Vereinsnews

  • Die Oberösterreichischen Nachrichten sprachen mit dem Ischler Manager Michael Graulund über Aktuelles und die zukünftigen Ziele des Vereins.


    OÖN: Hallo Herr Graulund. Ihre Mannschaft ist ja sensationell in die Season gestartet. Haben sie vor der Season damit gerechnet das der SC Bad Ischl nach 5 Runden auf den 3. Tabellenplatz steht ?


    Graulund: Guten Tag. Ich muss zugeben das ich das nicht geglaubt habe. Gerade nach der bitteren Heimauftaktniederlage in der 1. Runde gegen St. Florian dachte ich das es ganz schwer wird. Zum Glück gelang uns mit dem Sieg in der 1. Runde des ÖFV Pokals gegen den SC Ebensee rasch die Trendwende. Ebenfalls war der erste 3er gegen den SC Puch in der 3. Runde, wo wir in der letzten Minute den Siegtreffer machten, ein zusätzlicher Motivationsschub. Derzeitig hat die Mannschaft einfach ein tolles Selbstvertrauen und jeder haut sich voll rein im Training.


    OÖN: Allgemein sind die oberösterreichischen Mannschaften stark in die Season gekommen. SC Schwanenstadt liegt auf den 1. Platz und die Vöcklabrucker sind Zweiter. Wie schätzen sie ihre oberösterreichischen Konkurrenten ein ?


    Graulund: SC Schwanenstadt ist eine absolute Spitzenmannschaft. Sie verloren zwar das Auftaktspiel überraschend mit 0-5 gegen Seekirchen. Jedoch war das ein Weckruf für sie und gewannen die darauffolgenden Spiele alle. Ich denke das sie souverän den Titel holen werden weil sie schlichtweg den stärksten Kader, rundum den mazedonischen Nationalstürmer Triantafilou haben.
    Den 1. SC Vöcklabruck hab ich vor der Season schon auf der Rechnung gehabt. Allerdings war so ein gutes Abschneiden auch eher überraschend. Jedoch verfügen sie über einen sehr starken Angriff mit Zubor, Escribano dos Santos und Montagna. Auch Trainer Gerster leistet dort seit Jahren gute Arbeit. In der 6. Runde treten wir ja gegen sie auswärts an und bin schon sehr gespannt wie das Spiel wird. Ich denke aber ein Duell auf Augenhöhe. In der Landesliga hatten wir damals immer knapp das Nachsehen. Ich hoffe aber dieses mal auf die ersten Punkte gegen sie.


    OÖN: Der SC Bad Ischl hat, ja erst seit dem Aufstieg 2014 in die Landesliga, den Profibetrieb aufgenommen. Nach 3 Seasonen in der Landesliga schaffte das Team dann sensationell den weiteren Aufstieg in die Regionalliga. Welche Faktoren für diesen Erfolg waren dafür ausschlaggebend ?


    Graulund: Schlichtweg gesagt waren durch den Verkauf von dem griechischen Toptalent Domazos genügend Geldmittel verfügbar und ich denke dieses wurde auch sehr gut investiert. Einerseits holte man gute Spieler wie Szuhay, De Freitas oder Jurij und verstärkte dadurch alle Reihen . Des Weiteren wurde das Stadion immer weiter ausgebaut. Zusätzlich wurde eine Jugendakademie erbaut und in Zukunft sollen von dort gezielt Jugendspieler an die Kampfmannschaft herangeführt werden. Die Arbeit trägt mit dem guten Abschneiden der Reserve, die an erster Stelle liegt, bereits Früchte.


    OÖN: Vor der Season wurde ja das Ziel Klassenerhalt beziehungsweise der 8. Platz ausgegeben. Viele sehen ihr Team allerdings eindeutig weiter oben. Auch der Kader wurde mit 4 guten Leihspielern dementsprechend in der Breite verstärkt. Haben sich die Ziele bereits geändert oder ist gar jetzt ein weiterer Aufstieg in die Red Zac möglich ?


    Graulund: (lacht) Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Bad Ischl ist in der Liga der Club mit dem kleinsten Stadion und dem geringsten Budget. Aber es stimmt das wir vom Kader her in einer glücklichen Lage sind. Wir können froh sein das wir Scholde, Yakan, Martikan und Hofer für diese Season bekommen haben . Ich will mich auch hier nochmal bei Lovar, FV Neuberg und Zeparpattya Uzhhorod für die Zusammenarbeit bedanken. Ich hoffe das sich die Spieler bei uns gut weiterentwickeln. Unser Ziel bleibt aber auch weiterhin der 8. Tabellenplatz. Allein der Klassenerhalt wäre bereits für einen so kleinen Verein wie Bad Ischl ein toller Erfolg. Allerdings würden wir uns gegen einen weiteren Aufstieg auch nicht wehren (lacht)


    ÖÖN: Herr Graulund wir bedanken uns für das Interview und weitehin gutes Abschneiden in der Regionalliga Mitte.


