Vereinsnews - Der Manager bleibt über das Saisonende hinaus - in Liga eins wie in Liga zwei; Präsident Pereira: "Wir haben einen Plan!"

  • Bislang unbestätigten Gerüchten zufolge soll Manager Panknin von seinem Kollegen Müller (Belenenses Lissabon) bestochen worden sein.
    Die portugiesische Boulevardzeitung IMAGEM beruft sich auf eine nicht genannte Quelle und berichtet:
    "Es hat am Mittwoch ein Treffen zwischen Sven Müller und Michael Panknin in einem Lissabonner Café gegeben. Müller trug dabei eine Sonnenbrille und eine Perücke im Style von Mickie Krause. Panknin trug einen angeklebten Schnauzbart und eine Baseballkappe. Dennoch konnten beide eindeutig identifiziert werden.
    Bei diesem Treffen hat Sven Müller seinem Kollegen Panknin einen Umschlag sowie ein Vereinswimpel von Belenenses Lissabon überreicht. Panknin schaute in den Umschlag, griff hinein und zog die Hand ein paar Sekunden später wieder hinaus. Vermutlich hat er dabei Geld gezählt. Belegt werden kann dieses Detail aber nicht.


    Hinzu kommt, dass kurzfristig der bereits mehrfach unter Korruptionsverdacht stehende Schiedsrichter Müller als Schiedsrichter für dieses Spiel angesetzt worden sind.


    Hintergrund dieser Bestechung soll sein, dass Müller nur weiterarbeiten darf, wenn er mit Belenenses einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Hierfür wäre ein Sieg gegen das bereits sicher auf Platz 15 stehende Moreirense FC wichtig."


    Michael Panknin hat diesen Vorwurf mittlerweile mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen:
    "Es ist eine Frechheit, was sich die IMAGEM hier erlaubt! Ich war in dieser Woche nicht in Lissabon und bestechlich bin weder ich noch ist es einer meiner Spieler! Wir werden mit voller Konzentration in das letzte Saisonspiel gehen, um unseren Fans einen versöhnlichen Saisonabschluss zu bieten. Am Mittwoch war ich erkältet und war zuhause. Deshalb hat mein Co-Trainer das Training geleitet."


    Auch Präsident Pereira sprang seinem Manager bei:
    "Michael Panknin hat mich am Mittwochmorgen angerufen und korrekterweise krank gemeldet. Deshalb war er nicht am Trainingsgelände."

  • Gestern gab es zum Saisonabschluss ein 0:3 für den MFC bei Belenenses Lissabon. Damit konnte der vor dem Spiel aufgekommene Vorwurf der Bestechung und Wettbewerbsverzerrung gegen Manager Panknin nicht im Ansatz entkräftet werden.
    Der Manager war nach dem Spiel sichtlich zerknirscht:
    "Meine Mannschaft konnte in den letzten beiden Spielen kaum mehr etwas davon umsetzen, was wir in den Wochen zuvor ordentlich gemacht haben. Insbesondere unsere Defensive glich einem Hühnerhaufen."


    Auf Fragen nach dem Bestechungsvorwurf reagierte Panknin genervt:
    "Ich habe mich dazu geäußert. Es gab keinerlei Absprache zwischen Herrn Müller und mir. Meine Mannschaft hat einfach nur schlecht gespielt. Das kommt vor. Diese Vorwürfe entsprechen nicht der Wahrheit. Irgendjemand lügt hier und das bin nicht ich."


    Dennoch: Panknins Stuhl könnte zum Saisonende wackeln. Könnte der Manager zur neuen Saison gar arbeitslos werden? Nachfolger werden von der IMAGEM bereits gehandelt. "Philip Münnighoff (SC Kaprun) soll nach dem verpassten Aufstieg auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sein. Skandalnudel Martin Karstendiek soll bei FV Assyriska Föreningen KA kurz vor der Ablösung stehen. Beide Manager wären geeignete Kandidaten für Moreirense FC."


    Wie lange die Diskussionen anhalten werden, ist nicht klar. Vermutlich werden sie erst zur neuen Saison verstummen, wenn die Transfers und die Saisonvorbereitung in den Mittelpunkt rücken.

  • Das Management des MFC bedankt sich bei Sten Leißner und Patrick Schwanke dafür, dass sie die Mannschaft des MFC jeweils zu einem Freundschaftsspiel eingeladen haben.
    So konnten gegen Saisonende noch ein paar hundert Tausend Euro eingenommen werden.

