Vereinsnews - Der Manager bleibt über das Saisonende hinaus - in Liga eins wie in Liga zwei; Präsident Pereira: "Wir haben einen Plan!"

  • Kurz vor Saisonbeginn stehen noch folgende Spieler für einen Verkauf/-Leih zur Verfügung:
    RM Aleksandar Madan (29), 7.1 steht für unter 80% seines Marktwertes auf der Transferliste.


    MD Jorge Manuel Ruben Leol (20), 4.0,
    LM RM Alex Afonso (19), 4.4,
    RM José M. F. Anjos (20), 4.7,
    RM Jorge Manuel Paulo Vida (18), 2.0,
    ZM Torres Brum (19), 4.1 und
    ST Ángel Manuel Cabello (19), 3.6


    Es fällt jeweils keine Leihgebühr an, das Gehalt wird von uns übernommen und eine Ausbildungsprämie ist auch möglich!

  • Am gestrigen Samstag gab es eine 1:2-Heimniederlage gegen National Naval. Damit hat das Team von Manager Panknin den Saisonauftakt verpatzt und muss sich direkt wieder mit der unteren Tabellenhälfte anfreunden.
    Dennoch darf man sich in Moreira als Sieger fühlen. Denn der Zuschauerandrang war enorm. 8.963 Zuschauer fanden den Weg ins Estadio do Moreirense, sodass man erstmals in der Vereinsgeschichte einen Gewinn von über 400.000 Euro aus einem einzigen Heimspiel vermelden kann.

  • Befindet sich RM Aleksandar Madan (29), 7.1 vor dem Absprung?
    Auch wenn Manager Michael Panknin dies dementiert und erklärt: "Es gibt derzeit kein Angebot für Aleksandar", mehren sich die Zweifel, dass der pfeilschnelle Flügelspieler noch einmal für den MFC auflaufen wird. Insbesondere die Nichtberücksichtigung am letzten Spieltag gegen National Naval wirft einige Fragen auf.
    Panknin entschied sich für RM José M. F. Anjos (20), 4.7 in der Startaufstellung. José enttäuschte auf ganzer Linie (AOFA-Note: 6), durfte aber dennoch 90 Minuten durchspielen.


    Insgesamt gab es einige zumindest fragwürdige Entscheidungen des Managers bei der Aufstellung seines Teams.
    Torschütze MD Michael Marcelão (20), 5.9 musste nach 60 Minuten für MD Bastas Esteves (18), 3.0 weichen. Erst danach fielen die beiden Gegentore, die am Ende die Niederlage für den MFC bedeuteten. ST Andrei Negrescu (20), 6.1 wurde ebenfalls nach 60 Minuten ausgewechselt. ST Jose Amorin (18), 4.7, vom Manager als Königstransfer angepriesen, blieb blass. Außerdem wurde LV Peter Hofius (21), 5.7 nur eingewechselt - nach einer Verletzung von RV Bruce Morfitt (20), 5.9. Panknin erklärte nach dem Spiel: "Peter sollte sowieso für Bruce eingewechselt werden. Durch die Verletzung kam Peter lediglich ein paar Minuten früher ins Spiel."


    Immerhin gab Panknin zu, vom Gegner überrascht worden zu sein:
    "Dass Naval mit drei zentralen Mittelfeldspielern auflaufen würde, hatte ich vorher so nicht erwartet. Darauf waren wir schlecht eingestellt."
    Doch auch das erklärt nicht, dass die meisten Angriffe des MFC bereits im Mittelfeld endeten. Außerdem musste TW Emanuel Rios (21), 6.6 mehrfach glänzend parieren, um eine höhere Niederlage zu verhindern.


    Trotzdem stehen die Fans weiter hinter dem Team sowie dem Manager, da sie National Naval anscheinend stärker einschätzen als das eigene Team. Gegen Naval kann man verlieren, so der Tenor der Fanmeinungen.
    Und auch der Manager bleibt entspannt: "Wir verfolgen einen klaren Plan und diesen werden wir auch umsetzen. Am Saisonende wird der Klassenerhalt stehen, das Team wird sich deutlich gesteigert haben und auch die Fans werden mit der Saison leben können.
    Andernfalls stelle ich meinen Platz zur Verfügung."

