FV Schaanwald: Stürmermisere

  • Wir schreiben den 20. Januar 2001, ein Samstag. Leicht torkelnd vom Restalkohol des Vorabends betritt ein Mann das AOFA-Vereinsregister, in der Hand eine Papierserviette mit Namen und Unterschriften. Leicht nuschelnd äußert er den Wunsch, einen neuen Verein einzutragen. "FV Sch.., Schaa..., äh, Schaanwald", bringt er mühsam den gewünschten Namen hervor. "Gemeinde?", fragt der Mitarbeiter gelangweilt, sein Pausenbrot in der Hand. Wieder ringt der Antragsteller um Worte: "Sch..., Schaa..., Schaan? äh Wald! Genau."


    Wir schreiben den 8. Juni 2022, ein Mittwoch. Die Geschäftsstelle des FV Schaanwald erreicht eine Nachricht. Absender ist Julian Bahr, frisch im Amt als Manager bei Crusaders FV in Nordirland und Hobby-Fußballhistoriker. Er ist über einen Eintrag auf der Internetseite des Vereinsregisters gestolpert:


    Name: FV Schaanwald
    Land: Liechtenstein
    Gründung: 20.01.2001
    Ort: Schaan


    Und er schreibt: "Auch wenn die Namen es vermuten lassen und es von Ortsmitte Schaan bis Schaanwald nur rund 7 km Fahrtstrecke sind, gehört Schaanwald nicht zu Schaan. Während Schaan eine eigenständige Gemeinde ist, ist Schaanwald ein Ortsteil der Gemeinde Mauren. Räumlich zwischen den beiden Gemeinden liegt zudem noch die Gemeinde Eschen." Und in einer weiteren Nachricht ergänzt er: "Ich habe gerade auf http://www.mauren.li sogar festgestellt, dass die Gemeinde jetzt anscheinend Mauren-Schaanwald heißt."


    Die Vereinsverantwortlichen des FV Schaanwald schalten die Revisionsabteilung der AOFA ein, der Vereinseintrag wird umgehend korrigiert. Der FV Schaanwald dankt Julian Bahr für den Hinweis und Matthias Matthes für die superschnelle Umsetzung. FVS-Manager Jörg Stauch dazu: "Wir haben uns immer schon gewundert, warum so wenige Auswärtsfans bei uns im Waldstadion angekommen sind. Und in der Gemeinde Schaan wurden an Spieltagen immer viele verwirrte Autofahrer gesichtet."


    Einunzwanzigeinhalb Jahre nach Gründung ist der FV Schaanwald somit in der richtigen Gemeinde eingetragen.


    Nur die Serviette mit den Namen und Unterschriften vom Tag der Vereinsgründung, die ist spurlos verschollen. Ob das besagte Pausenbrot dabei eine Rolle spielte, wird sich nie aufklären lassen.

  • Der FV Schaanwald gibt folgende Vertragsverlängerungen bekannt:


    MD Karl-Heinz Brühwiler (32), 7.0, LM RM Peter Santeler (31), 6.3, LM RM Michael Hirschlehner (18), 5.1


    --> jetzt bis 2024 gebunden


    RV Michael Senti (21), 5.9, LV Thomas Schottländer (27), 6.4, ZM Philipp Lotzer (28), 7.0, ZM Harry Lotzer (19), 5.4, ZM Johannes Wolfinger (27), 5.0, ST Martin Saidel (30), 8.7


    --> jetzt bis 2025 gebunden


    Die Waldler setzen damit auf Kontinuität und sind besonders stolz, Rekordtorschütze ST Martin Saidel (30), 8.7 von einem Verbleib überzeugt zu haben. Es halten sich aber Gerüchte, dass Manager Jörg Stauch bei ZM Philipp Lotzer (28), 7.0 über ein Sign-And-Trade nachdenkt. Bei den Veteranen RM Marc Nogg (33), 7.4 und ZM Marc Fuser (34), 6.9 will der Verein zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison entscheiden, wie es weitergeht.


