Vereinsnews - Leihspieler für die Saison 23/24

  • Delemont sucht noch Leihspieler für die erste schweizer Liga. Wir müssen unsere Defensive verstärken und dies gerne mit guten Leihspieler ab Stärke 7.
    Gutes Training, genügend Einsatzzeit und ein engagierter Manager warten schön auf die Jungs. Vereinstreue ist zu 100% gegeben.
    Meldet euch über alle bekannten Kanäle.
    Danke sehr. Gruess Patrick

  • Delemont sucht noch Leihspieler für die erste Schweizer Liga.
    Wir müssen unsere Defensive verstärken und dies gerne mit guten Leihspieler ab Stärke 7.
    Gutes Training, genügend Einsatzzeit und ein engagierter Manager wartet schon auf die Jungs. Vereinstreue ist zu 100% gegeben.
    Meldet euch über alle bekannten Kanäle.
    Danke sehr. Gruess Patrick

  • Zum verkaufe steht :


    LIB Svilen Stoianov (24), 5.9 aaws können angefragt werden. Preis (2.9mio) VB.



    Zur Leihe (evtl verkauf)


    ZM Mario Galland (19), 4.0


    ZM Andreas Devenoge (19), 3.7


    RM Alex Willimann (24), 6.1


    Leihkonditionen VB (Gehalt wird übernommen, keine Gebühr, Prämien 20-60k)


    Weiterhin wir noch eine Verstärkung auf der rechten Verteidigerposition gesucht darf gerne auch älter sein :)

  • Zum Verkauf stehen:


    LIB Svilen Stoianov (24), 5.9 Preis VB. Die letzten AWWs waren ok. Bei den nächsten AWWs werden sicher 2 Daumen erwartet, vllt auch noch mehr. Ind.Training bei 67% Spielübersicht



    ZM Ardijan Vukovic (24), 5.9 Preis VB. Hatte auch gute AWWs ( bis 45%). Wurde gerade zum Spielmacher +1 ausgebildet.


    Stehen beide auf dem Markt und aaws können eingesehen werden.


    Auf der Leihliste habe wir noch unseren jungen talentierten ZM der sich über eine neue Herausforderung freuen würde.


    ZM Andreas Devenoge (19), 3.7

  • Unsere junge Legende darf bei entsprechendem Angebot den Verein verlassen. Die nur 11 Einsätze waren etwas sehr unglücklich bei twellman... aber sehen noch grosses Potential wenn er spielen kann. Auch der Wm- Exot darf bei entsprechendem Angebot gehen.
    Angebote über alle bekannten Kanäle danke sehr.


    ST Taylor Twellman (19), 6.6


    ST
    Taylor Twellman


    19
    6.1
    Einsätze (Runde):
    11/19
    Einsätze (Saison):
    11/19
    Tore:
    0


    Training
    Fitness
    Einsatz
    Alter
    Tor
    +
    -
    =
    /
    Schnelligkeit
    6 %
    3 %
    0 %
    9 %
    0 %
    18 %
    0 %
    18 %
    -
    Zweikampf
    8 %
    13 %
    0 %
    18 %
    0 %
    39 %
    0 %
    39 %

    Kopfball
    3 %
    1 %
    0 %
    3 %
    0 %
    7 %
    0 %
    7 %
    -
    Schusskraft
    4 %
    8 %
    0 %
    6 %
    0 %
    18 %
    0 %
    18 %
    -
    Schussgenauigkeit
    17 %
    15 %
    0 %
    14 %
    0 %
    46 %
    0 %
    46 %

    Technik
    6 %
    17 %
    0 %
    7 %
    0 %
    30 %
    0 %
    30 %

    Spielintelligenz
    0 %
    15 %
    0 %
    8 %
    0 %
    23 %
    0 %
    23 %
    -
    Karriereende:
    nein
    Neue Stärke:
    6.6



    LM Roberto Federico Chale Olarte (24), 6.7


    LM
    Roberto Federico Chale Olarte


    24
    6.6
    Einsätze (Runde):
    17/18
    Einsätze (Saison):
    17/18
    Tore:
    0


