Mentorenprogramm anstoss-online.de

  • Das Ziel des Mentorenprogramms ist, dass Neumanager es einfacher haben, einen guten Einstieg ins das Spiel zu bekommen, Spaß daran haben, sich an der Community zu beteiligen und lange mitzuspielen.
    Für einzelne Neumanager und Ligen gibt es dies ja bereits, aber ich möchte das ganze organisieren und für einen Austausch der Mentoren sorgen.


    Ich stelle mir vor, dass für jede Liga ein Mentor zuständig ist. Ein Mentor kann dabei auch mehrere Ligen betreuen. Die Mentoren schauen regelmäßig "ihre" Ligen durch und begrüßen die Neumanager. Außerdem wünsche ich mir von den Mentoren, dass sie:

    • dem Neumanager bei Fragen zur Seite stehen und weiterhelfen
    • den Neumanager auf das Forum aufmerksam machen und seine Lust wecken, sich daran zu beteiligen - zuerst vielleicht über ein Tippspiel?


    Wichtig ist, dass der Neumanager sich möglichst viel selbst erarbeitet und dabei von den Mentoren unterstützt wird. Das einfache Servieren von Informationen kann nicht das Ziel eines Mentors sein. Der Mentor kann dies erreichen, indem er den Neumanager auffordert dieses oder jenes zu lesen und zu erklären wie es (zB eine Vertragsverlängerung) funktioniert, was es zu beachten gibt, womit man rechnen muss.
    Danach soll der Mentor das Wissen auf angemessene Weise ergänzen.


    Dieser Thread soll den Mentoren dazu dienen sich auszutauschen und Wissen zu sammeln.



    Allgemein bezeichnet das Wort "Mentor" die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung des Mentees fördert. Mentor war ursprünglich in der griechischen Mythologie der Freund des Odysseus und Erzieher von dessen Sohn Telemach. (Quelle: Wikipedia)



    Wer möchte Neumanager als Mentor unterstützen?
    Ihr könnt Euch auch gerne per PN oder ingame-mail an mich wenden

  • Ansprechpartner bei Problemen
    Matthias Mathes




    Die Mentoren


    al.png
    Albanien
    Liga e Par - Ronny Lenz2



    ad.png
    Andorra
    1. Division



    am.png
    Armenien
    Top Division



    az.png
    Aserbaidschan
    Aserbaidschan Premier League



    by.png
    Belarus
    1. Liga und 2. Liga - Markus Magnussen



    be.png
    Belgien
    Jupiler League und Tweede Klasse - Matthias Nassl

    Jupiler League und Tweede Klasse



    ba.png
    Bosnien-Herzegowina
    Premier League



    bg.png
    Bulgarien
    Wisscha Liga und First Division - Axel Goetzer



    de.png
    Deutschland
    Bundesliga, 2. Bundesliga, Regionalliga Nord, Regionalliga Süd - Alex Beyer
    Oberliga Nord, Oberliga Süd, Verbandsliga Nord und Verbandsliga Süd - Tom Schubert



    dk.png
    Dänemark
    Superliga und 2. Division - Jörg Blohm
    3. Division



    _England.png
    England
    Premier League
    First Division
    Second Division
    Third Division
    Fourth Division
    Moritz Mans



    ee.png
    Estland
    Premierleague - Stefan Tiefenthaler



    fi.png
    Finnland
    Veikkausliiga, Ykkönen und Kakkonen

    Rolf-Michael Burmeister

    Jan Harnisch2



    fr.png
    Frankreich
    Premier Division
    Deuxieme Division
    Division National
    Championnat de France Amateur



    fo.png
    Färöer
    1. Deild und 2. Deild - Mika Kovaleinen



    ge.png
    Georgien
    1. Liga und 2. Liga - Andreas Hasseroeder



    gr.png
    Griechenland
    National Division
    Ethniki Katigoria
    Beta Ethniki Katigoria
    Matthias Krug



