FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Zeit für eine kleine Feierstunde beim FV Schaanwald. Der Grund: Ein weiterer Ausbau des Jugend-Trainingszentrums ist abgeschlossen. Leider tut sich der Scout aktuell schwer damit, weitere Talente mit Profiperspektive aufzutreiben. Für Marc Lanter-Koller (Abwehr) und Michael Schocher-Mündle (Sturm) liegt die Perspektive nach Einschätzung des Trainerstabs lediglich im Amteurbereich. Beide gehören jetzt dem Kader der zweiten Mannschaft an.


    Da vier Stürmern im Amateurteam nicht genug Einsatzzeiten geboten werden können, hat der Verein Mafuila Tansi eine Lehrstelle vermittelt. Der 18-Jährige aus dem Kongo wird Fußball ab sofort nur noch als Hobby betreiben.

  • UPDATE: Der Spieler verhandelt bereits mit einem Verein.


    Im Zuge der weiteren Steigerung der Inländer-Quote ist der FV Schaanwald bereit, LV Logos Stamanakis (24), 6.0 sofort abzugeben.


    Seine Winter-AAW finden sich unter diesem Link:


    Link


    Die Trainingswertsumme liegt bei 614. Er hat in der Rückrunde 3/3 Einsätzen absolviert. Nach den Aufzeichnungen des FVS steht er in Schussgenauigkeit mindestens bei 70 Prozent, in Spielintelligenz sollten es sogar 98 Prozent sein. Beim individuellen Training hat er "Spielintelligenz" zu 60 Prozent geschafft. Seine Zweikampfquote in der Liechtensteiner Nationalliga liegt diese Saison bei überragenden 71 Prozent. Kein Spieler im Kader der Waldler ist aktuell besser.


    Verkauf erfolgt zum Höchstgebot. Es gibt aber eine Summe, bei der das Management sofort zusagen würde.

  • Nach eineinhalb Jahren im Trikot des FV Schaanwald wechselt LV Logos Stamanakis (24), 6.0 nach Weißrussland. Er schließt sich dem Erstligisten Virtikal Kalinkov an. Besonders in der aktuellen Saison war Stamanakis eine Stütze der FVS-Abwehr, lieferte mit einer Zweikampfquote von 71 Prozent ganz starke Leistungen ab. Der FVS wünscht dem Spieler im neuen Umfeld alles Gute!


    Das eingenommene Kapital wollen die Liechtensteiner mit Blick auf die neue Saison investieren. Angeblich hat Manager Jörg Stauch bei Veduz Portugues ein Angebot für LIB Franz Lenherr (26), 6.9 hinterlegt. Auch Gespräche mit dem Spieler haben unbestätigten Meldungen zufolge bereits begonnen.

  • Die Tinte ist trocken: LIB Franz Lenherr (26), 6.9 verstärkt zur kommenden Saison den FV Schaanwald. "Wir sind froh und glücklich, eine Schlüsselposition unseres Kaders mit einem einheimischen Spieler besetzen zu können", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch. "Franz ist in einem Alter, in dem er ein anerkannter Leistungsträger sein sollte. In unserer Mannschaft kann er diese Rolle ausfüllen." Der Dank aller Waldler geht an das Management von Veduz Portugues, das fair verhandelt hat und den Spieler bis Saisonende weiter voll in den Wettkampf einbezieht.


    Mit der Ankunft des neuen Abwehrchefs im Juli erhält LIB Nicolas Wallerand (26), 6.3 die Freigabe für einen Wechsel.


    AAW


    Damit findet eine ereignisreiche Winter-Transferperiode ihren Abschluss. Gewechselt sind:


    Abgänge:
    RV Tobias Elsner (19), 4.1 (zu Vorwärts Düsseldorf)
    LV Claudio Wohlgenannt (18), 2.6 (zu FV Ruggell)
    MD Mario Kindle (22), 5.1 (zu FV Ruggell)
    RM Philipp Frummelt (27), 5.0 (zu FV Parndorf)
    LV Logos Stamanakis (24), 6.0 (zu Virtikal Kalinkov.)


