Fuß von der rechten Seite nach innen zu ziehen, niemals fruchten werden.


    Der FV Schaanwald folgt der Einschätzung der AOFA und plant den Spieler künftig für die Position des Linken Verteidigers ein.


    Am Rande dieser Turbulenzen wurde bekannt, dass LV Markus Lichtenegger (23), 4.7 seinen Vertrag zu verringerten Konditionen bis 2020 verlängert hat.

  • Die Zeit bis zum Saisonende hat der FV Schaanwald mit einem Fun-Freundschaftsspiel überbrückt. In Nordirland bei Losburn Distillery gab es ein Unentschieden. RM Jürgen G. Batliner (24), 5.3 erzielte nach einer Ecke in der 80. Minute das 1-1. Um das Potenzial für die kommende Saison zu testen, war der FVS ohne die Leihspieler der aktuellen Saison angetreten. Die gezeigte Leistung erzeugte auf dem Gesicht des Managers Jörg Stauch die ein oder andere Sorgenfalte.


    Überraschend kam zusätzlich, dass sich RV Thomas Schottländer (22), 4.1 auf Anweisung der AOFA wieder als RV in den Spielberichtsbogen eintragen liess. Er war nach einer Sonderbeurteilung gerade erst der LV-Position zugeordnet worden. "Thomas ist völlig durch den Wind und verwirrt. Ohne Ankündigung weist ihm die AOFA schon wieder eine neue Rolle auf dem Feld zu. Wir haben vorerst die Kaderplanungen auf den Außenverteidiger-Positionen für die kommende Saison eingestellt. Wer weiß, was da noch kommt", erklärt Jörg Stauch. Den Scouts sei der entsprechende Suchauftrag entzogen worden.

  • Der FV Schaanwald ist bereit, seinen WM-Exoten LM Romildo Etcheverry (19), 4.9 abzugeben.


    Obwohl erst seit Februar im Verein und deshalb nur kurz im Training, hat der Spieler bei den AAW herausragendes Talent angedeutet. Er hat in den Einzelstärken zwischen 52 und 79 Prozentpunkte gesammelt und fünf grüne Daumen gesammelt. Seine Schnelligkeit und die gute Spielübersicht machen ihn zu einem Mittelfeldspieler, der gute Leistungen und eine große Entwicklung verspricht.


    Interessenten sind bereits vorhanden. In spätestens zehn Tagen soll eine Entscheidung fallen. Angebote bitte direkt ans Management.


    Edit: Hier ein Link zu den AAW: https://www.dropbox.com/s/3zdb…rgng/etcheverry.tiff?dl=0

  • Transfer-Update: +++ Für die Suche nach einer Verstärkung im LV hat der Verein vorerst ein Budget von 2,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Wer sachdienliche Hinweise hat, wendet sich bitte Manager Jörg Stauch +++ LM Romildo Etcheverry (19), 4.9 hat vom Verein die Erlaubnis für Vertragsverhandlungen mit einem Interessenten erhalten +++ LM Alexander Mike (22), 5.9 kommt auf Leihbasis vom FV CO Djursholm +++ Ebenfalls per Leihe kommt TW Porvaldur Oddbjörnsson (21), 6.0 von Stjernan Gardabaer +++


    Weitere Neuigkeiten: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat der FV Schaanwald die erste Runde des Bernhard-Leidner-Cups überstanden. Dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Scerborough folgte allerdings am Tag darauf ein klares 0-3 gegen Sparta Amsterdam.


    Manager Jörg Stauch hat den weiteren Fahrplan für die Saisonvorbereitung bekanntgegeben. Am 8. Juli findet ein Freundschaftsspiel beim FV Lugano statt. Gleich danach werden im Trainingslager in den Anden die konditionellen Grundlagen für die Saison gelegt. Am 15. Juli reist die Mannschaft zu einem Freundschaftspiel nach Russland zu SKE-Energiya.




    Ein Dank geht an alle Manager, mit denen der FV Schaanwald bei Transfers, Leihen oder Freundschaftsspielen zusammenarbeiten darf!

