Vereinsnews

  • Der Pressesprecher von FC Puch Herr Schalkhass ließ heute über den Sonntagskurier verlauten, dass man sich schweren Herzens von den Jungtalenten des Teams RM Markus Roga (21), 3.0, RM Robert Elsneg (23), 3.7 und ZM Sascha Mauerhofer (25), 3.1 trennen muss. Auf Nachfrage der Redaktion gab Manager Markus Ruesch ein Statement dazu mit dem Hinweis: " Wir haben einen relativ großen Kader und die Möglichkeit das diese Jungtalente so viel Matchpraxis erfahren wie Ihnen gebührt, ist bei uns eher gering. Diesen Jungs steht eine hervorragende Zukunft voraus und die möchten wir Ihnen nicht verbauen".
    Zum Verkauf stehen:
    RM Markus Roga (21), 3.0
    RM Robert Elsneg (23), 3.7
    ZM Sascha Mauerhofer (25), 3.1


    Weiterhin zum Verkauf stehen:
    ST Franz Rodier (31), 3.9
    MD Sergej Kallaste (35), 3.1

  • Ruhige Wälder, wild reißende Bäche und die markanten Berge, so kennt man Puch bei Salzburg. Doch wenn der Samstag Abend naht sind 4497 Einwohner in Ekstase, sowie am 31.Oktober als es im hiesigen Stadion hieß, Anstoss FC Puch gegen FV Zell am See. Erstmalig in der Zentralen Mitte dabei der Finne Jon Hoskonen der als Ausleihe von FV Jokerit Helsinki kam und sofort zeigte, wo der Bulle seine Glocken trägt.
    Von den Rängen gab es nur noch eins zu hören: " Hoskonen, den Finnen wir gut ".
    Es war sein Debüt. Ein Auge für jeden Mann, stärker als Andrés Iniesta in seiner besten Zeit.
    Aluis Kuhfladen aus Hallein: " I lieb den Markus Ruesch aus`m Sauerland, er bringt mi den Erlöser aus`m Finnenland ".
    Na ja, etwas Polarisiert hat Herr Kuhfladen schon aber Hoskonen war nun mal der Mann des Tages. Er führte die Mannschaft an und gab Signale die laut Statement Markus Ruesch vorerst ein Wunschdenken war, aber nie einer Erwartungshaltung entsprach. " Mein Freund Basti Böhm von FV Jokerit Helsinki schwärmte in einer langen Bierlaune von Seinem Jungtalent Hoskonen. Na ja, Er trank und ich hörte zu und machte morgens um 6.00 Uhr den deal perfekt . That is thinking Economic

  • Mit dem heutigen Sieg in Reutte und einer nicht konsequent vorgehenden Mannschaft aus Landeck (2:2 in Zell am See, anm. der Redaktion) ist in der Landesliga West, der Aufstieg für den FV Kitzbühel und dem FC Puch perfekt. Für das Alpen Power TV vor Ort spricht unser Korrespondent Herr Schalkhass mit Manager Markus Ruesch von Senkrechtstarter FC Puch.
    Herr Schalkhass: "Servus Herr Ruesch und herzlichen Glückwunsch zum vorzeitigen Aufstieg in die Regionalliga. Mit 20 Punkten Vorsprung vor SC Landeck und nur noch 5 Pflichtspielen in der Landesliga West, haben Sie sogar noch rein rechnerisch Chancen auf den Meistertitel."
    Herr Ruesch: " Danke für die vorzeitige Gratulation, aber ich bleibe Realist und den Meistertitel haben wir in dieser Saison nicht auf dem Schirm gehabt. Das wir aber nach meiner Übernahme im Oktober so zielstrebig und konsequent mit meinem damaligen hochgegriffenen Wunschziel Landesliga West so steil gehen, geht zu 100% an meine Mannschaft. Sicherlich, man hat mich im Oktober noch für Realitätsfremd, weit überzogen und für manch einen Kommentar als Sauerländer Alpen Clown betitelt, und wenn ich mich noch gut erinnere habe ich Ihre sarkastischen Kommentare aus der alten Arena auf Schal...lalalala immer noch in den Ohren."
    Herr Schalkhass: " Ok, Freunde werden wir wohl nicht mehr in diesem Leben aber mit einem Veltins würde ich schon mit Ihnen auf die errungenen Erfolge anstoßen." Herr Ruesch: " Anstoßen können wir am Ende der Saison, aber mit Sicherheit trinken Sie dabei Ihr Veltins alleine, hier ist Keller Bräu angesagt."
    Herr Schalkhass: " Wie sieht die Zukunft um und mit FC Puch aus, dürfen wir mit einer Verstärkung der Mannschaft rechnen?
    Herr Ruesch: " Wir haben eine große und starke Mannschaft, und 2 Supertalente mit Bernd Rodier und Georg Schmidt. Michael Haager spielt eine grandiose Saison, ich sehe zur Zeit kein Handlungsbedarf."