    Zugänge:
    LM Pascal Santeler (18), 2.9 (vom FV Ruggell)
    TW Martin Heeb (22), 5.8 (von Vorran Sittard)
    LIB Franz Lenherr (26), 6.9 (von Veduz Portugues, zur neuen Saison)

  • Die Fans des FV Schaanwald können sich freuen: Nach dem Ende der Nationalliga-Spielzeit wartet auf sie ein echtes Highlight. Stoke Town, derzeit Neunter der englischen Premier League, hat sich für ein Freundschaftsspiel im Waldpark angekündigt. "Für uns ist es eine große Freude, ein Team aus der Top-Liga des Mutterlandes des Fußballs begrüßen zu dürfen", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch.


    Bis dahin wird der Waldpark weiter wachsen. Nachdem das Heimspiel gegen den FV Schellenberg restlos ausverkauft war und gegen Veduz Portugues keine Sitzplatzkarten mehr zu bekommen waren, ist jetzt der Bauauftrag erteilt: Das Stadion in Schaanwald wächst um 100 Sitzplätze auf 11.860 Plätze. Block 9 ist deshalb beim morgigen Heimspiel gegen USK Vaduz gesperrt. Der Verein bittet die Fans, auf andere Blöcke auszuweichen.

  • Disziplinarkommission des Liechtensteiner Fußballverbandes.


    Richter: Ich rufe den ersten Fall auf. Eine... Selbstanzeige?


    Jörg Stauch (kleinlaut): Ja, die stammt von mir.


    Richter: Da bin ich jetzt gespannt.


    Stauch (leise): Das war so. Vor dem vergangenen Heimspiel gegen Ruggell war ich wie immer auf dem Weg ins Stadion. Und auf dem Parkplatz habe ich ST Benjamin Fischer (24), 7.4 getroffen. Der war privat angereist und etwas früher da als seine Kollegen vom FVR.


    Richter: Aha?


    Stauch: Naja, wir sind ins Gespräch gekommen. Und da unser Hausmeister schon den Grill angeworfen hatte, ist es dann halt passiert.


    Richter: Genauer bitte.


    Stauch: Ich habe ihn auf eine Bratwurst eingeladen.


    Richter: Das ist ungewöhnlich, aber noch nicht strafbar.


    Stauch: Sie hat ihm auch geschmeckt. Sehr gut sogar. Und als er dann sagte, das sei die beste Bratwurst seines Lebens, und nach dem Rezept fragte...


    Richter: Ja?


    Stauch: Naja, ich wollte witzig sein.


    Richter: Oh je.


    Stauch: Also... irgendwie... ich hab halt gesagt, wir haben ein ganz neues Rezept ausprobiert. Weil den Hausmeister das Miauen immer so gestört hat. Aber wer konnte denn ahnen, dass ihm das nicht mehr aus dem Kopf geht? Und als ST Benjamin Fischer (24), 7.4 dann schon in der siebten Minute rausmusste und sich in der Kabine die Seele aus dem Leib gekotzt hat... Es tut mir wirklich leid.


    Richter: Sie wissen, dass das der Topstürmer ihres Gegners war.


    Stauch: Ich wollte doch gar nicht... Ich wusste doch nicht... Die Managerkollegin aus Ruggell ist eine mehr als geschätzte Kollegin. Ich entschuldige mich. Das kommt nie wieder vor.


    Richter: Immerhin haben Sie sich selbst angezeigt. Und Sie sind einsichtig. Ich belasse es bei einer scharfen Ermahnung. Und kommende Woche kommen Sie wieder her. Dann will ich die Ethik- und Compliance-Richtlinie unseres Verbandes von Ihnen hören. Auswendig. Und einen Vortrag über Integrität.


    Stauch: Ja, Herr Richter. Danke, Herr Richter. Bis kommende Woche...

