FV Schaanwald: Stürmermisere

  • In Sachen Transfers ist es ruhig beim FV Schaanwald. Lediglich LV Markus Lichtenegger (24), 5.3 könnte den Verein verlassen. Es haben sich schon Interessenten gemeldet. Sollte es zu keiner Einigung kommen, bevor die Transferliste öffnet, erhält er eine VB von 2.000.000.

  • In der Saisonvorbereitung hat der FV Schaanwald das Kapitänsamt neu besetzt. Rückkehrer TW Heinz Pilgrim (24), 6.0 übernimmt den Posten von ST Stefan Hirschlehner (31), 7.6. "Heinz war in der Jugend selbst Schiedsrichter und hat einen guten Draht zu den Unparteiischen. Das wird sicher nicht schaden. Außerdem soll er als unser neuer Stammtorwart unbedingt eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge übernehmen", erklärt Manager Jörg Stauch.


    Gleichzeitig kommt das Transferkarussell langsam in Bewegung. Für LV Markus Lichtenegger (24), 5.3 gibt es erste Interessenten. Außerdem gibt es Gerüchte, dass der Verein auch in Sachen Neuzugänge den Markt sondiert.


    Unterdessen hat der Verein angekündigt, dass die Generalprobe für die neuen Saison in Dänemark stattfinden wird. Am 21. Juli reist der FVS zu einem Freundschaftsspiel bei Nestved BK.

  • Beim Abflug Richtung Südamerika ins Trainingslager lässt Jörg Stauch, Manager des FV Schaanwald, sein Mobiltelefon nicht aus den Augen. Denn auf dem Transfermarkt gibt es Bewegung.


    Eine dieser Bewegungen bekommt noch eilig ein Ticket ausgestellt. ST Stefan Santeler (19), 2.6, zuvor vereinslos, hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. "Er ist einfach ein total positiver Typ und kann die Bälle vorne abschirmen, wie früher Bruno Labbadia. Obwohl er schon mehr als zwei Jahre Profi war, hat er noch nie ein Pflichtspiel bestreiten dürfen. Wir möchten Stefan als einem Jungen aus Liechtenstein eine Chance geben", sagt Stauch.


    Weitere Bewegung: Für LV Markus Lichtenegger (24), 5.3 haben mittlerweile vier Vereine ein Gebot abgegeben. Zwei Clubs aus dem Heimatland des Spielers haben die Genehmigung erhalten, Vertragsverhandlungen aufzunehmen. Entscheidung am 13. Juli.


    Neu auf der internern Verkaufsliste steht ST Chang-Sun Park (26), 5.4. Er kam mit schlechten Trainings- und Fitnesswerten am Ende der vergangenen Saison nach Schaanwald, konnte bei den AAW aufgrund von Einsätzen und Toren aber trotzdem sein Potenzial nachweisen. Er kann gegen Bargeld wechseln oder im Tausch gegen einen LIB oder einen ZM. Angebote nimmt Manager Jörg Stauch entgegen -- er wird auch im Trainingslager sein Mobiltelefon nicht aus den Augen lassen.

  • Die Generalprobe ist gelungen: Bei einem Freundschaftsspiel beim dänischen Zweitligisten Nestved BK siegte der FV Schaanwald mit 2-1. Besonders ST Martin Saidel (26), 7.4 präsentiert sich in bestechender Frühform. Er erzielte in einem ausgeglichenen Spiel beide Tore für den FVS.


    Nicht mit von der Partie war die aktuelle Neuverpflichtung LIB Nicolas Wallerand (26), 6.3. Er hat sich kurz nach seinem Wechsel von AM Valence nach Liechtenstein einen Tinnitus zugezogen und fällt die ersten drei Ligaspiele aus.


    Trotzdem hat der Verein ZM David Aas (27), 5.9 für eine VB von 1.900.000 die Freigabe für einen Wechsel erteilt. Der erstklassige Spielmacher aus Schweden verhandelt bereits mit einem möglichen neuen Arbeitgeber.

  • Der FV Schaanwald hat RM Marc Nogg (29), 7.9 unter Vertrag genommen. Der Flügelspieler für die rechte Seite hat die Verantwortlichen mit seiner enormen Schnelligkeit und seiner herausragenden Technik überzeugt, außerdem setzt der Verein auf seine hochpräzisen Flanken und seine Spielmacherqualitäten.


    Die Verpflichtung des neuen Stars, der durchaus entsprechende Allüren auslebt, bedeutet für FVS-Manager Jörg Stauch einen Strategiewechsel: "Wir haben bisher stark auf organisches Wachstum gesetzt, sowohl sportlich als auch im Umfeld. In Zukunft werden wir den ein oder anderen Spieler auf dem Zenit seines Schaffens verpflichten. Gleichzeitig könnenn wir bald auch die Absolventen unserer Jugendakademie stärker einbinden." Mit der Unterschrift unter die ersten Verträge sei zum Ende der Hinrunde zu rechnen.