  • "Ich bin noch nie abgestiegen ... bis jetzt", so ein konsternierter Manager zum Trainingsauftakt.
    Nach einer längeren Pause, in der man Manager Panknin den Schock ansieht, fährt der Manager des MFC fort:
    "Laut AOFA-Bewertung haben wir den zweitschwächsten Kader der Liga. Damit sind wir einer der Abstiegskandidaten.
    Wir wussten, dass uns die Abgänge hart treffen würden, aber dass es so schlimm aussehen würde, damit haben wir alle nicht gerechnet.
    Es ist nicht so, dass die Entwicklung unserer Spieler schlecht gewesen wäre, aber die Lücke zum Rest der Liga ist mal wieder sehr groß."


    Keine neue Situation für Panknin und den MFC. Bereits vor zwei Jahren stand man vor einer ähnlichen Ausgangslage, damals womöglich noch schlechter als heute.


    "Wer glaubt, dass wir in dieser Saison mehr Spiele gewinnen als verlieren werden, der sollte lieber nicht ins Stadion kommen.


    Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen den Kader zusammenstellen, dem wir den Klassenerhalt zutrauen. Derzeit fehlt es an allen Ecken und Enden. Aktuell kann ich nur sagen, dass wir Leihspieler benötigen.
    Aber in Kürze erfahren Sie mehr."

  • Die weiter unten genannten Spieler dürfen den Verein verlassen. Es ist jeweils sowohl ein Kauf als auch eine Leihe möglich. Ich entscheide im Einzelfall.


    Leihkonditionen:
    Ich übernehme gerne das Gehalt der Spieler, verzichte auf eine Leihgebühr und zahle die max. Prämie.
    Im Gegenzug erwarte ich auch eine bestmögliche Förderung. Das bedeutet konkret:
    - du bleibst die gesamte Saison deinem Verein treu
    - gutes, regelmäßiges Training (im Ermessen des leihenden Vereins)
    - eine Beachtung der Fitness, insbesondere der Frische der Spieler
    - viele Einsätze: (nahezu) 100% sind ideal, mindestens aber 75%


    TW Melo Madeira (21), 5.0
    MD Bastas Esteves (19), 3.3
    RV Tony Alltree (20), 4.3
    LV RV Grzegorz Pawlik (20), 3.3
    LIB Claudio Ciola (19), 3.1
    LM RM Steffen Senger (20), 3.7
    RM Patrick Schenker (19), 4.0
    ZM Torres Brum (20), 4.1
    ZM Bekir Kiremitçi (19), 4.1
    ZM Steve Ham (18), 4.1
    ST Jose Amorin (19), 5.3
    ST Ángel Manuel Cabello (20), 3.9



    Des Weiteren suche ich Leihspieler auf folgenden Positionen:
    TW, MD, LM, RM, ZM, ST -> ideal wäre vermutlich folgende Kombination: TW, MD, zwei Mittelfeldspieler, ST
    Ich suche Spieler ab Stärke 6 mit Potential. Je stärker desto besser.
    Wünschenswert ist, wenn der abgebende Verein das Gehalt übernimmt, keine Leihgebühr anfällt und zusätzlich eine meiner sehr guten Pflege angemessene Prämie (kann verhandelt werden) zahlt.
    Im Gegenzug sind eure Spieler bei mir absolute Stammspieler. Sie erhalten in der Regel 100% der Einsätze (es kann immer mal ein Wechsel schiefgehen), die Frische habe ich über Rotation gut im Griff und das Training ist überdurchschnittlich gut.

  • Nach wie vor sind viele der oben genannten Spieler zwecks Kaderverschlankung abzugeben. Solange die Transferliste noch nicht geöffnet ist, gibt es die Möglichkeit, vorab Vereinbarungen zu treffen. Grundsätzlich sind sowohl eine Leihe als auch ein Verkauf möglich. Letztlich entscheiden die Bedingungen, ob einem Transfer zugestimmt wird oder nicht.
    Einzig TW Melo Madeira (21), 5.0 und ST Jose Amorin (19), 5.3 sind bereits vergeben.


    Gegebenenfalls wird noch ein Leihspieler, vorzugsweise für das Mittelfeld, gesucht.
    Einen Torhüter und einen Stürmer hat man bereits gefunden. Auch bei einem Manndecker steht eine Einigung bevor. Allerdings hat sich das Management des MFC noch nicht auf einen Kandidaten festgelegt.

