LV / RV 9.4, 29 Jahre im Schaufenster

  • FV Lootus K-J


    wappen4515.png



    Beim Amtsantritt 2020/2021 von Marco Jung in Estland war Lootus bereits estnischer Meiser. Das Pokalfinale konnte, erwartungsgemäß, gewonnen werden. Umso überraschender ist die aktuelle Situation beim amtierenden Meister und Pokalsieger. Die Kohtla-Järveer können mit der schlechtesten Hinrunde seit 6 Jahren nicht einverstanden sein und füllen das Stadion aus diesem Grund nicht mehr so zuverlässig wie zu Beginn der Saison.


    Manager Marco Jung reagiert und sucht das Gespräch mit den Fans, in denen er mehrfach betont, dass "VMK einfach aktuell zu stark und ausgeglichen" sei und in der Hinrunde hatte das Team von Juergen S. "einfach das nötige Spielglück".


    Zweifel an neutraler Losfee


    Keine Ausrede wurde im Austausch mit den Fans ausgelassen. "Da spielste in der Championsleague Quali und kriegst mit Amaretto Balompie ausgerechnet gegen den Halbfinalisten aus dem Vorjahr", waren mit Begründungen, warum bereits früh ein Knackpunkt in der Laune des Umfelds zu erkennen war. "Als wäre das nicht genug, hast du genau um die beiden Spiele in der Championsleague-Qualifikation hintereinanderweg die beiden Topspiele gegen VMK und Levadia Talinn - die einzigen beiden Mannschaften in Estland auf Augenhöhe", fuhr er fort. "Da können ´se sich ja vorstellen, dass die Spieler auf´m zahnfleisch gekrochen sind.", fuhr er fort und ließ sich anmerken, dass nicht nur die Losfee für die Championsleague, sondern auch in der heimischen Liga scheinbar nicht gut auf Lootus zu sprechen ist.


    "Geht ja noch weiter, liebe Freunde. Da spielste in der 2. Runde des AOFA-Cups gegen Liverpool und weißte wann? Richtig, wieder einmal um die beiden Spiele gegen die Top-Teams herum. Wie willst denn da dauerhaft performen?" Auch die Losfee im AOFA-Cup scheint das Team von Jung (oder ihn selber) nicht wirklich zu mögen.


    Schuldenberater Peter Z. zu Besuch


    Das eine solche Mannschaft nur mti Einnahmen aus dem internationalen Geschäft gehalten werden kann, sollte jedem klar sein, der die Gehaltsliste von LK-J betrachtet. Mehreren Berichten zu Folge soll sich das Präsidium einen Schuldenberater hinzugezogen haben - nicht irgendeinen, sondern einen deutschen Experten. "Die Konsequenz war, dass wir gezwungenermaßen einen kleinen Umbruch machen mussten. Die Altersstruktur in unserer Mannschaft lässt dies aber nicht unbedingt zu.", sagt Jung beim Aufeinandertreffen mit den Hardcore-Fans. Aus eigenen Mitteln hätte man aufgrund monatlicher Minuswirtschaft keinen Schritt nach vorne gemacht. Das hat die Auswertung der 78 Flip-Charts ergeben.

    Fans verwundert über Spielerabgaben


    Beim LK-J schien eine Art Ausverkauf zu beginnen. Der Verkauf von gr.png LIB Haris Tavoularis (32), 8.6 zu Saisonbeginn hatte für viele der Anhänger noch Sinn ergeben. Nach dem Ausscheiden aus dem internationalen Wettbewerb wurden allerdings auch fr.png ST Guenael Muffat (32), 9.7, fr.png LIB Stéphane Rivière (31), 9.6 und _England.png LM Roland Massey (31), 9.9 verkauft. Ein Schock für die Fans, weil außer ch.png ST Sébastien Baehler (30), 9.1 kein weiterer Spieler hinzugekommen war. Jung erklärt auch dies: "Weil wir aus eigener Kraft keine grünen Zahlen schreiben konnten, mussten wir sowohl das Gehaltsgefüge verringern, als auch ein gewisses Polster auf dem Bankkonto vorweisen. Sonst wären wir nicht mehr handlungsfähig gewesen. Wir können nun wirtschaften und unsere Kosten decken. Sollte ein Spieler auf den Markt kommen, der uns nachhaltig weiterbringt werden wir aktiv - versprochen.".