    Training
    Fitness
    Einsatz
    Alter
    Tor
    +
    -
    =
    /
    Schnelligkeit
    3 %
    2 %
    8 %
    0 %
    0 %
    13 %
    0 %
    13 %
    -
    Zweikampf
    11 %
    4 %
    6 %
    0 %
    0 %
    21 %
    0 %
    21 %
    -
    Kopfball
    5 %
    4 %
    8 %
    0 %
    0 %
    17 %
    0 %
    17 %
    -
    Schusskraft
    3 %
    5 %
    11 %
    0 %
    0 %
    19 %
    0 %
    19 %

    Schussgenauigkeit
    0 %
    6 %
    15 %
    0 %
    0 %
    21 %
    0 %
    21 %
    -
    Technik
    0 %
    9 %
    11 %
    0 %
    0 %
    20 %
    0 %
    20 %
    -
    Spielintelligenz
    0 %
    4 %
    11 %
    0 %
    0 %
    15 %
    0 %
    15 %
    -
    Karriereende:
    nein
    Neue Stärke:
    6.7

  • Folgende Spieler dürfen den Verein verlassen wenn ein entsprechendes Angebot kommt.

    LM Roberto Federico Chale Olarte (24), 6.7


    Einsätze (Runde):
    17/18
    Einsätze (Saison):
    17/18
    Tore:
    0



    Training


    Fitness


    Einsatz


    Alter


    Tor


    +


    -


    =


    +1 / -1



    Schnelligkeit
    3 % 2 % 8 % 0 % 0 % 13 % 0 % 13 % -


    Zweikampf
    11 % 4 % 6 % 0 % 0 % 21 % 0 % 21 % -


    Kopfball
    5 % 4 % 8 % 0 % 0 % 17 % 0 % 17 % -


    Schusskraft
    3 % 5 % 11 % 0 % 0 % 19 % 0 % 19 % +1


    Schussgenauigkeit
    0 % 6 % 15 % 0 % 0 % 21 % 0 % 21 % -


    Technik
    0 % 9 % 11 % 0 % 0 % 20 % 0 % 20 % -


    Spielintelligenz
    0 % 4 % 11 % 0 % 0 % 15 % 0 % 15 % -


    Karriereende:
    nein
    Neue Stärke:
    6.7


    Olarte sollte sich nach meinen Daten im Sommer in SCH, ZWEI und KOPF sicher steigern. Wie auch das minus bei Spielmacher verlieren.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ZM Ardijan Vukovic (25), 6.0


    Serbien und Montenegro 25 5.9


    Einsätze (Runde):
    14/19
    Einsätze (Saison):
    14/19
    Tore:
    0



    Training


    Fitness


    Einsatz


    Alter


    Tor


    +


    -


    =


    +1 / -1



    Schnelligkeit
    7 % 9 % 1 % 0 % 0 % 17 % 0 % 17 % -


    Zweikampf
    15 % 14 % 2 % 0 % 0 % 31 % 0 % 31 % -


    Kopfball
    17 % 6 % 4 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % +1


    Schusskraft
    4 % 13 % 10 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % -


    Schussgenauigkeit
    0 % 17 % 5 % 0 % 0 % 22 % 0 % 22 % -


    Technik
    5 % 11 % 11 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % -


    Spielintelligenz
    12 % 13 % 15 % 0 % 0 % 40 % 0 % 40 % -


    Karriereende:
    nein
    Neue Stärke:
    6.0


    Vukovic wir im Sommer bis zu 3 Werten zulegen. Spielmacher +2 steht zur Zeit bei 15%


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    LIB Svilen Stoianov (25), 6.1


    Bulgarien 25 5.9


    Einsätze (Runde):
    15/18
    Einsätze (Saison):
    15/18
    Tore:
    0



    Training


    Fitness


    Einsatz


    Alter


    Tor


    +


    -


    =


    +1 / -1



    Schnelligkeit
    5 % 10 % 13 % 0 % 0 % 28 % 0 % 28 % +1


    Zweikampf
    5 % 4 % 12 % 0 % 0 % 21 % 0 % 21 % -


    Kopfball
    16 % 13 % 9 % 0 % 0 % 38 % 0 % 38 % +1


    Schusskraft
    5 % 13 % 9 % 0 % 0 % 27 % 0 % 27 % -


    Schussgenauigkeit
    5 % 3 % 9 % 0 % 0 % 17 % 0 % 17 % -


    Technik
    9 % 5 % 6 % 0 % 0 % 20 % 0 % 20 % -


    Spielintelligenz
    4 % 15 % 14 % 0 % 0 % 33 % 0 % 33 % -


    Karriereende:
    nein
    Neue Stärke:
    6.1


    Stoianov wird voraussichtlich auch bei 3 Werten einen Daumen kriegen, ausserdem steht er bei Spielübersicht auf knapp 70% und wird somit in der neuen Saison +2 Spielübersicht haben.