    Graulund: Gerne ich sage danke.

  • Gestern bekamen es die Ischler auswärts im Spitzenspiel der 6. Runde mit dem 1. SC Vöcklabruck zu tun. Der SCB konnte sich knapp mit 1-0 durchsetzen. Das Goldtor schoss Topstürmer Szuhay, der später leider mit einem Innenbandeinriss verletzt ausschied, bereits in der 9. Minute. Es war ein sehr kampfbetontes und chancenarmes, ja nicht schönes Spiel. Aufgrund der Zweikampfbilanz aber durchaus ein verdienter Erfolg für die Ischler. Damit ist der SC Bad Ischl bereits seit 5 Spielen ungeschlagen und es war der 4 Sieg in Folge. Darüber hinaus konnte die Tabellenführung übernommen werden, weil Schwanenstadt überraschend beim Schlusslicht Waidhofen nicht über ein 1-1 hinauskam.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund:"Vorne waren wir einmal eiskalt und hinten sind wir sehr gut gestanden. Für mich wirkten die Vöcklabrucker gerade in den Anfangsmintuen etwas nervös. Ich glaube der Ausfall von Abwehrchef Wentz war der Grund und das konnten wir ausnutzen. Heute haben wir keine echten Torchancen zugelassen. Ein Lob an die Defensivabteilung. Sie waren heute herausragend. Auch wenn der 1. Platz in der Tabelle nur eine Momentaufnahme ist werden wir heute noch mit dem ein oder anderen Bierchen darauf anstoßen. Das haben sich die Jungs verdient."


    Vorschau auf den 7. Spieltag:
    Der SC Bad Ischl muss ins nächste Auswärtsspiel zum SC Gratkorn. Ein Duell zweier Aufsteiger. Auch Gratkorn kam, mit bisher 9 gesammelten Punkten und Rang 6, gut aus den Startlöchern. Es wird wieder ein sehr spannendes Spiel erwartet.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Am 7. Spieltag der Regionalliga Mitte mussten die Ischler beim SC Gratkorn ran. Das Spiel endete mit einem 0-0 Unentschieden. Der SC Gratkorn musste dabei bereits ab der 17. Minute einen Ausschluss von Wolfgang Gleirscher verkraften. Obwohl sie früh nur mehr 10 Mann am Feld hatten waren sie die etwas aktivere Mannschaft. Allerdings kam der letzte Pass nur selten an. Im gesamten Spiel kam es nur zu einer Torchance für Bad Ischl und ein paar Halbchancen für Gratkorn. Insgesamt gesehen eine gerechte Punkteteilung.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund:"Ich glaube heute hätten wir 3 Stunden spielen können und es wäre kein Tor gefallen. Beide Offensiven erwischten einen rabenschwarzen Tag. Ein Sonderlob will ich aber der Defensivabteilung ausrichten. Sie haben es wieder sehr gut gemacht."


    Vorschau auf den 8. Spieltag:
    Nach zuletzt 2 Auswärtsspielen geht es für den SCB zuhause gegen den Tabellenführer und Topfavoriten FC Schwanenstadt weiter. Rechtzeitig zum Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und Ersten konnte das Stadion um 300 Stehplätze auf eine Gesamtkapazität von 5000 erweitert werden. Bad Ischl hofft ein weiteres mal auf ein volles Haus und ein spannendes Match.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Im heutigen Ligaheimspiel der 8. Runde der Regionalliga Mitte mussten sich die Ischler Badkicker dem Ligatopfavoriten FC Schwanenstadt mit 0-1 geschlagen geben. Damit geht auch eine stolze Serie von 7 ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge zu Ende. Bitter ist das der Siegtreffer der Gäste erst in der 88. Minute aus klarer Abseitsposition gefallen ist.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund: "Ich muss die Jungs für diese starke Leistung gegen den Topclub Schwanenstadt gratulieren. Nur das Schiedsrichtergespann hat uns heute um diesen verdienten Punkt gebracht. Schade. Aber jetzt schnell das Spiel abhacken. Die nächsten wichtigen Aufgaben mit Köflach in der Liga und dem Pokalspiel gegen Ortmann warten bereits."


    ZM Helmut Wohlschlager: "Eine Sauerei das der Linienrichter die Abseitsposition nicht gesehen hat. Ich hoffe das bald der Videobeweis eingeführt wird. Wahnsinn."


