Pressestelle

  • Nach der Niederlage gegen Gifle ist es besiegelt: der FV CO Djursholm holt den 14. Platz in der Allsvenskan und liegt damit punktgenau im Soll. Gänzlich zufrieden ist man damit aber nicht, denn bis zu den letzten Spieltagen wäre in dieser sehr engen Tabellenregion der eine oder andere Platz höher möglich gewesen. Zumindest mit dem Abstieg wurden wir zu keinem Zeitpunkt in Verbindung gebracht.


    Ähnlich wie letzte Saison überzeugten diese Spielzeit vor allem die Defensivreihen um einen weiteren, vielversprechenden Leihtorhüter. Kein Team der Liga hat öfter unentschieden gespielt als der FV CO. Nach Gegentoren gerechnet befinden wir uns in der Liga an 10. Stelle. Eine ebenso deutliche Sprache spricht allerdings die Torausbeute der Stürmer. Nur Schlusslicht Elfsburg traf weniger ins Netz. Obwohl sich an diesen Werten am letzten Spieltag noch geringfügig etwas ändern kann, sind die Fans schon gespannt, ob Manager Corran nächste Saison einen anderen taktischen Ansatz wählen wird, um mehr zu holen.

  • Nach 4 Saisons im Trikot der Djursholmer wechselt LIB Charílla Bira (27), 7.4 in die Schweiz zu FV St. Gallen. Der Defensivspieler stand in 121 Partien für die Stockholmer auf dem Feld und hatte nicht unwesentlichen Anteil an der soliden Defensivarbeit, die hier über die Jahre geleistet wurde. Mit dem Wechsel trägt man dem Wunsch des Spielers nach einer Veränderung in seinen besten Fußballerjahren Rechnung. Ausschlaggebend war auch, dass kein Transferminus generiert wurde.


    Berichten zufolge fließt ein Großteil der Ablösesumme direkt in die Jugendarbeit. Aus dieser stammt auch LIB Johnan Arman (19), 6.4, dem laut einem Fansprecher inzwischen zugetraut wird, den Platz von Bira vor der Abwehrkette einzunehmen.

  • Zur neuen Saison möchten wir gerne auf einige Spieler aus dem Kader aufmerksam machen, die entweder per Leihe oder Kauf verpflichtet werden können. Es handelt sich um:


    MD Joni Vistbacka (22), 6.3 Kauf
    LIB Karl Wegraeus (23), 4.3 Kauf/Leihe
    LM Alexander Mike (25), 6.6 Kauf
    RM Mats Tangen (31), 7.3 Kauf
    RM Asgeir Vidar (19), 6.9 Kauf
    ST Søren Justinussen (27), 6.9 Kauf/Leihe

  • Nachdem uns RM Asgeir Vidar (19), 6.9 verlassen hat, erwarten wir in Kürze 2 Neuzugänge. Weiter verhandelbar sind:


    TW Jon Bo Jørgansen (33), 5.4 Kauf
    MD Joni Vistbacka (23), 6.3 Kauf/Leihe
    RM Mats Tangen (31), 7.3 Kauf
    LM Alexander Mike (25), 6.6 Kauf/Leihe
    ST Søren Justinussen (27), 6.9 Kauf

  • Viel Bewegung herrscht beim Stockholmer Kultklub. In der Nacht konnten mit TW Jörgen Myrdal (22), 6.4 und RM Sebastian Bengt Ulf Larsson (23), 7.4 die letzten Planstellen gefüllt werden. Välkommen! Im Gegenzug sucht LM Alexander Mike (25), 6.6 sein Glück bei einer einjährigen Leihe im schönen Andorra.


    Zu haben sind nach wie vor:
    TW Jon Bo Jørgansen (33), 5.4 Kauf VB
    MD Joni Vistbacka (23), 6.3 Kauf/Leihe
    RM Mats Tangen (31), 7.3 Kauf
    ST Søren Justinussen (27), 6.9 Kauf VB

  • Auch ins zentrale Mittelfeld kommt seit heute Bewegung. Gerüchten zufolge soll ein weiterer Spieler nach Djursholm stoßen, weshalb ZM Savas Tathouris (24), 6.6 VERLIEHEN werden soll. Er ist ungebremst und hatte letzte Saison trotz einer langen Verletzung positive, teils zweistellige Prozente.