    Kaderminimierung aufs absolute Minimum


    Marco Jung lässt auch nicht nach und beschreibt, dass der Weg weiter gegangen werden muss - mit den Fans. So wurde unmittelbar nach der "Auseinandersetzung" es.png ST Roberto Concepcion (22), 7.3 plötzlich auf Leih-Basis nach Österreich abgegeben. Des Weiteren wurde bereits letzte Woche bestätigt, dass ein Transfer von cz.png RM Pavel Bejbl (18), 3.1 scheinbar kurz vor dem Abschluß steht. Mit bg.png MD Ivailo Stanoytchev (25), 7.9 und _England.png ZM Paul Wrencher (25), 6.4 hat man zudem noch weitere Spieler des erweiterten Kreises zwischengeparkt. Auch hier wird kritisiert, dass die Qualität der Mannschaft sich enorm verschlechtert hätte. "Wir haben uns für die Leihe von Concepcion entschieden, weil wir möglichst vielen Spielern Spielpraxis gewähren wollen. Wir haben lediglich die Ligaspiele und maximal noch 2 Pokalspiele vor der Brust. Die Entscheidung den Kader für die nächsten 6 Monate auszudünnen war es Bewusste. Wir haben noch mindestens 15 wettbewerbsfähige Spieler im Kader, die alles dafür tun werden die nicht vorhandene Chance zu nutzen doch noch einmal in das Meisterschaftsrennen reinzurutschen." Einfach wird das nicht, da VMK keine Schwäche zu haben scheint. Für Lootus bleibt zu hoffen, dass in der Rückrunde keine schweren Verletzungen auf das Team zukommen. Und wenn doch "dann greifen wir halt nächstes Jahr wieder an", meint ein selbstbewusster Marco Jung

  • LK-J hat mitgeteilt, dass ZM Mario Reimer (21), 3.3 den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen kann. Der 21-Jährige zentrale Mittelfeld hat laut Management wohl nich ein wenig Luft nach oben und in der Rückrunde bereits einen Einsatz im Pokal sammeln können.


    Er steht zum Marktwert auf der fixen Transferliste.

  • 3 junge Spieler, die sich in den vergangenen AAW weiterentwickelt haben und noch nicht am Ende der Fahnenstange sind, dürfen den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen.


    Dabei handelt es sich um folgende Spieler:
    LV Gennaro Guiard (21), 5.9


    LV Gennaro Guiard Frankreich 21 5.6
    Einsätze (Runde): 17/20 Einsätze (Saison): 32/45 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % -4 % 9 % 9 % 0 % 22 % -4 % 18 % +1
    Zweikampf 10 % -18 % 14 % 8 % 0 % 32 % -18 % 14 % -
    Kopfball 12 % -15 % 15 % 3 % 0 % 30 % -15 % 15 % -
    Schusskraft 12 % -21 % 10 % 10 % 0 % 32 % -21 % 11 % -
    Schussgenauigkeit 11 % -14 % 14 % 6 % 0 % 31 % -14 % 17 % -
    Technik 3 % -13 % 12 % 9 % 0 % 24 % -13 % 11 % -
    Spielintelligenz 11 % -18 % 19 % 7 % 0 % 37 % -18 % 19 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.9


    LIB Karl Gurtioglujants (19), 4.0


    LIB Karl Gurtioglujants Estland 19 3.4
    Einsätze (Runde): 13/20 Einsätze (Saison): 25/46 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 13 % 0 % 12 % 16 % 0 % 41 % 0 % 41 % +1
    Zweikampf 13 % 0 % 10 % 24 % 0 % 47 % 0 % 47 % -
    Kopfball 11 % 0 % 9 % 15 % 0 % 35 % 0 % 35 % -
    Schusskraft 19 % 0 % 11 % 12 % 0 % 42 % 0 % 42 % -
    Schussgenauigkeit 22 % 0 % 15 % 16 % 0 % 53 % 0 % 53 % +1
    Technik 7 % 0 % 16 % 24 % 0 % 47 % 0 % 47 % +1
    Spielintelligenz 7 % 0 % 21 % 17 % 0 % 45 % 0 % 45 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.0


