Pressestelle

  • Aufgrund der Ereignisse am Abend des 28.2. in einer Stockholmer Diskothek hat die Vereinsführung disziplinarische Maßnahmen gegen LM RM Christer Laestadius (32), 5.4 beschlossen. Laestadius wird bis Montag Einzeltraining absolvieren und außerdem eine angemessene Geldstrafe zahlen.


    Unsere Spieler haben als Aushängeschilder des Vereins auf und neben dem Platz eine Vorbildfunktion. Disziplinloses Auftreten in der Öffentlichkeit schadet daher den Werten, denen sich der Verein verschrieben hat, und wird nicht toliert.


    Christer lässt auf diesem Wege auch bekannt geben, dass er die Strafe akzeptiert.

  • Wie die letzten beiden Saisons spielt man in der Djursholmer Geschäftsstelle auch für die kommende Saison mit dem Gedanken, den Kaderplatz des Stammtorhüters (ab Stärke 8 aufsteigend) mit einem Leihspieler zu besetzen. Vereine, die ihrem künftigen Nationalmannschaftstorhüter gute Trainingsbedingungen und Spielpraxis bieten wollen, sind eingeladen sich für die Auslotung eines Deals mit dem Management in Verbindung zu setzen.


    Wir bieten:
    - Stammplatzgarantie
    - gutes Training
    - flexible Leihkonditionen
    - keine Ligagrenze (vorbehaltlich des nahezu sicheren Klassenerhalts)
    - Erfahrung als Ausbildungsverein für Torhüter


    Unsere Referenzen aus der vergangenen und der laufenden Saison:
    TW Malcolm Elamam (26), 10.0
    TW Peter Rufai (22), 8.6

  • ¡Bienvenido!


    TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2


    Drei Tage nach der Saisonabschlussfeier absolvierte am gestrigen Abend Adelmo Vivas unseren Medizincheck. Der 20-jährige Kolumbianer wechselt mit sofortiger Wirkung vom AS Vicensa Calcio zu den Djursholmern. Wir bedanken uns beim Management um Thomas Butz für die konstruktiven Verhandlungen.


    Eine Pressekonferenz mit dem Neuzugang wird in Kürze anberaumt.


    #Vivas #allblues #FVCO


  • TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2


    Am gestrigen Tag wurde Neuzugang Adelmo Vivas offiziell den Vertretern von Presse und Fans vorgestellt. Die Zusammenfassung der Pressekonferenz:


    Frage: Schon der zweite exotische Transfer in dieser Saison, ist dort ein neues Muster zu erkennen?
    Antwort Corran: Ich denke nicht. Wir sind nach wie vor an der Förderung skandinavischer Spieler Spieler interessiert und dabei auch sehr erfolgreich. Doch als Erstligaverein muss man auch über den Tellerrand hinaus schauen. Wir haben eine ausgezeichnete Scoutingabteilung.


    Frage: Ist der Transfer denn mit der langfristigen Strategie auf der Torhüterposition vereinbar?
    Antwort Corran: Auf jeden Fall. Stand jetzt wird uns TW Peter Rufai (22), 8.6 zum Saisonende wieder verlassen. TW Jon Bo Jørgansen (32), 6.4 ist ein sehr erfahrener Keeper, aber wir müssen auf der Position langfristig mehr Konstanz aufbauen. Vivas ist für sein Alter schon weit und wir sind überzeugt, dass er von Jørgansen noch viel lernen wird.


    Frage: Das heißt, dass nächste Saison eine Leihe nicht in Frage kommt?
    Antwort Corran: Doch, durchaus. Wenn sich wieder die Möglichkeit ergibt, einen erfahrenen Keeper nach Djursholm zu holen, werden wir das in Betracht ziehen. Aber Adelmo hat definitiv Qualitäten, die regelmäßige Einsätze rechtfertigen. Ihm gehört auf jeden Fall die Zukunft und egal welches Modell wir für die nächste Saison wählen, es werden dabei alle Seiten profitieren.