    Gerne beantworte ich alle eure Anfragen.

  • Nach einer erfolgreichen Saison 19/20 suchen wir für die neue Saison eine Verstärkung in der Verteidigung. Gerne hören wir uns Angebote an für MDs bis 31 ab Stärke 7.4


    Verlassen dürften uns folgende Spieler
    LIB Svilen Stoianov (25), 6.1
    LM Petri Pahkala (22), 5.4
    ZM Ardijan Vukovic (25), 6.0
    ZM Andreas Devenoge (20), 4.0


    Einsätze haben alle genug in der Saison bekommen.
    Für weitere Angaben einfach anfragen. Haben alle noch Potenzial.

  • Durch ein Überangebot geben wir unsern langjährigen LIB Svilen Stoianov (26), 6.7 zum Verkauf frei.


    Winter AWW +0.6!! +2 Spielübersicht und +1 Ball halten machen in zu einem kompletten Libero auch spielerisch hat er einiges drauf, die Chancenverwertung auf der LI Position bei 60% und einen Zweikampfwert von über 50% auf allen defensiven Positionen.


    Preis verhandelbar.
    Gesucht wird weiterhin ein MD hören uns gerne jegliche Vorschläge an

  • Nachdem nun bereits ein paar Tage verstrichen sind, melde ich mich auch mal zu Wort.


    Delémont heisst also die neue Station, nachdem ich über drei Jahre lang in Chiasso "gewütet" habe. Auf den ehemaligen Verein blicke ich mit viel Wohlwollen zurück und hoffe, dass ein fähiger Manager gefunden wird, der die konsequente Einbindung junger Talente weiter führt. Der Verein wurde im wahrsten Sinne des Wortes "am Boden" übernommen. Vom unbedeutenden Verein aus den hinteren Regionen der 2. Liga konnte ein Kandidat "gebastelt" werden, der die nächsten Jahre sicher noch an der Schwelle der 1. und 2. Liga stehen wird, durchaus aber das Potenzial hat, sich langfristig im Mittelfeld der 1. Liga zu etablieren. Dazu wurde die Jugend stärker gefördert und die Infrastruktur modernisiert. Es war ein langer Weg und der Zeitpunkt schien richtig, weiter zu ziehen.


    In Delémont findet sich ein von Patrick hervorragend geführter Verein. Der Kader ist Klasse und sehr durchdacht und die Gehaltsstruktur wurde mit viel Fachwissen aufgesetzt. Insbesondere die Infrastruktur hat es mir angetan. Anfänglich kam ich zu Delémont mit dem Eindruck, die Jugend eher etwas übertrieben ausgebauen vorzufinden. Nun, mit ein paar Tagen intus, muss ich sagen, dass mir insbesondere dieser Zustand schon jetzt viel Freude und Motivation mit gibt. Vielen Dank an dieser Stelle an Patrick zur hervorragenden Vorarbeit!


    In Bezug auf den Kader habe ich bisher 3 Veränderungen vorgenommen, die eher Details betreffen:


    1. Drei Rotdaumen als Füllspieler wurden entlassen.


    2. In der Manndeckung konnte nachgelegt werden und mit MD Toprak Ceyda (32), 7.6 wurde ein erfahrener Abwehrchef verpflichtet. Es wird gemunkelt, dass der Spieler Teil eines grösseren Deals mit Ex-Manager Patrick ist und da noch einiges folgen wird.


    3. Der Kader wurde leicht in der Breite gestärkt und es wurden mit ST Frédéric Gris (20), 4.7 von Xemax sowie dem Luxemburger LM Frank Winckel (19), 5.9 zwei junge Spieler geliehen, die weiter entwickelt werden sollen. Vielen Dank an die Leihpartner für die unkomplizierten Verhandlungen.


    Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits auf Hochtouren und man darf gespannt sein, was für Ideen ich weiterhin mit dem Kader umzusetzen gedenke. Das Ziel muss sicher sein, mittelfristig die internationalen Plätze anzugreifen.

  • Zwei Spieler dürfen Delémont bei entsprechenden Angeboten verlassen. Aktueller Scouting Report (AAW) wird auf Anfrage gerne zugeschickt. Beide haben in den Winter AAW nochmal zugelegt.


    MD Diego Fischer (23), 6.4


    RM Alex Willimann (26), 6.7

  • Nach einigen Überlegungen darf unser junger spanischer Manndecker MD José Andrés Onésimo (20), 6.9 bei einem entsprechenden Angebot den Verein verlassen. Onésimo ist seines Zeichens der drittbeste spanische Manndecker mit 20 Jahren oder jünger.


    Seine letzten AAW:


    MD José Andrés Onésimo Spanien 20 6.4
    Einsätze (Runde): 16/18 Einsätze (Saison): 16/18 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 7 % 5 % 3 % 0 % 20 % 0 % 20 % -
    Zweikampf 8 % 8 % 8 % 3 % 0 % 27 % 0 % 27 % +1
    Kopfball 4 % 3 % 11 % 9 % 0 % 27 % 0 % 27 % +1
    Schusskraft 9 % 5 % 9 % 3 % 0 % 26 % 0 % 26 % -
    Schussgenauigkeit 7 % 4 % 9 % 4 % 0 % 24 % 0 % 24 % -
    Technik 7 % 4 % 6 % 7 % 0 % 24 % 0 % 24 % +1
    Spielintelligenz 4 % 9 % 12 % 5 % 0 % 30 % 0 % 30 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.9


    Angebote können an die Geschäftsstelle gerichtet werden.

  • Nach dem Wechsel auf der Manager Position von Patrick zu Michael Schyder wurde einiges umgestellt.


    Die beiden Top-Talente ST David Sergi (21), 8.0 und ZM Luciano Brechbühl (18), 6.1 folgten ihrem Entdecker und Mentor Patrick zu Xemax. Es wird gemunkelt, dass die Spieler Mühe mit den Trainingsmethoden von neu Manager Schyder hatten (Medizinbälle, ganz viele Medizinbälle!). Wir wünschen Ihnen und natürlich ganz Xemax viel Erfolg!


    Als Teil dieses Deals gingen zwei Spieler den umgekehrten Weg: MD Toprak Ceyda (32), 7.6 soll kurzfristig Delémonts Abwehr stabilisieren (und Patricks Gehaltsbudget entlasten), RV Sébastien Menthonnex (18), 5.6 ist ein Versprechen für die Zukunft. Neben den beiden Spielern ist wohl auch einiges an Cash geflossen, genaue Zahlen sind nicht bekannt da in Delémont niemand gewohnt ist, mit solchen Summen umzugehen. Als weiterer Teil des Deals wurde ST Frédéric Gris (21), 4.7 geliehen, der in Delémont wertvolle Erfahrungen im Profifussball sammeln soll.


    Nach langer Analyse des Kaders (Flip Charts, ganz viele Flip Charts!) wurde entschieden, das frei gewordene Budget in erster Linie in einen neuen Spielmacher zu investieren. Mit ZM Simon Wirth (22), 7.3 wurde ein Spieler gefunden, der genau ins Profil passte: Direkte Hilfe in der Stammelf, trotzdem jung und mit grossem Potenzial. Vielen Dank an dieser Stelle an Peter für die unkomplizierte Verhandlung. Als Teil des Deals wurde auch TW Roman Temkenov (19), 7.0 geliehen, der für die Rückrunde als Stammtorhüter gesetzt ist.


    Ebenfalls fürs ZM wurde ZM Paul Henthorn (21), 6.1 geliehen, der vor allem für die Breite und Belastungssteuerung wichtig sein wird.


    Ein weiterer Teil der Geldsumme wurde in das Talent MD Martin Sandstrod (19), 5.0 investiert. Nach einigen Verletzungen hat seine Karriere zuletzt etwas stagniert, Talent ist aber auf jeden Fall reichlich vorhanden. In Delémont hofft man darauf, dass er nun genug Pech hatte und unbeschwert angreifen kann.