    Klare Worte vom Manager, und das bereits nach dem ersten Spieltag. Aber auch der Manager weiß, was ihm der Verein und die Fans zu verdanken haben. Vor zwei Jahren hat er das Team am Abgrund übernommen. Seitdem wurde der Kader stark verjüngt, das Stadion ausgebaut, die Fan- und Jugendarbeit verbessert und zudem in der letzten Saison der Klassenerhalt geschafft. Nach solchen Erfolgen kann man kaum entlassen werden, oder?

  • Das Team von Manager Panknin steht nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen National Naval heute im Auswärtsspiel bei SK Salgueiros bereits unter Druck. Eine Niederlage würde bedeuten, dass man sofort wieder unten drin stünde.
    Dennoch verbreitet Manager Panknin Gelassenheit:
    "Auch eine Niederlage würde nicht das Ende der Welt bedeuten. Wir wollen trotzdem nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Am liebsten würden wir natürlich dreifach punkten. Sollte es nicht funktionieren, müssten wir die Punkte für den Klassenerhalt eben woanders holen."

  • Gestern gab es die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Damit stehen immer noch 0 Punkte auf der Habenseite des MFC und man befindet sich gleich zu Saisonbeginn wieder im Kampf gegen den Abstieg.
    Dennoch sind die Fans entspannt und schätzen die Lage in aller Regel so ein, dass man sowohl gegen Naval als auch gegen Salgueiros verlieren kann.


    Auch der Manager ist überrascht:
    "Wir haben uns den Saisonstart natürlich anders vorgestellt, ganz klar. Entsprechend ist meine Laune derzeit nicht die beste. Aber unsere Fans sind fantastisch. Sie werden uns auch in den nächsten Wochen fantastisch unterstützen, da bin ich mir sicher."

  • Nach der dritten Niederlage im dritten Saisonspiel ist der sportliche Tiefpunkt erreicht. Manager Panknin gibt sich dennoch weiter entspannt:
    "Es ist meine dritte Saison bei Moreirense und das dritte Mal starten wir schwach in die Saison. Die Situation ist für mein Team und für mich also nicht neu.
    Wir werden akribisch weiterarbeiten und die positiven Ergebnisse werden sich im Laufe der Saison einstellen.
    Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen."

  • Die Pressemitteilungen des MFC haben eine schlechte Bewertung erhalten! Dennoch sieht man im Verein keine Notwendigkeit, etwas an der Öffentlichkeitsarbeit zu ändern und begründet dies per Pressemitteilung so:
    "Da die Bewertung aus der Anonymität heraus und ohne jegliche Begründung eingegangen ist, sehen wir keinen Grund etwas an unserer Öffentlichkeitsarbeit zu verändern.
    Wir sind für Kritik durchaus offen, setzen hierfür aber Offenheit und Konstruktivität voraus.
    Da beides nicht geschehen ist, gehen wir derzeit von einem verwirrten und/ oder infantilen Einzeltäter aus, der unseren Verein sowie die handelnden Personen diskreditieren will und dem wir keine weitere Beachtung schenken wollen."

  • Der Schock steht Spielern, Manager und Präsidium direkt nach dem Spiel ins Gesicht geschrieben. Nach hartem Kampf über 120 Minuten plus Elfmeterschießen scheidet der MFC gegen den haushohen Favoriten FV Alverca aus dem Pokal aus.
    Niemand wollte so kurz nach dem Spiel selbiges analysieren, Panknin sagte nur:
    "Wir gratulieren Ulrich Geisler und dem FV Alverca zum Erreichen der nächsten Pokalrunde.
    Heute wäre für uns mehr drin gewesen. Das Ausscheiden ist deshalb sehr frustrierend."

  • Bei Aufsteiger UDO Oliveiranse gab es heute einen ungefährdeten Auswärtssieg. Mit 2:0 siegte das Team von Manager Panknin. Dieser zeigte sich nach dem Spiel erleichtert:
    "Ich habe letzte Nacht schlecht geträumt. Da kam wohl bereits das Abstiegsgespenst zu Besuch.
    Ich bin froh, dass mein Team nach der sehr unglücklichen Pokalniederlage letzte Woche die richtige Antwort gegeben und sich mit drei Punkten belohnt hat."

  • Heute trat Manager Panknin vor die Presse und erklärte schweren Herzens:
    "Ich gebe heute bekannt, dass zwei unserer Spieler um die Freigabe, spätestens zur neuen Saison gebeten haben, da sie denken, dass sie sich als herausragende Spieler in unserem Kader nicht mehr bestmöglich entwickeln können.
    Nach mehreren Gesprächen sind wir überein gekommen, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen.
    Wir sind bereit, uns mit jedem ernsthaften Gebot zu beschäftigen und werden jedes genau überprüfen. Ein sofortiger Wechsel ist genauso möglich wie ein Wechsel zur neuen Saison."


