FV Schaanwald: Stürmermisere

  • In einem langen und intensiven Gespräch haben der FV Schaanwald und li.png LM RM Fabrice Nisch (19), 5.0 über die Ziele des großen Lichtensteiner Talentes und seine Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Challenge League unterhalten. Der Verein hat daraufhin signalisiert, bei einem entsprechenden Angebot der Weiterentwicklung des Spielers in einer höheren Liga nicht im Weg stehen zu wollen.

  • Etwas mehr als zwei Wochen nach seiner Einstellung als Manager des FV Schaanwald hat sich Jörg ?tefek jetzt mit einer ersten Zwischenbilanz zu Wort gemeldet. "Ich bin sehr dankbar dafür, dass der Verein mir als Neuling die Chance gibt, sich zu beweisen", erklärte er jetzt. Von seinem Empfang in Lichtenstein und in der Manager- und Trainergilde zeigt er sich begeistert: "Ich habe mehrfach von erfahrenen Kollegen wertvolle Hinweise erhalten. Das ist nicht selbstverständlich, im Grunde bin ich ja ein Konkurrent. Ich hoffe, das setzt sich so positiv fort."


    Zugänge:
    Er habe einen schon gut aufgestellten Kader vorgefunden, der mittlerweile durch die Verpflichtungen von TW Mika Rantakangas (25), 4.0, MD Manuel Amann (22), 4.0 und dem für den kleinen Kader wichtigen Allrounder ST Björn Gugler (30), 4.1 preiswert qualitativ verstärkt worden sei. LM Marc Enthaler (20), 1.4 wird Zeit gegeben, sich an das Niveau der Challenge League heranzutasten. Mit einem weiteren Perspektivspieler stehe der Verein in aussichtsreichen Verhandlungen, deutete Jörg ?tefek an.


    Abgänge
    Mit LM RM Fabrice Nisch (19), 5.0 habe man sich von einem großen Talent verabschieden müssen, um im Etat Spielräume für Zukunftsinvestitionen zu schaffen. Auch RV Mario Madlener (28), 2.7 und LIB Franck Gérard (28), 3.4 würde der Manager ziehen lassen und sich dabei auch Angebote unterhalb der festgesetzten Verhandlungsbasis ernsthaft anhören.


    Perspektive
    In den kommenden Wochen und Monaten soll das Augenmerk weniger auf Transferaktivitäten liegen: "Es geht darum, auch in der Trainingsarbeit und perspektivisch im Vereinsumfeld die Voraussetzungen zu schaffen, in der Challenge League einen Platz im vorderen Mittelfeld zu erreichen."

  • Beim FV Schaanwald ist überraschend noch einmal Bewegung in den Kader gekommen. Einem verlockenden Leih-Angebot des Moldawischen Erstligisten Roso Floreni konnte Manager Jörg Stefek nicht widerstehen. ST Serghei Antosii (19), 4.4 macht eine Drei-Stürmer-Taktik möglich.


    Diese Aufstellungsvariante wurde im Spiel gegen FV Triesen Oberdorf erfolgreich getestet. Beim 5:0 glänzte der Neuzugang mit zwei Toren und einer Vorlage. Auch Torjäger ST Martin Saidel (23), 5.4 blühte angesichts der neuen Unterstützung auf und erzielte einen Doppelpack. Er steht jetzt bei 10 Toren aus 9 Pflichtspielen. "Wir haben eine richtig gefährliche Sturmreihe beisammen. ST Björn Gugler (30), 4.1 arbeitet viel, bringt Erfahrung und Kopfballstärke ein und kann die Bälle halten, ST Martin Saidel (23), 5.4 sehe ich als spielerisch starke hängende Spitze und ST Serghei Antosii (19), 4.4 ist ein echter Torjäger, mit dem das Arbeiten Spaß macht -- und den wir sicherlich mit vielen Toren und einem Entwicklungssprung im Gepäck zurück nach Moldawien schicken werden", sagte Stefek.