  • Am gestrigen Tag hatte Manager Panknin einen unangenehmen Termin zu bewältigen. Er musste - mitten in der Saisonvorbereitung - zur Polizei und wurde dort zu den bestechungsvorwürfen gegen ihn befragt. Von der Befragung drangen keine Details nach außen, aber eine Polizeisprecherin gab eine Erklärung ab:
    "Herr Panknin war heute zu einer Befragung auf dem Polizeipräsidium. Dabei handelte es sich nicht um ein Verhör, sondern um eine Befragung zur Ausgangslage. Auch wenn Herr Panknin den Vorwurf nicht gänzlich ausräumen konnte, haben wir erhebliche Zweifel an dem Wahrheitsgehalt des Artikels der IMAGEM. Insbesondere das Alibi des ebenfalls genannten Sven Müller lassen Zweifel aufkommen.
    Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Vorwürfe zu den Akten zu legen."


    Ob Panknin seinerseits rechtliche Schritte gegen die IMAGEM einleiten wird, ist noch offen. Die Schlammschlacht könnte also weitergehen.

  • Derzeit stocken die Transferverhandlungen in Moreira.
    Man hat mit ST Akis Ermilos (18), 6.4 bereits einen Stürmer auf Leihbasis verpflichtet.
    "Von Akis erhoffen wir uns eine gute Entwicklung und möglichst viele Tore, die uns beim Klassenerhalt helfen sollen.
    Wir bedanken uns bei Matthias Robotka für die guten Verhandlungen."


    Ebenfalls soll man sich mit einem Manndecker sowie einem Torwart über eine Leihe verständigt haben. Der Vollzug steht allerdings noch aus. Weitere Leihen seien laut Panknin derzeit nicht geplant:
    "Stand heute werden wir wohl mit drei Leihspielern in die Saison gehen und zwei Leihplätze zunächst frei lassen. Möglicherweise werden wir dort im Saisonverlauf noch nachlegen. Zunächst wollen wir aber unseren Kader verkleinern."


    Zusätzlich zu den drei Leihen soll man sich über den Kauf eines Mittelfeldspieler einig sein, der noch vor Saisonbeginn zum Team stoßen soll.



    Für TW Melo Madeira (21), 5.0 und ST Jose Amorin (19), 5.3 hat man jeweils bereits einen Leihpartner gefunden. Der Vollzug der Leihen soll in den nächsten Tagen gemeldet werden.


    Des Weiteren will man in Moreira noch einige Spieler abgeben. Auf der VB-Liste befinden sich derzeit:
    LV RV Grzegorz Pawlik (20), 3.3 -> bereits in Verhandlungen: Entscheidung am 13.07.2016
    LIB Claudio Ciola (19), 3.1
    LM RM Steffen Senger (20), 3.7
    RM Patrick Schenker (19), 4.0


    Die eingestellten Preise sind als Verhandlungsbasis zu verstehen. Wenn man sich auf einen Transfer einigen kann, bin ich auch gerne bereit, die Spieler von der VB-Liste zu nehmen. Dies ermöglicht das entspannte Aushandeln eines Vertrages ohne Konkurrenz.
    Grundsätzlich ist bei diesen Spielern aber auch eine Leihe möglich (Konditionen siehe unten).



    Außerdem ist man bereit, folgende Spieler zu verleihen:
    MD Jorge Manuel Ruben Leol (21), 4.4
    MD Bastas Esteves (19), 3.3
    RV Tony Alltree (20), 4.3
    LM Krzysztof Kreisky (19), 4.6
    LM RM Emilio De Freitas (18), 4.0
    ZM Steve Ham (18), 4.1
    ZM Bekir Kiremitçi (19), 4.1
    ZM Torres Brum (20), 4.1
    ST Ángel Manuel Cabello (20), 3.9


    Wir übernehmen gerne die weiteren Gehaltszahlungen, zahlen max. Prämien und verzichten auf eine Leihgebühr. Mehr finanzielles Entgegenkommen geht nicht.