  • Das war wirklich kein Spiel für schwache Nerven, spätestens nach der ersten verspielten Halbzeit war jedem klar, so darf man in der Regionalliga Mitte nicht spielen.
    Pressesprecher Schalkhass, sprach als erstes mit einem ziemlich angefressenen Markus Ruesch.
    Schalkhass: " Herr Ruesch, wo war Ihre Mannschaft in der ersten Spielhälfte? Bei allem Respekt, aber der einzige der auf dem Rasen zu sehen war und Kampfgeist zeigte, waren Sie. "
    Markus Ruesch: " I hau mi o. Bei uns würde man sagen - wenns in dsuppn hogelt, is des doch schlecht vanogelt -. Soll heißen, ich muss mir diesen Schuh anziehen, meine Vorbereitung war einfach nur was für´n Ar...-Allerwertesten. In der ersten Halbzeit habe ich auf Konter gesetzt und da laufen wir dem Ball meilenweit hinterher und machen die Räume auf. Die erste Halbzeit stand unter dem Motto - Tag der offenen Tür -."
    Schalkhass: " Die zweite Halbzeit war dafür mit sehr viel Pech durchzogen, oder wie haben Sie das gesehen? "
    Markus Ruesch: " Natürlich habe ich wieder vermehrt auf die Offensive gesetzt, aber die Dinger einfach nicht rein gemacht. "
    Schalkhass: " Zum Schluss nochmals eine Frage. Ich habe gesehen das Sie einen neuen Freund am Spielfeldrand gefunden haben, der Schiedsrichter hatte wohl Mitleid mit Ihnen und hat Ihnen einen anderen und wärmeren Platz unter den Fans zugeteilt. Was haben Sie Ihm gesagt? "
    Markus Ruesch: " In der 75 Minute war es definitiv ein elfer für uns, das darf ich doch wohl sagen. Daraufhin gab ein Wort das andere und na ja, den letzten Satz hätt ich mir ja auch schenken können aber so ist das nun mal mit den Emotionen. "
    Schalkhass: " Wollen Sie uns verraten, was Sie dem Schiedsrichter gesagt haben? "
    Markus Ruesch: " Hea mi auf, Du bist a Potschnpicker ba da Eisnbaun! "
    (Hör mir auf, Du flickst doch Reifen bei der Eisenbahn)

  • Kurz vor dem Spiel "FC Puch - FC Vöcklabruck", heizen sich die Fans bei minus 1 Grad nicht nur beim Jagertee ein, nein die Fans von FC Puch leisten in Sachen Stimmung wie gewohnt Meisterleistung. So einige Stimmen aus dem Umfeld von FC Puch.
    Lisa Laugenbichler aus Hallein: " I wuis nit wie, aber das pack ma! "
    Matze Leitner aus Puch: " Ich würd das ganze nicht unterschätzen, wir begegnen uns auf Augenhöhe."
    Silvi Glockenbichler aus Puch: " I steh mega auf Rafael Antero, wenn der a Tor einehaut, wird's in mia brinna."
    FC Puch Trainer, Markus Ruesch: " Den FC Vöcklabruck, darf und sollte man nicht unterschätzen. Durch die Verletzung vom Vöcklerbrucker Schlussmann Sebastian Maier, werden wir den Sohn von Arnold Schwarzenegger, Rene Schwarzenegger hier erwarten. Was der Vater auf dem Bankdrücker Posten, so der Sohn in den Vöcklerbrucker Pfosten. Im Team ist jeder gewarnt, der "FC Vöckl" beherrscht das Umschaltspiel wie kaum ein anderer und daraus resultiert der für uns gefährliche Konter. Wie man weis hege ich eine tiefe Freundschaft zu Andreas Gerster, aber nach dem Anpfiff wird Andreas in den folgenden 90 Minuten das " Vater unser " fließend Rückwerts beten!

  • Das dritte Spiel in Folge, und der FC Puch fährt wieder keine Punkte ein. Nach dem Spiel hat Herr Schalkhass einige Stimmen zu dem Spiel FC Puch - FC Vöcklabruck eingefangen.
    Herr Schalkhass: "Drei Spiele in Folge ohne Sieg, als Fan enttäuscht oder sagen Sie nur eine vorübergehende Phase?"
    Simone Lattenbichler aus Hallein: "Sicher ist das für mich enttäuschend, gegen FC Vöcklabruch haben wir wohl alle einen Sieg erwartet."
    Peter Grantiger aus Puch: "Des pock i net. De ham spuilt wie a Almbauan bei a Almabtrieb, schen bled. Gschissn grissn. Aber i hoff des wird scho, denn es gibd ned sovui Doog in a Saison, wia da Fux am Schwanz hod Hoah.
    Pfarrer Gernot Anbeter aus Puch: " Nur kane Wön. Der Herrgott führt uns dadurch nit ins Verdebn. Nur net hudln, Ois hoib so wüd.
    Trainer Markus Ruesch FC Puch: "Ab Heute werden wir die Adventsglocken für den ein oder anderen zur Besinnung tiefer hängen. Unser Spiel hatte heute soviel mit Fußball zu tun, wie der Osterhase mit Weihnachten. Das war reine Arbeitsverweigerung. Meinem Freund Andreas Gerster und seinem Team kann ich zu diesem Erfolg nur gratulieren."
    Herr Schalkhass: "Was wird sich im Spiel gegen Bad Aussee ändern?"
    Markus Ruesch FC Puch: "Kondition was das Zeug hält, Passsicherheit war mal unsere Stärke und Mental ist man wohl schon in der Winterpause, das geht gar nicht und so etwas dulde ich auch nicht."
    Herr Schalkhass: "Was werden Sie tun, wenn Ihre Worte und Trainingsumstellung keine Früchte tragen?"
    Markus Ruesch: "Unsere Fans zahlen ordentliches Geld für ordentliche Spiele. Wir haben am Anfang der Saison einen fulminanten Einstand in die Liga geliefert, Hochmut ist total fehl am Platz. Und sollten alle Stricke reißen wird ich reagieren, dann darf auch mal dem Vereinsbus hinterhergelaufen werden."