    Nachdem durch die Weggänge von ST Hugo Cabral (31), 2.7 und LIB Franck Gérard (29), 3.4 Platz im Gehaltsetat geschaffen wurde, hat der FV Schaanwald den Kader um das Talent ZM Jon Browell (20), 2.7 ergänzt. "Ich sehe ihn im Potenzial. Er bekommt aber Zeit für seine Entwicklung", erklärte Jörg Stefek.

  • Überraschung beim FV Schaanwald: Nach einer gescheiterten Vertragsverlängerung hat der Verein erklärt, sich Angebote für RV Peter Müllar (26), 5.0 anzuhören. Bisher war der Spieler absolute Stammkraft und unumstrittener Leistungsträger.


    Angebote, auch zum Tausch, nimmt das Management per In-Game-Message entgegen.

  • Obwohl drei Scoutings außer guter Laune nichts erbracht haben, richtet das Management des FV Schaanwald den Blick weiter auf die eigenen Talente. Und siehe da: Mit RM Marco Tscholl (19), 4.0 tauchte in der Jugend-Truppe plötzlich ein Spieler auf, dem Challenge-League-Niveau sofort zuzutrauen ist. Er steht bereits im Kader für das Spiel morgen.


    Mit RM Philipp Frummelt (23), 3.9, RM Christian Poschetsrieder (19), 4.3 und RM Miháiy Csapody (21), 2.4 befinden sich im RM drei weitere Talente im Team. "Ich muss abwarten, inwiefern eine sinnvolle Förderung für alle vier dauerhaft möglich ist", erklärte Teammanager Jörg Stefek.


    Unterdessen liegen für RV Peter Müllar (26), 5.0 drei Angebote auf dem Tisch. Stefek dazu: "Die Verhandlungen gehen jetzt in die entscheidende Phase."

  • Weil es ihm nicht möglich erscheint, vier Talenten auf der RM-Position gleichzeitig die angemessene Förderung angedeihen zu lassen, gibt Jörg Stefek als Manager des FV Schaanwald bekannt: "Wir sind bereit, uns Angebote anzuhören. Das gilt sowohl für RM Philipp Frummelt (23), 3.9, der bisher als Stammspieler jedes Spiel absolviert hat. Und es gilt ebenso für RM Marco Tscholl (19), 4.0, der gerade erst aus der Jugend zu uns gestoßen ist." Auch über eine Leihe eines der beiden Spieler könne verhandelt werden, sofern pro Spiel 30 Minuten Einsatzzeit garantiert sind. Angebote und Anfragen können per In-Game-Message an das Management gerichtet werden.

  • Mit einem etwas glücklichen 3-1 bei TV Samina Steg hat der FV Schaanwald einen historischen Sieg auf fremden Platz eingefahren: Stand heute gibt es in der Challenge League kein Team, dass mehr Punkte für die Ewige Auswärtstabelle gesammelt hat. "Vor dem Spiel habe ich uns als leichten Außenseiter eingeschätzt. Umso süßer schmeckt der Erfolg", erklärt Jörg Stefek.


    Außerdem bemerkenswert: ZM Shimon Zerko (24), 4.4 glänzte in seinem ersten Spiel von Beginn an mit einem Tor und klugen Pässen. Der kurzfristig verpflichtete MD Christos Varsamis (25), 5.0 verstärkte auf Anhieb die Abwehr. Und Leihspieler ST Serghei Antosii (19), 4.4 hat seine Torquote auf bemerkenswerte sechs Treffer in sechs Pflichtspielen ausgebaut.

  • Die Qualitäten des Reserveteams des FV Schaanwald werden vereinsintern eher an der Theke gesehen. Doch der Testkick gegen die eigene Profitruppe bringt diese Woche eine Überraschung. Trotz drückender Feldüberlegenheit will den Profis kein Tor gelingen. Und Manager Jörg Stefek ist schnell klar: Das liegt am Torwart der Hobbytruppe.


