FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Mit Interesse haben die Verantwortlichen des FV Schaanwald wahrgenommen, dass der FV Triesenberg eine interne Ethik-Richtlinie aufgestellt hat. Der Verein will erst nach 70 Tagen mit Neumanagern verhandeln. Da Compliance und Integrität auch für den FVS eine hohe Bedeutung haben, soll bei der nächsten Vorstandsklausur beraten werden, ob die Waldler diesem Vorbild folgen.


    Der aktuelle Stand an der Transferfront:


    Für LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 liegt weiterhin kein Angebot vor. Sollte sich das nicht ändern, bleibt er bis zum Winter. Und nimmt die Aufwertungen mit, die bei den AAW winken.


    TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 kann den Verein bei einem guten Angebot verlassen.


    LM Marco Oehri (20), 4.9 verhandelt zum wiederholten Male mit einem interessierten Verein. Bisher konnten sich Spieler und aufnehmender Verein trotz mehrer Anläufe nicht einigen.

  • In einem Spiel, in dem sich der FV Schaanwald lange schwertat, brachte ein erfahrener Akteur die Entscheidung: ZM Marc Fuser (31), 7.6 köpfte nach einem Eckball von RM Marc Nogg (30), 7.7 am vergangenen Samstag das Siegtor für die Waldler gegen FV Triesen. "Er zeigt genau die körperliche Robustheit im Zweikampf und beim Kopfball, wegen der wir ihn geholt haben", meint FVS-Manager Jörg Stauch über den Neuzugang, der Mitte Juli zum Kader gestoßen ist. "Für den FV Triesen, der eine gut organisiertre Defensive und ein leidenschaftliches Spiel ablieferte, tut es mir fast ein wenig leid, dass eine Standardsituation das Spiel entschieden hat."


    Damit konnte der erweiterte Waldpark mit einem Sieg eingeweiht werden. Das Stadion des FVS fasst nun 11.960 Plätze. Auf die Auslastung im nächsten Liga-Heimspiel gegen FV Malbun sind die Verantwortlichen schon gespannt. Eventuell winkt ein neuer Zuschauerrekord. Zuvor wartet allerdings im FVL-Pokal das Nationalliga-Duell gegen EFV Nendeln.


    Auf der Verkaufsliste des FVS stehen weiterhin:
    TW Heinz Pilgrim (25), 5.6
    LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3
    LM Marc Enthaler (25), 3.7

  • Nach etwas mehr als drei Jahren und genau 100 Spielen hat TW Heinz Pilgrim (25), 5.6 den FV Schaanwald verlassen. Er hütet jetzt beim FV Triesenberg das Tor. "Heinz hat das Zeug zum Nationalliga-Stammspieler. Das hat er bei uns vor seinem Muskelbündelriss Anfang des Jahes bewiesen. Wir werden ihn schon bald wieder im Waldstadion sehen, da bin ich mir sehr sicher", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch.


    Bis auf weiteres wird Martin Schottländer (19), 3.6 aus dem Amateurteam regelmäßig mit der ersten Mannschafft trainieren und bei Bedarf in den Profikader aufrücken.


    Im Kader der Waldler steht mit LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3 nur noch ein Verkaufskandidat.

  • Stinksauer stieg heute ST Stefan Hirschlehner (32), 7.7 nach dem Training in sein Auto. Der Grund: Der Stürmer hatte gerade erfahren, dass sein Neffe Heinz Hirschlehner (18) künftig nur noch im Amateurteam des FV Schaanwald auflaufen darf. Der Traum von der Profikarriere scheint ausgeträumt, weil das Jugendtrainerteam des FVS in seiner vierteljährlichen Bewertung zum Schluss gekommen ist, das Talent des jungen Stürmers reiche nicht für Profifussball. Und das obwohl er dank Einzeltraining mit seinem Onkel schon heute eine beachtliche Spielstärke (3.9 auf dem AOFA-Index) erreicht hat. ST Stefan Hirschlehner (32), 7.7, der dem Scout der Waldler seinen Neffen ans Herz gelegt hatte, gab auf Nachfrage keinen Kommentar dazu ab.


    Auch Mittelfeldtalent Sebastian Wolfinger (15), 1.6 sagen die Trainer keine Profi-Zukunft voraus.


    Die bereits als profitauglich identifizierten Talente entwickeln sich hingegen prächtig: Torwart Martin Schottländer (19) stieg von 3.6 auf 4.0. Mittelfeld-Jungspund Michael Hirschlehner (16) hat sich in drei Bewertungsrunden von 2.0 auf 3.0 gesteigert.


