Vereinsnews - Der Manager bleibt über das Saisonende hinaus - in Liga eins wie in Liga zwei; Präsident Pereira: "Wir haben einen Plan!"

  • Damit startet sie also, die Saison 2015/16.


    Manager Panknin stand sofort zu einem Statement parat:
    "Wir sind mit der Entwicklung unserer Spieler sowie mit der Entwicklung der Anzahl und Stimmung unserer Fans in der letzten Saison sehr zufrieden.


    Wir stellen zwar immer noch eines der schwächsten Teams der Liga, sind aber sehr optimistisch, dass wir auch in dieser Saison wieder Klasse halten können.


    Zu möglichen Transfers kann ich noch nichts verkünden. Aber es sieht wohl so aus, dass wir allen Spielern, die älter als 21 Jahre sind prinzipiell die Freigabe erteilen.
    Genaueres werden wir hier in den nächsten Tagen bekannt geben, spätestens wenn die Transferliste öffnet.
    Anfragen und Angebote dürfen aber gerne bereits an uns gestellt werden. Wenn ein Angebot dabei ist, das uns überzeugt, dann werden wir auch jetzt schon die Zusage erteilen.


    Es kann sein, dass wir auch wieder bis zu fünf Spieler für andere Vereine ausbilden. Aber auch hierzu kann ich noch nichts konkretes sagen.


    Wir müssen nun zunächst in Sponsorenverhandlungen gehen, um den finanziellen Rahmen für die neue Saison abzustecken. Danach sehen wir weiter."

  • Heute erhalten mehrere Spieler im Zuge des Kaderumbruchs offiziell die Freigabe bei passendem Angebot. Dabei handelt es sich um:
    LIB Vagner Baia (22), 6.1
    LM RM Giacomo Nieto (24), 6.4
    LM RM Alexander Plachistik (30), 6.3
    RM Aleksandar Madan (29), 7.1
    ZM Rui Manuel Bosingwa (22), 6.1
    ZM Sasha Cicic (24), 4.9


    Sollten keine passenden Angebote eingehen, wandern die Spieler morgen auf die Transferliste.
    Ich werde keine Unsummen verlangen, bitte aber um ernstgemeinte Angebote.



    Des Weiteren suchen wir für die neue Saison bis zu fünf Leihspieler, die wir gerne bei Kostenübernahme durch den Stammverein sowie gegen eine Ausbildungsprämie ausbilden möchten.
    Mögliche Positionen: TW, LIB, MD, LV, RV, ST
    Stärke: 5+
    Alter: U23
    Potential: je mehr desto besser
    Prämie: 100.000


    Wichtig!!!
    Ich werde erst nach meinen Scoutings - also frühestens Anfang nächster Woche - ins Detail gehen. Wenn ihr eure Spieler anderweitig verleihen wollt, so dürft ihr dies gerne tun.

  • Folgende Spieler werden nach der Öffnung des Transfermarktes zum Kauf/ zur Leihe angeboten.


    Kauf:
    LIB Vagner Baia (22), 6.1
    LM RM Giacomo Nieto (24), 6.4
    LM RM Alexander Plachistik (30), 6.3
    RM Aleksandar Madan (29), 7.1
    ZM Rui Manuel Bosingwa (22), 6.1
    ZM Sasha Cicic (24), 4.9


    Die eingestellten Verhandlungsbasen sind auch als solche zu verstehen. Ich werde allerdings keinen meiner Spieler verscherbeln. Zur Not bleiben sie eben bei mir und helfen mir sportlich weiter.
    Tauschangebote sind ungern gesehen, da ich meinen Kader zur neuen Saison verschlanken will.



    Leihe:
    TW Marco A. Bakero (22), 3.6
    ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6


    Nachgedacht wird noch darüber, folgende Spieler zu verleihen:
    LM RM Alex Afonso (19), 4.4
    RM José M. F. Anjos (20), 4.7
    ZM Torres Brum (19), 4.1
    ZM Marek Voytyla (19), 4.0


    Hier könnte man sich aber auch für einen Verbleib in Moreira entschließen, je nachdem wie sich Scoutings und weitere Transferaktivitäten entwickeln.


    Bei allen Spielern, die wir verleihen, würden wir das Gehalt übernehmen und auf eine Leihgebühr verzichten. Prämien sind Verhandlungssache, werden aber auch gerne gezahlt.