    ie.png
    Irland
    Premier Division
    First Division
    Simon Unterweger
    Stefan Teich



    is.png
    Island
    Premiere League
    1. Deild Karla


    il.png
    Israel
    Ligat Al
    Liga Leumit



    it.png
    Italien
    Serie A und Serie B - Simon Wenker

    Serie C Nord und Serie D Nord - Martin Kraff

    Serie C Sud und Serie D Sud - Henryk Berlet



    kz.png
    Kasachstan
    Premier League



    hr.png
    Kroatien
    First Divison und 2.HNL

    Rainer Neubert



    lv.png
    Lettland
    Latvian First Div.



    li.png
    Liechtenstein
    Nationalliga
    Challenge League



    lt.png
    Litauen
    A Lyga



    lu.png
    Luxemburg
    First League und Ehrenpromotion - Daniel Nowack



    mt.png
    Malta
    Premier League



    mk.png
    Mazedonien
    1. League



    md.png
    Moldawien
    National Division

    Division A



    nl.png
    Niederlande
    Ehrendivision und Topklasse - Daniel Krahl
    GG Divisie



    _Northern%20Ireland.png
    Nordirland
    Premier Division
    First Division



    no.png
    Norwegen
    Tippeligaen und 1. Divisjon



    at.png
    Österreich
    1. Bundesliga
    Red Zac 1. Division
    Regionalliga West
    Regionalliga Mitte
    Regionalliga Ost und Landesliga Ost - Patrick Soddemann
    Landesliga West
    Landesliga Mitte



    pl.png
    Polen
    Ekstraklasa
    II Liga
    Max Bergner



    pt.png
    Portugal
    Primeira Divisao
    2. a Divisao
    3. a Divisao


    ro.png
    Rumänien
    Divizia A
    Divizia B



    ru.png
    Russland
    Premier Division
    Pervyi Division



    sm.png
    San Marino
    Championship



    _Scotland.png
    Schottland
    Premier Division

    Division I
    Division II

    Norman Brandt

    Robert Kahl



    se.png
    Schweden
    Allsvenskan

    Superettan

    Division 1



    ch.png
    Schweiz
    Nationalliga A und 2. Liga



    rs.png
    Serbien und Montenegro
    Prva Savezna
    Druga Liga



    sk.png
    Slowakei
    Mars Superliga

    2. Liga



    si.png
    Slowenien

    Premiere Division

    2. SNL



    es.png
    Spanien
    Primera Division
    Segunda Division
    Segunda Division B - Tim Tiger
    Tercera Division - Tim Tiger



    cz.png
    Tschechien
    Gambrinus Liga
    2. Liga Staffel 1



    tr.png
    Türkei
    1. Ligi
    2. Ligi



    ua.png
    Ukraine
    Premier Division
    Second Level



    hu.png
    Ungarn
    NB1
    NB I/B



    _Wales.png
    Wales
    Premier League - Dennis Paul



    cy.png
    Zypern
    First Division und Second Division





    Deine Liga hat keinen eigenen Mentor?


    Dann schreib einen der folgenden an:
    Martin Kraff
    Dirk Jentsch
    Jan Jetten
    Michael Panknin
    Martin Karstendiek
    Mika Kovaleinen
    Markus Fletzer
    Rainer Neubert

  • Eine erste Mail zur Begrüßung könnte so lauten:


    Quote

    Hallo Norbert Neumanager,
    und Herzlich Willkommen bei AO! Ich heiße Max Mustermann und bin der Mentor für die Liga in der Du spielst. Ich werde Deine Fragen beantworten und Dich unterstützen einige Bereiche des Spiels besser zu verstehen. Manchmal ist dazu jedoch etwas Mitarbeit durch Dich erforderlich. Falls Du dies nutzen möchtest, dann schreib mir einfach zurück - dieses Angebot gilt für Deine ganze Managerkarriere ;)
    Herzliche Grüße,


    Max



    Eine zweite Mail könnte dann so lauten:

  • Oberster Grundsatz bei AO


    Dies ist ein Realtime-Spiel, also hat man für alle Entscheidungen reichlich Zeit und sollte sich diese gut überlegen,
    da man sie auch nicht mal eben schnell rückgängig machen kann.