    Vorschau auf den 9. Spieltag:
    Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Spitzenspiel an. Der jetztige Tabellendritte SC Bad Ischl empfängt den Vierten ATL Köflach. Die Köflacher gehen als leichter Favorit in die Partie. Es wird wieder ein sehr spannendes Spiel erwartet. Die Hütte wird abermals ausverkauft sein.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Am 9. Spieltag der Regionalliga Mitte bekamen es die Ischler zuhause mit dem ATL Köflach zu tun. Bad Ischl konnte sich mit 2-0 durchsetzen. Beide Tore fielen aus Standardsituation (Freistoß und Elfmeter) und gingen auf das Konto von Alexander Martikan. Insgesamt betrachtet ein verdienter Erfolg da Bad Ischl mehr vom Spiel hatte und die Köflacher Offensive nahezu komplett aus dem Spiel nehmen konnte.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund: "Heute war es wieder ein sehr gute Leistung und waren der verdiente Sieger. Vor allem der Kampfgeist war heute wieder phenomenal. Natürlich hat uns auch der Traumfreistoß von Alex Martikan in die Karten gespielt. Allerdings werden wir heute nicht feiern können da bereits am Mittwoch das nächste schwierige Pokalheimspiel gegen Ortmann ansteht."


    ZM Doppeltorschütze Alexander Martikan: "Erst heute vor dem Spiel sagte mir der Coach das ich die Standards treten soll. Das ich dann den Ball beim Freistoß zum Tor so gut treffe hat mich selber gewundert."


    Vorschau auf die 2. Runde des ÖFV Pokals:
    Bereits am Mittwoch geht es für die Ischler Badkicker mit dem Heimspiel im Pokal gegen den FC Ortmann weiter. Die Ortmänner sind in der Regionalliga Ost gerade auf einem Abstiegsplatz und in einer kleinen Krise. Allerdings gerade deshalb werden sie brandgefährlich sein und im Pokal gelten immer eigene Gesetze. Ab Montag mittag startet der Kartenvorverkauf an der Kassenstelle beim Bahnhofstadion.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Heute kam es in der 2. Runde des ÖFV Pokals zum Duell gegen den FC Ortmann zuhause. Die Ischler konnten sich nach dem Elfmeterschießen mit 5-2 durchsetzen und ziehen das erste mal in die 3. Runde des Pokals ein.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund: "Es war wieder mal ein sehr ausgeglichenes Duell mit dem glücklicheren Ende für uns. Vor allem vom Punkt behielten dann die Jungs die Nerven. In der nächsten Runde wurde uns jetzt der Bundesligist Hell-Dunkel Bregenz zugelost. Es ist für uns das Spiel des Jahres. Ich freu mich für die Jungs."


    TW Roland Weinzinger: "Ich bin natürlich sehr glücklich das ich 2 Elfer halten konnte. Das wird heute noch gefeiert."


    Vorschau auf den 10. Spieltag der Regionalliga Mitte:
    Es geht erst übernächsten Samstag weiter und es kommt zum nächsten Spitzenspiel. Der Tabellendritte SC Bad Ischl gastiert bei dem Zweiten Unuon St. Florian. Aufgrund der großen Nachfrage werden jetzt das erste mal Fanbusse organisiert. Tickets dazu gibt es ab kommenden Montag Mittag an der Kassenstelle im Bahnhofstadion.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Im heutigen Spitzenspiel der Regionalliga Mitte musste sich der SCB auswärts bei Unuon St. Florian, doch relativ eindeutig, mit 0-3 geschlagen geben. Alles in allem, auch in dieser Höhe, eine verdiente Niederlage.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund:"Ich habe schon vor dem Spiel gewusst das es ein ganz schwieriges Spiel wird. Zusätzlich waren wir gezwungen einigen Spielern nach dem anstrengenden Cupspiel der Vorwoche, welches über 120min ging, eine Pause zu geben. Aber das soll keine Ausrede für die schwache Darbietung sein. Ich hoffe uns gelingt bereits nächste Woche im Heimspiel gegen Seekirchen die schnelle Trendwende. Da werden dann auch wieder alle Spieler an Bord sein."


    Vorschau auf den 11. Spieltag der Regionalliga Mitte:
    Der SC Bad Ischl empfängt den FV Seekirchen. Der Kartenvorverkauf startet wie gewohnt Montag Mittag an der Kassenstelle Bahnhofstadion. Ebenfalls werden, aufgrund des großen Fanansturms der letzten Wochen, zusätzlich weitere 100 Sitz- und 100 Stehplätze installiert werden. Das Gesamtfassungsvermögen wird damit auf 5200 erweitert sein.


    Presseabteilung


    SC Bad Ischl

  • In der heutigen 11. Runde der Regionalliga Mitte bekamen es die Ischler zuhause mit Seekirchen zu tun. Der SCB konnte sich knapp mit 1-0 durchsetzen. Für das Goldtor sorgte Heli Wohlschlager.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund: "Ich bin sehr froh über die 3 Punkte. Es war heute nicht unser bestes Spiel. Vor allem in der Offensive hätte ich mir mehr erwartet. Seekirchen ist eine sehr unangenehme und erfahrene Mannschaft, wo sich die Spieler auch ohne Trainer zu organisieren wissen und starke Leistungen bringen. Das Tor kurz vor dem Pausenpfiff war für uns natürlich sehr wichtig. In der Schlussphase hatte dann Seekirchen ja noch die Riesenchance, als Rainmayr bereits Weinzinger umkurvte aber dann zum Glück der eingewechselte Günni Wöhrer mit all seiner Routnine nachsetzte und den Ball noch vor der Linie klären konnte. Heute hätten wir uns über ein Unentschieden auch nicht beklagen dürfen."