    Erfolgreich abgeschlossen werden konnten auch die Sponsorenverhandlungen. Der Hauptsponsor Barkey GmbH unterstützt den Verein mit einer Summe, die nahe an den Rekortwert des FVS im Jahr 2020/2021 herankommt.

  • Rekordtransfer beim FV Schaanwald: ZM Roman Lenherr (26), 7.7 steht jetzt im Kader der Waldler. Der Spielmacher hat unter anderem bereits in der Serie A und in der englischen Fist Divison Einsätze gesammelt. "Wir erhoffen uns von seiner Rückkehr nach Liechtenstein eine Qualitätssteiegerung für die kommenden Jahre", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch. Virgina Turin als abgebender Verein habe im Rahmen der Transfergespräche mutige Prognosen über die weitere Entwicklung geäußert, verrät Stauch. Auf dem Luxus-Trainingsgelände in Turin und betreut von einem Trainer-Gott vielleicht realistisch. Was auf dem Schaanwalder Dorfacker noch drin ist, wird sich zeigen.


    Direkt nach dem Transfer ist ZM Philipp Lotzer (28), 7.0 mit einer Verhandlungsbasis von 3.500.000 ausgestattet worden. Alternativ wäre bei einem sehr überzeugenden Konzept auch eine Leihe von LIB Hamit Brühwiler (20), 6.6 denkbar.

  • ZM Philipp Lotzer (28), 7.0 hat den FV Schaanwald verlassen und kickt ab sofort für Racker Nordhausen in der Regionalliga Nord in Deutschland. Die Waldler bedanken sich beim Spielmacher für 108 Pflichtspieleinsätze in fünf Jahren mit konstant guten Leistungen (über 60% gewonnene Zweikämpfe). Viel Erfolg im Stefan-Kuntz-Sportpark!

  • RV Franz Burgmeier (20), 5.7 steht seit Anfang August im Kader des FV Schaanwald. Der 20-Jährige ist von Burnley FK zu den Waldlern gewechselt und bildet mit TW Martin Heeb (25), 7.2 und ST Thomas Beck (24), 6.6 nun ein Liechtensteiner Legenden-Trio.


    Nach der Ankunft des neuen Rechtsverteidigers ist RV Michael Senti (21), 5.9 vom Verein auf die Transferliste gesetzt worden. Mittlerweile haben drei Vereine signalisiert, die aufgerufene Verhandlungsbasis erfüllen zu wollen. Eine Entscheidung, wo die Zukunft des Ballzauberers und Verteidigungsspezialisten liegt, wird voraussichtlich schon in den kommenden Tagen fallen.

  • Heute Nacht hat sich der Sohn eines WM-Exoten dem Kader des FV Schaanwald angeschlossen. Der Vater von ST Jacques Nguea (19), 6.1 hat für Kamerun an der WM 1982 teilgenommen und 1984 den Afrika-Cup gewonnen. Sein Sohn zeichnet sich durch starkes Kopfballspiel und Technik aus, kann gleichzeitig den entscheidenden Pass spielen, bringt aber auch gewisse Allüren mit ob seines berühmten Namens.


    Die Verantwortlichen des FV Schaanwald sind sich noch unschlüssig, wie sie die Karriere des jungen Stürmers optimal fördern. Leihe, Verkauf, Tausch gegen einen Liechtensteiner Spieler oder doch Förderung im eigenen Kader - alle Optionen werden aktuell erwogen.

  • Der FV Schaanwald hat eine ungewöhnliche Serie hingelegt. Die vergangenen vier Spiel in der Nationalliga:


    13.08.2022 Nationalliga USK Vaduz - FV Schaanwald 0 : 1
    27.08.2022 Nationalliga FV Ruggell - FV Schaanwald 0 : 1
    03.09.2022 Nationalliga FV Schaanwald - FV Vaduz 1 : 0
    10.09.2022 Nationalliga FV Balzers - FV Schaanwald 0 : 1


    Gegen FV Balzers war es ST Mark Ziörjen (26), 7.1, der für die Fortsetzung des Minimalisten-Traums sorgte. FVS-Manager Jörg Stauch freut sich zwar über die satte Punktausbeute, meint aber auch: "Eigentlich verfolgen wir eine andere Spielphilosophie und wollen immer den Weg nach vorne suchen."