    Ausserdem wurde im Mittelfeld bereits kurz nach Amtsantritt von Manager Schyder LM Frank Winckel (19), 6.1 geliehen. Der erste Eindruck ist positiv und ein Verbleib über den Sommer hinaus durchaus denkbar.


    Auf der Abgangsseite konnte, neben den bereits erwähnten Abgängen von Sergi und Brechbühl, eine Lösung für RM Alex Willimann (26), 6.7 gefunden werden, der seine Zelte neu in den Niederlanden bei Almere Town FC aufschlägt. Als weiterer Abgang dürfte nächste Woche MD Diego Fischer (23), 6.4 folgen. Somit hat man sich entschieden, MD José Andrés Onésimo (20), 6.9 nicht auch noch abzugeben (ausser es taucht ein unmoralisches Angebot auf).


    Eine Lösung gesucht wird noch für TW Johann Stumpf (34), 7.4, der in Delémont keine Zukunft mehr haben dürfte.


    Dem Abgang einiger stark umworbener Stammkräfte hat man einen Riegel geschoben. Delémont soll sich weiter entwickeln und mittelfristig um die internationalen Plätze mitspielen. Da passen Abgänge von Stammkräften nicht in die Planung.


    Somit wird für nächste Saison die Talentsuche eines Stürmers im Fokus stehen. Cash ist weiterhin einiges vorhanden. Eventuell wird aber auch eine Lösung mit einem Spieler aus der eigenen Jugend forciert.


    Nach turbulenten Wochen ist der Kader somit gesetzt. Nun stehen die sportlichen Ziele im Vordergrund, Platz 9 ist das auserkorene Mindestziel. Mit dem Unentschieden gegen Will hat man schon mal zwei Punkte verschenkt, sehr zum Ärger von Manager Schyder der an der Seitenlinie einige Werbetafeln eingetreten und eine Wasserflasche auf die Tribüne bugsiert hat.


    Besonders gefreut hat uns die Nomination von ZM Rijat Bertod (24), 8.6 für die Schweizer Nationalmannschaft! Herzlichen Glückwunsch, Rijat!

  • Am kommenden Samstag steht für unseren SC Delémont das nordwestschweizer Derby gegen den FV Basel an.


    SC Delémont
    DS11: 7.83
    DS15: 7.5
    DS: 6.63
    Kaderwert: 79.393.275


    Absenzen: LIB Michael Faller (26), 7.9 (Sperre nach roter Karte)


    FV Basel
    DS11: 9.29
    DS15: 9.01
    DS: 7.53
    Kaderwert: 142.703.524


    Absenzen: ---


    Basel stellt auf dem Papier die klar bessere Mannschaft. Und auch die Statistik spricht nicht für unsere Adler: In bisher sieben Begegnungen der beiden Teams konnte jeweils der FV Basel den Platz als Sieger verlassen, mit einem Torverhältnis von 2:18.


    Was also spricht für unsere Jurassier? Die Aussenseiterrolle? Vielleicht, an viel mehr wird man sich nicht festhalten können.


    Kommt noch dazu, dass mit Faller der Abwehrchef von Delémont gesperrt fehlt, während Basel auf das volle Kontingent zurück greifen kann.


    Mit Spannung erwartet wird das Pflichtspieldebüt vom neuen Mittelfeldmotor ZM Simon Wirth (22), 7.3. Auch MD Talent MD Martin Sandstrod (19), 5.0 dürfte zu seinem ersten Einsatz kommen, wenn auch nur zu einem Kurzeinsatz.


    Wir bewundern jedenfalls die Arbeit, die Basels Manager Philipp die letzten Jahre geleistet hat. Die Bebbi stellen eine junge und hungrige Mannschaft, die in den nächsten 2-3 Jahren ganz oben angreifen dürfte. :prost:

  • Die aktuelle Saison neigt sich allmählich dem Ende zu. Für die neue Saison suchen wir noch den einen oder anderen Leihpartner für unsere Talente. Wir werden sicher nicht alle der folgenden Spieler ausleihen, das hängt von den Anfragen und Leihpartnern ab. Erwartet werden grundsätzlich genug Einsätze (ca. 80%) sowie ein vernünftiges Training (Prüfung durch AAWs von anderen Spielern). Geboten wird Gehaltsübernahme unsererseits sowie eine vernünftige Prämie. AAW zu den Spielern gibt es gerne auf Anfrage.