    Des Weiteren ist man sich wohl einig über den Verleih der letztjährigen Nummer 2 im Tor, TW Melo Madeira (20), 4.2. Er wird den Verein wohl in Richtung Deutschland verlassen. Eine definitive Zusage des potentiellen Leihpartners fehlt zwar noch. Diese wird allerdings in den nächsten Tagen, spätestens Mitte nächster Woche, erwartet.



    Außerdem sollen wohl wieder fünf Spieler für andere Vereine ausgebildet werden. Hier ist man mit den Verhandlungen ebenfalls sehr weit, Transfers werden aber frühestens zu Beginn nächster Woche erwartet.

  • Jetzt ist es passiert: Kurz nach Öffnung des Transfermarktes wurden mehrere Spieler auf die Transferliste gesetzt.


    Des Weiteren wurde TW Melo Madeira (20), 4.2 nach Koblenz verliehen, wo er zur neuen Nummer 1 avancieren soll.


    Beim gestrigen Scouting ist den Verantwortlichen aus Moreirense LM RM Emilio De Freitas (17), 3.0 aufgefallen, der sogleich mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet worden ist.
    Er muss zwar noch ein Jahr lang warten, bis er spielberechtigt ist, soll aber bereits mit den Profis trainieren, damit ihm in der nächsten Saison der Einstieg einfacher gelingt.


    Die gestrige Mitteilung ist nach wie vor aktuell!

  • Gestern wurde das Angebot der Spieler, die verkauft werden sollen, überraschend um einen jungen RV erweitert. Neben
    LIB Vagner Baia (22), 6.1,
    LM RM Giacomo Nieto (24), 6.4,
    LM RM Alexander Plachistik (30), 6.3,
    RM Aleksandar Madan (29), 7.1,
    ZM Rui Manuel Bosingwa (22), 6.1 und
    ZM Sasha Cicic (24), 4.9
    steht nun auch RV Tom Ten Boom (21), 4.7 auf der VB-Liste.


    "Wir wollen uns auf den Außenverteidigerpositionen verändern", so der Manager zum geplanten Verkauf. "Etwas jünger dürfte der neue Mann sein, der stattdessen kommen wird. Wahrscheinlich werden wir zusätzlich noch einen Außenverteidiger leihen.
    Es ist allerdings noch nichts fix und unsere Planungen können sich auch wieder verändern. Wir werden sehen, mit welcher Mannschaft wir in die neue Saison gehen werden."

  • Moreirense verkauft und verleiht Spieler zur neuen Saison.
    Neben den oben genannten Spielern, die zum Verkauf stehen, stehen nun folgende Spieler auf der Verleihliste:
    TW Marco A. Bakero (22), 3.6,
    MD Jorge Manuel Ruben Leol (20), 4.0,
    RV Torres Rocha (20), 1.3,
    LM Paulo Jorge Pessao (22), 2.1,
    LM RM Alex Afonso (19), 4.4,
    RM José M. F. Anjos (20), 4.7,
    RM Jorge Manuel Paulo Vida (18), 2.0,
    ZM Torres Brum (19), 4.1,
    ZM Marek Voytyla (19), 4.0 und
    ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6


    Das Gehalt wird jeweils übernommen!
    Es fällt keine Leihgebühr an!
    Prämien sind Verhandlungssache!


    Im Gegenzug werden regelmäßiges Training sowie regelmäßige Einsätze erwartet!


    Bei Interesse meldet euch einfach!
    Ich behalte mir das Recht vor, Leihanfragen abzulehnen.



    Standardschütze zur Leihe gesucht:
    Des Weiteren sucht man nun einen Standardschützen zur Leihe. Hierbei gelten folgende Vorstellungen:
    Alter: U23
    Position: am liebsten LM, aber auch alle anderen Positionen sind denkbar
    Fähigkeiten: Schusskraft, -Genauigkeit, -Technik 6+; im Idealfall mit positiven ind. Fähigkeiten bei Flanken und Freistoß
    Leihgebühr: keine
    Gehalt: Übernahme durch verleihenden Verein
    Prämie: 100.000
    Nur Spieler mit Potential!


