Vereinsnews - Der Manager bleibt über das Saisonende hinaus - in Liga eins wie in Liga zwei; Präsident Pereira: "Wir haben einen Plan!"

  • Kapitel 12 - Costa Funchal: Die Macht von Madeira


    Auf das torlose Remis in der Fremde folgte wieder ein Heimspiel. Das Estádio de Almeida Froitas war wie gewohnt ausverkauft.
    Die Gäste von der Insel Madeira begannen in einem 4-3-3. Die offensive Grundausrichtung führte bereits in der Anfangsphase (5. Minute) zu einem gefährlichen Abschluss. Doch RM Joaquim De Futre (20), 5.6 verzog. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams gelangten immer wieder ins letzte Drittel des Spielfeldes, ohne dabei jedoch zum Abschluss zu kommen. Insbesondere Moreirense wusste dabei zu gefallen. Doch weder aus dem Spiel heraus noch aus den Standards, die immer wieder von LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.0 in die Mitte gezirkelt wurden, entstand ein Tor. Die Abwehr Funchals hielt dicht. Mit 0:0 ging es also in die Pause.
    Nach dem Wechsel brachte dann ein Eckstoß die Führung, allerdings für die Gäste aus Funchal. LM Ousmane Cornell (28), 11.0 schlug den Ball in die Mitte, wo sich ST Albert Roger Milla (25), 9.0 gegen LIB António Gilberto (22), 8.1 durchsetzen und ein Kopfballtor erzielen konnte. Wer gedacht hatte, dass die favorisierten Gäste das Spiel nun sicher nach Hause schaukeln würden, sah sich getäuscht. Moreirense spielte nach wie vor ordentlich mit und drängte auf den Ausgleich, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Zu Beginn der Schlussviertelstunde (77.) kam ZM Graham Boothaway (30), 7.7 dann doch mal aus dem Spiel heraus zum Abschluss. Seinen strammen Schuss konnte TW Roberto E. Delmas (32), 10.0 aber sicher wegfausten und hielt damit die Führung für seine Mannschaft. In der 83. Minute spielte sich dann Funchal noch einmal vor das Gehäuse Moreirenses. RM Ima Mozer (22), 9.4 ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher.
    Das 0:2 war dann auch die Entscheidung. Anschließend passierte nichts mehr und die abgezocktere Truppe aus Funchal nahm die drei Punkte mit auf die heimische Insel.

  • Kapitel 13 - Der Torhüter: Eine überbewertete Spezies


    Dieses Mal ging es nach Maia zum Mitausfsteiger und letztjährigen Zweitligameister.
    Das Spiel begann taktisch geprägt. Lange Zeit wollte beiden Mannschaften offensiv nichts gelingen. Erst nach über 20 Minuten wurde es zum ersten Mal gefährlich. Moreirense tastete sich mit Ecken vor das gegnerische Tor. Die gefährlich geschlagenen Standards von LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.0 konnten von den Mitspielern ST Daniel Flicke (27), 7.7 und RM Lakis Vrasidas (21), 8.0 allerdings nicht verwertet werden.
    Kurz vor der Pause wurden (39.) wurden dann die Maias zum ersten Mal in diesem Spiel gefährlich. RV Janne Lahtinen (31), 8.9 schlug einen seiner gefürchteten Freistöße, den LM RM Torge Schmidt-Ott (24), 6.7 wunderschön mit einem Seitfallzieher zur 1:0-Führung veredelte.
    Moreirense, vom Rückstand nicht geschockt, wurde sogleich (40.) gefährlich. RM Lakis Vrasidas (21), 8.0 leitete einen Angriff an. ST Daniel Flicke (27), 7.7 gewann den Zweikanpf gegen MD Jorge Luís Rui Castro (25), 6.6, spielte einen Laufpass auf RM José M. F. Anjos (25), 7.9, der frei vor TW Steve Gadd (32), 8.8 auftauchte und dem Keeper der Maias keine Chance ließ - 1:1.
    Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.
    Kurz nach Wiederanpfiff (50.) verletzte sich bei Moreirense TW Eugene Galekovic (22), 4.2, der für den verletzten TW Tomas Cizmar (33), 9.8 im Tor stand. Da kein weiterer Keeper im Aufgebot Moreirenses stand, musste LM Hugo Miguel Fogaça (22), 7.4 ins Tor. Aber auch hiervon ließen sich die Gäste nicht schocken. Nur eine Minute später traf ST Daniel Flicke (27), 7.7 nach mustergültiger Kopfballvorarbeit von RV Ivan Sordelli (31), 8.1 zum 1:2. Anschließend verteidigten die Gäste kompakt und ließen die Heimmannschaft nicht mehr vor das eigene Tor kommen. So konnte am Ende ein knapper 1:2-Auswärtserfolg verbucht werden, der sicherlich auch durch den Umbruch des FV Maia begünstigt wurde.

  • Kapitel 14 - Alta la vista, Porto!