    Dabei handelt es sich um:
    MD Bruno I. De Simons (20), 6.0 und
    MD Michael Marcelão (20), 5.9

  • Manager Panknin bestätigte heute vor dem wichtigen Spiel gegen Desportivo Aves, dass MD Bruno I. De Simons (20), 6.0, MD Michael Marcelão (20), 5.9 sowie RM Aleksandar Madan (29), 7.1 vor dem Absprung stünden:
    "Es ist richtig, dass sich die Vereine in allen drei Fällen einig sind. Es hängt nur noch davon ab, ob sich Verein und Spieler einigen können."


    Während RM Aleksandar Madan (29), 7.1 bereits Mitte nächster Woche bei seinem neuen Arbeitgeber vorgestellt werden könnte, soll MD Michael Marcelão (20), 5.9 Ende nächster Woche wechseln.
    MD Bruno I. De Simons (20), 6.0 wird noch bis zum Saisonende in Moreira bleiben und erst zur neuen Saison wechseln.
    "Bruno soll unserer Defensive weiterhin Stabilität verleihen, um den Klassenerhalt nicht zu gefährden."


    Die Einnahmen sollen sinnvoll reinvestiert werden, wie Panknin verlauten ließ:
    "Wir werden das Geld zu gegebener Zeit in den Kader oder in die Vereinsstrukturen investieren. Wann und wie dies geschehen soll, entscheiden wir aber erst, wenn wir das Geld sicher haben. Vorher passiert hier gar nichts."

  • Müde, heiser aber glücklich. So lässt sich der Manager nach einem anstrengenden Wochenende wohl am besten beschreiben.
    Freitag Nachmittag wurde er nach der Arbeit im Ruhrgebiet abgeholt. Danach ging es im Auto bis nach Mannheim. Dort traf sich ein Teil der Manager, darunter unter anderem Glenn Ehrig (moldawischer Meister), Dennis Endres vom VFS Mannheim (Doppelaufsteiger in die 2. BuLi) und der schwedische Doublesieger Robert Strauss (GAIS Güteborg). Viel Kompetenz also, um mit neuem Wissen zurück zu kommen und dem Team den nötigen Schliff zu geben.
    Viel wurde nicht bekannt, allerdings soll Panknin den Aufstieg in der Saison 2017/2018 als Ziel für den MFC ausgegeben haben. Auch Gerüchte über einen Wechsel sollen aufgeflammt sein. Panknin wollte diese Gerüchte am Montag nicht kommentieren.
    Sonntagmorgen ging es dann im Auto wieder zurück ins Ruhrgebiet. Dort nahm Panknin an einem Benefizspiel für untalentierte Fußballer teil und erzielte vor ca. 20 Zuschauern sogar ein Tor. Ein Ereignis, das im Schnitt einmal pro Jahr eintritt. Panknin kommentierte mit einem Augenzwinkern: "Das Fußball spielen überlasse ich lieber den Leuten mit Talent. Ich bin Manager und das ist gut so."
    Sonntag Abend ging es dann mit dem Flieger zurück nach Portugal.

  • Nachdem MD Michael Marcelão (20), 5.9 nicht mehr das Trikot des MFC tragen wird, sucht man nun nach einem Ersatz. Gesucht wird auf den Positionen MD, LV, RV, LIB und LM.


    Wir suchen ausschließlich Spieler mit Entwicklungspotential!
    Stärke: 3-6
    Alter: 18-22


    Inländische (portugiesische) Spieler werden bevorzugt, sind aber keine Pflicht.


    Angebote bitte immer mit den letzten AAW und im Idealfall mit Ablösevorstellung verschicken, um die Verhandlungen so unkompliziert wie möglich zu halten.