    Ich bin auch hier durchaus bereit, von dieser Idealvorstellung abzuweichen. Also scheut euch nicht, anzufragen.

  • So langsam nimmt der Kader des MFC Gestalt an:
    Mit RV Bruce Morfitt (20), 5.9 und TW Emanuel Rios (21), 6.6 hat man zwei Leihspieler verpflichtet. Insbesondere über die Verpflichtung von Emanuel Rios freut sich der Manager:
    "Emanuel war letzte Saison bereits unsere Nummer 1. Er kennt unser Umfeld und benötigt keine lange Eingewöhnungszeit. Wir bedanken uns bei Patrick Schwanke für das in uns gesetzte Vertrauen."


    In den nächsten Tagen soll noch ein Stürmer zur Leihe eintreffen. Hier ist man sich mit dem abgebenden Verein bereits einig. Es müssen nur noch wenige Modalitäten geklärt werden. Aber man hofft, hier bald Vollzug melden zu können.
    Damit wären noch maximal zwei Plätze für Leihspieler zu vergeben, die man wohl auch ausschöpfen will.


    Zur Leihe werden gesucht:
    - ein Standardspezialist (Vorstellungen in gestriger Pressemitteilung)
    - ein LV (Stärke 5+) oder ein LM (Stärke 5+) oder ein ST (Stärke 6+)


    Gerne dürfen beide Vorstellungen miteinander kombiniert werden.



    Außerdem ist man sich über die Verpflichtung zweier weiterer Spieler einig, die perfekt ins Konzept des Vereins passen. Hierfür wird dieses Mal tief in die Tasche gegriffen.
    Außerdem sucht man noch nach einem jungen, entwicklungsfähigen und nicht ganz so teuren LV.


    Abgegeben wurden bisher TW Melo Madeira (20), 4.2 und ZM Marek Voytyla (19), 4.0. Wir wünschen beiden bei ihren Leihvereinen viel Erfolg und erwarten sie zum 1.7.2016 stark verbessert in unserem Kader zurück.


    Die in den letzten Tagen veröffentlichten Meldungen zu Spielern, die verkauft bzw. verliehen werden sollen, gelten immer noch!

  • So langsam nimmt der Kader, mit dem Manager Panknin in die neue Saison gehen will, Gestalt an.
    LM RM Alexander Plachistik (30), 6.3 und LM RM Giacomo Nieto (24), 6.4 konnten erfolgreich verkauft werden. Beide Spieler wurden unter Marktwert laut AOFA-Einschätzung verkauft.
    "Wir wünschen beiden Spielern viel Erfolg für die Zukunft."


    Mit den beiden Transfers wurden gleich mehrere Ziele erreicht:
    "Wir haben zum einen den Kader verschlankt und ihn zum anderen verjüngt. Darüber hinaus konnten wir die Gehaltskosten alleine durch diese beiden Verkäufe drastisch senken", so Panknin.


    Die beiden Flügelspieler sollen aber nicht die letzten Spielerverkäufe in diesem Sommer sein. An einem Verkauf der weiteren auf der VB-Liste stehenden Spieler wird gearbeitet und Angebote werden gerne entgegen genommen. Michael Panknin erklärt:
    "Alle Preise sind als Verhandlungsbasis zu verstehen. Da besteht also durchaus noch Luft nach unten. Wir werden unsere Verhandlungsbereitschaft immer von den weiteren Kaderplanungen abhängig machen."


    Derzeit wird über die Leihe eines Linksverteidigers verhandelt. Ob diese zustande kommen wird, ist noch unklar.
    Darüber hinaus ist man weiterhin auf der Suche nach einem Standardspezialisten, den man gerne ausleihen würde.
    "Hier gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Kandidaten als sehr schwierig. Je länger wir keinen Spieler finden, der unseren Anforderungen entspricht, desto wahrscheinlicher wird der Kauf eines Spielers. Aber noch ist ausreichend Zeit bis zum Saisonbeginn."


    Ohnehin sollen in den nächsten Tagen zunächst drei junge Spieler den Kader des MFC verstärken.
    "Hierfür werden wir zum ersten Mal in meiner Amtszeit richtig tief in die Tasche greifen", so der Manager. "Viel mehr soll dann zunächst aber passieren, da ein weiteres Aufblähen des Kaders aus unserer Sicht nicht sinnvoll ist. Wir werden im Anschluss wohl nur noch auf weitere Spielerkäufe reagieren."