  • AO-Wiki und Forum


    > Das AO-Wiki sollte jeder Manager kennen.


    > Gut wäre, wenn der Neumanager sich im Forum beteiligt, aber auch nur mitlesen ist in Ordnung. Also brauchen wir einen Hinweis auf:
    * Das Forum im allgemeinen
    * Die Newbie-FAQ und bei Bedarf: Schuldenberg - wie werd ich den wieder los
    * Die Threads der einzelnen Länder
    * Die Vereinsthreads
    Dazu sollte erklärt werden, wie man einen Spieler verlinkt -> ST Robert Wrede (29), 13.0


    Der Neumanager sollte in seinen Landesthread eingebunden werden - ein Liga-Tippspiel ist dafür immer gut. Dann sollte er wissen, wie er seinen eigenen Vereinsthread gestalten und dort Spieler anbieten kann.



    Ausserdem eignet sich eine Private Nachricht (PN) besser zum Kommunizieren, als eine ingame-mail, da man bunt schreiben und Bilder und Verweise einfügen kann.

  • > Hinweis zum Training: Je mehr Je mehr die Spieler trainieren, desto besser sind ihre Werte. Schaffe ich es mit 6 Frische-Einheiten durch die Woche ist mein Training zwangsläufig besser, als bei dem Manager, der dafür 7 Frische-Einheiten braucht.
    Was ich in den restlichen 12 Einheiten trainiere ist relativ egal, entweder ich mache es ausgewogen oder setze einen Schwerpunkt oder blende einen Wert (zB Kopfball) vollkommen aus.


    > Hinweis zum Marktwert: Der Marktwert ist ein guter Anhalt für den Preis eines Spielers. Hat ein Spieler hohe Prozente in einer Einzelbewertung, dann deutet es darauf hin, dass seine Talentgrenze noch weit weg ist. Für solche Spieler wird fast immer mehr bezahlt.


    > Ich bekomme einfach keinen ZM: Ein RM oder LM spielt mit 90% seiner Stärke auch als ZM und ist wesentlich leichter zu bekommen, eventuell sogar schon vorhanden. Jeder Spieler spielt im gleichen Mannschaftsteil auf den anderen Positionen mit 90% seiner Stärke. Ein Allrounder spielt überall auf dem Feld mit 80% seiner Stärke.


    > Wechsel und Einsätze: Man sollte regelmäßig wechseln, denn für Spieler ohne Einsätze gibt es bei den AAW -50% in jeder Einzelstärke. Junge Spieler bekommen nur dann Aufwertungsprozente, wenn sie genügend Einsätze hatten.
    Ein Einsatz, der 30 Minuten dauert, wird auf jeden Fall als Einsatz für die AAW gewertet.
    Als Faustformel kann man sagen, dass die aufgerundete Gesamtstärke des Spieler gleich der Anzahl der absolvierten Einsätze sein sollte. (6,4 -> 7 Einsätze) Dies verhindert Abwertungsprozente bei den AAW. Für Aufwertungsprozente sollte der Spieler je nach Stärke 80% bis 100% aller möglichen Spiele absolvieren.


    > Individuelles Training:
    Individuelles Training fördert die individuellen Eigenschaften. Diese haben einen Einfluß in die Spielauswertung. Aber keinen riesig großen ( ! meine Meinung ! ) und deswegen sollte man nur individuell trainieren, wenn man es sich aufgrund der restlichen Trainingswerte leisten kann.


    > Beraterhonorar:
    Bei einem Spielerwechsel, auch bei einer Leihe, ist ein Monatsgehalt + eine Auflaufprämie + eine Torprämie an den Spielerberater zu zahlen. Dies zahlt der Verein, der den Spieler erhält.