    Nach der Neuverpflichtung hat RM Philipp Frummelt (27), 5.1 umgehend die Freigabe erhalten. Die Verhandlungsbasis wurde auf 750.000 festgelegt. Bei einem sehr guten Angebot ist aber auch die Trennung von RM Jürgen G. Batliner (26), 6.1 vorstellbar.

  • Der FV Schaanwald hat seine Personalplanungen für die Hinrunde abgeschlossen. ZM David Aas (27), 5.9 ist schon am 26. Juli zur TBG 1890 Hoffenheim gewechselt. ST Mark Ziörjen (22), 5.3 spielt in der kommenden Saison auf Leihbasis beim FV Chiasso. "Damit hat der Kader die Wunschgröße erreicht", erklärt Manager Jörg Stauch. Lediglich den Markt für Liechtensteiner Spieler will er weiter im Auge behalten.

  • Ungewöhliche Verletzungsmeldung beim FV Schaanwald: Es hat den Trainer erwischt. Übungsleiter Jörg Stauch fehlte heute beim Vormittagstraining und tauchte am Mittag mit einem Verband und der Diagnose "Muskelfaserriß im linken Oberschenkel" in der Geschäftsstelle am Waldpark auf. Auf das Vorführen von Trainingsübungen muss der Schaanwalder Coach die nächsten vier bis sechs Wochen verzichten.


    Ein Trainingskiebitz dazu: "Macht nix. Der Stauch kann den Ball doch sowieso nur mit Mühe dreimal hochhalten."

  • Trotz des am Ende souveränen 3-1 beim FV Triesenberg tritt Jörg Stauch, Trainer des FV Schaanwald, mit Sorgenfalten zum Interview vor die Mikrofone. Es geht um Sommer-Neuzugang LIB Nicolas Wallerand (26), 6.3. "Irgendwie bekommt er hier in Schaanwald keinen Fuß auf den Boden. Kurz nach Vertragsunterschrift eine schwere Verletzung. Und in den Spielen, die er seit seiner Genesung bestritten hat, hat er keinen einzigen seiner sechs Zweikampf gewonnen", berichtet der FVS-Verantwortliche. Als Abwehrchef und Stabilisator für eine stolze Ablösesumme geholt, entwickelt sich der Franzose zum Sorgenkind. Stauch: "Wir werden schauen, wie wir ihm auf die Beine helfen."

  • Manager Jörg Stauch hat in seiner Karriere schon so manches Spiel verloren. Aber nur wenige Niederlagen waren so niederschmetternd wie das 1-2 mit seinem FV Schaanwald beim FV Triesen. "Spieler wochenlang verletzt, Platzverweis kassiert, grobes Foul nicht geahndet, im Gegenzug bekommt der Gegner einen Elfmeter. Falls der Fußballgott den Frust maximieren wollte: Herzlichen Glückwunsch, das ist ihm gelungen", erklärte der Manager des FVS mit bitterer Miene.

  • Da der FV Schaanwald auf der RV-Position einem eigenen Talent den Weg freimachen möchte, erhält folgender Spieler nach den Winter-AAW die Freigabe:


    RV Tobias Elsner (18), 3.6


    "Tobias ist schnell und technisch stark, kann außerdem gut flanken. Ein toller Offensivverteidiger. Aber wir wollen ein einheimisches Talent fördern", meint FVS-Manager Jörg Stauch. Weil er angesichts des Trainingszustands und der absolvierten Spiele mit Verbesserungen rechnet, soll der Verkauf erst nach den Winter-AAW stattfinden -- außer es kommt schon vorher ein unmoralisch hohes Angebot.


    Die aktuelle Trainingswertsumme liegt über 600. Die Sommer-AAW finden sich unter diesem Link:


    https://www.dropbox.com/s/i740…11-18%2020.36.09.png?dl=0

  • Nach der Rückkehr vom überaus fairen Freundschaftsspiel bei Costa Funchal (1:3, das Schaanwalder Tor fiel durch einen Freistoß von RV Tamás Levente (24), 6.4) verkündet der FV Schaanwald, dass nach reiflicher Überlegung drei Entscheidungen getroffen worden sind:


    1. RV Tobias Elsner (18), 3.6 wurde die Freigabe zu einem sofortigen Wechsel zu Vorwärts Düsseldorf erteilt. "Das Angebot des deutschen Regionalligisten war so attraktiv, dass wir Tobias sofort haben gehen lassen -- auch wenn wir bei ihm an eine große Karriere glauben", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch. Ersatz soll aus der eigenen Jugend kommen.