  • LV Peter Hofius (21), 5.7 verstärkt seit gestern den Kader des MFC bis zum Saisonende. Peter kommt auf Leihbasis vom FV Gütersloh. Manager Panknin zeigt sich erfreut:
    "Damit ist unsere Abwehr so gut wie komplett. In den nächsten Tagen soll noch ein junger Außenverteidiger als Perspektivspieler zur Mannschaft stoßen."
    Pikant: Panknin wollte Peter Hofius bereits im März vom CfB Stuttgart loseisen. Den Zuschlag erhielt allerdings Gütersloh. Panknin nimmt es gelassen: "Die positive Entwicklung des Spielers in den letzten Monaten zeigt, dass sowohl er wie auch die Managerin von Gütersloh die richtige Entscheidung getroffen haben."
    Nun soll Hofius zumindest für eine Saison beim Klassenerhalt helfen.


    RV Tom Ten Boom (21), 4.7 soll weiterhin verkauft werden. "Bisher ist allerdings noch kein einziges Angebot eingegangen", wie Manager Panknin bestätigt. "Bei der Ablöse des Spielers sind wir bereit zu Verhandlungen. Die offiziell ausgegebene Ablöse ist nicht in Stein gemeißelt."


    Derweil scheint sich ein Verkauf im zentralen Mittelfeld abzuzeichnen. Um welchen der drei Spieler es sich dabei handelt, wollte Panknin nicht verraten: "Wir geben Wechsel grundsätzlich nur bekannt, wenn sie vollzogen sind. Vorher werden wir keine Gerüchte befeuern."


    Für RM Aleksandar Madan (29), 7.1 liegt seit Tagen ein Ablöseangebot vor, wie der Spieler dem Verein aber selber mitteilte, gebe es noch kein Vertragsangebot an ihn. Ob es hier zu einem Transfer kommen wird oder nicht, ist also völlig unklar.
    Aleksandar frustriert die Situation: "Ich spiele gerne für den MFC. Da man mir aber mitgeteilt hat, dass ich mir einen neuen Verein suchen dürfe, wäge ich nun meine Optionen ab. Ohne Vertragsangebot ist es für mich aber schwierig, mich zu entscheiden. Sollte kein passendes Angebot vorliegen, bleibe ich eben bei Moreirense. Trotzdem nervt diese Hängepartie."


    Indes zeichnet sich ab, dass LIB Vagner Baia (22), 6.1 doch eine Zukunft beim MFC haben könnte.
    "Eigentlich wollten wir Vagner verkaufen", so der Manager "aber da derzeit kein Angebot vorliegt, können wir uns mittlerweile gut vorstellen, ihn zu behalten. Seine Fähigkeiten als Allrounder können uns diese Saison noch weiterhelfen. Außerdem gehe ich davon aus, dass er in dieser Saison wieder einen großen Entwicklungssprung machen wird.
    Wir warten entspannt ab. Sollte kein passendes Angebot eingehen, wird Vagner unser Team in dieser Saison wieder als Kapitän aufs Feld führen."

  • Heute Morgen ist LV RV Grzegorz Pawlik (19), 3.0 in Moreira eingetroffen. Pawlik trainiert ab sofort mit der Mannschaft.
    "Er ist der Perspektivspieler, den wir noch haben wollten", freut sich der Manager.


    Damit wird ein Verkauf von RV Tom Ten Boom (21), 4.7 immer wahrscheinlicher. Alleine die Angebote fehlen.


    Es ist außerdem noch ein einziger Ausbildungsplatz für die kommende Saison zu vergeben. Hier wird nach einem zweitligatauglichen linken oder zentralen Mittelfeldspieler gesucht, der eine gute Schusstechnik hat. "Der letzte Spieler, den wir noch ausleihen wollen, soll unsere Standards schießen. Er sollte maximal 23 Jahre alt sein und unser Team verstärken", so der Manager.


    Des Weiteren wird in den nächsten Tagen mit der Ankunft eines Manndeckers sowie eines Stürmers gerechnet. Mit dem abgebenden Manager ist man sich einig. Es fehlt nur noch die Zusage der beiden Spieler. Um welche Spieler es sich dabei handelt, will der Manager aber nicht verraten:
    "Warten Sie noch ein paar Tage ab, dann werden wir die Spieler vorstellen."