    ST Erik Hikic (18), 4.9


    ST Erik Hikic Fidschi 18 4.7
    Einsätze (Runde): 18/20 Einsätze (Saison): 31/46 Tore: 3
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % -15 % 16 % 17 % 0 % 37 % -15 % 22 % -
    Zweikampf 6 % -17 % 24 % 9 % 0 % 39 % -17 % 22 % -
    Kopfball 13 % -20 % 22 % 6 % 0 % 41 % -20 % 21 % -
    Schusskraft 7 % -15 % 22 % 14 % 0 % 43 % -15 % 28 % +1
    Schussgenauigkeit 13 % -27 % 19 % 8 % 0 % 40 % -27 % 13 % -
    Technik 5 % -25 % 21 % 10 % 0 % 36 % -25 % 11 % -
    Spielintelligenz 9 % -13 % 24 % 14 % 0 % 47 % -13 % 34 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.9

  • ST Erik Hikic (18), 4.9 hat sich in den letzten beiden AAW-Runden hervorragend entwickelt und sucht nun eine neue Herausforderung. Der Australier sieht seine Chancen auf Einsatzzeiten im Team nicht mehr hoch genug.


    Das Management freut sich über ernstgemeinte Angebote über den üblichen Wegen. In den letzten AAW standen im lediglich seine Fitnesswerte im Weg, die eine höhere AUfwertung verhindert haben.


    ST Erik Hikic Fidschi 18 4.7
    Einsätze (Runde): 18/20 Einsätze (Saison): 31/46 Tore: 3
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % -15 % 16 % 17 % 0 % 37 % -15 % 22 % -
    Zweikampf 6 % -17 % 24 % 9 % 0 % 39 % -17 % 22 % -
    Kopfball 13 % -20 % 22 % 6 % 0 % 41 % -20 % 21 % -
    Schusskraft 7 % -15 % 22 % 14 % 0 % 43 % -15 % 28 % +1
    Schussgenauigkeit 13 % -27 % 19 % 8 % 0 % 40 % -27 % 13 % -
    Technik 5 % -25 % 21 % 10 % 0 % 36 % -25 % 11 % -
    Spielintelligenz 9 % -13 % 24 % 14 % 0 % 47 % -13 % 34 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.9

  • In Estland wird dringend ein Torwart zur Leihe gesucht. Je nach Stärke (>9) entweder als Nummer 1 oder als Nummer 2 (wenn deutlich schwächer) mit gelegentlichen Einsätzen. Je stärker desto mehr Einsätze, mindestens jedoch 50%.

  • Wie Lootus mitteilte kann sich der zentrale MIttelfeldspieler ZM Paul Wrencher (25), 6.6 einen neuen Verein suchen. Zwar konnte er bisher bereits 2 von 4 Einsätzen sammeln, dennoch stehen in der Nahrungskette noch zwei weitere Spielmacher vor ihm.


    Im letzten Jahr war er bereits in seine englische Heimat verliehen und konnte bei Chesterfield in der Second Division überzeugen (33 Spiele, 6 Tore).


    Bei den AAW konnte er nochmals zulegen und zeigt sogar noch weiteres Potenzial nach oben. Bei einer guten Runde dürfte er spätestens im Sommer die 7er Grenze überschreiten.


    ZM Paul Wrencher England 25 6.4
    Einsätze (Runde): 16/16 Einsätze (Saison): 33/33 Tore: 6
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 7 % 8 % 0 % 3 % 22 % 0 % 22 % -
    Zweikampf 2 % 5 % 8 % 0 % 2 % 17 % 0 % 17 % -
    Kopfball 7 % 2 % 8 % 0 % 1 % 18 % 0 % 18 % -
    Schusskraft 9 % 3 % 8 % 0 % 2 % 22 % 0 % 22 % -
    Schussgenauigkeit 14 % 6 % 10 % 0 % 4 % 34 % 0 % 34 % -
    Technik 12 % 5 % 9 % 0 % 2 % 28 % 0 % 28 % +1
    Spielintelligenz 0 % 6 % 14 % 0 % 3 % 23 % 0 % 23 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.6

  • Von den Fidschis gescoutet will sich ST Erik Hikic (18), 4.9 eine neue Herausforderung suchen. Der talentierte Stürmer konnte zwar in dieser Saison bereits 8 von 10 Einsätzen sammeln, ist mit der Einsatzzeit dennoch nicht ganz zufrieden.