    Welches Profil suchen wir:
    - gutes Training
    - optimales Einsatz-Frische-Management inklusive Rotation für 30-Minuten-Einsätze
    - keine Ligabremse in Sicht
    - nachweisliche Vereinstreue
    - Erfahrung mit Spielerentwicklung


    Wir sind bei diesen Voraussetzungen bereit, attraktive Leihkonditionen zu verhandeln.


    Im Übrigens sind auch zu haben:
    TW Jon Bo Jørgansen (33), 5.4 Kauf
    MD Joni Vistbacka (23), 6.3 Leihe (wir bieten ein attraktives Prämienmodell)
    RM Mats Tangen (31), 7.3 Kauf

  • Wir suchen nach wie vor Leihvereine für unsere beiden Nachwuchsjuwelen:


    MD Joni Vistbacka (23), 6.3
    ZM Savas Tathouris (24), 6.6


    Wir legen vor allem Wert auf Erfahrung in der Spielerentwicklung. Im Gegenzug bieten wir attraktive Konditionen und hohe Prämien!

  • Der Kader steht. Nach einem recht lebhaften Transferfenster sind wir sehr zufrieden mit den diesjährigen Bewegungen.


    Zugänge
    TW Tim van Wezel (24), 8.8 (Leihe)
    TW Jörgen Myrdal (22), 6.4
    RM Sebastian Bengt Ulf Larsson (23), 7.4
    ZM Guillermo Mendizábal (20), 6.0


    Abgänge
    TW Adelmo Achito Vivas (21), 6.4 (Leihe)
    MD Joni Vistbacka (23), 6.3 (Leihe)
    LM Alexander Mike (25), 6.6 (Leihe)
    RM Asgeir Vidar (19), 6.9
    ZM Savas Tathouris (24), 6.6 (Leihe)
    ST Søren Justinussen (27), 6.9


    Am Samstag gehen wir daher mit folgendem Kader in die 1. Partie gegen Gannilse:


    TW Tim van Wezel (24), 8.8 (MR)
    TW Jörgen Myrdal (22), 6.4
    TW Jon Bo Jørgansen (33), 5.4 (F)


    MD Mark Rudd (28), 8.0
    MD Alan Weeks (31), 8.0
    MD Andrei Beisseyev (26), 7.4
    RV Allan úr Nólsoy (25), 7.0
    LV RV Andreas Svendsen (28), 7.1
    LIB Johnan Arman (19), 6.7
    LIB Karl Wegraeus (23), 4.3 (F)


    LM Mauro Cruz (26), 8.4
    LM RM Simon Fulke (32), 8.1 (MR)
    RM Sebastian Bengt Ulf Larsson (23), 7.4
    RM Mats Tangen (31), 7.3
    ZM Giuliano Gerratana (27), 9.0 (K) (MR)
    ZM Gary Crabb (33), 8.1
    ZM Guillermo Mendizábal (20), 6.0


    ST Peter Vidar (28), 8.0
    ST Oded Machnes (24), 7.7
    ST Andreas Loof (33), 7.6


    K = Kapitän
    MR = Mannschaftsrat
    F = Freigabe

  • Der Knoten ist geplatzt! Gegen Lendskrona fuhren die Djursholmer gestern am 14. Spieltag zum ersten Mal in dieser Spielzeit 3 Punkte ein. Ein Elfmeter von LM Mauro Cruz (26), 8.4 erlöste die Fans in der 67. Minute. Zuvor hatte ZM Giuliano Gerratana (27), 9.0 bereits einen Traumfreistoß verwandelt.


