Neuer Vereinsthread

• Wow. Weiter im Pokal...

Viele Grüße an Andre und sein Team, die es uns nicht leicht gemacht haben.

Gelten zwei Siege in Folge schon als Serie...?

Vielleicht die längste für einige Zeit... Wer weiß, wer weiß...

• Nun ist ein gutes Viertel der Saison vorbei und es ist Zeit für ein kleines Resümee...

Auch wenn es nicht so scheinen mag, denn die Ergebnisse meiner "Schießbude der Liga" sind tatsächlich katastrophal und es gelingt mir bisher weder die Torquote zu erhöhen, noch die Defensive zu stabilisieren (außer auf dem hohen Niveau an Gegentoren), so waren das Spiel gegen Shelby und die erste Hälfte gegen Waterford doch in meinen Augen so ziemlich die besten Leistungen im Verlauf der bisherigen Saison (abgesehen von den zwei knappen Siegen). Dennoch kann ich nicht erkennen, dass das Potenzial der Mannschaft, gerade in Mittelfeld und Sturm nur annähernd das Niveau der Liga erreichen kann. Dies natürlich gepaart mit meinen eigenen Qualitäten in Bezug auf Taktik und Training. Gerade in Bezug auf erstgenanntes bin ich manchmal ziemlich am zweifeln, da es mir nicht gelingt, das Team nur annähernd konkurrenzfähig einzustellen. Aber sei es drum. Man kann nie mehr tun, als sein Bestes.

Für mich hat sich nun meine längerfristige Vorgehensweise herauskristallisiert. Und in deren Rahmen vermeide ich, durch die Verpflichtung von weiteren alternenden Spielern auf annähernd Liganiveau zu versuchen irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen. Ich habe einen Oldie geholt, ich sehe darin angesichts des begrenzten Gesamtpotenzials jedoch keinen nachhaltigen Sinn. Vielmehr habe ich mich entschieden, Talente auf ökonomisch leistbarem Niveau zu verpflichten und bereits im Kader befindliche konsequent einzusetzen und jüngere Spieler, die deutlich gebremst sind aktuell und perspektivisch herauszunehmen. Ich möchte den Kader von Grund auf neu bauen - und dann kann ich teilweise auch nur schauen, was geschieht. Aktuell verfüge ich über 13 Spieler zwischen 17 und 22 Jahren, sowie 5 Talente in Jugend und bei Amateuren, von denen bestenfalls 75% ein gewisses Niveau erreichen wird, um erstligafähig zu werden. Ob dies realistisch ist, werde ich im nächsten Jahr sehen.

Den Klassenerhalt habe ich dennoch nicht abgeschrieben, denn ich sehe immer noch eine minimale Chance. Ich scheue dennoch nicht den Weg über die First, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Wenn es gelungen ist, in 4 Jahren einen Kader zu haben, der den Klassenerhalt in der Premier relativ sicher erzielen kann, ist das aus meiner Sicht ein Erfolg.

Mal sehen, was ich so denke, wenn ich dies hier dann lese...