    Das gute Ergebnis der Vorwoche sollte zuhause bestätigt werden. Erneut stand TW Eugene Galekovic (22), 4.2 für den immer noch verletzten TW Tomas Cizmar (33), 9.8 zwischen den Pfosten.
    Die Gäste begannen stark. MD Frode Nolsen (31), 8.7 verhinderte jedoch, dass Altavista zum Abschluss kam. Anschließend gestalteten die Hausherren die Partie ausgeglichen. Nach 20 Minuten zirkelte LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.0 eine Freistoßflanke vor das Tor der Gäste, wo ST Daniel Flicke (27), 7.7 am hächsten stieg und die Führung erzielte. Die Gäste aus Porto fanden auch anschließend kein wirkliches Mittel, um die Abwehr von Moreirense zu überwinden. Da auch Moreirense offensiv nicht mehr viel zustande brachte, ging es mit einem 1:0 in die Kabine.
    Nach dem Seitenwechsel wurde Altavista gefährlich. RM Valter Porto (22), 8.6 setzte ST Guðmundur Torfason (22), 9.0 gekonnt in Szene. Dieser ließ TW Eugene Galekovic (22), 4.2 keine Chance und verwandelte zum 1:1.
    Nach dem Ausgleich bemühten sich Moreirense um eine erneute Führung, brachte aber nicht mehr viel zustande. Plötzloch gab es kurz vor Schluss (84.) doch noch die Chacne für die Hausherren zu einem Treffer. Doch LIB António Gilberto (23), 8.1 vergab.
    So blieb es beim am Ende leistungsgerechten Remis.

  • Kapitel 15 - Im Schongang zum Sieg


    Zum dritten mal in Folge musste Moreirense auf seinen Stammkeeper verzichten. Deshalb stand erneut TW Eugene Galekovic (22), 4.2 zwischen den Pfosten. Denkbar schlechte Voraussetzungen also, um bei Athletico Lissabon etwas Zählbares mitzunehmen.
    Lissabon startete fulminant. Bereits der erste Angriff (2.) führte zum Abschluss. Nach gutem Zuspiel von RM Milton Pessoa (24), 9.1 stand ST Nelson Tulipa (24), 10.0 besser als LIB António Gilberto (23), 8.1, legte sich den Ball hoch und versenkte sehenswert zum 1:0 für den Favoriten.
    Moreirense wollte sofort zurückschlagen. Doch TW Jürgen Roster (34), 9.0 verhinderte gegen ZM Amiran Todadze (24), 7.9 den sofortigen Ausgleich (3.).
    Moreirense versteckte sich keineswegs und wollte weiter mutig nach vorne spielen. Doch es war Lissabon, die mal wieder gefährlich wurden (15.). ST Alexander Tachie-Mensah (21), 5.9 trickste die Abseitsfalle aus und traf gefühlvoll zum 2:0.
    Wer dachte, damit sei das Spiel bereits nach einer Viertelstunde entschieden, sah sich getäuscht. Moreirense wollte - erneut im direkten Gegenzug (17.) - den Anschlusstreffer erzielen. ZM Amiran Todadze (24), 7.9 setzte den nach seiner Verletzung genesenen ST Armando Vozone (29), 8.4 in Szene. ST Armando Vozone (29), 8.4 ließ sich die Chance nicht entgehen und traf mit einem guten Schuss in die rechte Ecke zum 2:1. Anschließend verflachte das Spiel etwas. Erst kurz vor der Pause wurde Moreirense erneut gefährlich. LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.0 brachte eine Ecke gefährlich in die Mitte. Dort gewann allerdings LIB Wael Gomaa (21), 7.6 den zweikampf gegen LIB António Gilberto (23), 8.1, sodass es beim 2:1 blieb. Mit diesem Spielstand ging es wenig später dann auch in die Pause.
    Nach dem Seitenwechsel taten sich beide Mannschaften schwer. Lissabon verwaltete die knappe Führung und Moreirense konnte sich lange Zeit nicht entscheidend durchsetzen. Erst Mitte der zweiten Spielhälfte (67.) wurde es wieder gefährlich. LM RM Krassimir Davchev (22), 7.7 setzte mit einem guten Pass in den Rücken der Abwehr LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.0 in Szene, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum 2:2 traf. Plötzlich war das Spiel wieder offen.
    Anschließend passierte nicht mehr fiel. Doch Lissabon hatte noch eine Chance. RV Jorge Manuel Cuthiliero (31), 10.3 brachte einen seiner gefährlichen Freistöße in die Mitte. Dort setze sich ST José María Rivas Martínez (26), 8.4 im Kopfballduell durch und traf zur erneuten Führung für Lissabon - 3:2 in der 83. Minute.
    Anschließend brachte Moreirense nichts Gefährliches mehr zu Stande und unterlag am Ende etwas unglüclich mit 3:2 gegen ein Team aus Lissabon, das sich mutmaßlich bereits etwas für den AOFA-Cup geschont hatte.

  • Kapitel 16 - Spieltag + Shoppen = Kein Sieg


    Am sechzehnten Spieltag empfing der MFV das favorisierte Team CD Chaves aus Porto, das um die CL-Plätze mitspielt. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Aber bereits im Pokal konnte man den Favoriten ärgern und in die Verlängerung zwingen.


    Das Spiel begann gut für die Gastgeber. Man war feldüberlegen, ohne sich jedoch Abschlüsse erarbeiten zu können. Auf der anderen Seite schaffte man es, die Gäste aus Porto vom eigenen Tor fern zu halten. Bis zum Pausenpfiff passierte nicht viel. Folglich ging es mit 0:0 in die Kabine.
    Direkt nach Wiederanpfiff schlief allerdings die komplette Abwehr Moreirenses. Chaves erspielte sich sofort eine vielversprechende Chance. Doch ST Tor Olve Jonahsen (24), 8.9 scheiterte mit seinem Schuss an TW Tomas Cizmar (33), 9.8.
    Im Anschluss standen beide Teams wieder kompakt, sodass keines der Teams gefährlich wurde. Zehn Minuten vor Spielende dann doch nochmal der MFV. RM José M. F. Anjos (25), 7.9 brachte eine Ecke gefährlich vor das Tor. Dort konnte sich ZM Amiran Todadze (24), 7.9 nicht gegen MD Denis Pinto (17), 4.1 durchsetzen. Es blieb beim 0:0. Kurz vor Schluss (89.) holte sich LIB António Gilberto (23), 8.1 dann noch eine gelbrote Karte ab, nachdem er zuvor bereits seine fünfte gelbe Karte im Laufe der Saison kassiert hatte. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr. 0:0 - ein toller Erfolg für den Aufsteiger.


    Am Rande: Wie im Anschluss an die Partie bekannt geworden ist, war Manager Stephan Bartels tagsüber mit seiner Frau beim Shopping und hatte vergessen, seiner Mannschaft eine Taktik mit auf den Weg zu geben. Dies begünstigte sicherlich den Spielverlauf und das für den MFV positive Ergebnis.

  • Kapitel 17 - Abgeblitzt


    Zum Hinrundenabschluss ging es für die tapferen Krieger des MFV nach Athletico. Für die einen ein Spiel "um die Ehre", für die anderen ein Spiel "um Punkte für den Klassenerhalt".
    Beide Teams starteten verhalten. Braga hatte die erste Szene im Spiel (8.). Doch ST Petar Gaorgiev (30), 9.9 konnte sich nicht gegen RM Lakis Vrasidas (21), 8.0 durchsetzen. Anschließend hatte Moreirense zwei Ecken durch LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.0 (10., 17.). Diese brachten jedoch nichts ein. Dann wieder Braga: ZM Pedro Manuel Barrios (30), 8.4 mit einem Befreiungsschlag, ST Petar Gaorgiev (30), 9.9 dribbelte zunächst MD Matteo Mazzolani (31), 8.4 und spielte den Ball dann steil auf ZM Emílio M. Nunes (26), 9.6. Dieser versuchte es mit einem Schlenzer auf das Tor von TW Tomas Cizmar (33), 9.8, scheiterte jedoch (23.).
    Noch vor der Halbzeit (37.) versuchte es Brage erneut. ST Carlos Miranda (22), 8.6 lupfte jedoch genau in die Arme von TW Tomas Cizmar (33), 9.8. Mit 0.0 ging es in die Kabine.
    Nach Wiederanpfiff ging es kampfbetont weiter. Ein Freistoß (55.) brachte dann die Führung. RM Emilio F. Morayta (30), 10.3 umspielte die Mauer, Innenpfosten und Tor - keine Chance für den Gästekeeper. 1:0 für Braga!
    Moreirense versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Allerdings dauerte es eine gute Viertelstunde, bis es mal gefährlich wurde. LM Hugo Miguel Fogaça (22), 7.4 mit einer schänen Einzelaktion (71.). Sein Fallrückzieher auf das Tor von TW Thomas Jamissen (28), 8.6 ging allerdings knapp daneben. Kurz vor Abpfiff (87.) wurde dann auch Braga noch einmal gefährlich. ZM Pedro Manuel Barrios (30), 8.4 und ST Petar Gaorgiev (30), 9.9 spielten die Abwehr des MFV aus und ZM Pedro Manuel Barrios (30), 8.4 erzielte das 2:0 für Braga - die Entscheidung.
    Danach paaierte nichts mehr und Braga gewann verdient mit 2:0.

  • Noch ist der Transfermarkt geschlossen, doch bald wird er wieder geöffnet werden ... eine gute Zeit, um Transfers zu planen.


    Mangels Einsatzmöglichkeiten dürfen folgende Spieler den Verein ab Januar verlassen:
    LIB Miguel Ángel Martin (23), 3.9
    RM Kostas Antikatzides (23), 5.0


    Beide Spieler haben definitiv noch Potential. Preislich kann man bestimmt zusammenfinden.



    Perspektivisch ist ein "weicher" Umbruch geplant, um die Mannschaft zu verjüngen und damit mittel- bis langfristig erstligatauglich aufzustellen. Entsprechend dürfen folgende "ältere" Spieler den Verein ebenfalls verlassen:
    MD Matteo Mazzolani (31), 8.4
    RV Ivan Sordelli (31), 8.1
    ZM Graham Boothaway (30), 7.7
    Ob die Spieler bereits ab Januar oder erst zur neuen Saison wechseln dürfen, hängt davon ab, ob sich geeigneter Ersatz findet.


    Dieser sollte in etwa in folgendes Schema passen:
    Stärke: 7.6+
    Alter: 28-
    Position: alle Feldspieler, bevorzugt Verteidiger


    Gerne werden auch noch ein bis zwei Leihspieler für die Rückrunde aufgenommen. Diese werden beste Bedingungen erhalten, um sich bestmöglich zu entwickeln. Profil: siehe oben (Alter egal!).



    Anfragen und Angebote bitte an das Management.
    Ich bin, wie immer, an fairen Deals interessiert. Ich werde weder "Mondpreise" verlangen noch bin ich bereit, diese zu zahlen.

  • Foilgende Spieler könnten bei einem passenden Angebot die Freigabe erhalten:


    MD Matteo Mazzolani (31), 8.4
    MD Matteo Mazzolani Italien 31 8.4
    Einsätze (Runde): 15/17 Einsätze (Saison): 15/17 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 4 % 6 % -19 % 0 % 15 % -19 % -4 % -
    Zweikampf 3 % 8 % 4 % -6 % 0 % 15 % -6 % 9 % -
    Kopfball 4 % 6 % 5 % -3 % 0 % 15 % -3 % 12 % -
    Schusskraft 6 % 4 % 4 % -8 % 0 % 14 % -8 % 6 % -
    Schussgenauigkeit 7 % 2 % 6 % -13 % 0 % 15 % -13 % 2 % -
    Technik 5 % 4 % 6 % -6 % 0 % 15 % -6 % 9 % -
    Spielintelligenz 7 % 3 % 5 % -4 % 0 % 15 % -4 % 11 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.4


    RV Ivan Sordelli (31), 8.4
    RV Ivan Sordelli Italien 31 8.1
    Einsätze (Runde): 15/17 Einsätze (Saison): 15/17 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 7 % 3 % 8 % -22 % 0 % 18 % -22 % -4 % -
    Zweikampf 1 % 7 % 7 % -16 % 0 % 15 % -16 % -1 % -
    Kopfball 10 % 3 % 8 % -7 % 0 % 21 % -7 % 14 % -
    Schusskraft 4 % 3 % 3 % -15 % 0 % 10 % -15 % -5 % -
    Schussgenauigkeit 6 % 10 % 11 % -8 % 0 % 27 % -8 % 19 % +1
    Technik 6 % 10 % 4 % -5 % 0 % 20 % -5 % 15 % +1
    Spielintelligenz 6 % 3 % 3 % -5 % 0 % 12 % -5 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.4


    LIB Miguel Ángel Martin (23), 4.1
    LIB Miguel Ángel Martin Spanien 23 3.9
    Einsätze (Runde): 3/19 Einsätze (Saison): 3/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 12 % 5 % -5 % 1 % 0 % 18 % -5 % 13 % +1
    Zweikampf 4 % 4 % -1 % 1 % 0 % 9 % -1 % 8 % -
    Kopfball 4 % 4 % -3 % 2 % 0 % 10 % -3 % 7 % -
    Schusskraft 0 % 10 % -1 % 6 % 0 % 16 % -1 % 15 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 4 % -1 % 5 % 0 % 9 % -1 % 8 % -
    Technik 5 % 4 % -3 % 5 % 0 % 14 % -3 % 11 % -
    Spielintelligenz 6 % 4 % -7 % 3 % 0 % 13 % -7 % 6 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.1


    RM Kostas Antikatzides (23), 5.0
    RM Kostas Antikatzides Griechenland 23 5.0
    Einsätze (Runde): 3/19 Einsätze (Saison): 3/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 13 % 11 % -2 % 12 % 0 % 36 % -2 % 34 % -
    Zweikampf 9 % 14 % -3 % 6 % 0 % 29 % -3 % 26 % -
    Kopfball 6 % 11 % -3 % 6 % 0 % 23 % -3 % 20 % -
    Schusskraft 0 % 17 % -6 % 6 % 0 % 23 % -6 % 17 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 13 % -4 % 6 % 0 % 19 % -4 % 15 % -
    Technik 16 % 10 % -6 % 0 % 0 % 26 % -6 % 20 % -
    Spielintelligenz 10 % 13 % 0 % 5 % 0 % 28 % 0 % 28 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0

  • Um meinen Kader für die Rückrunde zu verstärken, suche ich noch ein bis zwei Leihspieler, bevorzugt MD und ZM, aber grundsätzlich sind alle Feldspielerpositionen erwünscht:
    Alter: egal
    Stärke: 7.6+


    Leihspieler erhalten 100% Einsätze in einer der stärksten Ligen AOs, ausreichend Rotation sowie gutes Training!



    Folgende Spieler stehen zum Verkauf:


    MD Matteo Mazzolani (31), 8.4
    MD Matteo Mazzolani Italien 31 8.4
    Einsätze (Runde): 15/17 Einsätze (Saison): 15/17 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 5 % 4 % 6 % -19 % 0 % 15 % -19 % -4 % -
    Zweikampf 3 % 8 % 4 % -6 % 0 % 15 % -6 % 9 % -
    Kopfball 4 % 6 % 5 % -3 % 0 % 15 % -3 % 12 % -
    Schusskraft 6 % 4 % 4 % -8 % 0 % 14 % -8 % 6 % -
    Schussgenauigkeit 7 % 2 % 6 % -13 % 0 % 15 % -13 % 2 % -
    Technik 5 % 4 % 6 % -6 % 0 % 15 % -6 % 9 % -
    Spielintelligenz 7 % 3 % 5 % -4 % 0 % 15 % -4 % 11 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.4


    RV Ivan Sordelli (31), 8.4
    RV Ivan Sordelli Italien 31 8.1
    Einsätze (Runde): 15/17 Einsätze (Saison): 15/17 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 7 % 3 % 8 % -22 % 0 % 18 % -22 % -4 % -
    Zweikampf 1 % 7 % 7 % -16 % 0 % 15 % -16 % -1 % -
    Kopfball 10 % 3 % 8 % -7 % 0 % 21 % -7 % 14 % -
    Schusskraft 4 % 3 % 3 % -15 % 0 % 10 % -15 % -5 % -
    Schussgenauigkeit 6 % 10 % 11 % -8 % 0 % 27 % -8 % 19 % +1
    Technik 6 % 10 % 4 % -5 % 0 % 20 % -5 % 15 % +1
    Spielintelligenz 6 % 3 % 3 % -5 % 0 % 12 % -5 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.4


    LIB Miguel Ángel Martin (23), 4.1
    LIB Miguel Ángel Martin Spanien 23 3.9
    Einsätze (Runde): 3/19 Einsätze (Saison): 3/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 12 % 5 % -5 % 1 % 0 % 18 % -5 % 13 % +1
    Zweikampf 4 % 4 % -1 % 1 % 0 % 9 % -1 % 8 % -
    Kopfball 4 % 4 % -3 % 2 % 0 % 10 % -3 % 7 % -
    Schusskraft 0 % 10 % -1 % 6 % 0 % 16 % -1 % 15 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 4 % -1 % 5 % 0 % 9 % -1 % 8 % -
    Technik 5 % 4 % -3 % 5 % 0 % 14 % -3 % 11 % -
    Spielintelligenz 6 % 4 % -7 % 3 % 0 % 13 % -7 % 6 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.1


    RM Kostas Antikatzides (23), 5.0
    RM Kostas Antikatzides Griechenland 23 5.0
    Einsätze (Runde): 3/19 Einsätze (Saison): 3/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 13 % 11 % -2 % 12 % 0 % 36 % -2 % 34 % -
    Zweikampf 9 % 14 % -3 % 6 % 0 % 29 % -3 % 26 % -
    Kopfball 6 % 11 % -3 % 6 % 0 % 23 % -3 % 20 % -
    Schusskraft 0 % 17 % -6 % 6 % 0 % 23 % -6 % 17 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 13 % -4 % 6 % 0 % 19 % -4 % 15 % -
    Technik 16 % 10 % -6 % 0 % 0 % 26 % -6 % 20 % -
    Spielintelligenz 10 % 13 % 0 % 5 % 0 % 28 % 0 % 28 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 5.0

  • Kapitel 18 - Neues vom Hexer


    Rückrundenauftakt: Nachdem man im Hinspiel mehrfach an "Hexer" TW Hlynur Orri Isaksen (33), 11.0 gescheitert ist, wollte man dies im Rückspiel vergessen machen. Beira-Mar, aufgrund der in der Hinrunde eingeleiteten Verjüngungskur für den Kader, mittlerweile völlig anders aufgestellt als noch in der Hinrunde, musste im Mittelfeld aufgrund zweier Ausfälle sogar einen Verteidiger einsetzen. Keine guten Voraussetzung also, um im Heimspiel gegen den frechen Aufsteiger aus moreira zu bestehen.
    Moreirense agierte von Beginn an gewohnt bissig. Die Gästemannschaft schaffte es, Beira-Mar vom eigenen Tor fernzuhalten und versuchte immer wieder, eigene Torchancen zu kreieren. Dies gelang allerdings nicht.
    In Minute 32 musste dann ein Elfmeter her, um TW Hlynur Orri Isaksen (33), 11.0 zum ersten Mal in diesem Spiel zu testen. Anders als im Hinspiel behielt ST Armando Vozone (29), 8.9 die Nerven und verwandelte sicher zum 0:1. Danach ging es weiter wie zuvor. Beide Teams konnten keine wirkliche Torgefahr entwickeln. Nach der Halbzeit verwandelte LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.6 einen Freistoß direkt - 0:2 (52.).
    Wenige Minuten später brachte Beira-Mar mit LIB Giulio Carena (19), 4.1, ST Luis Raviola (18), 4.3 und LV Miguel Coentrao (28), 4.1 drei schwächere Spieler. Als sich LIB Giulio Carena (19), 4.1 zu allem Überfluss noch eine gelbrote Karte abholte (68.) schien die Messe endgültig gelesen.
    Und tatsächlich: Moreirense siegte verdient, aber unter glücklichen Umständen, mit 0:2. Der "Hexer" und seine Vorderleute waren endlich besiegt und der Aufsteiger kam dem selbst gesteckten Ziel des Klassenerhalts drei wichtige Punkte näher.

  • Kapitel 19 - Full House, empty-handed


    Nach dem überraschenden Auswärtssieg bei Beira-Mar stand das erste Hiemspiel der Rückrunde auf dem Plan. Mit Alverca kam ein starker Gegner ins Estádio de Almeida Froitas, den es nicht zu unterschätzen galt. Alverca spielt eine sehr konstante Saison und hat Chancen, nächste Saison international zu spielen.
    Moreirense begann im 4-4-2, während Alverca es mit einem 3-5-2 versuchte. Die Partie begann verhalten. Wirkliche Torgefahr wusste keines der beiden Teams zu entwickeln. Bereits Mitte der ersten Hälfte (19.) bekam ST Daniel Flicke (27), 8.1 "Erbrechen" und musste vom Feld. Seinen Platz im Sturm nahm Neuzugang ST Christian Adelung (19), 1.4 ein. Auch im Anschluss an diesen Wechsel wusste keines der beiden Teams offensiv zu überzeugen und so ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Kabine.
    Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte keines der beiden Teams Torgefahr entwickeln. Man neutralisierte sich im Mittelfeld. Erst nach einer Stunde (61.) mal ein Abschluss. LM Enrique Filho (30), 9.1 und ZM Ali Karimi (27), 9.1 spielten ST Nicolas Kettel (26), 9.3 frei, dessen Gewaltschuss aber weit neben dem Tor landete. Gute zehn Minuten später (72.) wurden die Gäste aus Alverca erneut gefährlich. ZM Joaquim Nogueira (27), 7.9 leitete mit einem schönen Steilpass einen Angriff ein. Es war wieder ZM Ali Karimi (27), 9.1, der die Torschussvorlage gab. ST Oliver Conti (26), 8.6 stoppte den Ball und zog ab. Vom Innenpfosten prallte der Ball gegen den Rücken von TW Tomas Cizmar (33), 9.6 und von da ins Tor - Pech für Moreirense.
    Anschließend schaffte es die Heimmannschaft nicht mehr, Druck auf das Tor von Alverca zu entwickeln, sodass es beim 0:1 vor abermals ausverkauftem Haus blieb.


    Damit muss Moreirense den Blick weiter nach unten richten und sollte sich nicht zu sicher fühlen.

  • Kapitel 20 - Das Wunder von Moreira


    Über das spielfreie Wochenende wurde das Stadion um 80 Logen erweitert. Und so gab es gegen den portugiesischen Doublesieger in Serie (sechs Mal in Folge!) sowie amtierenden CL-Sieger FV Porto einen neuen Zuschauer- sowie Einnahmenrekord.
    Porto kam als haushoher Favorit nach Moreira. Doch es war die Heimmannschaft, die zunächst den Ton angeben sollte. In der Anfangsphase (9.) konnte sich RM Lakis Vrasidas (21), 8.0 noch nicht entscheidend durchsetzen. Auch der erste Freistoß von LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.6 blieb noch in der Mauer hängen (13.). Sieben Minuten später bekam LM RM Joao Rui Guerreiro (25), 8.6 seine nächste Chance, einen Freistoß zu schießen. Diesmal verwandelte er direkt (20.). So ging der Außenseiter mit 1:0 in Führung.
    Kurz darauf (21.) musste RM José M. F. Anjos (25), 8.0 aufgrund von Übelkeit ausgewechselt werden. Anscheinend kam er mit der Führung des eigenen Teams nicht zurecht. LM RM Krassimir Davchev (22), 8.1 wurde positionsgetreu eingewechselt.
    Nach rund einer halben Stunde wechselte Moreirense erneut. ST Daniel Flicke (27), 8.1 kam für ST Armando Vozone (29), 8.9 in die Partie. Auch Porto wechselte - und das gleich dreifach. TW Hugo Filipe Castelbranco (29), 11.6 kam für TW Mark Soley (29), 8.2, ST Ivane Jimsheladze (27), 12.0 für ST Gareth Frank Bale (24), 9.7 und LIB Sergio Ramos (30), 11.1 für MD Jesús del Muro (24), 8.7. Damit standen die Stars auf dem Platz und es war klar, dass Porto das Spiel nun drehen wollte.
    Es dauerte gute zehn Minuten, ehe Porto nach den Wechseln gefährlich wurde. RV Antonio Cabrini (28), 10.6 spielte einen klugen Pass auf RM Alberto Sapiara (27), 11.0, der eine hohe Flanke in den Strafraum Moreirenses schlug, wo LV Nordin Van Dansich (24), 9.6 am höchsten sprang und gefühlvoll ins Tor einnickte (42.) - 1:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.


    Nach der Pause drehte Porto auf und es gab Chancen im Minutentakt (51., 52., 53., 54.). Aber Morierense stand sicher in der Abwehr und konnte die Angriffsbemühungen Portos immer wieder abfangen, sodass Porto nicht zum Abschluss kam. Dies war nach einer knappen Stunde dann doch der Fall. Nach einer tollen Einzelaktion des Torschützen LV Nordin Van Dansich (24), 9.6, wollte ST Paulo Vitór Da Silva (26), 11.0 den gegnerischen Keeper tunneln, schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen.
    Anschließend stand Moreirense wieder sicher in der Abwehr und ließ nichts mehr zu. Kurz vor Abpfiff (90.) gab es dann sogar noch eine Chance für Moreirense. RV Ivan Sordelli (32), 8.4 überlief den bis dahin fehlerfreien LV Nordin Van Dansich (24), 9.6, verlor dann aber den Zweikampf gegen RV Antonio Cabrini (28), 10.6. Kurz danach war Schluss.
    Somit blieb es beim überraschenden und für Moreirense etwas glücklichen, wenngleich nicht unverdienten 1:1 gegen den amtierenden CL-Sieger, der seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten CD Chaves dennoch um einen Punkt ausbauen konnte.

  • Kapitel 21 - Der Lucky Punch


    Nach dem überraschenden 1:1 beim amtierenden CL-Sieger FV Porto, stand nun die Partie gegen Belanenses Lissabon im Kalender. Eine schwierige Auswärtspartie bei einem Gegner auf Augenhöhe.
    Gespielt wurde vor 34.554 Zuschauern im Estádio do Ristelo. Doch was die Zuschauer zu sehen bekamen, war alles andere als feinste Fußballunterhaltung. Beide Teams neutralisierten sich zumeist im Mittelfeld oder im letzten Drittel, sodass es lange Zeit keine echte Torchance zu verzeichnen gab.
    Die Gäste waren optisch leicht überlegen, ohne sich dabei Torabschlüsse herausspielen zu können.
    Erst in der Schlussviertelstunde wurde es mal gefährlich - allerdings waren es die Hausherren, die sich dem gegnerischen Tor annäherten. LM Bob Musto (35), 8.6 schlug eine Ecke gefährlich vor das Gästetor (77.). Dort konnte LV Mark Turner (30), 8.9 jedoch klären.
    Fünf Minuten vor Schluss (85.) versuchte Belanenses es erneut. LIB Delio Toledo (23), 6.6 setzte sich mit einer Körpertäuschung gegen RM José M. F. Anjos (25), 8.0 durch, spielte einen flachen Pass genau in den Lauf von ST Jérôme Perrochon (32), 9.1, der vor RV Ivan Sordelli (32), 8.4 an den Ball kam und anschließend TW Tomas Cizmar (33), 9.6 mit einem Flachschuss in die Mitte düpierte.
    Danach passierte nichts mehr und so konnte sich Belanenses in einem typischen "0:0-Spiel" mit 1:0 durchsetzen.

  • Aufgrund der sportlichen Entwicklung der letzten beiden Spieltage werden die Planungen für die nähere Zukunft angeworfen, um in Moreira möglichst lange Erstligafußball anbieten zu können.


    Torhüter:
    TW Eugene Galekovic (22), 4.4, aktuell die Nummer zwei im Tor, darf den Verein jederzeit bei einem passenden Angebot verlassen.
    TW Eugene Galekovic Australien 22 4.2
    Einsätze (Runde): 5/19 Einsätze (Saison): 5/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Reflexe 11 % 6 % 0 % 4 % 0 % 21 % 0 % 21 % -
    Paraden 2 % 5 % -1 % 4 % 0 % 11 % -1 % 10 % -
    Lufthoheit 12 % 9 % -2 % 11 % 0 % 32 % -2 % 30 % -
    Herauslaufen 5 % 0 % -4 % 10 % 0 % 15 % -4 % 11 % +1
    Ballsicherheit 12 % 9 % 0 % 1 % 0 % 22 % 0 % 22 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.4


    Abwehr:
    MD Brian Sullivan (31), 9.1 darf ggf. in der neuen Saison wechseln.


    MD Frode Nolsen (31), 8.6 darf ggf. in der neuen Saison wechseln.


    RV Ivan Sordelli (32), 8.4 darf den Verein jederzeit bei einem passenden Angebot verlassen.
    RV Ivan Sordelli Italien 32 8.1
    Einsätze (Runde): 15/17 Einsätze (Saison): 15/17 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 7 % 3 % 8 % -22 % 0 % 18 % -22 % -4 % -
    Zweikampf 1 % 7 % 7 % -16 % 0 % 15 % -16 % -1 % -
    Kopfball 10 % 3 % 8 % -7 % 0 % 21 % -7 % 14 % -
    Schusskraft 4 % 3 % 3 % -15 % 0 % 10 % -15 % -5 % -
    Schussgenauigkeit 6 % 10 % 11 % -8 % 0 % 27 % -8 % 19 % +1
    Technik 6 % 10 % 4 % -5 % 0 % 20 % -5 % 15 % +1
    Spielintelligenz 6 % 3 % 3 % -5 % 0 % 12 % -5 % 7 % -
    Karriereende: nein Neue Stärke: 8.4


    LIB Miguel Ángel Martin (24), 4.1 darf den Verein jederzeit bei einem passenden Angebot verlassen.
    LIB Miguel Ángel Martin Spanien 24 3.9
    Einsätze (Runde): 3/19 Einsätze (Saison): 3/19 Tore: 0
    Training Fitness Einsatz Alter Tor + - = +1 / -1
    Schnelligkeit 12 % 5 % -5 % 1 % 0 % 18 % -5 % 13 % +1
    Zweikampf 4 % 4 % -1 % 1 % 0 % 9 % -1 % 8 % -
    Kopfball 4 % 4 % -3 % 2 % 0 % 10 % -3 % 7 % -
    Schusskraft 0 % 10 % -1 % 6 % 0 % 16 % -1 % 15 % -
    Schussgenauigkeit 0 % 4 % -1 % 5 % 0 % 9 % -1 % 8 % -
    Technik 5 % 4 % -3 % 5 % 0 % 14 % -3 % 11 % -
    Spielintelligenz 6 % 4 % -7 % 3 % 0 % 13 % -7 % 6 % +1
    Karriereende: nein Neue Stärke: 4.1



    Mittelfeld:
    LM RM Diogo Michael Frechaut (19), 5.1 soll nächste Saison erneut verliehen werden.


    RM Kostas Antikatzides (23), 5.0 darf den Verein jederzeit bei einem passenden Angebot verlassen. Sollte kein Wechsel zustande kommen, könnte er nächste Saison verliehen werden


    Angriff:
    Keine Änderungen geplant!

  • Mögliche Abgänge:
    TW Eugene Galekovic (22), 4.4 -> Wechsel sofort oder zur neuen Saison möglich!
    MD Brian Sullivan (31), 9.1 -> Wechsel zur neuen Saison möglich!
    MD Frode Nolsen (32), 8.6 -> Wechsel zur neuen Saison möglich!
    RV Ivan Sordelli (32), 8.4 -> Wechsel sofort oder zur neuen Saison möglich!
    RM Manuel Schauer (24), 6.4 -> Wechsel zur neuen Saison möglich!
    RM Kostas Antikatzides (23), 5.0 -> Wechsel sofort oder zur neuen Saison möglich!


    Mögliche Leihen 2020/2021:
    TW Eugene Galekovic (22), 4.4
    MD Torbjörn Bruun (21), 5.3
    LM Krzysztof Kreisky (22), 6.1
    LM RM Diogo Michael Frechaut (20), 5.1
    RM Manuel Schauer (24), 6.4
    RM Kostas Antikatzides (23), 5.0
    ST Christian Adelung (19), 1.4


    Mögliche Zugänge 2020/21:
    Gesucht werden Spieler ab Stärke 8, bevorzugt zur Leihe!
    100% Einsätze und gutes Training sowie gute Fitnesssteuerung werden geboten!

  • Für die neue Saison suche ich Leihspieler ab Stärke 8 auf allen Feldspielerpositionen.


    Ich biete:
    - Vereinstreue
    - 100% Einsätze in
    - einer der stärksten Ligen AOs
    - gutes Training
    - gute Fitness


    Meldet euch bei Interesse einfach!

  • Wir suchen für die neue Saison auf allen Feldspielerpositionen Leihspieler ab Stärke 8!


    Geboten werden:
    - Vereinstreue (seit sieben Jahren im Verein)
    - 100% mögl. Einsätze
    - gutes Training sowie
    - gute Fitnesswerte
    - in einer der stärksten Ligen AOs



    Außerdem stehen folgende Spieler für eine Leihe zur Verfügung:
    TW Eugene Galekovic (22), 4.4
    MD Torbjörn Bruun (21), 5.3
    LM RM Diogo Michael Frechaut (20), 5.1
    RM Manuel Schauer (24), 6.4 (keine Ausbildungsprämie möglich!)
    RM Kostas Antikatzides (24), 5.0 (keine Ausbildungsprämie möglich!)
    ST Christian Adelung (19), 1.4



    Galekovic, Schauer, Antikatzides und Adelung könnten auch käuflich erworben werden!

  • Zum Abschluss der Saison haben wir fünf Vereine aus den unteren portugiesischen Ligen zum Nonnenhockey zu Gast.


    Do., 20.06. National Neval
    Sa., 22.06. DVD Santa Clara
    Do., 25.06. Malfica Castelo Branco
    Sa., 27.06. FV Pacos de Ferreira
    So., 28.06. DVD Tondela



    Für das leibliche Wohl der Fans ist gesorgt. Es gibt sogar vegane Bratwurst und alkoholfreies Bier.
    Die versorgung übernehmen unsere Partner "Biekers Burger-Palast", "Glenns Grillplatz" sowie "Harrys kaiserliche Spirituosen".

  • Für die Saison 2020/21 suche ich Leihspieler ab Stärke 8 auf allen Feldspielerpositionen.
    Ich biete:
    - Vereinstreue (seit sieben Jahren im Verein)
    - 100% Einsätze
    - gutes Training
    - gute Fitness
    - in einer der stärksten Ligen AOs



    Außerdem will ich auch einige meiner Spieler verleihen:
    TW Eugene Galekovic (23), 4.4
    MD Torbjörn Bruun (21), 5.3
    LM RM Diogo Michael Frechaut (20), 5.1
    RM Manuel Schauer (24), 6.4 (keine Ausbildungsprämie möglich!)
    RM Kostas Antikatzides (24), 5.0 (keine Ausbildungsprämie möglich!)
    ST Christian Adelung (19), 1.4


    Galekovic, Schauer, Antikatzides und Adelung könnten auch käuflich erworben werden!