    Noch nie seit dem Amtsantritt von Corran hatten die Djursholmer so lange auf den ersten Sieg warten müssen. Dass der ausgerechnet gegen Lendskrona gelingen würde, hatten viele Fans nicht auf dem Zettel. Teamchef Corran hingegen analysierte sachlich: "Die Mannschaft hat sich jetzt für die kontinuierliche Arbeit der letzten Wochen belohnt. Unsere Formkurve ist besser geworden, wir hatten uns zuletzt mit 3 Unentschieden stabilisiert - nun das erste Erfolgserlebnis. Wichtig ist, dass wir diese Entwicklung jetzt fortsetzen." Der Spielplan der nächsten Wochen hält einige Herausforderungen bereit, doch zumindest die Stimmung auf dem Trainingsplatz war heute morgen gut.

  • Die vielbeschworene Trendwende scheint dem FV CO gelungen. Nach dem 2:1 gegen den ISK Göteborg am Samstag stehen in den letzten 5 Spielen 2 Unentschieden und 3 Siege zu Buche. Manager Corran warnte trotzdem vor Sorglosigkeit und beschwor weiterhin, dass Konstanz jetzt das wichtigste sei. Die gute Moral helfe zwar, aber mit Brege wartet ein schwerer Brocken. "Da müssen wir jetzt eine gute Leistung abliefern und zeigen, dass wir als Einheit funktionieren", mahnte der Teamchef. Auf die verletzten Larsson und Mendizabal angesprochen: "Am Samstag werden andere Spieler auf dem Platz stehen, für die beiden wäre es zu früh."

  • Die Zufriedenheit war Teamchef Corran nach dem Abpfiff gestern von Mundwinkel zu Mundwinkel abzulesen. Dem Team war eine Überraschung geglückt, indem man gegen die hoch favorisierten Halmstader 3 Punkte holen konnte. 2:1 stand es nach 90 Minuten. Der erst dritte Sieg der Saison bestätigt die nach oben weisende Formkurve der Djursholmer.


    Nachdem die Spielzeit mit katastrophalen Performances begonnen hatte, stand Corran lange in der Kritik, sein Stuhl wackelte. Als sein eigener Kritiker schien er im Herbst kurz vor dem Rauswurf, doch dann gelang die Trendwende. "An der Taktik liegt es eigentlich nicht, die war auch schon zu Saisonbeginn ordentlich und wir haben oft nur knapp verloren", resümierte er später. "Es war eine Frage des Willens. Die Mannschaft hat sich zusammengesetzt und an einem Strang gezogen. Wir haben viel rotiert, aber jeder hat alles gegeben, wenn er an der Reihe war. Nur dadurch stehen wir nun dort, wo wir stehen." Platz 14 in der Liga und das Viertelfinale des SFV-Cups lassen die Djursholmer zufrieden in die Winterpause gehen. Bei der heutigen Weihnachtsfeier wird es Glögg geben, bevor das Team nach den Weihnachtstagen ins sonnige Trainingslager abfliegt.

  • Nach dem vorletzten Spieltag der Saison sind wir froh, dass uns der Klassenerhalt am letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen ist. Das war zwar knapper als geplant, gibt uns aber die nötige Sicherheit, die Kaderplanung für die neue Saison voranzutreiben.


    Als Konsequenz wurde nun Jugendtalent MD Benoit Tamile (18), 6.7 mit einem Profivertrag ausgestattet. Ob er die nächste Saison mit Kader der Djursholmer bestreiten oder verliehen wird, steht derzeit noch nicht fest. Wir sind natürlich attraktiven Leihangeboten gegenüber offen. Benoit ist bereits der dritte Spross der Tamile-Dynastie, der den Sprung in den Profifußball geschafft hat. Zuvor war das bereits RV Peter Tamile (20), 5.0 und ST Benoit Tamile (19), 4.4 gelungen.