  • Nachdem nun die meisten Transfers eingefädelt sind und in ein paar Tagen wohl Vollzug gemeldet werden kann, begibt man sich nun auf die Suche nach einem zentralen Mittelfeldspieler.
    Das Anforderungsprofil umreißt der Manager nur:
    "Der Spieler sollte nicht älter als 22 Jahre sein. Je jünger er ist, desto besser. Außerdem suchen wir einen Spieler, der noch ausreichend Entwicklungspotential mitbringt, um unserem Ruf als Ausbildungsverein gerecht zu werden.
    Wir haben unsere Scouts beauftragt, nach einem passenden Spieler Ausschau zu halten und haben bereits erste Anfragen getätigt."


    Derweil konnte LM Anatol Gontchar (22), 6.6 auf Leihbasis nach Moreira gelockt werden. Wir bedanken uns bei Alexander Stumm für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird und gehen davon aus, dass der Spieler massiv gestärkt nach Kiew zurückkehren wird.

  • Als die Mannschaft heute Vormittag vom Waldlauf zurückkam, standen einige Journalistinnen und Journalisten am Trainingsgelände des MFC. Die meisten Spieler liefen in die Kabine, um sich ihre Fußballkleidung anzuziehen.
    Doch der als Hitzkopf bekannte ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6 blieb stehen und wollte sich wohl ein wenig profilieren. Trainer und Co-Trainer waren bereits in der Kabine als es plötzlich aus Ángel herausbrach und er sich mächtig echauffierte:
    "Ich habe langsam echt die Schnauze voll! Fast die gesamte Saison sitze ich auf der Bank! Das Team erzielt kaum Tore! Jetzt sind die beiden gesetzten Stürmer weg und man will mir den nächsten Konkurrenten vor die Nase setzen! Dazu dieser zweitligauntaugliche Verteidiger! Von diesem Inselklub! Nur weil sie aufgestiegen sind, denkt unser Manager wohl, Spieler die von dort kommen, wären besonders begabt! Wie wäre es, wenn er mal auf die Spieler setzt, die ihm letzte Saison die Treue gehalten haben! Aber nein, die Leistungsträger der letzten Saison sollen alle weg! Ein Wunder, dass er Vagner nicht verscherbelt hat!"
    Vagner, das ist LIB Vagner Baia (22), 6.1, der tatsächlich zum Verkauf angeboten worden sein soll, aber mangels Angeboten nun doch bleiben und beim erneuten Klassenerhalt helfen soll.


    Viel interessanter ist aber die Neuigkeit, dass sich zwei neue Spieler dem Klub anschließen sollen. Auch der Manager bestätigte auf erneute Anfrage der schreibenden Zunft:
    "Es ist richtig, dass wir morgen zwei neue Spieler vorstellen wollen. Dabei handelt es sich um einen Stürmer und einen Manndecker, die von CS Maritimo kommen sollen. Mit dem Verein sind wir uns bereits einig. Es kommt nur noch auf die Spieler an, die unser jeweiliges Vertragsangebot annehmen müssen."
    Konkret geht es um ST Jose Amorin (18), 4.7 und MD Bastas Esteves (18), 3.0.
    "Ich hoffe sehr, dass das Management von Maritimo nicht sauer über diesen Faux-Pas des Jungen ist. Da müssen wir als Verein natürlich besser aufpassen, damit unsere Spieler nicht in die Falle der Journalisten tappen", ergänzt Panknin noch, bevor er sich wieder der Mannschaft zuwendet und die Spieler ans Kopfballpendel schickt.