    Der ehemalige Gründaumen Hikic zeigte in den vergangenen AAW-Runden, welch Potenzial noch in ihm steckt, wenn er regelmäßiger spielt. In den letzten AAW haben ihm die Fitnesswerte etwas zugesetzt und eine noch schnellere Entwicklung verwährt. Umso mehr Potenzial allerdings für die anstehenden AAW-Runden. In der kommende AAW-Runde sollte er die 5er Marke knacken, intern wurde sogar die 6er-Marke für die Sommer-Runde prognostiziert. Insgesamt 9 AAW-Runden kann er bestenfalls noch von den Altersaufwertungen profitieren.


    Interessenten können sich gerne bei uns melden.


    ST Erik Hikic Fidschi 18 4.7
    Einsätze (Runde): 18/20 Einsätze (Saison): 31/46 Tore: 3
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % -15 % 16 % 17 % 0 % 37 % -15 % 22 % -
    Zweikampf 6 % -17 % 24 % 9 % 0 % 39 % -17 % 22 % -
    Kopfball 13 % -20 % 22 % 6 % 0 % 41 % -20 % 21 % -
    Schusskraft 7 % -15 % 22 % 14 % 0 % 43 % -15 % 28 % +1
    Schussgenauigkeit 13 % -27 % 19 % 8 % 0 % 40 % -27 % 13 % -
    Technik 5 % -25 % 21 % 10 % 0 % 36 % -25 % 11 % -
    Spielintelligenz 9 % -13 % 24 % 14 % 0 % 47 % -13 % 34 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.9

  • Die Enttäuschung bei den Esten sitzt tief. Daher wurde nun der Start für einen Umbruch in Lootus eingeläutet. 4 Spieler befinden sich auf der direkten fixen TL.


    Dabei handelt es sich um folgendes Spielermaterial:
    LV RV Gavrilo Agocs (32), 10.0 war lange DER Spieler in Estland. Nun soll er sich einer neuen Herausforderung widmen.


    Erfolgreicher als ST Matti Ojala (34), 10.0 ist bei Lootus aktuell niemand. Bereits zahlreiche Anfragen gab es in den letzten Jahren für ihn. Nun soll der Zeitpunkt gekommen sein, an dem er Platz für einen Nachfolger machen soll.


    ST Roberto Concepcion (23), 7.3 konnte sich aufgrund einer Verletzung leider nicht wie erhofft entwickeln. Nun stellt ihm der Verein frei sich eine neue Herausforderung zu suchen.


    ZM Paul Wrencher (26), 6.6 ist leider nur die Nummer 3 auf der ZM Position. Er konnte zwar einige Einsätze sammeln, allzu viele davon werden es wohl aber diese Saison nicht mehr.

  • Lootus - Nach der verpassten zweiten Runde im AOFA-CUP sieht es ein wenig nach Umbruch aus. Zwei der 4 Stürmer im Kader befindet sich aktuell in Vertragsgesprächen mit anderen Vereinen. "Wir denken, dass wir Montag und Dienstag Klarheit haben, ob Ojala und Concepcion uns verlassen werden" klärt Marco Jung auf.


    Auch für das australische Sturmtalent ST Erik Hikic (18), 4.9 gibt es Interessenten. "Hier müssen wir abwarten. Immerhin müssen wir auch noch eine Mannschaft gegen Auckland stellen können".


    Aus diesem Grund ist man aktuell auf der Suche nach einem Stürmer. Stärke sollte bei mindestens 8 liegen gerne auch im 9er-Bereich. Das Alter sollte allerdings maximal bei 29 Jahren liegen.