  • Nachdem ihm der Jugendtrainer heute mitgeteilt hat, dass er keine Perspektive für den Profikader besitzt, wechselt Marc Strässle (Sturm, 3.3, 16 Jahre) ab sofort in den Amateurkader des FV Schaanwald. Dort herrscht im Angriff ein deutliches Überangebot, weil der Schaanwalder Jugend-Scout zwar viele Angreifer entdeckt, aber ausschließlich untalentierte.


    Stümer Pascal Kieber (18 Jahre, 3.0) hat sich deshalb entschlossen, eine Ausbildung im Schaanwalder Casino anzufangen und seine Fußballschuhe dafür an den Nagel zu hängen.

  • Langsam richtet sich der Blick beim FV Schaanwald auf die kommende Saison. Laut Gerüchten aus dem Vereinsumfeld kann Manager Jörg Stauch sich vorstellen, folgende Spieler nach der Sommerpause abzugeben:


    TW Heinz Pilgrim (24), 6.2: Hatte leider in der Rückrunde Pech mit einem Muskelbündelriss. Hier gibt es lose Gespräche über einen Wechsel innerhalb Liechtensteins.


    LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3: Für ihn wurde mit LIB Franz Lenherr (26), 6.9 schon ein Liechtensteiner Nachfolger verpflichtet. Es gibt bereits einen Verein, der konkretes Interesse hinterlegt hat.


    RV Tamás Levente (24), 6.6: Er könnte taktischen Umstellungen zum Opfer fallen.


    LM Marc Enthaler (24), 3.7: Wenn er einen Verein findet, bei dem er eine größere sportliche Rolle spielt als aktuell beim FVS.


    LM Marco Oehri (20), 4.9: Falls Enthaler sich nicht für einen Wechsel entscheidet.

  • Nach einem 4-2 gegen den USK Vaduz steht jetzt fest, dass der FV Schaanwald seine vierte Saison in der Nationalliga definitiv auf Platz 5 abschließen wird. "Damit ist unser Saisonziel in der Liga erreicht und die Erwartung der Fans sogar deutlich übertroffen", erklärt Manager Jörg Stauch. "Nur mit unserem Abschneiden im Pokal ist weder die Sportliche Leitung noch die Fanbasis zufrieden."


    Das Abschneiden des FV Schaanwald in den bisherigen Nationalliga-Saisons:


    2015/16: Platz 8
    2016/17: Platz 6
    2017/18: Platz 5
    2018/19: Platz 5


    Das Ziel in den verbleibenden beiden Spielen lautet, den Nationalliga-Punkterekord des FVS (bisher: 49 Punkte) zu brechen.

  • Verwunderung in Schaanwald: Die Taktiktafel, auf der Trainer Jörg Stauch meist schon frühzeitig die Startelf für das kommende Spiel aufzeichnet, weist diesmal nur zehn Namen auf. Getuschel in der Kabine: Hat der Trainer das Zählen verlernt? Will der Verein das Saisonfinale gegen den FV Ruggell abschenken? Oder hat der Manager noch eine Überraschung in der Hinterhand?

  • Nur zehn Mann auf der Taktiktafel -- das war kein Versehen. Nach der 2-5 Niederlage der Amateurtruppe des FV Schaanwald gegen das Nachwuchsteam des FV Ruggell rief Jörg Stauch, Manager des FVS, den noch verschwitzten LIB Hamit Brühwiler (17), 3.6 und dessen Vater in sein Büro. Und legte dem erstaunten Jugendlichen einen Profivertrag vor. Brühwiler unterschrieb bis 2021. "Seine hohe Spielintelligenz und sein gutes Defensivverhalten waren starke Argumente, ihn in die erste Mannschaft zu holen", erklärte Stauch. Er kündigte an, dass der Nachwuchsspieler morgen wieder in der Startelf gegen FV Ruggell auflaufen darf -- diesmal in der Nationalliga und hoffentlich mit einem besseren Ausgang.