    Flugs wird TW Frank Walzl (26), 4.0 mit einem Profivertrag ausgestattet. "Nach meinen Eindrücken aus den Trainingseinheiten ist er absolut auf Augenhöhe mit unserem Stammtorwart TW Mika Rantakangas (25), 4.0. Die ersten Einzelgespräche haben gezeigt, warum ein Mann mit seinen Fähigkeiten sich einen so großen Teil seiner Karriere mit dem Reserveteam zufrieden gegeben hat. Er besitzt ein gepflegtes Phlegma." Als der Macher des FV Schaanwald im Tor den offenen Konkurrenzkampf ausruft und seine Freude ausdrückt, einen weiteren in Schaanwald geboren Spieler im Kader zu haben, verzieht sich TW Mika Rantakangas (25), 4.0 mit säuerlicher Miene in die Kabine.


    Dem Konkurrenzkampf im Tor nicht stellen wird sich TW Marian Rumanenco (28), 3.2. Er kehrt zu FV Nistru Otaci in seine moldawische Heimat zurück. Stefek: "Wir sind TW Marian Rumanenco (28), 3.2 dankbar für die gezeigten Leistungen und wünschen ihm alles Gute. Ein dickes Lob geht an Manager Alexander Pfender für die schnellen und überaus fair geführten Verhandlungen."

  • In einer eigens anberaumten Pressekonferenz hat der FV Schaanwald sein Vereinswappen vorgestellt. "Wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt ein Wappen haben, das unsere Entstehungsgeschichte hervorragend symbolisiert und die Identifikation unserer Spieler und Fans mit unserem Verein weiter steigern wird", erklärt Manager Jörg Stefek.


    Zum Hintergrund: Schaanwald liegt an der Grenze zu Österreich. Der Verein FV Schaanwald ist erst vor wenigen Jahren aus der schon lange bestehenden Hobbytruppe der Beamten entstanden, die am Grenzübergang Schaanwald und im Zollamt tätig sind. Einige der semi-professionellen Spieler des Vereins kontrollieren bis heute nebenbei Pässe und fahnden nach Schmuggelgut.


    Jörg Stefek: "Ein großer Dank geht an den Wappenschmied Ayt Hoffmann für die tolle Umsetzung der Idee und die damit verbundene kreative Leistung. Wir werden unser neues Wappen jetzt gebührend feiern -- die jüngeren Spieler werden sicher die hippe Zoll-Bar ansteuern, die gesetzteren Kollegen das Restaurant 'Alter Zoll'".

  • Manager Jörg Stefek kann es nicht lassen. Er baut den Kader des FV Schaanwald weiter um. Abgang, Entlassung, Neuzugang: Diese Woche war alles dabei.


    Den Verein Richtung Österreich verlassen hat der ehemalige Stammspieler LV RV Mario Grassmayr (29), 3.6. "Wir wünschen ihm viel Glück beim SC Bad Ischl", erklärt Stefek dazu.


    Da seine Einsatzchancen nach diesem Abgang endgültig gegen Null gegen, hat der FV Schaanwald außerdem den Vertrag mit RV Mario Madlener (28), 2.7 aufgelöst. Stefek dazu: "Er hat sich immer tadellos verhalten und eine faire Abfindung erhalten. Ich denke, beide Seiten können sich weiter in die Augen sehen."


    Neu zum Kader stieß vom Nationalligisten FV Vaduz RM Jürgen G. Batliner (22), 4.0. "Er hat in Vaduz nur in der Reservemannschaft gekickt. Das hat seine Gründe. Aber ich sehe bei ihm aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Spielintelligenz durchaus Potenzial. Vielen Dank an Manager Florian Markert, dass der Transfer im Sinne der Förderung Liechtensteiner Talente für einen symbolischen Preis über die Bühne gehen konnte", meint Stefek zum Neuzugang.

  • Beim FV Schaanwald bleibt die Tendenz positiv. Beim 3-1 gegen den direkten Konkurrenten registrierte Manager Jörg Stefek zum ersten Mal in allen Blöcken, -- von den Stehplätzen bis zur Businessloge -- eine durchweg freudige Stimmung. "Das Projekt Fußball in Schaanwald kommt ins Rollen", erklärte Stefek. Weiteres Indiz: Der Fanclub "Waldler" hat die Grenze von 700 Mitgliedern durchbrochen.