    > Bei einem Transfer mit Verhandlungsbasis unter Marktwert des Spielers vernachlässigt dieser sein bisheriges Gehalt. Bei allen anderen Transfers beeinflußt das bisherige Gehalt die Gehaltserwartung des Spielers.


    > Ein Verständnis für die Taktik kann man recht gut in Fun-Freundschaftsspielen entwickeln. Dabei kann man auch üben, wie man die Taktiken überhaupt einstellt. Natürlich sollte die Taktik zur Aufstellung passen, Abwehrriegel mit 4 Stürmern ist nicht unbedingt sinnvoll.


    > Gelbe, gelb-rote und rote Karten: Die Spielberechnung würfelt aus, ob es zu einer Verwarnung kommt. Hier spielen die Taktikeinstellungen "Härte" von beiden Teams eine Rolle. Wenn ja, dann würfelt die Spielberechnung aus, welche Farbe die Karte hat und dann wird aus der Liste der Verwarnungsgründe wahllos ein Grund ausglost.


    > Verletzungen:
    Die Spielberechnung würfelt in jedem Spiel aus, ob es zu einer Verletzung kommt. Hier spielen die Taktikeinstellungen "Härte" und "Einsatz" von beiden Teams eine Rolle, die eigenen Einstellungen fallen dabei deutlich mehr ins Gewicht.
    Die Trainingsauswertung würfelt jede Nacht aus, ob es zu einer Verletzung kommt. Hierbei ist es egal welches Training eingestellt ist, also auch "frei" zählt hier als Training und ebenso ist es möglich, dass man ein Spiel hatte und garkein Training einstellen konnte.
    Falls es zu einer Verletzung kommt, dann wird die Zeit der Verletzung ausgewürfelt und dann abhängig von der Dauer wird die Art der Verletzung ausgewürfelt.


    > Sponsorenvertrag: Er wird am Anfang der Saison ausgehandelt und ist abhängig vom Abschneiden in der Vorsaison und der aktuellen Mannschaftsstärke.
    Es gibt drei mögliche Sponsore und wenn diesen das Angebot gefällt, dann wird es sofort angenommen, auch wenn es weit unter dem höchstmöglichen Sponsorenvertrag ist. Falls man alle drei Angebote verzockt oder länger als einen Monat braucht, dann gibt es einen Notvertrag mit ungefähr 70% des höchstmöglichen Sponsorenvertrags.


    > Sponsorentag: Kann man einmal pro Saison durchführen und bringt 5% der jährlichen Sponsorensumme als Sonderzuschuss.


    > Der Unterschied zwischen einem Freundschaftsspiel und einem Fun-Freundschaftsspiel sind die Einnahmen, die Auswirkungen auf die Trainingswerte, die Gefahr einer Verletzung und der Frischeverlust. Freundschaftsspiele zählen nicht zu den Pflichtspielen und zählen somit nicht bei den AAW.


    > Vereinsfest, Verbandsfest, Familientag, Tag der offenen Tür, Fantreffen, ital. Essen, Saufabend sind Events die man über den Kalender einplanen kann. Sie wirken sich auf Frische und Motivation aus, meist förderlich und manche haben einen kleinen Einfluß auf die anderen Trainingswerte. Manche sollen auch Auswirkungen auf die Fans haben, aber das kann man natürlich nicht nachvollziehen. Man kann sie immer durchführen, jedoch nicht das gleiche Event zu oft hintereinander.
    Weihnachtsfeier, Meisterschaftsfeier, Saisonabschlußfeier sind Events, die man nur zu bestimmten Zeitpunkten (Weihnachten, Meisterschaft, Saisonende) ausführen sollte. Die Auswirkungen sind im Prinzip dieselben wie bei den anderen Events.
    Die Krisensitzung sollte man nur in einer wirklichen Krise ansetzen, nicht drei Spiele verloren und Platz 4. Auf jeden Fall nutzen kann man die Krisensitzung, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht und die letzten Spiele verloren hat. Die Wirkung ist wie bei den anderen Events.