    Der neue Abwehrspieler kommt zur rechten Zeit. Am Mittwoch verletzte sich RV Michael Senti (18), 3.3, am Donnerstag LV Thomas Schottländer (24), 5.4 und am Freitag noch MD Peter Wildi (17), 4.0. "So eine Woche voller Hiobsbotschaften habe ich noch nicht erlebt. Und das bei ganz gewöhnlicher Trainingsintensität", meint Stauch.


    Die Beförderung von LIB Hamit Brühwiler (17), 3.6 war nicht die einzige Neuigkeit aus der Jugendabteilung. Ab sofort versucht Sebastian Wolfinger (15) sein Glück in der Jugendabteilung des FVS. Er ist der Cousin von ZM Johannes Wolfinger (23), 4.0. "Da ist der Scout 42 Tage in der Welt unterwegs und findet dann einen Jungen, der sowieso jeden Tag am Trainingsplatz kiebizt", meint Stauch kopfschüttelnd.

  • Nach mehr als drei Jahren beim FV Schaanwald hat RV Tamás Levente (24), 6.6 den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen. Er wechselt zum niederländischen Ehrendivisionär FV Volendam. "Für Tamás ist das die Chance, sich auf dem Niveau einer Top-Liga zu beweisen. Die Klasse und das Potenzial dazu hat er", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch.


    RV Tamás Levente (24), 6.6 hat für den FVS 75 Spiele in der Nationalliga absolviert und 6 Partien im FBL-Pokal bestritten. In der Rückrunde der Saison 2018/2019 erreichte er eine hervorragende Zweikampfquote von 65 Prozent.


    Die erzielte Ablösesumme soll zum Beginn der kommenden Saison wieder in die Mannschaft investiert werden. Auf welcher Position, dazu wollen sich die Waldler nach den AAW Gedanken machen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Spielern aus Liechtenstein.


    Der Rest der Mannschaft lässt die Saison ausklingen. Nach der Saisonabschlussfeier am Sonntag steht am Samstagnachmittag ein Testspiel gegen Stoke Town auf dem Programm. Anschließend werden Mannschaft und Trainerstab die Übertragung des Finalspiels im FBL-Pokal gemeinsam im Vereinsheim verfolgen.

  • Der FV Schaanwald kannte in den vergangenen Jahren nur Wachstum. Die Fanbasis wurde immer größer, wie auch das Stadion. Selbst der Sponsor zahlte jede Saison mehr als zuvor. Und die Jugendabteilung durfte stetig investieren.


    Doch damit ist es vorerst vorbei. In allen genannten Bereichen herrscht zu Beginn der Saison 2019/2020 Stagnation beim letztjährigen Tabellenfünften der Nationalliga. Manager Jörg Stauch dazu: "Ich würde es eher Stabilisierung auf hohem Niveau nennen." Er deutet aber auch an: "Intern überlegen wir, was notwendig ist, um den nächsten Schritt zu gehen. Dabei gibt es keine Tabus."


    Unterdessen befinden sich auf der internen Transferliste:
    TW Heinz Pilgrim (24), 5.6
    LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3
    LM Marco Oehri (20), 4.9
    und LM Marc Enthaler (24), 3.7.

  • Nachdem ein Interessent kurzfristig abgesprungen ist, steht LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 jetzt auf der VB-Liste. Der Franzose hat bei den AAW ordentlich Prozentpunkte gesammelt, am meisten einsatzbedingt bei Spielintelligenz (21 Prozent).


    Beim individuellen Training "Ballzauberer" steht er bei 76 Prozent. Nächsten Sommer könnte er in dieser Hinsicht komplett ausgebildet sein. Seine guten Skills haben sich in der Rückrunde in seiner Zweikampfbilanz niedergeschlagen (Rückrunde in der Nationalliga: 71 Prozent gewonnene Zweikämpfe).


    Eine lose Anfrage liegt bereits vor. Angebote sind an das Management zu richten. Das gilt ebenso bei diesen Spielern:
    TW Heinz Pilgrim (25), 5.6
    LM Marco Oehri (20), 4.9 (lose Anfrage liegt vor)
    LM Marc Enthaler (24), 3.7


    ZM Johannes Wolfinger (24), 4.7 (nur Leihe)

  • Aus dem Newsticker des FV Schaanwald:


    +++ RV Michael Senti (18), 3.7 vor Leih-Wechsel nach England? +++ LM Marco Oehri (20), 4.9 erhält Freigabe für Verhandlungen mit neuem Arbeitgeber +++ Zwei Leih-Anfragen für ZM Johannes Wolfinger (24), 4.7 aus England +++ Agent von LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 sucht neuen Club in dessen Heimat +++ Härtetest für neues 3-4-3 am Samstag bei Rotstaan Rotterdam +++ FVS-Manager Jörg Stauch liest intensiv im "Voetbal International" -- nur wegen des FS-Spiels? +++ Am 21. Juli wird Testspiel-Gegner für B-Mannschaft im Waldpark gesucht ++++ Bei TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 und LM Marc Enthaler (25), 3.7 kann sich der Verein einen Verbleib vorstellen +++

  • Für eine optimale Ausbildung schickt der FV Schaanwald sein Talent RV Michael Senti (18), 3.7 nach England. Der junge Vereidiger schnürt seine Fußballschuhe in der kommenden Saison leihweise bei Rashden & Diamonds in der Fourth Division. Skurril: Dort hat er sogar einen Liechtensteiner Teamkameraden: LM RM Thomas Wolfinger (18), 3.4 ist vom FV Schellenberg ebenfalls in den Nine Park ausgeliehen. Viel Vertrauen also aus den Alpen für Managerin Kathrin Schwandt!


    Weiterhin auf dem Transfermarkt befinden sich:


    TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 (angesichts von Aufwertungen in Reichweite wird er vielleicht doch bleiben)


    LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 (Aufwertungen von bis zu 21%. Verhandlungsbasis gesenkt)


    LM Marc Enthaler (25), 3.7 (Ist schon so lange da, dass er im Zweifel ebenfalls bleiben darf)


    ZM Johannes Wolfinger (24), 4.7 (Zur Leihe. Anfrage liegt vor. Entscheidet sich aber erst, wenn der Kader wieder gewachsen ist)


    An Zuwachs für den Kader arbeitet Manager Jörg Stauch aktuell. Gerüchteweise hat der Verein einen ZM sowie einen LVRV ins Auge gefasst. Unterdessen erlebt ST Mark Ziörjen (23), 5.9 im Konditionstrainingslager in den Anden aktuell eine Sternstunde.

  • Ungewöhnlicher Neuzugang beim FV Schaanwald: LV RV Enrico Gstöhl (22), 2.6 hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterzeichnet. "Er war zuletzt vereinslos, hat zuvor für TV Samina Steg einige Spiele in der Challenge League absolviert", stellt Manager Jörg Stauch den Neuzugang vor.


    Der Frage, ob der Neue angesichts des Abstandes zum Leistungsnievau der Rest-Mannschaft als reiner Füllspieler verpflichtet wurde, wich der FVS-Verantwortliche aus: "Thomas Schaaf hat mal gesagt, er habe keine 25 Spieler im Kader, um die Dusche vollzubekommen. Aber wir haben hier gerade Regenduschen installiert. Wäre doch schade, wenn die ungenutzt blieben."


    Er stellte aber klar: Gstöhl wird regulär am Training teilnehmen und sogar die Chance auf Einsätze bekommen. Gstöhl nimmt den Kaderplatz von RV Michael Senti (18), 3.7 ein, der nach England verliehen ist. Nach dessen Rückkehr darf Gstöhl sich ablösefrei einen neuen Verein suchen, um seine Karriere in Schwung zu bringen.


    Am Rande teilte Stauch mit, dass die Verhandlingsbasis für LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 auf 2.600.000 gesenkt wurde.

  • Verstärkung für den FV Schaanwald: ZM Marc Fuser (31), 7.6 übernimmt ab sofort das Trikot mit der Rückennummer 10. Der erfahrene Spielmacher kehrt aus Polen von MKS Odre Wodzislaw zurück in sein Heimatland Liechtenstein. Der FVS bedankt sich bei Max Bergner für die fairen Verhandlungen.


    Den neu besetzten Kaderplatz nutzt der FV Schaanwald, um ZM Johannes Wolfinger (24), 4.7 ein Ausbildungsjahr in England zu gönnen. Er kickt ab sofort leihweise bei Fleetwood Village.


    Unterdessen wurde der Fixpreis für LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 erneut gesenkt. Er ist neben LM Marco Oehri (20), 4.9 der letzte verbleibende Spieler auf der Transferliste des Liechtensteiner Clubs.

  • Der Saisonstart rückt näher. Morgen beobachten Spieler und Manager des FV Schaanwald gespannt die erste Runde des FBL-Pokals. Der FVS selbst hat ein Freilos erwischt.


    Auf dem Transfermarkt befinden sich weiterhin:


    LM Marco Oehri (20), 4.9 (zur Mindestablöse, ein Verein interessiert)
    LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 (2.500.000; VB wird nicht weiter gesenkt; auch Tauschgeschäft denkbar)


    Derweil wurden im Kader die Spielernummern verteilt:
    (1) TW Martin Heeb (22), 6.0
    (2) LV Thomas Schottländer (24), 5.4
    (3) LV RV Enrico Gstöhl (22), 2.6
    (4) MD Karl-Heinz Brühwiler (29), 6.9
    (5) LIB Franz Lenherr (27), 7.1
    (6) MD Manuel Amann (26), 5.9
    (7) LM RM Peter Santeler (29), 6.3
    (8) RM Marc Nogg (30), 7.7
    (9) ST Martin Saidel (27), 7.7
    (10) ZM Marc Fuser (31), 7.6
    (11) ST Stefan Hirschlehner (32), 7.7
    (12) TW Heinz Pilgrim (25), 5.6
    (13) LM Marco Oehri (20), 4.9
    (14) LM Pascal Santeler (18), 3.0
    (15) MD Peter Wildi (17), 4.4
    (16) LIB Hamit Brühwiler (17), 3.7
    (17) RM Jürgen G. Batliner (26), 6.7
    (18) ST Mark Ziörjen (23), 5.9
    (19) ST Stefan Santeler (20), 3.3
    (20) ZM Philipp Lotzer (25), 6.9
    (21) LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3
    (22) LM Marc Enthaler (25), 3.7

  • Beim FV Schaanwald ist der Saisonstart im Rahmen der Erwartungen verlaufen. Einer in der Höhe enttäuschenden Niederlage gegen FV Malbun (0:5) folgte ein knapper Sieg (3:2) gegen USK Vaduz. Matchwinner mit zwei erzielten Toren war Leih-Rückkehrer ST Mark Ziörjen (23), 5.9. Gegen den FV Vaduz lieferte das Team des FVS eine couragierte Leistung und erspielte sich sogar Großchancen. Am Ende ging die Partie trotzdem mit 0-2 verloren.


    Gegen den FV Vaduz lief LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 erstmals als Rechtsverteidiger auf. "Seine Stammposition als LIB ist mit Liechtensteiner Spielern besetzt. Aber aufgrund seiner exzellenten individuellen Fähigkeiten kann er gut auf der Außenbahn aushelfen", erklärt FVS-Trainer Jörg Stauch. Ein Abgang ist aber trotzdem nicht vom Tisch.


    Für Verkauf, Leihe oder Tausch stehen zur Verfügung:
    TW Heinz Pilgrim (25), 5.6
    LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3
    LM Marco Oehri (20), 4.9
    LM Marc Enthaler (25), 3.7