  • Wie der Salzburger Anzeiger Heute schreibt, hat Markus Ruesch vom 1. FC Puch 60 Freikarten für das kommende Heimspiel gegen Waidhofen Ybbs, an Flüchtlinge aus Hallein und Puch verteilt. Reporter Heiner Leitner sprach für den Salzburger Anzeiger mit Markus Ruesch.
    Heiner Leitner: " Herr Ruesch, aktuell liegen sie mit Ihrem 1. FC Puch nur noch 2 Zählerpunkte vor dem FC Vöcklabruck, aber Sie machen gerade Schlagzeilen im sozialen Bereich. Engagieren Sie sich generell auch Sozialpolitisch?
    Markus Ruesch: " Generell engagiere ich mich für Traumatisierte Kinder in unserer Gesellschaft durch die Tabaluga Stiftung, aber wir haben aktuell Menschen in unserem Umfeld, die vor Krieg und Gewalt aus Ihrer eigenen Heimat vertrieben werden und in einem fremden Umfeld mit fremder Mentalität sofort klar kommen müssen und das ist bei weitem nicht einfach. Ich bin aus freien Stücken aus dem Sauerland in Deutschland ins Salzburger Land nach Österreich gereist. Unsere neuen Mitbewohner aus Syrien, Afghanistan und Irak durften nicht entscheiden, sie mussten um zu überleben. Ich kann diesen Menschen nicht die Last von den Schultern nehmen, aber zumindest 90 Minuten Spaß und Unterhaltung bieten."
    Der Salzburger Anzeiger lobt die Einstellung von Markus Ruesch und seinem FC Puch und wünscht allen eine frohe und besinnliche Adventszeit.

  • Was geht denn da zwischen Andreas Gerster vom SC Vöcklabruck und Markus Ruesch vom SC Puch?
    Herr Steinrieder vom Salzburger Echo war ganz nah dran.
    Herr Steinrieder: Hallo Herr Ruesch und Herr Gerster. Auch wenn Sie sich so verstecken, was gab es denn so geheimnisvolles?
    Herr Ruesch: Kann ich Ihnen gerne sagen, einmal Filet a la Sal, ein Cielo Andaluz und dazu eine Flasche Somotano. Und weil es Ihnen so wichtig erscheint, zum krönenden Abschluss ein Kellerbier im Kirchenwirt.
    Herr Steinrieder: Sie wissen was ich meine, letzte Woche gegen ATL Klagenfurt eine Schlappe und morgen gegen SC Vöcklabruck, was für ein Taktik steckt dahinter?
    Herr Ruesch: ATL Klagenfurt ist abgehakt, meine Spieler und unsere Fans haben sich von der Unsportlichkeit und Arroganz der Klagenfurter erholt, und das wir ein freundschaftliches Verhältnis mit dem von mir liebevoll genannten SC Vöckl pflegen, ist kein unbeschriebenes Blatt.
    Herr Steinrieder: Gab es Gespräche zu Ihrem Jungtalent und Firewall Abwehrass http://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=146633#, nach meinen Recherchen liegt Ihnen ein sehr lukratives Angebot von DSC Fortuna 05 vor?
    Herr Ruesch: Herr LuLukasewycz von DSC Fortuna 05 beruft sich auf ein Interview in dem ich angab, das Georg Schmidt unverkäuflich ist. Fakt ist, wir stellen Georg Schmidt keine Steine in den Weg. Georg ist ein Ausnahmetalent mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten und möchte diese auch bei den ganz großen Clubs unter Beweis stellen. Zurück zu Ihre Frage, Andreas Gerster und der SC Vöcklabruck sehen die Zukunft von http://www.anstoss-online.de/?do=spieler;spieler_id=146633# auch eher in den Internationalen Top Clubs.
    Herr Steinrieder: Volksfeste feiert man gerne unter und mit Freunden, wer feiert morgen?
    Herr Ruesch: Dieses Spiel wird wieder ein Fest für Spieler und Fans, aber wir werden den Sieg über SC Vöcklabruck gemeinsam feiern.