    Vorschau auf den 12. Spieltag:
    Der SC Bad Ischl ist beim SC Puch zu Gast. Die Pucher sind aktuell an 6. Postion in der Tabelle und mussten zuletzt eine 0-1 Niederlage beim Tabellenvorletzten Bad Aussee einstecken. Mit Sicherheit eine sehr schwierige Aufgabe für den SCB. Die Ischler hoffen auf zahlreiche Unterstützung und es werden wieder Fanbusse organisiert.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • In der gestrigen 12. Runde der Regionalliga Mitte traten die Ischler beim SC Puch an und es gab eine 2-3 Niederlage. Bereits nach 23 Minuten lag der SCB mit 0-3 zurück. In der 2. Halbzeit konnten nur mehr die 2 Anschlusstore durch Fekic und Wohlschlager, zur Ergebniskosmetik, erzielt werden.


    Stimmen zum Spiel:


    Coach Michael Graulund: "Leider ging heute unser Matchplan, gerade in der ersten Halbzeit, garnicht auf. Die Pucher machten aber auch aus ihren 3 Chancen 3 Tore. Auch Weinzi erwischte heute einen rabenschwarzen Tag. Mit der 2. Halbzeit und der Moral bin ich aber sehr zufrieden. In den letzten Minuten konnten wir es dann nochmal richtig spannend machen. Allerdings kam der Weckruf etwas zu spät und so müssen wir diese Niederlage akzeptieren."


    Vorschau auf die 13. Runde:
    Die Ischler Badkicker bekommen es zuhause mit dem FV Bad Aussee zu tun. Ein schwieriges Spiel da die Ausseer, mit zuletzt 2 Siegen in Folge, in die Spur gefunden haben. Der SCB hofft abermals auf ein ausverkauftes Haus und volle Unterstützung.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Im heutigen Heimspiel der Regionalliga Mitte mussten die Ischler gegen den FV Bad Aussee ein 1-6 Debakel hinnehmen. Einziger Wermutstropfen war der Ehrentreffer von dem in der 65 Minute eingewechselten Szuhay, der nach 8 wöchiger Verletzungspause wieder ins Team zurückgekehrt ist.


    Stimme vom Trainer zum Spiel:


    Michael Graulund: "Heute haben wir leider alle Tugenden vermissen lassen. Es war mit Abstand unser schlechtestes Seasonspiel. Aber auch die Ausseer kamen nach zuletzt 2 Siegen mit einer guten Moral zu uns und wir wussten das es heute sehr schwer gegen sie werden würde. Aber das wir dann so ausernandergenommen werden mit dem hab ich auch nicht gerechnet. Jetzt werden wir erst mal morgen das Spiel genau analysieren und ich hoffe das wir dann die richtigen Schlüsse draus ziehen und eine Reaktion im nächsten wichtigen Auswärtsspiel gegen Waidhofen zeigen."


    Vorschau auf den 14. Spieltag der Regionalliga Mitte:
    Der SC Bad Ischl muss beim Schlusslicht SC Waidhofen Ybbs antreten. Die Ischler gehen als Favorit ins Spiel. Allerdings musste der SCB zuletzt 2 Niederlagen, mit dem heutigen 1-6 Debakel gegen Bad Aussee, hinnehmen. Aber auch die krisengebeutelten Waidhofner mussten mit dem heutigen 0-5 Heimdebakel gegen St. Florian einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Für beide Teams wird es kommenden Samstag eine richtungsweisende Begegnung. Waidhofen wird alles versuchen den Befreieungsschlag zu landen und den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herzustellen und die Ischler wollen unbedingt Moral für das bereits am Mittwoch darauf angesetzte Pokalheimspiel gegen den Bundesligisten Bregenz tanken. Wahrscheindlich ein Spiel das über den Kampf und der Tagesverfassung entschieden wird.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • In der heutigen 14. Runde der Regionalliga Mitte waren die Ischler beim SC Waidhofen Ybbs zu Gast. In einem hartumkämpften Duell kam es zu einem 0-0. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, wobei Waidhofen, die etwas aktivere Mannschaft war.