  • Nachdem sich ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6 bereits gestern verplappert hat, gab es heute Morgen dann die offizielle Vorstellung von MD Bastas Esteves (18), 3.0 und ST Jose Amorin (18), 4.7.
    Manager Panknin zeigte sich ob der beiden Neuzugänge erfreut:
    "Mit Bastas und Jose bekommen wir zwei junge Perspektivspieler in unseren Kader, die diese Saison langsam an das Niveau in der zweiten Liga herangeführt und nächste Saison vermehrt Einsatzzeiten erhalten sollen."
    Moreirense ließ sich die beiden Spieler einiges kosten. Genaue Angaben zur Ablösesumme machte das Management aber nicht.
    Dafür gab es eine offizielle Erklärung zu dem gestrigen Faux-Pas:
    "Wir bedauern, dass der Transfer der beiden Spieler bereits gestern an die Öffentlichkeit geraten ist. Wir haben mit Ángel gesprochen und er hat uns versichert, dass dies nicht wieder vorkommen wird.
    Ich hatte gestern ein offenes, konstruktives Telefongespräch mit meinem Kollegen Fassbender und denke, dass die Sache aus der Welt geschaffen ist. Spätestens die Ablösesumme wird ihn besänftigen. Da bin ich mir sicher."

  • ZM Rui Manuel Bosingwa (22), 6.1 und ZM Sasha Cicic (24), 4.9 haben den MFC heute Morgen verlassen. Damit steht für diese Saison nur noch ein zentraler Mittelfeldspieler im Kader. Ob ein weiterer ZM zum Kader stoßen wird, steht noch nicht fest, aber Manager Panknin bestätigt:
    "Wir befinden uns derzeit auf der Suche."


    Für RM Aleksandar Madan (29), 7.1 ist in der von der AOFA vorgegebenen Frist kein Vertragsangebot eingetroffen, weshalb Aleksandar nun vorerst im Kader bleibt. Dennoch steht er weiterhin zum Verkauf.

  • Folgende Spieler können noch erworben werden!


    Kauf:
    RM Aleksandar Madan (29), 7.1


    Leihe:
    MD Jorge Manuel Ruben Leol (20), 4.0
    LM RM Alex Afonso (19), 4.4
    RM José M. F. Anjos (20), 4.7
    RM Jorge Manuel Paulo Vida (18), 2.0
    ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6

  • RV Tom Ten Boom (21), 4.7 hat den MFC nach nur zweieinhalb Monaten wieder verlassen. Er wechselt zu Agratikus Asteras.
    Außerdem wurden die Verträge mit RV Torres Rocha (20), 1.3 sowie LM Paulo Jorge Pessao (22), 2.1 in beiderseitigem Einvernehmen gegen Zahlung einer Abfindung aufgelöst.

  • Ich würde gerne noch folgende Spieler verleihen:
    MD Jorge Manuel Ruben Leol (20), 4.0,
    LM RM Alex Afonso (19), 4.4,
    RM José M. F. Anjos (20), 4.7,
    RM Jorge Manuel Paulo Vida (18), 2.0 und
    ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6


    Bei RM Aleksandar Madan (29), 7.1 wurde die Verhandlungsbasis gesenkt!

  • Nach den Verpflichtungen von ZM Amiran Todadze (19), 4.7 und ZM Steve Ham (18), 4.0 werden nun keine weiteren Verpflichtungen mehr erwartet. Manager Panknin zeigte sich zufrieden ob der Transferaktivitäten:
    "Wir konnten unseren Kader deutlich verjüngen. Die neu verpflichteten Spieler sollten alle noch Entwicklungspotential mitbringen.
    Außerdem konnten wir noch etwas Geld in den Stadionausbau stecken."


    Da man derzeit drei zentrale Mittelfeldspieler im Kader stehen hat, kann man sich auch wieder einen Verleih von ZM Torres Brum (19), 4.1 vorstellen.


    Damit stehen folgende Spieler auf der Verleihliste:
    MD Jorge Manuel Ruben Leol (20), 4.0,
    LM RM Alex Afonso (19), 4.4,
    RM José M. F. Anjos (20), 4.7,
    RM Jorge Manuel Paulo Vida (18), 2.0,
    ZM Torres Brum (19), 4.1 und
    ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6


    Außerdem steht RM Aleksandar Madan (29), 7.1 mit gesenkter Verhandlungsbasis für unter Marktwert zum Verkauf.

  • Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Sommerinterview mit Manager Michael Panknin, in dem er zur Situation des Kaders, des Vereins sowie zu seinen eigenen Perspektiven Stellung nimmt.


    F: "Herr Panknin, vielen Dank, dass Sie sich auch in diesem Jahr wieder für ein Interview zur Verfügung stellen. Zunächst eine Frage, die wohl die meisten Fans interessieren dürfte. Wo sehen Sie Moreirense sportlich in dieser Saison?"


