FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Der FV Schaanwald hat die Verträge zweier Leistungsträger verlängert.


    TW Martin Heeb (24), 6.4 bleibt bis 2024 im Waldpark. Die Liechtensteiner Legende kam Anfang 2019 von Vorran Sittard und hat sich als klare Nummer 1 etabliert.


    ST Martin Saidel (29), 8.1 hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Er ist mit aktuell 65 Treffern der Rekordtorschütze der Schaanwalder.


    Damit steht das Gerüst der Mannschaft auch für die kommende Saison, kein Vertrag läuft mehr aus. Zur nächsten Saison kehrt zusätzlich RV Michael Senti (19), 4.7 zurück. Bei der durchaus notwendigen Verjüngung des Kaders setzt Manager Jörg Stauch vor allem auf Talente aus dem eigenen Leistungszentrum. Den Transfermarkt behalten die Verantwortlichen aber vor allem mit Blick auf Liechtensteiner Kicker weiter im Blick.

  • Schon zwei Jahre nach der Eröffnung präsentiert sich die Jugendakademie des FV Schaanwald in einem erbärmlichen Zustand. Abgewohnt und baufällig. Der Verein hat sich jetzt für die große Lösung entschieden: Die Waldler-Akademie wird nicht nur renoviert, sondern sogar ausgebaut. Auf die Frage eines Pressevertreters, ob diesmal eine andere Baufirma gesucht worden sei, um nachhaltigeres Bauen zu erreichen, äußerte FVS-Manager Jörg Stauch: "Kein Kommentar."


    Mit der Fertigstellung wird Ende Januar gerechnet.

  • Etwas mühsam hat sich der FV Schaanwald ans Jahresende geschleppt. Einer ärgerlichen Niederlage gegen den FV Triesen zum Start des Dezembers folgte ein quälend knapper Sieg gegen USK Vaduz und eine deftige Niederlage gegen deren Stadtrivalen FV Vaduz. Um das Team wieder auf Vordermann zu bringen, verbringen die Schaanwalder die Feiertage wie im vergangenen Jahr im nahegelegenen China.


    Auf eine zweite kleine Bescherung hofft der Verein bei der anstehenden Allgemeinen Analyse-Wertung (AAW) der AOFA. Die Hoffnung des Cheftrainers Jörg Stauch sieht wie folgt aus:


    TW Martin Heeb (24), 6.4 (20 von 20 möglichen Einsätzen): moderate Stegerung (+0,4)
    TW Martin Schottländer (20), 4.4 (7 von 18): unverändert (+0,0)


    MD Karl-Heinz Brühwiler (31), 7.0 (16 von 20): unverändert (+0,0)
    MD Manuel Amann (28), 6.6 (15 von 17): unverändert (+0,0)
    MD Peter Wildi (18), 5.1 (20 von 20): moderate Steigerung (+0,4)
    LV Thomas Schottländer (25), 6.3 (8 von 17): minimale Steigerung (+0,1)
    LIB Franz Lenherr (28), 7.3 (12 von 20): unverändert (+0,0)
    LIB Sven Gähwiler (29), 6.1 (8 von 20): unverändert (+0,0)
    LIB Hamit Brühwiler (19), 4.6 (14 von 20): minimale Steigerung (+0,1)


    LM Pascal Santeler (20), 4.1 (20 von 20): deutliche Steigerung (+0,5)
    LM Marc Enthaler (26), 3.7 (7 von 20): unverändert (+0,0)
    LM RM Peter Santeler (30), 6.7 (12 von 20): leichte Abwertung (-0,2)
    RM Marc Nogg (31), 7.7 (12 von 20): leichte Abwertung (-0,1)
    RM Jürgen G. Batliner (28), 6.7 (11 von 20): unverändert (+0,0)
    ZM Marc Fuser (32), 7.6 (11 von 19): leichte Abwertung (-0,1)
    ZM Philipp Lotzer (26), 6.9 (12 von 20): unverändert (+0,0)
    ZM Johannes Wolfinger (25), 5.0 (8 von 19): unverändert (+0,0)