    Ein Spieler, der für diesen Weg steht und insbesondere für viele Vorlagen sorgt, ist RM Marc Nogg (33), 7.4. Bei ihm kann sich der Verein vorstellen, ihm vor seinem Karriereende eine weitere Erfahrung bei einem neuen Verein zu ermöglichen. Die Verhandlungsbasis wurde auf 1.100.000 gesenkt.

  • Mittelfeldspieler RM Marc Nogg (33), 7.4 hat den FV Schaanwald verlassen und ist in die niederländische Eredivisie zu Hilmond Sport gewechselt. Der erfahrene Mittelfeldspieler, als unübertroffener Spielmacher und Flankengott bekannt, hat für die Waldler insgesamt 109 Pflichtspiele bestritten und dabei 20 Tore erzielt. Der Verein bedankt sich bei Marc und wünscht ihm viel Erfolg in den kommenden Jahren.


    Ebenfalls einem neuen Verein angeschlossen hat sich der WM-Exot ST Jacques Nguea (19), 6.1. Er geht für den Rest der Saison in Finnland bei Kemi Princes PS auf Torejagd. Den ersten Treffer hat er bereits auf dem Konto. Der FVS wünscht ihm viele weitere Torerfolge und eine gute Entwicklung.

  • Relativ kurzentschlossen hat der FV Schaanwald das Mittelfeld-Talent ZM Harry Lotzer (19), 5.4 zur Ausbildung nach Spanien geschickt. Der 19-Jährige spielt der Rest der Saison leihweise bei Racehorse Santander in der Segunda Division B. "Stephan Sondheim ist ein erfahrener Manager, der zuvor in Brügge nachhaltige Arbeit geleistet hat. Er wird Harry neben Spielpraxis auch wertvolle Impulse in der täglichen Trainingsarbeit geben", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch. In seinem ersten Spiel für den neuen Club glänzte Lotzer mit zwei schönen Pässen, der Note 2,0 - und einer gelben Karte.

  • Im Bestreben, Liechtensteiner Talenten eine Perspektive zu bieten, hat der FV Schaanwald Ende Oktober MD Thomas Ambühl (19), 4.0 unter Vertrag genommen. Der Spieler wirkte allerdings schon bei der Vertragsunterschrift seltsam erschöpft. Und auch in den ersten Trainingseinheiten zeigte sich, dass dem Talent die Kondition sowie körperliche Frische fehlten, um ernsthaft an Training und Pflichtspielen teilnehmen zu können.


    Der Plan, den Spieler über ein besonderes Trainingsprogramm und Kurzeinsätze wieder aufzupäppeln, ist aber schon vor dem ersten Pflichtspiel für den FVS gescheitert: Am 28. Oktober hat sich der 19-Jährige einen Kniescheibenbruch zugezogen und fällt bis kurz vor Weihnachten aus. Die Verantwortlichen der Waldler wünschen dem Spieler gute Besserung. Zumindest Frische sollte der Spieler im Rahmen der Reha wieder hinzugewinnen.


    In einem Freundschaftsspiel siegte der FV Schaanwald gegen Lukomotiv Sofia mit 4 zu 0. ZM Johannes Wolfinger (27), 5.0 glänzte mit zwei Treffern. Ein Dank geht an die Gäste für das faire Spiel. Der Schiedsrichter musste keine einzige Gelbe Karte zeigen.