    Im Gegenzug wird erwartet:
    - du bleibst die komplette Saison bei deinem Verein
    - du stellst regelmäßig Training ein
    - du lässt die Spieler viel spielen (mind. 75%, lieber an die 100% der möglichen Einsätze)
    - du wechselst die Spieler auch mal ein oder aus, damit die Frische nicht zu sehr absackt

  • Heute Morgen hat LV RV Grzegorz Pawlik (20), 3.3 den Verein verlassen. Er wechselte zu Mied Legnica in die zweite polnische Liga.
    "Leider konnte sich Grzegorz bei uns nie wirklich durchsetzen. Verletzungen haben ihn immer wieder zurückgeworfen. Da seine sportliche Entwicklung entsprechend mager ausfiel, haben wir ihn trotz seines aus unserer Sicht enormen Potentials ziehen lassen. Wir wünschen Grzegorz alles Gute für seine Zukunft."


    Mit TW Kim Rune Aresen (18), 6.4 wurde ein neuer TW für diese Saison vorgestellt. Kim kommt von KS Amoca Wronki auf Leihbasis für ein Jahr zum MFC.
    "Wir bedanken uns bei Sebastian Röcker für das in uns gesetzte Vertrauen. Ich bin mir sicher, dass Kim das Jahr in Portugal gut tun wird. Er wird uns weiterhelfen."


    Gleich im Anschluss wurde ST Jose Amorin (19), 5.3 zu Yeovil Village verliehen.
    "Hannes Timmermann ist ein erfahrener Trainer, der Jose gut behandeln wird. Die Spielpraxis wird Jose ebenfalls guttun. In der nächsten Saison soll Jose dann für uns Tore erzielen."


    Außerdem wurde TW Melo Madeira (21), 5.0 zu SK Darmstadt 98 verleihen.
    "Für Melo gilt das gleiche wie für Jose. Mit der Ausnahme, dass er nächste Saison Tore verhindern und nicht erzielen soll. Auch Stefan Müller ist ein erfahrener Trainer, der Melo die eine oder andere Sache vermitteln kann."

  • Heute ist ZM Lucas Pombal (21), 2.1, den Manager Panknin erst im Mai zum MFC geholt hatte, für die symbolische Ablösesumme von einem Euro auf die Färöer Inseln gewechselt.
    "Wir hatten bei Lucas auf eine positive Entwicklung im Sommer gehofft. Aufgrund der katastrophalen Fitnesswerte, mit denen er zu uns gekommen ist, hat dies leider nicht funktioniert. Deswegen war es das beste für alle Beteiligten, wenn man ab nun getrennte Wege geht."


    Die etwas weiter oben genannten Spieler sind nach wie vor zu erwerben - entweder per Leihe oder Kauf.

  • Bei den Spielern LIB Claudio Ciola (20), 3.1, LM RM Steffen Senger (20), 3.7 und RM Patrick Schenker (19), 4.0 wurde die Verhandlungsbasis gesenkt, da es bis hierhin keinerlei Anfragen gegeben hat.
    Alle drei dürfen den Verein zwecks Kaderverschlankung verlassen.

  • RM Patrick Schenker (19), 4.0 hat den Verein mit sofortiger Wirkung in seine Heimat Deutschland verlassen. Er hat beim Verbandsligisten Würzburger Dribbler einen Vertag bis zum 30.06.2021 unterschrieben.
    "Wir wünschen Patrick alles Gute für seine Zukunft", so Manager Panknin.
    "Leider konnte sich Patrick bei uns nicht so durchsetzen wie von uns erhofft. Deshalb wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen.
    Am Ende haben wir ein Angebot akzeptiert, das weniger als ein Viertel seines AOFA-Marktwertes betrug. Für uns war es ein Verlustgeschäft. Aber wir sahen uns genötigt, dem Transfer zuzustimmen. Auch, um selber noch auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können."

  • Heute spricht Manager Michael Panknin über den Kader, die Saisonziele, die letzten drei Jahre im Amt bei Moreirense FC, die Jugendarbeit und über die Berichterstattung der IMAGEM.


    F: "Guten Tag Herr Panknin, vielen Dank, dass Sie sich nur wenige Tage vor dem Saisonstart die Zeit genommen haben, mir Rede und Antwort zu stehen."
    A: "Nichts zu danken."


    F: "Sie sind nun seit drei Jahren bei Moreirense im Amt. Wie haben Sie die letzten Jahre empfunden?"
    A: "Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir die letzten drei Jahre großen Spaß gemacht haben. Es waren drei arbeitsintensive Jahre, in denen ich versucht habe, das Team sukzessive umzustrukturieren und zukunftsfähig aufzustellen."