  • Da die Kaderplanung nun voranschreiten kann, möchten wir folgende Spieler in der kommenden Saison verleihen:
    MD Benoit Tamile (18), 6.7
    ZM Guillermo Mendizábal (21), 6.1
    ST Alexander Boden (18), 5.7
    TW Adelmo Achito Vivas (22), 6.8 ODER TW Jörgen Myrdal (23), 6.6


    Ich suche:
    - ausgewogenes Training
    - fitnessorientierte Rotation
    - hohe Einsatzquote
    - garantiert keine Ligabremse


    Ich biete:
    - ein attraktives, erfolgsorientiertes Prämienmodell
    - ein gutes Gedächtnis für künftige Leihen (frühere Kooperationspartner:innen werden dementsprechend auch bevorzugt)


    Außerdem können uns sofort oder zur neuen Saison verlassen:
    MD Joni Vistbacka (23), 6.3
    LIB Karl Wegraeus (24), 4.0
    LM Alexander Mike (26), 6.6
    RM Mats Tangen (32), 7.3

  • Der Klassenerhalt ist eingetütet, die Spieler arbeiten mit dem Athletik- und Technikteam an ihren individuellen Baustellen und es ist Zeit, kritisch zurückzublicken. Im Großen und Ganzen herrscht in der Djursholmer Geschäftsstelle Zufriedenheit vor, auch wenn es ein paar "aber ..." als Salz in der Suppe gibt.


    Sportlich


    Sportlich gesehen war die Saison mehr als Durchwachsen. Hatte man zu Beginn einen Platz im unteren Mittelfeld angepeilt, spielten wir zuletzt sogar gegen eine sehr reale Abstiegsbedrohung. Abgesehen von zwei guten Phasen jeweils vor der Winterpause und dem Saisonende wurden viel zu viele Punkte unnötig liegen gelassen. Auch die knappen Niederlagen teilweise in den letzten Spielminuten trösten nicht darüber hinweg, dass sich taktisch was tun muss. Der Trainerstab erstellt derzeit einen entsprechenden Plan für die Vorbereitung.


    Finanzen


    Finanziell steht der Verein gut da. Das Gehaltsgefüge ist unter Kontrolle und steht in einem guten Verhältnis zu den laufenden Einnahmen aus der Vermarktung. Zwar weist die Saisonbilanz ein Defizit von ca. -6,6 Mio auf, bei einer Transferbilanz von -17,3 Mio und den getätigten Investitionen in die Jugendarbeit ist diese Summe jedoch absolut im geschäftlichen Rahmen. Zudem wurde mit LV RV Jon Lannefors (26), 7.9 bereits ein Transfer für die neue Saison vorgezogen.


    Transfers


    Abgänge:
    RM Asgeir Vidar (20), 7.0
    ST Søren Justinussen (28), 7.1
    TW Adelmo Achito Vivas (22), 6.8 (Leihe)
    MD Joni Vistbacka (23), 6.3 (Leihe)
    LM Alexander Mike (26), 6.6 (Leihe)
    ZM Savas Tathouris (25), 6.7 (Leihe)


    Zugänge:
    TW Jörgen Myrdal (23), 6.6
    LV RV Jon Lannefors (26), 7.9
    RM Sebastian Bengt Ulf Larsson (24), 8.0
    ZM Guillermo Mendizábal (21), 6.1
    TW Tim van Wezel (24), 9.0 (Leihe)


    Jugendarbeit


    Gemäß der Vereinsphilosophie wurde diese Saison erstmals im größeren Stil in die Jugendinfrastruktur investiert. Das Nachwuchsleistungszentrum wurden die Trainings- und Betreuungsmöglichkeiten für junge Spieler verbessert. Auch diese Saison konnten wir wieder 2 vielversprechende Talente im Profikader begrüßen.
    MD Benoit Tamile (18), 6.7
    ST Alexander Boden (18), 5.7

  • Wir suchen noch Ausbildungsvereine für:
    MD Benoit Tamile (18), 6.7
    ZM Guillermo Mendizábal (21), 6.3
    Wir bieten ein leistungsorientiertes Prämiensystem.


    Außerdem hören wir uns Angebote für folgende Spieler an:
    LV RV Andreas Svendsen (29), 7.1
    LIB Karl Wegraeus (24), 4.0 (TL)
    LM Alexander Mike (26), 6.7 (TL)
    RM Mats Tangen (32), 7.3 (TL)