    Frage: Herr Vivas, sie fielen zuletzt viele Wochen verletzungsbedingt aus. Wie geht es Ihnen?
    Antwort Vivas: Ich fühle mich ausgezeichnet und bin froh, hier einen Neuanfang starten zu können. Djursholm bietet mir die Gelegenheit, mich in einer äußerst kompetitiven Liga beweisen zu können.


    Frage: Warum der Transfer zum Ende der Saison.
    Antwort Corran: Wir haben Adelmo viele Monate von unserem Scoutingteam beobachten lassen. Dass wir ihn wollten, stand schon im Winter fest, aber jetzt hatte sich erst die Gelegenheit ergeben. Wir sind froh, dass es so gekommen ist.


    Frage: Werden wir das Debüt am Sonntag im Testspiel gegen Fürth erleben?
    Antwort Corran: Ja, die Fans werden ihn in Aktion sehen.

  • Das Sportliche


    Das sportliche Abschneiden des FVCO liegt voll im Soll. Der Klassenerhalt ist gesichert worden und mit Platz 15 hat man auch die Erwartungen der Anhängerschaft voll erfüllt. Im Pokal hat man - immerhin letztjähriger Halbfinalist - leider nicht das Achtelfinale erreichen können, da man schon eine Runde vorher am starken Sulna scheiterte.


    Hevorzuheben ist an dieser Stelle vor allem die starke Hinrunde. Zwischenzeitlich lag man sogar im einstelligen Tabellenbereich und stahl mit Achtungserfolgen auch bedeutend stärkeren Mannschaften hier und da einen Punkt. Dem gegenüber steht eine deutlich zu schwache Rückrunde. Dass der Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag auch rechnerisch abgesichert wurde, verdeutlicht, dass es der Mannschaft noch an Konstanz in Spielen dieses Niveaus fehlt.


    Das liegt auch an einigen Experimenten mit der Mannschaft. Taktisch hat Teamchef Corran zwar eine feste Marschrichtung gefunden, allerdings oft rotiert und unterschiedlichen Spielern unterschiedliche Aufgaben gegeben. In der neuen Saison soll auch das noch besser funktionieren.


    Im Großen und Ganzen ist die Vereinsleitung mit dem sportlichen Abschneiden jedoch zufrieden.

  • Kader und Transfers


    Da die finanziellen Ressourcen für große Schritte fehlen, geht auch die bereits vor 3 Jahren begonnene Verjüngung des damals in die Jahre gekommenen und aus der Balance geratenen Kaders nur mit kleinen Schritten voran. Dennoch ist man hoch erfreut, dass man diese Saison vor allem auf den Schlüsselpositionen MD und ZM und kürzlich auch bei den Torhütern Vollzug melden konnte, ohne an anderen Stellen Leistungsträger verkaufen zu müssen.


    Abgänge:
    LM Jan-Erik Porthan (29), 7.0 (Gomnastic Valira)
    LM RM Christer Laestadius (32), 5.4 (Vidust Arnheim, Saisonende)
    ZM Peter Haarland (32), 7.1 (Cork Town F.V., Saisonende)
    ZM Henri Sendstedt (36), 6.0 (Karriereende)
    ST Mattias Linus (24), 2.0 (Vertrag läuft aus)



    Zugänge:
    TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2 (AS Vicensa Calcio)
    MD Andrei Beisseyev (24), 7.0 (Yasil Bogatyr Petrop)
    ZM Savas Tathouris (23), 6.3 (Athonaikos Athen)



    Leihpolitik Saison 19/20


    Da noch Spieler von ihren Leihen zurückkehren werden, ist man im Angriff und in der Abwehr gut aufgestellt. Die Leihe von echten Verstärkungen (ab Stärke 7.8) wird auf den Positionen ZM und TW angestrebt! Der FV CO Djursholm bietet ein gutes Trainings- und Rotationskonzept. Interessenten, die ihren Spielern Spielpraxis ohne Ligabremse bieten wollen, können sich absofort melden.


    Zudem suchen wir wieder zuverlässige Ausbildungsvereine für Spieler im Stärkebereich 5-7. Wir bieten ein attraktives, leistungsbezogenes Prämiensystem.