    Stimmen zum Spiel:


    SCB Trainer Michael Graulund: "Nachdem wir zuletzt 2 Niederlagen einstecken mussten sind wir mit diesem Punkte sehr zufrieden. Es war mit Sicherheit kein schönes Spiel, aber wir haben super dagegengehalten und keine wirklichen Chancen zugelassen. Jetzt freuen wir uns bereits auf den Mittwoch, wo wir im ÖFV Pokal den Bundesligisten Hell Dunkel Bregenz empfangen dürfen. Eine Super Sache für Bad Ischl."


    Vorschau auf die 3. Runde des ÖFV Pokals:
    Der SCB bekommt es zuhause mit Hell Dunkel Bregenz zutun. Die Ischler sind gegen den Bundesligisten natürlich krasser Außenseiter. Hinzu kommt das die Bregenzer, die zuletzt 2x in Folge gewonnen haben, mit einer tollen Form anreisen werden. Den SC Bad Ischl erwartet ein Spiel, wo es nichts zu verlieren gibt. Wobei die Ischler mit den eigenen Fans im Rücken immer auf eine Sensation hoffen dürfen. Der Kartenvorverkauf startet dieses mal bereits ab morgen Mittag an der Kassenstelle im Bahnhofstadion.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Im heutigen Heimspiel der 3. Runde des ÖFV Pokals bekam es Bad Ischl zuhause mit dem Bundesligisten Hell-Dunkel Bregenz zu tun und es hagelte eine 0-7 Niederlage.


    Stimme zum Spiel:


    Coach Michael Graulund: "Bregenz kam in einer ausgezeichneten Verfassung zu uns und wir sind momentan in einem kleinen Tief. Ebenfalls brauchten einige Spieler mal eine Pause und wir schickten eine stark veränderte Elf heute aufs Feld. Trotzdem ist eine so hohe Pleite doch sehr entschäuschend. Jetzt heissts die Jungs wieder aufbauen für die kommenden Heimspiele gegen Vöcklabruck und Gratkorn. Das spielfreie Wochenende kommt uns jetzt sehr entgegen."


    Vorschau auf den 15. Spieltag der Regionalliga Mitte:
    Es geht erst am Samstag den 25. November weiter und Bad Ischl empfängt den 1. SC Vöcklabruck. Im Hinspiel konnten sich die Ischler knapp mit 1-0 durchsetzen. Dafür werden sich die Vöcklabrucker sicher mit aller Macht revanchieren wollen. Es wird wieder ein sehr spannendes Spiel erwartet.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Bad Ischls Manager Michael Graulund im Interview mit den Salzkammergut Nachrichten über die aktuelle Season, den Wechselgerüchten und Weiteres.


    SN: Guten Tag Herr Graulund


    MG: Guten Tag


    SN: Sie sind seit ein paar Tagen jetzt seit 2 Jahren in Bad Ischl. Wie haben sie bisher die Zeit erlebt ?


    MG: Ja genau um diese Zeit vor 2 Jahren habe ich beim SCB angeheuert. Für mich war es bisher natürlich eine sehr schöne Zeit. Vor allem der Meistertitel und Aufstieg der letzten Season war ein Hammererlebnis.


    SN: Können sie sich eigentlich auch mal vorstellen ein anderes Team zu trainieren? Gerüchten zu Folge sollen ja der ein oder andere Verein aus der Red Zac bereits angeklopft haben.


    MG: Das sind alles Gerüchte und es gibt keine Angebote. Momentan bin ich sehr glücklich bei Bad Ischl und es stellt sich für mich die Frage nicht. Ich bekam hier die Chance und bin dafür sehr dankbar. Ebenfalls bin ich sehr motiviert die Mannschaft langfristig regionalligatauglich zu machen. Allerdings würde ich wohl in Österreich bei einem Verein schwach werden. Als gebürtiger Rieder bin ich seit meiner Jugend ein großer Fan der FV Ried. Hoffentlich schaffen sie den Klassenerhalt. Wohlstein macht dort auf jeden Fall einen guten Job. Weil wir spielfrei haben werde ich dieses mal auch in Perg mir das Spiel anschauen.


    SN: Zurück zu Bad Ischl. Nach einem sehr gelungen Start gab es zuletzt doch sehr entäuschende Vorstellungen mit den Heimpleiten gegen Bad Aussee (1-6) und im Pokal gegen den Bundesligisten Bregenz (0-7). Geht den Ischlern zum Schlussspurt der Hinrunde die Puste aus ?


    MG: Gegen Bad Aussee war es eine sehr schwache Vorstellung. Allerdings war es das einzige Spiel bisher in der Hinrunde der Liga. In allen anderen Spielen waren wir immer auf Augenhöhe. Das stimmt mich positiv. Das 0-7 gegen Bregenz darf so auch nicht passieren. Vor den eigenen Fans darf man sich nicht so ergeben, auch wenn es ein Bundesligist ist. Ich hoffe wir finden in den nächsten Spielen wieder in die Spur.