  • Die aktualisierte Transferübersicht des FV Schaanwald im Sommer 2017 (Transfers der vergangenen Tage sind rot:(


    Zugänge:
    TW Porvaldur Oddbjörnsson (21), 6.0 (Leihe von Stjernan Gardabaer)
    LM Alexander Mike (22), 5.9 (Leihe von FV CO Djursholm)
    LV Logos Stamanakis (23), 5.4 (Kauf von Spurting d´Escaldes)
    ST Mark Ziörjen (21), 5.0 (nach Leih-Ende zurück vom SV YF Juventus Zürich)


    Abgänge:
    LM Romildo Etcheverry (19), 4.9 (Verkauf an TB Turin)
    LV Markus Lichtenegger (23), 5.0 (Leihe an SV YF Juventus Zürich)
    TW Heiko Wenker (21), 7.4 (nach Leih-Ende zurück zu CfL Bochum)
    RM Paul Mossom (22), 7.3 (nach Leih-Ende zurück zu Nuttingham Forest)
    LM RM Peter Ferdinandus (24), 7.1 (nach Leih-Ende zurück zu Ruso Floreni)
    ST Andreas Hefti (19), 4.1 (nach Leih-Ende zurück zu Veduz Portugues)


    Transferliste:
    LM Marc Enthaler (23), 3.6 (450.000)


    Gerüchte:
    Im ZM deutet sich ein recht spektakulärer Spielertausch an.

  • Der FV Schaanwald verliere seine Identität. Es gebe zu wenige einheimische Spieler. Diese Kritik hatten Fans in den vergangenen Tagen geäußert.


    Jörg Stauch, Manager des FV Schaanwald, reagiert darauf mit einer Rückholaktion: ZM Philipp Lotzer (23), 6.4 kehrt nach Liechtenstein zurück. Ausgebildet bei Veduz Portugues, ist er über den FV Malbun in die Slowakei und schließlich nach Israel weitergezogen. "Ich sehe ihn trotz seines Alters als gereiften Spieler, der sich vielleicht nicht mehr groß weiterentwickeln wird. Aber er hat jetzt schon das Niveau, uns sofort weiterzuhelfen", erklärt der Manager. Im Zweikampf ist er jetzt schon der stärkste Spieler des FV Schaanwald.


    Zeitgleich deutete der Manager an, dass auch ein Abgang kurz bevorsteht.


    Die aktualisierte Transferübersicht des FV Schaanwald im Sommer 2017 (Transfers der vergangenen Tage sind rot):


    Zugänge:
    ZM Philipp Lotzer (23), 6.4 Kauf von Hepoel Tel-Aviv
    TW Porvaldur Oddbjörnsson (21), 6.0 (Leihe von Stjernan Gardabaer)
    LM Alexander Mike (22), 5.9 (Leihe von FV CO Djursholm)
    LV Logos Stamanakis (23), 5.4 (Kauf von Spurting d´Escaldes)
    ST Mark Ziörjen (21), 5.0 (nach Leih-Ende zurück vom SV YF Juventus Zürich)
    LM RM T. Rotter (24), 5.0 (nach Leih-Ende zurück vom SC Gratkorn)


    Abgänge:
    LM Romildo Etcheverry (19), 4.9 (Verkauf an TB Turin)
    LV Markus Lichtenegger (23), 5.0 (Leihe an SV YF Juventus Zürich)
    TW Heiko Wenker (21), 7.4 (nach Leih-Ende zurück zu CfL Bochum)
    RM Paul Mossom (22), 7.3 (nach Leih-Ende zurück zu Nuttingham Forest)
    LM RM Peter Ferdinandus (24), 7.1 (nach Leih-Ende zurück zu Ruso Floreni)
    ST Andreas Hefti (19), 4.1 (nach Leih-Ende zurück zu Veduz Portugues)


    Transferliste:
    LM Marc Enthaler (23), 3.6 (450.000)

  • Der angekündigte Abgang ist da: ZM Shimon Zerko (27), 5.9 hat den FV Schaanwald verlassen und kehrt nach Israel zurück. Sein neuer Verein heißt Hepoel Tel-Aviv. Von dort war erst gestern ZM Philipp Lotzer (23), 6.4 nach Liechtenstein gewechselt.


    "Shimon gehen zu lassen, ist uns schwergefallen. Er konnte mit seiner Spielintelligenz das Geschehen auf dem Platz lesen wie kein zweiter in unserem Kader. Gerade nach Einwechslungen weiß er sofort, was zu tun ist. Zusätzlich hat er als echter Spielmacher viele Angriffe eingeleitet und entscheidende Pässe gespielt", schwärmt der Manager. Er sei sicher, dass sein neuer Verein sich auf viele starke Leistungen des Mittelfeldstrategen freuen darf.