  • Finanzielle Bilanz


    Finanziell hat Djursholm trotz leicht gestiegener Sponsorenzuwendungen eine herausfordernde Saison hinter sich. Während die Zuschauereinnahmen nach wie vor ausreichen, um die Gehaltskosten zu decken, hat sich das Verhältnis zwischen beiden Bilanzpunkten weiter nivelliert. Während die Zuschauereinnahmen etwas hinter den kalkulierten Erwartungen zurück blieben, sind die Gehaltskosten im Kader durch Neuzugänge gestiegen.


    Dennoch ist man mit der grundlegenden Gehaltsstruktur zufrieden und froh, dass man im Laufe der Saison auch Verträge mit Leistungsträgern wie LM RM Simon Fulke (31), 8.3, ZM Gary Crabb (32), 8.1 und LM Pär Nelson (23), 9.0 verlängern konnte. Durch Abgänge und Karriereende kalkuliert man zudem für nächste Saison mit Gehaltskosteneinsparungen von ca. 1.5 Mio.


    Vor allem durch die Transferoffensive schreibt der FVCO dieses Jahr in der Gesamtbilanz rote Zahlen im einstelligen Millionenbereich. Dennoch ist der Verein nach wie vor schuldenfrei und für die Zukunft gut aufgestellt.


    Infrastruktur


    Dieses Jahr wurden keine Investitionen in die Stadionkapazität getätigt. Mit 25.750 Plätzen ist die Stockholmer Olympiaarena bestens für den aktuellen Zuschauerandrang gerüstet. Das Stadion ist verfügt über eine moderne Ausstattung und ist in einem tadellosen Zustand. Selbiges gilt für das Trainingsgelände und den Jugendbereich.

  • Reserve- und Jugendteams


    Das Reservistenteam hat diese Saison mit Platz 8 gut abgeschnitten. Die B-Mannschaft ist gut organisiert, sodass Nachwuchsspielern genügend Zeit zur spielerischen Entwicklung im heimischen Umfeld geboten werden kann. Bester Beweis ist der millionenschwere Transfer vom längjährigen Kapitän LM Jan-Erik Porthan (29), 7.0.


    Die Jugendeinrichtungen des FVCO sind zwar klein, bieten aber dennoch genügend Qualität um talentierte Spieler anzulocken. Da man sich im Großraum Stockholm mit mehreren Großkalibern im Werben um Talente messen muss, hat man sich dazu entschieden, nur wenige neue Akademieplätze pro Jahrgang anzubieten und diese nur den aussichtsreichsten Kandidaten anzubieten. Dass diese Arbeit Früchte trägt, beweisen talentierte Eigengewächse wie Nelson, Arman (U19), Vidar (U19) sowie das Nachwuchsjuwel Tamile (U17).

  • Wir suchen noch einen TW > 8.x zur Leihe, bieten maximale Einsätze und bestes Training. Referenzen: TW Malcolm Elamam (26), 10.0, TW Peter Rufai (22), 9.0


    Wir verleihen*:
    TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2
    MD Joni Vistbacka (21), 6.0
    ST Oded Machnes (23), 7.3
    ST Søren Justinussen (26), 6.7


    Kaufangebote erwünscht:
    LM Pär Nelson (23), 9.1
    RM Asgeir Vidar (18), 6.9


    *Entwicklungsfokusierte Leihkonditionen werden individuell vereinbart.

  • Wir suchen dringend Leihvereine für folgende Spieler:
    TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2
    MD Joni Vistbacka (22), 6.0
    ST Søren Justinussen (26), 6.7


    Abgeben wollen wir:
    RM Asgeir Vidar (18), 6.9


    Außerdem sagen wir TACK FÖR ALLT zu LM Pär Nelson (24), 9.1. Das Eigengewächs spielte seit 2013 im Profikader und ist einer der aufstrebenden Flügelspieler Schwedens dieser Dekade. Der Verein wollte ihm auf der Suche nach neuen Herausforderungen nun nicht mehr im Weg stehen und bedankt sich für die jahrelange Treue, seinen aufopferungsvollen Einsatz auf dem Feld und die Führungsrolle, die er in der Mannschaft eingenommen hat. Viel Erfolg in der Premier League!

  • TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2 ist immer noch zu haben! Wir wollen ihn an einen Verein verleihen, wo er Stammspieler ist.


    Währenddessen verlässt uns MD Joni Vistbacka (22), 6.0 und schließt sich für ein Jahr den Würzburger Dribblern an. In der Oberliga soll er vor allem seine Physis und sein taktisches Verständnis verbessern.

  • !Välkommen van Wezel!


    TW Tim van Wezel (22), 8.6


    Mit Tim van Wezel haben wir unsere neue #1 für diese Saison gefunden. Das niederländische Keepertalent kommt für 1 Jahr per Leihvereinbarung vom italienischen Doublesieger Cosenza. Wir bedanken uns für das Vertrauen! Van Wezel tritt in Djursholm in die Fußstapfen von TW Malcolm Elamam (27), 10.0 und TW Peter Rufai (22), 9.0. Wir freuen uns inzwischen eine Topadresse für die Ausbildung talentierter Erstligatorhüter zu sein.


    Für TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2 wird immer noch ein perspektivreicher Ausbildungsverein gesucht. Inzwischen steht er auf der Liste.

  • Nach der Leihverpflichtung von TW Tim van Wezel (23), 8.6 schließt sich TW Adelmo Achito Vivas (20), 6.2 für ein Jahr dem nordirischen Erstligisten Cliftonville an. Dort soll er Spielpraxis sammeln uns sich schon einmal an das etwas kältere und nassere Klima gewöhnen. TW Jon Bo Jørgansen (32), 6.4 wird damit alleiniger Backup für die kommende Saison sein.


    Nachdem eine erste Zusage leider widerrufen wurde, ist ST Søren Justinussen (26), 6.7 wieder auf Leihbasis zu haben. Der Faröer wird sich diese Saison noch nicht in unserem Kader durchsetzen können und sucht einen Verein mit viel Spielanteilen und gutem Training.

  • VÄLKOMMEN MAURO!
    BEM-VINDO MAURO!



    LM Mauro Cruz (25), 8.0


    Mauro Cruz kommt von Malfica Lissabon zu uns! Nachdem er gestern den Medizincheck bestanden hat, stieß er heute zur Mannschaft auf der Vorbereitungstour in Asien. Der 25-jährige Flügelspieler erhält einen 4-Jahresvertrag.

  • Vor dem Saisonauftakt in der Allsvenskan ist der Kader der Djursholmer komplett. Lediglich im Sturm haben wir noch zu viel Konkurrenz.


    Um Torabwertungen zu vermeiden, wollen wir folgende Spieler bei Leihvereinen unterbringen:
    ST Oded Machnes (23), 7.3
    ST Søren Justinussen (26), 6.7


    Wir vergeben grundsätzlich leistungsbezogene Leihdeals, die sich für beide Seiten rechnen.

  • Nachdem ZM Giuliano Gerratana (26), 9.1 über seinen Berater mitteilen ließ, dass ihm die Eingewöhnung in Schweden vor allem aufgrund der mangelhaften Pizzaqualität schwer fällt, möchte das Management die Möglichkeiten eines Transfers sondieren. Der Spieler weiß allerdings um seine Rolle in der Mannschaft und will daher einen Wechsel nicht gegen den Willen des Vereins forcieren.


    Wir hören uns daher gerne Angebote für ZM Giuliano Gerratana (26), 9.1 an.


  • Nachdem Justinussen aufgrund mangelnder Einsatzperspektiven um die Freigabe gebeten hat, deutet sich auch in der Abwehr ein Wechsel an. Gerüchten zufolge möchte auch der 6er Bira mit Interessenten verhandeln.


    Transferliste:
    ST Søren Justinussen (26), 6.7 (VB/Fix)
    LIB Charílla Bira (27), 7.4