    Stefek, in Personalunion auch für das Training verantwortlich, sieht auch bei sich selbst Fortschritte: "Ich bin jetzt kein Dorftrainer mehr." Hinter vorgehaltener Hand tuscheln allerdings die Spieler: "Da kann er mit seiner B-Lizenz noch so viel wedeln, am Ende coacht er Spiele in einem Dorf und auf einer Sportanlage, die keine 5000 Plätze fasst."


    Stefek muss also mehr liefern als Pressemitteilungen -- auf dem Platz, am Stadion und nicht zuletzt bei seinen ersten AAW.

  • Manager Jörg Stefek zieht mit einigen Tagen Abstand eine Bilanz der AAW beim FV Schaanwald:


    Der Gewinner: LM Marc Enthaler (20), 1.9 legte trotz negativer Einsatz-Prozente um 0,5 Stärkepunkte zu.
    Der Verlierer: MD Karl-Heinz Harbst (31), 2.9 bekam zwei rote Daumen -- vor allem des Alters und der Einsätze wegen.
    Die Bestätigung: LM RM Torsten Rotter (22), 4.1 konsequent zu fördern, hat sich ausgezahlt. Er nähert sich in großen Schritten Stammspieler-Niveau.
    Die Überraschung: Obwohl er erst im Lauf der Hinrunde zum FV Schaanwald kam und Stammspieler wurde, heimste MD Manuel Amann (22), 4.4 gleich drei grüne Daumen ein.
    Der Aufstieg: Das Talent RM Marco Tscholl (19), 4.4 hat sich durch tolle AAW zum stärksten RM entwickelt.
    Die Enttäuschung: Trotz überragender Trainings- und Fitnesswerte hat ZM Jon Browell (20), 2.7 nur hohe Plus-Prozente, aber keine Aufwertung erreicht. Im Sommer dann.
    Die Sorge: ST Martin Saidel (23), 5.7 dürfte das Niveau der Challenge League langsam in seiner Entwicklung bremsen.

  • Beim FV Schaanwald haben zwei verdiente Spieler die Freigabe erhalten:


    LIB Angelo Back (27), 3.0


    und


    LM Manuel Aochholzer (28), 3.7


    dürfen den Verein zum symbolischen Preis von 1 Euro verlassen. "Beide haben in dieser Saison schon einige Spiel bestritten und bei den AAW auch positive Prozentpunkte gesammelt. Aber wir werden ihnen keine Steine in den Weg legen", erklärte Manager Jörg Stefek.


    Hintergrund: Dank guter Zusammenarbeit in der Liechtensteiner Community konnte der Kader nach der Winterpause durch die Leihe von LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 5.6 und die Verpflichtung von LIB Stefan Casutt (22), 4.7 deutlich verstärkt werden. Ein großer Dank geht an Florian Markert und Tobias Bommert.


    Aus dem Kader ausgeschieden ist bereits TW Naym Aba Hamed (30), 1.8, der sich mit dem Verein auf eine Vertragsauflösung geeinigt hat.

  • Nach der Winterpause kam noch einmal Bewegung in den Kader des FV Schaanwald.


    LM Manuel Aochholzer (28), 3.7 und LIB Angelo Back (27), 3.0 haben den Verein zum symbolischen Preis verlassen. "Beide sind gestandene und charakterlich einwandfreie Spieler. Sie werden beim SC Kriens beziehungsweise beim FV Schellenberg ihren Beitrag leisten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg", erklärt Manager Jörg Stefek.


    Den umgekehrten Weg wie LM Manuel Aochholzer (28), 3.7 nahm MD Karl-Heinz Brühwiler (25), 5.0. Mit ihm verstärkt nach MD Manuel Amann (22), 4.4 zum zweiten Mal in dieser Saison ein Spieler des FV Schellenberg die Abwehr des FV Schaanwald. Jörg Stefek dazu: "An Nele Schoenauer geht ein Dank für die erneut faire Zusammenarbeit."


    Ein Talente-Tausch fand mit dem FV Vaduz statt: LIB Stefan Casutt (22), 4.7 macht dem etablierten LIB Jürgen Türr (27), 5.0 beim FV Schaanwald Druck. RM Marco Tscholl (19), 4.4 setzt seine steile Karriere beim FV Vaduz fort.