    ST Martin Saidel (29), 8.1 (12 von 20): minimale Steigerung (+0,2)
    ST Stefan Hirschlehner (33), 7.7 (12 von 19): leichte Abwertung (-0,2)
    ST Mark Ziörjen (25), 6.4 (17 von 20): minimale Steigerung (+0,2)
    ST Thomas Beck (22), 5.4 (16 von 20): moderate Steigerung (+0,3)
    ST Stefan Santeler (21), 4.0 (10 von 20): moderate Steigerung (+0,3)

  • Der FV Schaanwald ist bereit, einen der folgenden Spieler in der Rückrunde an einen guten Ausbilder zu verleihen:


    TW Martin Schottländer (20), 4.6
    LIB Hamit Brühwiler (19), 5.0
    LM Pascal Santeler (20), 4.4
    ST Stefan Santeler (21), 4.3


    Im Gegenzug für einen Stammplatz und gutes Training bietet der FVS Gehaltsübernahme und maximale Prämie. Bei Interesse bitte das Management anschreiben.

  • LIB Hamit Brühwiler (19), 5.0 schnürt in der Rückrunde die Fußballschuhe ziemlich exakt zwei Autostunden von Schaanwald entfernt. Das Eigengewächs der Waldler wird mit sofortiger Wirkung in die 2. Liga der Schweiz an CS Bellinzona verliehen. "Ich setze großes Vertrauen in Enrico Bukmop und seine Fähigkeit, Talente zu entwickeln. Es ist besprochen, dass Hamit dort eine sportlich tragende Säule werden und viele Spiele machen soll. Das wird ihm gut tun und er wird gestärkt zurückkehren", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch.

  • In einem kurzfristig angesetzten Freundschaftsspiel besiegte der FV Schaanwald den FV Wohlen aus der benachbarten Schweiz mit 3-1. Die Tore für die Waldler erzielten ST Martin Saidel (29), 8.4, ST Mark Ziörjen (25), 6.7 und LM Marc Enthaler (26), 4.0. Für die Gäste traf ST Krzysztof Lazaridis (30), 6.7 zum zwischenzeitlichen Ausgleich. TW Martin Schottländer (20), 4.6 spielte nach seiner längeren Verletzungspause zum ersten Mal 90 Minuten durch. Der FVS dankt den Gästen für ein abwechslungsreiches und vor allem faires Spiel!


    Mit Spannung erwarten alle im Verein die Zwischenbewertungen der Talente aus Jugendzentrum und Amateurmannschaft durch den Trainerstab der Nachwuchsabteilung. Mit einer Veröffentlichung sei zeitnah zu rechnen, heißt es aus Vereinskreisen.

  • Nach einer der regelmäßigen Bewertungen der Jugendspieler in der Jugendakademie hat der Trainerstab des FV Schaanwald entschieden, Dieter Gurschler (15) auf Amateurniveau weiterspielen zu lassen. "Wir schließen bei ihm noch nicht endgültig aus, dass er es mal in den Profibereich schafft, halten das aber für unwahrscheinlich", erklärt Manager Jörg Stauch. Der Jugendscout des Vereins hat bereits den Auftrag erhalten, den freien Platz im Internat mit einem frischen Talent zu füllen.

  • Zwei Vertragsverlängerungen beim FV Schaanwald: LIB Franz Lenherr (28), 7.6 hat einen neuen Kontrakt bis 2023 unterschrieben. ST Mark Ziörjen (25), 6.7 ist jetzt bis 2024 an den Verein gebunden. Im Zuge der Verlängerung wurde die Entlohnung an das Leistungsvermögen angepasst, um einer in den vergangenen Monaten regelmäßig geäußerten Unzufriedenheit der Spieler entgegenzuwirken.