    A: "Nichts zu danken. Ich freue mich immer, wenn ich Ihnen Rede und Antwort stehen kann.
    Sportlich sehe ich uns auch in dieser Saison im unteren Tabellendrittel. Dies ist dem personellen Umbruch geschuldet. Wir haben einige Leistungsträger der letzten Saison verkauft und die Transfererlöse zum großen Teil in hoffnungsvolle Nachwuchskräfte gesteckt.
    Allerdings denke ich, dass wir in dieser Saison etwas mehr Luft zu den Abstiegsplätzen haben werden."


    F: "Woher nehmen Sie diesen Optimismus? Denn Ihr Team hat offensichtlich an Stärke eingebüßt."


    A: "Ich denke, dass wir wenigstens die drei Aufsteiger distanzieren können. Gegenüber diesen haben wir einen finanziellen Vorteil, den wir im Laufe der Saison in einen sportlichen Vorteil umwandeln müssen. Wenn wir das nicht schaffen, dann haben wir den Klassenerhalt am Ende der Saison auch nicht verdient."


    F: "Sie haben den Umbruch im Kader bereits angesprochen. Neben den Leihspielern haben neun Spieler den Verein verlassen und es wurden acht Spieler neu verpflichtet - hinzu kommen fünf Spieler, die auf Leihbasis für Moreirense auflaufen sollen. Fürchten Sie keine lange Eingewöhnungsphase?"


    A: "Es ist richtig, dass unser Team nicht besonders gut eingespielt ist. Das kann zu Saisonbeginn ein Nachteil sein. Ich denke, dass sich dieser Nachteil aber nach einigen Spielen kompensieren lässt. Die Spieler werden rasch zueinander finden."


    F: "Wie sehen Sie den Verein für die nächsten Jahre aufgestellt?"


    A: "Wir haben derzeit den zweitjüngsten Kader der Liga. Unsere Spieler sollten fast alle noch sehr hohes Entwicklungspotential mitbringen. Deshalb denke ich, dass wir in unserer Liga die besten Entwicklungschancen haben.
    Finanziell sind wir sowieso gut aufgestellt. Das war mir von Beginn an sehr wichtig. Die sportliche Entwicklung sollte auf gesunden Füßen stehen."


    F: "Wann glauben Sie, könnte es mit einem Aufstieg in die Primeira Divisao klappen?"


    A: "In dieser Saison geht es darum, sich von den Abstiegsplätzen möglichst fern zu halten. In der nächsten Saison könnte ein Platz im Mittelfeld herausspringen, sodass wir in der übernächsten Saison oben angreifen könnten. Ob das dann zum Aufstieg reichen wird, ist nicht vorherzusehen. Und auch diese Prognose ist nur bei bestmöglicher Entwicklung des Kaders und des Umfeldes wie beispielsweise des Stadions realistisch, Es kann durchaus sein, dass es noch ein bis zwei Jahre länger dauern wird, bis wir ans Tor zur Primeira Divisao klopfen."


    F: "Sind Sie dann noch Manager bei Moreirense? Sie haben jüngst mit einem Wechsel zurück nach England geliebäugelt."


    A: "Das weiß ich noch nicht. Es kann immer alles passieren. Momentan bin ich motiviert, hier weiterzumachen. Das wird auch bis zum Saisonende definitiv so sein. Ich habe für mich beschlossen, jeden Sommer neu zu entscheiden, ob ich woanders weitermache oder hier. Wir werden uns also erst Ende Juni 2016 wieder mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen.
    Tatsache ist aber auch, dass mir der Verein und die Mannschaft mit jedem Jahr mehr ans Herz wachsen. Mit jedem Jahr wird der Verein mehr zu 'meinem Verein'."


    F: "Wie beurteilen Sie die Entwicklung des Vereins insgesamt?"


    A: "Neben der äußerst positiven Entwicklung des Kaders in den letzten beiden Jahren, hat sich die Stimmung bei den Fans - genauso wie deren Anzahl - deutlich verbessert. Außerdem konnten wir das Fassungsvermögen des Stadions deutlich erhöhen.
    Aber auch hier soll noch einiges passieren. Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung angelangt."


    F: "Vielen Dank für die offenen Worte."