  • Vor dem schwierigen Auswärtsspiel bei Esteban da Amadora hat Paolo Pereira, Präsident von Moreirense FC, seinem Manager Michael Panknin eine Jobgarantie ausgesprochen.
    Auf die Frage einer Journalistin, ob Michael Panknin Teil der Zukunft des Vereins sei, antwortete Pereira:
    "Aus unserer Sicht ist Michael Panknin der perfekte Mann für diesen Job. Für uns ist er unkündbar."
    Panknin hatte noch zu Saisonbeginn angekündigt, im Falle eines Abstiegs seinen Stuhl zur Verfügung zu stellen.
    "Ich bin mir sicher, dass dieser Fall nicht eintreten wird", so Pereira. "Sollte Herr Panknin irgendwann mal um eine Vertragsauflösung bitten oder seinen Vertrag nicht mehr verlängern wollen, dann werden wir diesen Wunsch respektieren. Aber davon gehe ich aktuell nicht aus. Panknin geht die nächsten Wochen und Monate hochmotiviert an und will mit diesem Verein in die erste Liga. Das wollen wir auch und daran arbeiten wir intensiv."

  • Einen Tag nach dem 0:1 bei Esteban da Amadora und nachdem Präsident Paolo Pereira seinem Manager Michael Panknin eine Jobgarantie für alle Zeiten ausgesprochen hat, konterte der Manager:
    "Es gibt im Fußball keine Garantien. Das wissen Sie doch genau so gut wie ich. Ich danke Herrn Pereira für das in mich gesetzte Vertrauen, aber wenn es mal nicht mehr laufen sollte, was wir alle nicht hoffen, ist doch klar, dass die Mechanismen des Geschäfts auch in Moreira greifen.
    Wir sind in unserem dritten gemeinsamen Jahr. Bisher lief es ganz gut. Wir kommen bei unserem Projekt gut voran. Aber es wird auch Rückschläge geben. Diese müssen wir, sobald sie kommen, verdauen und daran wachsen. Nur so kann sich der Verein weiterentwickeln. Ob diese Weiterentwicklung dann mit mir oder ohne mich stattfindet, ist sekundär. Der Verein steht im Vordergrund."

  • MD Bruno I. De Simons (20), 6.0 wird hiermit erneut zum Kauf angeboten. Nachdem man sich mit einem anderen Manager bereits über einen Transfer zur neuen Saison einig war, zweifelt dieser an seiner Entscheidung, weshalb man sich einvernehmlich darüber verständigt hat, dass der Spieler erneut angeboten werden soll.


    Die AAW können erfragt werden.
    Für mich ist keine Bremse in der Entwicklung ersichtlich (ist nur meine persönliche Einschätzung).


    Ein Wechsel kann sofort oder zur neuen Saison stattfinden. Ich bin da recht flexibel.



    Außerdem habe ich bei RM Aleksandar Madan (29), 7.1 die VB gesenkt. Der Spieler steht weiterhin zum Verkauf.

  • Bisher gab es für MD Bruno I. De Simons (20), 6.0 lediglich eine Anfrage.


    RM Aleksandar Madan (29), 7.1 scheint für andere Vereine derzeit völlig uninteressant zu sein.
    Seitens des Managements wird deshalb überlegt, die Verhandlungsbasis zu entfernen.

  • Aktuell gibt es kein neuerliches Angebot für MD Bruno I. De Simons (20), 6.0. Angebote werden aber weiterhin gerne entgegengenommen.


    Derweil steht RM Aleksandar Madan (29), 7.1 vor einem Wechsel. Sollten sich Spieler und Verein einigen, könnte Aleksandar Madan noch in dieser Woche wechseln.
    Manager Panknin lobt den pfeilschnellen Flügelflitzer in den höchsten Tönen:
    "Aleksandar hat sich immer vorbildlich verhalten und viele gute Spiele für uns absolviert. Sollte er sich mit einem Verein einigen können, würden wir ihm keine Steine in den Weg legen und unseren Weg, auf junge Spieler zu setzen, intensivieren."

  • Heute Morgen gab Manager Panknin bekannt, dass RM Aleksandar Madan (29), 7.1 den Verein verlassen hat und ab sofort für SK Viktoria Zizkov aus Tschechien spielen wird.
    "Wir wünschen Aleksandar sowie seinem neuen Club alles Gute und viel Erfolg", so der Manager.


    Für MD Bruno I. De Simons (20), 6.0 nimmt man weiterhin Angebote entgegen. Manager Panknin äußerte sich verhalten, was die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels angeht: "Es scheint derzeit keinen Markt für junge, entwicklungsfähige Spieler zu geben."