  • Die Saison 2017/18 steht kurz bevor und Herr Schalkhass vom Alpenkurier traf Markus Ruesch vom SC Puch zum Interview.
    Herr Schalkhass: " Die neue Saison steht bevor, Herr Ruesch vorerst wie geht es Ihnen gesundheitlich? Viele Medien überschlugen sich in der Vergangenheit mit erschreckenden Schlagzeilen wie, " Markus Ruesch vom SC Puch sagt aus gesundheitlichen Gründen alle Termine ab." "Top Manager Markus Ruesch geschäftlich ganz oben, gesundheitlich droht der Abstieg." Zuletzt jedoch für den Verein und Fans gleichzeitig erschreckend, " Ruesch legt aus gesundheitlichen Gründen alle Ämter nieder, der SC Puch sucht händeringend einen gleichwertigen Ersatz."
    Markus Ruesch: Danke der Nachfrage, sicherlich gab es glanzvollere Zeiten in meinem Leben, jedoch ein kleines Organ Namens Schilddrüse zwang mich erstmalig in meinem Leben in die Knie. Heute werde ich erfolgreich behandelt und mein Wahlspruch lautet immer noch: "und ich steh wieder auf, kein Grund zur Panik, denn ich hau noch einen raus." Und das habe ich für die kommende Saison getan, wir haben uns mit Spielern wie MD Juan José Etxaurren (27), 5.4 und ST Jason Maart (23), 5.9 zur Ausleihe mit Kaufoption verstärkt und in sehr schwierigen Verhandlungen mit ZM Granit Xhaka (25), 6.0 erfolgreich durchgesetzt.
    Herr Schalkhass: Herr Ruesch, beeindruckend der neue Spieler mit der Nr. 16 ST Oliver Veit (29), 6.3, man kann sagen für ein Taschengeld gekauft, keiner hat diesen Kampferprobten Stürmer auf der rechten Außenbahn auf den Schirm gehabt und der 29 Jährige Stürmer knallt in zwei Spielen 4 Buden.
    Herr Ruesch: Wir haben in Herrn Phillip Reichenborn einen der besten Spielerscouts der Liga. Sven Mislintat von Borussia Dortmund hat Ihn in seine geheimsten Künste der Spielwissenschaften und Spielerkenntnisse eingeweiht, ST Oliver Veit (29), 6.3 haben wir bereits in der letzten Saison kontaktiert, stets beobachtet, sind stets im regen Kontakt mit Ihm gestanden und letztendlich führte es Ihm ausschließlich der Liebe zu seiner Heimat, den Leidenschaftlichen Fußball des SC Puch und die große Gemeinschaft im Team zur Unterschrift.
    Weiter mussten wir schweren Herzens LM RM Marijo Pekarsky (21), 4.0 nach Aserbaidschan ziehen lassen, da er in Khezar Sumgayit seine Zukunft sieht. Auf diesem Wege wünschen wir Ihm auch zum Dank für die erfolgreiche gemeinsame Zeit bei SC Puch alles Gute und viel Erfolg in Khezar Sumgayit.
    Herr Schalkhass: Herr Ruesch, am Samstag das Auftaktspiel beim SC Gratkorn, Ihr Tip.
    Markus Ruesch: Unsere Vorbereitung für die kommende Saison war durchwachsen, dennoch tippe ich auf ein Sieg für den SC Puch, 1:3.
    Herr Schalkhass: Danke für das Interview und alles Gute.

  • 1. SC Vöcklabruck und der SC Puch, nur ein Remis oder doch ein glückliches 1:1 aus Sicht des SC Puch?
    Herr Schalkhass aus der Redaktion stellte nach einem spannenden 1:1 genau dem Manager und Trainer Markus Ruesch diese Frage.


    Markus Ruesch: " Herr Schalkhass ich bitte Sie, haben Sie das Spiel mit verfolgt oder ist das Ihre Art mir den 1. Advent mit so viel Blödsinn zu versauen? Sicherlich, in den ersten 20 Minuten standen wir mental nicht auf dem Platz. Unser Spielaufbau und das gesamte Zuspiel wirkte eher einem Almabtrieb gleich, einfach wild durcheinander. RM Halvard Windischgraetz (21), 4.9 hat uns in der 8. Minute mit einem wirklich sehenswerten und grandiosen Freistoß zum 1:0, in eine Art Schockstarre versetzt, aber danach dürfen wir nicht einfach einbrechen, sicherlich haben wir uns etwas anderes vorgenommen aber wenn wir etwas nachzuholen haben, dann an unserem Selbstbewusstsein und der Entschlossenheit zu siegen. Und genau das waren meine Worte in der Pause, was aus Sicht der zweiten Halbzeit Früchte getragen hat.
    Herr Schalkhass: " Sie haben Recht, in der 54. und 57. Minute mussten Sie auf gleich 2 Schlüsselspieler ...verletzungsbedingt verzichten und haben sich stärker verkauft als je zuvor.
    Markus Ruesch: " Ein Lob aus Ihrem Munde? Respekt, es geschehen noch Zeichen und Wunder. MD Georg Schmidt (18), 5.4 hält wie kein anderer die Verteidigung zusammen und unser youngster ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 6.1 als Spielmacher auf der 10 ist im Mittelfeld einfach nicht zu ersetzen. Jedoch gerade in diesen schweren Minuten sind wir zurückgekommen und haben den 1.SC Vöckl förmlich überrannt.
    Herr Schalkhass: " Sagen Sie mal Herr Ruesch, reisen Sie ab jetzt nur noch mit schweren Gepäck zu Ihren Auswärtsspielen?
    Markus Ruesch: " Sie sprechen unser Harley Korso an? Andreas Gerster und seine Jungs, sind tolle Freunde von uns und unseren Fans. Ein so vorbildliches Verhalten unter Spielern und Fans muss belohnt werden und somit haben mein Freund Stevy Wilhelm und seine Schürzenjäger spontan zu einem Privaten Rock Adventskonzert zugesagt und sich nicht nehmen lassen im Zeichen der Freundschaft und der bevorstehenden friedlich, besinnlichen Zeit uns mit Ihren bikes zu chauffieren. Glauben Sie mir, da ging nicht nur mein Kicker Herz, sondern auch mein biker Herz auf.