    SN: Im nächsten Spiel empfängt der SC Bad Ischl den 1. SC Vöcklabruck. Die Vöcklabrucker spielen momentan ein ganz solide Season und liegen in der Tabelle auf Platz 4. Einen Platz vor Bad Ischl. Ein spannendes Spiel wird erwartet. Wie werden sie das Spiel anlegen?


    MG: (grinst) Wie wir das Spiel anlegen wissen wir selber noch nicht genau. Fakt ist das die Gerster Truppe, vor allem in den jüngsten Begegnungen stark performt hat. Wichtig ist das wir an unsere Grenzen gehen, dann sind Punkte gegen sie möglich. Es wird von der Tagesverfassung abhängen.


    SN: Verfolgen sie eigentlich noch die Landesliga Mitte. Dort ist ja Bad Goisern, ein Nachbarort von Bad Ischl, momentan auf Platz 2. Wer wird ihrer Meinung nach den Aufstieg schaffen ?


    MG: Gelegentlich verfolge ich die Landesliga Mitte, da es ja auch möglich ist das wir nächste Season wieder runter müssen. Für mich ist Edelweiß Linz der Favorit auf den Meistertitel. Für den 2. Platz kommen mehrere Teams in Frage, wobei momentan Bad Goisern einen guten Lauf hat. Coach Ille konnte eine super Truppe formen, mit starken Talenten wie Warmisch, Prödl oder Gassinger. Ebenfalls rangiert der SC Ebensee bisher über ihren Möglichkeiten. Michael Ruis leistet dort gute Arbeit, allerdings glaube ich das es für den Aufstieg noch nicht reichen wird. Weiteres traue ich dem SC Straßwalchen, KA Vorwärts Steyr oder den FV Gmunden noch den Aufstieg zu.


    SN: Herr Graulund das wars schon wieder. Danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg in Bad Ischl.


    MG: Gerne. Vielen Dank. Wir werden weiterhin unser Bestes geben.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Im heutigen Heimspiel der 15. Runde bekamen es die Ischler mit den Vöcklabruckern zu tun. Es war ein sehr knappes Spiel mit wenigen Torchancen, in dem sich die Gerster Elf knapp mit 0-1 durchsetzen konnte.


    Stimme vom SCB Trainer Michael Graulund: "Insgesamt gesehen will ich der Mannschaft die Bemühungen nicht absprechen. Es hätte auch gut 1-0 für uns ausgehen können hätte Yakan kurz nach Wiederanpfiff den Ball untergebracht. So nutzen die Vöcklabrucker ihre erste richtige Chance und haben die 3 Punkte verdient. Auch weil wir nach der Einwechslung von Szuhay, und der Umstellung auf 3 Stürmer nicht mehr zwingende Chancen herausspielen konnten. Die Abwehr der Vöcklabrucker stand heute einfach bombendicht und unsere Stürmer erwischten nicht ihren besten Tag. Es kommen noch 2 Duelle gegen sie und es kann nächstes mal schon wieder anders aussehen. Von der Einstellung und dem Willen war ich auf jeden Fall heute zufrieden."


    Vorschau auf den 16. Spieltag der Regionalliga Mitte:
    Der SC Bad Ischl empfängt den SC Gratkorn. In einer torreichen Begegenung trennten sich heute die Gratkorner gegen die Ausseer mit 4-4. Von der Tabelle her ist Bad Ischl Favorit. Aber wenn man nach den jüngsten Leistungen geht kann man keinen wirklichen Favoriten ausmachen. Es wird wieder ein spannendes und enges Spiel erwartet.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Im heutigen Heimspiel der 16. Runde der Regionalliga Mitte empfingen die Ischler Badkicker den SC Gratkorn und mussten eine bittere 2-3 Niederlage hinnehmen.


    Stimme vom SCBI Coach Michael Graulund: "Heute haben wir uns viel vorgenommen. Aber wir waren einfach nach den ganzen Dämpfern der letzen Wochen doch sehr verunsichert und konnten nicht wirklich befreit nach vorne spielen. Gratkorn war heute das eindeutig bessere und clevere Team. Zumindest gelangen uns heute wieder mal 2 Tore, wenn auch aus einem Elfer und einem Eckball. Bitter war natürlich der Ausschluss von Stürmer Harrer in der 50. Minute und der Gegentreffer zum 2-3 Endstand von Sagbo-Latte in der 87 Minute. Andererseits dürfen wir uns aber auch bei unserem Goali Roli Weinzinger bedanken das es keine höhere Niederlage gab. Er patzte zwar beim Gegentreffer zum 1-2, verhinderte aber mit einigen Glanzparaden Schlimmeres. Jetzt heisst es auch dieses Spiel abhacken und uns auf das nächste Spiel gegen Schwanenstadt zu konzentrieren."