    2. Der Waldpark wird erneut ausgebaut. "Gegen FV Vaduz mussten wir Fans nach Hause schicken, obwohl unsere Eintrittspreise hart an der Grenze des sozial Verträglichen liegen", begründet Stauch den Schritt. Nach dem Bau von 10 Logen, 1000 Steh- und 1000 Sitzplätzen wird das Stadion des FVS ingesamt 11760 Plätze umfassen.


    3. Der Verein wird sein Jugendzentrum in Schaanwald erweitern. "Wir haben lange erfolglos nach talentierten Spielern Ausschau gehalten. Das hat sich zum Glück geändert. In Zukunft planen wir, die Talente schon in der Jugend ganz nahe an das Niveau der ersten Mannschaft heranzuführen." Laut Stauch stehen bis zu fünf Nachwuchsspieler auf dem Sprung in die erste Mannschaft. Da die Schaanwalder Scouts ihren Schwerpunkt auf die Abwehr legen, ist mit einem Nationalliga-Verein bereits ein Liechtensteiner Talentetausch vereinbart.

  • Am Tag nach dem souveränen Sieg gegen FV Triesenberg (4:0) tauchten zwei neue Gesichter im Profitraining des FV Schaanwald auf:


    RV Michael Senti (17), 3.3: Obwohl in der Abwehr beheimatet, ist er aus der Amateurmannschaft eher als Spieler mit Fußballfeingeist-Potenzial bekannt. Seine Stärken liegen in Dribbling, Technik, Schussgenauigkeit und vor allem Spielintelligenz. Körperlich muss er aber noch deutlich zulegen, um im Profifussball mithalten zu können. Langfristig soll er dem etablierten RV Tamás Levente (24), 6.4 Druck machen.


    LV Claudio Wohlgenannt (18), 2.6: Auf der gesuchten Linksverteidiger-Position hat er in der Amateurmannschaft sein Potenzial angedeutet. An seinen individuellen Offensivfähigkeiten (Freistöße, Torinstinkt) muss er dringend arbeiten. Als Frohnatur gut für die Stimmung in der Kabine und auf dem Trainingsplatz. Weil der Schaanwalder Kader mit LV Thomas Schottländer (23), 5.1 und LV Logos Stamanakis (24), 6.0 auf seiner Position gut besetzt ist, ist seine Perspektive beim FVS fraglich.


    Bisher aus der Nachwuchs- und Amateurarbeit des FV Schaanwald in den Profifussball geschafft haben es außerdem:
    RM Marco Tscholl (23), 6.7
    LM RM Fabrice Nisch (23), 6.1
    LM Romildo Etcheverry (20), 5.9
    ST Tom Lenherr (24), 5.7
    ST Mark Ziörjen (22), 5.3
    LM Marco Oehri (19), 4.9
    ZM Johannes Wolfinger (23), 3.9
    TW Frank Walzl (30), 3.8
    RM Christian Poschetsrieder (24), 2.7

  • Die Generalprobe für die Rückrunde fand für den FV Schaanwald in Weingarten statt. Beim heimischen SK aus der Verbandsliga Süd siegte der Liechtensteiner Nationalligist im Rahmen eines Freundschaftsspiels mit 3-0. Überragender Mann auf dem Feld war ZM Johannes Wolfinger (23), 4.0 mit zwei Kopfballtoren und einer Vorlage. "Er hat in der Hinrunde hart an seiner Zweikampfführung gearbeitet und sich außerdem zu einem guten Spielmacher gemausert", lobt FVS-Trainer Jörg Stauch. Er dankte dem Gastgeber für die Einladung und das faire Spiel. Stauch sieht der Rückrunde optimistisch entgegen und gibt als Ziel aus, in der Nationalliga Platz 5 anzugreifen.

  • MD Mario Kindle (22), 5.1 befindet sich mittlerweile in Verhandlungen mit einem Verein.


    Für die anderen Spieler auf der Transferliste des FV Schaanwald wurden die Preise gesenkt:


    LM Marco Oehri (19), 4.9 --> 1.215.221


    RM Philipp Frummelt (27), 5.0 --> 450.000


    LM Marc Enthaler (24), 3.7 --> 90.000

  • MD Mario Kindle (22), 5.1 befand sich in aussichtsreichen Verhandlungen über einen Wechsel ins Ausland, als ihm ein Angebot aus der Heimat ins Haus flatterte. Jetzt bleibt er doch in Liechtenstein und kehrt zu seinem Jugendverein FV Ruggell zurück. Der FV Schaanwald wünscht ihm dort viel Erfolg!