    Wir nehmen Vorschläge gerne entgegen.

  • In Lootus sind merkwürdige Zeiten angebrochen. Das Top-Team aus Estland ist dabei sich von den den ersten beiden Rängen zu distanzieren. 4 Abgänge hatte man in den letzten 4 Wochen zu verzeichnen. Zwar sind mit LM Mitsuo Ogasawara (26), 7.1 und ST Roberto Concepcion (23), 7.3 nur zwei Spieler aus dem erweiterten Kaderkreis darunter gewesen, allerdings mit ST Matti Ojala (34), 10.0 und LV RV Gavrilo Agocs (32), 10.0 auch die beiden Topstars.


    Grund dafür wird mit Sicherheit des Ausscheiden im AOFA-Cup sein. Hier saß die Enttäuschung tief und das frühe Aus bot die Gelegenheit, den Kader von Grund auf zu minimieren und sich finanziellen Puffer für mögliche Transfergelegenheiten zu schaffen. Hinzu kommt eine erhebliche Ersparnis an Gehalt sowie Prämien, die man noch mitnehmen will, bevor die beiden Spieler für den Markt nicht mehr attraktiv sind.


    In Lootus werden also zwingend noch neue Spieler gesucht! Man ist bereits dabei den Markt zu sondieren und sowohl auf dem offenen Transfermarkt, als auch in der eigenen Akquise Spieler anzusprechen.


    Die Zielstellung verändert sich dadurch ebenfalls. Statt weiterhin im Kampf um die Meisterschaft mitzuspielen haben sich Fans und Vorstand geeinigt dieses Jahr die direkte Qualifikation für den AOFA-Cup anzustreben.


    Wir suchen dringend Spielermaterial für die laufende und kommende Saison auf allen Positionen. Folgende Spieler sind dabei interessant:


    Alter bis max. 21; Stärke 5 - 7
    Alter bis max. 27, Stärke 7 - 10

  • Nachdem in den letzten Wochen viele Spieler Lootus verlassen haben, fühlt sich ZM Paul Wrencher (26), 6.6 in einer Position seine Vertrag anzusprechen. "Paul kam gestern auf uns zu und möchte den nächsten finanziellen Schritt machen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir in den nächsten 2 Wochen die Forderungen sacken lassen und beidseitig den Markt sondieren. Da wir den Vertrag mit Paul vor 4 Monaten neu aufgesetzt haben, kam diese Forderung recht überraschend.", so das Präsidium.


    Da man sich ohnehin aktuell in Lootus neu aufstellt könnte es daher auch sein, dass man sich Angebote anhört und den Engländer ziehen lässt. Zwar sieht man seine Entwicklung in Estland bei weitem noch nicht abgeschlossen, doch aktuell gibt es ein Überangebot an Spielern, die gefördert werden wollen.


    Angebote gerne direkt an mich.


    ZM Paul Wrencher England 26 6.4
    Einsätze (Runde): 16/16 Einsätze (Saison): 33/33 Tore: 6
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 4 % 7 % 8 % 0 % 3 % 22 % 0 % 22 % -
    Zweikampf 2 % 5 % 8 % 0 % 2 % 17 % 0 % 17 % -
    Kopfball 7 % 2 % 8 % 0 % 1 % 18 % 0 % 18 % -
    Schusskraft 9 % 3 % 8 % 0 % 2 % 22 % 0 % 22 % -
    Schussgenauigkeit 14 % 6 % 10 % 0 % 4 % 34 % 0 % 34 % -
    Technik 12 % 5 % 9 % 0 % 2 % 28 % 0 % 28 % +1
    Spielintelligenz 0 % 6 % 14 % 0 % 3 % 23 % 0 % 23 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 6.6

  • Ich würde gerne meinen LV / RV Tomasz Kusnierewicz, 9.4 (29 J.) ins Schaufenster stellen. Zuletzt abgewertet durch schlechte Fitnesswerte konnte ich seine Werte nun wieder stabilisieren.


    Ich suche geeignetes Tauschmaterial, jünger und schwächer. Keine MD´s, keine RM´s. Alternativ Bargeld.