    Vorschau auf den 17. Spieltag der Regionalliga Mitte:
    Der SC Bad Ischl ist beim Tabellenführer FC Schwanenstadt zu Gast. Punkte sind wohl nur möglich wenn die Ischler einen optimalen Tag erwischen. Auf jeden Fall werden die Jungs für eine Sensation alles versuchen.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • In der heutigen 17. Runde der Regionalliga Mitte mussten die Ischler beim Tabellenführer FC Schwanenstadt ran. Schwanenstadt konnte sich wie erwartet mit 0-3 durchsetzen.


    Stimme vom SCBI Coach Michael Graulund: "Wie erwartet waren wir heute chancenlos. Schwanenstadt ist einfach das Maß aller Dinge in unserer Liga. Ich bin mit meinen Jungs zufrieden, da wir bis zu 69. Minute wo wir das 0-2 kassierten, gut dagegengehalten haben. Auch vor fast 13000 Zuschauern zu spielen war Hammer."


    Vorschau auf den 18. und letzen Spieltag in der Hinrunde:
    Der SCBI ist beim ATL Köflach zu Gast. Wie die Ischler haben auch die Köflacher einen Negativlauf. Es wird ein sehr kampfbetontes Spiel erwaret. Beide Mannschaften werden alles versuchen um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen zu können. Zum Hinrundenabschluß in Köflach werden dieses mal wieder Fanbusse organisiert. Karten dazu gibt es wieder ab Montag Mittag an der Kassenstelle im Bahnhofstadion.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • In der heutigen letzen Runde der Hinrunde in der Regionalliga Mitte war der SC Bad Ischl beim ATL Köflach zu Gast. In einem sehr zweikampfbetonten Spiel gab es keinen Sieger und keine Tore.


    SCBI Coach Michael Graulund zum Spiel:"Es war wie erwartet heute ein Spiel zweier Teams die nicht in Form sind. Wir und auch Köflach waren sehr nervös und setzen alles daran hinten dicht zu stehen. So richtig zwingende Chancen konnten wir uns nicht rausspielen aber zugelassen haben wir auch keine. Heute haben wir sehr konsequent und diszipliniert gespielt, somit war dieses Unentschieden möglich. Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden."


    Vorschau auf den 19. Spieltag: Nach dem letzten Spiel der Herbstseason kann die Mannschaft erstmal durchschnaufen und es geht erst nächstes Jahr am 13.1.2018 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Unuon St. Florian weiter.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Hinrundenbilanz
    Der SC Bad Ischl konnte in den 18 Spielen 22 Punkte sammeln und belegt in der Tabelle Platz 6. Man kam sehr gut aus den Startlöchern und konnte aus den ersten 9 Spielen sensationelle 17 Punkte sammeln und stand damals auf dem 3ten Platz. Im 2ten Viertel gelang allerdings nur mehr 1 Sieg und es kamen nur mehr 5 Punkte hinzu. In den letzten 7 Spielen blieb man gar sieglos. Man konnte aber die Herbst Season mit einer starken Leistung und einem Punkt beim ATL Köflach abschließen. Insgesamt gesehen sind die Ischler mit der Punkteausbeute und der Hinrunde zufrieden.


    Bad Ischls Spieler der Hinrunde: Des Weiteren stimmten die Fans erstmal über den besten Ischler der Hinrunde ab. Das Ergebnis: 1. TW Roland Weinzinger (738 Stimmen), 2. MF Helmut Wohlschlager (517 Stimmen) und 3. VT Nektarios Botsaris (383 Stimmen) Somit ist Roland Weinzinger Bad Ischls Spieler der Hinrunde. Durch seine tollen Paraden konnte er des Öfteren den einen oder anderen Punkt festhalten. Gratulation an Roli!


    Zum Wechselgerücht von Coach Graulund: Zuletzt kam es auch zu dem Gerücht das der Coach im Winter zum ATL Köflach wechseln wird. Dazu Graulund: "Ich kann nur sagen das die Köflacher bei mir nicht angefragt haben. Ich bin auch hier in Bad Ischl sehr glücklich und weiterhin sehr motiviert die Mannschaft nach vorne zu bringen. Für mich kommt auch ein Wechsel zu einem direkten Konkurrenten nicht in Frage. Ich habe vor das ich meinen Vertrag hier erfülle. Natürlich haben sich die Köflacher mehr erwartet und man merkte auch den Unmut der Fans. Aber ich denke man sollte Coach Dober weiterhin das Vertrauen schenken. Sie wurden oft unter Wert geschlagen und wer weiss was im Frühjahr noch alles möglich ist."


    Zu guter Letzt wünscht der gesamte Verein noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Presseabteilung SC Bad Ischl

  • Die Salzkammergut Nachrichten sprachen mit dem Ischler Coach Michael Graulund über die vergangene Hinrunde und über die weitere Zukunft vom SC Bad Ischl.