    > Die Bilanz kann man sich auch mal gemeinsam anschauen. Wo steht was? Und dann mal planen, wie werde ich diese Saison mit dem Geld hinkommen. Besteht Handlungsbedarf?


    > Stadion: Welcher Eintrittspreis ist eingestellt? Gibt es Buden im Stadionumfeld?




    Wenn ihr noch Punkte habt, dann postet es bitte einfach, ich werde es dann einpflegen.
    Wichtig ist,
    dass der Neumanager sich selbst erarbeitet, was möglich ist und dabei von den Mentoren unterstützt wird.
    Das einfache Servieren von Informationen kann nicht das Ziel eines Mentors sein.



    Keine der Angaben ist offiziell.
    Die Angaben spiegeln die Meinungen und Erfahrungswerte der Mentoren wieder und haben deswegen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit.
    Man kann jedoch alle diese Angaben im Forum finden und in den jeweiligen Threads auch abweichende Meinungen dazu lesen.

  • Quote

    Original von Matthias Mathes



    Unklar ist mir noch was mit folgenden (ehemaligen?) Mentoren ist bzw welche Ligen sie betreuen wollen:
    Joachim Mueller


    Ich behalte die Oberliga Nord und Süd und nehme noch die Regionalliga Nord und Süd dazu. Die Anzahl der Neumanager in den 4 Ligen ist ja in der Regel überschaubar. Wenn sich in einigen Monaten noch niemand für die Verbandsligen gemeldet hat, werde ich darüber nachdenken, und Dir eine Nachricht schicken.

  • Matthias sehr sehr geniale Sache die du hier auf die Beine gestellt hast, das werde ich gerne unterstützen :prost: :top: :top: Danke für all die Mühe und Organisation des Ganzen! Ich würde mich gern als Mentor für die Regio Ost (und/oder) Landesliga Ost in Österreich zur Verfügung stellen, wenn das für Daniel und Mario in Ordnung wäre natürlich. Ich weiß das beide einen spitzen Job in der Hinsicht machen! :top: Also wenn ihr noch Unterstützung in Österreich braucht könnt ihr auf mich zählen :prost:

  • Liste aktualisiert. Danke :top:


    Es spricht nichts dagegen, wenn mehrere Mentoren ein Land / eine Liga betreuen. Sie sollten sich nur absprechen und wenn sie eine Begrüßungsmail wie meine verschicken vielleicht beide erwähnen.



    Simon wollte sich um die First Division kümmern. Es gab aber noch andere Iren, die am überlegen sind. Solange lasse ich Dich mal noch stehen :mrgreen:

  • Hier noch ein Vorschlag für eine Begrüßungsmail. Vorlage war Matthias' Mail, die ich ein wenig überarbeitet habe.



    Für [Name] muss der entsprechende Name eingesetzt werden. ;)
    Ich finde diese Version etwas "netter" und weniger "fordernd" als die obige.

  • Quote

    Original von Matthias MathesSimon wollte sich um die First Division kümmern. Es gab aber noch andere Iren, die am überlegen sind. Solange lasse ich Dich mal noch stehen :mrgreen:


    Nee passt schon, schreib mich für beides rein! Wir haben uns abgestimmt und ich versuche es so gut es geht! ;)

  • Done :top:


    Sonst gibt es keine Interessenten? Man kann den Job als Mentor auch gut nutzen, den Mitmanagern den Landesthread im Forum schmackhaft zu machen, wenn einem da zu wenig lost ist. ;)

  • Ja ich hatte mich ja gemeldet können das aber auch gerne auf 3 aufteilen.


    Wir haben ja 3 Ligen




    Ps: eigentlich sollst du dich 24/7 um Ter Braak kümmern , warum hast du noch zeit für andere Dinge ? :mrgreen: