Aarau Thread
-
- FV Aarau
- Christoph Bieri
-
-
Trainersuche beendet
Uwe Wassmer neuer Trainer des FV AarauDer FVA hat seinen Chef an der Seitenlinie gefunden: Der ehemalige Aarauer Profi Uwe Wassmer (49) ist ab sofort für den Erstliga-Aufsteiger verantwortlich und unterschrieb einen Vertrag bis 2017. Wir sprachen mit unserem neuen Trainer.
Herzlich Willkommen in Aarau, Uwe Wassmer!
Dankesehr. Hallo zusammen.
In Aarau kennst du dich bestens aus, schließlich hast du hier selbst schon gespielt und als Jugendtrainer gearbeitet.
Stimmt, ja. Ich kenne das Umfeld. Das kann kein Nachteil sein.
Was macht dich zuversichtlich, den Klassenerhalt zu schaffen und somit den direkten Wiederabstieg zu verhindern?
Ich sehe hier Potenzial. Aarau hat zwar nicht die größten Möglichkeiten, aber konkurrenzfähig ist man allemal. Wenn die Mannschaft stabil wird, kann sie auch mindestens drei Teams hinter sich bringen.
Wird es unter dir gravierende Veränderungen geben?
Das bleibt nicht aus, ganz klar. Mit meiner Unterschrift war auch verknüpft, viele der auslaufenden Verträge im Kader zu verlängern. Es hätte keinen Sinn gemacht, wenn man hier mit knapp 20 auslaufenden Spielerverträgen angefangen hätte. Darum bin ich sehr zufrieden, dass wir diese Baustelle schon mal erledigt haben. Auf dem Platz ist natürlich alles dem Klassenverbleib untergeordnet. Darum wird mein Augenmerk erstmal auf einer sattelfesten Verteidigung liegen.
Zum Auftakt startest du mit einem Heimspiel gegen die Gresshoppers Zürich. Was denkst du, wird möglich sein?
Das ist über die Grenzen der Schweiz hinaus ein klangvoller Name. Sie haben letztes Jahr die Qualifikation für den UI-Cup geschafft, die Mannschaft hat Qualität und mein Kollege arbeitet bereits seit einiger Zeit dort, sodass es sich um ein gefestigtes Gebilde handelt. Wir müssen schauen, dass wir das Spiel möglichst lange offen gestalten. Dann können wir vielleicht auch einen Sieg einfahren, wobei ich mit einem Unentschieden voll und ganz einverstanden wäre.
Danke für deine Zeit und viel Glück in Aarau, Uwe!
Ich bedanke mich ebenfalls.
-
DER NEU TRAINER IST DA!!!
Mit Bilbo Kunkel (31) hat der FV Aarau endlich seinen Wunschtrainer verpflichten können. Dies ist Kunkels erste Trainerstation, verspricht aber Hochleistung zu erbringen. Sein Augenmerk in der Vorbereitung liegt, laut eigenen Angaben, auf der Fitness und Kondition der Spieler. Er schließt auch nicht aus, dass neue Spieler transferiert werden.
AKTUELLES:
Aktuell befindet sich die Mannschaft im Trainingslager und wird die nächsten Tage einige Freundschaftsspiele durchführen. Wir sind alle gespannt, wie sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer präsentieren wird.GERÜCHTEKÜCHE:
Momentan geistert das Gerücht durch die Medien, dass Bilbo Kunkel sich evtl. noch einmal selbst die Fussballschuhe schnürt und seiner Mannschaft in schweren Speilen beistehen wird. -
Mit der Verpflichtung des neuen Trainer Marcel Cristea holt man einen Trainer, welche letzte Saison den Meistertitel in Andorra nur knapp verpasst hat.
Aus Familiären Gründen wollte jedoch unbedingt wieder in seine Heimat zurück kommen und folgt nun in Aarau bereits auf seinen zweiten Verein nach Etoile Carouge in der Schweiz.Bereits bei seinem Antritt vermeldet Marcel Cristea, dass am Team noch einiges geschraubt werden muss und das man sicher noch mit 2-3 Transfers rechnen kann.
Mit dem neuen Sponsorenvertrag ist ihm jedenfalls bereits am Anfang ein neuer Vereinsrekord gelungen, welcher Aarau nun 10 Mio. jährlich sicher einbringt.
-
Alex Hiener übernimmt FV Aarau
Wir sind gespannt ob der neue Cheftrainer den Verein an die Spitze bringen kann.