  • Zum Trainingsbeginn heute wunderten sich die Spieler des FV Schaanwald über eine Torte in der Umkleidekabine. Mit Zuckerguss war eine "3000" darauf gemalt, in den Vereinsfarben Blau und Rot. Des Rätsels Lösung: Seit exakt 3000 Tagen ist Manager Jörg Stauch jetzt bei den Waldlern im Amt.


    Sein erstes Spiel beim FV Schaanwald war ein 3-1-Auswärtssieg in der Challenge League am 25.08.2014 beim FV Schaan. Aus der damaligen Startelf steht nur noch Vereinslegende li.png ST Martin Saidel (31), 8.7 im aktuellen Kader. Das erste Heimspiel gegen den EFV Nendeln besuchten gerade einmal 1873 Zuschauer.


    Zum bisher letzten Heimspiel gegen USK Vaduz waren es 10.653 Besucher.


    Weiterhin bemerkenswert aus den 3000 Tagen:
    --> Bester Torschütze: li.png ST Martin Saidel (31), 8.7 (87 Pflichtspieltreffer)
    --> Meiste Liga-Einsätze: li.png MD Manuel Amann (30), 6.7 (224)
    --> Meiste Pokal-Einsätze: li.png ST Martin Saidel (31), 8.7 (16)
    --> Beste Torquote: _Scotland.png ZM Jon Browell (28), 6.0 (8 Tore in nur 11 Einsätzen)
    --> Teuerster Verkauf: gr.png LV Logos Stamanakis (28), 7.9 (4 Millionen)
    --> Teuerster Einkauf: li.png ZM Roman Lenherr (26), 7.7 (7,5 Millionen)
    --> Im Verein gescoutete Spieler mit Profikarriere: li.png RM Marco Tscholl (27), 7.7, li.png ST Mark Ziörjen (26), 7.1, li.png LIB Hamit Brühwiler (21), 6.6, li.png LM RM Fabrice Nisch (27), 6.4, li.png MD Peter Wildi (20), 6.3, li.png ST Tom Lenherr (28), 6.0, li.png RV Michael Senti (21), 5.9, li.png TW Martin Schottländer (22), 5.6, li.png ZM Harry Lotzer (19), 5.4, li.png LM RM Michael Hirschlehner (19), 5.1, li.png ZM Johannes Wolfinger (27), 5.0, li.png LV Claudio Wohlgenannt (22), 4.9, li.png LM Marco Oehri (23), 4.4, li.png LV RV Franz Fankhauser (18), 4.1

  • Nach erzwungener wochenlanger Untätigkeit geht Jörg Stauch, Manager des FV Schaanwald, seine Aufgaben jetzt wieder mit gesundem Aktionismus an - unter anderem auf dem Transfermarkt und insbesondere mit Blick auf die Außenbahnen.


    LM Ronny Lotzer (21), 7,7 war kurzfristig verfügbar und verstärkt den Kader ab sofort. Als Kämpfernatur und Führungsspieler soll er der Mannschaft nicht nur sportlich vorangehen. Der Verein hofft, die linke Flanke im Mittelfeld mit ihm auf Jahre sportlich gut besetzt zu haben.


    Ebenfalls neu im Kader ist LM RM Peter Sturn (19), 4,9. Er hat die Jugendakademie komplett durchlaufen und soll schnell zur Alternative auf beiden Außenbahnen aufgebaut werden.


    Um das Budget nach dem Transfer von LM Ronny Lotzer (21), 7,7 wieder aufzubessern, hat LM RM Michael Hirschlehner (19), 5,4 die Freigabe für einen Wechsel erhalten. Er verhandelt bereits mit einem noch unbenannten Klub.


    Ebenfalls ein Abgang möglich ist bei LM RM Peter Santeler (32), 6,3. Er wurde für eine fixe Ablöse auf die Transferliste gesetzt.

  • Gestern waren es noch Gerüchte, heute ist es Gewissheit: LM RM Michael Hirschlehner (19), 5,4 ist mit sofrtiger Wirkung nach Schweden zu Gannilse IS gewechselt. Das Management des FV Schaanwald wünscht ihm viel Erfolg in der Allsvenskan und wird seine weitere Entwicklung gespannt verfolgen.