    Mit 85 Einsätzen in den vergangenen drei Jahren weist ZM Shimon Zerko (27), 5.9 aktuell die drittmeisten Spiele für den FV Schaanwald auf. Dabei erzielte er 8 Tore. Er hat sich von Stärke 4,4 im Sommer 2014 auf eine AOFA-Leistungsbewertung von 5,9 entwickelt. Obwohl der FV Schaanwald oft als Außenseiter angetreten ist, kann er eine Quote gewonnener Zweikämpfe von 54 Prozent vorweisen, nach Einwechslungen sogar 65 Prozent.

  • Am morgigen Samstag steht für den FV Schaanwald die Generalprobe für den Saisonstart an. In einem Freundschaftsspiel trifft das Team von Jörg Stauch auf SU Foggia. "Für uns ist das ein echter Härtetest", erklärt der Manager.


    Vor dem Spiel wurden Kapitän und Mannschaftsrat neu besetzt. Das Kapitänsamt hat weiter ST Stefan Hirschlehner (30), 7.6 inne. Den Mannschaftsrat bildet ST Martin Saidel (25), 7.1 gemeinsam mit den Neuzugängen ZM Philipp Lotzer (23), 6.4 und LV Logos Stamanakis (23), 5.4. "Damit ist klar, welch wichtige Rolle unsere Neuen im Mannschaftsgefüge einnehmen sollen", erläutert Jörg Stauch.


    Auf der Transferliste steht aktuell nur LM Marc Enthaler (23), 3.6. Wenn ein Verein großes Interesse zeigt und einen Stammplatz bietet, wäre außerdem eine erneute Leihe von ST Mark Ziörjen (21), 5.0 vorstellbar.

  • Pünktlich zum Spiel gegen FV Triesen sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Erstmals bietet der Waldpark des FV Schaanwald Platz für eine fünfstellige Anzahl an Besuchern. "Damit tragen wir als Verein dem Wachstum der Fanbasis Rechnung. Ich hoffe, dass zu dieser Premiere möglichst alle 10.000 Plätze mit begeisterten Fans besetzt sind", erklärt Manager Jörg Stauch.

  • Der Posteingang von Manager Jörg Stauch sieht aktuell so aus:


    [Gelesen] Trainingsverletzung von Torsten Rotter AO Mailsystem 04.09.2017
    [Gelesen] Trainingsverletzung von Heinz Pilgrim AO Mailsystem 03.09.2017
    [Gelesen] Spende AO Mailsystem 01.09.2017
    [Gelesen] Trainingsverletzung von Tom Lenherr AO Mailsystem 31.08.2017
    [Gelesen] Motivation von Martin Saidel AO Mailsystem 29.08.2017


    Unnötig zu erwähnen, dass es bei Martin Saidel um Motivationsverlust ging.


    Alle Mitglieder des FV Schaanwald sind aufgefordert, scharf nachzudenken, womit der Verein die AO-Fußballgötter nachhaltig verärgert haben könnte.

  • Im zweiten Anlauf hat es geklappt: TW Heinz Pilgrim (23), 5.2 hat seinen Vertrag beim FV Schaanwald bis 2022 verlängert. "Bei den Verhandlungen im Sommer sind wir nicht zusammengekommen. Jetzt schon, trotz Gehaltsverzicht. Heinz soll perspektivisch unser Stammtorwart werden", erklärt Manager Jörg Stauch. Pilgrim selbst sagt: "Beim Grundgehalt habe ich in meiner Karriere schon rund ein Drittel mehr auf dem Lohnzettel gehabt. Dass ich jetzt unterschrieben habe, hat viel mit der sportlichen Perspektive zu tun -- und ein wenig auch mit dem Handgeld."


    Am Rande der Pressekonferenz wurde bekannt, dass TW Antonis Thalassios (19), 2.8 den Verein bei einem passenden Angebot verlassen darf -- entweder für Bargeld oder im Tausch gegen einen RV oder ZM.

  • Beim FV Schaanwald hat man sich spontan entschieden, am Samstag ein (echtes) Freundschaftsspiel anzubieten. Geplant ist, das frischeste Team an den Start zu bringen und für das Spiel eine extrem faire Spielweise auszurufen, um Verletzungen zu vermeiden. Bewerbungen bitte direkt über den Kalender.