Viel Erfolg!!
-
Herzlich Willkommen zur heutigen Pressekonferenz.
Nach deren Debut in Zürich möchten wir Ihnen heute Abend unser neues Trainergespann um Ruud van der Wanderdeuben präsentieren.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen dabei förmlich und kurz. Dankeschön.Karl Schreiberling (Pic Zeitung):
Guten Abend.
Zunächst Ihre Gedanken zum Spiel. Wie würden Sie die ersten 90 Minuten des Teams unter Ihrer Regie bewerten?RvdW:
Gefreut haben wir uns. Vor, während und nach dem Spiel.
Bewerten kann man da noch nichts. Das macht die Tabelle irgendwann.Paolo Jornaloso (Alte Berner Zeitung):
Wie kam es zum Kontakt und der Entscheidung zur Zusammenarbeit mit dem Verein FV Aarau?
RvdW:
Eigentlich sollte es nur ein kurzer Nostalgieausflug in die Anstoss-Welt sein. Das Angebot und die Möglichkeiten des Vereins mit dem z.T. sehr jungen und begabten Kader und der sehr ordentlichen Infrastruktur fiel uns aber dann sofort ins Auge. Danach ging alles recht schnell.
Jana Dablawa (Schau-Sport-News):
Was sind demnach Ihre Pläne, kurz- als auch mittelfristig?
RvdW:
In den fünf Spielen vor der Winterpause wollen wir uns zunächst mit den Abläufen vertraut machen, vorallem die sogenannten dreckigen Spiele möglichst für uns entscheiden, uns dann in der Rückrunde die Hörner abstoßen und dabei an einem Kader feilen, der ab 2025 wieder erstligatauglich sein könnte.
Dabei wird ein genaues Studium der Trainingsabläufe im Mittelpunkt stehen, da wir bereits über ein Grundgerüst mit ordentlichem Potential im Team verfügen.
Jene Spieler wollen wir nach und nach über 2024 hinaus an den Verein binden.
Noch zu vergebende Starterpätze in dieser und kommender Saison möchten wir dabei möglichen Leihspielern zur Verfügung stellen, um bei der Suche nach langfristigen Verstärkungen nichts überstürzen zu müssen.
Andersrum möchten wir uns aber auch noch von dem ein oder anderen, wechselwilligen Spieler trennen und erhoffen uns dabei weitere Einnahmen, um langfristig die Nachwuchsarbeit zu stärken.Tipsi Rapidova (Gipfelzeitung):
Wie schätzen Sie allgemein Ihre Situation ein?
RvdW:
Wir haben uns an einen Verein gebunden, der sportlich etwas an Bedeutung verloren hat, aber grundsätzlich sehr gute Bedingungen für einen ruhigen Neubeginn bietet. Einen solchen Umbruch sind wir bereit einzuleiten.
Keine weiteren Fragen?
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Damit beenden wir die Pressekonferenz. -
Nach dem Trainerwechsel möchte sich der Verein sportlich neu ausrichten und sich von folgenden Spielern trennen:
ZM Steve Ham (25), 2.9,
ZM Maurice Berbig (27), 3.6,
MD Daniele Garzoli (18), 3.0 und
MD Cesar Behrens (33), 4.1 stehen schon auf der Transferliste, während
ST Mika Sarkomaa (29), 5.4,
LIB Szabolcs Kosma (26), 4.9,
RV Nuno R. Serpa (30), 5.3 und
TW James Pain (26), 4.8 zur Rückrunde wieder zum Verkauf angeboten werden. -
Umbruch und Neuanfang
Nach diversen Wechseln im Management und gar einigen Phasen ohne Führung, fanden wir bei Amtsantritt einen Verein vor, der sich in einer veritablen, sportlichen Negativspirale befindet (2021/2022 Abstieg, 2022/2023 4. Platz in der 2 Liga, 2023/2024 derzeit 8. Platz in der 2. Liga, Tendenz weiter fallend).
Nach einer eingehenden Analyse der Situation wurden in den vergangenen gut zwei Wochen erste Massnahmen im Bereich Kader (wild zusammengestellt, völlig aufgebläht und komplett vernachlässigt) sowie im Bereich Umfeld/Infrastruktur (Fanschwund, marode Jugendinfrastruktur) ergriffen. Wir sind uns bewusst, dass es seine Zeit dauern wird, bis einige getroffene Massnahmen Früchte tragen und verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückgewonnen ist.