    Weitere Abgangskandidaten beim FV Schaanwald sind:


    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 15.50.56.png

  • Erstaunen beim FV Schaanwald: Mit einem Doppelpack gegen USK Vaduz schwang sich Linksverteidiger Thomas Schottländer zum Top-Torschützen des Vereins in der aktuellen Nationalliga-Saison auf. "Beim Anstoss-Zocken früher auf dem PC hatte ich das auch mal, dass mein Linksverteidiger Torschützenkönig geworden ist. Ich dachte damals, das sei ein Bug in der Programmierung", kommentierte FVS-Manager Jörg Stauch. Ein starkes Debut mit vielen guten Pässen lieferte Neuzugang Ronny Lotzer.


    Neben den Transferkanidaten...

    ...hat sich das Management auch mit dem Kader für die kommende Saison beschäftigt. Leihen wären denkbar bei:

    Bei beiden Spielern lobt der FVS hohe Prämien aus und übernimmt das Gehalt. Außerdem wird im Sommer mit einer weiteren positiven Entwicklung gerechnet. Vereine mit Leihkonzepten können sich gerne melden.

  • Leih-Abgang beim FV Schaanwald: LM RM P. Santeler (32) 6.3 soll für den Rest der Saison das Team des FV Gmunden in der Landesliga Mitte Österreichs bei der Aufholjagd zum Titel anführen. Beim FV Schaanwald war für ihn ein Stammplatz nach der Verpflichtung von LM R. Lotzer (21) 7.7 in weite Ferne gerückt. "Für Peter ist das gegen Ende der Karriere nochmal die Chance, eine spannende Aufgabe im Ausland zu übernehmen. Ich werde die sportliche Entwicklung in Gmunden jetzt sehr gespannt verfolgen", erklärt FVS-Manager Jörg Stauch.


    Das Spiel gegen FV Ruggell gewann der FVS recht souverän mit 3-1. Nachdem der Überraschungstorjäger der vergangenen Wochen, LV T. Schottländer (27) 6.9 sich früh Gelb-Rot abgeholt hatte, sprang ST M. Ziörjen (27) 7.3 mit einem Doppelpack in die Bresche. Er hat sich damit auf Platz 3 der ewigen Torjägerliste des FV Schaanwald hochgearbeitet und Marc Nogg überholt.


    LIB Jamal Zekesa (18), 3,7 ist neu im Kader. Für ihn gibt es einen Interessenten und er soll wechseln.


    Leihen in der kommenden Saison sind weiterhin denkbar bei:

    Bei beiden Spielern lobt der FVS hohe Prämien aus und übernimmt das Gehalt. Außerdem wird im Sommer mit einer weiteren positiven Entwicklung gerechnet. Vereine mit Leihkonzepten können sich gerne melden.

  • Mit Blick auf die kommende Saison stellt der FV Schaanwald einen Verkaufskandidaten ins Schaufenster: ST Jacques Nguea (21), 6.4 wird nach seiner Rückkehr von der Leihe in die Ykkönen die Freigabe erhalten. Die aktuellen AAW finden sich im Anhang.


    Für eine Leihe angeboten werden können:

    TW Martin Schottländer (23), 6.8

    MD Thomas Ambühl (20), 5.6

    LM RM Peter Sturn (20), 5.0

  • Drei Niederlagen in Serie, wichtige Spieler gesperrt. Die Stimmung beim FV Schaanwald ist im Keller. Manager Jörg Stauch versucht nun, mit einer zu diesem Zeitpunkt der Saison äußerst ungewöhnlichen Maßnahme eine Trendwende einzuleiten: LM Ronny Lotzer (22), 7.9 übernimmt ab sofort das Kapitänsamt bei den Waldlern. "Mit seinem Kämpferherz und den Führungsqualitäten ist er trotz seiner Jugend die Idealbesetzung für den Posten", erklärt Stauch. LV RV Franz Fankhauser (20), 6.4 und MD Thomas Ambühl (20), 5.6 werden als Stellvertreter an mehr Verantwortung im Mannschaftsgefüge herangeführt.