    Von Veduz Portugues wurde für die Rückrunde mit LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 5.6 ein großes Liechensteiner Talent ausgeliehen. "Ihm werden wir optimale Rahmenbedingungen für seine Entwicklung bieten", kündigt der Manager des FV Schaanwald an.


    "Damit sind die Kaderplanungen für die Rückrunde abgeschlossen", stellt Jörg Stefek klar.

  • Im Spiel gegen den FV Mauren feierten zwei Spieler des FV Schaanwald jeweils Tor-Premiere. Während LIB Stefan Casutt (22), 4.7 sein erstes Tor für seinen neuen Club erzielte, markierte Nachwuchs-Stürmer ST Tom Lenherr (21), 4.1 sein erstes Tor überhaupt im Profi-Fußball.


    Manager Jörg Stefek dazu: "Dass beide danach im Mannschaftskreis eine Saftschorle ausgegeben haben, hat die Stimmung spürbar gehoben. Jetzt gehen wir mit Zuversicht an die schwere Aufgabe im Pokal-Viertelfinale gegen den FV Balzers aus der höherklassigen Nationalliga."

  • In der 89. Minute -- die Brechstange war bereits ausgepackt -- konnte LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 5.6 noch einmal eine Chance einleiten. Aber sein Dribbling endete im Aus.


    Zur knappen 1-2 Niederlage des FV Schaanwald im Viertelfinale des FBL-Pokals erklärte Manager Jörg Stefek: "Wir haben ein beherztes Spiel gezeigt und gut mitgehalten, konnten uns aber gegen die Erstliga-Spieler in den entscheidenden Duellen nicht durchsetzen." Positiv zu verbuchen sei die Rekord-Kulisse von 4950 Zuschauern.

  • Beim 3-1 des FV Schaanwald gegen EFV Nendeln machten die Leihspieler den Unterschied. ST Serghei Antosii (19), 4.7 und LM RM Jürgen G. Ambühl (19), 5.6 entschieden mit jeweils einem Treffer das Verfolgerduell der Challenge League.


    Aber auch Ex-Spieler des FV Schaanwald trugen jeweils mit einem Tor zu Punktgewinnen ihrer neuen Teams bei. RV Peter Müllar (26), 5.0 erzielte das Siegtor für den SC Ortmann, LV RV Mario Grassmayr (29), 3.6 traf bei der Punkteteilung des SC Bad Ischl.


    Manager Jörg Stefek dazu: "Die Erfolge der geliehenen sowie unserer ehemaligen Spieler zeigen, dass Traning und Ausbildung beim FV Schaanwald in kurzer Zeit ein beachtenswertes Niveau erreicht haben."

  • Kurzfristig von Charnomoretz verpflichtet, feierte LV Ilya Anatolij (19), 2.1 beim wilden 5-3 bei Azurro Schaan sein Pflichtspieldebut für den FV Schaanwald. In seinen ersten Minuten zahlte er noch Lehrgeld, aber Manager Jörg Stefek ist vom Potenzial seines Neuzugangs überzeugt: "Er bringt sportlich und gerade charakterlich Elemente in unser Team ein, die uns bisher gefehlt haben."

  • Mit einem hartumkämpften 1-0 beim Mälser FV setzte sich der FV Schaanwald an die Spitze der Liechtensteiner Challenge League. Das Spiel beim nominell am stärksten besetzten Team der Liga dominierten die Abwehrreihen. Den Großteil der Chancen erstickten die Defensivspieler beider Mannschaften schon im Keim. Der entscheidende Treffer fiel logischerweise nach einem Standard, MD Christos Varsamis (25), 5.0 verwandelte eine Freistoßflanke von ST Tom Lenherr (21), 4.1 knapp zehn Minuten vor Schluss.


    "Heute hat sich unsere Trainingsstrategie der vergangenen Wochen ausgezahlt. Mit Fitness, Einsatz und Willen kann man individuelle Nachteile mehr als ausgleichen", erklärte Schaanwalds Manager Jörg Stefek nach dem Spiel. Das mache Hoffnung für den Saison-Endspurt, vor allem für das absolute Spitzenspiel gegen den FV Gamprin am 29. Spieltag.