  • Trainingsauftakt in Puch und keiner kennt den SC Puch besser als der ehemalige Pressesprecher des SC Puch und heutige Sportreporter Herr Schalkhass vom Alpenexpress. Zurück an den alten Wirkungsstätten traf er auf Markus Ruesch, Trainer und Manager vom SC Puch.
    Herr Schalkhass: " Ein frohes neues Jahr und mit hoffentlich mehr Gesundheit als im zurück liegenden Jahr."
    Herr Markus Ruesch: " Danke, besonders das letztere würde mir sehr entgegenkommen."
    Herr Schalkhass: " Herr Ruesch, Ihre Gesundheit hat sie im letzten Jahr doch sehr zu schaffen gemacht, anders jedoch Ihr sportlicher Erfolg mit dem SC Puch. Zu Recht wurden Sie gestern zu 97 % wiedergewählt als Kopf des SC Puch, dazu noch mein herzlichen Glückwunsch. 10. Oktober 2015, rückblickend alles richtig gemacht oder gab es aus Ihrer Sicht schon den ein oder anderen Zweifel."
    Herr Markus Ruesch:" Danke, Ihnen auch ein schickes neues Jahr. Sie wissen doch ganz genau, gezweifelt habe ich nur einmal im Jahre 2016, als ich zur Jahreshauptversammlung Ihnen die blau, weiße Kappe vom Kopf gerissen habe. Aber Scherz beiseite, hätte ich im letzten Sommer, 1 Jahr nach dem Aufstieg in die Regionalliga Mitte erwähnt das wir zum Jahreswechsel 2017/18 auf dem 3. Tabellenplatz überwintern, hätte ich den Namen Sauerländer Piefke zurecht bekommen. Aber um das zu erreichen, gehört eine große Portion Selbstvertrauen, Vermeidung von Größenwahn und immer ein Teil der Mannschaft zu bleiben, dazu."
    Herr Schalkhass:" Sie haben den Kader innerhalb von 2 Jahren revolutioniert, homogenisiert und zu einer unbeschreiblichen Einheit geformt. Wird die Saison 2018 in dieser Formation weiter geführt, oder können wir mit Abgängen, oder Neuzugängen rechnen."
    Herr Ruesch: " Uns steht weiterhin eine schwere, aber machbare Aufgabe bevor. Wir werden auch weiterhin die Augen vor der Konkurrenz nicht verschließen, unser Spielerscout Philipp Reichenborn macht einen grandiosen Job.In ZM Granit Xhaka (26), 6.1 , ST Oliver Veit (29), 6.0 und unserem aus der Jugend kommenden ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 hat er wieder einmal sein Talent als Scout unter Beweis gestellt."
    Herr Schalkhass:" Lukrative Angebote an ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 gibt es genug, wie geht es mit dem jungen 10er weiter?"
    Herr Ruesch:" Ich kann nur immer wieder erwähnen, das ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 einen Vertrag bis 2019 besitzt, unser bester Spielmacher ist und durch seine Schnelligkeit gerade auch auf dem linken Flügel nicht weg zu denken ist. Aber wir spüren auch seinen Drang sich weiter entwickeln zu wollen, dem wir in dieser Hinsicht nicht ganz so gerecht werden können wie er es sich gerne wünscht. Wir haben gerade, auch in Hinblick der bevorstehenden Rückrunde, letzte Woche mit ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 sehr intensive und offene Gespräche bezüglich seiner Zukunft geführt und ihm signalisiert, das bei einem ansprechendem Angebot ab 12 Mio. von unser Seite keine Steine in seine ausbaufähige Zukunft gelegt werden."
    Herr Schalkhass: " Diese Aussage dürfte bei dem ein oder anderen auf offene Ohren stoßen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und ein gesünderes Jahr 2018."

  • Wie die Presseabteilung des 1. SC Puch heute morgen bekannt gab, stehen folgende Spieler zur Ausleihe b.z.w. zum Verkauf aus. Markus Ruesch gab in einem kurzen Statement bekannt, das die Youngstars RM Thomas Harnik (18), 3.1 und ST Peter Grafeneder (18), 2.9 frei verliehen werden, um Ihnen die mögliche Spielpraxis zu ermöglichen. " Der ausleihende Verein trägt keinerlei kosten, lediglich den Spieleinsatz für den Aufbau von Spielpraxis und ein ausgewogenes Training wird erwartet." So der Kommentar von Markus Ruesch.


    RM Thomas Harnik (18), 3.1 Ausleihe

    ST Peter Grafeneder (18), 2.9 Ausleihe


    Dagegen ist in intensiven Gesprächen mit dem aus der Jugend stammenden Spieler ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 eine Unzufriedenheit seitens Förderung seiner überaus hohen Qualität immer wieder zum Ausdruck gebracht worden. " ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 hat immer noch einen Vertrag bis zum 30.06.2019, jedoch ist es sein eigener Wille sein Können und seine überdurchschnittliche Qualitäten in einer höheren Liga unter Beweis zu stellen. Es liegt uns fern, auch wenn es uns im Herzen weh tut, ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 irgendwelche Steine in den Weg zu legen." Aussage zu ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 durch Markus Ruesch.


    ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 Verkauf

  • Pressekonferenz des 1. SC Puch


    Heute Morgen , pünktlich um 8.30 Uhr quälte sich Trainer und Manager Markus Ruesch durch die Großbaustelle am Vereinsgelände des 1. SC Puch um mit vielem Neuigkeiten auf der offenen Pressekonferenz, Rede und Antwort zu stehen.


    9.00 Uhr: Beginn der Pressekonferenz.
    Veranstalter begrüßt den Vorstand, Rechnungswart, Pressestelle, Vereinsmitglieder, namentlich Vertreter diverser Medien, Spieler und deren Familien und die schon leicht unruhigen Fans des 1. SC Puch.


    9.15 Uhr: Markus Ruesch lockert die Pressekonferenz mit einem erfolgreichen Rückblick auf die Spielerischen Ergebnisse der Hinrunde und rührenden Abschied von ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 auf.


    9.30 Uhr: Medienvertreter bekommen das Wort.
    Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier: " Herr Ruesch, In den letzdn Togn san sie öffentlich narrisch stoak kritisiad woadn, do sie Leistungsträga vakaffn."


    Herr Ruesch: "Sorry, Wir sind kein Namenloser Bolzclub mehr, wir haben auch wirtschaftliche Interessen zu vertreten und dazu gehören Spielereinkäufe und Spielerverkäufe zum täglichen Geschäft. Sie sprechen mich auf den Verkauf von ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 an, Herr ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 hat uns in den letzten Wochen immer wieder zu verstehen gegeben, das Ihm die Heimat fehlt, Familie und Freunde und zudem seine Ansprüche gewachsen sind. Ich bin der letzte der dann sagen würde, Du hast Vertrag nun erfüll diesen auch. Ich habe Nächtelang mit Marcel Fassbender von Athletico Lissabon verhandelt, um für beide Seiten und auch für ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Schaun Sie sich das Vereinsgelände z.Zt. an, den Ausbau machen wir für Euch und die Fans. Wir sollten wachsen? Wir wachsen, für den Verein und für Euch."


    Frau Michelhuber von der Steirischen: "12 Mio. san a stolze Summe, wern weidere Schbuia vakafft, oda schdengan Einkäufe bevoa? Woain werd investiad?"


    Herr Ruesch:" Ich werde nicht dieselben Fehler wie mein Vorgänger machen. Wir werden das Stadion als erstes ausbauen, Jugendarbeit und Ausbildung steht ganz oben auf unser Agenda, mit LM RM Asier G. Monreal (30), 6.1 haben wir durch den Abgang von ZM Simão Pedro Fonseca Sabrosa (19), 5.9 reagiert und haben uns für ein Jahr mit einem sehr guten Mann für die Standards verstärkt und wenn der richtige Mann zur Verstärkung der Innenverteidigung gefunden wird, dann soll auch dafür noch einmal der Tresor geöffnet werden."


    Herr Schalkhass vom Alpenkurier:" Herr Ruesch, es ist durchgesickert das ab kommende Saison die Vereinsfarben von schwarz/weiß auf blau/weiß ändern sollen und eine andere Frage, wie sieht es mit dem Aufstieg aus?


    Herr Ruesch:" Das dieser Blödsinn nur auf Ihrem Mist gewachsen ist, ist mir schon klar. An den vorhandenen Vereinsfarben wird nicht rumgepinselt, kein Veltins ausgeschenkt und keine schiefen Töne gesungen. Wer mich kennt weiß, dass ich Realist bin und auch bleiben werde. Wenn wir die Rückrunde annähernd abschließen wie die Hinrunde, viele schöne Stunden mit Freunden auf dem Platz verbringen können, wir auch weiterhin ein Vorzeigeverhältnis mit dem 1. FC Vöckl. führen können und ich das ein oder andere Kellerbier mit meinem Freund Andreas Gerster genießen darf, stehen dem 1.SC Puch alle Türen offen."


    11.30 Uhr: Ende der Pressekonferenz

  • Saison Auftakt des 1. SC Puch läuft nach Plan. Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier sprach im Anschluss des Spiels gegen den 1. SC Vöcklabruck mit Herr Markus Ruesch vom 1. SC Puch.


    Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier:" Erst einmal ein herzlichen Glückwunsch zum hochverdienten Sieg und zu einem gelungenem Saison Auftakt. Immer wieder schön zu sehen, wie die Fans beider Vereine es verstehen gemeinsam zu feiern, obwohl es für den 1. SC Vöcklabruck um Herr Gerster sicherlich nicht nach Plan verlief".
    Herr Ruesch:" Danke für die Glückwünsche, die gebe ich auch gerne jeden einzelnen Spieler weiter. Hier trafen wieder 2 Vorzeige Clubs der Regionalliga Mitte aufeinander, die es verstehen ein Fußballspiel zum gemeinsamen Fest zu erleben. Sicherlich verstehen sich der Andreas Gerster und ich seit der 1. Minute blendend und das nicht nur weil wir beide die gleiche Fußball Philosophie teilen, auch die Fans unterstützen sich gegenseitig und der 1. SC Vöcklabruck und seine Fans sind gern gesehene Gäste".
    Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier:" Der 1. SC Puch hat sich ein wenig im Kader geschmälert, und bei allem Respekt Herr Ruesch, es wirkt mir ein wenig Ruhiger und konzentrierter im Kader".
    Herr Ruesch:" Sie haben Recht, wir haben uns von LM RM Matthias Debes (32), 3.9 trennen müssen, weil er leider in der letzten Saison mehr als Störfaktor glänzte als mit seiner offenen und schnellen Spielweise. Wir haben uns geeinigt und Ihm in seiner weiter Zukunft, sagen wir mal so, sehr stark unterstützt. Dafür haben wir auch in LM RM Gerard Ashton (27), 6.1 eine wirklich sehr gute alternative und Allrounder verpflichten können".
    Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier:" Ist der neue Zusammenhalt der Mannschaft, die neue Geheimwaffe?"
    Herr Ruesch:" Ob es jetzt eine Geheimwaffe wird, sei dahingestellt. Aber wir spielen gemeinsam und dann sollte es auch zu keinen Grüppchenbildungen innerhalb der Mannschaft kommen. Ich möchte wieder zurück zu einer Mannschaft die wie eine Familie zusammensteht und zusammenhält und das macht den kleinen Unterschied zum Sieg aus. Das selbe appelliere ich auch schon immer in der Vereinsführung, wir gehören zusammen, siegen und verlieren auch gemeinsam. Es gibt nicht nur ein Sieger oder Verlierer, nein, wenn dann sind wir es alle und heute haben wir gemeinsam gewonnen".
    Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier:" Was geben Sie Herr Gerster mit auf den Saison Weg 2018/19?"
    Herr Ruesch:" Herr Gerster brauche ich keine klugen Sprüche mit auf den Weg geben, Er wird das ganze wie ich Ihn kenne, intern in der Mannschaft analysieren und danach besprechen und glauben Sie mir, schon im nächsten Spiel in Wolfsberg wird Andreas seine Spieler wieder auf den richtigen Weg schicken. Ich hingegen treffe mich jetzt mit Andreas zu einer gemeinsamen Pasta, einen guten Rotwein und wir hängen den Fußball für ein paar Stunden an den Nagel.
    Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier:" Danke für die genommene Zeit, für das Interview und mit den besten Wünschen für eine tolle und Siegreiche Saison, Herr Ruesch".
    Herr Ruesch:" Sehr gerne, danke und wir werden unsere Fans hoffentlich nicht enttäuschen".

  • Die Sonderbusse stehen schon bereit für den letzten Weg nach Linz in dieser Saison. Fanbeauftragter Hansi Hintersenser vom 1. SC Puch legt noch letzte Hand zur Deko am Bus an und kann den morgigen Tag kaum erwarten. " Glaubts ma, i bin so ungeduldig. Vor da Saison, i hab nit dran glaubt und jetzt stan ma vorm Naufstieg, i frei mi so für unser Fans und den Verein". Dagegen scheint Markus Ruesch die Ruhe in Person. Herr Leitner vom Oberbergischen Kurier traf Markus Ruesch beim morgendlichen Joggen.
    Herr Leitner: " Herr Ruesch, joggen und Interview haut mich definitiv aus den Socken, wie wäre es mit einer deftigen talkpause?"
    Herr Ruesch: " Ich kenne Ihre deftigen talkpausen bei ner Brotzeit und nem gscheiten Kellerbier, 10 Minuten , ich bin dabei."
    Herr Leitner: " Herr Ruesch, in nicht mal 11 Stunden kann ein Traum (Ihr Traum) wahr werden oder auch wie ne Seifenblase zerplatzen, die Fans singen schon auf den Rängen "Welcom to red zack, zack" und Sie Joggen hier durch den Wald als wär es ein Tag wie jeder andere."
    Markus Ruesch: " Ich bin schon ein wenig nervös, finde aber hier im Wald meine Ruhe um die ein oder andere Strategie fest zu legen."
    Herr Leitner:" Lassen Sie mich teil haben, gibt es eine Strategie gegen den Linzer ATL?"
    Markus Ruesch:" Und wenn, dann erfahren Sie das erst nach dem Spiel. Der Linzer ATL mit seinem erfahrenen Manager Manuel Seidl spielt bis auf wenige Ausrutscher eine hervorragende Saison. In Linz zu bestehen heißt für uns alle, mindestens eine Schüppe mehr auflegen und das Spiel dauert 90 Minuten, 90 Minuten volle Konzentration."
    Herr Leitner:" Sie haben sich in den letzten Wochen aus all den Spekulationen in Sachen Aufstieg herausgehalten, auf dem Platz dagegen werden Sie aufgrund Ihrer aufgeschlossenen und Emotionalen Art von den Fans wie auch Ihren Spielern schon als Meistertrainer gefeiert."
    Markus Ruesch; " Ich habe anfangs nie im Traum damit gerechnet, ein Final Tag wie diesen zum Aufstieg in die Red Zack zu erleben. Nichts desto trotz liegt es mir fern, verfrühten Spekulationen über Aufstieg und Verbleib in der Liga bei zu wohnen, da bleib ich doch lieber Realist und feier den Aufstieg am Ende mit den Spielern, Verein und Fans umso ausgiebiger.
    Herr Leitner: " Ihr Freund und Konkurrent Herr Andreas Gerster sprach sich in einem gestrigen Interview "Der Standard" mit einer feinen Analyse für den Aufstieg des 1. SC Puch aus, Hand aufs Herz, teilen Sie seine Argumentationen?"
    Markus Ruesch: " Andreas hat bereits alles sehr genau analysiert, jedoch zählt hier am Ende nicht die Tordifferenz sondern die Punkte, und bei einer Niederlage in Linz und ein Sieg für die Wolfsberger AK in Bad Aussee an den ich nicht zweifeln mag, wäre Wolfsberg sang und klanglos aufgestiegen. Schon ein Remis in Linz würde mich zum glücklichsten Menschen in und um Puch machen aber, wir sind der 1. SC Puch, und wir spielen grundsätzlich auf Sieg.
    Herr Leitner: " Danke für das Interview und wenn Gott will, zur Aufstiegsfeier in 11 Stunden."