    Auch Verkaufsangebote für die Spieler werden angehört. Favorisiert wird bei allen aber eine Leihe.


    Folgende Spieler stehen im Schaufenster:


    LIB Nikola Isella (20), 4.0 - Nikola ist aktuell ausgeliehen und hat im Winter mit sehr guten AAW Prozenten geglänzt (Altersprozente bis 25%). Es wird nochmal ein kleiner Schub im Sommer erwartet, wodurch Nikola bei 4.3 stehen sollte. Nikola dürfte gerne auch als Ersatzspieler gefördert werden.


    ST Marco Signorelli (22), 4.9 - Marco wird, je nach Entwicklung in den Sommer-AAW, eventuell unsere dritte Stürmer Position einnehmen. Bei einem guten Leihpartner wäre man aber gesprächsbereit. Für die anstehende Sommer AAW wird erwartet, dass der Kopfballstarke Stürmer noch über die 5er Grenze steigt, ohne einen riesen Schub zu machen.


    LM RM Manuel Uldry (19), 4.9 - Der Flügelspieler ist vielseitig einsetzbar und ein hoffnungsvolles Talent. Leider stagnierte seine Entwicklung in den Winter-AAWs. Für den Sommer hofft man deshalb auf einen mächtigen Schub und eine Stärke von über 5.5 nach den AAW. Sollte dies eintreffen, wird man Manuel vermutlich als Ergänzung auf den Aussenbahnen selber behalten und eher den Nachwuchsspieler im RM verleihen.


    Schweiz Andre Feldmann Mittelfeld 4.4 17.08.03 (18 Jahre) rechts
    Jugendtrainer: Aus dem Spieler kann was werden! Vom Jugendtrainer empfohlen!
    Amateurtrainer: Der Spieler wird derzeit ein RM


    Der Jugendspieler Feldmann soll Anfang August gezogen werden und wir hoffen auf eine weitere Steigerung seiner Stärke auf mindestens 4.6. Je nachdem wie sich Uldry entwickelt wird man entweder Uldry oder Feldmann verleihen.


    TW Knud Imstepf (19), 5.4 - Der junge Torhüter kam im Verlauf der aktuellen Saison zu uns. Sein unbestrittenes Talent, verbunden mit einer vernünftigen Ablöse und seinem Inländerstatus liessen Manager Schyder kaum zögern. Nächste Saison soll Knud seinen nächsten Schritt machen und als potenzieller Stammtorhüter reifen. In mittlerer Zukunft hofft man auf einen Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten, zwischen Knud und Sebastien Plancherel. Erstmal soll Knud verliehen werden. Bevorzugt wird ein Stammplatz bei einem kleineren Verein, eventuell in der zweiten Schweizer Liga. Für die AAW hofft man auf einen kleinen Fortschritt und eine neue Stärke von 5.6. Mehr dürfte aufgrund einer längeren Verletzund in der Hinrunde nicht möglich sein.


    MD Martin Sandstrod (19), 5.0 - Der junge Däne zeigte sein Potenzial bereits eindrücklich und hat am Wochenende sein erstes Tor für Delemont erzielt. Bei Martin ist man sich unsicher, ob man selber fördern oder den Spieler verleihen soll. Hier würde man sicher einen Verein bevorzugen, bei welchem Martin einen Stammplatz einnehmen würde.

  • Folgende Spieler stehen für Leihanfragen zur Verfügung:


    TW Knud Imstepf (19), 5.4 - Reserviert
    MD Martin Sandstrod (19), 5.0 - Reserviert


    LIB Nikola Isella (20), 4.0 - Verfügbar
    ST Marco Signorelli (22), 4.9 - Verfügbar (wird eventuell auch selber behalten)
    LM RM Manuel Uldry (19), 4.9 - Verfügbar (wird eventuell auch selber behalten)


    Interessierte Vereine dürfen sich gerne beim Management melden.

  • Liebe Freunde der jurassischen Adler.


    Mit Freuden teilen wir den ausserordentlich positiven Verlauf der Saison mit. Auf sportlicher Ebene wurden die Erwartungen in der Liga mit Rang 9 voll erfüllt, im Pokal mit dem Einzug in den Halbfinal stark übertroffen. Insbesondere der Saisonschlussspurt wird noch lange in Erinnerung bleiben mit sieben Siegen in Folge plus einem Unentschieden im letzten Spiel. Somit können wir mit breiter Brust in die Verhandlungen mit unseren Sponsoren einsteigen.


    Auch auf finanzieller Seite kann die Saison als grosser Erfolg verbucht werden. Nach der Übernahme durch Manager Schyder wurde die Mannschaft doch etwas umgestellt, worüber allerdings schon zur Genüge berichtet wurde.


    Am Ende stehen Transferausgaben und -einnahmen in den Büchern, von denen man in Delemont in der Vergangenheit wohl nur geträumt hat: 27.4M Einnahmen stehen 25.9M Ausgaben gegenüber, eine leicht positive Bilanz also.


    Die Gehaltskosten plus Spielprämien betrugen in dieser Saison stolze 11.1M, was für einen Verein in unseren Sphären allerdings nach wie vor eher als gering einzustufen ist und allein durch die Sponsoreneinnahmen (plus Prämien) schon wieder wett gemacht wurde: 12.0M.


    Somit bleiben Spielleinnahmen von 12.5M, die vollumfänglich wieder investiert wurden: Die Investitionen ins Stadion plus Umfeld (inklusive Renovierungen) betrugen 13.0M.


    Unser Stadion wird zur neuen Saison hin 17'400 Plätze aufweisen. Zusammen mit der hervorragenden Jungendinfrastruktur ist der Verein somit bestens ausgestattet und wird die Einnahmen in den nächsten 2-3 Jahren fast vollumfänglich in den Kader stecken können.


    Ein Angriff auf die internationalen Plätze ist das auserkorene Ziel. Spätestens in 3 Jahren soll der Einzug in den UI-Cup möglich sein. Mit dem jungen und hungrigen Kader schaut man sehr optimistisch in die Nahe und ferne Zukunft! Jetzt gilt es, den Kern zu halten und gezielt zu verstärken bzw. Spieler zu fördern.


    Wir freuen uns auf zwei gemütliche Wochen zum Saisonabschluss und brennen natürlich jetzt schon für die AAW, in welchen man sich einen grossen Schub in der Kaderstärke erhofft!


    Allez les aigles de Delémont!

  • Nach zwei Wochen Urlaub in Italien hat das Management von Delémont seine Arbeit wieder aufgenommen.


    Nach längerem hin- und her haben wir uns entschieden, uns doch mit einem möglichen Abgang eines unserer Talente zu beschäftigen: Mit einer fixen Ablöse steht deshalb Youngster LM RM Manuel Uldry (19), 5.3 auf der Transferliste. Auch eine Leihe wäre denkbar. Angebote können über die offiziellen Kanäle angebracht werden.


    Weiterhin steht der talentierte LIB Nikola Isella (20), 4.3 für eine Leihe zur Verfügung, auch bezüglich einem Verkauf wären wir gesprächsbereit. Leider hat sich hier bisher nichts ergeben.


    Als dritter Spieler darf uns Routinier MD Toprak Ceyda (33), 7.3 verlassen. Er wird bestimmt dem einen oder anderen Verein noch eine grosse Stütze sein für die nächsten 2-3 Jahre.

  • Die Sommerpause war eine eher ruhige Zeit in Delémont. Aufgrund hoher Investitionen ins Stadion war kein Budget für Neuzugänge vorhanden und auch bezüglich Abgänge war keine Veränderung nötig.


    Zugänge
    TW Johann Stumpf (34), 7.4, Kerabakh Agdam, Leihende
    LIB Nikola Isella (20), 4.3, FV Lugano, Leihende
    LM RM Manuel Uldry (19), 5.3, York Town, Leihende
    ZM Andreas Devenoge (22), 5.9, BG Quelle Fürth, Leihende
    ST Marco Signorelli (22), 5.0, FV Lugano, Leihende


    Abgänge
    TW Roman Temkenov (19), 7.0, FC Austria Lustenau, Leihende
    ZM Paul Henthorn (21), 6.4, Tottenham Coolspur, Leihende
    LM Frank Winckel (20), 6.7, CS Pétenge, Leihende
    ST Frédéric Gris (21), 4.7, Xemax Neuchâtel, Leihende