    SN: Guten Tag Herr Graulund, es freut uns das sie sich Zeit genommen haben. Wie haben sie die Feiertage verbracht?


    MG: Hallo ich sag danke für die Einladung. Die Feiertage verbrachte ich ganz klassisch mit der Familie.


    SN: Nach einem sehr starken Beginn und Rang 3 nach 9 Runden fiel ihre Mannschaft noch auf den 6. Tabellenplatz zurück. Wie erklären sie sich diesen Einbruch?


    MG: Es war mir eigentlich klar das wir das erste starke Seasonviertel nicht bis zum Ende durchhalten können werden. Ich glaube auch das wir die ersten Spiele oftmals etwas unterschätzt wurden und zudem hatten wir auch des Öfteren das Glück auf unserer Seite, wie zum Beispiel beim 2-1 Last-Minute Heimsieg gegen den SC Puch am 3. Spieltag. Aber nur 1 Sieg und insgesamt 5 Punkte aus dem zweiten Viertel zu holen war schon enttäuschend, auch wenn uns mit Szuhay und Scholde zu diesem Zeitraum 2 absolute Leistungsträger für längere Zeit ausgefallen sind.


    SN: In die Rückrunde startet ihre Mannschaft zuhause gegen die Unuon St. Florian, den Tabellenzweiten. Was rechnen sie sich für das Spiel aus?


    MG: Es wird ein sehr schweres Spiel. Gegen sie zog der SCB in bisher 3 Duellen, mit dem Cupspiel vor gut 2 Jahren, immer noch den kürzeren. Auch ein Tor gegen sie blieb bisher aus. Und gerade deshalb brennen wir darauf das am übernächsten Samstag zu ändern. Allerdings wird es eine sehr schwere Aufgabe, da St. Florian von Trainerin Leitner taktisch immer sehr gut eingestellt wird. Gegen den Aufstiegskandidaten wären wir mit einem Punkt schon zufrieden.


    SN: Wie zufrieden sind sie mit der Entwicklung der Mannschaft? Bleibt das Seasonziel weiterhin Klassenerhalt? Immerhin geht ihre Mannschaft mit einem 8 Punkte Polster auf den 9ten FV Seekirchen in die Rückrunde.


    MG: Mit der Entwicklung bin ich ganz zufrieden. Ich denke vor allem die Abwehr ist abgebrühter geworden. Auch im Mittelfeldzentrum machten Martikan und Wohlschlager einen Sprung nach vorne. In erster Linie bleibt unser Seasonziel auch weiterhin nicht abzusteigen. Wir hoffen wieder gut aus den Startlöchern zu kommen und so schnell wie möglich den Klassenerhalt sicherzustellen. Zu wünschen wäre es, wenn wir schnell die 40 Punkte Marke schaffen. Ich denke dann haben wir Ruhe.


    SN: Es ist wohl fix, das der FC Schwanenstadt sicher aufsteigt. Allerdings wer schafft es mit ihnen in die Red Zac ? Michael was ist ihr Tipp ?


    MG: Schwierig zu sagen. Ich glaube das machen sich die Vöcklabrucker, Pucher und Florianer aus. Eines dieser Teams wird es schaffen. Ich tippe jetzt einfach mal auf den 1. SC Vöcklabruck.


    SN: Noch eine Frage zu ihrem Kader. Wird es im Winter Transfers geben?


    MG: Im Moment haben wir keine Verpflichtungen geplant. Voraussichtlich gehen wir unverändert in die Rückrunde, außer uns verlassen Leistungsträger. Jedoch ist es wahrscheinlich das wir im Lauf des Frühjahrs den einen oder anderen Jugendspieler hochziehen werden. Wir richten eher schon den Fokus auf den Kader für die nächste Season, wo wir einen Umbruch erleben werden. Voraussichtlich verlassen uns im Sommer 10 Spieler.


    SN: Herr Graulund damit sind wir mit unserer Zeit bereits am Ende. Vielen Dank das sie Rede und Antwort gestanden haben. Viel Erfolg für das Jahr 2018.


    MG: Vielen Dank gerne. Ich wünsche ihnen auch ein gutes neues Jahr.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl

  • Der SC Bad Ischl verpflichtet die beiden Routiners ZM Kemal Duran (33), 5.6 und LV RV Oleg Chatyrko (34), 4.9. Beide schließen sich ablösefrei ab Sommer den Ischlern an.


    SCBI Coach Michael Graulund dazu:"Ich bin froh das sich Kemal und Oleg uns ab der kommenden Season anschließen. Beide können uns mit ihrer Routine sicher gut weiterhelfen. Vor allem weil der ein oder andere Jugenspieler auch aufrücken wird."


    Im aktuellen Wintertransferfenster wird sich aller Voraussicht nicht viel tun. Lediglich ein Verteidiger könnte noch kommen.


    Presseabteilung
    SC Bad Ischl