  • Was für ein Spektakel in Linz, halb Österreich fiebert im Stadion und zu Hause vor den Fernsehgeräten das spannendste Aufstiegsrennen in Österreich entgegen.
    6. Minute, im Linzer ATL Stadion wird es ruhig. LM Roland Gratzer (23), 6.4 vom Wolfsberger AK trifft zum 0:1 in Bad Aussee, ja der Wolfsberger AK hat seine Hausaufgaben gemacht. Dann der Schock für den 1. SC Puch, RV Roberto Mitter (28), 5.9 trifft in der 73 Minute zum 0:2 für Wolfsberg, und was läuft bei Puch in Linz? Chancen über Chancen für den 1. SC Puch, aber am Ende flattern wohl doch ein wenig die Nerven.
    1 Tor für den Linzer ATL und Wolfsberg ist näher am Aufstieg als, wie kürzlich Manager Markus Ruesch erwähnt hat, es Wolfsberg über den Saisonverlauf verdient hat. Die 75 Minute im Linzer ATL Stadion bricht an und die 3. Ermahnung des unparteiischen Wastl Hundsgmeiner an Markus Ruesch befördert Ihn ohne wenn und aber auf die Zuschauerränge. Der Markus, der an der Seitenlinie mehr gelaufen ist als bis dato einer seiner Spieler, rempelt versehentlich den Linienrichter über den Haufen und wirft zudem emotionsgeladen seine Kappe aufs Spielfeld. Das wars dann wohl, oder nicht? Für Markus Ruesch jedenfalls schien es zur letzten und entscheidenden Runde zu läuten, alles oder nichts. Markus Ruesch rennt wie auf dem Platz zuvor durch die Fanreihen des 1. SC Puch und animiert jeden einzelnen Puch Anhänger was das Zeug hällt, das Stadion bebt und just 5 Minuten später knallt ZM Michael Schuschnig (22), 5.4 wie angestachelt das runde Leder volley in die Linzer Maschen. Das Linzer ATL Stadion ist spätestens jetzt in der Hand des 1. SC Puch und das sollte sich dann in der 89. Minute durch ST Antonio José Frechilla (31), 7.0 bezahlt machen, 0:2 Endergebnis in Linz und der 1. SC Puch steigt in die "Red Zack 1. Division auf.
    Kein Rockkonzert kann schöner sein, der Star des heutigen Abends ist der 1. SC Puch, und Manager Markus Ruesch wird von den Fans des 1. SC Puch ehrenvoll über die Köpfe des Gästeblocks zu seiner Mannschaft getragen.
    Rückblickend auf das Jahr 10.10.2015 fand der Sauerländer Markus Ruesch in Puch bei Hallein einen desaströs gemanagten aber gut kickenden Verein vor, die Kassen waren leer aber es gab potenzial auf dem Feld und dieses Potenzial wurde im darauf folgenden Jahr, dank konsequentem und vorbildlichen Training, zum Meister der Regionalliga West gekührt. Es folgten in der Regionalliga Mitte der Ausbau der eigenen Jugend, kluge und Zukunftsorientierte Transfers und ein Manager der in Puch und mit dem 1. SC Puch sein Herz verloren hat. Markus Ruesch ist beim 1. SC Puch ein Baustein für die Ewigkeit und Erfolgsgarant für die Nächsten Jahre.
    Für den morgigen Pfingsttag ist in dem Ort Puch bei Hallein eine Mannschaftehrung um 14 Uhr vor dem Rathaus vorgesehen, wobei die Promillegrenze laut Markus Ruesch ausnahmsweise ignoriert werden darf. Der Oberbergische Kurier gratuliert recht herzlich und wünscht Markus und Team viel Erfolg in der Red Zack 1. Division.

  • Frischer Wind im Salzburger Süden

    Nicht nur die eisigen Temperaturen sind der Grund, weshalb in Puch bei Hallein, nahe der deutschen Grenze, ein frischer Wind weht: Der SC Puch hat einen neuen Manager verpflichtet.


    "Wir freuen uns, Christian Pfeffer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Mit seiner Begeisterung für den Fußball wird er die Würze in unser Spiel bringen, die uns zuletzt gefehlt hat. Seine Philosophie und Spielidee passen perfekt zu uns.", so der Vorstand.

    Man plane langfristig und wolle sich zunächst weiter in der Regionalliga Mitte etablieren, bevor man nach 2007 & 2019 den erneuten Aufstieg in die Zweite Liga anpeilen möchte.


    "Die Voraussetzungen sind gut und ich freue mich auf diese spannende Aufgabe", sagte Pfeffer.

    Er bringt mit at.png ST Hannes Henning (30), 5.6 einen alten Bekannten und erfahrenen Stürmer mit nach Puch.