    TW Knud Imstepf (19), 5.6, KKA Beveren, Leihe
    MD Martin Sandstrod (19), 5.1, FV Winterthur, Leihe


    Transfer- / Leihliste
    LIB Nikola Isella (20), 4.3, Leihe oder Transfer denkbar


    Folgende Spieler könnten den Verein bei entsprechenden Angeboten verlassen (AAW können gerne angefragt werden):
    MD Toprak Ceyda (33), 7.3
    MD José Andrés Onésimo (21), 7.0
    LM RM Manuel Uldry (19), 5.3

  • Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Jugendspieler, Aushängeschild und Nationalspieler: ZM Rijat Bertod (25), 8.6 hat sich dazu entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen und spielt ab sofort in der deutschen Bundesliga bei den Stuttgarter Dribblern. Am Wochenende hat er bereits sein Debüt in der Bundesliga gegeben, wurde beim starken 3:1 Auswärtserfolg gegen Preussen Dortmund früh eingewechselt. Wir wünschen Rijat und ganz Stuttgart viel Erfolg!


    Mit dem Abgang eines unserer Aushängeschilde ist auch klar, dass Delemont weiterhin als Ausbildungsverein gesehen wird. Kein Spieler ist unverkäuflich.


    Gleichzeitig heissen wir unsere zwei neuen Spieler herzlich willkommen: Aus Bern fand mit ZM Giorgio Kiemel (18), 4.9 eines der wohl grössten Schweizer Talente im zentralen Mittelfeld den Weg in den Jura. Damit geht man weiter den Weg, junge Talente auszubilden. Herzlichen Dank auch an Andreas, der uns trotz grosser Konkurrenz den Zuschlag gegeben hat. Lustigerweise wurde heute ein weiterer Transfer eines riesen Talentes im ZM bekannt gegeben: ZM Adnan Kocher (18), 5.9 wechselt aus Zürich nach Basel. Gratulation an Philipp und Christian zu diesem gelungenen Transfer.


    Um die Lücke von Rijat kurzfristig zu schliessen, hat das Management entschieden, mit ZM Stanko Vijicic (31), 7.9 einen erfahrenen Spieler als Lückenfüller zu verpflichten. Stanko bringt einige Erfahrung mit, hat zahlreiche Einsätze in der Bundesliga vorzuweisen und soll die junge Mannschaft anführen. Er gilt als sehr spielstarker Mittelfeldspieler mit einer guten Ballbehandlung.


    Herzlich willkommen im Jura, Giorgio und Stanko!

  • Die letzten Wochen waren in Délemont ziemlich hektisch. Nach dem bereits berichteten Abgang von Rijat Bertod und den Zuzügen von Kocher und Vijcic verliess mit RM MacBeth Sibaya (23), 8.7 eine weitere wichtige Stütze den Verein. Wir bedanken uns bei Bethi für über 170 Spiele mit vielen Torbeteiligungen und wünschen ihm sowie Xemax viel Erfolg!


    Auch LM RM Manuel Uldry (20), 5.3 verliess unseren Verein. Man konnte ihm keine Perspektive aufzeigen und Manager Schyder ist froh, dass man eine gute Lösung für den jungen Spieler finden konnte.


    Den umgekehrten Weg von Xemax nach Délemont trat RM Marco Zwicker (29), 8.4 an. Wir sind glücklich, mit ihm die grosse Lücke zu schliessen, die Sibaya hinterliess. Marco ist ein technischer stark beschlagener RM und wird unser junges Team mit Erfahrung ergänzen. Neben dem Spieler fliess auch noch eine grosse Summe von Xemax in Richtung Délemont.


    Diese wurde in zwei weitere Talente investiert: Mit ZM Kelion Stalder (18), 4.7 wurde das Mittelfeld mit einem weiteren grossen Talent verstärkt. Er wird diese Saison aufgebaut und ist sicherlich ein Kandidat für eine Leihe in der nächsten Saison.


    Als ein kleiner Transfer-Coup wird ST Hamid-Majd Tajmouri (18), 5.6 vorgestellt! Der Youngster aus dem Iran, dessen Vater früher für die iranische Nationalmannschaft spielte, konnte trotz grösserer Konkurrenz vom Projekt Délemont überzeugt werden.


    Damit dürften die Transferaktivitäten fürs erste abgschlossen sein.