    Auf der Transferliste des FVS wurden die Preise erneut gesenkt:
    RM Philipp Frummelt (27), 5.0 --> 400.000
    LM Marco Oehri (19), 4.9 --> 1.210.335
    LM Marc Enthaler (24), 3.7 --> 80.000


    Neu auf der Verleihliste:
    ZM Johannes Wolfinger (23), 4.0

  • Aufstehen, Kerzen auspusten und Vertrag beim FV Schaanwald unterschreiben. So erlebte MD Peter Wildi (17), 4.0 heute den Beginn seines 17. Geburtstags. Der U18-Nationalspieler Liechtensteins ist nun -- zumindest für die nächsten Stunden -- der jüngste Spieler der AO-Welt mit Profistatus.


    Wildi zeichnet sich durch seine Kopfballstärke aus und solide Werte bei Zweikampf und Schnelligkeit. Beim Torschusstraining produziert der als empfindsam geltende Nachwuchsspieler allerdings nur unpräzise Roller. Angeblich haben die FVS-Verantwortlichen in den vergangenen Tagen das Handy des Jugendlichen sicher im Vereinstresor platziert, um Abwerbeversuchen vorzubeugen.


    Den ungewöhnlichen Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung kurz vor der Jugendbewertung durch die AOFA erklärt Jörg Stauch wie folgt: "Peter ist in der Jugend zwischen Libero- und Manndeckerposition gependelt. Wir wollten ihn unbedingt als MD im Kader haben. Dort sehe ich die beste Perspektive für seine Zukunft."

  • Ein Mitglied der Gründungsmannschaft hat den FV Schaanwald verlassen. RM Philipp Frummelt (27), 5.0 war seit dem Start in den Spielbetrieb Mitte 2014 Teil der Mannschaft des FVS. Er wirkte am Aufstieg in die Nationalliga mit und half, den Verein in der höchsten Spielklasse Liechtensteins zu etablieren. Jetzt sucht er beim FV Parndorf in der österreichischen Landesliga Ost eine neue Herausforderung. "Dort kann er, wie in der Anfangszeit in unserem Team, wieder Leistungsträger werden. Wir danken ihm für alles und wünschen ihm sowie seiner neuen Mannschaft viel Erfolg," erklärt FVS-Manager Jörg Stauch.


    Nach den Abgängen von Frummelt und MD Mario Kindle (22), 5.1 verbleiben auf der Transferliste:


    LM Marc Enthaler (24), 3.7 (Obwohl mit einem Verein bereits Einigung erzielt wurde, kam kein Wechsel zustande. VB jetzt bei 70.000)


    LM Marco Oehri (19), 4.9 (VB gesenkt auf 1.193.489)


    Kaufinteresse besteht vor allem mit Blick auf die kommende Saison. Gesucht sind Liechtensteiner Spieler mit Stammplatz-Format beim FVS, inbesondere auf den Positionen RV und LIB.

  • Schockdiagnose für TW Heinz Pilgrim (24), 6.2: Der Torwart des FV Schaanwald fällt mit einem Muskelbündelriss bis Mitte April aus. Es ist schon die zweite schwere Verletzung in der Karriere des 24-Jährigen nach einem Schädelbasis-Bruch 2015/2016. Der Verein wünscht seinem Keeper eine schnelle und vollständige Genesung!


    Trotzdem überlegt FVS-Manager Jörg Stauch jetzt fieberhaft. Einen gleichwertigen Ersatz kaufen, der aber mindestens Stärke 6,0 haben sollte? Geld wäre da. Einen Torwart leihen? Dem eigenen Nachwuchstalent Martin Schottländer (18), 3,0 eine Chance geben?


    Ratschläge und Angebote nimmt das Management des FV Schaanwald gerne entgegen.

  • Die Schockstarre nach der schweren Verletzung von TW Heinz Pilgrim (24), 6.2 musste das Management des FV Schaanwald notgedrungen schnell überwinden. Und Jörg Stauch hat sich nach fieberhaften Überlegungen für eine teure Lösung entschieden. Mit einem gut gefüllten Geldkoffer überzeugte er Vorran Sittard, der Liechtensteiner Torwart-Legende TW Martin Heeb (22), 5.8 die Freigabe für einen Wechsel zu erteilen.


    Der Name Martin Heeb lässt jeden hellhörig werden, der sich für Liechtensteiner Fußball interessiert. Der Torwart absolvierte 25 Länderspiele, wurde zweimal zu Liechtensteins Fußballer des Jahres gewählt und gewann den Liechtensteiner Pokal. Ein Karrierehöhepunkt waren außerdem die sechs Spiele im Europapokal der Pokalsieger, die Heeb absolvieren durfte.


    Vom gleichnamigen Spieler, der jetzt beim FVS das Tor hütet, erhoffen sich alle Waldler eine ähnliche Karriere. Im ersten Spiel auswärts beim FV Balzers konnte er sein Tor sauber halten. Den Treffer zum 1-0-Auswärtssieg erzielte Torjäger ST Stefan Hirschlehner (31), 7.9.