    F: "In den vergangenen Jahren gab es immer wieder einen großen Umbruch. Dieser ist in dieser Saison zum ersten Mal unter Ihrer Führung ausgeblieben. Warum?"
    A: "Als ich hier 2013 angefangen habe, hatten die meisten Spieler ihre besten Zeiten hinter sich und waren nicht direkt ligatauglich. Kurzum: Die Qualität hat gefehlt.
    Wir haben die erste Saison genutzt, um den Altersschnitt des Kaders drastisch zu senken. Allerdings waren unsere finanziellen Mittel so sehr beschränkt, dass keine großen Sprünge möglich waren. Daraus resultierte, dass wir 2014 und 2015 jeweils wieder einen Umbruch hatten. 2014 mussten wir aufgrund der Einführung der 3.a Divisao eine Kurskorrektur vornehmen und haben verstärkt auf Spieler mit größerer Qualität und weniger Potential gesetzt.
    Letzte Saison haben wir dies wieder rückgängig gemacht. Hinzu kommt, dass wir in den letzten Jahren immer fünf Leihspieler hatten, die wir für andere Vereine ausgebildet haben. Auch diese mussten wir Jahr für Jahr ersetzen."


    F: "Sie sprechen die Leihspieler an. Diese Saison haben Sie erst zwei Leihspieler verpflichtet. Absicht oder haben Sie nichts passendes gefunden?"
    A: "Absicht. Wir wollen noch einen Leihspieler holen und zwei Plätze zunächst frei lassen."


    F: "Was ist Ihre Intention dabei?"
    A: "Wir wollen verstärkt unseren eigenen Spielern Spielanteile geben. Dafür verzichten wir kurzfristig auf etwas Qualität in der Mannschaft. Aber auf lange Sicht gesehen wird sich diese Strategie auszahlen. Davon bin ich überzeugt."


    F: "Geraten Sie damit nicht in die Nähe der Abstiegsplätze?"
    A: "Das werden wir im Saisonverlauf sehen. Ich denke, dass wir ausreichend stark aufgestellt sind, um am Ende die Klasse zu halten."


    F: "Aber erwarten Ihre Fans nicht langsam mal etwas mehr von der Mannschaft als einen Platz im unteren Tabellendrittel?"
    A: "Das weiß ich nicht. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir in dieser Saison besser abschneiden können als in der letzten Saison. Die Hinrunde wird sicherlich sportlich kompliziert. Aber in der Rückrunde, wenn die Mannschaft zusammengewachsen ist und sich unsere Spieler wieder entwickelt haben, werden wir besseren Fußball sehen und auch mehr Punkte einfahren."


    F: "Das alles hört sich sehr optimistisch an. Haben Sie keine Sorge, dass Sie sich verspekulieren?"
    A: "Nein, diese Sorge habe ich nicht. Ich habe ja eben bereits ausgeführt, dass wir noch zwei Plätze für Leihspieler frei haben. Außerdem werden wir finanziell in der Lage sein, auch noch den einen oder anderen Spieler zu verpflichten, der uns sofort weiterhelfen kann."


    F: "Welche Ziele haben Sie denn für diese Saison?"
    A. "Wir möchten uns von den Abstiegsplätzen so gut es geht fernhalten und eine sorgenfreie Saison spielen."


    F: "Und neben dem sportlichen?"
    A: "Da steht die Entwicklung der Spieler im Vordergrund. Sofern es möglich und sinnvoll ist, kann es durchaus sein, dass unser Stadion weiter ausgebaut wird. Aber das hat keine hohe Priorität.
    Möglicherweise werden wir auch Geld in die Jugendabteilung investieren. Die seitens der AOFA genehmigten Änderungen ermöglichen hier Investitionen. Inwiefern diese auch für unseren Verein sinnvoll sind, müssen wir abwägen. Große Sprünge sollten hier aber nicht erwartet werden."


    F: "Ihr Scout hat bereits einen Jugendspieler entdeckt, der nun bei Ihnen ausgebildet wird. Was können Sie zu dem Jungen sagen?"
    A: "Bei Fernando müssen wir die Entwicklung abwarten. Er ist ein Mittelfeldspieler, der durch Zweikampf- und Schussstärke besticht. Ich denke, er wäre zentral am besten aufgehoben. Ob er den Sprung zu den Profis schaffen wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen."