Deshalb richtet sich ein Teil der Massnahmen und der Fokus bereits auf die neue Saison - ohne jedoch die noch anstehenden Runden als Kehrauspartien zu betrachten! Da wollen wir durchaus noch den eint oder anderen positiven Impuls als Motivationsspritze mit in die Sommerpause nehmen.
Im Hinblick auf die neue Saison sondieren wir den Spielermarkt genauestens um uns gegebenenfalls noch punktuell zu verstärken. Auch werden uns noch Spieler verlassen (zusätzlich zu den bereits auslaufenden Verträgen). Zudem beabsichtigen wir mit dem eint oder anderen Leihspieler unser Kader zu komplettieren. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme von interessierten Verleihvereinen freuen.
-
+++ Niederlagenserie und Silberstreifen am Horizont +++
5 Niederlagen in Serie stehen mittlerweile zu Buche. Dies drückt selbstredend bei ein paar Spielern und im Vereinsumfeld etwas auf die Stimmung, auch wenn die Serie nicht ganz unerwartet zu Stande kam. In den letzten drei Partien mussten wir allesamt gegen klar stärkere Vereine antreten.
So begrüssten wir in der gestrigen Runde den Tabellenführer aus der Ostschweiz, den FV St. Gallen. In einer von der ersten Minute an von beiden Teams engagiert und kämpferisch geführten Partie setzten sich die St. Galler klar und verdient mit 3:0 durch (auch wenn aus unserer, natürlich subjektiven, Sicht das Resultat das Spiel nur teilweise wiedergibt). Obwohl die Spielszenen sehr gleichmässig verteilt waren, fehlte uns in der Offensivbewegung jedoch die notwendige Präzision und letztendlich Durchschlagskraft um den FV St. Gallen ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Wie in erfolgreichen Zeiten nicht alles nur gut ist, so ist auch in solchen Phasen nicht alles nur schlecht. So hat beispielsweise unser RV Nuno R. Serpa (31), 4.6 zum wiederholten Male eine sehr solide Leistung gezeigt und auf seiner Seite kaum etwas anbrennen lassen. Und der erst unter der Woche frisch verpflichtete TW Mario Schneiter (24), 5.0 kann auf einen geglückten Einstand zurückblicken - dies trotz 3 Gegentoren (beim stramm und präzise unter die Querlatte gehämmerten Elfmeter zum 0:1 sowie bei einem absoluten Duseltor zum 0:3 war er absolut machtlos). Kopf hoch, Mario!
Die nun anstehende pflichtspielfreie Zeit wollen wir gezielt nutzen um seriös zu trainieren und einige taktische Elemente auszuprobieren sowie denjenigen Spielern eine Möglichkeit bieten sich für einen Einsatz aufzudrängen, die bislang noch wenig zu Einsätzen kamen. Hierfür sind in den nächsten nicht ganz zwei Wochen 3 Partien angesetzt bevor es dann mit hoffentlich neuem Schwung in den Liga-Endspurt geht.
-
+++ Letzter Spieltag 2023/2024 +++
Die letzten 90 Ligaminuten der Saison 2023/2024 sind abgepfiffen - dank einem tollen Finish mit 13 Punkten aus den letzten 5 Partien (jedoch auch etwas begünstigt durch den Spielplan) konnten wir uns von Platz 8 bei Amtsantritt noch auf Platz 6 vorschieben Wir konnten somit gar die Fanerwartungen übertreffen (Erwartung 7. - 9. Platz)! Damit hätten wir nicht gerechnet und wären auch mit Platz 7 durchaus zufrieden gewesen, rundet die Saison jedoch somit doch einigermassen positiv ab und die Mannschaft kann eine gehörige Portion Motivation mit in die neue Saison nehmen.
Zu den sportlichen Zielen in der neuen Saison werden wir uns jedoch frühestens im Laufe des Juli äussern, da wir zuerst die Entwicklung der Mannschaft abwarten müssen (wir rechnen hier bei den AAW leider nochmals mit Nachwehen aus den übernommenen "Altlasten").
Ein Fazit zu den ersten 2 Monaten seit unserem Amtsantritt wird in den nächsten Tagen ebenfalls folgen.