    Neu in die Jugendakademie eingezogen ist mit Gerhard Schwarzenegger ein 16-jähriges Sturmtalent.

  • Zum Abschluss der Saison reiste der FV Schaanwald zu einem Freundschaftsspiel zum 1. BC Norderstedt. Das Spiel endete aus Liechtensteiner Sicht glücklichen 1-1, das Tor für den FVS erzielte ST Stefan Hirschlehner (33), 7.6. Über 90 Minuten mitwirken durfte MD Fabriucè Köstlin (31), 4.7, der nach seiner Aussortierung beim FV Triesenberg bis Saisonende bei den Waldlern mittrainieren darf, um sich für einen neuen Verein zum empfehlen.


    Das speziell fokussierte Training zum Saisonausklang hat bewirkt, dass TW Martin Heeb (24), 6.8 seine Schwäche beim Fausten überwunden hat. ZM Philipp Lotzer (26), 6.9 hat sich als Spielmacher etabliert.


    Derweil laufen die Planungen für kommende Saison.


    LIB Sven Gähwiler (29), 6.1 darf den Verein verlassen. Es gibt auch schon einen Interessenten.


    Leihkandidaten sind:


    LIB Hamit Brühwiler (19), 5.0 (auch Verkauf möglich)


    LM RM Michael Hirschlehner 4.3 (17 Jahre, ab 12.09. verfügbar)


    ZM Harry Lotzer Mittelfeld 4.3 (18 Jahre, ab 2.8. verfügbar)


    ST Stefan Santeler (22), 4.3

  • Manager Jörg Stauch ist heute exakt 2500 Tage beim FV Schaanwald aktiv. Er übertrifft damit seinen Vorgänger um das 312,5-fache. "Die 3000 ist das nächste Ziel", kündigte der Jubilar an. Zur Feier des Tages hat der FVS ein Testspiel kurz vor Saisonschluss bei OFI Kreta vereinbart.

  • Der FV Schaanwald hat seinen Kader ausgedünnt.


    LIB Sven Gähwiler (29), 6.3, vor knapp einem Jahr aus Tschechien zu den Waldlern gekommen, ist innerhalb Liechtensteins zum FV Triesenberg gewechselt. Manager Jörg Stauch: "Bei uns hat Sven meist als Rechtsverteidiger aushelfen müssen und sich trotzdem positiv entwickelt. Unter anderem hat er jetzt eine viel bessere Spielübersicht. Wir wünschen ihm, dass er in Triesenberg zum Erfolg beitragen kann."


    LM Pascal Santeler (20), 4.9 kickt ab sofort in Dänemark. "Er ist ein versierter Freistoßschütze, einst im Rahmen eines Jugendspielertauschs vom FV Ruggell gekommen. Wir werden seine weitere Entwicklung gespannt verfolgen", erklärt Stauch.

  • Wenige Tage nach Unterzeichnung seines ersten Profivertrags absolvierte LM RM Michael Hirschlehner (17), 4.7 sein erstes Nationaliga-Spiel. Das 30-minütiges Debüt fand im Rahmen des knappen Auswärtssiegs (2-1) beim USK Vaduz statt.


    Dabei lieferte neben Torschütze RM Jürgen G. Batliner (29), 6.9 auch RV Michael Senti (20), 5.3 eine bemerkenswerte Leistung ab. Mit neun Punkten aus drei Spielen ist der Saisonstart fast optimal verlaufen. "Diesen Punkteschnitt werden wir leider kaum halten können", bremst FVS-Manager Jörg Stauch die Euphorie.


    In das freigewordene Zimmer in der Jugendakademie wird Abwehrtalent Franz Fankhauser (17) einziehen. Für die Jugendabteilung fahnden die Scouts des FV Schaanwald außerdem bereits nach einem neuen Talent. Dort rollen gerade die Bagger vor: Das Trainigszentrum wird erweitert.

  • Die Jugendabteilung des FV Schaanwald hat Zuwachs aus Monaco bekommen. Der Scout der Waldler hat Abwehrspieler Michael Maia (MD, 16 Jahre, Stärke 2,9) davon überzeugt, seine fußballerische Ausbildung in Liechtenstein zu starten.


    Schaanwalds Scout hat sich schon wieder auf den Weg gemacht, ein neues Talent ausfindig zu machen.

  • Der Trainerstab des FV Schaanwald hat nach der Winter-Klausur eine kontroverse Entscheidung verkündet: Der absolute Stammspieler und Leistungsträger LIB Franz Lenherr (29), 7.9 darf den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen. Er befindet sich für 3.000.000 auf der Transferliste.


    Trainer Jörg Stauch erklärt dazu: "Es ist als Verein unser Traum, einen Liechtensteiner Spieler zur Weltklasse zu entwickeln. Bei LIB Hamit Brühwiler (20), 6.1 sehen wir aktuell das größte Potenzial in dieser Richtung. Deshalb befördern wir ihn in der Rückrunde zum Stammspieler."

  • LIB Franz Lenherr (29), 7.9 hat den FV Schaanwald in Richtung Frankreich verlassen. Der Rechtsfuß kickt ab sofort für Football Bordeaux in der Premier Division. Seit seinem Wechsel vom Liechtensteiner Spitzenclub Veduz Portugues hat Lenherr in exakt 60 Pflichtspiele für die Waldler seine Klasse nachgewiesen, davon vier im Pokal. Im besten Fußballalter hat er sich im Waldpark nochmal sportlich deutlich verbessert und seine AOFA-Bewertung von 7,1 auf 7,9 gesteigert. Nun will er sich in einer europäischen Spitzenliga beweisen und darf unter anderem mit Legende ST Éric Daniel Pierre Cantona (22), 8.0 zusammenspielen.


    Mit LIB Hamit Brühwiler (20), 6.1 hat sich ein Spieler aus der Schaanwalder Jugend das Ziel gesetzt, in Lenherrs große Fußstapfen zu treten.


    Auf der Transferliste befindet sich jetzt nur noch LM Marc Enthaler (27), 3.6 zu einem symbolischen Preis. Der Verein ist vor allem mit Blick auf die kommende Saison bereit, gutes Geld in entweder starke oder talentierte Liechtensteiner zu investieren. Einen Wunschtransfer hat Manager Jörg Stauch angeblich schon ins Auge gefasst.

  • ST Stefan Santeler (23), 5.3 kehrt zurück zu seinem Jugendverein. Die Frohnatur mit der großen Stärke im Ballhalten -- vom Management des FV Schaanwald deshalb oft mit Bruno Labbadia verglichen -- wechselt zur neuen Saison zum FV Triesenberg.


    Dort hatte er Mitte 2018 vom damaligen Management den Laufpass bekommen und war von der Vereinslosenliste zum FVS gestoßen. Seitdem hatte er sich vom hoffnungslos scheinenden Fall (AOFA-Stärkebewertung 2,6) zur echten Alternative entwickelt, die in dieser Rückrunde bereits in 14 Spielen auf dem Platz stand.


    "Seine weitere Entwicklung werden wir gespannt verfolgen. Mein Kollege Konrad Stiffler wird viel Freude an ihm haben", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch und bedankte sich für den fairen und schnellen Ablauf der Verhandlungen.

  • Mit einem 3:2 beim EFV Nendeln hat die Zweivertretung des FV Schaanwald an diesem Wochenende die Meisterschaft in der Liechtensteiner Amateurliga eingetütet. Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Amateure des FVS uneinholbare 12 Punkte Vorsprung auf die Verfolger Veduz Portugues und FV Vaduz -- und das, obwohl in den vergangenen Spielen das Augenmerk voll auf die Entwicklung der Spieler gelegt wurde. Insbesondere die Entwicklung von Rechtsverteidiger Michael Maia und Libero Jamal Zekesa verfolgt FVS-Manager Jörg Stauch aufmerksam - beiden traut das Trainerteam durchaus noch den Sprung ins Profigeschäft zu.

  • Beim FV Schaanwald kündigt Manager Jörg Stauch für das letzte Saisonspiel beim FV Schellenberg ein Debüt und drei Abschiede an:


    Frisch mit einem Profivertrag ausgestattet ist LV RV Franz Fankhauser (18), 4.1. "Er hat als Kapitän unserer U19 schon Charaktereigenschaften bewiesen, die uns auch im Profiteam Großes von ihm erwarten lassen", sagt Manager Jörg Stauch über das beidfüßige Abwehrtalent, das der FVS in der kommenden Saison fest für die Rotation in der Nationalliga einplant. In Schellenberg wird er seine ersten Einsatzminuten sammeln.


    Bereits verkündet ist der Abschied von ST Stefan Santeler (23), 5.3 zum FV Triesenberg.


    Sein hunderstes und zugleich vorerst letztes Pflichtspiel für den FV Schaanwald soll laut Stauch LM Marc Enthaler (27), 3.6 absolvieren: "Wir werden mit Marc nach dem Spiel über eine Vertragsauflösung verhandeln. Ich mag seinen Spielertyp eigentlich sehr. Er ist schnell, technisch stark, zaubert mit dem Ball und kann flanken - ideal für die Außenposition im Mittelfeld. Aber die 17 Verletzungen in seiner Karriere waren wohl einfach zu viele, um Nationalliga-Niveau zu erreichen", sagt Stauch.


    Ein Paukenschlag ist der Abschied von ST Stefan Hirschlehner (34), 7.4, der sein Karriereende verkündet hat. "Wir haben lange überlegt, ob wir ihn überreden, noch ein Jahr an seine tolle Karriere dranzuhängen", sagt Stauch über den mit 62 Toren zweitbesten Schützen der kurzen Schaanwalder Vereinsgeschichte. "Aber wir setzen stattdessen auf ST Thomas Beck (24), 6.6, der von seiner Leihe vom Wolfsberger AK zurückkehrt."

  • Wie schon mehrfach, begrüßt der FV Schaanwald einenn Sommertrainingsgast. MD Harry Schwarzenegger (29), 3.9 ist für Mindestablöse von Undrið BK in die Liechtensteier Heimat gewechselt und hat einen Vertrag für die letzen Tage der Saison unterzeichnet. Bei den Waldlern wird er die kommenden Trainingseinheiten mit absolvieren und darf auch beim Testspiel am Sonnabend gegen SU Viterbese Calcio mitwirken. Zur neuen Saison darf er sich ablösefrei auf die Suche nach einem neuen Verein machen.

  • Das Freundschaftsspiel bei SU Viterbese Calcio diente einigen Kickern als Gelegenheit, ein letztes mal im Dress des FV Schaanwald aufzulaufen. Während ST Stefan Santeler (23), 5.3 einen Doppelpack schnürte und sich Torjäger ST Stefan Hirschlehner (34), 7.4 beim 4-1 ohne Treffer in den Ruhestand verabschiedete, markierte auch LM Marc Enthaler (27), 3.6 nochmal einen Treffer. Und war dann schneller weg als erwartet: Schon am Sonntag wechselte er nach Triesenberg, um dort auf der Sportanlage Loitawis bis Saisonende nochmal andere Trainingsinhalte kennenzulernen. Danke an Manager Konrad Stiffler, dass er Marc diese Chance eröffnet!


    Der Schaanwalder Trainingsgast MD Harry Schwarzenegger (30), 3.9 absolvierte die vollen 90 Minuten und zeigte mit zwei tollen Offensivaktionen in der 31. Minute seinen Einsatzwillen.