    F: "Zum Abschluss noch eine Frage zur Berichterstattung der IMAGEM. Ihnen wurde vorgeworfen, ein Spiel verschoben zu haben. Was sagen Sie zu diesen Vorwürfen?"
    A: "Die IMAGEM sollte aufhören, Geschichten zu erfinden. So weit ich weiß hat Belenenses Lissabon, der andere leidtragende Verein, gegen diese sogenannte Zeitung geklagt.
    Das, was man sich bei diesem Blatt herausnimmt, ist Rufschädigung. Das werde ich nicht weiter tolerieren. Irgendwann ist Schluss!"

  • Folgende Spieler dürfen den Verein noch verlassen!


    Kauf oder Leihe:
    LIB Claudio Ciola (20), 3.1
    LM RM Steffen Senger (20), 3.7


    Preise sind verhandelbar!


    Leihe:
    MD Bastas Esteves (19), 3.3
    RV Tony Alltree (20), 4.3
    LM RM Emilio De Freitas (18), 4.0
    ZM Steve Ham (19), 4.1
    ZM Bekir Kiremitçi (19), 4.1
    ZM Torres Brum (20), 4.1
    ST Ángel Manuel Cabello (20), 3.9


    Bei einer Leihe übernehme ich gerne weiterhin das Gehalt der Spieler, verzichte auf eine Leihgebühr und zahle maximal mögliche Ausbildungsprämien!
    Im Gegenzug erwarte ich eine gute Förderung meiner Spieler. Dies beinhaltet:
    - du bleibst die gesamte Saison deinem Verein treu
    - gutes, regelmäßiges Training (im Ermessen des leihenden Vereins)
    - eine Beachtung der Fitness, insbesondere der Frische der Spieler
    - viele Einsätze: (nahezu) 100% sind ideal, mindestens aber 75%

  • LM RM Joao Rui Guerreiro (21), 5.4 verstärkt seit heute das Mittelfeld des MFC. Manager Panknin zeigte sich nach der vormittäglichen Trainingseinheit erfreut über seinen Neuzugang:
    "Wir waren uns mit Altavista Porto bereits seit längerem einig über den Transfer. Was fehlte, waren die nötige Ablösesumme und die Unterschrift des Spielers. Beides hat nun in den letzten Tagen funktioniert, sodass Joao ab heute bei uns mit trainiert.
    Ob Joao bereits am Samstag eingesetzt werden wird, weiß ich noch nicht. Ihm fehlt noch die Anbindung an unsere Spieler. Aber er bringt uns definitiv sofort weiter. Zudem hat er noch Entwicklungspotential und seine Flanken sind brillant."


    "Ist Ihr Kader nun stark genug für den Kampf gegen den Abstieg?", will eine wartende Journalistin des jornal Moreira wissen.


    "Es wird noch ein Manndecker zu uns stoßen. Dann wird unser Kader für den Kampf um den Klassenerhalt gerüstet sein."


    "Laut Einschätzung der AOFA gehört Ihr Kader zu den schwächsten der Liga. Sind sie sicher, dass es reichen wird?", hakt die Journalistin nach.


    "So ziemlich", versichert Panknin. "Falls nicht, so müssen wir uns eben noch einmal verstärken. Längere Verletzungen zum Beispiel sind nicht auszuschließen. Aber wir werden im Fall der Fälle handlungsfähig sein und am Saisonende nicht absteigen."


    "Sie wollen auch noch Spieler abgeben. Gibt es hier Neuigkeiten?"


    "Nein, leider nicht. Wir würden gerne noch bis zu drei Spieler verleihen. LIB Claudio Ciola (20), 3.1 und LM RM Steffen Senger (20), 3.7 dürften den Verein auch fest verlassen. Leider gibt es bisher keine Anfrage, obwohl beide noch Entwicklungspotential zeigen. Im Notfall müssen wir die beiden so gut es geht fördern. Aber ideal ist die Situation nicht.
    Entschuldigen Sie mich. Ich muss zum Mittagessen mit der Mannschaft und muss mich danach noch um diverse Angelegenheiten kümmern."

  • MD Paul Derksen (20), 6.0 verstärkt ab sofort das Team des MFC.
    "Paul wird uns in der Abwehr die nötige Stabilität verschaffen", so Manager Panknin zu dem Transfer.


    Seit gestern steht RV Tony Alltree (20), 4.3 auf der Transferliste.
    "Wir geben Tony nur ungerne ab. Ich denke, dass die von uns aufgerufene Ablösesumme fair ist. Er zeigt noch Entwicklungspotential, wird bei uns aber nicht die nötigen Einsätze bekommen, um sich optimal zu entwickeln. Deswegen wäre eine schnelle Trennung zu fairen Konditionen wohl das Beste für alle Beteiligten", so der Manager.
    "Auch eine Leihe käme bei Tony in Betracht. Diese würden wir sogar bevorzugen. Aktuell tun wir uns aber schwer, geeignete Leihpartner zu finden."

  • Heute gab es ein 0:0 bei Aufsteiger Vitóría FC Setúbal. Damit ist der Saisonstart teilweise geglückt. Manager Panknin stellte sich nach dem Spiel auf der PK den Fragen der Journalisten:


    F: "Lisa Paixao, vom jornal Moreira: Herr Panknin, wie zufrieden sind Sie mit dem Spiel und dem Ergebnis Ihrer Mannschaft?"
    A: "Mit dem Ergebnis kann ich gut leben. Einen Punkt zum Saisonstart gab es für uns unter meiner Führung noch nie. Damit haben wir uns im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert. Wichtig war, dass wir heute nicht verlieren, da insbesondere die Hinrunde sehr kompliziert werde wird. Wir dürfen also nicht den Anschluss verlieren, sondern müssen so viele Punkte wie möglich holen.
    Zum Spiel: Ich will es nicht dramatisieren, aber offensiv war das viel zu wenig von uns. Da müssen wir zielstrebiger werden. Defensiv war es über weite Strecken recht ordentlich. In zwei Szenen hatten wir aber auch Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Ich weiß nicht, ob wir heute das Zeug gehabt hätten, nach einem Rückstand zurück zu kommen."


    F: "Eine Anschlussfrage: Worin sehen Sie die Ursachen, dass Ihr Team spielerisch nicht überzeugen könnte."
    A: "Wir dürfen uns erstens nicht in die Tasche lügen und glauben, dass wir auch nur einen Gegner aus dem Stadion schießen werden. Unsere große Stärke müssen Stabilität und Zusammenhalt sein. Das Team kann zweitens zu diesem Zeitpunkt der Saison aber noch nicht eingespielt sein. Da haben wir Defizite. Das ist normal und wird sich im Laufe der Hinrunde legen"


    F: "Emilio Estevez vom jornal Guimarães: Ihr Torhüter Kim Rune Aresen musste eine Viertelstunde vor Schluss das Feld verlassen. Kann er nächste Woche spielen."
    A: "Ja, er musste sich glücklicherweise nur Erbrechen. Er wird die nächsten beiden Tage zuhause bleiben und sich erholen. Danach wird er wieder ins Training einsteigen und nächste Woche im Tor stehen."


    F: "Raúl Gonzales von der IMAGEM: Als Kim Aresen das Feld verlassen musste, musste Ihr Team in Unterzahl und ohne echten Torhüter spielen. Würden Sie nicht sagen, dass Sie unglaubliches Glück hatten, mit einem 0:0 davon zu kommen?"
    A (mit etwas verkniffenem Gesicht): "Nein, das würde ich nicht sagen. Wir haben in Unterzahl nichts mehr zugelassen. In dieser Phase hat meine Mannschaft defensiv richtig stark agiert."


    F: "Eine Anschlussfrage: Sie hatten zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt. Ein Taktikfehler?"
    A (etwas aufgebracht): "Was wollen Sie jetzt von mir? Soll ich nicht mehr wechseln, weil sich noch drei Spieler verletzen könnten? Seit Jahren nutze ich meine taktischen Möglichkeiten. Dazu gehören auch drei mögliche Wechsel pro Spiel. Manchmal verletzt sich hinten heraus ein Spieler. Ok, das kann passieren. Auf der anderen Seite brauchen unsere Spieler auch ausreichend Pausen. Deshalb: Nein, kein Taktikfehler."


    F: "Sind wir mal ehrlich: Sie haben es nicht geschafft, ein Team zu formen, das in der Lage ist, spielerisch mit einem Aufsteiger mitzuhalten. Jetzt gehen Sie in so einem wichtigen Spiel das Risiko ein, relativ frühzeitig drei Mal zu wechseln. Glauben Sie, dass Sie noch der Richtige für den Job sind?"
    A (offensichtlich verärgert): "Ist das jetzt Ihr ernst? Wollen Sie mich verarschen? Seit drei Jahren arbeite ich mir den Arsch für diesen Verein und seine Fans ab! Ihr Schmierblatt versucht wohl nur, das alles zu zerstören! So einen Dreckssack wie Sie habe ich ja noch nie erlebt!
    Immer noch einen Schritt weiter und dann noch einen und noch einen oder wie? Leute wie Sie dürften normalerweise nicht mal mehr Kochrezepte verfassen! Das ist doch eine Frechheit, was Sie sich hier erlauben!
    Um zum Abschluss Ihre Frage zu beantworten: Ich glaube nicht nur, ich weiß sogar, dass ich der richtige für diesen Job bin! Sie allerdings sollten Ihre Berufswahl noch einmal überdenken!"