Der restliche Monat Juni wird nun ganz im Zeichen unserer Fans stehen. So öffnen wir morgen die Pforten unseres Vereinsgeländes für unsere Fans - die Gelegenheit für Autogramme, Selfies mit den Spielern, ein Torwandschiessen mit attraktiven Preisen und vieles mehr soll dieses Fanfest zu einem tollen Event machen.
Wir werden zudem bis Ende Monat mindestens 3 Freundschaftsspiele austragen, ein viertes ist noch in Planung. An dieser Stelle danken wir schon mal den Gresshoppers Zürich, Concordia Braunschweig und dem FV Walsall für ihre Zusagen!
-
Die kürzlich zu Ende gegangene Saison möchten wir zum Anlass nehmen um auf die gut 2 Monate seit unserem Amtsantritt zurückzublicken.
Folgende Punkte machten wir kurz nach Amtsantritt als die grössten Baustellen aus:
Sportliche Situation
Die Richtung zeigte nach unten. Die erste Saison nach dem Abstieg beendete der Verein auf dem 4. Platz, nach der Hinrunde dieser Saison lag man dann auf Platz 7 und im April auf Platz 8. Dass wir nun die Saison auf Platz 6 abschliessen konnten, war nicht zu erwarten und sorgte für einen versöhnlichen Abschluss. Ob es uns jedoch gelungen ist, den Negativtrend nachhaltig zu durchbrechen wird sich erst noch zeigen, jedoch konnten wir ihn zumindest mal vorerst stoppen. Der eigentliche Härtetest steht uns jedoch erst noch bevor.
Kader
Hier wurde kräftig gewirbelt - all die vorgenommenen Mutationen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Viele der Abgänge konnten wir dank toller Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ohne Vertragsauflösungen vornehmen (viele auch nach dem Motto 'eine Hand wäscht die andere'), an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Manager!
Verlassen haben uns zudem noch vor Ablauf der Saison LM RM Jérome Georges (18), 4.3 der zum FV Kuusankoski wechselte sowie LIB Kwang-Chon Ri (21), 6.4 den es zum FV Luzern zog (hier wird jedoch gemunkelt, dass es schon bald zu einem Wiedersehen kommen könnte).
In einem Mix aus kurz- und langfristigen Massnahmen sind nebst anderen u.a. LM Jerome Aeschbacher (19), 5.4 von der CS Bellinzona, TW Mario Schneiter (24), 5.0 von DVD Ourense, MD Rui Miguel Rui Guerreiro (28), 6.0 vom Vàc FV sowie RV Keith Collier (20), 4.1 von den Hull Town Lions zu uns gestossen.
Wir streben künftig eine Kadergrösse von 22-23 Spielern an (sinnvolle Abweichungen nach unten wie oben ausgenommen). Diesen Zielwert werden wir zu Beginn der neuen Saison mit Sicherheit noch nicht erreicht haben. Auch wenn wir bisher mit dem Kaderumbau schneller vorangekommen sind als gedacht, wird diese Phase noch einen Moment dauern.
Umfeld / Infrastruktur
Mit unseren lange vernachlässigten Fans werden wir künftig einen engeren Kontakt pflegen und wollen ihnen auch abseits des Rasens hin und wieder etwas bieten. Um das zu Beginn der Saison teilweise völlig überdimensioniert gebaute Stadionumfeld zumindest etwas besser auszulasten, wurden gegen Ende der Saison temporär die Eintrittspreise in allen Kategorien gesenkt. Künftig wird das Stadionumfeld den Bedürfnissen entsprechend konzipiert und somit weitere Optimierungen ermöglichen.
Die Jugendinfrastruktur ist für 2. Liga-Verhältnisse durchaus sehr grosszügig - wies jedoch einen Investitionsstau im siebenstelligen Bereich auf. Wir standen somit vor der Frage: verfallen/zurückfallen lassen oder erhalten? Wir entschieden uns für erhalten und können so zumindest noch eine ganze Weile 5 Jugendspieler aufnehmen wovon 2 gezielt gefördert werden können.
In der lokalen Boulevardpresse kam ob all dem die Spekulation auf, ob wir in dieser kurzen Zeit nicht zu grosse finanzielle Risiken eingegangen sind. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass wir bei allen Entscheiden auch immer die finanzielle Seite im Auge behielten und dürfen sagen, dass wir die Saison mit einem ausgeglichenen Ergebnis abschliessen werden.