  • Michael Panknin, Manager des portugiesischen Traditionsklubs Moreirense FC, hat sich auf der Presskonferenz nach dem Heimspiel gegen DVD das Aves mit einem emotionalen Monolog an die Medienvertreter gewandt. Thema war allerdings nicht das überraschende 1:1 gegen den Absteiger und Aufstiegsaspiranten. Auf die Frage, wie zufrieden er mit dem derzeitigen Abschneiden seines Teams in der Liga ist, antwortete Panknin nach kurzem Überlegen:
    "Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Dabei sind wir auf einem guten Weg, insbesondere wenn man bedenkt, dass wir seit Saisonbeginn viele Leistungsträger abgegeben haben. Wenn unsere Spieler außerdem eine gute Entwicklung nehmen, können wir mit der Saison zufrieden sein. Für unseren Verein ist der Klassenerhalt wichtig.


    Aber der Verein kann nur bestehen und sich weiterentwickeln, wenn diese Entwicklung im gesamten portugiesischen Fußball vonstatten geht. Das beginnt mit der Jugend, über die unterklassigen Vereine bis hin zu den nationalen Spitzenklubs.
    In den ersten drei portugiesischen Ligen suchen sechzehn - sage und schreibe sechzehn von fünfzig Vereinen nach einem neuen Manager. Da müssen wir uns alle fragen, ob wir vieles richtig machen oder eher vieles falsch.
    Es kann doch nicht sein, dass für so viele Vereine in unserem Land keine Manager zur Verfügung stehen. Was machen andere Nationen besser als wir? Wieso haben andere Länder nicht solche Probleme? Der Absturz in der AOFA 5-Jahreswertung kann nicht der alleinige Grund sein. Sind andere Nationen beliebter, weil sie den besseren Namen und mehr Tradition haben? Sind sie beliebter, weil dort mehr Gelder zur Verfügung stehen? Sind sie beliebter, weil sie einen stärkeren Konkurrenzkampf haben?
    Ich will hier niemandem den Sündenbock zuschustern, aber der FV Porto ist jetzt zwei Mal in Folge Doublesieger geworden. Und sie sind drauf und dran, zum dritten Mal in Folge Meister zu werden. Daran muss sich etwas ändern. Derartige Alleingänge in der Meisterschaft tun der Liga nicht gut. Jede Mannschaft, die gegen Porto spielt, muss alles geben, um dieses anscheinend übermächtige Team in die Knie zu zwingen. Denn unbezwingbar sind auch sie nicht.
    Beira-Mar hat an diesem Wochenende sicherlich alles gegeben und wenn sie zu Beginn des Spiels eine ihrer Chancen genutzt hätten, hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Das nötigt mir größten Respekt für Georg ab, der sein Team anscheinend gut eingestellt hat.
    Die 2.a Divisao, die in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen hat - insbesondere die schwächeren Teams haben, auch bedingt durch die Ligenreform - gut aufgeholt. Die Aufsteiger aus der 3.a Divisao sind leider kaum konkurrenzfähig. Dort liegt ein großer Berg Arbeit vor neuen Managern. Das ist sicherlich nicht das, was viele Bewerber anzieht.
    Während in der Primeira Divisao mit Verzim SC nur ein Verein ohne Manager ist, sind es in der 2.a Divisao derer sieben. In der 3.a Divisao sind acht Vereine ohne Manager. Das sind deutlich zu viel.
    Wir müssen es schaffen, eine Perspektive für neue Manager zu schaffen, damit die Vereine in diesem Land attraktiver werden. Aber ohne geeignete Manager, die dieses Vorhaben in die Tat umsetzen, kann dies nicht gelingen. Das ist ein Teufelskreis.
    Ich bin ratlos. Ich sehe ein Ausbluten der portugiesischen Ligen und fühle mich hilflos.
    Da gerät dann fast jedes Ergebnis am Wochenende zur Nebensache.


    Ich möchte diese Bühne nutzen, um einen Appell an ambitionierte, ehrgeizige und ehrlich arbeitende Managerinnen und Manager zu richten. Denn genau diese benötigen wir in Portugal, um das Land nachhaltig nach vorne zu bringen und auch international konkurrenzfähig zu bleiben: Bewerbt euch bei einem der vielen aktuell führungslosen portugiesischen Vereine! Ihr werdet es nicht bereuen. Dieses Land hat unglaublich viel Potential, das nur darauf wartet, abgerufen zu werden. Noch können wir das Ruder herumreißen. Aber wer weiß, wie lange dafür noch Zeit bleibt?"


    Damit endete der emotionale Monolog des Managers und auch die PK, denn Michael Panknin war danach nicht mehr bereit, weitere Fragen zu beantworten. Mit einem ins Mikrofon genuschelten "Ich muss das alles erst einmal verarbeiten" stand er auf und verließ die PK.