    Mit hochrotem Kopf stand Manager Panknin auf, stieß dabei seinen Stuhl um und verließ wutentbrannt die PK.

  • Am heutigen Mittwoch hat das Team des MFC beim niederländischen Zweitligisten FV Utrecht mit 1:0 gewonnen. Das Tor des Tages erzielte MD Paul Derksen (20), 6.0.
    "Für uns ist es wichtig zu sehen, dass wir Tore schießen können. Das haben wir heute zumindest einmal geschafft und haben auch ansonsten die eine oder andere Szene kreiert. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind", so Kapitän LIB Vagner Baia (23), 6.7.

  • Letzte Woche saß Publikumsliebling ZM Steve Ham (19), 4.1 beim 0:0 gegen Vitóría FC Setúbal nicht einmal auf der Bank. Steve Ham musste auf der Tribüne Platz nehmen. In der letzten Rückrunde mit 15 Einsätzen noch Dauerspieler scheint Steve Ham nun in den Planungen des Managers keine Rolle mehr zu spielen.
    Sogar ein Wechsel des Mittelfeldmotors stand längere Zeit im Raum. Dieser scheint sich nun aber zerschlagen zu haben.
    Einen Tag vor dem Spiel gegen FC Maia kam es nun zu kuriosen Szenen am Trainingsgelände. Rund vierzig Fans forderten, mit Bannern bewaffnet, lautstark einen Einsatz ihres Lieblingsspielers und sangen:
    "Steve Ham is on fire, the northern irish beast,
    from Newry to Moreira to Play in green and white!
    Steve Ham is always playing, the northern irish beast,
    22 last season he is always playing well!
    Nananana nananananana!
    Nananana nananananana!
    Steve Ham is on fire,
    your defense is terrified!
    Steve Ham is on fire,
    your defense is terrified!"


    Steve Ham genoss den Zuspruch sichtlich und verteilte fleißig Autogramme an die Fans.


    Manager Panknin war von der Aktion der Fans nicht wirklich angetan, ließ Fans und Spieler aber gewähren:
    "Einerseits freut es mich, dass unsere Fans unsere Spieler unterstützen. Andererseits bin ich derjenige, der entscheidet, wer spielt und wer nicht. Meine Spieler sind alle fantastisch und ich würde am liebsten alle spielen lassen. Aber das geht leider nicht. Deshalb wird es im Laufe der Saison auch den einen oder anderen Härtefall geben.
    Letzte Woche hat es Steve und einige andere erwischt. Morgen wird es wieder jemanden erwischen - leider."

  • Das zweite Saisonspiel dürfte bei den Anhängern des MFC nicht gerade für Begeisterung gesorgt haben. Manager Panknin wirbelte seine Elf kräftig durcheinander und schickte seine Mannschaft in einem 5-4-1 aufs Feld. Anscheinend hatte er seine Mannschaft verordnet, sich einzuigeln.
    Entsprechend wenig bis gar nichts zeigte der MFC offensiv. Dass die Defensive ein ums andere Mal ausgespielt worden ist und man sich bei Keeper Kim Rune Aresen bedanken musste, nicht schon zur Halbzeit weit hinten zu liegen, ist auch dem Manager nicht verborgen geblieben:
    "Wir hätten heute auch ein halbes Dutzend Gegentore fangen können. Kim sei dank waren es am Ende nur zwei.
    Aber das ist in dieser Spielklasse zu wenig. Nächste Woche muss das besser werden."


    Gegen ein personell angeschlagenes Pacos de Ferreira soll dann wieder gepunktet werden - möglichst dreifach. Grundvoraussetzung für einen Sieg: Ein Tor. Von diesem sind die Spieler des MFC aber so weit entfernt wie nur irgendwie denkbar.


    Panknin bittet derweil um Geduld:
    "Ich habe bereits vor der Saison erklärt, dass diese Saison und insbesondere die Hinrunde kompliziert werden wird. Aber wir werden mit zunehmenden Saisonverlauf besser werden."