    Während sich beim Kapitänsamt die Jugend austoben darf, ist an anderer Stelle Erfahrung gefragt. Den Mannschaftsrat bilden weiterhin TW Martin Heeb (27), 7.2, ST Martin Saidel (32), 8.3 sowie MD Karl-Heinz Brühwiler (34), 7.0.

  • ST Mark Ziörjen (28), 7.7 hat heute seinen Vertrag beim FV Schaanwald zu verbesserten Bezügen bis zum 30.06.2025 verlängert.


    Der Stürmer, der aus der Jugend der Waldler stammt, hat bisher 144 Einsätze für den FVS absolviert und dabei 22 Tore erzielt. Er liegt damit auf Rang 3 der ewigen Torjägerliste. In dieser Saison hat er in 23 Pflichtspielen fünf Tore erreicht.

  • Saisonstart 2023/2024

    Durchaus zufrieden zeigt sich Jörg Stauch in seiner Funktion als Trainer des FV Schaanwald nach den ersten Trainingseinheiten der Saison 2023/2024: "Die harte Arbeit der vergangenen Saison zahlt sich aus, insbesondere bei den jungen Spielern. In der Abwehr haben RV Franz Burgmeier (22), 6.7, MD Thomas Ambühl (20), 5.6, LIB Hamit Brühwiler (22), 7.4 und LV RV Franz Fankhauser (20), 6.4 ihr Niveau deutlich steigern können."


    Hoffnungsfroh für die kommende Saison stimmt, dass im Bernhard-Leidner-Cup die vierte Runde erreicht werden konnte. Nach Siegen gegen BV Cluppenburg, FV Venlo und FV Airdrieonians kam erst gegen den starken belgischen Vertreter Excilcior Moescroen das Aus. Und selbst im Stade Le Cenonnier zog man sich mit einem 0-2 beachtlich aus der Affäre.


    Die Mannschaft befindet sich aktuell im Trainingslager in den Anden. Die Jugendakademie und das Trainigszentrum der Jugendmannschaft glänzen frisch renoviert. Bis auf ZM Johannes Wolfinger (28), 5.7 sind alle Spieler fit. Die neue Saison kann kommen!

  • Bestraftes Risiko

    Vor der Saison hat Manager Jörg Stauch die Strategie des FV Schaanwald auf der Torwart-Position verändert. Statt wie bisher mit zwei beinahe gleichwertigen Torhütern in die Saison zu gehen, erklärte er TW Martin Heeb (27), 7.2 zur unumstrittenen Nummer Eins. TW Martin Schottländer (23), 6.8 sollte sich durch eine Leihe optimal entwickeln. Als Bankwärmer wurde der talentfreie TW Andreas Gstöhl (20), 3.4 aus der Vereinslosigkeit verpflichtet.


    Das damit verbundene Risiko wird gleich zum Saisonstart bestraft. Während TW Martin Schottländer (23), 6.8 in Dadelange tolle Leistungen zeigt, in zwei Spielen seinen Kasten sauber gehalten und sechs Großchancen vereitelt hat, ist TW Martin Heeb (27), 7.2 aktuell verletzt. Mit Ersatzmann TW Andreas Gstöhl (20), 3.4 kassierte der FVS gegen USK Vaduz gleich drei Gegentore. Und im Spiel gegen den starken FV Vaduz steht der Stammkeeper weiter nicht zur Verfügung.


    FVS-Manager Jörg Stauch dazu: "Es ist unfair, die drei Gegentore an Andreas festzumachen. Beim Freistoß und der Ecke trifft ihn meiner Einschätzung nach keinerlei Schuld am Gegentor. Da haben andere gepennt."