Entscheide
In dieser Zeit haben wir strategische Entscheide gefällt, an denen wir uns in Zukunft orientieren wollen:
- der ordentliche Spielbetrieb soll mindestens selbsttragend sein - allfällige Transfererlöse werden somit 1:1 entweder in die Kaderentwicklung investiert oder zur Seite gelegt
- unser Stadion soll laufend unterhalten werden
- in die Jugendakademie wird bis auf weiteres nicht mehr investiert und lassen diese zu gegebener Zeit um eine Stufe sinken / betreffend Trainingszentrum ist ein endgültiger Entscheid noch nicht gefallen, da werden wir die Situation dannzumal beurteilen
- in unserem Kader soll es immer auch Platz für junge Talente haben, wir sind und bleiben auf absehbare Zeit auch ein Ausbildungsverein
Ob uns alles immer gelingen wird - nein, mit Sicherheit nicht, aber wir wollen es versuchen
Ein Update zum Kader der Saison 2024/2025 und unseren Zielen für die neue Saison werden voraussichtlich im Laufe des Juli folgen.
-
*** Saison 2024 / 2025 ***
Die neue Saison ist gestartet und die Vorbereitung lief / läuft auf Hochtouren - Zeit für ein Fazit und einen Ausblick auf die anstehende Saison.
Nachdem wir die letzte Saison wie prognostiziert mit einem ausgeglichenen Finanzergebnis bzw. einer schwarzen Null abgeschlossen haben, galt es auch diesbezüglich einen wichtigen Eckpfeiler zu fixieren. Wir freuen uns, mit Dionex unseren neuen Hauptsponsor für die Spielzeit 24/25 gefunden zu haben und dürfen uns ggü. der Vorsaison über höhere Bezüge freuen.
Auch durften wir einige Mitgliederbeitrittsformulare versenden von denen erfreulicherweise sogar auch ein paar unterschrieben retourniert wurden Damit hat sich die Mitgliederzahl von 1.001 per 30.6.2024 auf Stand heute 1.019 leicht erhöht, dies trotz unveränderter Fananzahl-Kategorie.
Das Kader erfuhr bislang ebenfalls einige Veränderungen. Stand Heute stehen 3 Abgänge und 6 Zuzüge (wovon 4 leihweise) zu Buche.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Managern für die jeweils zielführenden Verhandlungen bedanken - insbesondere bedanken möchten wir uns bei Jan, Alex, Tobias und Michael für das uns entgegengebrachte Vertrauen in Sachen Leihspieler.
Damit sind unsere Transferaktivitäten in Sachen Zuzüge vorerst abgeschlossen. Es werden uns jedoch noch der eint oder andere Spieler verlassen um die gewünschte Kadergrösse zu erreichen. Hier haben wir jedoch Geduld und stehen nicht unter Zeitdruck.
Im Bernhard-Leidner-Cup empfingen wir im heimischen Stadion bereits in der 1. Runde den spanischen Verein Nueva Zaragoza. Da von allem Anfang an klar war, dass wir der krasse Aussenseiter sind gegen eine Mannschaft deren D11 höher liegt als unsere Verpflichtungsgrenze, haben wir uns dazu entschieden den zahlreich anwesenden Zuschauern (7.432) zumindest tolle Unterhaltung zu bieten. Ich denke, dies ist uns mit der 2:6 Niederlage ganz gut gelungen
Womit wir auch bereits beim sportlichen Ausblick sind. Unser übergeordnetes Ziel für die Saison 24/25 ist es, eine gute Ausgangslage zu schaffen und die Mannschaft weiter zu entwickeln. Wenn uns eine Bestätigung des 6. Platzes gelingen sollte, wären wir mehr als zufrieden und dürften dies als Erfolg werten. Insbesondere auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass wir mit einem sehr jungen Team in die Saison starten. Vermutlich werden wir jedoch eher um Platz 7 kämpfen.
Wir versuchen nun, uns noch bestmöglich vorzubereiten und blicken gespannt auf den ersten Ernstkampf in der Liga auswärts gegen FV Schaffhausen (27.07.2024).
In der ersten Runde des Pokals gegen Ende August empfangen wir dann zu Hause den letztjährigen Pokal-Finalteilnehmer FV Biel-Bienne. Da werden wir wohl froh sein können, wenn wir nicht gleich zweistellig weggefegt werden (keine Ahnung was da unsere Fans noch an den Erwartungen zu diskutieren haben ).