    Den Verein verlassen soll weiterhin LIB Nicolas Wallerand (27), 6.3. Angebote - auch für einen Tausch - nimmt das Management entgegen.

  • In einem Freundschaftsspiel trennte sich der FV Schaanwald vom AC Pisa 1-1. Das faire und abwechslungsreiche Spiel verfolgten 3132 Zuschauer. Torschütze für den FVS war LV Thomas Schottländer (24), 5.4.


    Nicht mit von der Partie war MD Peter Wildi (17), 4.4. Nachdem das Talent im Nationalliga-Spiel gegen FV Ruggell noch sein Premierentor im Profifussball und gleichzeitig den Siegtreffer geköpft hatte, hat sich der Abwehrspieler unter der Woche im Training schwer verletzt. Er fällt mit einem Wadenbeinbruch für 40 Tage aus -- ein schwerer Rückschlag für die hoffnungsvolle Nachwuchskraft.

  • In den vergangenen Wochen hat LV Thomas Schottländer (24), 5.4 eine gewisse Besessenheit für das Youtube-Video "Die 10 besten 10er aller Zeiten" entwickelt. Dabei sind ihm seine eigenen Unzulänglichkeiten in diesem Bereich schmerzhaft bewusst geworden. Nach mehreren Sondertrainingseinheiten mit dem Co-Trainer des FV Schaanwald hat er seine Spielmacher-Fähigkeiten verbessert. Schottländer hat zwar immer noch Defizite, aber lange nicht mehr so große.


    Cheftrainer Jörg Stauch war in diese Bemühungen nicht eingeweiht und reagiert überrascht -- allerdings positiv: "Vielleicht ist das eine positive Auswirkung davon, dass wir beim Co-Trainer trotz hohem Gehalt auf Qualität setzen?"


    Überraschend positive Entwicklungen durften die Waldler auch im Ligaspiel beim Mälser FV erleben. Nachdem es in der 79. Minute noch torlos stand, sprang am Ende ein nicht mehr erwartetes 3-0 heraus. ST Martin Saidel (28), 7.7 glückte das Kunststück, innerhalb von 60 Sekunden gleich zweimal einzunetzen.

  • Beim Spiel des FV Schaanwald gegen EFV Nendeln zeigten sich beide Torhüter großherzig. Erst gestattete TW Gerhard Teschwer (33), 5.8 dem jungen Stürmer ST Stefan Santeler (20), 3.3 sein allererstes Tor im Profifussball. Dann erlaubte TW Martin Heeb (23), 6.0 dem EFV Nendeln mit dem einzigen Torschuss das erste Tor in dieser Nationalliga-Saison überhaupt.


    Gar nicht großherzig zeigte sich FVS-Manager Jörg Stauch im Nachgang des Spiels: "Das ist fast schon peinlich. Das müssen wir besser verteidigen und dürfen den Torschuss gegen TW Martin Heeb (23), 6.0 gar nicht erst zulassen." Was der Manager nicht aussprach, aber sicher im Hinterkopf hatte: Mehr als jeder zweite Schuss auf das Tor von Heeb diese Saison war drin.

  • Beim FV Schaanwald hat Trainer Jörg Stauch heute ein Trainingsspiel angesetzt. Allerdings ist die Truppe durch Verletzungen aktuell sehr ausgedünnt.


    MD Peter Wildi (17), 4.4 setzt schon seit Anfang November ein Wadenbruch außer Gefecht.
    LIB Franz Lenherr (27), 7.1 hat sich mit Windpocken angesteckt.
    LIB Hamit Brühwiler (18), 3.7 plagt seit dem Spiel beim FV Schellenberg eine Kopfplatzwunde.
    ST Stefan Hirschlehner (32), 7.7 erlitt im gleichen Spiel einen Wespenstich (im Dezember auf 630 Meter über Normalnull).


    Für das Elf gegen Elf wurden deshalb folgende Amateurspieler ins Profitraining beordert:


    Martin Schottländer Tor 4.0 (19 Jahre)
    Marc Lanter-Koller Abwehr 3.4 (17 Jahre)
    Michael Spano-Wellenzohn Abwehr 3.3 (18 Jahre)
    Stefan Keckeis Abwehr 2.9 (16 Jahre)
    Olivier Bürzle Abwehr 2.4 (18 Jahre)
    Heinz Hirschlehner Sturm 3.9 (18 Jahre)


    Insbesondere auf Martin Schottländer will Manager Jörg Stauch besonders achten. Er gilt im Trainerteam als der Spieler, dem im Amateurteam als Einzigem eine Profi-Karriere zugetraut wird.

  • In den Jugend- und Amateurteams des FV Schaanwald gibt es Veränderungen:


    Vom Scout ins Trainingszentrum der Jugendmannschaft begeleitet wurde heute Peter Sturn (15, 2.0). Auf beiden Seiten im Mittelfeld einsetzbar, soll er von den Jugendtrainern auf sein Potenzial hin geprüft werden.


    Seinen Spind im Jugend-Trainigszentrum geräumt hat Rocco Senti (17, 2.9). Er verstärkt ab sofort das Mittelfeld des Amateurteams.


    Aus dem Amateurteam scheiden aus: Mittelfeldspieler Sebastian Wolfinger (15, 1.6) und Stürmer Thomas Quaderer (17, 3.0). Beide wollen jetzt ihren Schulabschluss machen und parallel in der Bunten Liga Liechtenstein kicken.

  • In der Rückrunde wird mit LM RM Peter Santeler (29), 6.4 ein neuer Kapitän den FV Schaanwald aufs Feld führen. Sein Vorgänger TW Martin Heeb (23), 6.0 ersetzt im Mannschaftsrat RM Marc Nogg (30), 7.7. "Martin hat den Job gut gemacht. Er ist aber als Trowart oft weit weg vom Spielgeschehen. Peter ist vom Charakter her die erste Wahl für den Job. Und Marc wird aufgrund seiner Erfahrung weiter eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge spielen", erklärt Manager Jörg Stauch. Im Mannschaftsrat verbleiben ST Martin Saidel (28), 8.0 und MD Karl-Heinz Brühwiler (30), 6.9.


    Die halbjährliche Spielerbewertung der AOFA fiel aus Sicht der Verantwortlichen des FV Schaanwald im Rahmen der Erwartungen und insgesamt sehr zufriedenstellend aus.


    Gewinner:
    ST Martin Saidel (28), 8.0 (+0.3) hat als erster Spieler des FVS die magische 8er-Grenze geknackt.
    MD Manuel Amann (27), 6.6 (+0.7) konnte die Folgen zweier Verletzungen im zweiten Halbjahr 2018 wieder aufholen.
    LV Thomas Schottländer (24), 6.0 (+0.6) und ST Mark Ziörjen (24), 6.3 (+0.4) haben sich auf Stammspieler-Niveau gekämpft.
    ST Stefan Santeler (20), 3.9 (+0.6) hat es von der Vereinslosen-Liste zu einer sportlichen Alternative geschafft.


    Verlierer:
    TW Martin Heeb (23), 6.0 (+0.0) konnte sein Niveau trotz absolutem Stammspieler-Status nicht steigern.
    MD Peter Wildi (17), 4.6 (+0.2) wurde in seiner Entwicklung durch einen Wadenbeinbruch übel gebremst.
    RM Jürgen G. Batliner (27), 6.1 (-0.6) haben zwei Verletzungen in der Hinrunde schwer zurückgeworfen.

  • Jetzt ist es amtlich: LV RV Enrico Gstöhl (23), 2.9 hat einen neuen Verein gefunden. Er wechselt zur kommenden Saison ablösefrei zum SC Bad Ischl. Dort hatte einst schon der Ex-Schaanwalder LV RV Mario Grassmayr (34), 3.3 seine Schuhe geschnürt. "Wir sind froh, dass Enrico einen Verein gefunden hat, von dem ich mir sicher bin, dass er ihn fördern wird", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch. Den Rest der Saison werde Gstöhl trotz seines Wechsels weiter voll zur Trainingsgruppe gehören und auch Einsätze bekommen, wenn er es sich durch Trainingsleistungen verdient.


    Weitere Transfers sind beim FV Schaanwald vorerst nicht geplant. Lediglich einen Abgang von LIB Nicolas Wallerand (27), 6.4 können sich die Verantwortlichen vorstellen, sollte ein Angebot eintreffen.

  • Turbulente Tage beim FV Schaanwald: Das für Samstag fest vereinbarte Freundschaftsspiel gegen FV Utrecht wurde kurzfristig abgesagt. Der Grund: Der Verein aus den Niederlanden hat vor Kurzem seinen Manager entlassen und deshalb die Planung für den Rest der Saison umgestellt.


    Doch der FVS hat kurzfristig Ersatz gefunden: Der FV Frederica sprang in die Bresche und lud den Tabellenfünften der Liechtensteiner Nationalliga am Samstag ins Frediricia Ny Stadion ein. Die Zugtickets werden gerade gebucht. Der Matchplan wird dann im Zugabteil aufgestellt. Die Vorfreude beim FV Schaanwald auf ein faires Duell ist groß. Ein großes Dankeschön nach Dänemark!

  • Exakt heute lenkt Jörg Stauch den FV Schaanwald seit 2000 Tagen als Manager und Trainer in Personalunion. Die Hoffnung, dass sich zum Jubiläum außerplanmäßig eine Legende dem Verein anschließt oder ein Gönner den Ausbau der Jugendabteilung finanziert, erfüllte sich leider bis dato nicht. "Einen Sieg gegen den Mälser FV vor ausverkauftem Haus würde ich aber als Präsent ebenfalls mitnehmen", erklärt der Jubilar.

  • Die Jugendarbeit beim FV Schaanwald nimmt Fahrt auf: Zum Beginn der Rückrunde ist TW Martin Schottländer (19), 4.4 fest in den Kader der Profimannschaft aufgestiegen. Im Kader der Jugendabteilung warten mit Michael Hirschlehner (Mittelfeld, 3.4, 16 Jahre) und Peter Sturn (Mittelfeld, 2.3, 16 Jahre) zwei Talente auf weitere Förderung, denen die Jugendtrainer eine Profikarriere zutrauen. Nicht für höhere Weihen reicht es nach Ansicht der sportlich Verantwortlichen hingegen bei Stürmer Franz Tschütscher (15 Jahre, 2.3). Ihm wurde nahe gelegt, sich voll auf seinen Schulabschluss zu konzentrieren.

  • Das abschließende Spiel der Saison führte den FV Schaanwald zum FV Triesen. Vor dem Spiel verabschiedete Manager Jörg Stauch LV RV Enrico Gstöhl (23), 2.9. Ihm war im letzten Spiel vor seinem Abschied nach Österreich zum FV Bad Ischl aufgrund einer Gelbsperre kein Einsatz möglich. Der FVS wünscht ihm viel Erfolg bei seinem neuen Verein. Das anschließende 2-2 reichte für den FVS, um das angestrebte Saisonziel "mehr Siege als Niederlagen in der Liga" knapp zu erreichen.


    Zum Spieler der Rückrunde ernannte der Trainer MD Karl-Heinz Brühwiler (30), 6.9. Er glänzte mit einer überragenden Zweikampfquote von 87 Prozent und zeichnete sich außerdem als sicherer Elfmeterschütze aus. Bester Torschütze ist wieder ST Stefan Hirschlehner (32), 7.6 mit 11 Toren. Einen Treffer weniger hat ST Martin Saidel (28), 8.0 erzielt.


    Mit Spannung erwartet der FVS die kommende Saison und insbesondere die Rückkehr der Leihspieler RV Michael Senti (19), 4.1 (33 Spiele und 1 Tor in der Fourth Division und im FU-Cup) und ZM Johannes Wolfinger (24), 4.9 (27 Spiele und 3 Tore in Third Division und FU-Cup).

  • Bei folgenden Spielern kann sich der FV Schaanwald in der kommenden Saison grundsätzlich eine Leihe vorstellen:


    TW Martin Schottländer (19), 4.4
    RV Michael Senti (19), 4.7
    LIB Hamit Brühwiler (18), 4.6
    LM Pascal Santeler (19), 4.1
    ST Stefan Santeler (21), 4.0


    Anfragen bitte direkt ans Management des Vereins. Einen kompetenten und verlässlichen Leihpartner vorausgesetzt, kann sich der Verein sehr großzügige Leihbedingungen vorstellen.

  • Das hoffnungsvolle Talent RV Michael Senti (19), 4.7 spielt den Rest der Saison in Österreich für den FV Mattersburg. "Der dortige Manager Stefan Jokl hat ihm einen Stammplatz in Aussicht gestellt. Und für seine Entwicklung ist jetzt einfach Spielpraxis ganz entscheidend", erklärt Jörg Stauch. Der Manager des FV Schaanwald zeigt sich sehr überzeugt, den jungen Verteidiger in gute Hände übergeben zu haben -- so wie das letzte Saison bei Rashden & Diamonds der Fall war. "Kathrin Schwandt hat ihn gut gefördert und uns bei der Ausbildungsprämie ordentlich bluten lassen -- danke dafür", erklärt Stauch.


    Derweil machen am Waldpark Gerüchte die Runde, dass LIB Nicolas Wallerand (28), 6.9 in Verhandlungen mit einem anderen Verein steht. Auch ein Neuzugang soll bereits in der Geschäftstelle bei Verhandlungen gesichtet worden sein.

  • Der FV Schaanwald hat einen Tausch auf der Liberoposition vollzogen: LIB Nicolas Wallerand (28), 6.9 ist nach Tschechien zu KA Sigma Olomouc gewechselt. Im Gegenzug kommt LIB Sven Gähwiler (28), 6.1 neu in den Waldpark.


    Damit stehen jetzt ausschließlich Spieler mit Liechtensteiner Pass im Kader des FVS. Die Inländerquote liegt bei 100 Prozent.


    "Wir stehen beim FV Schaanwald trotzdem für Vielfalt", erklärt Manager Jörg Stauch. "Das geht auch gar nicht anders bei einem Verein, der quasi an einer Grenzstation entstanden ist." Bei der aktuellen Kaderzusammenstellung handele es sich vielmehr um ein sportliches Experiment: "Wir wollen sehen, ob mit einem Kader aus Liechtensteinern ein konkurrenzfähiges Team in der Nationalliga möglich ist." Kritiker munkeln, dass die Jagd nach der Inländerquote der Tatsache geschuldet sei, dass dem Verein jedwede andere sportliche Vision fehlt.


    Unterdessen machen Gerüchte um einen weiteren Neuzugang beim FVS die Runde. Welche Nationalität er wohl haben wird?

  • Neuzugang beim FV Schaanwald: Mit ST Thomas Beck (22), 5.4 wechselt der Sohn einer waschechten Liechtensteiner Legende in den Waldpark. Sein Vater kickte unter anderem bei den Grashoppers in der 1. Schweizer Liga und fünf Jahre lang für das Liechtensteiner Nationalteam. Alle beim FV Schaanwald hoffen, dass sein Filius und Namensvetter eine ähnliche Karriere hinlegt. ST Thomas Beck (22), 5.4 kommt von Shiffield Wednesday.


    Damit spielen sämtliche Liechtensteiner Legenden aktuell in ihrem Heimatland:


    TW Martin Heeb (23), 6.4 hütet beim FV Schaanwald das Tor und bildet damit künftig mit ST Thomas Beck (22), 5.4 ein legendäres Duo.
    LIB Harry Zech (24), 9.3 hat beim FV Schellenberg ein sportliches Zuhause gefunden.
    ST Benjamin Fischer (25), 7.9 geht beim FV Ruggell auf Torejagd.


    Beim FV Schaanwald sind damit die Transferplanungen abgeschlossen. Lediglich der Verleih eines der folgenden Spieler ist denkbar:


    TW Martin Schottländer (19), 4.4
    LIB Hamit Brühwiler (18), 4.6
    LM Pascal Santeler (19), 4.1
    ST Stefan Santeler (21), 4.0


    Leihanfragen ohne zusätzliche Informationen zu den sportlichen Plänen mit dem Spieler werden abgelehnt.

  • Die Sektgläser von der Einweihungsfete waren noch nicht gespült, da unterschrieb der Vorstand des FV Schaanwald schon den nächsten Baufauftrag. Am 10. Oktober hat Manager Jörg Stauch stolz den Ausbau des Jugend-Trainingszentrums eröffnet. Der Scout wurde sofort beauftragt, das neue Bett für einen Jugendspieler umgehend mit einem hoffentlich vielversprechenden Talent zu belegen. Drei Jugendspieler mit Aussicht auf eine Profikarriere leben und trainieren dort aktuell schon. Bei einem Spieler steht die Einschätzung des Trainerteams noch aus.


    Weil das Heimspiel gegen FV Schellenberg trotz Corona-Auflagen restlos ausverkauft war, hat der FVS die Erweiterung von Block 1 um weitere 100 Sitzplätze in Auftrag gegeben. Der Zuschauerzuspruch erstaunt angesichts der langsam, aber stetig sinkenden Zahl der organisierten Fans des FVS.


    Sportlich erfüllt die Mannschaft die in sie gesetzten Erwartungen. Das Team nimmt schon traditionsgemäß Kurs auf Rang 5 der Nationalliga. Große Überraschungen bei den Ergebnissen sind bisher im Positiven wie im Negativen ausgeblieben. Im FBL-Pokal wurde die Hürde FV Gamprin mit einem 5-1 recht souverän genommen. Dafür dürfte die nächste Pokalhürde mit dem FV Malbun deutlich zu hoch werden.